Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.08.2009

Heute Berufsstart im Rathaus

Azubis legen los



Siegburg. Bürgermeister Franz Huhn begrüßte heute Morgen im Rathaus fünf Auszubildende, die bei der Stadtverwaltung Siegburg in ihre berufliche Zukunft starten. Rebecca Rothenmeyer und Marion Schumacher als neue Auszubildende für den Beruf "Kauffrau für Bürokommunikation mit Zusatzqualifikation Verwaltungsfachangestellte". Als Fachinformatikerin hat sich Sabrina Rinke erfolgreich in Siegburg beworben. In der Stadtbibliothek startet Sarah Diehl eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste. Nadine Grunwald beginnt bei der Tourismus- und Kulturservice Siegburg GmbH eine Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit. Der Einsatz aller Azubis erfolgt an modernen Arbeitsplätzen mit IT-Unterstützung und wird durch fachbezogene Berufsausbildungen begleitet. Derzeit beschäftigt die Stadt Siegburg 14 Auszubildende, darunter vier Stadtinspektoranwärter, drei Verwaltungsfachangestellte, zwei Kauffrauen für Bürokommunikation mit Zusatzqualifikation Verwaltungsfachangestellte, eine Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, drei Fachinformatiker sowie einen Mediengestalter für Digital- und Printmedien. Zum 1. September beginnt eine Stadtinspektoranwärterin ihre Ausbildung bei der Kreisstadt. Die Ausbildung in der Kommunalverwaltung bietet abwechslungsreiche Tätigkeiten, vielfältige Kontakte mit Bürgern, leistungsorientierte Aufstiegschancen und einen krisensicheren Arbeitsplatz. Einstellungsvoraussetzungen sind Teamfähigkeit und Interesse an der Lösung bürgernaher Aufgaben. Ebenso wie gute Schulnoten in den einschlägigen Fächern. Weitere Infos: www.siegburg.de, Josefine Jonas, Tel: 02241/102275, E-Mail: josefine.jonas@siegburg.de.

Unterrichtsvorbereitung mit den Schulothek-Studi-PCs

Kostenlose Recherche



Siegburg. Auch in den Sommerferien sind die Studi-PCs in der Stadtbibliothek einsatzbereit. Vokabeln lernen, Themen recherchieren, Unterrichtsvorbereitung. In der Schulothek können Jugendliche an zwei Studi-PCs kostenlos im Internet Informationen sammeln und ausdrucken. Um in der Informationsflut nicht unterzugehen, gibt es eine spezielle, nach Schulfächern sortierte Linkliste. Damit geht's einfacher. Für Hausaufgaben, Referate oder Hausarbeiten stehen Word, Excel und Power Point zur Verfügung. Wer sich also schon mal auf den Schulstart in zwei Wochen vorbereiten möchte, die Stadtbibliothek machts möglich!

Fußball macht Ferien zur "runden" Sache

Kids kickten



Siegburg. "Kicken für Kids", unter diesem Motto richtete der Stadtsportverband in Kooperation mit der Fußballabteilung des Siegburger Turnvereins und dem städtischen Amt für Kinder, Jugend und Familie in der vergangenen Woche eine Kinderferienaktion aus. 50 fußballbegeisterte Mädchen und Jungen zwischen sechs und zwölf Jahren machten mit. Neben Fußball bot sich den jungen Nachwuchskickern zudem die Möglichkeit, auch in andere Sportarten hineinzuschnuppern. Spiel und Spaß standen dabei im Vordergrund. Bürgermeister Franz Huhn besuchte die jungen Sportler am letzten Aktionstag. Die fünf Jahrgangsbesten zeichnete er nach einer kleinen "Ballsportprüfung" mit einer Medaille aus. Lob gab's zudem auch vom Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Heinz Siebertz. Eine Woche lang übten die Pänz zwischen 8 und 16 Uhr ihren Lieblingssport auf der STV-Vereinsanlage, insbesondere dort auch auf dem neuen Kunstrasenplatz, in der Jahnstraße aus. Trainer und Übungsleiter der Fußballabteilung gaben Tipps zu Technik und Taktik. Sport macht hungrig: Für die notwendige Stärkung sorgte jeden Tag ein gemeinsames Mittagessen im STV-Clubheim.

Party bis in die frühen Morgenstunden

Feuerwehrfest Wolsdorf



Siegburg. Ein Riesenerfolg war auch in diesem Jahr wieder das Feuerwehrfest auf dem Riemberg. Tausende Besucher strömten Samstagabend nach Wolsdorf, feierten in ausgelassener Atmosphäre bei Musik und Kölsch. DJ Wolfgang legte bis tief in die Nacht auf und heizte den Partygästen richtig ein. Die Tanzfläche präsentierte sich bis in die frühen Morgenstunden voll besetzt. Bereits zum 35. Mal hatte die Löschgruppe Wolsdorf das in der Siegburger Partyszene bereits legendäre Fest organisiert. Foto: Oswald Berwian.

Schwangere bei Unfall schwer verletzt

Frontalcrash auf der Siegbrücke


Siegburg. Schwere Verletzungen erlitt eine hochschwangere Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei einem Verkehrsunfall auf der Bonner Straße. Gegen 23.50 Uhr überholte eine 46-jährige Niederpleiserin einen vor ihr in Richtung Sankt Augustin fahrenden Sportwagen. Für das folgenreiche Manöver nutze sie die für den Gegenverkehr bestimmte Linksabbiegespur in die Siegstraße. Zu früh eingeschert, touchierte die Unfallverursacherin mit ihrer rechten hinteren Fahrzeugseite den vorderen, linken Kotflügel des überholten Wagens. Dadurch verlor sie die Kontrolle über ihren Kombi, der schleuderte in den Gegenverkehr und prallte dort frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug einer 32-jährigen Schwangeren zusammen. Trotz Vollbremsung konnte die Henneferin den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Ihr Van hob auf den etwas höher gelegenen Gehweg ab, während sich der Kombi um 180 Grad drehte. Durch die Wucht des Aufpralls erlitt die werdende Mutter schwere Frakturen, Prellungen und Blutungen. Höchste Eile war geboten, als zudem frühzeitig die Wehen einsetzten. Ein Rettungswagen brachte sie ins Krankenhaus. Die 46-Jährige erlitt nur leichte Verletzungen, wurde aber ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert. Wenige Stunden später dann die erlösende Nachricht: „Dem Baby geht es gut“. Laut Angaben der Mediziner bestand offensichtlich keine Gefahr für das ungeborene Leben. Wegen der als grob fahrlässig und rücksichtslos bewerteten Fahrweise beschlagnahmten die Beamten den Führerschein der Unfallverursacherin und stellten das Unfallfahrzeug zur Beweissicherung sicher. Es entstand geschätzter Sachschaden von mehr als 25.000 Euro. Die Siegbrücke im Bereich der Unfallstelle blieb für den Zeitraum der Unfallaufnahme gesperrt.

Alkoholisierter Autofahrer überfährt angetrunkenen Fußgänger

Beide sahen Grün


Siegburg. Tief ins Glas geschaut hatten beide Beteiligten bei einem Unfall am Kaiser-Wilhelm-Platz. Ein 19-jähriger Fußgänger aus Sankt Augustin passierte am frühen Sonntagmorgen kurz vor 6 Uhr die Fußgängerampel, als ihn ein von der Frankfurter Straße links in die Bonner Straße abbiegendes Fahrzeug erfasste. Bei Grünlicht ordnungsgemäß angefahren, bemerkte der 20-jährige Mann aus Menden im Regen den dunkel gekleideten Passanten zu spät. Der Fußgänger prallte auf die Motorhaube, von dort mit dem Hinterkopf auf die Fahrbahn. Dabei zog er sich eine Platzwunde zu. Während der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch fest. Der anschließend durchgeführte Test ergab einen Wert von 1,78 Promille bei dem Fußgänger, auf immerhin 1,28 Promille brachte es der Autofahrer. Der 20-Jährige sowie ein hinter ihm fahrender Zeuge gaben an, die Linksabbiegerampel habe Grün für sie angezeigt. Doch auch der Fußgänger will grün gesehen haben. In einem Strafverfahren wird nun geprüft, inwieweit der Unfall ohne Alkoholisierung des Fahrzeugführers vermeidbar gewesen wäre.

Auf Staubsaugerautomat und Motorroller abgesehen

Diebstahl misslang


Siegburg. Auf einen Staubsaugerautomaten und einen Motorroller hatte es ein Dieb an einer Tankstelle in der Weierstraße abgesehen. Doch es blieb nur beim Diebstahlversuch. Eine Anwohnerin wurde gegen 5.15 Uhr durch einen heftigen Knall aus dem Schlaf gerissen. Beim Blick aus dem Fenster sah sie den Räuber, der sich gerade an dem Automaten zu schaffen machte. Die verständigte Polizei konnte den 19-jährigen Troisdorfer kurze Zeit später festnehmen, als er gerade im Begriff war, einen auf der gegenüberliegenden Straßenseite abgestellten Motorroller zu entwenden. Die Beamten stellten bei ihm Einbruchswerkzeug sicher. In der anschließenden Vernehmung gab der Troisdorfer an, der Automat sei bereits geöffnet gewesen. Dass er das Zweirad kurzschließen wollte, um nach Hause zu fahren, räumte er hingegen ein. Da er mit festem Wohnsitz gemeldet ist, wurde er nach der Vernehmung wieder entlassen. Für die Beamten ist der Dieb kein unbeschriebenes Blatt.

Montag, 3. August, der 213. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Die Woche startet wechselhaft. Viele Wolken, immer wieder Schauer, nur ab und an kommt die Sonne durch. Mit 21 Grad nicht sehr warm. Deutlich besser und auch wärmer wird`s ab morgen.

Sonnenuntergang: 21.13 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:02 Uhr
Mondaufgang: 20:05 Uhr
Monduntergang: 02:59 Uhr








Namenstag: Lydia (von Philippi), erste Christin in Europa, in Thyatira, dem heutigen Akhisar in der Türkei geboren, nahm sie nach der Apostelgeschichte als Purpurhändlerin im griechischen Philippi (heute Ruinen bei Krinides) Paulus in ihrem Haus auf, bekehrte sich mit ihrer Familie zum Christentum und war damit die erste Christin in Europa. In ihrem Haus versammelte sich dann die Christengemeinde von Philippi, Lydia starb Ende des 1. Jahrhunderts; August, Bischof von Agram und Lucera, um 1260 in Traù, dem heutigen Trogir/Kroatien geboren, starb 1323 in Lucera/Italien.

Geburtstag: Friedrich Wilhelm III. (1770-1840), preußischer König ab 1797; Leon Uris (1924-2003), amerikanischer Schriftsteller ("Exodus"); Martin Sheen (1940), amerikanischer Schauspieler ("Wall Street", "Gettysburg"); Ingrid Caven (1943), Schauspielerin; John Landis (1950), amerikanischer Regisseur ("Twilight Zone", "Beverly Hills Cop 3", "The Blues Brothers"); John Graham (1951), Gitarrist bei "Earth, Wind and Fire"; James Hetfield (1963), Sänger bei "Metallica".

Historisches Kalenderblatt:


Vor 180 Jahren - 3. August 1829
Im Théâtre de l'Académie Royale in Paris erlebt die Oper "Wilhelm Tell" von Gioacchino Rossini (1792-1868) Uraufführung. Die Textvorlage für die vier Akte bildet das gleichnamige Stück von Friedrich Schiller (1759-1805), geschrieben 1804. Der italienische Komponist gilt als Meister der "Opera Buffa", der komischen Oper des 19. Jahrhunderts.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 3. August 1914
Der 1. Weltkrieg, I:

Nachdem Belgien das deutsche Ultimatum zum freien Durchzug deutscher Truppen vom Vortag verstreichen gelassen hat, besetzt Deutschland das Land und erklärt zeitgleich Frankreich den Krieg. Damit beginnt die deutsche Westoffensive nach dem so genannten "Schlieffenplan". Dieser zielt mit einer geballten Armeemacht im Westen auf die schnelle Niederwerfung Frankreichs, während an der Ostgrenze nur die notwendigsten Kräfte zur Landesverteidigung eingesetzt werden. Er geht nicht auf: Weil Truppen nach Ostpreußen entsandt werden müssen, fehlen sie im Westen. Ein langwieriger und brutaler Graben- und Stellungskampf mit Millionen Opfern auf allen Seiten steht dort bevor. Als die deutschen Truppen durch Belgien ziehen, stellt London Berlin ein unverzügliches Rückzugs-Ultimatum. Doch Deutschland kann auf den schnellen Durchmarsch nicht mehr verzichten, wenn es den Zweifronten-Krieg verhindern will. Foto: Deutschland macht mobil, die Truppen ziehen in eine vermeintlich kurze Schlacht gegen Frankreich, und das völkerrechtswidrig über neutralen belgischen Boden (Bundesarchiv).

Der 1. Weltkrieg, II:
Kriegsbrot - Das Komitee der Wiener Bäcker beschließt, infolge Mangels an Arbeitskräften die Herstellung des kleinen Gebäcks einzustellen, und nur noch sogenanntes Kriegsbrot in Weckenform zur Ausgabe zu bringen. Das Wiener Feingebäck, das zu dem berühmtesten der Welt gehört, ist also bis auf weiteres nicht zu haben.

Vor 60 Jahren - 3. August 1949
Die Hinterlegung der Ratifizierungsurkunde im Londoner Außenministerium schließt den offiziellen Gründungsakt des Europarates durch seine zehn Mitglieder der ersten Stunde ab. Der Europarat hat seinen Sitz in Straßburg und beschäftigt sich mit Menschenrechts- und Demokratiefragen auf dem europäischen Kontinent.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 3. August 1914
Siegburg und der Krieg, I:

Der Personen- und Frachtverkehr der Eisenbahn wird heute beschränkt, militärische Transporte habe Vorrang. Nur gelegentliche Not- und Zufallsbeförderungen sind noch möglich. Der Post- und Telegraphenverkehr nach Frankreich ist wie nach Russland eingestellt.

Siegburg und der Krieg, II:
Das Feuerwerkslaboratorium sucht noch mehr Personal. Sofort eingestellt werden sollen "eine große Zahl Arbeiter und Handwerker, darunter Schlosser, Dreher, Schmiede, Klempner, Graveure, Werkzeugmacher, Maschinisten, Sattler und Buchbinder sowie Betriebsschreiber, außerdem 300 Arbeiterinnen".

Siegburg und der Krieg, III:
In der Siegburger Synagoge in der Holzgasse findet am morgigen Mittwoch, halb 11 Uhr, ein besonderer Gottesdienst aus Anlass des bevorstehenden Krieges statt.

Siegburg und der Krieg, IV:
Der "Zweigverein vom Roten Kreuz", Siegfeldstraße 24, und der "Vaterländische Frauen-Verein", Siegfeldstraße 15, laden am 4. August, 6 Uhr nachmittags unter ärztlicher Leitung in das Königliche Gymnasium zum "Samariterkurs" ein. Die "Freiwillige Sanitätskolonne" des DRK bespricht am Mittwochabend im Siegburger Hof bei einer Versammlung die "Tätigkeit der Sanitätskolonne im Krieg".

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
jeweils 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 63522
Mittwoch: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel: 592040

Kinoprogramm am Montag, 3. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Alle Anderen: 20 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Hangover: 14 Uhr, 17:45 Uhr, 20 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr, 18 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Illuminati: 20 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 14:45 Uhr, 16 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf