Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 10.08.2009

Samba, Sand und Cocktails satt im S-Carré

Riesengaudi Beachparty



Siegburg. Auch wenn Strand und Sonne fehlten, war die 1. Siegburger Après Beach Party dennoch eine Riesengaudi. Hunderte Besucher ließen sich auf 50 Tonnen Sand am S-Carré in Strandfeeling versetzen. Unter Palmen, in Liegestühlen und mit reichhaltigem Cocktailangebot. DJ Monty Taylor brachte die Gäste mit flotter Partymusik in Stimmung. Heiße Tanzeinlagen und optische Genüsse für weibliche und männliche Gäste bot die Samba-Gruppe "Aloa Brasil" um Frontfrau Nadja da Silva, Freundin von Comedian Tom Gerhardt - bekannt als "Hausmeister Krause". Mit Krachern wie "7 Sünden", "Ibiza" oder ein "Bungalow in Santa Nirgendwo" sorgte Schlagersänger Pat für Stimmung. Begeisterung und Bombenstimmung bei den Zuschauern, die mitunter schon im Hawaii-Dress zur Party gekommen waren. Unser Fotograf hielt einige Szenen der bunten Party im Bild fest, hier, unter diesem Link.
- weitere Informationen -

Per Glasfaser zum superschnellen Surferlebnis

"Opening" am 18.



Siegburg. Siegburgs Zukunft kommt aus der Erde. Das Telekommunikationsunternehmen NetCologne baut in Kürze sein Glasfasernetz aus. Wie berichtet, bringt das neue hochleistungsfähige CityNetSiegburg künftig Internet mit bis zu 100 Megabits in die Kreisstadt. Dazu Telefon und Fernsehen mit über 200 Programmen. In einer großen Opening-Veranstaltung informieren NetCologne und Stadt Siegburg am Dienstag, 18. August, ab 19 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle gemeinsam über die führende Netzinfrastruktur und über Ausbaugebiete und Technik, wie es sie sonst nur in Metropolen wie Paris gibt. Ab heute wird über Plakate in der Innenstadt auf das Opening hingewiesen. Jedes Haus wird künftig über ein Leerrohr mit einer vier Zentimeter kleinen Öffnung im Hausanschlussraum an das Kommunikationsnetz der Zukunft angebunden. Auch auf dem ehemaligen Garski-Gelände, der Deichhaus-Aue, auf dem demnächst 80 neue Wohngebäude entstehen, werden bereits entsprechende Leerrohre verlegt. Foto: "Einblasen" von Glasfaserleitungen in Leerrohre.

Schweres Gerät gräbt sich in den Boden

Immer tiefer



Siegburg. Nicht nur "siegburgaktuell" beobachtet die Baustelle auf dem ehemaligen Henrich-Gelände. Immer wieder erreichen die Redaktion Fotos interessierter Bürger, die den Baustellenfortschritt dokumentieren. Unter ihnen Oswald Berwian. Zweimal pro Woche führt ihn sein Weg auf das Areal zwischen Mahr- und Wilhelmstraße. "Es ist sehr interessant, die einzelnen Arbeitsschritte zu dokumentieren. Bis jetzt habe ich schon mehr als 345 Fotos von der Baustelle gefertigt", so der Hobbyfotograf. Die heutige Aufnahme entstand vor wenigen Tagen. Hinter der abgestützten, nur noch in ihren historischen Elementen erhaltenen Fassade graben sich die schweren Baugeräte in der riesigen Grube Stück für Stück nach unten, abgestützt durch die Pfeiler der bereits fertig gestellten Bohrpfahlwand.

10 Neuanmeldungen pro Tag in der Stadtbibliothek

Großes Angebot, große Nachfrage,


Siegburg. Dass Lesen nach wie vor angesagt ist, belegen die aktuellen Zahlen der Siegburger Bibliothek: Allein im Urlaubsmonat Juli verzeichnet die Statistik 231 Neuanmeldungen, darunter 97 Kinder und Jugendliche. Umgerechnet sind das zehn Anmeldungen je Öffnungstag - eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. Hinzu kommen die über 400 Kinder und Jugendlichen, die am SommerLeseClub und am LeseClub Junior teilnehmen. Jetzt bietet die Stadtbibliothek noch mehr Service auf neuen Präsentationsflächen. In lockerer Folge präsentiert sie im Sachbuchbereich fortan regelmäßig kleine Buchausstellungen zu verschiedenen Themen mit aktuellen Titeln zur Meinungsbildung, zur Hintergrundinformation, zur Diskussion widersprüchlicher Standpunkte. Jedes Exponat kann aus der Ausstellung heraus sofort entliehen werden! Die Themen "Lesen" und "Krise" - von Wirtschaftskrise bis Klimakatastrophe - bilden den Auftakt.

Seniorenheim Siegburg mit anspruchsvollem Aufgabengebiet

Pflegefachkräfte gesucht


Siegburg. Examinierte Pflegefachkräfte für die vollstationäre und ambulante Pflege in Voll- und Teilzeit sucht die Altenheim Siegburg Dienstleistungsgesellschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Geboten werden ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, leistungsgerechte Vergütung sowie interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten. Offenheit für neue Ideen und Mitarbeit im engagierten Team kennzeichnen die Tätigkeit. Verständnis und Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse der Bewohner und Patienten, Einsatzbereitschaft und Flexibilität werden erwartet. Schriftliche Bewerbungen an Altenheim Siegburg, Dienstleistungsgesellschaft mbH, Personalabteilung Friedrich-Ebert-Straße 16, 53721 Siegburg.

Verein der Freunde feierte 20-Jähriges

Museum verspeist



Siegburg. Ruck-Zuck war das Museum verschwunden, vom Sockel bis zum letzten "Dachsparren". Verputzt in Form von vielen kleinen Tortenstücken, die am Samstag Bürgermeister Franz Huhn auf dem Markt aus einer großen Marzipan-Schokoladentore schnitt. Konditor Dirk Neuenhöfer ("Bon jour") hatte das leckere Kunstwerk als einmal ein Meter große originalgetreue Nachbildung des Engelbert-Humperdinckhauses kreiert und gebacken. Zum 20. Geburtstag des Vereins der Freunde des Stadtmuseums, die ihr Jubiläum mit einem bunten Programm feierten. Viele wichtige museumspädagogische Angebote habe der Förderverein in die Wege geleitet und getragen, dazu den Ankauf wichtiger Museumsexponate ermöglicht, lobte Huhn. Und so schaute aus jedem Fenster des Marzipan-Museums gleichsam symbolisch eines der Ausstellungsstücke und Kunstwerke. "Zigeunerlieder", Italienische Weisen und französische Chansons der Gruppe Trio Grande sowie Verzauberungen des Missionspaters Bickel sorgten für einen unterhaltsamen Rahmen. Buchautor Steen Kittl widmete sich dem Kunstkommerz, den Wortkapriolen der Kuratoren und dem Galeristendeutsch. Kinder hatten Bettlaken kunstvoll mit Bildern zum Thema "Hänsel und Gretel", Engelbert Humperdincks großer Märchenoper, bemalt. Das heutige Museum war einst des Komponisten Geburtshaus. Lustige Köpfe aus Pappmaché zeigten die Pänz der Kinderkunstschule Reschke, Aktbilder der Teilnehmer des Kurses Ludwigs und gebrannte Modelle mit Löwen und Bartmannsköpfen als Briefbeschwerer überraschten die Besucher. Kinder und Jugendliche sind eine ganz besondere Zielgruppe für den Förderverein, erläuterte Vorsitzender Werner Neunkirch, seit Gründung der engagierte Vorsitzende. Münzen, Landkarten, Gemälde, Zeichnungen und Siegburger Keramik kaufte der Verein für das Museum. Auch seltene Matrizen, mit denen die Siegburger Töpfer einst ihre Waren verzierten und jetzt erstmalig als "Ansichtssache" im Museum vorgestellt werden, erwarb der Verein. Nicht weniger als 350.000 Euro trugen die Freunde bislang für ihr Stadtmuseum zusammen! Foto: Leckeres Museum - Leiter Klaus Hardung, Werner Neukirch und Franz Huhn.

25 Pänz übten sich im Beachvolleyball

Baggern und Blocken



Siegburg. Baggern, Blocken und Pritschen stand in der letzten Woche bei einer Ferienaktion im Freizeitbad Oktopus auf dem Programm, zu der das städtische Amt für Kinder, Jugend und Familie in Kooperation mit der Volleyballabteilung des Siegburger Turnvereins eingeladen hatte. 25 Pänz gaben alles, um den Ball übers Netz zu katapultieren. Dass das ein Riesenspaß für die Zehn- bis Zwölfjährigen war, davon überzeugte sich Bürgermeister Franz Huhn am letzten Aktionstag. Beherzt stieg er mit ins Spiel ein und stellte seine Volleyballfähigkeiten unter Beobachtung der Pänz unter Beweis. Die hatten sich bis dato eine Woche lang intensiv und voller Leidenschaft mit den Grundlagen des Sports vertraut gemacht. Nicht nur Volleyball: Die Beachvolleyballanlage an der Zeithstraße verlockte die Schüler zudem zum Eingraben im herrlich weichen Sand oder zum Burgenbauen. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnte es bei soviel Sport dem ein oder anderen Teilnehmer ganz schön heiß werden: Abkühlung fanden die Pänz derweil beim Schwimmen, Springen und Rutschen im kühlen Nass. Schnell hatte sich zwischen Betreuern und Pänz ein herzliches Verhältnis aufgebaut, so die Organisatoren, begeistert von den Freizeittagen. Gab es 2004 nur drei Ferienaktionen, finden in diesem Jahr knapp 30 statt. Nicht möglich, ohne das ehrenamtliche Engagement der vielen beteitligten Vereine. Dank dieses Engagements und finanzieller städtischer Zuschüsse kann die Teilnahme an den Ferienspielaktionen für 25 Euro inklusive Frühstück und Mittagessen angeboten werden. Die Nachfrage nach den Aktionen ist groß. Spiel und Spaß stehen dabei stets im Vordergrund.

Duo Ha-Si vorm Marktkrug

Oldies beim Open-Air



Siegburg. Vom Oldie-Festival in Wettenberg zurück, geht es für das Duo "Ha-Si" in der Kreisstadt weiter! Beat Harald und Siggi Klein sorgen morgen Abend, zwischen 19 und 22 Uhr vor dem "Marktkrug" für Stimmung. Die Zuhörer erwartet ein dreistündiges abwechslungsreiches Open-Air-Programm mit englischen und deutschen Oldie-Hits der 50er- und 60er Jahre. Weitere Infos: www.ha-si.com.

Montag, 10. August, der 219. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Mit bis zu 25 Grad ist es heute zwar sommerlich warm, doch lässt sich die Sonne nur ab und an blicken. Vielmehr präsentiert sich der Himmel dicht bewölkt und grau. Auch für morgen versprechen die Meteorologen noch keine Besserung. Laurentius ist für Bauern der erste "Herbstbruder", der den Beginn des Anbaus der Feldfrüchte des Herbstes ankündigt. Alte Bauernregel: "Laurentius im Sonnenschein, wird der Herbst gesegnet sein."

Sonnenuntergang: 21:01 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:12 Uhr
Mondaufgang: 22:05 Uhr
Monduntergang: 11:06 Uhr







Namenstag: Laurentius, Diakon und Märtyrer, starb 258 in Rom. Er ist einer der meistverehrten Heiligen der katholischen Kirche, in Rom erhielt er fast die Bedeutung von Petrus und Paulus. Über seinem Grab in Rom wurde 330 durch Konstantin die Kirche S. Lorenzo fuori le Mura errichtet; in der Krypta ruhen seine Gebeine zusammen mit denen des Stephanus in einem antiken Sarkophag. Weitere 30 Kirchen in Rom sind nach Laurentius benannt.

Geburtstag: Herbert C. Hoover (1874-1964), US-Präsident von 1929 bis 1933; Alfred Döblin (1878-1957), Schriftsteller ("Berlin Alexanderplatz"); Ken Annakin (1914-2009), britischer Filmregisseur ("Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten", "Ruf der Wildnis"); Bobby Hatfield (1940-2003), amerikanischer Sänger bei den "Righteous Brothers" ("You've Lost That Loving Feeling"); Ian Anderson (1947), Sänger und Derwisch an der Flöte bei "Jethro Tull"; Rosanna Arquette (1959), amerikanische Schauspielerin ("Pulp Fiction"); Antonio Banderas (1960), spanischer Schauspieler ("Die Maske des Zorro"); Oliver Petszokat (1978), Schauspieler ("Gute Zeiten, schlechte Zeiten") und Sänger, besser bekannt als Oli P.

Todesstag: 1896: Otto Lilienthal, der deutsche Flugpionier stirbt im Alter von 48 Jahren; 2008: Isaac Hayes, der amerikanische Sänger, Songschreiber, Arrangeur und Schauspieler stirbt im Alter von 65 Jahren.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 490 Jahren - 10. August 1519
Ferdinand Magellan startet von Sevilla mit fünf Schiffen zur ersten Weltumsegelung. Zunächst geht es flussabwärts zur Mündung des Guadalquivir nach Sanlúcar de Barrameda.

Vor 345 Jahren - 10. August 1664
Das Osmanische Reich und das Heilige Römische Reich beenden mit dem Frieden von Eisenburg den türkischen Krieg. Die Osmanen erreichen letztmalig, trotz Niederlage von Mogersdorf, territoriale Gewinne in Ungarn.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 1. August 1909
"Schlammbad an Luisenstraße"
Ein Anwohner der Luisenstraße weist in einem Leserbrief an das Siegburger Kreisblatt auf einen "Übelstand", der "für unser reinliches Siegstädtchen nicht zur Zierde" gereiche: "Die zu beiden Seiten an den Königlichen Instituten (Feuerwerkslaboratorium und Zellengefängnis) vorbeiführenden Chaussee-Gräben machen in ihrem heutigen Zustande für jeden einen trostlosen Anblick, dort ließe sich wohl mit wenigen Kosten ein Bürgersteig anlegen, worauf die Passanten und Spaziergänger Schutz fänden bei schmutzigem Wetter. Bei Regenwetter ist die schöne Allee mit ihren herrlichen Lindenbäumen fast nicht passierbar. Der Schmutz von den Automobilen spritzt zu beiden Seiten bis zu den Bäumen, da heißt es, "wer springen kann, rette sich über den Graben", und dass dabei manch einer mit seinem Sprunge zu kurz kommt und dann ein unfreiwilliges Schlammbad nimmt, hat Einsender schon sehr oft beobachtet, umgekehrt ist es bei langer Trockenheit der Fall. Kommt da so ein Ungetüm angesaust, so sucht jeder Schutz über den Graben. Dem Übelstand wäre wohl etwa abzuhelfen, wenn dort, wie vorher erwähnt, ein Bürgersteig, wenn auch mit Kies beschüttet, angelegt würde. Der Dank hierfür würde unserer wohllöblichen Stadtverwaltung nicht ausbleiben, und ganz besonders nicht von den Beamten und Arbeitern des Königlichen Feuerwerkslaboratoriums, welche den Weg jeden Tag wohl viermal zu passieren haben. Einer für Viele." Foto: Luisenstraße um die Wende zum 20. Jahrhundert. 1892 wurde das aus dem Boden gestampfte Feuerwerkslaboratorium eingeweiht. Vorne die noch erhaltene Direktorenvilla.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950 (8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, St. Augustin-Buisdorf, Tel: 50280
Mittwoch: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstraße 6, St. Augustin-Menden. Tel: 314500

Kinoprogramm am Montag, 10. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Alle Anderen: 20 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Hangover: 15 Uhr, 20 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr, 18 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Illuminati: 20 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 17 Uhr, 20 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 14 Uhr
Public Enemies: 17 Uhr, 20 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf