Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.09.2009

Gedenkstein für die ermorderte jüdische Familie Rochmann

Dem Vergessen entreißen!



Siegburg. Dem Vergessen entreißen, die Erinnerung wach halten: Die Erinnerung an den unsäglichen Terror des NS-Regimes. Ein Gedenkstein auf dem jüdischen Friedhof mahnt fortan an das schreckliche Schicksal der Siegburger Familie Rochmann. Sie wurde in den Konzentrationslagern ausgelöscht. Steinmetzmeister Markus Weisheit und seine Gesellin Lioba Wagner fertigten die steinerne Gedenkstelle. Aus Bergischer Grauwacke, ein Stein aus der Region, wie er auch in früheren Zeiten schon auf dem jüdischen Friedhof in Siegburg Verwendung gefunden hat. Die Materialkosten, rund 350 Euro, erwirtschafteten Oberstufenschüler des Anno-Gymnasiums durch einen Sponsorenlauf und Kuchenverkauf. Zum Todestag des Ehemannes und dreifachen Familienvaters Ignaz Rochmann wird der Gedenkstein am Freitag, 4. September, 10 Uhr, auf dem jüdischen Friedhof eingeweiht. Am 4. September 1941 wurde Rochmann, er war Inhaber eines Ladens in der Kaiserstraße 14, später eines Wäschegeschäftes in der Kronprinzenstraße, als erster Siegburger Mitbürger im Konzentrationslager Buchenwald ermordet. Nach seinem Tod beantragte seine aus Köln stammende Ehefrau Johanna, geb. Keßler, die Aschereste ihres Mannes, dem Vater ihrer drei Kinder Cilly Rosa (10), Kurt (9) und Edith (2) zu erhalten. Das Krematorium Buchenwald schickte die Urne zunächst an die Stadt. Am 3. November 1941 setzte sie die Witwe auf dem jüdischen Friedhof in der Heinrichstraße bei. Ohne Grabstein, an einem nicht bekannten Ort. Monate später, im Juni 1942, wurde die leidgeprüfte Frau mit ihren drei Kindern ebenfalls von Nazi-Schergen "in den Osten", vermutlich Lublin, transportiert und ermordet. Eine Siegburger Familie. Erst auseinandergerissen. Dann vollständig ausgelöscht. Über 60 Jahre später übergab die heute über 80-jährige Nichte von Johannes Rochmann, Hilde Langen, dem Archiv und der Gedenkstätte Landjuden an der Sieg Fotos der fünfköpfigen Familie. Nach Recherchen und Zeitzeugenbefragungen unter Mithilfe zweier Schülerinnen bekam die Familie mit den Bildern Stück für Stück ein "Gesicht". Inzwischen liegt eine Gedenkschrift vor, die dieses Familienschicksal vor dem Hintergrund der jüdischen Geschichte Siegburgs in die gesamtgeschichtlichen Zusammenhänge einordnet: "Spurensuche jüdischen Lebens am Beispiel der jüdischen Familie Rochmann aus Siegburg", eine Schriftenreihe des Fördervereins Gedenkstätte Landjuden an der Sieg e.V., verfasst von Pfarrerin Annette Hirzel, herausgegeben von Kreisarchivarin Dr. Claudia Maria Arndt. Foto: Schüler des Anno-Gymnasiums in der Werkstatt von Markus Weisheit (rechts) mit einem Entwurf des Gedenksteins.

Acht Tote bei Artillerieeinschlag während der Messfeier

100 Jahre Anno-Kirche



Siegburg. Hundert Jahre Pfarrkirche Sankt Anno. Festgehalten in der neuen Ausgabe der "Siegburger Blätter". Gestern stellte Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger gemeinsam mit dem Siegburger Autor Jens Kröger und Pfarrer Winfried Rameil die nunmehr 23. Ausgabe vor. Darin schaut Kröger auf die wechselvolle Geschichte des katholischen Gotteshauses zurück. Dass der Kirchenbau vor 100 Jahren gelang, daran sind vor allem zwei Personen maßgeblich beteiligt: Die Siegburgerin Elise Kemp hinterließ bei ihrem Tode im Februar 1899 ein Bar- und Immobilienvermögen von 100.000 Mark für die Errichtung einer Kirche "zu Aulgasse-Driesch". Die Grundstücksfrage hatte sich schon sieben Jahre vorher gelöst, als der Industrielle Philipp Hansen an Baugelände der damaligen Weiergasse, der heutigen Weierstraße, schenkweise zur Verfügung stellte. Der Ausführungsentwurf des späteren Mainzer Dombaumeister Professor Ludwig Becker wurde im Juli 1902 mit einem Kostenrahmen von 261.000 Mark kirchlicherseits genehmigt. Bis zur Grundsteinlegung am 11. November 1906 sollte es noch etwas dauern, am 30. Mai 1909 - Pfingstsonntag- konnte der erste Gottesdienst gefeiert werden. Die feierliche Konsekration nahm der Kölner Weihbischof Dr. Josef Müller am 10. Juni 1910 vor. Im Zweiten Weltkrieg erlitt das Gotteshaus zwar nur geringe Schäden, jedoch fanden kurz vor Kriegsende acht Gläubige den Tod, als am 17. März 1945 während eines Gottesdienstes ein Artilleriegeschoss in das Kircheninnere einschlug. Eine umfassende Neugestaltung erfuhr die Kirche ab 1958. Nur wenige Jahre nach dem Abschluss der umfangreichen Restaurierungsarbeiten musste die alte Kirche auf Grund statischer Mängel - Risse im Gewölbe, Mörtelbrocken waren in den Altarraum herabgefallen - kurz vor Ostern 1968 geschlossen werden. Es folgten langwierige Bau- und Baugrunduntersuchungen. Kein Ausweg mehr: Die alte Kirche musste am 7. April 1970 gesprengt, ein 1973 durch den Kölner Erzbischof Joseph Kardinal Höffner konsekrierter Neubau an den erhaltenen Turm gesetzt werden. Die Siegburger Blätter kosten zwei Euro, erhältlich beim Bürgerservice des Rathauses, im Stadtarchiv sowie Stadtmuseum. Foto (v.l.) Pfarrer Rameil, Kröger und Dr. Korte-Böger.

Durch innovative Heiztechnik Kosten sparen

Energiefresser im Keller



Siegburg. Der Heizkessel ist in die Jahre gekommen, lief aber während der letzten Heizsaison noch. Öl und Gas werden ständig teurer. Mit der Wärmepumpe und dem Energieträger Holz gibt es Alternativen auf dem Heizungsmarkt, die zunehmend attraktiver werden. Welche Technik lohnt sich, wo kann sie eingesetzt werden, unter welchen Bedingungen ist eine Heizungsmodernisierung wirtschaftlich? Wenn der Energiefresser noch im Keller schlummert, weiß der Energieberater der Verbraucherzentrale NRW in Siegburg Rat. In einem Vortrag am Montag, 7. September, stellt Thomas Zwingmann aktuelle Heizanlagen vor. Dabei wirft er einen Blick auf deren Wirtschaftlichkeit und informiert über Fördermöglichkeiten. Sein Vortrag beginnt um 18.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen: Beratungsstelle Siegburg, Energieberatung, Telefon 592881.

Ein Kinderbibeltag und die Vorstellung vom Paradies

Gottes bunter Garten



Siegburg. Die Schöpfung der Welt durch Gott ist Thema eines Kinderbibeltages, zu dem die evangelische Kirchengemeinde Kaldauen einlädt. Dafür hat ein Team um Pfarrer Martin Kutzschbach jede Menge vorbereitet: Den kirchlichen Nachwuchs ab vier Jahren erwarten zahlreiche Spiele, viel Musik und diverse Mitmach-Ereignisse. Zur Stärkung gibt`s ein Mittagessen. Los geht's kommenden Samstag, 10 Uhr, im Gemeindehaus in der Friedensstraße. Voraussichtliches Ende: 15 Uhr. Im Sonntagsgottesdienst am 6. September, 10 Uhr, geht es an gleicher Stelle ebenfalls um Gottes bunten Garten und um die Vorstellung, wie ein Tag in seinem Paradies erlebt wird. Eine Anmeldung zum Kinderbibeltag ist nicht erforderlich. Pfarrer Kutzschbach lädt für Samstag und Sonntag alle Mädchen und Jungen, für den Sonntag auch alle erwachsenen Gemeindeglieder herzlich ein. Foto: Erlebnisreich geht es auf dem Kinderbibeltag der Evangelischen Kirchengemeinde Kaldauen zu, wie hier beim letzten Kinder-Väter-Morgen mit Pfarrer Martin Kutzschbach (rechts).

Braschosser Faustballerinnen kämpfen um den Klassenerhalt

Sonntag geht es um alles



Siegburg. Spannend! Wieder einmal fällt die Entscheidung um den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga für die Faustballdamen des Braschosser Turnvereins (BTV) am letzten Spieltag. Am kommenden Sonntag, 6. September, 10 Uhr, startet der erste Abstiegs-Krimi gegen den TV Wahlscheid. Geht der BTV als Sieger vom Platz, ist die Klasse gesichert. Wenn nicht, geht es anschließend gegen den TV Westfalia Hamm um alles. Und die Mannschaft kämpft um die Deutsche Meisterschaft, im Fernduell mit dem punktgleichen TV Jahn Schneverdingen.

Mit der Familie durchs Siebengebirge

Jetzt für Rallye anmelden



Siegburg. Nur noch wenige Plätze sind bei der Familien-Rallye durchs Siebengebirge frei. Auf verschlungenen Pfaden führt ein abenteuerlicher Parcours durch die wunderschöne Landschaft des Naturparks mit seinen faszinierenden Panorama-Ausblicken. Entlang der Rallye-Strecke, die zu Fuß bewältigt wird, können die Teams an zahlreichen Aktions-Stationen punkten. Mal geht es lustig, mal knifflig zu. Und mal gibt es echte Herausforderungen zu bewältigen, etwa wenn die Teams beim Förster die Säge in die Hand nehmen oder sich blind an einem Seil durch den Wald bewegen. Gegen 15 Uhr findet die Rallye bei Bratwürstchen, Kaffee und Kuchen ihren gemütlichen Ausklang. Anmelden können sich Familien mit Kindern. Eine aktive Teilnahme ist ab sechs Jahren möglich. Die Teilnehmer, die sich jetzt zur Rallye anmelden, starten am Sonntag, 6. September, 11 Uhr, am Naturparkhaus Siebengebirge, Löwenburger Straße, Königswinter-Ittenbach. Das Startgeld beträgt drei Euro pro Kind und sechs Euro pro Erwachsenen. Anmeldungen beim städtischen Umweltamt im Siegburger Rathaus unter Telefon: 102-353. Dei Teilnehmer der ebenfalls vom Umweltamt organisierten Exkursion "Kräuter, Beeren und Früchte" treffen sich am Freitag, 4. September, 16 Uhr, auf dem Waldparkplatz Zeithstraße / Siegelsknippen.

Alles neu für die "Fünfer" am Neuenhof

Sport zum Kennenlernen



Siegburg. Alles neu für die jetzt frisch ins Schuljahr gestarteten Fünftklässler. Neue Mitschüler, neue Lehrer, ein neues Schulgebäude. Um den ehemaligen Grundschülern den Einstieg in die weiterführende Schule zu erleichtern, richteten die Hauptschule Neuenhof und die Alexander-von-Humboldt-Realschule traditionell wieder gemeinsam ein Sport- und Kennenlernfest aus. Schon die Einteilung in zufällig aus den Klassenverbänden herausgelösten Teams erwies sich als spannendes Unterfangen. Viele Sport- und Spielstationen mussten von den Teams gemeinsam bewältigt werden. Das forderte nicht nur Balance und Fitness, auch Koordinationsvermögen und Teamgeist waren gefragt. Trotz des Wettkampfcharakters der Veranstaltung überwog der Spaßfaktor. Schließlich freuten sich die Ameisen-, Schmetterlinge- und die Hundegruppe über tolle Preise, die die Schulleiter Ellen Kaufmann und Thomas Scholz bei der Siegerehrung überreichten.

Pkw-Fahrerin erfasste Radler - Transporter behinderte die Sicht

Junge (11) schwer verletzt


Siegburg. Zu spät sah eine 39-jährige Pkw-Fahrerin einen elf Jahre alten Radfahrer, der vom Bürgersteig aus die Siegfeldstraße kreuzte. Die aus Richtung Mühlenstraße kommende Augustinerin war durch einen vorausfahrenden Kleintransporter in der Sicht behindert. Trotz einer Vollbremsung erfasste ihr Wagen den Jungen und schleuderte ihn zu Boden. Mit schweren Verletzungen musste er ins Kinderkrankenhaus. Der vorausfahrende Bruder (13) war auf der rechten Seite geblieben.

Fahrbahndecke sackte in der Dammstraße ab

Riss durch Regen


Siegburg. Eine etwa 20 Zentimeter tiefe Rinne in der Fahrbahndecke der Dammstraße rief gestern Abend gegen 22.25 Uhr Feuerwehr, Polizei und den städtischen Bauhof auf den Plan. Arbeiter hatten im Laufe des Tages quer über die gesamte Fahrbahnbreite eine Baugrube für einen Hausanschluss gegraben, diese nachmittags mit Sand provisorisch verfüllt. Durch den einsetzenden Regen verdichtete sich der Sand, die Füllschicht sackte 20 Zentimeter zusammen. Die darüber rollenden Fahrzeuge beförderten zusätzlich Material aus der Baugrube. Es bildeten sich Fahrspuren. Mindestens zwei Fahrzeuge wurden durch die tiefe Rinne beschädigt. Die Polizei sicherte die Einsatzstelle zunächst. Feuerwehr und Baubetriebsamt sorgten dafür, dass die zuständige Baufirma die Baustelle erneut verfüllte.

Mittwoch, 2. September, der 242. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Ganz so warm wie gestern wird's nicht mehr. Heute reicht's nur noch für 24 Grad bei Sonne und Wolken im Wechsel. In den nächsten Tagen noch etwas kühler und nasser.

Sonnenuntergang: 20:14 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:48 Uhr
Mondaufgang: 19:16 Uhr
Monduntergang: 04:13 Uhr








Namenstag: Ingrid (Klostergründerin in Schweden, starb 1282).

Geburtstag: Joseph Roth (1894-1939), österreichischer Schriftsteller ("Radetzkymarsch"); Hugo Montenegro (1925-1981), amerikanischer Komponist und Orchesterleiter, schrieb die Titelmelodie zur Fernsehserie "Bezaubernde Jeannie"; Hal Ashby (1929-1988), amerikanischer Regisseur ("Harold und Maude", "Shampoo", "Dies Land ist mein Land", "Coming Home"), erhielt als Cutter 1967 einen Oscar in der Kategorie "Bester Schnitt" für "In der Hitze der Nacht"; Jack White (1944), startete als Herbert Nussbaum eine von Hennes Weisweiler angestoßene Fußballerkarriere bis in die holländische Ehrendivison (PSV Eindhoven), durfte im Dezember 1976 im DFB-Pokal mit Tennis Borussia Berlin unter Trainer Rudi Gutendorf sogar den Rasen des Müngersdorfer Stadions betreten und verschuldete als Libero bei der 1:5-Pleite gegen den 1. FC Köln einen Foulelfmeter; viel viel erfolgreicher als Musikproduzent mit Schlagergrößen wie Tony Marschall, Roberto Blanco, Tony Christie, Laura Branigan und der Deutschen Nationalmannschaft ("Fußball ist unser Leben!"); Frank Ripploh (1949-2002), Schauspieler ("Taxi zum Klo"); Michael Rother (1950), Musiker, unter anderem "Kraftwerk"; James "Jimmy" Connors (1952), amerikanischer Tennisprofi, unermüdlicher Kämpfer auf dem Court, acht Grand-Slam-Siege im Einzel, 268 Wochen die Nummer 1 der Weltrangliste, einziger Spieler der Welt, der die US-Open auf drei unterschiedlichen Belägen gewinnen konnte: 1974 auf Rasen, 1976 auf Sand und danach dreimal auf dem Hartplatz, mit 1222 Profi-Siegen immer noch Weltrekordler; Fritz McIntyre (1956), britischer Keyboarder bei "Simply Red"; Keanu Reeves (1964), amerikanischer Schauspieler ("Matrix"); Lennox Lewis (1964), britischer Boxer, olympische Schwergewichtsmedaille in Gold 1988 in Montreal; Salma Hayek (1966), mexikanische Schauspielerin ("Frida", "After the Sunset"); Nicolette Krebitz (1971), Schauspielerin ("Bandits").

Todestag: 1910: Henri Julien Félix Rousseau, der französische Maler ("Urwaldlandschaft mit untergehender Sonne") stirbt 66-jährig in Paris; 1937: Baron Pierre de Coubertin, der Vater der Olympischen Spiele der Neuzeit stirbt 74-jährig in Genf; 1973: John Tolkien, der englische Schriftsteller und als "Herr der Ringe" Begründer aller Fantasy-Literatur überhaupt stirbt 81-jährig in Bournemouth.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 65 Jahren - 2. September 1944
Der amerikanische Finanzminister Henry Morgenthau legt in einem 14 Punkte-Plan seine Vorstellungen von einem Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg nieder. Die dann wieder zu den Akten gelegten Ziele des nach ihm benannten Plans: Deutschland wird in mehrere Staaten unterteilt, demilitarisiert und zur Ackerbauzone umgestaltet.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 2. September 1909
Aus der Welt lokaler Werbung vor 100 Jahren:

"Reim dich oder ich fress dich": Bemüht, aber unbeholfen dichtet sich "Meyers Gelegenheitskaufhaus", Bahnhofstraße 7, um Kundschaft: "So viel man sich auch den Kopf zerbricht/es verkauft keiner so billig wie ich/Drum braucht ihr nicht anderswo einzukaufen/jeder kann gut und billig bei uns kaufen". Etwa: Herren-Anzüge, "gut und stark, kosten bei mir nur 13 Mark. Ganz moderne, hochfein und chic für nur ein zwanzig Markstück". Und noch einer: "Hosen, sehr stark ganz kolossal, in einer riesenhaft großen Auswahl. Auch noch sonstiges billige Partiewaren, nun könnt ihr Kommen in großen Scharen." Oder auch nicht.

"Lacköl. Sofort"
Werbespruch von Wilhelm Hackelbusch, Ringstraße 21. Das "Lacköl. Sofort" ist in ein bis zwei Stunden trocken und mit jeder Farbe mischbar.



Kirschkern-Kunstwerk: Das Restaurant "Germania" auf der Luisenstraße legt bei seiner Kirschkern-Kunstausstellung nach und wirbt nach den gestrigem Pressebericht per Annonce: "Ein Kirschkern, an dem ein Häftling 17 Jahre feilte, zeigt 12 tanzende Menschenfiguren, der andere auf der einen Seite drei Jünglinge und dahinter eine Harfenspielerin mit drei fliegenden Vögeln. Die Kerne werden in natürliche Größe präsentiert und auch in vergrößerter Abbildung." Wirt W. Richartz verspricht 1000 Mark dem, der ein zweites Exemplar nachweisen könne, in "natürlichen Kirschkernen". Und lädt ansonsten ergebenst zum Restaurantbesuch ein mit den Worten: "Sehet und ihr werdet staunen." Derweil serviere die "junge intelligente Mulattin" Miss Saiso im Lokal. Die Dame spreche deutsch, englisch, französisch und arabisch und sei "einzig in ihrer Art". Foto: Hier servierte vor 100 Jahren Miss Saiso - Gartenanlagen des Restaurants Germania, Luisenstraße 100.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192 (8.30 - 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Hauptstr. 4a, Lohmar, Tel: 02246-4954
Morgen: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, TeL51132 (8.30 - 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel: 02246-3636
Freitag, 4. September: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160 (8.30 - 8.30 Uhr des Folgetages)

Kinoprogramm am Mittwoch, 2. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 20 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 17 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 15 Uhr
Selbst ist die Braut: 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beim Leben meiner Schwester: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Coraline: 14:45 Uhr
Final Destination 4: 20 Uhr
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 23 Uhr
Hangover: 15 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:45 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15:15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Inglourious Basterds: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Julie & Julia: 20:15 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Selbst ist die Braut: 17:45 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Year One - Aller Anfang ist schwer: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf