Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 08.08.2009

Oktopus mit Solarabsorber-Großanlage

Kraft der Sonne



Siegburg. Die Kraft der Sonne - auf dem Dach des neuen Gesundheits- und Erlebnisparks an der Zeithstraße geht jetzt Siegburgs erste Solarabsorber-Grossanlage in Betrieb: Auf rund 1500 Quadratmeter wurden die thermischen Solarkollektoren verlegt. Die eingefangene Sonnenenergie heizt das Wasser in den Oktopus-Becken, hauptsächlich im Freibad auf. Die Absorger sind aus einer besonderen Gummi-Mischung gefertigt und nutzen das Strahlungsspektrum nahezu umfassend aus.

Viliolist Ivanov spielt mit Geige von 1723

Teufelstriller und Frühlingssonate



Siegburg. Tartinis Teufel, Sonaten von Beethoven, Grieg und Ravel. Vier Violinwerke aus drei Jahrhunderten bietet Yossif Ivanov im Rahmen des Bonner Beethovenfestes am 2. Oktober im Stadtmuseum dar. Allesamt große Virtuosenstücke, gespielt auf einer Montagnana-Violine aus dem Jahre 1723. Die "Teufelstriller-Sonate" von Giuseppe Tartini zeigt ebenso eine große, virtuose Geste wie die "Frühlings-Sonate" von Ludwig von Beethoven. Mit norwegischer Folklore gespickt und voller technischer Finesse stellt sich Edvard Griegs dritte Violinsonate dar. Und was eignet sich besser als Paradestück für einen jungen Virtuosen wie Maurice Ravels "Tzigane", eine der berühmten Zigeunerweisen? Begleitet wird der 1986 in Antwerpen geborene Solist von Dimitris Saroglou am Klavier. Ivanov erhielt seinen ersten Geigenunterricht im Alter von fünf Jahren. Später studierte er an der Lübecker Musikhochschule, am Conservatoire Royal in Brüssel und an der Chapelle Musicale Reine Elisabeth. Mit erst 16 Jahren gewinnt der junge Künstler den ersten Preis im internationalen Musikwettbewerb von Montréal. Es folgen zahlreiche weitere Auszeichnungen, darunter 2006 in Cannes die "Révélation de l’Année" (Entdeckung des Jahres). Zahlreiche Engagements führten den begabten Geiger ins Ausland, etwa nach New York, Brüssel, Paris, London oder Kanada.

Rauchzelt, Rettungschlauch und Handdruckspritzen

Aktionstag Feuerwehr



Siegburg. Zu einem Aktionstag lädt die Feuerwehr am Samstag, 15. August, auf das Gelände der Wache am Neuenhof ein. Die Freiwillige Feuerwehr hat ein sechsstündiges, vielseitiges Programm organisiert, das kaum mehr Wünsche offen lässt. Los geht's um 11 Uhr. Wer's gerne schnell mag und größere Höhen nicht scheut, kann in einem Rettungsschlauch "in die Tiefe" rutschen. Rettungsschläuche werden im Echteinsatz benutzt, um eine Vielzahl von Personen in kurzer Folge aus hoch gelegenen Gefahrenbereichen in Sicherheit zu bringen. Um Hochwasserschutz geht es bei der Aufstellung eines mobilen Deiches. Es werden Systeme vorgestellt, mit denen sich Lichtschächte, Kellerfenster und Kellertüren gegen ansteigendes Hochwasser schützen und abdichten lassen. Die Brandschutzdienststelle informiert mit einem sogenannten Rauchzelt über die Ausbreitung von Rauch und die Notwendigkeit von Rauchmeldern. Spannend: Dieses Zelt wird so weit eingeräuchert, bis eine Orientierung nicht möglich ist. Spektakulär geht's zu, wenn drei Fahrzeuge mit Hilfe eines Autokranes auf etwa zwölf Meter Höhe gezogen werden und von dort aus live abstürzen. Hierbei treten Kräfte auf, die etwa dem Aufprall bei einer Geschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde entsprechen. Wer mag, darf die so deformierten Gefährte anschließend gemeinsam mit Feuerwehrkräften unter Einsatz spezieller Geräte auseinander schneiden. Einblicke in die Vergangenheit gewährt nicht nur die Löschgruppe 3 bei einer Vorführung mit einer historischen Handdruckspritze, sondern auch eine Turnertruppe aus Recklinghausen. Im Outfit der 20er-Jahre stellt sie allerlei dummes Zeug an. Den Pänz wird ebenfalls jede Menge geboten. Von Zauberei über Kinderschminken, Seidenmalerei und Kistenklettern. Während des Tages der offenen Tür haben Besucher Gelegenheit, die Geräte der Feuerwehr zu besichtigen und gleichzeitig auszuprobieren. Es gibt zahlreiche Informationen zu den Aufgaben der Feuerwehr - hautnah und umfassend!

Drei Fragen zur Heißluftausbildung

Durchs Feuer gehen



Siegburg. Ganz schön heiß kann es werden, wenn die Feuerwehr beim Aktionstag am 15. August mit einigen Besuchern buchstäblich durchs Feuer gehen will. Brandbekämpfung in drei großen Überseecontainern auf dem Gelände am Neuenhof im Rahmen einer achtstündigen "Heißluftausbildung". Die beinhaltet neben theoretischen auch wesentliche praktische Inhalte. Etwa das richtige Vorgehen bei der Brandbekämpfung, die spezielle Bekämpfung von Bränden in Gasanlagen, im Fachjargon als Hohlstahlrohr-Training bezeichnet, oder die Verhütung von oder das richtige Verhalten bei Rauchdurchzündungen. Mit Gas und Festbrennstoff werden in der Containerübungsanlage bei realistischen Temperaturen brennbare Dämpfe erzeugt, die gesteuert "durchzünden", heißt explodieren. Wem das nicht zu heiß wird, für den verlost die Siegburger Feuerwehr drei Übungseinheiten in der mobilen Brand- und Wärmesimulationsanlage. Gleich drei Fragen gilt es zu beantworten: Was ist auf unserem Foto rechts unten dargestellt? Welche Veranstaltung steht damit in unmittelbaren Zusammenhang? Wo im Stadtgebiet befindet sich der dargestellte Gegenstand? Wer's weiß, schickt eine Mail an gewinnspiel@siegburg.de. Bitte Name, Adresse und Telefon angeben. Die schnellsten Einsendungen gewinnen.

Familienexkursion zu Springern und Flugakrobaten

Mit den Beinen hören



Siegburg. Heuschrecken und Libellen gehören zur Sommerwiese wie der Schnee zum Winter. Die einen "geigen" mit den Flügeln und hören mit den Beinen, die anderen riechen mit den Antennen. Faszinierend die akrobatischen Flugmanöver auf gläsernen Schwingen. Biologin Xenia Scherz lädt im Rahmen des städtischen Umweltprogrammes ein, die Lebensweise der Wiesenmusikanten, Springer und Flugakrobaten zu erkunden. Eine spannende Exkursion für die ganze Familie am Freitag, 21. August. Treffpunkt ist um 16 Uhr der Waldparkplatz Zeithstraße / Siegelsknippen, Richtung Wahnbachtalstraßenverband. Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Tel: 102-353 entgegen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mit der Bürgergemeinschaft auf dem Berliner Platz

Zange feiert



Siegburg. Sommerfest auf der Zange. Zur traditionellen Feier auf dem Berliner Platz lädt die Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange für Samstag, 22. August, ein. Nicht nur die Bewohner der Zange sondern alle Siegburger sind herzlich willkommen. Bei Kaffee und Kuchen, Grillwürsten, Salaten, frischen Reibekuchen, kühlen Getränken und Musik wollen die Veranstalter ihren Gästen ab 15 Uhr einige schöne Stunden in geselliger Runde bieten. Auch für die Kinder ist gesorgt: "Armin", das städtische Spielmobil, randvoll beladen mit allerlei Spielgeräten, jeder Menge Spielideen und kreativen Basteleien, ist am Start und lädt alle Pänz zum Mitspielen ein.

Samstag, 8. August, der 218. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Nur ein kurzes sommerliches Intermezzo. Heute ziehen erneut Wolken auf, bringen Regen, mitunter auch Gewitter. Die Temperaturen gehen auf 25 Grad zurück. Gut, wer die letzten Ferientage genießen konnte. Eine Wetterregel weiß: "Hitze an Dominikus, ein strenger Winter kommen muss". Trifft dies zu, wird's zumindest nicht ganz so kalt gegen Ende des Jahres.

Sonnenuntergang: 21:05 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:09 Uhr
Mondaufgang: 21:37 Uhr
Monduntergang: 21:37 Uhr







Namenstag: Dominikus (Domingo de Guzman), gründete 1215 den Dominikanerorden nach den Regeln der Augustiner als Beicht-, Prediger- und Bettelorden, lernte zwei Jahre später in Rom Franziskus von Assisi kennen. Domingo starb während einer Missionsreise durch Norditalien in Bologna. In der nach ihm benannten Kirche im Zentrum der Stadt liegt sein Grab. Patron von Bologna, Cordoba und Madrid, auch: Dominik.

Geburtstag: Emiliano Zapata (1883-1919), mexikanischer Revolutionär; Dustin Hoffman (1937), amerikanischer Schauspieler ("Die Reifeprüfung", "Die Unbestechlichen", "Kramer gegen Kramer", "Rain Man"); Edward Zwick (1952), amerikanischer Regisseur ("The Last Samurai")

Todesstag: 2005: Barbara Bel Geddes, amerikanische Schauspielerin ("Vertigo") stirbt 82jährig in Northeast Harbor (Maine) an Lungenkrebs. Am bekanntesten wurde sie in den 80er Jahren als Familienoberhaupt "Miss Ellie" in der Fernsehserie "Dallas".

Historisches Kalenderblatt:


Vor 300 Jahren - 8. August 1709
Dumm gelaufen: Der brasilianische Jesuitenpater Bartholomeu Lourenco de Gusmao führt dem portugiesischen König in Lissabon das erste flugfähige Modell eines Heißluftballons vor. Der hebt tatsächlich vom Boden ab, bleibt aber in einem Vorhang hängen und setzt diesen samt vorhandenem Mobiliar seiner Durchlaucht in Brand. Doch die Idee vom Fliegen mit Gas, das leichter als Luft ist, hat Auftrieb. Mit Mann an Bord schaffen es als erste 1783 die Brüder Montgolfier.

Vor 125 Jahren - 8. August 1884
Lets Roll: George Eastman, späterer Kodak-Gründer, und William Walker melden in den USA den Rollfilm zum Patent an. Damit entfällt das lästige Wechseln von Fotoplatten nach jeder Aufnahme.

Vor 90 Jahren - 8. August 1819
Die einschneidenden Änderungen im Alltag durch den Beginn des Ersten Weltkriegs beschreibt ein Bericht des Siegburger Kreisblattes: "Der deutsche Bürgersmann, der friedlich in seinem Beruf tätig war, hat bis in den letzten Tag hinein es nicht für möglich gehalten, daß es zum Kriege wegen des serbischen Mordgesindels kommen könnte, um so mehr, als auch den Franzosen ersichtlich nicht das Mindeste an einem Waffengang gelegen war. Aber draußen, unterwegs, auf der Eisenbahn, traten die Vorbereitungen für den schlimmsten Fall schon seit Mitte voriger Woche auf, um sich zum Wochenschluss in unverhüllter Deutlichkeit zu zeigen. Alle Züge waren überfüllt, von der Wahrung des Fahrklassenunterschiedes war kaum noch die Rede, zusammengepresst standen Männer, Frauen und Kinder; aber die Stimmung war die Beste und bereitwillig räumten die, welche eine Sitzgelegenheit gefunden hatten, auf den Bänken, auf Koffern, auf dem Fußboden Ermüdeten zeitweise ihre Plätze ein. Auch von der Wahrung des feierlichen Dienstabteils war keine Rede mehr. Und wie viele mussten bei der Eile, mit welcher sich die Ereignisse jagten, auf die Gepäckstücke verzichten? So manch in die Sommerfrischen mitgenommene Bettstücke lagerten mit Bergen von anderen Sachen auf den Perrons. Industrie und Gewerbe mussten auf Waren verzichten, Betriebsstörungen und andere Kalamitäten folgten einander, aber sie wurden willig und kräftigen Mutes ertragen. Es ging eben nicht anders, es ist Krieg. Wie lange wird dieser Zustand anhalten? Wir dürfen hoffen, kaum noch einige Tage. Die Vorkehrungen auf der Eisenbahn funktionieren ausgezeichnet, seit Wochenbeginn rollen Truppenzüge nach Osten und Westen. Daß der Bürger aber nichts von den Einzelheiten erfährt, das bringt der Krieg mit sich, und gerade dieses Schweigen ist beredt."

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 8. August 1914
Siegburg und der Erste Weltkrieg: In einer Amtlichen Bekanntmachung erklärt Bürgermeister Carl Plum: "Zufolge höherer Anordnung wird das Heraustreiben von Vieh aus der hiesigen Stadt von heute ab bis auf weiteres verboten, um die Fleischversorgung der Festung Cöln sicher zu stellen. Der jetzige Verkauf von Milchkühen erscheint unzweckmäßig, da der Milchverkauf sich auch für die Folge nutzbringend gestalten dürfte."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
jeweils 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages
Heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
Morgen: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
Montag, 10. August: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950

Kinoprogramm am Samstag, 8. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Hangover: 15 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr, 20 Uhr, 22 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr, 18 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 14 Uhr
My Bloody Valentine 3D: 23 Uhr
Public Enemies: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf