Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.08.2009

Bei der Eröffnung des neuen Oktopus

Joey Kelly taucht ab



Siegburg. Nur noch wenige Tage! Am Donnerstag, 27. August, eröffnet der Gesundheits- und Erlebnispark an der Zeithstraße. Ab 12 Uhr erwartet die Besucher im ehemaligen Freizeitbad Oktopus karibisches Flair. Alle Interessierten sind herzlich zu einer Besichtigungstour eingeladen, um sich vom Angebot und den Möglichkeiten des neuen Erlebnisbades selbst ein Bild zu machen. Bei karibischen Cocktails und Klängen werden die Besucher im wahrsten Sinne des Wortes in eine Wasserwelt abtauchen. Auch Joey Kelly wird als sportbegeisterter Gast erwartet, um die Attraktionen im neuen Oktopus zu testen. Im Freibad haben die Besucher den ganzen Tag freien Eintritt und für die kleinen Gäste gibt es ein besonderes Unterhaltungsprogramm mit einer Hüpfburg, Kinderschminken und vielen weiteren Überraschungen. Im Hallenbad wird an diesem Tag kein Badebetrieb sein. Ein Traum für alle Schwimmbegeisterten und für die, die es zukünftig werden wollen: Der Gesundheits- und Erlebnispark lässt Sie in andere Sphären eintauchen. Den Lärm und den Stress des Alltags hinter sich lassen und im wahrsten Sinne eine andere Welt erleben. Das Highlight der neu konzipierten Anlage ist das Indoor-Tauchcenter mit Europa’s größtem Tauchturm, mit 20,5m Tiefe und einer Wassertemperatur von 26 °C. Das Tauchsportzentrum bietet neben Tauchkursen und Ausrüstungsverleih die Buchung von Tauchreisen in alle Welt. Ab sofort können alle Tauchbegeisterte und -interessierten auf der neuen Homepage des Tauchcenters unter www.dive4life.de alle Informationen (Öffnungszeiten, Preise, Reservierungen, Ansprechpartner) rund um das Tauchen in "Siegburgs Tauchparadies" nachlesen. Mit der Indoor-Surfanlage erleben die Besucher Fun & Action bei 60 km/h auf der Suche nach ihrer "perfekten Welle". Die Anlage erzeugt eine Surf-Welle von sechs Metern Breite und zehn Metern Länge. Der Rutschenpark besteht aus insgesamt sechs Rutschen mit 300 Metern Länge: Im Innenbereich zwei parallele Wettkampfrutschen mit Zeit- und Geschwindigkeitsmessung - je 45 Meter lang, eine Reifenrutsche mit 65 Meter Länge, sowie eine Röhrenrutsche mit 42 Metern. Dem Gesundheitsaspekt wird das neue Oktopus durch ein attraktives Wellness-Angebot gerecht. Das besteht aus einem Fitness-Bereich, aquafitness, Massagen, therapeutischen Behandlungen, ganzheitlichen individuellen Wohlfühlkonzepten, sowie Sauna und Dampfbad. Hiermit wird in Siegburg ein einzigartiger Mix aus unterschiedlichsten Attraktionen angeboten, die den Körper und den Geist wieder in Balance bringen. Dieses Angebot wird durch ein 3,5-Sterne Hotel mit 120 Betten abgerundet, das nicht nur für Kunden des Gesundheitsparks zur Verfügung steht. Unabhängig vom Hotel können alle Besucher des Oktopus auch Restaurant, Bistro, Snackbar und die Sonnenterrasse nutzen.

"Was ist was" - Lesend und hörend schlau

Wissen seit Generationen



Siegburg. Jetzt ist sie komplett. Die beliebte "Was ist was Reihe" aus dem Tessloff Verlag. Alle aktuellen Ausgaben hält das Medienangebot der Stadtbibliothek zum Ausleihen bereit. Seit Generationen ist die Reihe der Inbegriff der Wissensvermittlung für Kinder und Jugendliche. Bei "Was ist was" bleibt keine Kinderfrage aus Natur und Tiere, Technik, Geschichte oder Wissenschaft unbeantwortet, egal wie kompliziert ein Thema auch erscheint. Ob für die Hausaufgaben oder einfach nur zum Staunen: Von der Erde bis zur Sonne, vom alten Ägypten bis zum modernen Menschen, für jeden ist etwas dabei. Wer nicht so gerne liest, aber dennoch nicht auf "Was ist was" verzichten möchte, dem bietet die Bücherei zusätzlich entsprechende CDs und DVDs. "Was ist Was" - lesend oder hörend schlau!

Briefbeschwerer nach historischem Vorbild

Neu im Museumsshop



Siegburg. Altes neu gemacht. Von einem Original-Model aus dem 16. Jahrhundert, einer Hohlform für meist zähflüssige, sich verfestigende oder formbare Substanzen, fertigte die Siegburger Töpferei jetzt kunstvolle Briefbeschwerer an. Der ursprüngliche Model diente im Mittelalter der Herstellung von dekorativen Bildern, die auf Siegburger Keramik angebracht wurden. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Vereins der Freunde des Stadtmuseums Siegburg e.V. hat das Stadtmuseum zwei Motive aus seinem Bestand ausgewählt, die die Briefbeschwerer nun zieren: Die berühmte Bartmannmaske und einen aufsteigenden Löwen, schon immer ein beliebtes Wappentier. Jeder Briefbeschwerer ist von Hand gefertigt und sig-niert. Erhältlich für fünf Euro an der Museumskasse.

Rathausausstellung auf den Spuren Darwins

Galapagos im Foto



Siegburg. Faszination unberührter Landschaft und ihrer Tierwelt. Die Einmaligkeit der Galapagos Inseln hielt Gabriele Bößneck-Ziehe im Foto fest. Ab Dienstag, 8. September, bis zum 31. Oktober zeigt sie ihre eindrucksvollen Aufnahmen im Rathaus. Die zahmen Verhaltensweisen der Tiere inspirierten die Fotografin. Die Artenvielfalt und die erkennbare Anpassung der Tiere und Pflanzen an die Umwelt wecken die Erinnerung an Charles Darwin, der vor 180 Jahren seine berühmte fünfjährige Forschungsreise unternahm. Fauna und Flora des rund 1 200 Kilometer vom südamerikanischen Festland im Pazifischen Ozean gelegenen Insel-Archipels sind seit rund 500 Millionen Jahren unberührt. Dadurch konnte sich auf den Inseln eine besondere Tier- und Pflanzenwelt entwickeln: Etwa die Galapagos Riesenschildkröten, eine spezielle Art der Seelöwen, flugunfähige Kormorane. Aber auch Meeresechsen, die sogenannten Darwinfinken und andere Vögel sowie zahlreiche einmalige Pflanzen und Bäume kommen nur auf Galapagos vor. Menschen bewohnen nur zwei der dreizehn Inseln. Auf den übrigen konnte sich die Natur seit Urzeiten ohne menschliche Einwirkungen entwickeln. Lavastrände, Bergkuppen, Binnengewässer und Buschlandschaften haben sich seit Millionenjahren auf natürliche Weise gebildet und weiter verändert wie nirgendwo auf der Welt. In der Pflanzenwelt sind etwa besonders resistente Arten von Sträuchern und Bäumen entstanden, die auf reinem Lavagestein wachsen. Die Vereinten Nationen erklärten das Galapagos Archipel vor einigen Jahren zum Weltkulturerbe. Seitdem herrschen strenge Vorschriften für den Besuch der Inseln. So ist die jährliche Besucheranzahl eingeschränkt worden. Nur wenige Agenturen dürfen Reisen dorthin vermitteln und für den Transport von Touristen auf die Inseln sind nur kleine Landeboote für überschaubare Gruppen im Einsatz. Vernissage ist am Dienstag, 8. September, 19 Uhr, im Rathaus. Der Wirtschaftsjournalist Peter Ziehe wird bei der Eröffnung der besonders auch für Schulklassen geeigneten Ausstellung einen kurzen Einführungsvortrag halten.

3. Siegburger Staatsforstlauf

Viel Bewegung im Wald



Siegburg. 3. Siegburger Staatsforstlauf. Am Samstag, 5. September, herrscht viel Bewegung im Wald. Der Kaldauer Turnverein richtet zum dritten Mal den "Siegburger Staatsforstlauf" aus. Ausgehend vom Parkplatz Rothenbach, Ecke Zeithstraße/B 56, starten, unterteilt nach Altersklassen, fünf verschiedene Läufe. Los gehts mit den Bambinis um 15 Uhr. Sie messen sich auf einer 500-Meter-Strecke. Schon 2,6 Kilometer gilt es für die Schüler zwanzig Minuten später zu absolvieren. Jugend und "Jedermann" können ihre Ausdauer ab 15.40 Uhr auf einem fünf Kilometer langen Kurs testen. Um 15.45 Uhr werden die Walker auf dieselbe Strecke entlassen. Startschuss für den zehn Kilometer langen Hauptlauf ist um 16.30 Uhr. Dieses Rennen ist gleichzeitig Finale um die Vier-Kreise-Lauf-Serie (Rhein-Erft-Kreis, Rheinisch-Bergischer-Kreis, Oberbergischer Kreis und Rhein-Sieg-Kreis). Die Führenden Läufer werden um jede Sekunde kämpfen. Alle Erstplatzierten erhalten Sachpreise, jeder Teilnehmer eine Urkunde. Anmeldungen unter dem Stichwort "Staatsforstlauf" per Email an meldungen@laz-sport.de oder postalisch unter LAZ Troisdorf/Siegburg, Wilhelm-Ostwald-Straße 78a, 53721 Siegburg. Nachmeldungen sind bis 60 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich. Der Parkplatz am Rothenbach ist während der gesamten Veranstaltung für die Öffentlichkeit gesperrt. In Weitere Infos unter www.laz-sport.de

Mit dem ADFC zur Gammersbacher Mühle

Radelnd in den Feierabend



Siegburg. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) Siegburg lädt alle Fahrradfreunde und Interessierten am Freitag, 28. August, zu einer Feierabendtour ins Bergische Land ein. Die 25 Kilometer lange Tour ist leicht und ohne nennenswerte Steigungen zu bewältigen. Auf Hälfte der Strecke kehrt die Gruppe in die Gammersbacher Mühle ein, bevor es zurück nach Siegburg geht. Die Fahrradfreunde treffen sich um 18 Uhr vor dem Springbrunnen am Europaplatz. Nicht-ADFC-Mitglieder zahlen zwei Euro. Weitere Infos bei Ute Kirchhöfer, Tel: 976581.

Sonntag, 23. August, der 232. Tag in 2009

Der Tag heute:


Wetter: Reichlich Sonne bei 27 Grad. Ideales Wetter für einen Sonntagsausflug.

Sonnenuntergang: 20:35 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:32 Uhr
Mondaufgang: 10:37 Uhr
Monduntergang: 21:18 Uhr







Namenstag: Rosa (von Lima, Patronin von Peru, 1671 die erste Heilige Amerikas, die Klostergründerin engagierte sich in der Krankenpflege und kritisierte die spanischen Besatzer, starb 1617.

Geburtstag: Ludwig XVI. (1754-1793), König von Frankreich 1774-1792; Hubert von Meyerinck (1896-1971), Schauspieler ("Ein Mann geht durch die Wand", "Das Spukschloss im Spessart", "Ferien auf Immenhof"); Gene Kelly (1912-1996), amerikanischer Schauspieler ("Singing in the Rain"), Tänzer und Regisseur; Ephraim Kishon (1924-2005), israelischer Schriftsteller ("Der Blaumilchkanal", "Der Fuchs im Hühnerstall"); Walter Giller (1927), Schauspieler ("Drei Mann in einem Boot"); Vera Miles (1929), amerikanische Schauspielerin ("Der falsche Mann", "Psycho", "Der Mann, der Liberty Valence erschoss"); Barbara Eden (1934), amerikanische Schauspielerin ("Bezaubernde Jeannie"); Rita Pavone (1945), italienische Sängerin ("Arrividerci Hans"); Keith Moon (1947-1978), Schlagzeuger der Who ("Thommy", "Pinball Wizard"); Vicky Leandros (1948), in Griechenland geborene Sängerin, mit Theo erfolgreich nach Lodz unterwegs; River (Jude) Phoenix (1970-1993), amerikanischer Schauspieler ("Running on Empty", "Little Nikita").



Todestag: 1926: Rudolph Valentino, der italienische Schauspieler und Hollywood-Star der Stummfilm-Ära ("Der Scheich") stirbt 31jährig in New York an den Folgen eines Blinddarm-Durchbruchs, danach einige seiner weiblichen Fans durch Selbstmord, Hysterie erfasst die Schar der Verehrerinnen, 100.000 Menschen nehmen von Valentinos aufgebahrter Leiche Abschied; 1927: Nicola Sacco und Bartolomeo Vanzetti sterben in Charlestown/Massaschussets auf dem elektrischen Stuhl, die beiden italienischen Einwanderer wurden als Angehörige der anarchisten Arbeiterbewegung in einem fragwürdigen Skandal-Prozess wegen eines zweifelhaften Raubmord-Vorwurfs zum Tode verurteilt, ein Justizmord. Posthum wurden beide 1977 durch den damaligen Gouverneur von Massachusetts, Michael Dukakis, rehabilitiert.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 765 Jahren - 23. August 1244
Ende des christlichen Königreichs Jerusalem. Türkische Tataren erobern die Stadt. 1099 hatte Gottfried von Bouillon das Königreich gegründet, nachdem er die Stadt im Juli nach mehrwöchiger Belagerung eingenommen hatte. Gefeiert als erfolgreicher Abschluss des 1. Kreuzzugs, der Jerusalem von seiner 400-jährigen muslimischen Herrschaft "befreite".

Vor 70 Jahren - 23. August 1939
Die Diktatoren Joseph Stalin und Adolf Hitler schließen einen Nichtangriffspakt. In geheimen Zusätzen einigen sich die beiden über die Abgrenzung ihrer gegenseitigen Einflusssphären in Osteuropa. Tage später befiehlt Hitler den Einmarsch in Polen.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 23. August 1909
"Das Tagesgespräch von London und Paris" sei Josepa Ojama, die rätselhafte "durchsichtige" Japanerin. Nach Auftritten in den Hauptstädten Englands und Frankreich kommt der Gast aus Fernost auf den Brückberg. Für fünf Tage, engagiert von Gastwirt W. Richartz im Restaurant Germania. "Einen jeden Gegenstand erkennt man klar und deutlich durch die Brust der jungen Dame", verkündet der Gastronom und lädt "ergebenst" die Schaulustigen ein. "Ein geheimnisvolles Wesen" sei das "schöne Fräulein", und bereits in sämtlichen Großstädten des Kontinents zu Gast, berichten die Zeitungen vorab: "Den Besuchern tritt eine liebenswürdige junge Dame im Geisha-Kostüme entgegen, deren Körper, so seltsam es klingen mag, durchsichtig ist. Durch eine Röhre, deren beide Öffnungen an dem Kostüm sichtbar werden, kann der Besucher nicht nur alle an der Rückseite der Dame vorgehaltenen Gegenstände erkennen, sondern sogar ein brennendes Streichholz ausblasen. Man gehe hin und überzeuge sich." Hokuspokus?

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstraße 21, Sankt Augustin, Tel: 334510
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Rosen-Apotheke, Niederpleiserstraße 48, St. Augustin Mülldorf, Tel. 342040
Dienstag, 25. August: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel. 383897 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel. 203940

Kinoprogramm am Sonntag, 23. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 12 Uhr, 17 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 15 Uhr
Selbst ist die Braut: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft: 11:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Coraline: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hangover: 15 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 11:30 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Inglourious Basterds: 17 Uhr, 20 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 11 Uhr, 13 Uhr
Public Enemies: 20:15 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf