Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 29.08.2009

Einsame Frauen, schnüffelnde Stasis und ein fettes Schwein

Theater 09/10 - Karte spart!



Siegburg. Für die kommende Theater-Saison haben Stadt und Rhein-Sieg-Halle eine neue Abonnenten-Karte eingeführt, die den Besuch der sieben Saison-Veranstaltungen beinhaltet und 20 Prozent gegenüber dem Einzelkartenkauf einspart. Zusätzlich bietet die Karte aber weitere Vergünstigungen: Der Gegenbauer Ticketservice in der Rhein-Sieg-Halle gewährt gegen Vorlage Rabatte auf ausgewählte Veranstaltungen, etwa zehn Prozent auf die "Große Mozartnacht" von Justus Frantz am 20. Oktober in der Rhein Sieg Halle. Im Stadtmuseum erhalten die Abonnenten-Karten-Besitzer 50 Prozent Rabatt auf den Eintrittspreis. Auftakt des Theaterprogramms ist am Samstag, 10. Oktober, 20 Uhr, mit dem Liederabend "Männerbeschaffungsmaßnahmen". Ulla Meinecke und Jasmin Wagner sind - unter anderem - mit von der Partie. Mit Musik von Paul Simon, Nena, Udo Lindenberg, Barbara, Freddie Mercury, Udo Jürgens, Rosenstolz und vielen mehr. Die Handlung: Sie sind erfolgreich, gutaussehend und - einsam: Frauen, die Karriere gemacht haben. Glück im Job, Pech in der Liebe? Das muss nicht sein. Bei dem Frauenseminar "Männerbeschaffungsmaßnahmen" treffen beruflich auf der Sonnenseite, privat aber allein stehende Frauen aufeinander. Gecoached von einer erfahrenen Diplom-Psychologin, lernen sie: Gemeinsam - nie mehr einsam! Eine putzmuntere Reise durch die Liebessehnsüchte der modernen Single-Gesellschaft, ein Abend voller musikalischer Highlights zum Mitsingen, herzhaftem Lachen und kurzem Innehalten. Auch für Männer geeignet. Mit der Bühnenfassung des oscarpreisgekrönten Filmerfolgs von Florian Henckel „Das Leben der Anderen“ (Ost-Berlin, Mitte der 80er: In das Leben eines Künstlerehepaares bricht die Stasi ein, Samstag, 31. Oktober, 20 Uhr), Desirée Nicks "Souvenir" (über das Leben der Florence Foster Jenkins, die im New York der 1940-er mit talentfreien Gesangesauftritten Millionen schwindlig quietschte und erst mit 76 Jahren erste Zweifel am eigenen Talent hegte!, Montag, 16. November, 20 Uhr) und der bitter-süßen Komödie "Fettes Schwein" (Was macht man, wenn man die Liebe seines Lebens findet und die hat 50 Pfund mehr als erträumt?, Freitag, 19. Februar, 20 Uhr) geht es weiter. Es folgen als Klassiker der Saison Friedrich Schillers "Die Räuber", "Die Frau von Früher" mit Leslie Malton und zum Finale die Springmäuse. Foto: Stasi, aufgepasst: Die günstige Abokarte spart Geld, Szenenfoto aus der DDR-Groteske "Das Leben der Anderen".

Eröffnung des neuen Wellness- und Erlebnisparks

Hier die Oktopus-Fotos



Siegburg. Am Donnerstag eröffnete das neue Wellness- und Erlebnisbad Oktopus. Nach nur 14 Monaten Sanierungs- und Renovierungszeit konnten alle Arbeiten pünktlich zum Opening am 27. August fertig gestellt werden. Unzählige Besucher feierten bei zahlreichen Live-Acts, Darbietungen, viel Unterhaltung und Musik mit. Seit gestern läuft der normale Badbetrieb. Eine Fotoreihe über die Eröffnungsveranstaltung finden Sie unter folgendem Link:
- weitere Informationen -

Herbst mit Harry, Hermine und Hogwarts

Abenteuerliche Ferien



Siegburg. Ferienspielaktionen im Herbst. Auf den Spuren von mächtigen Zauberern und Hexen wandeln sechs- bis neunjährige Pänz gemeinsam mit Harry und seinen Freunden Ron und Hermine bei der "B21 - Hogwarts Woche". Wissenschaftler und kleine Tüftler im gleichen Alter kommen bei der Aktion "Willkommen im Labor!" im Kulturcafé der evangelischen Jugend Rhein-Sieg auf ihre Kosten. "Ferienspaß im Herbst" heißt ein integratives Angebot unter Mitwirkung der Lebenshilfe Rhein Sieg für Kinder mit und ohne Behinderung zwischen zehn und zwölf Jahren. "Freunde durch dick und dünn" - ist Motto bei der evangelischen Freikirche Siegburg e.V., die alle Sechs- bis Neunjährigen zum gemeinsamen Erleben einlädt. Einblicke in die faszinierende Welt von kleinen und riesengroßen "Fluggeräten" gewährt das Amt für Kinder, Jugend und Familie beim "Der Traum vom Fliegen" allen Zehn- bis Zwölfjährigen. Viel Action und Spannung gibt's in der zweiten Ferienwoche beim 1. Siegburger Skatecamp im Kinder- und Jugendtreff B21. Eine Kooperation mit dem Skater Tobias Hunger vom Basement Skateshop. Hier können alle Skaterfreunde zwischen zehn und 18 Jahren auf dem Street-Skatepark als auch auf der Kaldauer Bowl skaten und auf beiden Terrains ihr Können verbessern. Alle Angebote finden Montag bis Freitag, von 8 bis 16 Uhr statt. Pro Veranstaltung können 25 Kinder teilnehmen. Spiel und Spaß für Kinder und Jugendliche stehen dabei stets im Vordergrund. Gleichzeitig ist die verlässliche Betreuung zu sozial verträglichen Preisen während der Ferienzeit ein Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Und schließlich enthalten alle Angebote auf ganz unterschiedliche Art und Weise spielerisch vermittelte Bildungselemente und wohnortnahe Bezüge. Flyer mit dem Ferienprogramm liegen im Amt für Kinder, Jugend und Familie, Ringstr. 6, oder im Rathaus am Nogenter Platz aus. Weitere Informationen auch unter www.siegburg.de. Anmeldungen sind ab Dienstag, 1. September, möglich.

Künstler- und Musiker-Flohmarkt

"Warmer Hintern im Forum"



Siegburg. Noch ist es warm, doch in den Wintermonaten geht's in der Kunst- und Ausstellungshalle des Jungen Forum Kunst Siegburg e.V. nicht mehr ohne Ofen. Jetzt plant der Verein verschiedene Veranstaltungen, aus deren Einnahmen dessen Anschaffung bezahlt werden kann. "Warmer Hintern im Forum", nennt die Künstlervereinigung ihr Projekt. Los geht's mit einem Künstler- und Musiker-Flohmarkt am Sonntag, 6. September. Zwischen 11 und 17 Uhr wechseln nicht mehr benötigte Musikinstrumente, Technik und Notenbücher, Künstlerbedarfsmaterialien wie Staffeleien oder Rahmen, alte Schallplatten, Bühnendeko oder Theaterkostüme den Besitzer. Alles nur gebraucht, Neuware ist beim Künstler-Flohmarkt tabu! Ab 9 Uhr können die Hobby-Händler ihre Stände in der Halle an der Luisenstraße 80 aufbauen. Die Standgebühr beträgt pro Meter fünf Euro. Da die Parkplätze für die Verkäufer begrenzt sind, bittet der Verein bei Anlieferung mit einem Fahrzeug um verbindliche Anmeldung unter info@andys-Musikwerkstatt.de oder 0176/50197617. Für Häppchen und Getränke zu moderaten Preisen ist gesorgt. Der Erlös aus den Verkäufen fließt ins Ofenrohr. Zur Erbauung und Verdauung gibt es rheinische Musik am Fass. Die Halle umfasst rund 800 Quadratmeter Ausstellungsfläche, inklusive eines gemütlichen Künstlertreffs. Hier kommen Kunstfreunde jeden Freitag zwischen 19 und 22 Uhr zusammen. Mittwochs, ab 20 Uhr, treffen sich Musiker zur "Acoustic Session". Kontakt: jungesforumkunst@web.de, www.jungesforumkunst.de

Spaß beim Sommerfest

Zange feierte



Siegburg. Sommerfest auf der Zange. Zahlreich waren die Besucher der Einladung der Bürgergemeinschaft des Stadtteils auf den Berliner Platz gefolgt. In geselliger Runde, bei herrlichem Wetter, einem bunten Rahmenprogramm und jeder Menge kulinarischer Genüsse feierten die Gäste bis spät in die Nacht. Armin, das städtische Spielmobil, bereitete den Kindern derweil viel Spaß mit zahlreichen Spielideen und -geräten.

Samstag, 29. August, 238. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Kühle Meeresluft bestimmt die aktuelle Wetterlage. Auch heute dominieren die Wolken. Dennoch kommt immer wieder die Sonne durch. Liegt es an Sabina? Die heutige Namensheilige aus Rom ist nicht nur Patronin ihrer Stadt, sondern auch gegen den Regen! Die Temperaturen erreichen gleichwohl nur noch knapp 20 Grad. Morgen wird's nicht unbedingt wärmer, aber es scheint die Sonne.

Sonnenuntergang: 20:23 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:42 Uhr
Mondaufgang: 17:29 Uhr
Monduntergang: -








Namenstag: Sabina (von Rom), Märtyrerin, starb um 120, Patronin von Rom, auch: Sabine; Verona, Nonne und Tochter des Karolingerkönigs Ludwig der Deutsche, starb um 900 in Mainz, liegt in der Kirche Heiligkreuz begraben in dem nach ihr benannten Stadtteil Veronshofen; Beatrix (von Aa), belgische Nonne, 1200-1268, auch: Beatrice, Bea.

Geburtstag: John Locke (1632-1704), englischer Staatsphilosoph, seine Gedanken beeinflussten die amerikanische Unabhängigkeitserklärung und Verfassung; Hermann Löns (1866-1914), Schriftsteller ("Der Wehrwolf. Eine Chronik aus dem Dreißigjährigen Krieg") und Heide-Dichter, zog aus Abenteuerlust in den Ersten Weltkrieg und bezahlte dies nach vier Wochen beim einem Sturmangriff in der Nähe von Reims mit seinem Leben; Ingrid Bergmann (1915-1982), schwedische Schauspielerin, drei Oscars, spielte in Alfred Hitchcocks "Ich kämpfe um dich" ("Spelbound") und "Berüchtigt" ("Notorious"), mit Humphrey Bogart in "Casablanca", in Roberto Rossolinis "Stromboli" oder Sam Woods "Wem die Stunde schlägt"; Richard Attenborough (1923), britischer Schauspieler und Regisseur "Die Brücke von Arnheim"), Oscar für "Ghandi"; William Friedkin (1935), amerikanischer Regisseur ("French Connection II", "Der Exorzist"); Gottfried John (1942), Schauspieler ("Jaider, der einsame Jäger", "Welt am Draht", "Berlin Alexanderplatz", "Sams in Gefahr"); Bob Beamon (1946), amerikanischer 8,90-Meter-Jahrhundert-Weitspringer bei der Olympiade 1968 in Mexiko; Michael Jackson (1958-2009), amerikanischer Mega-Star.

Todestag: 1982: Ingrid Bergman, die schwedische Schauspielerin stirbt an ihrem 67. Geburtstag in London an Krebs; 1987: Lee Marvin, der amerikanische Schauspieler ("Der Mann, der Liberty Valence erschoss", "Cat Ballou", "Gorky Park") und Reibeisen-Sprech-"Sänger" ("Wand'rin Star") stirbt 68-jährig in Tucson/Arizona.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 85 Jahren - 29. August 1924
Preiswerte Bücher für alle - vor allem wirtschaftlich schlecht gestellten Bürgern -soll der Zugang zur Literatur vermöglicht werden: Der gewerkschaftliche Bildungsverband der deutschen Buchdrucker gründet in Leipzig die Büchergilde Gutenberg.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 29. August 1909
Ein Radfahrer aus Much stürzt schwer auf dem Bergabstück der Mühlenstraße. Kinder hatten einen Hahn gejagt und das Federvieh flatterte dem Radler in die Speichen. Foto: Gefährliches Pflaster wegen der Flattertiere, die Mühlenstraße vor rund 100 Jahren, rechts ein Chorpfeiler von St. Servatius, dahinter auf der Fassade des Hauses Nummer 5 das Schild "Kirchplatz", in dem Gebäude war später die Bäckerei "Wingenschild", das Haus wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. An der Ecke des Nachbarhauses: Die Madonna. Im Hause 9 befanden sich die Metzgerei Faßbender und das "Specerei- und Manufacturenwarengeschäft Carl Biesenbach", später eine Fahrradhandlung und ein Geschäft für "Weißwaren". In Haus 11 die Gerberei Königs, in 13 die Hefehandlung Grönewald und Uhrmacher Josef Schneider, bevor er an den Markt zog. In Haus 15 war Metzger Isaak, später die Metzgerei Jean Faßbender. Im ersten Haus links, Mühlenstraße 8, befand sich die "Kolonialfarbwaren- und Tapetenhandlung von Albert Tepel."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528 (8.30 - 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurter Str. 100, Hennef, Tel: 02242-2626
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522 (8.30 - 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonner Str. 81, Hennef-Geistingen, Tel: 02242-2714
Montag, 31. August: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10-12, Tel: 592040 (8.30 - 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurter Str. 56a, Hennef, Tel: 02242-82943

Kinoprogramm am Samstag, 29. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 20 Uhr, 22:30 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 17 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 15 Uhr
Selbst ist die Braut: 20 Uhr, 22:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beim Leben meiner Schwester: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Coraline: 14:45 Uhr
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hangover: 15 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:45 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15:15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Inglourious Basterds: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
My Bloody Valentine 3D: 23 Uhr
Public Enemies: 23 Uhr
Selbst ist die Braut: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Year One - Aller Anfang ist schwer: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf