Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.08.2009

Schulprojekt "Dachflächenkataster"

Energiepotentiale erfassen



Siegburg. Den weiterführenden Siegburger Schulen bietet das städtische Umweltamt eine interessante Projektarbeit an: Die Erfassung des solaren Energiepotentials auf den Dachflächen. Die in der Kreisstadt verbrauchte Energie lässt sich durch alternative Energiequellen abdecken, das belegt eine Studie des Rhein-Sieg-Kreises. Mit Computer, Geodreieck und spezieller Software ist es gar nicht so schwer, das energetische Potential einer Dachfläche abzuschätzen. Ob in Erdkunde, Physik, Mathematik oder Informatik - die Fachlehrer können sich untereinander die Aufgaben aufteilen und so eine medienübergreifende Arbeit erstellen lassen. Die Stadtverwaltung unterstützt das interdisziplinäre Projekt, erstellte eine umfassende Dokumentation mit Hinweisen und Hilfsmittel für die Pädagogen. Bei der Umsetzung sollen insbesondere die technischen Zusammenhänge zwischen Sonnenstrahlung, Neigungswinkel, Schattenwirkung und Ertrag erarbeitet werden. Die Technik dazu und die Berechnungsformeln erarbeitete das Umweltamt gemeinsam mit der Gewinnerin des Siemens Umweltwettbewerbs im vergangenen Sommer, testete sie und stellte sie erstmalig auf dem Stand der Verbraucherzentrale bei der Energiemesse "Umwelt 2008" vor. Die Schüler können die Kartierung bequem in Zweiergruppen durchführen und zu Hause 10, 20 oder auch 30 Häuser in kurzer Zeit kartieren. Ob die Häuser in Siegburg oder in einer Nachbarstadt stehen, spielt nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist, dass die Schüler ein Gefühl für die Technik und die Umsetzung erhalten. Vielleicht treffen sie bei ihrer Kartierarbeit auch auf ein Gebäude, auf dem eine solche Anlage schon realisiert wurde. Hier haben sie die Möglichkeit, ihre erhobenen Daten mit denen des Anlagenbetreibers zu vergleichen. Das Projekt hat Pilotcharakter im Regierungsbezirk Köln. Der vom Umweltamt engagierte Betreuungslehrer vom Kompetenzteam Rhein-Sieg unterstützt die Pädagogen vor Ort. Parallel dazu erstellt die Fachhochschule Osnabrück ein Dachflächenkataster für Siegburg. Dieses mit professioneller Hard- und Software sowie hohem technischen Aufwand betriebene Projekt bietet eine umfassende Erkenntnis über das wahre Energiepotential in der Kreisstadt. Da macht es gleich doppelt Spaß, sich mit den Profis zu messen. Das Projekt wurde den Schulleitern vorgestellt und eine erste Siegburger Schule hat bereits Interesse signalisiert.

Flaggen für ein starkes Europa

Tag der Heimat



Siegburg. Mit verschiedenen bundesweiten Festveranstaltungen und Kranzniederle-gungen erinnern in diesen Tagen deutsche Heimatvertriebene an ihr Schicksal. Der "Tag der Heimat" soll einerseits den Menschen den Wert von Heimat ins Gedächtnis rufen, andererseits aber auch dazu ermahnen, Vertreibungen zu ächten und als Mittel der Politik zu verurteilen. Heute um 12 Uhr findet der zentrale Festakt des Bundes der Vertriebenen zum Tag der Heimat 2009 im Internationalen Congress Centrum in Berlin statt. "Wahrheit und Gerechtigkeit - Ein starkes Europa!", unter diesem Motto stehen die Veranstaltungen in diesem Jahr. Aus diesem Anlass sind alle öffentlichen Gebäude heute beflaggt. Auch das Siegburger Rathaus. Der Bund der Vertriebenen, Kreisverband Rhein-Sieg, hat für das erste September-Wochenende verschiedene Veranstaltungen organisiert. "siegburgaktuell" berichtet.

Mit der evangelischen Kirche auf Pilgerreise

Nach Taizé



Siegburg. Auf eine Reise ins französische Taizé begibt sich die evangelische Kirchengemeinde Siegburg. Noch sind einige wenige Plätze frei. Der Gemeindebus fährt am Sonntag, 27. September, morgens in Siegburg ab. Am Sonntag, 4. Oktober, erfolgt die Rückreise. Taizé liegt in Südburgund. Dort gründete Frère Roger 1940 eine internationale ökumenische Glaubensgemeinschaft. Die Brüder verpflichten sich, ein Leben lang materielle und spirituelle Güter zu teilen, in Ehelosigkeit zu leben und einen schlichten Lebensstil zu führen. Heute gehören der "Communauté" rund hundert Brüder aus über 25 Nationen - Katholiken und Protestanten- an. Kern des täglichen Lebens in Taizé sind drei gemeinsame Gebete. Die Brüder leben von ihrer Arbeit. Sie nehmen für sich selber keine Spenden und keine Geschenke an. Einige von ihnen leben mitten unter den Armen. Seit Ende der fünfziger Jahre kommen zunehmend Jugendliche und Erwachsene nach Taizé. Zu Tausenden nehmen sie an den wöchentlichen Treffen mit Gebeten und Gesprächen teil. Sie sind Teil eines "Pilgerwegs des Vertrauens auf der Erde". Und auf diesen Weg macht sich auch die Siegburger Gemeinde. Der Reisepreis beträgt 275 Euro, darin enthalten sind die Unterbringung in Mehrbettzimmern, Vollverpflegung und die Kosten für die Hin- und Rückreise. Anmeldung und weitere Infos bei Friederike Weinreich, Tel.: 02241/9454880 oder info@konzept-lebensqualitaet.de.

Westdeutsche Meisterschaft im Classic-Kanu

Um die Siegburger Schnelle



Siegburg. Am Sonntag, 30. August, richtet die Kanu- und Skiabteilung des Siegburger Turnvereins für den Deutschen Kanu-Verband ein bundesoffenes Abfahrtsrennen auf der Sieg aus. Das Rennen um die Siegburger Schnelle, eine Veranstaltung mit Tradition, findet inzwischen zum 27. Mal statt. Dem schnellsten Teilnehmer wird das hohe, schlanke Trinkgefäß aus Ton verliehen. Der Wettbewerb um die Siegburger Schnelle ist gleichzeitig die Westdeutsche Classic-Meisterschaft in den Disziplinen Einzel und Mannschaft. Die Classic-Rennen im Einzel beginnen um 10.30 Uhr, daran schließen sich ab 13.30 Uhr die Mannschaftsrennen an. Die Siegerehrung erfolgt um 15.30 Uhr. Bürgermeister Franz Huhn hat die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen. Unser Foto zeigt die erste Hälfte der Classicstrecke unterhalb des Kaldauer Pegelhauses.

Studenten im Stress

AOK hilft


Siegburg. Mit dem Seminar "Lerntechniken, Stress und Entspannung" wendet sich die AOK Rheinland an Studenten im Prüfungsstress. In Kooperation mit der Kreissparkasse Köln lädt sie am 2. September zwischen 14 und 19.30 Uhr ins S-Carré, Neue Poststrasse 15, ein. Diplom-Sozialpädagogin Heidemarie Cox leitet den Kurs. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Infos und Anmeldung bei der AOK Studentenberaterin Christine Herrmann unter Tel. 302-342 oder Christine.Herrmann@rh.aok.de.

Samstag, 22. August, der 231. Tag in 2009

Der Tag heute:



Nach gestriger Pause macht der Sommer heute wieder weiter! Reichlich Sonne bei wenigen Wolken, um 23 Grad. Morgen wieder etwas wärmer und weiterhin trocken.

Sonnenuntergang: 20:37 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:31 Uhr
Mondaufgang: 09:15 Uhr
Monduntergang: 21:01 Uhr







Namenstag: Regina (Gedenktag "Maria, Königin des Himmels"), 1845 im italienischen Ancona erstmals gefeiert, auch: Gina; Timotheus (Märtyrer in Rom, starb 303), auch: Tim, Timo; Siegfried (Abt in Wearmouth nahe Sunderland, starb 690).

Geburtstag: Claude Debussy (1862-1918), französischer Komponist; Maximilian Bircher-Benner (1867-1937), schweizerischer Naturheilkundler und Müsli-Tüftler; Johann Wilhelm Kinau (1880 -1916), unter dem Pseudonym Gorch Fock als Schriftsteller tätig ("Seefahrt tut not"), starb im 1. Weltkrieg im Mai 1916 in der Seeschlacht am Skagerrak; die Werke des Nationalisten wurden später von den Nazis vereinnahmt, seinen Namen trägt das Segelschulschiff der Bundesmarine; John Lee Hooker (1917-2001), amerikanischer Bluesmusiker; Ray Bradbury (1920), amerikanischer Science-Fiction-Autor ("Fahrenheit 451", "Die Mars-Chroniken"); Karlheinz Stockhausen (1928-2007), Komponist; Honor Blackman (1929), britische Schauspielerin, spielte mit 36 Jahren als zweitältestes Bond-Girl die Pussy Galore in "Goldfinger"; Mats Wilander (1964), schwedischer Tennisprofi, gewann sieben Grand-Slam-Titel; Rick Yune (1971), amerikanischer Schauspieler ("James Bond 007 - Stirb an einem anderen Tag", "The Fast and the Furious").

Todestag: 2004: Daniel Petrie, der kanadische Regisseur ("The Bronx", "Cocoon II - Die Rückkehr") stirbt 83jährig in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 145 Jahren - 22. August 1864
In Genf unterzeichnen Vertreter von 22 Staaten eine Konvention über die Behandlung von verwundeten Soldaten im Krieg - Initiator ist der Schweizer Henry Dunant, Gründer des Roten Kreuzes.

Vor 95 Jahren - 22. August 1914
Als erstes stirbt im Krieg die Wahrheit, das Volk erfährt außer schneidigen Heldenberichten von den Fronten des Ersten Weltkriegs nichts. Die Berliner Regierung beschwichtigt: "In manchen Teilen der Bevölkerung macht sich in der letzten Zeit eine gewisse Beunruhigung geltend, die dadurch veranlasst worden ist, dass Nachrichten vom Kriegsschauplatz nicht eingetroffen sind. Es ist durchaus kein Grund vorhanden, sich wegen dieses Mangels an Nachrichten im jetzigen Stadium des Krieges zu beunruhigen. Es wird jedem einleuchten, dass z. Zt. mit allen Nachrichten zurückgehalten werden muss, um die Gegner nicht darüber aufzuklären, in welcher Weise unsere Armeen aufmarschieren. Die Gesamtlage ist z. Zt. Eine derartige, dass sie zu guter Zuversicht berechtigt."

Siegburger Kalenderblatt:



Siegburg und der Erste Weltkrieg, I:
Mit der elektrischen Bahn Bonn-Siegburg treffen Verwundete ein und werden zum Teil in das Garnisons-Lazarett auf dem Michaelsberg gebracht, teils in die Räume des "Vereins vom Roten Kreuz" in der Siegfeldstraße verlegt. Bei den meisten handelt es sich um Leichtverletzte, die ohne Hilfe den Weg von der Bahn zurücklegen können. Sie kamen von den Schlachtfeldern in Belgien, wurden erst nach Aachen, dann nach Bonn und jetzt nach Siegburg gebracht.

Siegburg und der Erste Weltkrieg, II:
Die ersten Todesmeldungen treffen in der Kreisstadt ein: "Den Heldentod für Kaiser und Vaterland starb am Abend des 9. August Hauptmann und Kompaniechef Walter Ziemßen, stellvertretender Bezirkskommandeur in Siegburg", berichtet das Kreisblatt.

Siegburg und der Erste Weltkrieg, III:
Betrüger unterwegs, Bürgermeister Carl Plum warnt: "In den letzten Wochen ist innerhalb des Stadtbezirkes von berufenen, aber auch von unberufenen Personen kollektiert worden. Ich nehme daher Anlass, meine Mitbürger darauf aufmerksam zu machen, dass nur diejenigen zum Sammeln von Geld und Liebesgaben berechtigt sind, die sich durch eine von mir ausgestellte und mit dem Stadtsiegel versehene Bescheinigung ausweisen können." Wer eine Liebsgabe anbieten wolle, könne sich jederzeit bei der Geschäftstelle des Rotzen Kreuzes in der Siegfeldstraße melden.

Siegburg und der Erste Weltkrieg, IV:
"Futtervorräte" sollen angelegt werden, heißt es in öffentlichen Aufrufen. Dazu gehöre es, alle noch wachsenden Gräser und Kräuter zu sammeln. Auch das Kartoffellaub dürfe nicht verkommen, sondern, so die "dringende Empfehlung", sei "in Gruben zu erhalten".

Öffnungszeiten


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstr. 93, Sankt Augustin, Tel. 203216
Morgen: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950 (8.30 bis 22 Uhr)
Montag, 24. August: Apotheke Am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Rosen Apotheke, Niederpleiserstraße 48, St. Augustin, Tel: 342040

Kinoprogramm am Samstag, 22. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 17:30 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 17 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 15 Uhr
Selbst ist die Braut: 20 Uhr, 22:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Coraline: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hangover: 15 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14:45 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Inglourious Basterds: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
My Bloody Valentine 3D: 23 Uhr
Public Enemies: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf