Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.08.2009

Lebensmittelvollversorger für den Stallberg

REWE-XL kommt



Siegburg. Ein "Lebensmittelvollversorger" soll nach Empfehlung des Siegburger Einzelhandelsgutachtens auf den Stallberg. Und das wird REWE sein. Anfang 2011 öffnet ein XL-Markt auf der Hälfte der 22 300 Quadratmeter großen Industriebrache an der Barbarastraße, wie gestern Bürgermeister Franz Huhn und Franz-Rudolf Sanktjohanser (REWE) erklärten. Der REWE-XL will auf 2.500 Quadratmetern Geschäftsfläche die Vorteile eines gut sortierten Lebensmittelmarktes mit einem Warenangebot zu Discountpreisen wie bei Aldi oder Lidl verbinden, so mit der Produktpalette der hauseigenen Marke "Ja". Die andere Hälfte des im Eigentum der Cognis GmbH stehenden "Kepec"-Areals kauft ein Tiefbauunternehmer und Sanierungsexperte aus Neuwied. Er plant eine aufgelockerte Bebauung mit 18 Einfamilienhäusern. Die entsprechenden Kaufverträge sind unter Dach und Fach, stehen aber unter Vorbehalt der Plangenehmigungen durch Planungsausschuss und Stadtrat. Bevor vorhandene Altlasten beseitigt werden, fallen die alten Gebäude der vor Jahren geschlossenen Chemiefirma. Eine zwei Meter dicke Schlackenschicht, die Spuren von Schwermetallen aufweisen, muss ausgebaggert und entsorgt werden. Vor sechs Jahren hatte Cognis bereits eine erste Sanierung der Flächen vorgenommen. Bei einer Bürgeranhörung wollen Cognis, REWE, Wohnunternehmer und Fachsanierer die Planungen und Arbeiten vorstellen und erläutern.

So wird es mit REWE und den neuen Häusern

Weg ins Zentrum



Siegburg. So wird es werden auf dem Stallberg: Der REWE-XL entsteht auf der zum Stallberger Zentrum gelegenen Seite der Kepec-Brache, verfügt über 150 Stellplätze. Die Wohnbebauung liegt dahinter zur Jägerstraße hin, von der eine Stichstraße abzweigen soll. Über die Zeithstraße wird der neue Markt mit dem Stallberger Geschäftszentrum verbunden. Das Einzelhandelsgutachten sieht hierin gar eine Stärkung des Zentrums. Vier Varianten des - im Fachjargon der Planer als "fußläufige Verbindung" bezeichneten - Weges werden derzeit untersucht. Zwischen den Häusern und REWE entsteht ein 600 Quadratmeter großer Kinderspielplatz. Von der Barbarastraße führt dann auch ein neuer Fußweg über das Areal zur Grundschule.

Mit 100 Megabits pro Sekunde auf die Allee-Rechner

Nix Sanduhr



Siegburg. Vor Tagen hatten sie das Konzept eines neuen und hochmodernen Glasfasernetzes präsentiert, gestern, 11 Uhr, gaben Bürgermeister Franz Huhn und NetCologne Geschäftsführer Werner Hanf den Startschuss für den ersten Anschluss. Das Gymnasium Alleestrsaße erhält Zugang zum superschnellen Datennetz. Was bedeuten 100 Megabits pro Sekunde für Schüler und Lehrer? Derzeit lahmt die Internetrecherche der Schüler, sobald mehrere Schulklassen das Internet parallel nutzten. Schluss damit: Anschaulich präsentierten Huhn und Hanf an einem herkömmlich angeschlossenen und einem über Glasfaser angebundenen Notebook. Binnen Sekunden war der Lehrfilm über die 100 Mbit/s-Leitung auf dem Rechner abspielbereit, während der andere Rechner mit der 4 (!) Mbit/s-Leitung mehrere Minuten die Sanduhr anzeigte. Lehrer und Schüler zeigen sich hoch zufrieden, künftig auch spontan im Unterricht online auf Lerninhalte zugreifen zu können. Eine neue Dynamik für das Unterrichtsgeschehen. Mit der Glasfaseranbindung eröffnen sich auch für das "virtuelle Klassenzimmer" neue Möglichkeiten. Schüler, die krankheitsbedingt längere Zeit nicht in die Schule gehen können, werden in Zukunft über eine Internet-Live-Schaltung die Möglichkeit haben, weiter am Unterrichtsgeschehen teilnehmen und soziale Kontakte zur Klasse halten zu können.

Bücherei hat am Sonntag geöffnet

Wählen, Lesen



Siegburg. Am Sonntag ist Kommunalwahl. Die Stadtbibliothek dient an diesem Tag aber nicht nur als Wahllokal für den Stimmbezirk 050. Vielmehr hat die Bibliothek zwischen 8 und 18 Uhr durchgängig geöffnet und bietet jeden Ausleihservice. Alle Medien können ausgeliehen oder zurück gegeben werden. Normaler Bibliotheksbetrieb. Als kleines "Bonbon" sind die Ausleihentgelte für DVDs, Bestseller, Hörbücher und Konsolenspiele für diesen Tag auf Null gesetzt. Verlängerungen sind weiter kostenpflichtig: DVDs, Hörbücher und Konsolenspiele jeweils 1 Euro und SPIEGEL-Bestseller 1,50 Euro. Auch das Café Corner hat geöffnet.

Wackelbrücke, Feuerwehrstange und Kletterwand

PänzHuus mit neuem Spielgerät



Siegburg. Das neue, riesige Spiel- und Klettergerät auf dem Außengelände des Kindergartens PänzHuus war die Attraktion auf dem diesjährigen Sommerfest. Dank der großzügigen Spende der Städte- und Gemeindestiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis in Höhe von 3.000 Euro und der Nikolausstiftung der Stadt Siegburg in Höhe von 7.000 Euro konnte die Brückberger Elterninitiative das neue Spielgerät während der Sommerferien mit viel Eigenleistung aufbauen. Ingo Hofmann, Vorsitzender des PänzHuus e. V., und Barbara Schrahe-Timera, Kassenführerin des Vereins, nahmen die Schecks für den Verein entgegen. Sie bedankten sich vor allem im Namen der Kinder bei Bürgermeister Franz Huhn und Andrea Grabowski von der Kreissparkasse, die es sich nicht nehmen ließen, das neue Spielgerät auf ganz besondere Art einzuweihen: Sie rutschten gemeinsam die breite Rutsche hinunter! Vorstand, Erzieherinnen und Kinder des PänzHuus hatten das Gerät gemeinsam ausgesucht, entsprechend der Montessori-Ansprüche des Kindergartens. "Das neue Gerät schult die Kinder in verschiedenen motorischen Bereichen. Auf der Wackelbrücke wird der Gleichgewichtssinn geschult, an den Ringen und der Kletterwand erproben die Kinder ihre Kräfte, es gibt eine Feuerwehr-Stange und die beliebte breite Rutsche, auf der die Kinder am liebsten immer zu zweit händchenhaltend hinunterrutschen", berichtet Birgit Kerstgens, die Leiterin des PänzHuus.

Junges Forum Kunst mit Kinderprogramm beim Stadtfest

Siegburg historisch



Siegburg. Die Kreisstadt historisch. Zu einer Kunst- und Kreativitätswerkstatt lädt das junge Forum Kunst Siegburg e.V. Kinder und Jugendliche beim Stadtfest ein. Leonardo da Vinci mal anders. Gemeinsam soll eines seiner Werke neu erstellt werden - mit historischen Siegburger Motiven. Mit Tusche und Feder werden Stadtkarten gezeichnet, das Siegburger Stadtwappen neu kreiert und in Gips gegossen. Angelehnt an das noch heute gültige Stadtwappen aus dem Mittelalter, das den Erzengel Michael zeigt, bleibt es spannend, welche Figur die jungen Künstler in ihren Werken in den Mittelpunkt des Wappens stellen. Nervenkitzel verspricht der Turmbau zu Siegburg aus rund 5.000 Holzklötzen. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Die Teilnehmer erwarten zwei spannende Tage. Seit zwölf Jahren veranstaltet das junge Forum Kunst Siegburg auf dem Michaelsberg seine Sommerakademie, mit einer Sommerwerkstatt für Kinder und Jugendliche und einem umfassenden Programm für Erwachsene. In diesem Jahr ist der Verein erstmalig beim Stadtfest dabei. Weitere Infos unter www.jungesforumkunst.de.

Landesspezialitäten bei der Ehrengarde

Im Zeichen der Partnerstädte


Siegburg. Ganz im Zeichen der Siegburger Partnerstädte feiert die Karnevalsgesellschaft Siegburger Ehrengarde e.V. das Stadtfest. An dem Stand der Gesellschaft, oberer Markt, laden die Karnevalisten neben den klassischen Erfrischungsgetränken zu landestypischen Spezialitäten aus Frankreich, Griechenland, Polen, Portugal und der Türkei ein. 18 Uhr ist offizieller Fassanstich am Markt, bei der Ehrengarde läuft gleich neben der Hauptbühne rund eine halbe Stunde später das erste Kölsch aus dem Hahn.

Grün-Weiße Husarenmeile

Musik und Karaoke



Siegburg. Bevor es in die heiße Phase der Vorbereitungen auf die neue Session geht, wollen auch die Husaren Grün-Weiss Siegburg noch einmal mit allen Freunden, Mitgliedern und den Besuchern des Stadtfestes auf der grün-weißen Husarenmeile feiern. Mit vielen Attraktionen und einem bunten Bühnenprogramm, vereinseigener Bewirtung und hausgemachten "Husarenkartoffeln". Eröffnet wird die grün-weiße Meile traditionell am Freitag, 18.45 Uhr, durch den Musikzug der Husaren. Um 19 Uhr sticht das amtierende Siegburger Prinzenpaar, Prinz Peter V. und Siegburgia Christine I. das erste Fass an. Am Samstag geht es ab 10 Uhr weiter, mit Party- und Schlagermusik bis 15 Uhr. Danach startet die erste "Husaren-Karaoke-Show". Die Liveband "Music Factory" unter der Leitung von Ralf Hossbach spielt ab 19 Uhr bekannte Melodien, Pop, Oldies und kölsche Mundarthits. Im Zeichen der Familie steht der Sonntag. Befreundete Tanzcorps und Musikzüge spielen zum Frühschoppen ab 11 Uhr. Auch die Siegburger Band "Kribbelköpp" unterhält das Publikum in der Husarenmeile mit ihren Hits. Der Höhepunkt für die Husaren und ihre Besucher ist ein OpenAir-Konzert des grün-weißen Musikzuges ab 18:30 Uhr.

Mit der Familie raus ins Grüne

Die Landschaftsmaler



Siegburg. Raus aus dem Haus. Zu einer Kreativaktion lädt die Künstler-Werkstatt "Rosa Aussicht" am Samstag, 29. August, Familien ein, die Spaß am Malen haben. Die Natur bietet die schönsten Motive. Und die gilt es, mit Farbe und Stiften festzuhalten. Das funktioniert am besten direkt vor Ort. Mit Malbrettern ziehen die Teilnehmer vom Hohlweg 40 raus ins Grüne, malen und erleben die Landschaft im Wandel der Jahreszeiten. Los geht es um 15 Uhr. Der Teilnahmebeitrag beträgt 2 Euro je Person, Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Telefon 102-353 entgegen. Eine tolle Aktion für die ganze Familie.

Hunde und Hubschrauber suchten in der Nacht

Walker gefunden


Siegburg. Walker gesucht: Im Wald verschollen war letzte Nacht ein 68-jähriger Mann aus Lohmar. Seine besorgte Frau meldete ihn um 21.52 Uhr als vermisst. Bereits am Nachmittag hatte er das Haus zum Walken verlassen. Nachdem zunächst eine große Suche mit Hubschrauber und fünf Hunden der Rettungsstaffel Rhein-Sieg auch auf Siegburger Stadtgebiet um 5.30 Uhr ergebnislos abgebrochen worden war, konnte der Vermisste mittlerweile zwischen Agger und A 3 lebend gefunden werden. Die näheren Umstände seines Verschwindens liegen noch im Dunkeln. Offensichtlich leidet der Mann unter Nachtblindheit.

Donnerstag, 27. August, der 236. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Heute gibt der Sommer nochmal alles. Mit bis zu 28 Grad wird es warm. Ein paar Wolken ziehen durch, es bleibt aber überwiegend trocken.

Sonnenuntergang: 20:27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:39 Uhr
Mondaufgang: 15:41 Uhr
Monduntergang: 23:07 Uhr








Namenstag: Monika (332-387), Mutter des Kirchenlehrers Augustinus, starb im italienischen Ostia.

Meister des "Double Take": James Finlayson



Geburtstag: Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831), Philosoph ("Phänomenologie des Geistes"), Vertreter des deutschen Idealismus; Carl Bosch (1874-1940), Chemiker, Nobelpreis 1931, Vorstandsvorsitzender der I.G. Farben, die 1932 im Wahlkampf zur Ebnung der eigenen Geschäfte mit der höchsten Einzelspende der deutschen Wirtschaft (400.000 Reichsmark) Adolf Hitler unterstützte, andererseits trat Bosch der Judenverfolgung entgegen; Charles Rolls (1877-1910), britischer Automobilpionier, Partner von Royce; James Finlayson (1887-1953); schottischer Schauspieler, markantes Schnauzbart-Gesicht in zahlreichen Filmen mit Laurel&Hardy ("Way Out West", "A Chump at Oxford"), das Lieblingsopfer des Komiker-Duos, mit nervösem Augenzucken und verzogener Braue ein Meister des "Double Take" - das begriffsstutzige Erst-beim-zweiten-Mal-Raffen - wie des "Slow Burn", des "langsamen Brenners", der Psycho-Eruption in Zeitlupe; Lyndon B. Johnson (1908-1973), stieg nach der Ermordung von J.F. Kennedy in Dallas vom 37. Vize zum 36. Präsidenten der USA (1963-1969) auf; Mutter Teresa (1910-1997), in Albanien geboren, Ordensgründerin in Indien ("Missionarinnen der Nächstenliebe"), Friedensnobelpreis 1979; Heidi Kabel (1914), Hamburger Volksschauspielerin ("Ohnsorg-Theater"); Leo Penn (1921-1998), amerikanischer Regisseur ("Bonanza", "Die Leute von der Shilo-Ranch", "Hart aber herzlich"), stand während der Mc-Carthy-Hysterie auf der schwarzen Liste, Vater von Schauspieler Sean Penn; Jassir Arafat (1929-2004), erst palästinensischer Terrorist, dann Politiker und Präsident der Autonomiegebiete, Friedensnobelpreis 1994; Marianne Sägebrecht (1945), Schauspielerin ("Out of Rosenheim"); Bernhard Langer (1957), Profigolfer, zweimaliger Sieger des US-Masters (1985,1993);

Todestag: 1963: Adolf Grimme, der erste Generaldirektor des NWDR und Namensgeber des Adolf-Grimme-Preises stirbt 63-jährig in Degerndorf; 1965: Le Corbusier, der schweizerisch-französische Architekt, Stadtplaner und Designer stirbt 77-jährig in Roquebrune-Cap-Martin bei Monte Carlo; 1967: Brian Epstein, der Manager der Beatles stirbt 32-jähig in London an einer Überdosis Tabletten; 1975: Haile Selassie, der letzte Kaiser von Äthiopien stirbt 83-jährig im Exil in Addis Abeba.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 150 Jahren - 27. August 1859
Edwin l. Drake bringt bei Titusville/Pennsylvania die erste wirtschaftlich bedeutende Erdölbohrung nieder. 4000 Liter "schwarzes Gold" werden pro Tag mit der Handkurbel in bereitstehende Badewannen gepumpt. Ölfieber breitet sich aus, die industrielle Nutzung des Erdöls beginnt.

Vor 95 Jahren - 27. August 1914
So nicht: Seine Silberhochzeit feierte ein Bigamist in Hannover. Tags später kam heraus: Der Pförtner hatte die Berechtigung zur Feier aus der Tatsache gezogen, mit einer Frau 15 und der anderen 10 Jahre verheiratet zu sein. Offenbar waren beide zur Feier nicht eingeladen.

Vor 30 Jahren - 27. August 1979
Louis Earl Mountbatten, Urenkel von Königin Viktoria und Cousin von Königin Elizabeth II., fällt in seinem Feriendomizil in Irland einem Attentat der irischen Untergrundorganisation IRA zum Opfer. Mountbatten hatte 1947 als Vize-König von Indien die 190jährige Kolonialherrschaft beendet. Stunden nach dem spektakulären Anschlag auf den Lord, bei dem drei weitere Menschen sterben, sprengt die IRA eine englische Militärpatrouille in die Luft. Insgesamt 23 Menschen lassen am "Blutigen Montag" ihr Leben.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 27. August 1909
Echt der "Knaller": Herrengarten-Wirt Fritz Teusch plant am Vorabend des anstehenden "Sedan-Tages" (bis 1918 im Kaiserreich gefeierter Gedenktag zur Erinnerung an den in der Schlacht bei Sedan am 2. September 1870 über Frankreich errungenen Sieg der preußischen, bayerischen und sächsischen Truppen, die Red.) nicht nur ein großes patriotisches Konzert mit der Kapelle des Westfälischen Pionier-Bataillons 7 (u.a. auf dem Spielplan: "Tongemälde Soldatenleben"), nein, "wirklicher Kanonendonner" soll "zu echter Schlachtenmusik" erkrachen, freut sich die Presse. "Siegburg hat vorläufig noch kein Militär, so dass die Ausführung von Geschützdonner und Infanteriegewehrfeuer einem tüchtigen Pyrotechniker übertragen ist. Es wird also jedem Gelegenheit geboten, ein fast wirkliches Feuergefecht ohne jegliche Gefahr in nächster Nähe zu erleben." Die Kapelle, schwelgt die Lokaljournaille, werde unter ihrem "schneidigen Leiter" für ein volles und "von patriotischem Geist beseeltes Haus" sorgen. Das erlebt 35 Jahre später den realen Kriegsschrecken, als das Gebälk der beliebten Siegburger Traditionsgaststätte im Bombenhagel des 2. Weltkriegs zu Schutt und Asche zerfällt. Foto: Lokal Herrengarten, Ecke Mühlenstraße/Herrengartenstraße, heute steht dort das Finanzamt.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980 (8.30 - 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Malteser-Apotheke, Frankfurter Str. 72, Hennef, Tel: 02242-81234
Morgen: Adler-Apothke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740 (8.30 - 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Albert-Magnus-Apotheke, Frankfurter Str. 120, Hennef, Tel: 02242-80900
Samstag, 29. August: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528 (8.30 - 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurter Str. 100, Hennef, Tel: 02242-2626

Kinoprogramm am Donnerstag, 27. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 20 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 17 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 15 Uhr
Selbst ist die Braut: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beim Leben meiner Schwester: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Coraline: 14:45 Uhr
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 20:15 Uhr
Hangover: 15 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:45 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15:15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Inglourious Basterds: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
My Bloody Valentine 3D: 23 Uhr
Public Enemies: 23 Uhr
Selbst ist die Braut: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Year One - Aller Anfang ist schwer: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf