Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 07.09.2009

Gedenkstein für Familie Rochmann auf jüdischem Friedhof

"Ins Leben geholt"



Siegburg. Ein Gedenkstein auf dem jüdischen Friedhof an der Heinrichstraße mahnt fortan an das schreckliche Schicksal der Siegburger Familie Rochmann. Steinmetzmeister Markus Weisheit und seine Gesellin Lioba Wagner fertigten das Mahnmal. "Sie haben die Familie ins Leben zurückgeholt", dankte Wilfried Johnen, Vorsitzender des jüdischen Landesverbandes NRW, denn tot sei nur, wer vergessen sei. Ein Dank auch an Schülerinnen und Schüler des Anno-Gymnasiums, die mit Kuchenverkauf und Sponsorenlauf in praller Sommersonne die Materialkosten für den Gedenkstein erwirtschaftet hatten. Bei dessen Aufstellung packten die Oberstufenschüler Cornelius Pees und Florian Bierbrauer tatkräftig zu Schaufel und Hacke, legten das Fundament. "Im Leben wurden sie auseinandergerissen", gedachte Hilde Langen, Nichte von Johanna Rochmann, ihren von den Nazis ermordeten Verwandten, der Stein vereine sie nunmehr im Tod. Wie berichtet, starb der Geschäftsmann und dreifache Vater Ignaz Rochmann als erster Siegburger Mitbürger in einem Konzentrationslager. In Buchenwald erschossen ihn die Nazis. Seine Asche erhielt Ehefrau Johanna später zugestellt, an einem nicht mehr bekannten Ort des jüdischen Friedhofs in Siegburg wurde die Urne am 3. November 1941 beigesetzt, Sowohl Johannes wie ihre drei Kinder Cilly Rosa (10), Kurt (9) und Edith (2) wurden 1942 ebenfalls von den Nazis im KZ ermordet. Mit jüdischer Flöten- und Geigenmusik gestalteten Schülerinnen des Anno-Gymnasiums unter Leitung von Cordula Engel die kleine Feier, die Pfarrerin Annette Hirzel und die an der Gedenkarbeit beteiligte Schülergruppe mit biblischen Lesungen und Schalom Ben Chorins "Gedicht vom Mandelzweig" ausklingen ließen.

Herbig und „Wickie“ zur Vorpremiere im Cinelux

Autogramme auf rotem Teppich



Siegburg. Ein roter Teppich, Absperrgitter, rund 250 Fans, ein Meer voller Fotoapparate und Handys. Große Vorpremiere von "Wickie und die starken Männer" Samstagnachmittag im Cinelux. Höchstpersönlich kamen Erfolgsregisseur Michael ("Bully") Herbig und der erst zehnjährige "Wickie"-Hauptdarsteller Jonas Hämmerle zum Europaplatz und nahmen sich Zeit für ihre Fans. Ob Eintrittskarten für die anschließende Filmvorführung, CD oder DVD, die beiden Helden signierten alles, was ihnen in die Finger kam. Während der Film erst übermorgen deutschandweit über die Leinwände flimmert, hieß es in Siegburger bereits am Samstag um 16 Uhr schon "Film ab". Die Fans begeistert. Eine kleine Fotostrecke von der Autogrammstunde im Cinelux unter diesem Link.
- weitere Informationen -

"Schichtwechsel" und Sperrung an der Mahrstraße

Kran geht, Kran kommt



Siegburg. "Schichtwechsel" am ehemaligen "Henrich-Gelände". Die seit Frühjahr des Jahres mit dem Abriss der alten Gebäude und der Ausschachtung der Baugrube beschäftigten Firmen räumen das Feld. Der Bau des neuen Facharzt-Zentrums beginnt. Hierfür rückt zunächst ein großer Turmdrehkran an. Es braucht seine Zeit, bis der stählerne Riese steht. Zuerst muss der alte Kran aus der Baugrube geholt werden. Dafür wird die Mahrstraße zwischen Einmündung Wilhelmstraße und Industriestraße am kommenden Mittwoch, 9. September, voraussichtlich ab 1 Uhr bis in die darauf folgende Nacht komplett gesperrt. Umleitungen aus Richtung L 332/B56n sind über die Industriestraße ausgeschildert. Die Haltestelle an der Ecke Wilhelmstraße/Haufeld ("Kinderland") wird von den Buslinien an diesem Tag nicht angefahren. Foto Oswald Berwian

Alexianerallee kurzfristig ohne Wegekreuz

Umfassende Restauration



Siegburg. Das Wegekreuz in der Alexianerallee kommt weg. Allerdings nur für kurze Zeit. Ab nächster Woche steht die gründliche Restauration des Siegburger Denkmals an. An seinem ursprünglichen Ort nahe des Seniorenzentrums "Haus zur Mühlen" unter einer imposanten Trauerweide wird es abgebaut und für die Restauration in eine Werkstatt gebracht. Rund sechs Wochen werden die Arbeiten voraussichtlich dauern, bis das steinerne Kreuz auf neuem Sockel an altem Platz wieder aufgestellt wird. Das aus geschlemmten Sandstein hergestellte Denkmal wurde im 19. Jahrhundert errichtet.

Junge Stimmen begeisterten mit zauberhaftem Melodien-Cocktail

Canzonetten und Zarzuelas



Siegburg. Ein Cocktail zauberhafter Melodien: Mit italienischen Canzonetten und spanischen Zarzuelas verzauberten die "Jungen Stimmen" ihr Publikum im Stadtmuseum. Kein leichtes Programm, das sich Marietheres Görgen für ihre fünf Solisten ausgesucht hatte: Werke weitgehend unbekannter spanischer und italienischer Komponisten, und alle Lieder in den Originalsprachen. Görgen stellte die Arien und Duette, die von den Sängerinnen und Sängern mit großer Perfektion interpretiert wurden, charmant und augenzwinkernd vor. Zudem begleitete sie Thomas Benden (Tenor), Stefan Schumacher (Bariton) sowie die drei Sopranistinnen Daniela Kwiotek, Barbara Felicitas und Stefanie Hauer am Flügel. Großartige Leistungen, die abschließend vom Publikum mit tosendem Beifall, von Germania-Vorsitzenden Hans-Josef Bargon mit Blumen belohnt wurden. Unter den Zuhörern auch Germania-Präsident und Bürgermeister Franz Huhn.

Junges Forum Kunst verlost Konzertkarten

Blues in der Halle



Siegburg. Der Blues-Pianist Christian Willisohn besucht das Junge Forum Kunst e.V.. Auf Einladung des Kunstvereins und des Siegburger Gastronoms Charly Reichle, Gaststätte "Zur Zange", gibt der international renommierte Musiker am 13. September, 18 Uhr, in der Ausstellungshalle Luisenstraße ein Konzert. Hierfür verlost das Junge Forum Kunst zwei mal zwei Eintrittskarten im Wert von jeweils 18 Euro. Folgende Frage gilt es zu beantworten: "Welches besondere Ereignis erwartet den Siegburger im Jahre 2014?". Wer's weiß, schickt seine Antwort unter Angabe von Namen und Adresse per Post an das Junge Forum Kunst Siegburg e.V., Kaiserstraße 119 oder per Email an jungesforumkunst@web.de oder per SMS an 0151-59143169. Wer im Gewinnspiel kein Glück haben sollte, erhält die Karten á 18 Euro bei der Tourist-Information im ICE-Bahnhof, Europaplatz, oder im "Bierhaus Zange", Berliner Platz. Willisohn zählt zu den herausragenden Persönlichkeiten der Musikszene. Der Pianist und Sänger geht mit seinen Kompositionen von den ursprünglichen Wurzeln des Blues aus, führt seine Zuhörer vom Grundgedanken zu den unzähligen Facetten dieser Musik. Seine musikalische Karriere beginnt 1980 in der Münchner Clubszene. Er tourt zusammen mit anderen namhaften Musikern, etwa Lillian Boutté und oder dem holländischen Saxophonisten Boris van der Lek durch Europa, die USA, Australien und Neuseeland, immer wieder zieht es ihn nach New Orleans.

Nach Drohung geflüchtet

Durchs Fenster


Siegburg. Gestern Abend gegen 21.25 Uhr hatte sich ein Mann in seiner Siegburger Wohnung verschanzt, seinen Selbstmord angekündigt, aber auch weitere Drohungen ausgesprochen. Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr rückten aus. Zwischenzeitlich hatte sich der Mann durch ein Fenster aus dem Staub gemacht. Die Polizei ermittelt.

Diebstahlversuch endete auf der Wache

Bei Einbruch beobachtet


Siegburg. Auf einen Auspuff hatte es ein Diebes-Duo gestern Abend an einem Autohandel in der Straße "Am Turm" abgesehen. Gegen 23 Uhr kletterten die beiden Täter über einen Zaun des Firmengeländes. Ein Zeuge beobachtete sie dabei und verständigte die Polizei. Die Beamten nahmen die beiden Geständigen wenig später auf dem Privatgrundstück fest. Der 25-jährige Siegburger und sein 28-jähriger Troisdorfer Komplize gaben ihre Absicht zu, einen Auspuff demontieren zu wollen. Das misslungene Unterfangen endete auf der Siegburger Wache. Beide erwartet nun ein Strafverfahren wegen versuchten schweren Diebstahls.

Montag, 7. September, der 247. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Nach morgendlichen frischen 9 Grad heizt die Sonne bis zum Nachmittag auf 25 Grad. Die anfänglichen Wolken lösen sich nach und nach auf. Auch morgen wird es schön! Dazu passt eine alte Bauernregel ganz gut: "Ist Regine warm und wonnig, bleibt das Wetter lange sonnig."

Sonnenuntergang: 20:03 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:56 Uhr
Mondaufgang: 20:29 Uhr
Monduntergang: 10:09 Uhr


Namenstag: Regina, Märytrerin, starb um 300 in Alesia, dem heutigen Alise-Sainte-Reine in Frankreich; Stephan (von Châtillon, 1155-1213), Mönch und Klostergründer, starb in Die/Frankreich;

Geburtstag: Elizabeth I. (1533-1603), Königin von England ab 1558; Henry Morton Robinson (1898-1961), amerikanischer Schriftsteller ("Der Kardinal") und langjähriger Chefredakteur von "Readers Digest"; Elia Kazan (1909-2003), amerikanischer Filmregisseur ("Jenseits von Eden", "Endstation Sehnsucht"); Peter Lawford (1923-1984), britischer Schauspieler, gehörte zum "Rat Pack" (Frank Sinatra, Dean Martin, Sammy Davis jr. und Joey Bishop), war der, der Elizabeth Taylor vor der Kamera küsste und der letzte, der mit Marilyn Monroe sprach, von 1954 bis 1966 mit Patricia Kennedy, Schwester von John F., verheiratet; Buddy Holly (1936-1959), amerikanischer Rock'n'Roll-Star ("Peggy Sue"), starb am 3. Februar 1959 bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe von Mason City , "The Day the Music Died", sang Don Mc Lean in "American Pie"; Lena Valaitis (1943), in Litauen geborene und in Heidelberg aufgewachsene Schlagersängerin ("Johnny Blue"); Gloria Gaynor (1949), amerikanische Sängerin „("I Will Survive"); Chrissie Hynde (1951), amerikanische Sängerin, Frontfrau der "Pretenders" ("Back on the Chain Gang"); Natalia Wörner (1967), Schauspielerin.("Die Sturmflut"), Evan Rachel Wood (1987), amerikansiche Schauspielrein ("Profiler");

Todestag: 1978: Keith Moon, der "Who"-Schlagzeuger ("Tommy", "My Generation") stirbt in Mayfair/London 32-jährig an der Überdosis eines Beruhigungsmittels; 1994 :Terence Young, der britische Filmregisseur, vor allem durch seine James Bond-Filme mit Sean Connery bekannt, stirbt 79-jährig in Cannes.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 345 Jahren - 7. September 1664
Die niederländischen Siedler der nordamerikanischen Kolonie Neu-Niederlande und des Handelspostens Neu-Amsterdam kapitulieren vor der englischen Flotte. Ihr Gouverneur Peter Stuyvesant unterzeichnet die Kapitulationserklärung. Neu-Amsterdam, an der Südspitze des heutigen Manhattan gelegen, wird zu Ehren des englischen Herzogs von York in New York umbenannt. Aus Neu-Niederlande werden die Kolonien New York und New Jersey.

Vor 100 Jahren - September 1909
Eine Mahlzeit ohne Fleisch und "Getränke"? Für viele ist dies keine Mahlzeit. Sie begreifen daher auch nicht, wozu in dieser Welt vegetarische Gasthäuser existieren. Übrigens irren Sie, wenn Sie annehmen, daß alle, die derartige Lokale besuchen, sich zu jener Ernährungsweise und Weltanschauung bekennen, die man "Vegetarismus" nennt. Es gibt genug Gäste, die nur deshalb dort essen, weil eine Portion Reis mit Zwetschenmus bedeutend billiger ist als ein Beefsteak mit französischem Salat - und weil der Mensch sich auch an dem sattessen kann, was ihm nicht besonders schmeckt. Studenten bemerkt man dort, die zwischen zwölf und zwei Uhr mittags zu ihren Schwarzwurzeln und Linsen ein Glas Wasser trinken, um dann zwischen neun und zwölf Uhr abends, nach ihrer Wurst, desto mehr Bier trinken zu können. Andere sind finanziell und körperlich schon so weit heruntergekommen, daß sie in ihrer Verzweiflung "naturgemäß" leben. Die nennen sich freilich "Vegetarier", bleiben es aber nur so lange, bis ihre Börse wieder voller geworden ist. In keinem anderen Gasthaus wird so viel über Diätetik gesprochen wie im vegetarischen. Mit dieser Wissenschaft wird dort mindestens die Hälfte der Konversation ausgefüllt. Zu viel fachgelehrte Laien sitzen um einen rum. Demjenigen kann es schlimm ergehen, der einem fanatischen Vegetarier in die Hände fällt - oder gar in die Rede. Dann beginnt der Apostel in den höchsten Tönen, mit tiefster Verachtung von der "Degeneration unserer Rasse" zu sprechen, von "bestialischen Instinkten", von "Tierleichen, die der Kulturmensch gierig verzehrt". Einen Apostel unterbrach jüngst sein Tischnachbar mit der Frage, ob er sich aufrichtig zum weiblichen Geschlecht hingezogen fühle? Der Fanatiker verblüfft und finster: "Wieso?" Antwort: "Würde mich interessieren, weil bekanntlich Frauen nicht aus Obst und Gemüse bestehen." Donnerndes Gelächter der ganzen Tafelrunde. Der Verspottete schleudert das stärkste Wort aus dem Munde eines Vegetariers entgegen: "Sie Rindvieh!" Damit hatte der wissenschaftliche Disput seinen Höhepunkt erreicht. Aus: Gasthausstudien von Otto Weiß, erschienen im 1. Heft der damals neuen illustrierten Unterhaltungszeitschrift "Arena".

Vor 60 Jahren - 31. August 1949
In Bonn treten der Deutsche Bundestag und der Deutsche Bundesrat zu ihren konstituierenden Sitzungen zusammen. Der Bundesrat, durch den die Länderregierungen an der Gesetzgebung des Bundes beteiligt sind, besteht aus 43 Mitgliedern und vier Vertretern Berlins, die allerdings nur eingeschränktes Stimmrecht besitzen. Dem ersten Bundestag gehörten 410 Abgeordnete aus elf Parteien an. Stärkste Fraktion des Parlaments ist die CDU/CSU mit 139 Sitzen. Der Bundestag wählt am 15. September 1949 den 73-jährigen Konrad Adenauer mit nur einer Stimme Mehrheit zum ersten Kanzler der Bundesrepublik.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 7. September 1909
Täglich frische Seemuscheln, ("außer Hause 100 Stück zu 35 Pfennig"), hat das Restaurant "Zum Minoriten" im Angebot. Dazu "Ia. Biere" und vor allem, so die Werbung, "echtes Kölsch"! Wirtin ist Witwe Kümper. Unser Bild stammt von Anfang 1900, da führte Eduard Waffier das Haus.

Vor 95 Jahren - 7. September 1914
Der beim Untergang des Marine-Kreuzers "Magdeburg" - lief auf Grund und wurde von der Besatzung gesprengt, damit er nicht an die russische Marine fiel - mit dem Leben davongekommene junge Maschinist und Maat H.B. schreibt aus Bremerhaven an seine Eltern in Siegburg und schildert eines der ersten Gefechte des Ersten Weltkriegs in der Nordsee: "Mein stolzes Schiff ist verloren. Die ganze Nacht haben wir versucht, das Schiff abzubringen, aber vergebens. Der Nebel war sehr dicht und schützte uns so vor dem Feinde, der in dichter Nähe sein mußte. Dies war unsere Rettung. Vor uns hatten wir eine russische Signalstation, die haben wir kräftig beschossen und vernichtet. Da kam uns zur Rettung ein deutsches Torpedoboot an, nun mußten alle Mann hinüber zu dem Boot schwimmen. Vorher brachten wir noch drei Hurras auf unsere Magdeburg aus. Da flog die Magdeburg in die Luft durch uns gesprengt und war nur noch ein elendes Wrack. Zu gleicher Zeit lichtete sich der Nebel und in geringer Entfernung kamen ein russischer Kreuzer und zwei Torpedobootzerstörer auf uns zu, die uns sofort beschossen. Eine Granate schlug ein und brachte gleich 20 Tote, 20 Verwundete und 157 Vermißte haben wir außerdem. Wir haben nichts gerettet wie das nackte Leben. Ich kann euch sagen, was wir da erlebt haben, erlebt so leicht kein Zweiter. Der Kommandant ist mit dem Schiff in die Luft geflogen."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 8.30 - 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel: 383897
Morgen: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel:381855
Mittwoch, 9. September: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980

Kinoprogramm am Montag, 7. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 15 Uhr
Selbst ist die Braut: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beim Leben meiner Schwester: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Dance Flick - Der allerletzte Tanzfilm: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 20:30 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:45 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr
Inglourious Basterds: 20 Uhr
Julie & Julia: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 18:30 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr
The Final Destination 4 3D: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Whisky mit Wodka: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Year One - Aller Anfang ist schwer: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf