Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 04.08.2009

Juliane bringt den Sommer zurück

Ab ins Freibad



Siegburg. Der Sommer kommt zurück. Das Hochdruckgebiet "Juliane" bestimmt das Wetter von heute. Sonne satt und eine Regen(Un)wahrscheinlichkeit von 0 Prozent. Dabei strahlend blauer Himmel. Etwaige weiße Wolken sind wenn überhaupt nur Deko! Der Sommer zeigt sich heute endlich wieder von seiner besten Seite. Das Schöne: Auch in den nächsten Tagen soll es so bleiben. Gut, dass noch Ferien sind! Perfektes Grill- und Freibadwetter!

Tauchturm füllt sich mit 3000 m³

Wasser marsch...



Siegburg. Während draußen heute wieder hunderte Besucher im kühlen Nass eine Abkühlung suchen, heißt es im Inneren des Oktopus Gesundheits- und Erlebnisparks "Wasser marsch". Die antiken, mythischen Welten, über die "siegburgaktuell" berichtete, sinken nach und nach. Gestern begann planmäßig die Füllung des Tauchturms. Der künftige Betreiber Manfred Narres ließ es sich nicht nehmen, den Schieber für den Wasserzulauf persönlich umzulegen. Bis der Turm voll ist, wird es zwei bis vier Tage dauern. Knapp 3.000 Kubikmeter Frischwasser sind dafür notwendig. Im Anschluss an die Beckenfüllung beginnt sofort der Probebetrieb, bei dem alle erforderlichen Parameter, wie etwa Wasserqualität, technische Anlagen, Temperatur oder Schulung des Fachpersonals getestet werden, damit zur Eröffnung am 27. August alles klar geht. Bis dahin wird auch das Schwimmbecken im Hallenbad mit Wasser befüllt. Das geschieht voraussichtlich in der nächsten Woche.

700 Quadratmeter Kunstrasen für den Stallberg

6. Kleinspielfeld



Siegburg. Bahn für Bahn geht es vorwärts. 700 Quadratmeter moderner Kunstrasenbelag werden zurzeit auf dem Fußballfeld an der Grundschule Stallberg verlegt. In der Deutzer-Hof-Straße entsteht für rund 50.000 Euro der sechste Kunstrasenplatz an Siegburger Schulen. Auf den anderen fünf rollt schon seit längerem der Ball. Wie an den Grundschulen Kaldauen, Nord, Adolf-Kolping, Hans Alfred Keller sowie am Schulzentrum Neuenhof können die Pänz dann auch hier künftig nach Schulschluss kicken. Banden gibt es auf der Stallberger Anlage allerdings nicht, da das Schulgelände ausreichend groß ist. Hohe Ballfangzäune, die stehen bereits, verhindern, dass der Ball in Nachbars Garten landet. Sind alle Arbeiten abgeschlossen, wird der Platz im Rahmen einer Einweihungsfeier nach den Sommerferien offiziell eröffnet. Nahtlos geht es danach am Schulzentrum Neuenhof weiter. Neben dem Kleinspielfeld hinter der Sporthalle entsteht dort ein zweiter Kunstrasenplatz, ebenfalls mit den Maßen 20 mal 35 Meter. Die vorbereitenden Arbeiten, etwa die Bohrungen zur Entwässerung des Spielfeldes, beginnen in dieser Woche.

STV feiert Geburtstag mit FC-Cheerleadern

Jubiläums-Sommerparty



Siegburg. Mit den Cheerleadern des 1. FC Köln feiert die Tennisabteilung des Siegburger Turnvereins am Samstag, 22. August, ihr 30-jähriges Bestehen. Eine große Sommerparty steigt anlässlich des Jubiläums auf der Vereinsanlage Am Grafenkreuz. Neben den rot-weißen Gästen aus der Domstadt treten als weiteres Programmhighlight die "Drei Tenöre" auf. Die Showband "Little Bermudas" sorgt zudem für musikalische Unterhaltung. Die Party steigt ab 15 Uhr mit einem bunten Kinderprogramm mit Hüpfburg und Kinderschminken. Wer sich im Tennisspielen versuchen möchte, ist herzlich eingeladen, zu Schläger und Ball zu greifen. Um 18.30 Uhr beginnt das offizielle Programm für alle Mitglieder. Der Tennisverein wurde 1979 als selbstständige Abteilung im STV gegründet. Ein Jahr später erfolgte der Bau von sieben Sandplätzen, einer Ballwand und eines Clubhauses. 1984 brannte das Clubhaus ab und wurde neu gebaut. Nach einer Bodensanierung vor zwölf Jahren eröffnete die Platzanlage 1997 komplett neu. Die Anlage verfügt über sieben Sandplätze mit vollautomatischer Berieselungsanlage. Das Clubhaus wurde renoviert, die Außenterrasse erweitert.

Französisch oder Italienisch? Senioren singen!

Musikalischer Sprachkurs


Siegburg. Französisch oder Italienisch? Beides, Hauptsache mit Musik! Zu einem Sprachschnupperkurs lädt Jenny Steeger Senioren in die Volkshochschule Rhein-Sieg ein. Mit Liedern wie "Sur le pont d'Avignon" und "Azzurro" frischen die Kursteilnehmer singend ihre Sprachkenntnisse auf oder schnuppern in eine neue Sprache hinein. Steger begleitet sie dabei auf der Gitarre. Gemeinsam spricht die maximal 16 Teilnehmer umfassende Gruppe über die Songtexte. Wer in Erinnerungen schwelgt, die mit den Liedern verbunden sind, hat Gelegenheit, diese kundzutun. Der dreiwöchige Kurs beginnt am Mittwoch, 19. August, 10 bis 11.30 Uhr, in Raum 005 des Studienhauses, Humperdinckstraße. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, bittet die VHS um telefonische Anmeldung unter Tel. 3097-25. Nähere Infos bei Simon Bauer, Volkshochschule Rhein-Sieg, Tel.: 3097-41, simon.bauer@vhs-rhein-sieg.de.

Neuer Ratgeber der Verbraucherzentrale

E-Nummern im Überblick



Siegburg. Welcher Lebensmittel-Farbstoff kann bei Kindern zu Verhaltensauffälligkeiten führen? Welche E-Nummern werden mit Hilfe der Gentechnik hergestellt? Welche Aromen sind künstlich, welche wirklich aus Früchten? Antworten auf diese und mehr Fragen gibt der aktualisierte Ratgeber "Was bedeuten die E-Nummern?" der Verbraucherzentrale. Neu und praktisch: Die darin enthaltene Kurzfassung der "E-Nummern-Liste" passt in jedes Portemonnaie, ideal beim Einkauf. Der Ratgeber entschlüsselt und bewertet alle 319 in der Europäischen Union und damit in Deutschland zugelassenen E-Nummern. Kein noch so komplizierter Name, keine nichts sagende Nummer auf der Zutatenliste bleibt unerkannt. Bei 107 Zusatzstoffen raten die Verbraucherschützer vom häufigen Verzehr ab. Wichtige Hinweise für Allergiker oder Asthmatiker fehlen ebenso wenig wie Informationen für Vegetarier und Muslime, die anhand der Liste Zusatzstoffe tierischer Herkunft aufspüren können. Der Ratgeber kostet 4,90 Euro und ist in der Siegburger Beratungsstelle Siegburg, Nogenter Platz 10 erhältlich. Für zuzüglich 2 Euro (Porto und Versand) wird er auch nach Hause geliefert. Bestellmöglichkeiten zudem über: Verbraucherzentrale NRW, Versandservice, Adersstr. 78, 40215 Düsseldorf, Tel: (02 11) 38 09-555, Fax: (02 11) 38 09-235, publikationen@vz-nrw.de, Internet: www.vz-ratgeber.de.

Duo HA-SI vom Oldie-Festival zurück

Nächster Auftritt am Marktkrug



Siegburg/Wettenberg. Bei drei Tage strahlendem Sonnenschein und geschätzten 100.000 Besuchern gaben auch die beiden Siegburger Musiker Siggi Klein und Harald Becker vergangenen Sonntag ein dreistündiges Konzert beim "Golden-Oldie-Festival" im hessischen Wettenberg. Unser Foto zeigt das Duo mit dem britischen Schlagersänger Chris Andrews ("Yesterday man", "Pretty Belinda", "Carol OK") vor ihrem Auftritt. Vom Oldie-Festival zurück, geht es in der Kreisstadt weiter! Am Dienstag, 11. August, tritt das Duo "HA-SI" von 19 bis 20 Uhr vor dem Siegburger Marktkrug auf.

Einbrecher schleppten 70 Kilo-Tresor weg

Leider leer!


Siegburg. Direkt den ganzen Safe schleppten Einbrecher am 31. Juli zwischen 1.30 und 12 Uhr aus einer Gaststätte an der Ecke Wellenstraße/Zeithstraße ab, um ihn in Ruhe an einem anderen Ort zu knacken. Wahrlich kein leichtes Unterfangen, schließlich bringt das beige Sicherheitsbehältnis ganze 70 Kilo auf die Waage. Was die Einbrecher zu dem Zeitpunkt nicht wussten: Der Safe war leer. Auch wenn sich die Diebe sicherlich mehr von ihrer Aktion erhofft hatten, gingen sie nicht ganz leer aus: Zuvor hatten sie vier Geldspielautomaten geknackt. Auch nahmen sie einen neuwertigen Brandlöscher mit. Den Zugang zu der Gaststätte verschafften sich die Täter, indem sie das Zylinderschloss der Eingangstüre aufbohrten. Der Gesamtschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Wer etwas Auffälliges beobachtet hat, wendet sich an das Kriminalkommissariat 31 unter Tel: 02241-5413121.

Dienstag, 4. August, der 214. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Nach einem fast schon herbstlichen, frischen Morgen um 11 Grad erwartet uns heute ein herrlicher Tag. Sonne satt bei Temperaturen von bis zu 28 Grad. Regenwahrscheinlichkeit null. Verantwortlich dafür ist Hoch "Juliane", das von Skandinavien bis zum Mittelmeer reicht! Perfektes Grill- und Freibadwetter.

Sonnenuntergang: 21:12 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:03 Uhr
Mondaufgang: 20:31 Uhr
Monduntergang: 04:05 Uhr








Namenstag: Johannes Maria (Jean-Marie) Vianney, Pfarrer, starb 1859 bei Ars/Lyon; Rainer von Spalato (von Split), Mönch am Berg Mosor, starb 1180.

Geburtstag: Louis Armstrong (1901-1971), amerikanischer Jazzmusiker und Sänger ("What a wonderful World"); Guillermo Mordillo (1932), argentinischer Cartoonist; Laura Biagotti (1943), italienische Modeschöpferin.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 205 Jahren - 4. August 1704
Während des Spanischen Erbfolgekrieges, der ganz Europa erschüttert, besetzt eine britische Flotte den Felsen von Gibraltar. 1713 wird das Gebiet im Vertrag von Utrecht formell den Briten zugesprochen. Seit 1830 ist Gibraltar britische Kronkolonie. Der mit 426 Metern höchste Punkt der Kolonie galt in der Antike als eine der beiden Säulen des Herkules, die für die Kulturen des Mittelmeers das Ende der zivilisierten Welt darstellten. Auf dem Felsen leben die letzten wilden Affen Europas.

Vor 95 Jahren - 4. August 1914
Kaiser Wilhelm II. hält vor dem Reichstag eine Thronrede, in der die Kriegserklärungen an Frankreich und Russland rechtfertigt: "Uns treibt nicht Eroberungslust, uns beseelt der unbeugsame Wille, den Platz zu bewahren, auf den uns Gott gestellt hat, für uns und alle kommenden Geschlechter." Dem Aufruf nach Einheit ("Ich kenne keine Partei mehr, ich kenne nur Deutsche!") kommen auch die Sozialdemokraten nach und stimmen gegen die internationale Solidarität der Werktätigen und für die Kriegkredite in Höhe von 5 Milliarden Mark. Die konträren Parteien schließen einen innenpolitischen Burgfrieden. Unterdessen zeigt Kanzler Bethmann Hollweg offen seine Skrupel über die Verletzung der belgischen Neutralität: "Das Unrecht, ich spreche offen, das Unrecht, das wir tun, werden wir wieder gutzumachen suchen, sobald wir unser militärisches Ziel erreicht haben. Wer so bedroht ist wie wir und um sein Höchstes kämpft, der darf nur daran denken, wie er sich durchhaut." Am Abend um 7 Uhr erscheint der großbritannische Botschafter im Berliner Auswärtigen Amt, um Deutschland den krieg zu erklären und seine Pässe zu fordern. Der letzte Versuch von Staatssekretär vonJagow, den Briten die Gründe zu erläutern, die Deutschland zwängen, sich gegen einen Einfall der französischen Armee "durch Betreten belgischen Bodens zu sichern", verfangen nicht. Die Nachricht von der englischen Kriegserklärung ruft sofort große patriotische Kundgebungen in der Nacht hevir.

Vor 25 Jahren - 4. August 1984
In Hannover versammeln sich Punks zu sogenannten Chaostagen. Aus dem ersten internationalen Treffen entwickeln sich bürgerkriegsähnliche Straßenschlachten zwischen 2.000 Punks, 150 Neonazis und der Polizei.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 4. August 1914
Siegburg und der Krieg, I:

In einer von 78 Siegburger Bürgern unterzeichneten Eingabe wird Klage geführt, dass einzelne Gewerbetreibende aus Anlass der gegenwärtigen politischen Lage die Preise ihrer Ware, insbesondere der Lebensmittel, ganz erheblich gesteigert haben. Es wird um Abstellung des Übelstandes, der jeder berechtigten Grundlage entbehre, gebeten. Hierzu gibt Bürgermeister Carl Plum- unverhohlen drohend - bekannt: "Indem ich Anlass nehme, dies zur allgemeinen Kenntnis zu bringen, ersuche ich die beteiligten Geschäftsinhaber recht dringend, die Grenzen einer angemessenen Preisgestaltung nicht zu überschreiten, da ich sonst alsbald Anlass nehmen müsste, bei dem Herrn Regierungs-Präsidenten die Festsetzung von Zwangstarifen (Maximalpreise) durch den Herrn kommandierenden General des 8. Armeekorps in Anregung zu bringen."

Siegburg und der Krieg, I:
"Laut Beschluss der Bäcker- und Konditoren-Zwangs-Innung Siegburg ist heute folgendes bekannt zu geben: Durch den kolossalen Aufschwung der Mehlpreise sind wir leider gezwungen, die Brotpreise zu ändern. Die Preise für Brötchen sind 4 Stück 10 Pfennig und Schwarzbrot 60 Pfennig ohne Rabatt. Die Brotpreise werden je nach Höhe der Mehlpreise (Kölner Börse) geregelt. Wir bitten unsere werte Kundschaft, die Waren möglichst in unseren Geschäften abholen zu wollen, da es uns an Arbeitskräften fehlt. Wir wünschen, dass uns die werte Kundschaft durch sofortige Bezahlung der Waren den jetzigen schweren Geschäftsgang erleichtert, da wir nur dann in der Lage sind, für unsere Bürger billiges Brot zu beschaffen."

Siegburg und der Krieg, III:
"Um falschen Gerüchten vorzubeugen, mache ich bekannt, dass bei mir kein Pfund Salz über 10 Pfennig verkauft wurde. Solange mein Vorrat reicht, verkaufe ich das Pfund Salz zu 10 Pfennig und alle anderen Kolonialwaren zu angemessen bekannten Preisen. Peter Olbertz, Mühlenstraße 17."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 63522
Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel: 592040
Donnerstag: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 62944

Kinoprogramm am Dienstag, 4. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Alle Anderen: 20 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Brüno: 23 Uhr
Hangover: 14 Uhr, 17:45 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr, 20 Uhr, 22 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr, 18 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 14:45 Uhr, 16 Uhr
My Bloody Valentine 3D: 23 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf