Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 08.09.2009

Städtische Fluglärm-Messanlage verzeichnet viele Zugriffe

Den Krachmachern auf der Spur



Siegburg. Die neue städtische Fluglärm-Messanlage auf dem Stallberg. Am Tag, als "siegburgaktuell" berichtete, "knallten" die Zugriffszahlen steil in die Höhe. Waren die Tage zuvor auch mal nur 30 Zugriffe zu verzeichnen, wurden die Messdaten am Sonntag, 30. August, exakt 515 mal abgefragt. Hierbei interessierten sich die Internetnutzer vor allem für die Lärmwerte (411), aber auch die Tagesstatistik (36) und die Monatsstatistik (68). Derzeit werden die Daten im Schnitt 170 mal am Tag abgerufen. Ein besonderer Vorteil der Messanlage: Sie ermöglicht eine sofortige Beschwerde über einzelne Krachflüge. Und da sind die Stallberger besonders fleißig. Nach der jetzt vorliegenden Statistik wurden in nur einer Woche insgesamt 29 Fluglärmbeschwerden über das Internet auf den Weg gebracht. "Das zeigt, wie wichtig und richtig es war, eine Messanlage an dieser Stelle zu errichten", betonte Bürgermeister Franz Huhn. Die Messanlage auf dem Stallberg ist übrigens die einzige Station des Deutschen Fluglärmdienstes (DFLD) im Umfeld des Flughafens Köln/Bonn, die unmittelbar neben einer offiziellen Messstation des Airports errichtet wurde. Die Bürger können sich schnell informieren. Teilweise fünf bis sechs Minuten nach dem Überflug, spätestens nach einer Stunde, lassen sich die Spuren der Krachmacher online erforschen und belegen. Zurzeit aktualisiert die Station die Daten immer etwa 15 Minuten vor der nächsten vollen Stunde. So geht es: Auf der Seite www.dfld.de "Messwerte" anklicken und die Region Köln/Bonn anklicken. Dann die Station "Siegburg" anklicken, die Lärmkurven der einzelnen Flüge mit Uhrzeiten erscheinen. Wer auf die obere Ausschlagskurve anklickt, kann sich direkt per mail über den betreffenden Flug beschweren. Auch Kaldauer sollten für aussagekräftige Vergleichswerte die Station Siegburg auswählen, bei der Station "Kaldauen" handelt es sich um eine private Station. Neben der tabellarischen und grafischen Darstellung erlaubt das System der Datenaufbereitung durch den DFLD auch eine Darstellung in Google Earth, mit der sich die Spur der Flugzeuge nachverfolgen lässt.
- weitere Informationen -

Stiftung für Kinder wird 30 Jahre alt

"Für uns Pänz"



Siegburg. 30 Jahre gibt es die 1979 von der Kreissparkasse gegründete Stiftung "Für uns Pänz". Mit einem Kapital von zwei Millionen Euro förderte die Stiftung, die älteste des Geldinstituts, zahlreiche Kinder- und Jugendprojekte. In den vergangenen 30 Jahren konnten nicht weniger als drei Millionen Euro für rund 600 Projekte ausgeschüttet werden. Schwerpunkten waren die Anlage von Spielplätzen und die Gestaltung von Schulhöfen, die Anschaffung von Basketballkörben und Unterstützung bei Projekten wie Skateranlagen, aber auch "Waldpatenschaften" und Präventionsmaßnahmen wie Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse. Zum Geburtstag steuert die Stiftung zum "Internationalen Kinder-, Jugend- und Kulturfest", das jährlich anlässlich des Weltkindertages in der Siegburger Innenstadt gefeiert wird, 5000 Euro zu. Beim Fest am Sonntag, 20. September, ist die Stiftung auch mit einem Stand vertreten, es gibt ein Quiz und Verlosungen beim Bühnenprogramm. Foto: "Für uns die Pänz", die KSK-Stiftung vertreten Vorstandsmitglied Christian Brand, Bürgermeister Franz Huhn, Kuratoriumsvorsitzender Frithjof Kühn, Beiratsvorsitzender Bernhard Kühne und Vorstandsvorsitzender Wolfgang Schmitz.

Tytingvågs Auftritt auch Auftakt zur Begegnung mit Norwegen

Jazz zum Tag der Einheit



Siegburg. Jazz zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober im Stadtmuseum. Mit Randi (Foto) und Regina Mester. Tytingvåg hat sich in ihrer Heimat Norwegen bereits einen großen Namen als Sängerin und Komponistin erarbeitet. Ab 19 Uhr lässt sie Elemente des Jazz, der Klassik, des Rock, aber auch der Kabarett-Musik und des skandinavischen Folk zusammenfließen. Fünf Musiker begleiten sie, ungewöhnlich kombiniert: Etwa mit Glockenspiel, Akkordeon, Bass und Violine. Daran schließt sich Regina Mester und Band an. Ansprechende Texte und eigene Jazz-Kompositionen sowie abwechslungsreiche Arrangements geben dem Quintett eine individuelle Note. Mester (vocals) wird von Frederik Köster (trumpet, Gewinner des neuen deutschen Jazzpreises 2009), Marcus Schinkel (piano), Dragan Trajkovski (bass) und Stephan Schneider (drums) begleitet. Der Auftritt der Norwegerin Tytingvåg ist zugleich so etwas wie der Auftakt zur Jahresreihe „Begegnung mit dem Ausland“, diesmal Norwegen gewidmet. Und dort ist Jazz sehr populär, zur eigenständigen Spielart entwickelt. In der Pause werden norwegische Spezialitäten gereicht. Der Eintritt ist frei. Einlasskarten an der Museumskasse, Markt 46.

Heute Abend Ausstellungseröffnung

Galapagos im Foto



Siegburg. Heute Abend, 19 Uhr, eröffnet Fotografin Gabriele Bößneck-Ziehe die Ausstellung "Galapagos im Foto". Vor dem großen Sitzungssaal des Rathauses, 1. Etage, präsentiert sie bis zum 31. Oktober ihre gelungenen, eindrucksvollen Aufnahmen über die Einmaligkeit des Archipels, die weitestgehend unberührte Fauna und Flora der im Pazifischen Ozean gelegenen Inselgruppe. Die Faszination der unberührten Landschaft und ihrer Tierwelt spricht aus den Bildern. Die Artenvielfalt und die erkennbare Anpassung der Tiere und Pflanzen an die Umwelt wecken die Erinnerung an Charles Darwin, der vor 180 Jahren seine berühmte fünfjährige Forschungsreise unternahm. Zur Vernissage hält Wirtschaftsjournalist Peter Ziehe einen kurzen Einführungsvortrag. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden. Sponsor der großformatigen Fotoaufnahmen ist die Bonner "fotocommunty prints GmbH".

Siegburger Stadtbücherei auf Erfolgskurs

Mehr Mangas



Siegburg. Von wegen Ferien. Alles andere als ruhig war es während der schulfreien Zeit in der Bibliothek. Allein 63.012 Medien gingen über die Ausleihtheke, 3095 mehr als im Vorjahr. Dazu 678 Neuanmeldungen, davon 237 Kinder und 357 Jugendliche. Richtig gelungen: Der Sommerleseclub und seine neue Variante des Junior-Leseclubs. Dank des Sponsorings von Kreissparkasse, Siegwerk, Nikolaus-Stiftung und Kultursekretariat konnte die Bibliothek kräftig in neue Kinder- und Jugendmedien investieren und so viele Wünsche realisieren. Gestiegene Ausleihzahlen dokumentieren den Erfolg der Investitionen. Auch die Kommentare an der Kommunikationswand sprechen für sich: "Ihr seid super", "Danke, echt geil hier", "Echt klasse, dass Ihr auf unsere Wünsche so schnell reagiert". Doch eins bleibt: Der Wunsch nach mehr Mangas! Obwohl die Leseeinrichtung auch hier permanent neue Anschaffungen tätigt, wird sie der großen Manga-Nachfrage immer noch nicht gerecht. Das soll sich ändern!

50 Jahre Grundschule Stallberg

Alle unter einem Hut



Siegburg. 1959 bis 2009. 50 Jahre Grundschule Stallberg. Ihr Jubiläum feiert die Bildungseinrichtung nächste Woche Freitag, 18. September, mit einem großen Schulfest. Das Motto am 50. Gründungstag: "Alle unter einem Hut", ist es über die Jahrzehnte doch immer wieder gelungen, alle und alles unter denselben zu bringen. Symbolisch werden alle Pänz zur Feier des Tages Kopfbedeckungen tragen. Auch die Gäste werden gebeten, mit einem Hut zu erscheinen. Zum Programm gehören neben einer Tombola viele Spiel- und Geschicklichkeitsstationen rund um den Hut. Für das leibliche Wohl sorgt eine Cafeteria. Stelzenläufer des UpArt-Theaters bringen Kurzweil, spannende Einblicke in seine Arbeit gewährt das Technische Hilfswerk. Geschicklichkeit ist derweil am Fahrradsimulator gefragt. Los geht's um 15 Uhr.

Fundsachen des Monats August

Krücke und Kette


Siegburg. Verloren und nicht abgeholt wurden im Monat August zehn Fahrräder, darunter zwei Damenräder und zwei Mountain-Bikes, eine Kette, diverse Lese- und Sonnenbrillen, eine Kinderuhr, ein Kinderhandy, Bekleidungsartikel, unter anderem eine Lederjacke und Pullover, einige Bargeldbeträge und eine Krücke. Wer was vermisst, dem hilft im Fundbüro des Rathauses Gisela Rotter, Telefon 102-219 gerne weiter.

Braschoßer Faustballerinnen spielen weiter ganz oben mit

Erste Klasse, erste Liga



Siegburg. Der Jubel nach dem gewonnenen Lokalderby gegen Wahlscheid war groß wie lange nicht mehr. Nach einer Saison mit Verletzungen und Ausfällen sicherten sich die Faustballerinnen des Braschoßer Turnvereins (BTV) mit einem 3:1 Sieg gegen Wahlscheid den Klassenerhalt in der ersten Liga. Der Druck gewinnen zu müssen lastete das ganze Spiel über schwer auf den Schultern der Spielerinnen, die am Ende aber doch die Nerven behielten. "Ein schönes Spiel war es nicht, aber das ist bei solchen Spielen auch nicht zu erwarten", so Mannschaftsmitglied Corinna Rosenberg. Damit vertritt der BTV Siegburg weiterhin in der höchsten deutschen Spielklasse und gehört zu den 18 besten Faustballmannschaften in ganz Deutschland! Prominentester Gratulant an diesem Tag: Ross Antony. Er ließ es sich nicht nehmen, den Damen persönlich zum Erfolg zu gratulieren. Foto: Ross Antony mit Trainer Marko Plötner, Team: Kathrin Feld, Verena Fartmann, Christin Flemnitz, Sarah Weber, Jenny Preissner, Svenja Wrede, Sylvia Fartmann, Kerstin Wischerath, Corinna Rosenberg. Weitere Infos unter www.braschossertv1913.de

Fortbildungsveranstaltung am Anno

Thema ADHS


Siegburg. "Die "Aufmerksamkeitsdefizit-" und "Hyperaktivitätsstörung" ADHS war Thema einer vierstündigen Fortbildungsveranstaltung im Selbstlernzentrum des städtischen Anno-Gymnasiums. Sonderpädagogin Gerda Moll berichtete über ihre Erfahrungen. Sie entwickelte mit ihrem Team ein Eckpunkte - Papier zur Unterstützung betroffener Kinder und als Hilfestellung für Schulen. Nur durch die Zusammenarbeit eines Netzwerks vieler Institutionen seien die Probleme zu bewältigen, betonte Moll. ADHS sei kein seltenes "Störungsbild" bereits im Kleinkindalter. Eindeutige Diagnosen seien ab dem 6.Lebensjahr möglich. ADHS gilt als Entwicklungs- und Bildungsrisiko. Soziale Unsicherheit, Aggressivität oder die Störung in der Aufmerksamkeit seien Symptome. Rein rechnerisch säßen in jeder Klasse zwei betroffene Schüler, berichtete die Pädagogin. Berühmtheiten wie Mozart oder Churchill hätten mit ADHS-Symptomen zu schaffen gehabt. Für Lehrer und Mitschüler sei die Kommunikation nicht einfach.

Durch die Dämmerung zu den geflügelten Nachtjägern

Flugakrobat Fledermaus



Siegburg. Durch die Dunkelheit zu den geflügelten Nachtjägern führt eine Exkursion des städtischen Umweltamtes kommenden Samstag, 12. September. Mit Taschenlampe ausgestattet, macht sich Dr. Joachim Kranz ab 20 Uhr auf in die hereinbrechende Dämmerung an Trerichsweiher und Aggerauen. Optische und akustische Beobachtung von Abendseglern oder der Wasserfledermaus steht auf dem Programm. Fledermäuse, die mit den richtigen Mäusen viel entfernter verwandt sind als mit uns Menschen, sind die einzigen Säugetiere, die mit einem aktiven Flug in den Lebensraum der Vögel vordringen konnten. Wer dabei sein möchte, wenn Biologe Kranz den Lebensraum der wendigen Flugkünstler vorstellt, meldet sich unter Tel: 102 353 an. Die Teilnahme ist kostenlos. Treffpunkt ist die Aggerbrücke, Ecke Luisenstraße / Im Aggerblick.

Siegburger Ehrengarde startet den Vorverkauf

Kostümsitzung gelb-schwarz



Siegburg. In knapp zwei Monaten startet mit dem "Elften im Elften" die fünfte Jahreszeit. Bereits begonnen hat der Vorverkauf für die große Kostümsitzung der Siegburger Ehrengarde am Samstag, 21. November. Ab 19.11 Uhr heißt es im Schützenhaus "Bühne frei" für Tollitäten aus der Region und der Karnevalshochburg Köln. Mit dabei die "Pänz vun Gereon". Karten zum Preis von 15 Euro für die erstmalig im Schützenhaus, Orestiadastraße, stattfindende Sitzung gibt es ab sofort beim Ersten Vorsitzenden Sascha Leja unter Telefon 9589068 oder 0170-8063794, sascha@siegburgerehrengarde.de.
- weitere Informationen -

Konzerte und Bandcontest im Kulturcafé

Rock statt Ruhe



Siegburg. Nach der Sommerpause hat im Kulturcafé wieder die Konzertsaison begonnen. 180 Jugendliche und junge Erwachsene rockten vergangenes Wochenende die Einrichtung. Zu Cover- und selbstgeschriebenen Songs tanzten die Jugendlichen, was das Zeug hielt. Kommenden Freitag, 11. September, startet der Bandcontest "Breaking the Silence 2009" mit der Chance für eine von 12 Nachwuchsbands auf eine dreitägige Studioaufnahme. An drei aufeinanderfolgenden Vorrundenterminen (11., 18. September und 9. Oktober) kämpfen die Gruppen um den Einzug ins große Finale am Samstag, 14. November. Wer gewinnt, entscheidet das Publikum. Nix mehr mit Ruhe, ab jetzt wird gerockt!

Dienstag, 8. September, der 248. Tag in 2009, Fest Mariä Geburt

Der Tag heute:



Wetter: Viel Sonnenschein und blauer Himmel. Mit bis zu 29 Grad wird's heute wieder richtig hochsommerlich! Trend für morgen: Weiter trocken und warm. Da suchen wir doch gerne die Bauernregel zum Tage raus und glauben kräftig dran: "Wie sich's Wetter an Mariä Geburt verhält, / so ist's noch weiter vier Wochen bestellt." Allerdings: Ab Donnerstag soll es zunächst kühler werden.

Sonnenuntergang: 20:01 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:57 Uhr
Mondaufgang: 20:49 Uhr
Monduntergang: 11:25 Uhr


Namenstag: Adrian (Hadrianus, römischer Hauptmann, starb als Märtyrer um 305 in Izmit/Türkei)

Geburtstag: Richard Löwenherz (1157-1199), englischer König ab 1189; Clemens Brentano (1778-1842), Schriftsteller ("Des Knaben Wunderhorn"), Vertreter der "Heidelberger Romantik"; Eduard Mörike (1804-1875), Lyriker ("Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte"); Frederic Mistral (1830-1914), französischer Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1904 zusammen mit dem Spanier José Echegaray; Wilhelm Raabe (1831-1910), Schriftsteller ("Schüdderump"); Antonin Dvorák (1841-1904), tschechischer Komponist ("Aus der neuen Welt"); Max Reinhardt (1873-1943), österreichischer Regisseur und Intendant; Peter Sellers (1925-1980), britischer Schauspieler und brillanter Komiker, spielte unter Regie von Blake Edwards den trotteligen Inspektor Clouseau in der Filmreihe "Der rosarote Panther" sowie den indischen Komparsen Hrundi V. Bakshi in "Der Partyschreck"; Mario Adorf (1930), deutscher Schauspieler mit italienischen Wurzeln, gab häufig den Bösen und hielt in der "Kir Royal"-Folge „Wer reinkommt, ist drin“ als pressegeiler Generaldirektor Heinrich "Heini" Haffenloher der Münchener Bussi-Bussi-Schickeria den Spiegel der Peinlichkeit vors blassierte Antlitz; Pink (1979), amerikanische Sängerin ("Mr. President"), eigentlich: Alecia Beth Moore.

Todestag: 1895: Adam Opel, der Erfinder und Autobauer stirbt 58-jährig in Rüsselsheim; 1949: Richard Strauss, der Komponist ("Also sprach Zarathustra", "Der Rosenkavalier") stirbt 85-jährig in Garmisch-Partenkirchen; 1979: Jean Seeberg, die amerikanische Schauspielerin ("Außer Atem" mit Jean-Paul Belmondo) und Kultfigur des französischen Nouvelle-Vague-Kinos wird in Paris 39-jährig tot in ihrem Wagen aufgefunden. Überdosis. Verschwörungstheorien, der amerikanische Geheimdienst habe die Finger im Spiel, kursieren trotz eines Abschiedsbriefs.

Historisches Kalenderblatt:




Vor 100 Jahren - 8. September 1909
In England herrscht Jubel: Der Dampfer "Lusitania" der Cunard-Linie, schnellstes und größtes Passagierschiff seiner Zeit, absolviert die Strecke von Queentown/Irland nach New York in vier Tagen und elf Stunden, drei Stunden schneller als der Rekord von Schwesterschiff "Mauretanie". Am 7. Mai 1915 wird der Atlantikliner vor Irland durch ein Torpedo des deutschen U-Boots "U 20" versenkt. 1.198 Menschen ertrinken jämmerlich, eine der größten Schiffskatastrophen der Menschheit.

Vor 95 Jahren - 8. September 1914
Der vor fünf Tagen neugewählte Papst hat den Namen Benedikt angenommen. Benedikt XV., geboren 1854, wählt seinen Namen bewusst zur Erinnerung an Benedikt XIV., ebenfalls Erzbischof von Bologna. Der Papst ist ein Sohn des Genueser Marquis della Chiesa. "Seine Laufbahn ist märchenhaft schnell gegangen", staunen die Gazetten. Politisch gelte der neue Papst als Mann, der die Rechte des Vatikans gegen die italienische Regierung mit Schärfe behaupte, aber sonst "sehr duldsam" sei und als nachsichtiger Beurteiler des Modernismus gelte. Deutsche Zeitungen beäugen allerdings misstrauisch die Freundschaft des Heiligen Vaters mit dem "franzosenfreundlichen" Kardinal Rampola. Also gar ein "Franzosenfreund" auf dem Stuhl Petri? Tatsächlich geht Benedikt XV., erst im 10. Wahlgang des Konklaves erfolgreich, wegen seines engagierten Auftretens gegen den Kriegswahnsinn als "Friedenspapst" in die Annalen ein. Den 1. Weltkrieg bezeichnet er als das, was er ist: "Eine grauenhaft nutzlose Schlächterei".

Vor 50 Jahren - 8. September 1959
In Bonn wird die Beethovenhalle eingeweiht, benannt nach dem großen Sohn der Stadt, Ludwig van Beethoven (1770-1827).

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 8. September 1909
Aus dem Anzeigenteil: Gerichtsvollzieher Griebeler versteigert im Auftrag der bahnamtlichen Expedition M.J. Kaufmann, Zeithstraße, auf dem Lagerplatz öffentlich: "Eine eiserne Bettstelle mit Matratze und Kopfteil, drei Ölbilder im Rahmen, eine Kaffeeservice (3 Tassen, 12 Untertassen, eine Kanne, 2 Milchkannen, eine Zuckerdose), ein Paar Manschetten, gebraucht, ein Kragenkasten mit 7 Stehkragen, gebraucht, div. angefangene Handarbeiten, Häkelgarn, 13 kleine Fenstergardinen, gebr. 2 Paar Tüllvorhänge, 2 Paar Kongreßvorhänge mit Häkelspitzen, ein Paar Lambrequins, 4 Ztr. Lumpen, ein Originalfaß Lithophon, div. Jahrgänge illustrierter Zeitungen (Gartenlaube, Über Land und Meer)."

"Das Urteil eines jeden Feinschmeckers über Lukullus-Cakes (ges. geschützt) ist gefällt. Nur lobend spricht jedermann sich aus über dieses täglich frisch gebackene Genußmittel. In vorzüglicher Qualität bei Jacob Fasbender, Konditorei und Cafe. Telefon 285."

"Die Glas-Handlung Wilhelm Hackelbusch, Ringstraße 21, empfiehlt ihr großes Lager in allen Sorten Glas wie rheinisches Fensterglas, Ornamentglas, Mattglas, Kathedralglas (weiß und bunt), feines Bilderglas, belegtes und unbelegtes Spiegelglas, Rohglas, Drahtglas sowie Glasdachpfannen und Glasfalzziegel."



Vor 95 Jahren - September 1914

Siegburg und der Erste Weltkrieg, I:
Der Krieg tobt auf den Schlachtfeldern, die Generäle brauchen Nachschub an Menschenmaterial. In Siegburg ergeht der "Aufruf: "Laut Ministerialbekanntmachung sollen auch die jungen Leute vom 16. Lebensjahre für den Dienst im Heere und in der Marine herangebildet werden. An diejenigen jungen Männer, die bis jetzt den Veranstaltungen für die körperliche Kräftigung ferngeblieben sind, ergeht die Aufforderung, sich freiwillig zu den Übungen einzufinden (Turn- und Jugendvereine)." Wie im "Siegburger Hof" in der Bahnhofstraße für die damals "Rekruten" genannten Jugendlichen so ein Vorbereitungsabend auf den Heldentod aussieht, beschreibt das "Siegburger Kreisblatt": "Es versammelten sich die Rekruten nebst einigen Angehörigen und Mitgliedern der Kriegervereine. Der Vorsitzende erwähnte, daß uns der Krieg von unseren zahlreichen Feinden aufgezwungen wurde, daß das Volk ohne Ausnahme hinter dem Kaiser stehe und wir mit reinem Gewissen und reinen Händen den Kampf aufgenommen haben. Er gedachte der Helden, die schon ihr Leben fürs Vaterland hingegeben haben. Kaiser und Heer wurde ein begeistertes Hurra ausgebracht und darauf die Nationalhymne gesungen. Gymnasialdirektor Dr. Gießen hielt einen längeren fesselnden Vortrag, in dem er die Bedeutung des Wortes Vaterland schilderte. Allgemeine Begeisterung erweckte die Rede, die mit den Worten schloß: So zieht hinaus in den Kampf. Nach einer Ermahnung des Gymnasial-Turnlehrers Schumacher zu fleißigem Besuch der Rekrutenfürsorge und einem Hoch auf das Vaterland fand die Versammlung mit "Deutschland über alles" einen würdigen Abschluß. Hoffentlich wird der Eindruck des Abends ein bleibender bei den jungen Rekruten sein." Foto: Ort der "Rekruten-Fürsorge", der "Siegburger Hof" in der Bahnhofstraße, heute Parkplatz Amtsgericht.

Siegburg und der Erste Weltkrieg, II:
Mehr und mehr Kriegsverwundete passieren in Zügen Siegburg. Manche werden in der zum Lazarett umfunktionierten Abtei versorgt, andere sind nur auf der Durchreise, die Waggons halten nur kurz am Bahnhof. Die Bevölkerung nimmt Anteil, auch entlang der Gleisstrecken. Das "Siegburger Kreisblatt" schreibt: "Zug um Zug mit Kriegern, die rühmlich gekämpft haben, mit grünen Zweigen geschmückt, berühren unsere Stadt. Von den an allen Übergängen Harrenden werden sie mit brausendem Hurra begrüßt. In den in Siegburg haltenden Zügen finden die Soldaten reichliche Erfrischungen dargebracht, die Bevölkerung wetteifert in dieser edlen Aufgabe, an erster Stelle sei die Geschäftsstelle des Roten Kreuz genannt, die unermüdlich für alle erforderlichen Vorkehrungen sorgt. Mit der Geschäftstelle ist die des vaterländischen Frauenvereins und das Liebesgabenbüro verbunden. Dankbar gedenken die geheilten und heimkehrenden oder ins Feld ziehenden Krieger der gastlichen, schönen Stadt Siegburg. Hoffentlich tragen aber auch die umliegenden Orte nach Kräften zu dem Liebeswerk bei, besonders die Dörfer, die noch nicht sehr belastet sind."

Siegburg und der Erste Weltkrieg; III:
"Mitbürger! Gebt den Verwundeten und durchreisenden Soldaten keinerlei Obst. Im Garnisons-Lazarett sind schon viele Fälle von Magen- und Darmerkrankungen festgestellt worden, die durch Obstgenuß verursacht sind, auch bei reisenden Soldaten wurden die gleichen Krankheits-Erscheinungen beobachtet. Durch Obstgenuß hervorgerufene Ruhr könnte die schwersten Folgen haben." Öffentlicher Aufruf.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 8.30 - 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel:381855
Morgen: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980
Donnerstag, 10. September: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740

Kinoprogramm am Dienstag, 8. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 15 Uhr
Selbst ist die Braut: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beim Leben meiner Schwester: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Dance Flick - Der allerletzte Tanzfilm: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 20:30 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:45 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr
Inglourious Basterds: 20 Uhr
Julie & Julia: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 18:30 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr
The Final Destination 4 3D: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Whisky mit Wodka: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Year One - Aller Anfang ist schwer: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf