Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Wahl - Newsletter Nr. 2 vom 30.08.2009

In drei Stunden schließen die Wahllokale

Drei Stunden vor Schließung der Wahllokale um 18 Uhr haben rund 45% der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Damit liegt die Wahlbeteiligung bereits jetzt höher als bei der Europawahl und könnte auch noch das Niveau der Kommunalwahl 2004 (58,5%) erreichen. Ansonsten gibt es bisher keine besonderen Vorkommnisse. Alle 24 Wahllokale öffneten pünktlich. 211 der 216 berufenen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer waren pünktlich erschienen, fünf kurzfristige Krankmeldungen sind zu verzeichnen. In einem Wahllokal hatte der Wahlvorstand zunächst das Problem, den Wähler trotz der Wahlbenachrichtigungskarte für das richtige Wahllokal im Wählerverzeichnis zu finden. Des Rätsels Lösung fand sich dann aber schnell: Es handelte sich um die Wahlbenachrichtigungskarte für die Europawahl. Anschließend konnte der Wähler seine vier Stimmen für die Kommunalwahlen abgeben.
Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf