Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.08.2009

Siegburg wird Mitglied im Deutschen Fluglärmdienst e. V

Zeitnahe Messdaten



Siegburg. Er geht an die Substanz. Der nächtliche Fluglärm über Siegburg. Jetzt tritt die Kreisstadt dem Verein Deutscher Fluglärmdienst e.V. (DFLD) bei. Ein entsprechender Mitgliedsbeitrag wurde in der vergangenen Woche nach zustimmender Kenntnisnahme durch den städtischen Umweltausschuss gestellt. Wie berichtet, installiert die Stadt in Kürze eine "eigene" Messstation auf dem Dach der Grundschule Stallberg, um zeitnah über eigene Daten zu verfügen, statt auf die Werte der Anlage des Flughafens Köln/Bonn angewiesen zu sein. Die Mitglieder des Fluglärmdienstes erhalten bei der Aufbereitung und Auswertung der Messwerte computergestützte Analysen. Der Verein wertet die Daten aus, gleicht sie ab, bereitet sie fachkundig statistisch und online auf. Das ist eine weitere Hilfe im städtischen Kampf gegen den Nachtflug-Lärm. Der DFLD gründete sich 2002 und hat die quantitative Erfassung aller Emissionen des Luftverkehrs und deren transparente Darstellung zum Ziel. Der Verein verfügt inzwischen über ein dichtes Netz von 280 Messstationen, davon 40 im Auftrag von Städten und Gemeinden. Weitere Informationen: www.dfld.de. Foto: Oswald Berwian.

Augen auf: Heute Abend kommen die Sternschnuppen!

Die Nacht der Perseiden



Siegburg. Hohe Chancen, in der kommenden Nacht eine Sternschnuppe am Himmel zu sehen, sagt der Deutsche Wetterdienst voraus. Ursache für die nach der Legende glückbringender Himmelserscheinungen ist ein periodischer Sternschnuppenstrom der Perseiden, die nach dem Sternbild des Perseus benannt wurden, aus dem sie vermeintlich zu kommen scheinen. Wie jedes Jahr kreuzt die Erde auf ihrer Bahn um die Sonne die Überreste des Kometen 109P/Swift-Tuttle. Diese Überreste, kleine Staub- und Gesteinsteilchen, werden beim Eintritt in die Erdatmosphäre durch die Reibung an den Luftpartikeln so stark erhitzt, dass sie schließlich verglühen. Dieses Verglühen führt zusammen mit anderen physikalischen Effekten dann zu einem kurzen Aufleuchten der Luft entlang der Flugbahn der Teilchen, was als Meteor bezeichnet wird. Die Perseiden gelten als schönster und reichster Sternschnuppenstrom des Jahres. In der Nacht zum Mittwoch ist die Aussicht gut, so der DWD, in fast ganz Deutschland Sternschnuppen zu beobachten.

Weiße Flocken schützen gegen Hitze und Kälte

Schnee im August?



Siegburg. Schnee im Speicher? Das Dach der Grundschule Stallberg ist dicht und schneien tut es bei Temperaturen von rund 25 Grad im August bestimmt auch nicht. Das, was wie winterlich-weiße Flocken anmutet, ist eine hochwirksame umweltfreundliche Wärmedämmung, die im Rahmen der energetischen Gebäudesanierung jetzt an der Stallberger Grundschule verwendet wurde. Der Dämmstoff, Isofloc, macht sich sowohl im Sommer als auch im Winter bezahlt. Während er in der heißen Jahreszeit aufgrund seiner guten Speicherfähigkeit das Gebäude kühlt, hält er im Winter die Kälte draußen. Zusätzlich eine gute Wahl in Sachen Schall- und Brandschutz. Umweltschutz inklusive.

Hässliche Farbspuren von Wolsdorf bis zum Deichhaus

Nächtliche Schmierereien


Siegburg. Nächtliche Graffiti-Schmierereien in Wolsdorf. Mit grüner und roter Farbe beschmierten bislang unbekannte Täter in der Nacht von Freitag auf Samstag Gehwege, Strom- und Telefonkästen sowie eine Mauer. Die grüne Farbe trugen sie, vermutlich mit einer Schablone, in Form eines Diamanten auf. Auch vor einer Bushaltestelle und einem großen Wahlplakat machten sie nicht Halt und sprühten in rot ihren Buchstabencode "GMW" auf. Offensichtlich führte ihre Route von Wolsdorf weiter auf das Deichhaus. Mit dem gleichen "Tag" verschandelten sie Teile des Hauptgebäudes und Turnhalle der dortigen Hans Alfred Keller-Schule. Die Polizei wurde informiert, die Stadtverwaltung hat inzwischen Strafanzeige gestellt.

Jetzt für die Bildhauerwerkstatt anmelden

Herbststaffel startet



Siegburg. Nach den erfolgreichen Workshops der Sommerakademie auf dem Michaelsberg, bietet das Junge Forum Kunst Siegburg e.V. auch im Herbst weitere Bildhauerei-Kurse an. Nächste Woche, am 18. August, startet die neue Herbstarbeitsstaffel in der Bildhauerwerkstatt. Handwerkliche Techniken sind neben der Liebe zum Material Voraussetzung zu künstlerisch-kreativen Tätigkeit und freien Entwicklung der Form. Interessenten, die sich für Skulpturarbeit in Holz und Stein begeistern, können sich ab sofort anmelden. Veranstaltungsort ist das Atelierhaus auf dem Brückberg, Hohlweg 40. Karl-Heinz Löbach erteilt unter Tel: 0173-2118257 weitere Infos. Das "junge Forum Kunst Siegburg e.V." hat sich zur Aufgabe gemacht, ein Generationen übergreifendes Angebot zu schaffen, das kunstinteressierte und kunstschaffende Menschen aller Altersgruppen anspricht und sich vom gängigen Kunstgeschehen unterscheidet. Mehr unter www.jungesforumkunst.de.

Beratungstag Fernsehen der Verbraucherzentrale

Von analog auf HDTV


Siegburg. Ab dem Spätherbst wollen RTL und VOX ihre Programme über Satellit auch im hochauflösenden HDTV-Format (High Definition Television) ausstrahlen. Auch die Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin zeigen ARD und ZDF in HD-Qualität. Die Abschaltung analoger Kanäle beim Satellitenfernsehen ist angekündigt. Viele Verbraucher werden daher in Kürze ihren alten Receiver gegen einen digitalen oder HD-Receiver tauschen müssen. Dabei stellen sich eine Menge von Fragen. Beim Beratungstag der Siegburger Verbraucherzentrale am Freitag, 14. August, erhalten Sie Antwort. Zwischen 9 und 12 Uhr in den Beratungsräumen im Rathaus, Nogenter Platz 10.

Gefühlte Sicherheit als Schlüssel der Selbsthilfearbeit

Frauen nach Krebs feierten Sommerfest



Siegburg. In diesem Jahr jährt sich das Bestehen der Frauenselbsthilfe Gruppe nach Krebs, Gruppe Siegburg / Sankt Augustin, zum 29. Mal. Das feierte die Vereinigung mit einem großen Sommerfest in der Kleingartenanlage Rossbonnen. Rund 50 Teilnehmer fanden sich ein, um an bunt dekorierten Tischen gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Auch Bürgermeister Franz Huhn war der Einladung von Leiterin Ingrid Schürheck gefolgt. Er unterstützt die Frauenselbsthilfe seit vielen Jahren, ist zudem Gründungsmitglied im "Verein Leben mit Krebs". "Gefühlte Sicherheit" ist ein wichtiger Aspekt der Selbsthilfearbeit. Wer einmal mit der lebensbedrohlichen Krankheit konfrontiert wurde, kennt das Gefühl von Ohnmacht und Hilflosigkeit. Betroffenen bleibt kaum Zeit, die Diagnose zu akzeptieren, schon müssen sie sich für eine Therapieoption entscheiden und zusätzlich mit den körperlichen Folgen der Behandlung fertig werden. Hier spielt die gefühlte Sicherheit, die die Selbsthilfevereinigung geben kann, eine wichtige Rolle. Vorbehaltlos lässt sich mit anderen Betroffenen über Sorgen und Ängste sprechen. Das erstmalig ausgerichtete Sommerfest nutzte die Gruppe jedoch zum gemütlichen, geselligen Beisammensein. Bei Deftigem vom Grill und einigen von einzelnen Gruppenteilnehmerinnen einstudierten abwechslungsreichen Programmeinlagen ein gelungener Nachmittag. Mit zahlreichen Aktionen, Vorträgen, Gruppentreffen setzt sich die Selbsthilfegruppe seit vielen Jahrzehnten für Krebserkrankte ein. Schon jetzt starten die Vorbereitungen für die "Aktion Lucia". Mit einer Lichtdemonstration will die Gruppe am 1. Oktober wieder an die 47 Frauen erinnern, die immer noch täglich in Deutschland an Brustkrebs versterben.

Torsten Scheider lief in Finnland allen davon

WM-Gold für den TV Kaldauen



Lathi (Finnland) / Siegburg: Einen Weltmeister-Titel gab es am Schlusstag für einen Rhein-Sieg-Athleten beim Marathonlauf im finnischen Lathi. In der Altersklasse M 35 wuchs Torsten Schneider vom Leichtathletikzentrum Puma Troisdorf/Siegburg (LAZ) in einem taktisch klugen Rennen über sich hinaus und holte sich in beachtlichen 2:40:01 Stunden den Weltmeister-Titel. Überlegen mit einem Vorsprung von 3:49 Minuten. Schneider nach dem Zieleinlauf: "Ich bin glücklich, dass sich die zeitaufwändigen Vorbereitungen am Ende doch gelohnt haben." Das LAZ ist eine Startgemeinschaft der Vereine TV Kaldauen und dem TV Ruppichteroth. Auch die Jugend des LAZ konnte Erfolge verbuchen, bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Rhede. Den Auftakt machte Christian Heimann (LAZ Puma Troisdorf/Siegburg) als Überraschungs-Achter im 400 Meter-Hürdenlauf (54,54).Als Siebter im B-Finale über 200 Meter überzeugte sein Klubkollege Philipp Lorber (22,32). Anne Schneider (LAZ) erreichte im 100 m-Vorlauf persönliche Bestzeit (12,45). Nachdem sich 400 Meter-Läufer Patrick Müller (LAZ) in respektablen 48,91 für den B-Endlauf qualifiziert hatte, katapultierte sich der 19-Jährige mit phänomenaler Bestzeit (48,08) auf Platz zwei im B-Rennen, so dass er in der Gesamtwertung einen zuvor nie für möglich gehaltenen zehnten Rang erreichte. Trainer Thomas Eickmann: "Das war zugleich der krönende Abschluss einer faszinierenden Leistungsbilanz." Foto (Werner Freytag): Weltmeister Torsten Schneider.

Dienstag, 11. August, der 220. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Sommer müsste anders aussehen. Auch heute wieder eine dicke Wolkenschicht. Die Sonne zeigt sich nur ab und an. Unter dem Einfluss mäßig warmer Meeresluft halten sich die Temperaturen zwischen 23 und 25 Grad.

Sonnenuntergang: 20:59 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:14 Uhr
Mondaufgang: 22:21 Uhr
Monduntergang: 12:19 Uhr








Namenstag: Susanna, starb um 304 als Märtyrerin in Rom, Patronin von Rom; Klara (Chiara von Assisi, 1193-1253), Ordensgründerin, Patronin von Assisi.

Geburtstag: Friedrich ("Turnvater") Jahn (1778-1852), Initiator der deutschen "Turnbewegung", die, eng mit der Nationalbewegung verknüpft, vor allem die Jugend auf den Kampf gegen die napoleonische Besetzung einzustimmen und Preußens Rettung vor dem Untergang zu sichern hatte, "frisch, fromm, fröhlich, frei"; Enid Blyton (1896-1968), englische Schriftstellerin ("5 Freunde"); Käthe Haack (1897-1986), Schauspielerin ("Münchhausen"); Alex Haley (1922), amerikanischer Schriftsteller ("Roots"); Denis Payton (1943-2006), Gitarrist und Saxophonist der "Dave Clark Five" ("Glad All Over", "The Red Balloon").

Todesstag: 1919: Andrew Carnegie, der amerikanische Multimillionär und Namensgeber der New Yorker Carnegie Hall stirbt 83jährig in Lenox (Massachusetts); 1994: Peter Cushing, der britische Filmschauspieler, berühmt aus Rollen in zahlreichen Horror-Filmen, unter anderem als Dr. van Helsing in "Dracula", stirbt 81-jährig in Canterbury.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 105 Jahren - 11. August 1904
Deutsche Kolonial-Truppen richten bei der "Kesselschlacht" am Waterberg in Windhuk ein fürchterliches Massaker unter aufständischen Hereros an. Diese hatten sich gewaltsam gegen die wirtschaftliche und soziale Unterdrückung durch die weißen Kolonialherren aufgelehnt, Farmen, Eisenbahnen und Handelsstationen überfallen. Die Rache der Deutschen ist fürchterlich: Die meisten der etwa 80.000 Stammesmitglieder der Hereros sterben elendig in einer wasserlosen Steppe, deren Ausgänge die Truppen abgeriegelt haben.

Vor 90 Jahren - 11. August 1919
Reichspräsident Friedrich Ebert unterzeichnet die neue Verfassung des Deutschen Reiches, die "Weimarer Verfassung", die drei Tage später in Kraft tritt. Deutschland wird zur Republik, oberster Repräsentant ist der Reichspräsident. Er ernennt und entlässt den Reichskanzler, hat das Recht, den Reichstag aufzulösen und ist Oberbefehl über die Reichswehr. Das im Wesentlichen von dem liberalen Staatsrechtler Hugo Preuß entworfene Werk ist ein Kompromiss zwischen der SPD und den bürgerlichen Koalitionspartnern.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 75 Jahren - 11. August 1934
Die ersten Schwerkriminellen treffen ein im neuen Zuchthaus Alcatraz auf der gleichnamigen Felseninsel in der Bucht von San Francisco. Eiskaltes Wasser und tückische Strömung machen eine Flucht unmöglich. Mafiagangster Al Capone gehört zu den ersten 155 Insassen, allesamt als "unverbesserlich" eingestuft. Mitbewohner des Hochsicherheitsknasts sind George "Machine Gun" Kelley und Kidnapper "Creepy" Karpis. Don Siegel verfilmt 1979 in "Flucht von Alcatraz" den einzigen Ausbruchsversuch von drei Häftlingen, der möglicherweise glückte, oder in den Fluten tödlich endete. 1963 wird Alcatraz geschlossen. Salzluft und Salzwasser haben starke Korrosionsschäden angerichtet. Heute ist das Ex-Gefängnis eine Touristenattraktion mit jährlich über einer Million Besucher. Foto: David Corby.

Siegburger Kalenderblatt:



Siegburg und der Erste Weltkrieg, I:
"Am Kriegerdenkmal auf dem Markte, das 168 Gefallenen aus dem Siegkreise zur Erinnerung gewidmet ist, stehen die Worte: "Durch mich wird entboten ein Gruß eurer Toten" und weiter "Ich zeige nach oben, den Retter zu loben". Wie viele Tausende des Kreises sammeln sich nun wieder am Fuße des Denkmals, um für Haus und Familie, für Thron und Altar zu kämpfen. Den Ausziehenden, so schwer auch die Abschiedsstunde war, leuchtet frischer Mut aus den Augen, die Männer, die am Sonntag in großen Zügen abmarschierten, werden ihre Pflicht tun bis zum letzten Atemzug. Und vorwärts geht es mit frohem Gesang: Weihet euch aufs neue, Treu dem Vaterland!" (Siegburger Kreisblatt)

Siegburg und der Erste Weltkrieg, II:
"Mit bewundernswertem Eifer widmen sich Frauen und Jungfrauen dem Dienst für Kranke und Verwundete. Die unter der umsichtigen Leitung des Herrn Rolffs eingerichtete Station des Vaterländischen Frauenvereins und Roten Kreuzes wird ihre schwere Aufgabe erfüllen. Vom Turm der Abtei, am Krankenhause und in der Siegfeldstraße wehen die Fahnen mit dem roten Kreuz." (Siegburger Kreisblatt)

Siegburg und der Erste Weltkrieg, III: "Da in nächster Zeit die Heeresverwaltung großen Bedarf an Hafer, Roggenmehl und Stroh hat und in absehbarer Zeit auch noch weiteres Fuhrwerk eingezogen werden muss, ist es dringend erforderlich, die Ernte unter Mitwirkung aller verfügbaren Kräfte, Frauen, Kinder usw. einzubringen. Gleichfalls wird empfohlen, aus Obst in möglichst großem Umfang Kraut zu gewinnen als Ersatz für Butter, falls durch die erheblichen Viehminderungen Mangel an Butter eintreten sollte." (Öffentliche Verlautbarung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, St. Augustin-Buisdorf, Tel: 50280
Morgen: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstraße 6, St. Augustin-Menden. Tel: 314500
Donnerstag: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstraße 33, St. Augustin-Mülldorf, Tel: 202023

Kinoprogramm am Dienstag, 11. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Alle Anderen: 20 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Hangover: 15 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr, 20 Uhr, 22 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr, 18 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 14 Uhr
My Bloody Valentine 3D: 23 Uhr
Public Enemies: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf