Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 06.08.2009

Volle Straßencafés, viele Sonnenhungrige

Das ist Sommer



Siegburg. Das ist Sommer! Wolken und Regen Fehlanzeige, weit und breit strahlend blauer Himmel! Die Siegburger Straßencafés voller Sonnenhungriger, die bei Eis, Kaffee oder einem kühlen Getränk das herrliche Wetter im Freien genießen. Das sollte man ausnutzen. Heute und morgen beschert uns Hoch Juliane noch zahlreiche Sonnenstunden. Bitte festhalten! Am Samstag legt der Sommer leider wieder eine Pause ein und der Regen kommt zurück! Daher, raus ins Freibad, in die City, in die Wälder, an die Sieg! Siegburg hat eine Menge zu bieten! Die derzeitige Wetterlage wirkt sich positiv aufs Allgemeinbefinden aus.

Alle Wahlbenachrichtigungskarten bis Freitag raus

Briefwahl boomt



Siegburg. Bis zum morgigen Freitag will die Deutsche Post alle 31.553 Wahlbenachrichtigungskarten für die Kommunalwahl in Siegburg zugestellt haben. Im Wahlbüro des Rathaus ist das "Eintreffen" der Wahlbenachrichtigungskarten bei den Wählern deutlich zu spüren. Haben an den ersten sieben Öffnungstagen bisher 242 Wähler ihre Briefwahlunterlagen beantragt oder direkt ihre Stimme im Rathaus abgegeben, waren es am gestrigen Mittwoch alleine 243 Wähler. Wer bis zum Wochenende keine Wahlbenachrichtigungskarte erhalten hat, aber der Auffassung ist, wahlberechtigt zu sein, sollte sich mit dem Wahlbüro (02241-102366) in Verbindung setzen. Geöffnet ist das Wahlbüro montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 13 Uhr und sogar samstags von 10 bis 13 Uhr. Es besteht auch die Möglichkeit, seine Briefwahlunterlagen online zu beantragen. Unter www.siegburg.de/wahlen sind alle Informationen zu finden. Foto: Viel Arbeit im Wahlbüro des Siegburger Rathauses.

Ehemaliger Bürgermeister starb mit 81 Jahren

Herkenrath tot



Siegburg. Im Alter von 81 Jahren verstarb nach längerer Krankheit Dr. h.c. Adolf Herkenrath. Er war von 1964 bis 1989 Bürgermeister der Kreisstadt. Der 1928 als Sohn eines Gymnasiallehrers in einer kinderreichen Familie geborene Siegburger legte 1946 sein Abitur am damaligen Jungengymnasium in Siegburg ab. Danach studierte er an der Universität Bonn Landwirtschaftswissenschaften, im Rahmen eines Stipendiums an der Universität von Massachusetts auch Soziologie, Politologie und Volkswirtschaft. 1954 wurde er zum stellvertretenden Bundesführer der Katholischen Jugend Deutschland gewählt. Von 1967 bis 1973 war er Leiter des Instituts für Internationale Solidarität in der Konrad-Adenauer-Stiftung. Von 1983 bis 1994 gehörte er dem Deutschen Bundestag an. Kritik rief Herkenrath mit seiner langjährigen Verteidigung der später wegen ihrer Menschenrechtsverletzungen überführten chilenischen Sektensiedlung "Colonia Dignidad" hervor, deren Wurzeln in das Siegburg der 50-er und 60-er-Jahre reichten. Erst spät rückte Herkenrath von seiner Haltung ab, räumte schließlich Fehler ein. Er wird am Freitag, 14. August, auf dem Nordfriedhof beigesetzt. Herkenrath erlag einem Krebsleiden. Er hinterlässt zwei Kinder und acht Enkelkinder. Foto: Herkenrath 1972 beim Besuch des damaligen Bundespräsidenten Gustav Heinemann in Siegburg.

Rückblick auf bewegte Geschichte

Behufs Plünderung



Siegburg. Schurz und Kinkel, zwei Namen aus der deutsche Geschichte, mit Siegburg verbunden und in offiziellen Straßenbennungen dokumentiert. Zwei, die mit dabei waren beim Sturm auf ein Waffenarsenal in Siegburg in revolutionär bewegten Zeiten. Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger hat nun mit dem Dauner Verleger Markus Groß einen Neudruck des 1886 erschienen Buchs zum "Zug der Freischärler behufs Plünderung des Zeughauses" herausgegeben. Ein Blick zurück in die Zeit des stürmischen Aprils 1849: Der preußische König Friedrich Wilhelm IV. hat im Berliner Schloss die von einer Delegation des Frankfurter Nationalparlaments angetragene Deutsche Kaiserkrone abgelehnt. Und das, obwohl bereits am 28. März in der Frankfurter Paulskirche die Reichsverfassung verabschiedet und der preußische König zum Kaiser gewählt worden war. Doch Majestät will "keine Krone aus der Gosse", empfängt die Abgesandten der Nationalversammlung nur über den Lieferanteneingang. Die Nationalversammlung wird aufgelöst, ein Dreiklassenwahlrecht für die 2. Kammer eingeführt. Allerorten brechen Aufstände aus. Auch im Rheinland. Heftige Reden, große Gesten in der jungen Universitätsstadt Bonn. Nach Einberufung der Landwehr und Unruhen auch in Elberfeld und Düsseldorf beschließen die Revolutionäre, das in Fußmarschnähe gelegene Siegburger Zeughaus einzunehmen. Denn: Waffen und Munition müssen her, und die stapeln sich am Fuß des Michaelsberges. Die Revolutionäre marschieren in geschlossener Formation auf die andere Rheinseite, bewaffnet mit allem, was der eigene Hausstand hergegeben hat. Doch das Vorhaben scheitert kläglich. Etwa auf der Hälfte der Wegstrecke werden die immerhin 112 Männer, darunter auch Carl Schurz und Gottfried Kinkel, von preußischen Dragonern eingeholt. Der Sturm verpufft, Ende des Angriffs, aber nicht der Geschichte. Jetzt malen die Mühlen der demokratiefeindlichen Justiz: Die ursprünglich 1886 beim Verleger P. Hanstein in Bonn erschienene Anklageschrift gegen die Revolutionäre "nebst Kinkel's Vertheidigungsrede vor den Assisen in Cöln" beleuchtet das damalige Szenario. Die dezidierte Faktenauflistung durch die preußische Justiz bis hin zur Beschreibung des Aussehens der Angeklagten ("Braune Haare, niedere Stirn") macht den Reiz des Reprints aus. Revolutionsgeschichte hautnah, wie sie kein professorales Geschichtsbuch vermitteln kann. Die 80-seitige Hardcover-Ausgabe enthält auch Kinkels Verteidigungsrede in Köln. Ganz dem Zeitgeist der Romantik verhaftet, läßt er die Geschworenen in geschliffener Rede seine ganze Begeisterung und Ideale von Demokratie, von Liebe zu Familie und zur rheinischer Heimat spüren. Ab sofort im Buchhandel für 22,50 Euro erhältlich. Foto: Markus Groß, Dr. Andrea Korte-Böger und Dr. Christian Ubber, Leiter der Musikwerkstatt, die heute im historischen Zeughaus untergebracht ist.

Kaldauer Bowl eröffnet am 22. August

Nur mit Helm!



Siegburg. Am 22. August wird die Bowl in Kaldauen eröffnet. Zur Feier der Einweihung gibt es einen großen Skate-Contest. Bürgermeister Franz Huhn eröffnet die Anlage um 13 Uhr. Um 14 Uhr beginnt der Wettbewerb unter der Leitung von Tobias Hunger. Ab 16 Uhr steigt eine Show der "Pros" - das sind im Fachjargon professionelle Skater. Sie kommen aus ganz Deutschland. Danach ist die Bowl offen für freies Training. Wichtig: Nur wer einen Helm trägt, darf in die Betonschüssel. Zulässig ist die Benutzung unter 12 Jahren nur in Begleitung Erwachsener. Während der Eröffnung können Helme kostenlos ausgeliehen werden.

Knapp 1 Million Euro für Grundschule Kaldauen

Endspurt für Handwerker



Siegburg. Die Ferien neigen sich dem Ende. In gut einer Woche übernehmen die Schüler wieder das Regiment über die Klassenräume. Noch sind dort die Handwerker aktiv. Im Endspurt. Stichwort: Energetische Sanierung. An der Grundschule Kaldauen wurden in den letzten Wochen alle Fenster erneuert. Strahlend weiß erscheinen die neuen Rahmen jetzt im rötlichen Mauerwerk. Moderne Sonnenschutzanlagen schützen fortan vor blendenden Strahlen. An Dach und Fassaden wurden spezielle Wärmedämmungen verlegt. Neben den Fenstern erhielt die Sporthalle einen neuen Boden. Zusätzlich wurde die Decke abgehangen, neue Beleuchtung und eine moderne Deckenstrahlungsheizung installiert. siegburgaktuell berichtete. Kosten aller Maßnahmen: Rund 900.000 Euro. Damit die größte Sanierungsaktion an Siegburger Schulen in diesem Sommer.

Heute sechste Runde zur Geschichte Siegburgs

Luftbild-Rätsel



Siegburg. Heute die sechste Runde unserer sommerlichen Luftbild-Rätsel. Noch einmal mit einem Bildausschnitt, morgen das komplette Foto. Jeden Donnerstag gibt es die Ferien über eine historische Luftbildaufnahme mit einer Frage zur Siegburger Stadtgeschichte. In Ruhe überlegen, alle Antworten, die bis heute Mitternacht, 0 Uhr, auf "gewinnspiel@siegburg.de" eingehen, kommen in die Auslosung. Heute gibt es weder Exkursionsfahrten noch Bücher zu gewinnen, sondern gleich fünf DVD mit historischem Filmmaterial über die 900-Jahr-Feier in Siegburg 1964 sowie weiteren Aufnahmen über das Siegburger Leben in den 60er-Jahren, so einem sonnigen Sonntag. Und wer in einer Woche mal leer ausgeht, hat immer noch eine Chance: Unter allen Teilnehmern werden am Ende dreimal alle drei Bände der "Siegburger Heimatbücher" verlost. Die dicken Wälzer bieten viel Siegburg-Geschichte in Wort und Bild, einst herausgegeben zur 900-Jahr-Feier. Die Frage heute: Wie heißt der Stadtteil im Bildausschnitt? Bitte Antwort mit Angabe der eigenen Adresse.
- weitere Informationen -

60plus auf Wandertour durch den Rothenbacher Wald

VRS-WalkingDays 2009



Siegburg. "Unruhestand", das Markenzeichen der heutigen Generation "60plus". Für diese Zielgruppe bietet der Verkehrsverbund Rhein-Sieg nicht nur besondere Tickets an, um mit Bus und Bahn mobil zu bleiben, sondern lädt zudem auch zu tollen, sportlich-aktiven Events ein. Zur dritten Auflage der "Aktiv60WalkingDays". Nordic Walking liegt nicht nur im Trend, es ist auch ein idealer Freizeitsport. Die Bewegung an frischer Luft ist gut für Herz und Kreislauf und steigert die Fitness. Die Gelenke werden beim ausdauernden Gehen mit Stöcken wenig belastete. Nach Königsdorf und Bensberg führt die Abschluss-Tour der VRS WalkingDays 2009 kommenden Donnerstag, 13. August, durch den Lohmarer Wald. Ein beliebtes Erholungs- und Trainingsgebiet für Wanderer, Nordic Walker und andere aktive Menschen. Vom Wanderparkplatz "Rothenbach" in Stallberg - Ecke Zeithstraße / Jägerstraße- geht es ab 11 Uhr durch herrliche Laubwälder, rund um die Zwölfapostelbuche vorbei an zahlreichen Fischteichen. Die sportliche Leitung liegt bei Irmgard Förster, Headcoach beim Deutschen Nordic Walking Verband. Ganz gleich, ob Anfänger oder geübter Walker: Die Tour ist für jedermann zu schaffen. Die Teilnahme ist für VRS-Abonnenten kostenlos. Einfach vor dem Start Ihre Abo-Chipkarte vorzeigen. Alle anderen zahlen einen Kostenbeitrag von 5 Euro, in bar und direkt vor Ort bei der Anmeldung. Teilnehmer, die sich mindestens drei Tage vor der Veranstaltung per Fax (0221-4063086), postalisch (VRS-Walking Team, c/o Heimrich & Hannot GmbH, Im Klapperhof 33, 50670 Köln) oder per E-mail (walkingdays@vrsinfo.de) anmelden, erhalten vor dem Start einen Verpflegungsbeutel mit Mineralwasser, Traubenzucker und Obst für die Strecke. Nach Rückkehr der Walker, etwa gegen 13.15 Uhr, spielt die Band "De Familich" kölsche Lieder. Alle Walker werden auf der von der Walking-Abteilung des Siegburger Turnvereins ausgearbeiteten Strecke von ausgebildeten Trainern betreut. Weitere Infos unter Tel. 0221-208080 oder im Internet unter www.vrsinfo.de.

BTV sucht beim Sommerfest den Rodeokönig

Tolle Sachen für ein Kinderlachen



Siegburg. Nein, es ist keine neue Castingshow, die am 15. August ab 15 Uhr auf dem Rasenplatz "Auf der Hoven" des Braschosser Turnvereins 1913 (BTV) Station macht. Vielmehr findet an diesem Samstag das 2. BTV-Sommerfest statt. Unter dem Motto "Viele tolle Sachen für ein Kinderlachen" lockt der Verein mit zahlreichen Attraktionen. Highlight in diesem Jahr ist die Suche nach dem Braschosser Rodeo-König. Wer hält sich am längsten auf dem wilden Bullen? Gestaunt wird bei der Zaubershow, getobt auf der Hüpfburg. Torschussanlage, Fußballpendel und Hufeisenwerfen - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Abends heizt die Liveband LetsDance den Gästen mit flotten Liedern ein. "Unser Sommerfest unterscheidet sich in einem wichtigen Punkt von anderen Veranstaltungen. Alle Attraktionen die wir anbieten, können kostenlos genutzt werden. Ausgenommen ist lediglich die große Tombola und das Bierkrugschieben", erklärt Corinna Rosenberg die Idee hinter dem Fest. "Es geht darum, dass die Kinder Spaß haben ohne bei den Eltern nachfragen zu müssen. So wird es auch für die Eltern ein entspannter Tag, denn die müssen nicht ständig auf das Geld schauen." Hinter diesem Konzept steckt viel Arbeit und Engagement. "Gerade heutzutage Unternehmen von einem Engagement zu überzeugen war nicht so einfach. Seit Ende Februar arbeiten wir an Konzept und Umsetzung und mussten so manchen Rückschlag hinnehmen. Jetzt sind es nur noch Kleinigkeiten und wir freuen uns schon alle riesig auf den Tag, denn nichts entschädigt besser für die ganze Arbeit, als ein Kinderlachen!". Schon bei der Premiere im letzten Jahr konnte der BTV weit über 300 Gäste überzeugen und erntete jede Menge Lob für die gelungene Veranstaltung. Weitere Infos unter: www.braschossertv1913.de.

Donnerstag, 6. August, der 216. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Der Sommer geht weiter! Mit richtig viel Sonne und strahlend blauem Himmel. Bei bis zu 30 Grad ziehen - wenn überhaupt - nur einige Schleierwolken durch! Einfach herrlich! Und keine Wetteränderung bis voraussichtlich Samstag! Heute ist Vollmond.

Sonnenuntergang: 21:08 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:06 Uhr
Mondaufgang: 21:09 Uhr
Monduntergang: 06:24 Uhr








Namenstag: Jaqueline, Gilbert, Berta; Hermann.

Geburtstag: Johann Bernoulli (1667-1748), schweizerischer Mathematiker; Alexander Fleming (1881-1955), britischer Bakteriologe, Entdecker des Penicillins, Medizinnobelpreis 1945; Robert Mitchum (1917-1997), amerikanischer Schauspieler ("Die Nacht des Jägers"); Andy Warhol (1928-1987), amerikanischer Pop-Art-Künstler, Maler, Grafiker und Fotograf; Baden Powell (1937-2000), brasilianischer (Bossa-Nova)-Gitarrist; Stephanie Kramer (1956), amerikanische Schauspielerin.

Historisches Kalenderblatt: Vor 190 Jahren - 6. August 1819
Auf den Karlsbader Konferenzen wird vom 6. bis 31. August freiheitlichen Tendenzen der Garaus gemacht. Die liberale und nationale Bewegung wird nachhaltig bekämpft. Offizieller Anlass: Die Ermordung des reaktionären Schriftstellers August von Kotzebue durch den Burschenschaftler Karl Ludwig Sand am 23. März. Die "Karlsbader Beschlüsse" ausgeheckt hat der österreichische Staatskanzler von Metternich: Im Programmpaket: Noch mehr Zensur, eine noch stärkere Überwachung der Universitäten und bewaffnete Interventionen im Falle von Widerstand. Der Bundestag des Deutschen Bundes verabschiedet die "Karlsbader Beschlüsse" am 20. September 1819 einstimmig, sie treten erst 1848 außer Kraft.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 6. August 1914
Siegburg und der Krieg, I:
Bei einer Versammlung in der Schützenburg wird die erste freiwillige Siegburger Bürgerwehr gegründet. Major Petri leitet die Organisation. Jeder freiwillige Wehrmann hat eine zweistündige Dienstzeit zu absolvieren, bei der die Straßen und die städtischen Anlagen wie Gas- und Wasserwerk bewacht werden. Die Wächter erhalten Waffen und Ausweise.



Siegburg und der Krieg, II:
Amtliche Stellen teilen mit: Für die beiden Königlichen Werke, die Geschoßfabrik und das Feuerwerkslaboratorium, wird ein ganz besonderer Schutz eingerichtet. Es liegt kein Grund zur Beunruhigung der Bürgerschaft vor. Die Sicherungsmaßnahmen werden stets den jeweiligen Bedürfnissen angepasst und daher möglicherweise noch ausgedehnt. Die beiden Werke und das sie umgrenzende Gelände werden durch Kommandos und Patrouillen, die mit Schusswaffen ausgerüstet sind, scharf bewacht. Deren Anweisung ist sofort (!) Folge zu leisten, da sonst von der Schusswaffe Gebrauch gemacht wird. Sollte die Polizei einen Spion vermuten, könnten sich leicht solche hässlichen Szenen wiederholen, wie sie am Montag am oberen Markt zu beklagen gewesen seien. Foto: Luisenstraße/Ecke Barbarossaplatz 1914, im Umfeld des Feuerwerkslaboratoriums schießen die Wachmannschaften im Ernstfall schnell scharf. Die Angst vor Kriegsspionen steigert sich in Siegburg massiv.

Siegburg und der Krieg, III:
Die vereinigten Turnvereine Siegburgs beschließen bei einer Versammlung im Hotel Herrengarten, dass sich alle Mitglieder, soweit abkömmlich, dem Roten Kreuz als Trägerkolonnen für Kriegsverletzte zur Verfügung zu stellen. Morgen Abend findet im Saale des Siegburger Hofes in der Bahnhofstraße eine Übung im Tragen von Verwundeten statt. Vom Turnverein sind bis jetzt 115 und vom Turn- und Fechtklub etwa 80 Mitglieder zum Heere eingezogen worden.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärtzlicher Notdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
jeweils 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 62944
Morgen: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192
Samstag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132

Kinoprogramm am Donnerstag, 6. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Hangover: 15 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr, 20 Uhr, 22 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr, 18 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 14 Uhr
My Bloody Valentine 3D: 23 Uhr
Public Enemies: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf