Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 28.08.2009

Auch Kellys Tanja taucht bald ab im Turm

Start für Oktopus



Siegburg. Eröffnung des neuen Gesundheits- und Erlebnisparks Oktopus. Mit einem bunten Rahmenprogramm, zahlreichen Vorführungen und Musik. Ungezählte Bürgerinnen und Bürger nutzten gestern die Gelegenheit zu einem Blick auch hinter die Kulissen. Zu den Hauptattraktionen des für rund 20 Millionen sanierten Bades zählen Europas größter Tauchturm und die Indoor-Surfanlage. Bürgermeister Franz Huhn packte selber die Badehose aus, um sich mit Wolfram Wäscher von der Betreibergesellschaft s.a.b. ein spannendes 10-Sekunden-Rennen auf der gelben Speed-Rutsche zu liefern. Danach ging es in den Tauchturm. Mit Flasche und Neoprenanzug ausgestattet, verschwand der Verwaltungschef gemeinsam mit Tauchlehrerin Sahra Narres, Tochter des Tauchturmbetreibers Manfred Narres, in der Tiefe des Turms. Der Blick durch Glasfassaden in die bläulich schimmernde und perlende Unterwasserwelt ist faszinierend. "Mit seinem großen Sport- und Wellnessangebot kann sich das neue Oktopus mit jeder Konkurrenz messen", freute sich Huhn. Das Bad ist eine Erlebniswelt, die Freizeitspaß für Familien sowie Wellness und Gesundheit auf höchstem Niveau bietet. Auf der Indoor-Surfanlage schießen die Wellen mit 60 Stundenkilometern, bei den Vorführungen jugendlicher Boarder gab es schon mal für die Zuschauer einen Klatsch Nasses. Am Nachmittag tauchte dann auch Joe Kelly im Turm ab: "Super Anlage, einfach phänomenal", schwärmte der Sänger, bevor er sich ans Flowboarden wagte. Für seine Frau Tanja kaufte er gleich einen Gutschein zum Tauchen. Auch das neue "Friendly City Hotel Oktopus" präsentierte seine Zimmer, darunter auch die Suites mit Blick ins Freibad. Ab heute findet normaler Badbetrieb im Oktopus statt.
- weitere Informationen -

Wahlergebnisse aus Siegburg im Rathaus, zu Hause, unterwegs, weltweit

Ab 18 Uhr gibt es Infos


Siegburg. Bleibt Franz Huhn Bürgermeister in Siegburg? Wie sieht der neue Stadtrat aus? Wer diese Fragen aktuell am Sonntag nach Schließung der Wahllokale nach 18 Uhr beantwortet haben möchte, dem bietet die Stadt Siegburg eine Vielzahl von Möglichkeiten: Im großen Sitzungssaal des Rathauses findet eine Wahlparty statt, bei der die aus den Wahllokalen einlaufenden Ergebnisse auf diversen Bildschirmen anschaulich aufbereitet und präsentiert werden. Hier kann man bei einem leckeren Kölsch die Gewinner und Verlierer der Wahl hautnah erleben, eine knisternde Atmosphäre ist garantiert. Stadtfestbesucher können sich über Displays am Rathauseingang und in der Tourist Information im ICE-Bahnhof informieren. Wer dies lieber zu Hause oder unterwegs machen möchte, für den bietet selbstverständlich siegburgaktuell einen Infoservice mit laufenden aktuellen Nachrichten aus der Wahlzentrale ab 18 Uhr. Unter www.siegburg.de sind alle Einzelergebnisse sowie die aktuellen Gesamtstände zeitnah abrufbar.

Steuerrückszahlung für Grundstückseigentümer

58 800 Euro für 244


Siegburg. "siegburgaktuell" hatte bereits vor einiger Zeit darüber berichtet: Eine fehlerhafte Rechtsauffassung der Beamten des Bundesfinanzministeriums führte ab 2000 dazu, dass Grundstückseigentümer bei der Herstellung ihres Wasserhausanschlusses mit 16 bzw. 19 Prozent Umsatzsteuer belastet wurden. Im Frühjahr kassierten die Richter des Bundesfinanzhofes den Bürokratenerlass ein und entschieden: Nur der ermäßigte Steuersatz von sieben Prozent gilt. Aber die Rückzahlung kann nicht erzwungen werden. Freiwillig können die Wasserversorger gleichwohl die Panne ausbügeln und zuviel bezahlte Abgaben zurückerstatten. So in Siegburg, wo Bürgermeister Franz Huhn gleich die Ampel auf Grün für die Rückerstattungen stellte. Die Rhenag als Betriebsführerin des städtischen Abwasserwerks forschte eifrig in alten Unterlagen nach und ermittelte nun bei 244 Grundstückseigentümern eine falsche Steuerberechnung. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen und die erfreulichen Mitteilungen an die Grundstückseigentümer auf der Post. Insgesamt 58.500 Euro erhalten die Betroffenen vom Wasserwerk der Stadt zurück.

Noch wird überall gehämmert, gezimmert und gekloppt

Count-Down für Open-Air



Siegburg. Der Countdown läuft – bis zum Fassanstich durch Bürgermeister Franz Huhn und damit bis zur offiziellen Eröffnung des Stadtfestes um 18 Uhr ist es nicht mehr lang. Die Aufbauarbeiten für die große Open-Air-Party, zu der rund 200.000 Besucher erwartet werden, sind in vollem Gange. Überall in der City, zwischen oberer Kaiserstraße, Holzgasse und S-Carré wird gehämmert, gebohrt und gestemmt, damit Bühnen, Buden und Fahrgeschäfte pünktlich einsatzbereit sind. Das Wetter verspricht wechselhaft zu werden. Ab und fallen Tropfen und mitunter kann es etwas windig werden. Nichts desto trotz: Die große Party kann beginnen! Besuchern, die mit dem Auto anreisen, werden die zentralen City-Parkplätze an der Rhein-Sieg-Halle empfohlen. 360 Stellplätze stehen im Parkzentrum Rhein-Sieg rund um die Uhr zur Verfügung.

Jubiläumsfunken feiern beim Stadtfest kräftig mit

Rievkooche blau-weiss



Siegburg. Stadtfest in der Kreisstadt. Auch die Blau-Weißen Jubiläums-Funken feiern wieder kräftig mit und tragen zu Stimmung, Spaß und guter Laune bei der riesigen Open-Air-Party bei. Mit goldgelben Fritten und würziger Currywurst, knackigen Grillwürsten und den heißbegehrten, aus frischen Kartoffeln hergestellten "Rievkooche" legen sie dabei wieder besonderes Augenmerk auf das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher. Erfrischung in flüssiger Form gibt's im blau-weißen Biergarten am oberen Markt, direkt neben der Löwenapotheke, mit kühlem Kölsch vom Fass, diversen Schnäpsen und einer Vielzahl alkoholfreier Getränke. Infos über die Karnevalsgesellschaft, die in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen feiert, unter www.siegburger-funken.de.

Mehr Sicherheit durch Busbegleiter

ARGE-Projekt erfolgreich



Siegburg. Sicherheit wird groß geschrieben, gerade in Siegburg. Dazu tragen auch die von der ARGE-Rhein-Sieg eingesetzten Busbegleiter bei. Erfolgreicher hätte es nicht laufen können. Nicht nur ein beruhigendes Gefühl für die Fahrgäste, zudem sind elf ehemalige Arbeitslosengeld II-Empfänger wieder zurück im Arbeitsleben. Von den 27 Teilnehmern, die seit September vergangenen Jahres befristet als Busbegleiter in Fahrzeugen der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) und der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft mbH (RSVG) arbeiteten, konnten neun unmittelbar nach Ablauf des Projektes in eine neue, sozialversicherungspflichtige Beschäftigung oder Ausbildung übernommen werden. Zwei weitere haben eine Einstellungszusage der RSVG für den Fall, dass sie die Prüfung zum Erwerb des Busführerscheins erfolgreich abschließen.
Damit erreichen wir eine überdurchschnittliche Integrationsquote von 40 Prozent", so ARGE-Geschäftsführer Ralf Holtkötter. Das Busbegleiter-Projekt wird von der ARGE Rhein-Sieg seit 2007 in Zusammenarbeit mit der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg (AWO) und den beiden Verkehrsgesellschaften durchgeführt. Ab 1. Oktober werden die nächsten 30 Busbegleiter eingesetzt und sorgen für mehr Sicherheit und Service im Nahverkehr, erteilen Auskünfte zu Fahrplänen und Tarifen oder helfen älteren und behinderten Fahrgästen beim Ein- und Ausstieg. Derzeit führt die ARGE Rhein-Sieg eine Vorab- Auswahl durch, bevor die Bewerberinnen und Bewerber dann noch ein Auswahlverfahren bei AWO und Verkehrsbetrieben durchlaufen. "Für diese verantwortungsvolle Tätigkeit wählen wir motivierte Frauen und Männer aus, die neben einem freundlichen Erscheinungsbild auch eine hohe Sozialkompetenz und körperliche Fitness mitbringen", so Lorenz.

Selbstbehauptungskurs für Frauen

Angriffe abwehren



Siegburg. Übergriffe gegenüber Frauen finden täglich in verschiedensten Variationen statt. Von zu "innigen" Begrüßungen und "versehentlichen" Berührungen bis zu gewaltsamen Attacken. In vielen Fällen laufen Situationen nach gleichem Schema ab. Durch frühzeitiges Erkennen, Vertrauen in die eigenen Stärken und entschlossenes Handeln lassen sie sich unterbinden. Das Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz der Kreispolizeibehörde Rhein- Sieg führt in Zusammenarbeit mit dem Polizeisportverein Siegburg einen Selbstbehauptungskurs für Frauen durch. Durch Wahrnehmungs- und Kommunikationsschulung sowie einfache Selbstverteidigungstechniken werden die Teilnehmerinnen vorbereitet und Lösungsstrategien eingeübt. Der Kurs richtet such an Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren. Jeweils mittwochs zwischen 19 und 21 Uhr trainieren die Teilnehmerinnen. Die Kursgebühr beträgt 65 Euro. Ein Trainerteam begleitet den Kurs. Die erste Unterrichtseinheit beginnt am 16. September. Die Plätze sind begrenzt, eine vorherige Anmeldung beim Kommissariat Kriminalprävention unter der Telefonnummer 02241/541-4713 oder per E-Mail unter: k-KVorbeugung.rhein-sieg-kreis@polizei.nrw.de möglich.

Charles Darwin und der Glaube an den Schöpfergott

Evolution und Religion



Siegburg. Vor 200 Jahren wurde er geboren, vor 150 Jahren publizierte er sein epochemachendes Werk über die "Entstehung der Arten": Charles Darwin. Seine Visionen von der Evolution in der Natur erschütterten althergebrachte Grundlagen der abendländischen Theologie und Philosophie. Das Verhältnis von Evolution und Gottesglauben sorgt derzeit wieder verstärkt bei amerikanischen Fundamentalisten für rückwartsgewandte Debatten. Der Theologe und Religionssoziologe Peter Leifeld, Köln, zeigt in einem Vortrag am Montag, 7. September, anhand vielfältiger Beispiele auf, wie sehr die Erkenntnisse von Charles Darwin Leben und Sichtweisen des modernen Menschen und der christlichen Religion verändert und geprägt haben. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr bis 21 Uhr. Als besonderer Service kann das Skript des Vortrags bei ihm per E-Mail abgerufen werden. Eintritt, nur Abendkasse, fünf Euro. Eine Veranstaltung der Volkshochschule Rhein-Sieg.

Freitag, 28. August, der 237. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Heute wolkig - und immer wieder kommen Schauer runter. Mit nur noch 22 Grad deutlich frischer als in den Vortagen. Gegen Nachmittag, pünktlich zum Start des Stadtfestes, lockern die Wolken etwas auf. Morgen wieder ein wenig freundlicher. Eine althergebrachte Wetterregel weiß, leider: "Um die Zeit von Augustin, gehn die warmen Tage hin."

Sonnenuntergang: 20:25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:40 Uhr
Mondaufgang: 16:41 Uhr
Monduntergang: 23:54 Uhr








Namenstag: Augustinus (354-430), Kirchenlehrer

Geburtstag: Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), Schriftsteller ("Die Leiden des jungen Werthers"), Dramatiker ("Götz von Berlichingen", "Faust"), Dichter ("Totentanz"), Autobiograph ("Italienreise") und Naturwissenschaftler ("Farbenlehre"); Karl Böhm (1894-1981), österreichischer Dirigent; David Soul (1946), amerikanischer Schauspieler ("Starsky and Hutch"); Shania Twain (1965), ("The Woman in Me", "Up", "I'm Gonna Getcha Good!"); LeAnn Rimes (1982), amerikanische Country- und Popsängerin ("How Do I Live"; Can't Fight the Moonlight" aus dem Film "Coyote Ugly".

Todestag: 1955: Emmett Till: In Money, Mississippi, ermorden Roy Bryant und sein Schwager J. W. Milam den 14jährigen Emmett Till. Der Junge aus Chicago hatte beim Besuch seines Onkels vier Tage zuvor in einem Laden Bryants Frau "Baby" genannt. Emmett war ein Schwarzer! Die beiden weißen Täter entführten ihr Opfer, schlugen es halbtot, stachen ihm ein Auge aus, schossen ihm in den Kopf und warfen seine Leiche in den Fluss. Drei Tage später konnte der Tote nur anhand eines Ringes identifiziert werden. Die beiden Mörder werden von einer rein weißen Jury freigesprochen. Bob Dylan besang Tragödie und Justizskandal im Song "The Death of Emmett Till"; 1985: Ruth Gordon, die amerikanische Schauspielerin ("Harold and Maude", "Rosemarys Baby") stirbt 88-jährig in Edgartown/Massachussets; 1987: John Huston, der amerikanische Regisseur ("Der Malteser Falke", "Der 'Schatz der Sierra Madre") stirbt 81-jährig in Newport; 1995: Michael Ende, der Autor ("Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer", "Die Unendliche Geschichte“) stirbt 65-jährig in Stuttgart; 2005: Hans Clarin, der Schauspieler („Das Wirtshaus im Spessart“) und Synchronsprecher (Meister Eders „Pumuckl“) stirbt 75-jährig in Aschau.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 390 Jahren - 28. August 1619
Der römisch-deutsche Kaiser Ferdinand II. schließt ein Bündnis mit Maximilian I. von Bayern und der katholischen Liga. Jetzt will er gegen die böhmischen Stände vorgehen, die ihm nach seiner Wahl zum Kaiser die Gefolgschaft verweigerten. Ferdinand II. ist entschiedener Vertreter der Gegenreformation. Des Hardliners unduldsames und unnachgiebiges Vorgehen trägt entscheidend zum Böhmischen Aufstand bei, Auslöser des Dreißigjährigen Kriegs. 1620 besiegen die kaiserlichen Truppen das böhmische Heer in der Schlacht am Weißen Berg.

Vor 100 Jahren - 28. August 1909
Angriff der Schmetterlinge: Ostpreußen leidet unter einer Nonnenplage. Augenzeugen berichten: "In Tilsit konnten sich die Menschen der Falter nicht erwehren, in Memeln krochen die Schmetterlinge in die Straßenlaternen, sie verbrannten zu Dutzenden, fast alle Glühstrümpfchen mussten am nächsten Tage erneuert werden. Ein Gasthof, der frisch angestrichen wurde, klebte voller Tiere." Aus Königsberg berichtete die Allgemeine Zeitung: "Wer gestern Abend in den Lichtschein eine elektrischen Lampe blickte, glaubte ein Schneegestöber zu sehen, in so dichten Massen umschwärmten die Nonnenfalter das Licht. Zu Millionen drangen sie in die Straßen, sie flogen in die Häuser, schwirrten in die Zimmer, in die Straßenbahnwagen hinein, setzen sich auf die Kleider der im lauen Sommerabend promenierenden Menschen. Sie flogen in die Ohren, ja selbst in den geöffneten Mund hinein, wenn man beim Sprechen die Hand nicht vorsichtigerweise zum Schutze vorhielt. Tausende wurden totgeschlagen, Millionen kamen wieder und belästigten das Menschengeschlecht."

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 28. August 1909
Für das Wolsdorfer Cäcilienfest der vereinigten Kirchenchöre ist der Beginn der kirchlichen Feier auf 3 Uhr nachmittags festgesetzt. Die weltliche Feier beginnt um 5 Uhr im Saal des Harrn Capallo. Den Vorträgen der gut geübten lateinischen Kirchenlieder wird eine gemütliche Unterhaltung folgen. Die Mitglieder des Wolsdorfer Chores sind an den Vorbereitungen emsig tätig gewesen. Foto: Gastwirtschaft Franz Capallo, Ecke Jakobstraße/Wolsdorferstraße

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler-Apothke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740 (8.30 – 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Albert-Magnus-Apotheke, Frankfurter Str. 120, Hennef, Tel: 02242-80900
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528 (8.30 -22 Uhr)
ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurter Str. 100, Hennef, Tel: 02242-2626
Sonntag, 30. August: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522 (8.30 – 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonner Str. 81, Hennef-Geistingen, Tel:02242-2714

Kinoprogramm am Freitag, 28. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 20 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 17 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 15 Uhr
Selbst ist die Braut: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beim Leben meiner Schwester: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Coraline: 14:45 Uhr
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hangover: 15 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:45 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15:15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Inglourious Basterds: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 17:45 Uhr
Public Enemies: 23 Uhr
Selbst ist die Braut: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Year One - Aller Anfang ist schwer: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf