Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 13.08.2009

Kirchenkreis übernimmt endgültig die Offene Türe

Mit Handschlag und Vertrag



Siegburg. Gestern besiegelten Bürgermeister Franz Huhn und Superintendent Joachim Corts mit Handschlag und Kooperationsvertrag den vollständigen Übergang des Kulturcafes in die Verantwortung des Evangelischen Jugendreferats. Das Kulturcafe präsentierte sich zu diesem Anlass mit einem neuen Logo in neuem Outfit. Der Evangelische Kirchenkreis an Sieg und Rhein hatte bereits im letzten Sommer geschäftsführend die Geschicke des Kulturcafes, vormals CVJM, übernommen. Ab 1. Januar 2010 trägt er die Gesamtverantwortung für diese Offene Tür, dann tritt die Vereinbarung in Kraft. Das Jugendreferat des Kirchenkreises unter Leitung von Stephan Langerbeins begleitet seit vielen Jahren fachlich elf Offene Türen in der Region und ist darüber hinaus intensiv in die verbandliche und offene Jugendarbeit eingebunden. Dazu gehört etwa die Ausbildung und Qualifizierung vieler haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeiter bzw. Jugendleiter. Mit dem gestern geschlossenen Vertrag übernimmt der Evangelische Kirchenkreis erstmals eine offene Tür vollständig in eigener Regie. Markus Schweppe, der Hausleiter, und seine Mitarbeiter haben das Haus in der Ringstraße wöchentlich an 60 Stunden geöffnet. Kinder und Jugendliche finden sich nicht nur zum Billard spielen, Kickern, Internet oder Chillen, sondern können auch nach Lust und Laune in einem der zahlreichen Gruppenangebote aktiv mitmachen. Das Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises arbeitet mit dem städtischen Amt für Kinder, Jugend und Familie eng zusammen, etwa bei den beliebten Ferienspielaktionen. Der Abschluss des Kooperationsvertrages festigt um ein weiteres die bisherige gute Zusammenarbeit. Die Stadt Siegburg beteiligt sich mit einem jährlichen Betrag von 134.500 Euro an den Betriebskosten. "Kinder und Jugendliche sind in Siegburg nicht nur herzlich willkommen, sie sind bei uns auch gut aufgehoben", so Bürgermeister Franz Huhn. "Das Angebot der Offenen Jugendarbeit soll die Kinder in ihrer weiteren Entwicklung fördern und unterstützen". Foto: Corts, Huhn, Pfarrerin Editha Royek (Kreissynodalvorstand) und Langerbeins.

Schwimmerbecken in einem Tag gefüllt

"Unter Wasser"



Siegburg. Gefüllt ist jetzt auch das neue Sportbecken im Hallenbad. Brauchte es eine Woche, bis das Wasser im Tauchturm seinen höchsten Pegel erreicht hatte, stand das Schwimmerbecken innerhalb eines Tages "unter Wasser". In weniger als zwei Wochen können sich die Schwimmer wieder im Bassin tummeln.

Neues VHS-Programmheft und Anmeldungen ab sofort

Regeln, Rezepte, Rituale



Siegburg. Mit vielen interessanten Veranstaltungen, Kursen und Workshops startet die Volkshochschule Rhein-Sieg in die Herbst- und Wintersaison. Ab heute ist das neue Programmheft in einer Auflage von 22.500 Exemplaren in der Geschäftsstelle Ringstraße 24, im Rathaus, in der Kreissparkasse, bei Banken und weiteren öffentlichen Einrichtungen kostenlos erhältlich. Anmeldungen zu den Kursen sind ab sofort per Karte, Fax, E-Mail oder direkt auf den Seiten der VHS unter www.vhs-rhein-sieg.de möglich. "Regeln - Rezepte - Rituale" lautet das aktuelle Semesterthema. Das neue Programm, mittlerweile das 68., umfasst 940 Kurse und Vorträge, davon finden 538 in Siegburg statt. An einem Informationsstand stellt das VHS-Team kommenden Samstag, 15. August, 11 bis 13 Uhr, Ecke Holzgasse / Kaiserstraße, die neuen Bildungsangebote vor. Interessierte können sich persönlich beraten lassen. Ab 12.30 Uhr beantwortet auch Bürgermeister Franz Huhn Fragen zum Programm.

Siegburger Feuerwehrmänner ließen Konkurrenten hinter sich

Klasse Medaillenspiegel



Siegburg. 55. Landessportmeisterschaft der Berufsfeuerwehren in Mülheim an der Ruhr. Mit dabei: Guido Paul, Stefan Höver und Marc Mylenbusch von der Feuer- und Rettungswache in Siegburg. Der Medaillenspiegel der Kreisstädter kann sich sehen lassen. Paul errang in den Schwimm-Disziplinen sechsmal den ersten und einmal den zweiten Platz. Auch Mylenbusch hob sich gegen seine Konkurrenten ab und landete beim Steinstoßen mit einer Weite von 14,24 Metern auf Platz 2. Bronze gab's für ihn beim Kugelstoßen mit 11,30 Metern. Oberbrandmeister Stefan Höver landete beim Steinstoßen auf dem dritten Platz. Foto: Siegerehrung mit Höver (3) und Mylenbusch (2).

Sabine Swoboda stellt im Museum Malereien aus

Abnutzung in Endlosschlaufe



Siegburg: Sabine Swoboda - eine klassische Malerin. Mit "No need to call the hotline" stellt sie von Sonntag, 23. August, bis Sonntag, 4. Oktober, im Stadtmuseum aus. Seit etwa zehn Jahren malt sie nicht mehr nur auf Leinwand, sondern experimentiert mit verschiedenen Malgründen. Von Stoff und Holz über Glas bis hin zu ausrangierten Förderbändern. Ihrer Malerei fügt sie Collagen und Fotografien hinzu. Ihre Motive sind inspiriert von zahlreichen Reisen vor allem nach Indien. Ihre Bilder bleiben in ihrer zeichenhaften Sprache und verhaltenen Farbigkeit stets rätselhaft und fast mythisch. Im Stadtmuseum Siegburg zeigt Swoboda etwa die Arbeit "Paternoster": Hiermit überschreitet sie die malerische zweite Dimension, indem sie ehemalige Förderbänder von der Wand in den Raum fließen lässt. Die Spuren der Abnutzung durch regen Gebrauch nimmt die Malerin als gestaltendes Mittel und Malgrund auf. Schattenhafte Figuren laufen über das Band, verschwinden und tauchen wieder auf, in einer Art Endlosschlaufe.

SSV-Fußballer schauen der neuen Saison entgegen

2. Jahr Landesliga



Siegburg. Auf ein Neues! Zweites Jahr Landesliga: Mit gezielt verstärktem und verjüngtem Kader starten die Fußballer des Siegburger Sportvereins 04 in eine neue Saison. Ab- und Neuzugänge vor Beginn der Wettkampfphase. Während Christoph Lobeck und Frank Süs ihre aktive Karriere beendeten, nunmehr als Co- und Torwart-Trainer agieren, kommen mit Lukas Inger, Martin Hofmann und Kevin Moers drei Spieler aus der A-Jugend neu hinzu. Nach dem Abstieg der beiden Verbandsligisten FC Hennef und SF Troisdorf und den in der Staffel verbliebenen FV Honnef, TuS Mondorf und TuS Oberpleis erwarten die Sportler in der neuen Saison wieder packende Lokalderbys. Trainer Bernd Gabriel strebt einen fünften Platz an, schätzt Alfter, Hennef, Honnef und Troisdorf als Favoriten ein. Der neue sportliche Leiter Thorsten Nolting sieht auch die Aufsteiger Bergisch Gladbach II, Merten und Schlebusch als Herausforderer. Alle Spiele finden ab dem 16. August sonntags, 15 Uhr, (im Winter: 14.30 Uhr), im Walter-Mundorf-Stadion statt. Jeweils zwei Stunden früher ist Anpfiff bei der zweiten Mannschaft des SSV, Kreisliga, die auf dem neuen Kunstrastenplatz kickt. Terminpläne liegen in Kürze an der Kasse bereit. Die Zeichen stehen für eine attraktive und spannende Saison. Unser Foto zeigt von links nach rechts oben: Trainer B. Gabriel, Marc Spanier, Sascha Knieps, Thorsten Nolting, Volker Ahrens, Jan Lorke, Jan Malsch, Torwart-Trainer Christoph Lobeck, Co Trainer Frank Süs, Physiotheraoeut Luggi Weiß. Unten: Marco Stasdiulewski, Michael Müller, Paul Grabka, Kevin Moers, Andreas Pelmter, Michael Gsella, Lukas Inger, Claudio Lagos-Kahlhoff, Andreas Grootens. Es fehlen: Kevin Niang und Eugen Lorenz.

Riesenprogramm beim Sommerfest des BTV

"Bullriding" auf Braschoß-Wiesn



Siegburg. Der Countdown läuft, das Programm für das Sommerfest des Braschosser Turnvereins steht. Morgen beginnen die ersten Vorbereitungen auf dem Sportplatz Auf der Hoven, damit es am Samstag, 15. August, ab 15 Uhr los gehen kann. Ein vielfältiges Programm wartet auf die Gäste: Neben dem großen "Bullriding-Contest" und der Suche nach dem Braschosser Rodeo König locken Kinderschminken, Hüpfburg, Bierkrugschieben, Hufeisenwerfen genauso wie eine Torschussanlage, ein Fußballpendel und eine riesige Tombola mit 300 attraktiven Preisen. Nachmittags begeistert eine Zaubershow die Kinderherzen, während es abends mit Feuerspuckern magisch zugeht. Die Liveband LetsDance heizt den Gästen ordentlich ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Attraktionen stehen kostenlos zur Verfügung. Weitere Infos unter www.braschossertv1913.de.

Heute siebte Runde zur Geschichte Siegburgs

Luftbild-Rätsel



Siegburg. Heute die siebte und letzte Runde unserer sommerlichen Luftbild-Rätsel. Wie heißt das Gebäude im Mittelpunkt des Bildes nach seiner Nutzung in früheren Jahrzehnten? In Ruhe überlegen, alle Antworten, die bis heute Mitternacht, 0 Uhr, auf "gewinnspiel@siegburg.de" eingehen, kommen in die Auslosung. Diesmal gibt es fünf Ausgaben des Buches "Was bleibt" mit erinnerungswerten Aufsätzen aus den Heimatblättern von 1925 bis 1941 zu gewinnen. Der Geschichts- und Altertumsverein hat die weit über 200 Seiten starke und reichlich mit historischen Aufnahmen bebilderte Publikation 2003 zu seinem 100-jährigen Jubiläum veröffentlicht. Beiträge befassen sich unter anderem mit Siegburgs Stadtmauer, dem Sturm auf das Zeughaus 1849 oder dem Bau der Wahnbachtalstraße. Unter allen Teilnehmern der Rätselrunden werden zusätzlich dreimal alle drei Bände der "Siegburger Heimatbücher" verlost. Die dicken Wälzer bieten viel Siegburg-Geschichte in Wort und Bild, einst herausgegeben zur 900-Jahr-Feier Siegburgs 1964. Bitte Antwort mit Angabe der eigenen Adresse. Das Bild kann über den Link aufgerufen und vergrößert werden.
- weitere Informationen -

1.000 Euro aus manipuliertem Spielautomaten

Polizei fahndet



Siegburg. Mit jetzt vom Bonner Amtsgericht freigegebenen Fotos aus Videoaufnahmen fahndet die Polizei nach zwei Männern, die bereits am 15. März einen Spielautomaten manipulierten. Zwischen 22.20 und 23 Uhr machten sie sich in einer Spielhalle in der Luisenstraße an einem der Geräte zu schaffen. Der Automat spuckte daraufhin 1.000 Euro aus. Eine Überwachungskamera hielt die beiden fest. Jetzt fragt die Polizei: Wer kennt die Personen? Wer kann Angaben über ihren Aufenthalt machen? Hinweise werden unter Telefon 541-3121 entgegen genommen.

Donnerstag, 13. August, der 222. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Auch heute hat es die Sonne schwer. Immernoch bestimmen dichte Wolken die Wetterlage. Die nächtlichen Schauer lassen immer mehr nach. Die Temperaturen erreichen nurmehr 22 Grad. Eine Bauernregel weiß: "Wie das Wetter zu Kassian / hält es viele Tage an."

Sonnenuntergang: 20:55 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:17 Uhr
Mondaufgang: 23:11 Uhr
Monduntergang: 14:55 Uhr







Namenstag: Cassian (Cassianus von Imola, in Rom geborener erster Bischof von Säben; starb um 304 als Märtyrer in Imola, Patron der Diözese Bozen/Brixen)

Geburtstag: Annie Oakley (1860-1926), amerikanische Kunstschützin und Westernlegende, trat zusammen auf mit Buffalo Bill; bei einer Show ließ sich einst Kaiser Wilhelm II. von ihr eine Zigarette aus der Hand schießen, als seine Durchlaucht an Österreichs Seite ohne Verzug in den Ersten Weltkrieg raste, bat Annie offiziell und cool in einem Schreiben um einen zweiten Schuss (!), Wilhelm zog es vor, zu schweigen..., Irving Berlin ehrte Annie Oakley mit seinem Musical "Annie Get Your Gun"; Karl Liebknecht (1871-1919), mit August Bebel und Ferdinand Lasalle Begründer der deutschen Sozialdemokratie, Abgeordneter seit 1908. Als einziges Reichstagsmitglied stimmte er gegen die Bewilligung von Kriegskrediten und wurde danach aus der SPD ausgeschlossen. Nach dem Aufstand gegen die Regierung Ebert wurde er am 15. Januar 1919 - zusammen mit Rosa Luxemburg - von rechtsgerichteten Soldaten ermordet; Alfred Hitchcock (1899-1980), britischer Filmregisseur, hinter der Kamera einer der genialsten Köpfe der Filmgeschichte ("Die 39 Stufen", "Der unsichtbare Dritte", "Psycho", "Die Vögel", "Ich kämpfe um Dich"); Felix Wankel (1902-1988), Maschinenbauingenieur und Erfinder des Kreiskolbenmotors, und das ohne Führerschein; Werner Otto (1909) , Erfolgsunternehmer der Nachkriegsgeschichte, schuf in Hamburg ab 1949 mit 6000 DM Startkapital und zunächst vier Mitarbeitern ein Weltunternehmen, den Otto-Versand, nur "Amazon" schaffte später mehr; Makarios (1913-1977), griechisch-orthodoxer Erzbischof und zypriotischer Politiker; Fidel Castro (1927), kubanischer Revolutionär, stürzte 1959 den verhassten Diktator Batista und wurde als "Máximo Líder" selbst zum brutalen Unmenschen, 2008 musste er wegen Krankheit abtreten, Bruder Raul übernahm den Unterdrückungs-Familienbetrieb; Felicia Weathers (1937), amerikanische Sopranistin; Gretchen Corbett (1947), amerikanische Schauspielerin, in der Serie "Detektiv Rockford - Anruf genügt" ("The Rockford Files") als "Beth Davenport" Rechtsanwältin, Freundin und Auftraggeberin des Privatdetektives; Dan Fogelberg (1951-2007), amerikanischer Ausnahmemusiker ("Part of the plan") und Songwriter; Paul Greengrass (1955), englischer Regisseur ("Vom Fliegen und anderen Träumen", "Die Bourne Verschwörung", "Flug 93"); Heike Makatsch (1971), Ex-Viva-Moderatorin und Schauspielerin ("Männerpension", "Das Wunder von Legende"); Moritz Bleibtreu (1971), Schauspieler ("Lola rennt").

Todestag: 1863: Eugène Delacroix, der französische Maler ("Die Freiheit führt das Volk") stirbt 65jährig in Paris; 1910: Florence Nightingale, die britische Schwester, Pionierin der modernen Krankenpflege, stirbt 90jährig in London; 1913: August Bebel, Mitbegründer der SPD, stirbt 73jährig in Passugg/Schweiz; 1946: H.G. Wells, britischer Schriftsteller ("Die Zeitmaschine", "Der Krieg der Welten") stirbt 79jährig in London; 1998: Nino Ferrer, der französische Chansonnier ("La maison près de la fontaine") erschießt sich in Saint-Cyprien zwei Tage vor seinem 64. Geburtstag mit einem Jagdgewehr.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 450 Jahren - August 1559
Happy Birthday Briefkasten; 450 Jahre, in etwa, ist das Ding alt. So jedenfalls nach dem Bericht des Siegburger Kreisblatts von August 1904: "Der Briefkasten feiert heuer sein 350jähriges Bestehen. Zuerst in Paris und Italien gebräuchlich, fand er bald überall in den verschiedensten Formen (als Kasten, als Säule, als Sack) seinen Eingang."

Vor 95 Jahren - 13. August 1914
Die Münchner Illustrierte "Zeit im Bild" bricht den laufenden Abdruck des neuen Romans "Der Untertan" von Heinrich Mann ab. Wegen des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs halt die Redaktion Gesellschaftskritik für unpassend. Mit Anspielung auf die Lübecker Heimat erzählt Mann die Lebensgeschichte des Bürgers Friederich Heßling, Tyrann und Untertan zugleich, der seine Macht aus der wilhelminischen Gesellschaftshierarchie bezieht, als konformistischer Mitläufer gleichwohl persönlich feige und obrigkeitshörig ist. Nach oben buckeln, ordensgeschmückt nach unten treten. Bei der Einweihung eines Kaiserdenkmals palavert er sich in nationale Rage und verkörpert die Ambitionen jener Nationalen, die Deutschland in den Weltkrieg hetzen. "Dieses Buch wurde im Juli 1914 vollendet", schrieb Mann bedeutungsvoll im Vorwort. "Der Untertan" erscheint erst nach Kriegsende 1918. Der vom Weltkrieg durchaus angetane Thomas Mann ("Muss man nicht dankbar sein für das vollkommen Unerwartete, so große Dinge erleben zu dürfen?") rümpfte über das Werk von Bruder Heinrich die Nase und roch "ruchlosen Ästhetizismus".

Vor 5 Jahren - 13. August 2004
Nach 108 Jahren kehren die Olympischen Spiele der Neuzeit an ihren Ursprung zurück: Athen ist Gastgeberstadt für die 28. Sommerspiele Bereits acht Jahre zuvor, 1996, war Athen zum 100-jährigen Jubiläum vorgesehen, doch da war Hauptsponsor Coca Cola vor: Die Spiele fanden in Atlanta statt. Acht Jahre später und fast doch noch zu früh: Erst kurz vor Schluss stellten bummelnde griechische Gastgeber die Wettkampfstätten fertig.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 13. August 1909
Die Strombau-Verwaltung lässt unterhalb der Siegburg-Mülldorfer Brücke den bei der Februar-Überschwemmung in der Sieg angetriebenen Sand jetzt aus dem Fluss herausholen und an das Siegburger Ufer anfahren, alsdann wird er mit Betonplatten befestigt. Bei günstigem Wetter sollen die Arbeiten in drei Wochen beendet sein. Durch diese Uferbefestigung wird der Lauf der Sieg etwas mehr nach Menden verlegt, das Flussbett auch eingeengt und der neu eingemeindete Stadtteil Siegburgs, die Zange, "mehr vor Überschwemmungen geschützt", wie sich die Chronisten freuten: "Wenn nun erst die den Damm bildende Straße um einen Meter erhöht und noch verlängert sein wird, ist Siegburg-Zange so gegen Wasser befestigt, dass man Überschwemmungen nicht so leicht zu befürchten braucht." Foto: Sieg-Hochwasser im Februar 1909.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstraße 33, St. Augustin-Mülldorf, Tel: 202023
Morgen: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, Tel: 1482400
Samstag: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Merlin Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, St. Augustin Menden, Tel: 97700

Kinoprogramm am Donnerstag, 13. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Affären à la Carte: 17 Uhr
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 17 Uhr, 20 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 17 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 15 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft: 17:45 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Coraline: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:45 Uhr
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Hangover: 15 Uhr, 20:45 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:45 Uhr, 17 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14 Uhr, 16 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 18 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
My Bloody Valentine 3D: 23 Uhr
Public Enemies: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf