Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 31.08.2009

Absolute CDU-Mehrheit, Huhn bleibt Bürgermeister

Siegburg hat gewählt



Siegburg. Kommunalwahl 2009 in Siegburg: Franz Huhn bleibt Bürgermeister, die CDU behält mit 52,9 Prozent ihre absolute Mehrheit und verfügt künftig über 24 Sitze im neuen Siegburger Stadtrat. Zweitgrößte Fraktion sind die Sozialdemokraten, die mit 18,8 Prozent der Stimmen acht Sitze erreichten. Es folgen Grüne (13,7 Prozent, sechs Sitze), FDP (9,1 Prozent, vier Sitze), Linke (3,3 Prozent, ein Sitz) und "Volksabstimmung" (2,2 Prozent, ein Sitz). Die Wahlbeteiligung lag bei 51,0 Prozent. "Siegburgs Entwicklung kann fortschreiten", freute sich Huhn nach Bekanntgabe des Endergebnisses. Die CDU holte alle Wahlkreise direkt. Dem neuen Stadtrat gehören an für die CDU: Anna Diegeler-Mai, Ursula Muranko, Jürgen Becker, Marga Basche, Alexander Bermann, Ferdinand Büchel, Maria Burgemeister, Thomas Dahmann, Dr. Susanne Haase-Mühlbauer, Dr. Norbert Krudewig, Heinz-Willi Höver, Hans-Christian Mai, Hans-Peter Post, Martin Rosorius, Eckhard Schwill, Michael Solf, Klaus Stich, Leo Sträßer, Lazaros Tsapanidis, Gerd Wagner, Nicole Waloßek, Anja Strutzel, Joao da Silva, Gernot Birk. Für die SPD: Frank Sauerzweig, Lothar Stauch, Barbara Siegel, Oliver Schmidt, Harald Eichner, Detlef Krause, Michael Keller, Gaby Körner. Für die Grünen: Astrid Thiel, Hans-Werner Müller, Charly Halft, Dieter Thiel, Birgit Meyer, Jacqueline Klein. Für die FDP: Jürgen Peter, Margret Werner, Manfred Hagen, Sigrid Haas. Einzelmandate errangen Michael Otter (Linke) und Dr. Helmut Fleck ("Volksabstimmung"). Die konstituierende Sitzung des neuen Stadtrates wird unmittelbar nach Ablauf der alten Ratsperiode (20. Oktober) terminiert.

Große Wahlparty im Siegburger Rathaus

Technik und Kölsch



Siegburg. Geballter Technikeinsatz im Siegburger Rathaus: 184 Einzelergebnisse waren am gestrigen Wahlabend zu verarbeiten. Der Ablauf: Telefonische Meldung aus den Wahlbüros im Rathaus, Erfassung und Präsentation. Insgesamt 40 Verwaltungsmitarbeiter sorgten hier für einen reibungslosen Ablauf. Auf drei Großleinwänden und gut einem Dutzend weiteren Bildschirmen wurden die Gesamt- und Einzelergebnisse aller vier Wahlen im und vor dem Großen Sitzungssaal, am Rathauseingang für die Besucher des Stadtfestes und in der Tourist-Information im ICE-Bahnhof präsentiert. Über 500 Besucher füllten das Rathaus, "virtuell" auf www.siegburg.de verfolgten zeitweise über 5.000 Interessenten das Wahlgeschehen. Auch in den USA, in Österreich und in der Schweiz verfolgten Interessenten das Wahlgeschehen live. Die Besucher der Wahlparty diskutierten die Ergebnisse bei Schnittchen und Kölsch. 360 Liter Obergäriges flossen durch die Hähne, dazu Unmengen von Wasser, Limo und Cola.

Germania mit Ständchen für den Wahlsieger

Tri Sulara und ein Hoch



Siegburg. Ihrem Präsidenten Franz Huhn brachte die Chorgemeinschaft Germania im Rathaus kurz nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses ein stimmgewaltiges Dankeschön dar. Nach dem "Sängerhoch" erklang mit "Tri Sulara" ein dalmatinisches Volkslied.

Nach der Wahl ist vor der Wahl

Die Nächste!


Siegburg. Auch wenn sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses heute noch mit den "Nachwirkungen" der Kommunalwahlen beschäftigen müssen, heute Abend tagt der städtische Wahlausschuss, prägt ab sofort die in vier Wochen anstehende Bundestagswahl den täglichen Ablauf. Die ersten Wählerinnen und Wähler haben bereits für diese Wahl von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, Briefwahlunterlagen zu beantragen. Dies ist per Mail, unter www.siegburg.de, postalisch oder im Wahlbüro möglich. Das Wahlbüro ist weiterhin montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 13 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Die Wahlbenachrichtigungen für die Bundestagswahl werden bis spätestens Ende dieser Woche zugestellt sein.

Feuerwerk zum Abschluss der Fete

Stadtfest I



Siegburg. Mit einem großen Feuerwerk ging gestern Abend um 22 Uhr das Siegburger Stadtfest zu Ende. Drei Tage lang feierten mehrere Tausend Besucher zwischen S-Carré, Kaiserstraße und Holzgasse. Bereits zum 29. Mal hatte der Verkehrsverein die Riesensause mit viel Musik, Programm und kulinarischen Genüssen auf die Beine gestellt. "Prima Stimmung, super Programm - drei tolle Tage", resummierte dessen Vorsitzender Karl Heinz Hömen. siegburgaktuell-Leser Hans-Joachim Jonitz aus Siegburg hielt für uns das farbenprächtige Spektakel am Abendhimmel über der Abtei im Bild fest.

Viele Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt

Stadtfest II


Siegburg. Stadtfest Siegburg – die Kehrseite. Mit den hohen Besucherzahlen stieg die Zahl der Einsätze von Polizei, Ordnungsamt und Feuerwehr. Rund 25 Mal rückte der Rettungsdienst zur Erstversorgung von Verletzten aus. Viele Schnittverletzungen durch zerbrochene Kölsch-Gläser, aber auch teils bis zur Bewusstlosigkeit volltrunkene Personen, dazu Kreislaufprobleme und Malaisen nach kleineren körperlichen Auseinandersetzungen. Auffallend ist die zunehmende Gewaltbereitschaft. Selbst die zur Sicherheit der Besucher eingesetzten Fußstreifen wurden mitunter beleidigt und angepöbelt! Vor allem auf der Kirmes am VHS-Parkplatz gab es für die Sicherheitskräfte viel zu tun. Sogar Bereitschaftspolizei aus Bonn war im Einsatz. Einige Platzverweise wurden erteilt, etliche Alkoholflaschen beschlagnahmt. Zeitweise lieferten sich Chaoten Schlägereien im 10-Minutentakt. Die gute Kooperation zwischen Polizei, Ordnungsamt, Feuerwehr und Sicherheitsdienst verhinderte Schlimmeres.

Drei Tage und 60 Kubikmeter Müll

Stadtfest III


Siegburg. Viel Arbeit für die Reinigungskräfte des städtischen Bauhofes. Rund 60 Kubikmeter Müll kamen während der Open-Air-Fete zusammen. Waren Samstag und Sonntag ab 5 Uhr morgens je 12 Mitarbeiter inklusive Kehrmaschine im Einsatz, entfernte heute Morgen eine Mannschaft aus 35 Mitarbeitern die Spuren der Riesenfete. Aus Sankt Augustin wurde eine weitere Kehrmaschine samt Fahrer ausgeliehen. Ein Reifen des städtischen Geräts sowie ein Transporterrad wurden Opfer des Scherbenmeeres. Bereits im Vorfeld des Stadtfestes war das Baubetriebsamt im Laufe der Woche etwa mit Änderungen der Beschilderung oder dem Entfernen von Pollern und Sitzbänken beschäftigt.

Messerattacke gegen Zuschauer einer Schlägerei

Mit Linie 510 vom Tatort


Siegburg. Von einem bislang unbekannten Täter wurde ein 20-Jähriger am Sonntag gegen 0.20 Uhr mit einem Messer attackiert. Mit Schnittverletzungen im Brustkorb musste der Troisdorfer zur stationären Behandlung ins Krankenhaus. Vorausgegangen war der Tat eine Schlägerei am Europaplatz, an der das Opfer nicht aktiv beteiligt war, sondern lediglich zuschaute. Plötzlich erfolgte der Übergriff auf den Troisdorfer. Die Beteiligten der Schlägerei flüchteten zum Busbahnhof und fuhren mit der Linie 510 davon. Eine Täterbeschreibung liegt derzeit nicht vor. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Siegburg unter Telefon 541-0 entgegen.

Kindliche Sinne frühzeitig fördern

Faszination hören



Siegburg. Faszination hören. Die Fähigkeit richtig zu hören spielt in allen Lebenslagen eine wichtige Rolle. Trotzdem wird diesem Sinne im Alltag recht wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Richtiges Hin- und Zuhören ist eine Fertigkeit, die erlernt werden muss! Bei einem Gesprächsabend kommenden Mittwoch, 2. September, in der Kindertagesstätte "Deichmäuse" erhalten interessierte Eltern Anregungen, die Hörfähigkeit ihres Kindes frühzeitig zu fördern. Die Teilnehmer lernen, Gefahren, die etwa auch davon abhängen, welche Medien die Kinder nutzen, abzuwenden. Praktische alltagstaugliche Übungen und Medienbeispiele schaffen Hörerlebnisse für die ganze Familie. Die Initiative "Eltern und Medien", ein Angebot der Landesanstalt für Medien NRW, ermöglichst den Info-Abend in der Schubertstraße 7. Fachreferentin ist die Medienpädagogin Kristin Langer. Ausgehend von Gesundheitsaspekten steht der sinnvolle Umgang mit Medien in der Familie mit Blick auf das Hören im Mittelpunkt der Diskussion. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr.

Senioren auf Lesereise durch Schweden

Milde Sommer, sanfte Hügel


Siegburg. Schweden steht für milde Sommer, sanfte Hügel, tiefe Wälder und kleine rote Holzhäuser an der Schärenküste. Ein Land, von der Fläche her deutlich größer als Deutschland, aber mit nur etwa halb so vielen Einwohnern wie Nordrhein-Westfalen - und die Herkunft von Schriftstellern wie Astrid Lindgren, Håkan Nesser, Henning Mankell. Im Rahmen des Seniorenprogramms entführt die Volkshochschule Rhein-Sieg Interessierte zu einer herbstlichen literarischen Erkundungstour. Unter Leitung von Christina Gieb lernen die Teilnehmer an drei Vormittagen Schweden und seine Literatur kennen. Termine: Freitag, 4. / 18. September und 2. Oktober, jeweils 10 bis 11 Uhr, Raum 003 des Studienhauses, Humperdinckstraße. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen unter Tel.: 3097-25. Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Paul- und Helena-Schmitz-Stiftung.

Am Michaelsberg die Kontrolle verloren

Im Rollstuhl gegen Baum


Siegburg. Rollstuhlfahrer in Not. Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Feuerwehr am Sonntagnachmittag gegen 15.20 Uhr gerufen. Auf dem oberen Fußweg des Michelsberges hatte ein 65-jähriger Mann mit seinem elektrisch betriebenen Rollstuhl auf dem abschüssigen Gelände die Kontrolle über sein Gefährt verloren und war abseits des Weges nach schneller Fahrt gegen einen Baum geprallt. Das Fahrzeug stürzte um, der Mann wurde aus seinem Sitz geschleudert. Der Rettungsdienst brachte den Verunglückten ins Krankenhaus.

Verkohlte Pizza zum Frühstück

Rauch in Ringstraße


Siegburg. "Unklare Rauchentwicklung" aus dem 1. Obergeschoss eines Wohnhauses. Mit sieben Fahrzeugen rückten 25 Feuerwehrkräfte Samstagmorgen, 7.45 Uhr, in die Ringstraße aus. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass eine angebrannte, im eingeschalteten Backofen vergessene Pizza Grund für den Qualm war. Die Wehrleute entfernten das bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Nahrungsmittel und lüfteten die Wohnung kräftig durch. Demnächst dann doch wieder Brötchen zum Frühstück.

Containerbrände hielten Feuerwehr auf Trab

Kaufhof im Nebel


Siegburg. Brennende Abfallbehältnisse hielten die Feuerwehr am Sonntag auf Trab. Früh morgens, gegen 4.20 Uhr, brannte ein Container in der Industriestraße vor dem Caritashaus. Gegen 19 Uhr der nächste Einsatz. Gastronomieabfälle standen in einem Müllcontainer Ecke Theodor-Heuss-Straße / Cäcilienstraße in Flammen. Die Folge: Immense Rauchentwicklung im Bereich der Galeria-Kaufhof und der Kaiserstraße. Die Wehrleute löschten beide Brände mit Wasser, teils unter Zugabe von Schaummitteln ab.

Mit Schnellangriffsrohr und Schaumpistole

PKW-Brand an Raststätte


Siegburg. In Flammen stand heute Morgen um 9.50 Uhr der Motorraum eines Fahrzeuges an der Autobahnraststätte Siegburg-West. Mit Schnellangriffsrohr und Schaumpistole machten die Wehrleute den Flammen schnell den Garaus. Auslaufender Treibstoff wurde mit Ölbindemittel gebunden. Den sechs Einsatzkräften gelang es, das Einlaufen von Betriebsstoffen in die örtliche Kanalisation durch das Abdecken von Gullys und die Anlage eines Erd-Deiches zu unterbinden.

Montag, 31. August, der 240. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Der August endet mit einem herrlichen Sommertag. Sonne satt bei Temperaturen bis zu 26 Grad. Morgen noch ein wenig wärmer.

Sonnenuntergang: 20:18 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:45 Uhr
Mondaufgang: 18:35 Uhr
Monduntergang: 01:54 Uhr







Namenstag: Paulinus (von Trier), Bischof und Märtyrer, starb 358 in Phrygien/ der Türkei, auch: Paul, Paula.

Geburtstag: Frederic March (1897-1975), amerikanischer Schauspieler ("Dr. Jekyll und Mr. Hide"), zweifacher Oscar-Preisträger; James Coburn (1928-2002), amerikanischer Schauspieler ("Die glorreichen Sieben"): Van Morrison (1945), irischer Musiker, spielte bei "Them";Rudolf Schenker (1948), Gitarrist der "Scorpions", Richard Gere (1949), amerikanischer Schauspieler ("Pretty Woman", "Ein Mann für gewisse Stunden"); Edwin Moses (1955), amerikanischer 400-Meter-Hürdenläufer Olympiasieger 1976 und 1984.

Todestag: 1864: Ferdinand Lassalle, der Begründer der deutschen Arbeiterbewegung stirbt 39-jährig in Genf an den Verletzungsfolgen eines Duells; 1867: Charles Baudelaire, der französische Dichter ("Blumen des Bösen") stirbt 46-jährig in Paris; 1969: Rocky Marciano, der ehemalige Schwergewichtsboxer, der einzige Champion, der nicht einen Profikampf verlor, stirbt einen Tag vor seinem 46. Geburtstag bei einem Flugzeugabsturz in Newton/Iowa; 1973: John Ford, der Regisseur und bildgewaltige Großmeister des amerikanischen Westerns ("Der schwarze Falke") stirbt 78-jährig in Palm Desert; 1997: Diana Spencer ("Lady Di") stirbt 36-jährig bei einem Autounfall in der Unterführung der Pont de l'Alma in Paris.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 31. August 1914
Nach sechs Tagen endet die Schlacht von Tannenberg im südlichen Ostpreußen. Die deutschen Truppen unter dem Oberbefehl von Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg bereiten dem russischen Heer eine deutliche Niederlage, fast 90.000 Soldaten geraten in deutsche Gefangenschaft. Hindenburg wird zum mystifizierten Nationalhelden ("Sieger von Tannenberg").

Vor 15 Jahren - 31. August 1994
Die letzten alliierten Streitkräfte verlassen Berlin. Getrennte Abschiedsveranstaltungen und Paraden der Westalliierten und der russischen Streitkräfte in Berlin. Der Sonderstatus der 1945 in je einen amerikanischen, britischen, französischen und sowjetischen Sektor geteilten Stadt erlischt.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 31. August 1914
"Es ist gewiss zu billigen, der Freude über Erfolge der deutschen Waffen durch Aushängen von Fahnen Ausdruck zu geben, im Hinblick auf die Opfer an Toten und Verwundeten aber auch geboten, die Fahnen nicht dauernd hängen zu lassen, sondern nach einer gewissen kurzen Zeit wieder einzuziehen. Es stehen uns noch schwere Kämpfe bevor. Wiederholt sei erwähnt, dass die Fahne so angeordnet werden muss, dass Schwarz am Kopfe beginnt. Vielfach wird dagegen verstoßen, es ist ein trauriges Zeichen, wenn der Bürger nicht die deutschen Farben beachtet." Die Sorgen des Siegburger Kreisblattes im Krieg.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10-12, Tel: 592040 (8.30 - 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurter Str. 56a, Hennef, Tel: 02242-82943
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 62944 (8.30 - 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Linden-Apotheke, Hauptstr. 55, Lohmar, Tel: 02246-4380
Mittwoch, 2. September: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192 (8.30 - 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Linden-Apotheke, Hauptstr. 55, Lohmar, Tel: 02246-4380

Kinoprogramm am Montag, 31. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 20 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 17 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 15 Uhr
Selbst ist die Braut: 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beim Leben meiner Schwester: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Coraline: 14:45 Uhr
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 20:15 Uhr
Hangover: 15 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:45 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15:15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Inglourious Basterds: 17 Uhr, 20 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Selbst ist die Braut: 17:45 Uhr
Year One - Aller Anfang ist schwer: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf