Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.08.2009

Karibik-Flair mit Pasión de Buena Vista in der Rhein-Sieg-Halle

Kubanische Lebensfreude



Siegburg. Im Juni waren sie noch bei Thomas Gottschalk und "Wetten dass…?" auf Mallorca zu Gast - nun werden sie mit ihrer preisgekrönten Show in die Rhein-Sieg-Halle kommen: Pasión de Buena Vista. Heiße Rhythmen, mitreißende Tänze, exotische Schönheiten und traumhafte Melodien entführen die Zuschauer auf die Straßen der karibischen Insel, in das aufregende Nachtleben Kubas. Eine zehnköpfige Live Band von alt eingesessenen kubanischen Unikaten, Sänger und Tänzer der Extraklasse sowie eine einzigartige Bühnenkulisse mit atemberaubenden Projektionen und bunten Kostümen vermittelt Lebensfreude pur. Das kubanische Spitzenensemble bereitet gleich zu Beginn des nächsten Jahres "heiße" Wintertage. Die Shows sind für den 1. und 2. Januar 2010 geplant. Der Vorverkauf startet in Kürze, Bestellungen werden bereits jetzt beim Gegenbauer Ticketservice in der Rhein-Sieg-Halle, Tel. 02241/23919319 angenommen.

Standesamt informiert über Eherecht

Besonderer Service



Siegburg. "Ja, ich will! Ohne wenn und aber!" Ehe und Familie sollten immer auf Liebe und gegenseitigem Vertrauen beruhen. Doch oftmals sind die damit verbundenen rechtlichen Fragen nicht oder nur teilweise bekannt. Was ist eigentlich ein Ehevertrag? Wann, wie und wo kann ich ihn abschließen? Mit welchen Kosten ist der Abschluss eines solchen Vertrages verbunden? Zugewinngemeinschaft, Gütertrennung, Erbregelungen, Schulden oder Rechte und Pflichten gegenüber Kindern aus Vorehen sind weitere Themen, über die sich Paare vor Abschluss der Ehe informieren sollten. Als besonderen Service bietet das Standesamt dreimal im Jahr Beratungs- und Informationsabende zum Thema Eherecht an. Den nächsten am Donnerstag, 20. August. Ab 19 Uhr informiert Stefan Haller, Fachanwalt für Familienrecht, im Trauzimmer des Rathauses. Teilnahmegebühr: 15 Euro pro Paar. Anmeldung und weitere Information bei den Siegburger Standesbeamtinnen Andrea Müller (102-222), Bettina Eisen (102-226), Marion Horn (102-225) und Diana Hahne (102 -224). Weitere und letzte Möglichkeit in diesem Jahr, sich rechtlich zu informieren, ist am 12. November, gleiche Zeit, gleicher Ort. Foto: Gerd Altmann/Pixelio

Gedok stellt im Museum aus

Grenzenlos



Siegburg. "Grenzenlos" nennt sich eine Ausstellung, zu der die GEDOK Bonn, Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer e.V., Gruppe "Angewandte Kunst", ins Stadtmuseum einlädt. Vernissage ist am Dienstag, 18. August, 19.30 Uhr. Alle Künstler zeigen in ihren Werken, wie sie ihre Vorstellungen über Grenzen künstlerisch umsetzen. Dabei nutzen sie die unterschiedlichsten Materialien, etwa Edelmetalle, Ton, Keramik, Papier, Textilien oder Fotografien. Ob Grenzübergang, -erfahrung, -wissenschaft, ob Ober-, Promille- oder Baumgrenze.... Grenzen gehören zum Leben, ebenso ihre Überwindung, seien sie geographisch bedingt oder im physischen oder mentalen Dasein. Die Kölner Fachjournalistin Antje Soléau führt in die Arbeiten ein. Zur Eröffnung spielt Riedel Diegel, Harp - ein wahrer Weltmeister auf der Mundharmonika- mit seinem Sohn, erstmalig gemeinsam vor Publikum. Die Ausstellung endet am 6. September, 16 Uhr, im Rahmen einer Finissage. Hier tragen die Literatinnen der GEDOK-Bonn e.V. ihre Texte zum gleichnamigen Titel vor. Die Exponate können während der Öffnungszeiten des Museums, dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags bis 18 Uhr besichtigt werden. Montags bleibt das Museum geschlossen.

Jetzt anmelden: 2. Siegburger "Badminton-Fun-Cup"

Erst Sport, dann Party



Siegburg. Erst Sport, dann Party! Und in beiden Fällen jede Menge Spaß. Die Badmintonabteilung des Siegburger Turnvereins lädt in Kooperation mit der Siegburger Cocktailbar und Restaurant "Kapellchen" zur zweiten Auflage des "Badminton-Fun-Cups" ein. Angesprochen ist jeder volljährige Nicht-nur-Badminton-Sportfreund, ganz gleich ob Hobby- oder Mannschaftsspieler. Das Schleifchenturnier, bei dem nicht allein die Leistung, sondern vielmehr Spaß und das gesellige Miteinander der Sportler im Vordergrund stehen, findet am Samstag, 22. August, 12 Uhr, im Schulzentrum Neuenhof statt. Gespielt werden gemischte Doppel, jeweils eine Dame mit einem Herrn. Unter dem Motto neue Leute kennenlernen, teilt das Los jede Runde neue Partner zu. Leckere Snacks und zahlreiche Drinks hält das "Kapellchen"-Team während des Cups in der Halle bereit. Im Anschluss an das Turnier sind alle Teilnehmer zur großen Playerparty in die Location, Wilhelmstraße 85, eingeladen. Dort gibt es Deftiges vom Grill, eine Riesengetränkeauswahl und Musik, die einheizt. Tolle Preise warten auf die Sieger. Wer mitmachen möchte, kann sich bis zum 11. August unter Tel. 0171/6455007 anmelden. Startgebühr: 15 Euro, darin enthalten ist ein Verzehrgutschein im Wert von 5 Euro, einzulösen in der Halle oder abends bei der Playerparty. Weitere Informationen und Bilder vom letzten Jahr unter www.badminton-tvsiegburg.de. Bei der Premiere im vergangenen Jahr gingen rund 70 Sportler, darunter Teilnehmer aus Würzburg, Mülheim an der Ruhr, Hofheim / Taunus und Ravensburg an den Start.

Mit BTV und upART-Theater zum Manegestar

Circus Sommercamp



Siegburg. Einmal Star ein in der Manege sein! Zu einem dreitägigen Zeltlager ganz im Zeichen des Zirkus lädt der Braschosser Turnverein Pänz zwischen 7 und 12 Jahren ein. Noch sind einige Restplätze frei. In Kooperation hat der Verein mit dem Siegburger upART-Theater ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Das reicht von Akrobatik, über Einradfahren, Balllaufen und Seiltanz bis hin zu Jonglage und Clownerei. Dabei sind die individuellen und körperlichen Fähigkeiten der Kinder ebenso angesprochen wie ihr Fantasie, Kreativität und Spontaneität. Die Spiellust wird angeregt, der Blick für die eigenen Begabungen geschärft. Gleichzeitig üben sich die Teilnehmer im sozialen Miteinander. Zwei jeweils zweistündige Unterrichtseinheiten finden täglich unter Leitung von Hans-Peter Lutz, upART-Theater, und Stefan Klehenz, Theater "Stolperbängels", statt. In Sachen Zirkus macht den beiden keiner etwas vor: Beide absolvierten eine Ausbildung in Clownerie, Improvisation und Artistik an verschiedenen deutschen und englischen Schulen. Neben des Einstudierens von Manegekünsten haben sich die Organisatoren noch jede Menge mehr einfallen lassen: Etwa einen Grillabend, eine spannende Nachtwanderung und jede Menge lustige Spiele. Das Zeltlager findet zwischen dem 11. und 13. August statt. Zelt und Schlafsack müssen mitgebracht werden. Der Teilnahmebeitrag beträgt 95 Euro, Verpflegung inklusive. Wer dabei sein möchte, muss schnell sein, die Zahl der Plätze ist begrenzt. Infos und Anmeldung:
upART-Agentur, Angelika Knorre, Bitzer Weg, SU-Braschoß, Tel.: 02241/382481, Fax.: 02241/380345, Mail: angelika.knorre@uparttheater.de

Arge unterstützt einkommensschwache Haushalte

Stromspar-Check



Siegburg. Wer Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld bezieht, leidet besonders unter den jährlich steigenden Stromkosten. Das bundesweite Projekt "Stromspar-Check" - ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD) und des Deutschen Caritasverbandes, in der Region vom Katholischen Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis e.V. (SKM) umgesetzt- hilft, Sparpotentiale in den eigenen vier Wänden ausfindig zu machen. Für einkommensschwache Haushalte wird es kostenlos angeboten. Die ARGE Rhein-Sieg unterstützt das Projekt großzügig, indem sie vier von bundesweit 500 sogenannten Stromsparhelfern durch die Übernahme eines Großteils der Lohnkosten und Qualifizierungszuschüsse fördert. Speziell ausgebildet suchen sie Kunden zu Hause auf. Beim ersten Besuch wird der Stromverbrauch im Haushalt geprüft. Beim zweiten Mal erhalten die Bewohner qualifizierte Ratschläge, wie er gesenkt werden kann sowie kostenlose Soforthilfen in Form von Energiesparlampen, Zeitschaltuhren und anderen Hilfsmitteln im Wert von rund 70 Euro, die nach Bedarf sofort montiert werden. Das Angebot gilt derzeit neben Siegburg auch für Troisdorf und Sankt Augustin. Besonders erfreulich ist für die ARGE, dass die geförderten Stellen mit ehemaligen Kunden besetzt werden konnten. "Wir sind stolz darauf, dass wir neben unserer finanziellen und ideellen Unterstützung auch vier Menschen in Beschäftigung bringen konnten, die nun mit Eifer und Engagement bei der Sache sind", so Rita Lorenz, stellvertretende ARGE-Geschäftsführerin. Interessierte Haushalte können sich unter Tel. 1697554 zum "Stromspar-Check" anmelden. Informationsmaterial liegt in den ARGE-Centern bereit.

Sonntag, 2. August, der 212. Tag in 2009

Der Tag heute:


Wetter: Wolkig und regnerisch. Die Sonne macht mal wieder Pause. Mit Temperaturen knapp über der 20-Grad-Marke. Gewitterfronten können durchziehen, lokal begrenzt mit Hagel, Starkregen und Sturmböen.

Sonnenuntergang: 21:15 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:01 Uhr
Mondaufgang: 19:32 Uhr
Monduntergang: 01:59 Uhr









Namenstag: Stephanus, römischer Bischof, starb 257; Eusebius, erster Bischof von Vercelli, um 283 auf Sardinien geboren, starb 371.

Geburtstag: Theodor Wolff (1868-1943), Publizist; Jack Warner (1892-1978), amerikanisch-kanadischer Filmproduzent, Schauspieler und Regisseur, einer der vier Warner-Brothers; James Baldwin (1924-1987), amerikanischer Schriftsteller ("Das Gesicht der Macht bleibt weiß") und Bürgerrechtler; Luigi Colani (1928), Designer, die runde Form ist sein Markenzeichen, scheiterte beim Versuch, für das deutsche Eiffelland-Team und Fahrer Rolf Stommelen in den 70-er-Jahren einen Formel-1-zu entwickeln, statt aerodynamischem Kugelblitz kam eine peinliche Eierkiste heraus; Ruth-Maria Kubitschek (1931), Schauspielerin; Peter O'Toole (1932), irischer Schauspieler ("Lawrence von Arabien"); Isabel Allende (1942), chilenische Schriftstellerin ("Das Geisterhaus"), Nichte des 1973 getöteten chilenischen Staatspräsidenten Salvador Allende; Inga Rumpf (1946), Sängerin (bei "Frumpy", "Atlantis" und solo); Mathieu Carrière (1950), Schauspieler ("Die flambierte Frau"); Donnie Munroe (1953), schottischer Folk-Rock-Musiker, gründete 1974 als Sänger mit den Brüdern Rory und Calumn MacDonald die Band "Runrig" ("Loch Lomond"), die er bei seiner Kandidatur für das schottische Parlament 1997 verließ, startete zwei Jahre später eine Solo-Karriere.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 240 Jahren - 2 . August 1769
Der spanische Armeekapitän Gaspar de Portola und der Franziskaner Juan Crespi stoßen bei Arbeiten zu einer Verbindung zwischen San Diego und San Fransisco auf jenen Ort, an dem die spätere Millionenstadt Los Angeles entsteht. Portola gibt dem an der Ebene angrenzenden Fluss den Namen "El Rio de Nuestra Senora la Reina de los Angeles de Porciuncula". 1781 entsteht dort die gleichnamige spanische Missionssiedlung: Der Name bezieht sich auf eine kleine Kapelle nahe Assisi, deren Restauration einst Franziskus mit einer Spende ermöglicht hatte. Später wurde die Kirche zu einem beliebten Wallfahrtsort.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 2 . August 1914
Die ungeheuren Menschenmassen, die gestern Abend auf dem Schlossplatz in Berlin versammelt waren, verlangten stürmisch den Kaiser zu sehen. Dieser trat endlich, von der Kaiserin begleitet, auf den Balkon hinaus. Als es still geworden war, sprach der Kaiser: "Aus tiefem Herzen danke ich Euch für Treue. In dem jetzt bevorstehenden Kampf kenne ich in meinem Volke keine Partei mehr. Es gibt unter uns nur noch Deutsche (Brausender Jubel) und welche von den Parteien auch im Meinungskampfe sich gegen mich gewandt haben sollte, ich verzeihe allen. Es handelt sich jetzt nur darum, wie Brüder zusammenzustehen, dann wird dem deutschen Schwert Gott zum Sieg verhelfen." (Chronistenbericht vom Tage). Unterdessen wird aus Berlin bekannt, dass nach "zuverlässigen Nachrichten russische Offiziere und Agenten in großer Zahl unser Land bereisen". Die Behörden fordern: "Die Sicherheit des Deutschen Reiches fordert, dass aus patriotischem Pflichtgefühl heraus neben den amtlichen Organen das gesamte Volk unbedingt dazu mitwirkt, solche gefährlichen Personen unschädlich zu machen. Durch rege Aufmerksamkeit in dieser Hinsicht kann jeder an seiner Stelle zum glücklichen Ausgang des Krieges beitragen. Auch die Franzosen bestreiten ausgedehnte Spionage." Foto - aus vermeintlich großer Zeit: Kaiser Wilhelm II. mit Kanzler und Generälen 1914.

Vor 75 Jahren - 2 . August 1934
Nach dem Tod von Reichspräsidenten Paul von Hindenburg übernimmt Adolf Hitler das Amt. Hindenburg hatte während des Ersten Weltkriegs die Oberste Heeresleitung übernommen, wurde 1925 zum Reichspräsidenten gewählt, 1932 wiedergewählt und ernannte Adolf Hitler nach dem Rücktritt Schleichers am 30. Januar 1933 zum Reichskanzler. Dem national-konservativen Kabinett um Hitler gehören bereits zwei bekannte Nationalsozialisten an, Herman Göring und Wilhelm Frick. Nach der Übernahme des Amtes von Hindenburg verbindet Hitler das Amt des Reichskanzlers mit dem des Reichspräsidenten und vereidigt die Wehrmacht auf seinen Namen.

Vor 70 Jahren - 2 . August 1939
In einem Brief an US-Präsident Roosevelt warnt der im amerikanischen Exil lebende Albert Einstein vor der Bedrohung durch Hitler-Deutschland. Einstein hatte das nationalsozialistische Deutschland aus der Ferne beobachtet und zweifelt am Friedenswillen. Einstein regt die Entwicklung zum Bau der Atombombe an, glaubt, dass die Deutschen ihrerseits zum Bau in der Lage sein werden. Als jedoch die USA 1945 über Hiroshima und Nagasaki zwei Atombomben abwerfen, ist der Forscher entsetzt und erkennt: Die Wissenschaft kann die Bombe bauen, aber nicht kontrollieren. Danach setzt sich Einstein für Abrüstung ein.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 2. August 1914
Siegburg und der Krieg, I:

Kriegs-Hysterie greift um sich: Die öffentlichen Aufforderungen, nach russischen oder französischen Spitzeln und Agenten Ausschau zu halten, führt in Siegburg zu acht Verhaftungen von angeblichen Ausländern. Sieben Fälle erweisen sich als haltlos, die Betroffenen werden wieder entlassen. "Bei den Verhaftungen sind auf den Straßen Aufläufe durch das Publikum verursacht worden. Man ist sogar dazu übergegangen, die Verhafteten und wie sich nachträglich herausstellte unschuldigen Leute nicht allein zu beschimpfen, sondern sogar in einzelnen Fällen gröblich zu misshandeln. Einen solchen Charakterzug haben wir bisher in unserem Vaterstädtchen nicht gekannt", schämt sich das Siegburger Kreisblatt: "Gewiss ist, dass der Schuldige (Spion) seine Strafe erhalten muss, dass aber, wie es in den letzten Tagen vorgekommen ist, Leute, die lediglich zur Feststellung ihrer Personalien zum Polizeiamt sistiert wurden, unerwartet misshandelt worden sind, sollte nicht vorkommen. Es geht dies über das erlaubte Maß hinaus. Hoffentlich dienen diese Ausführungen dazu, dass diejenigen, die es angeht, sich nicht mehr zu Ausschreitungen und Misshandlungen hinreißen lassen werden."

Siegburg und der Krieg, II:
Über ergreifende Ansprachen in den heutigen Sonntagsmessen berichten Zeitzeugen. "Die Worte unseres Kaisers - Jetzt geht in die Kirchen, kniet nieder vor Gott und bittet ihn um Hilfe für unser braves Heer - finden den tiefen Widerhall in aller Herzen", erklärt das Siegburger Kreisblatt und schwülst: "Vater, Söhne, Brüder ziehen hinaus in den Krieg, ein gewaltiges Ringen um die Ehre des Volkes beginnt. Eine feierliche stille Begeisterung hat sich der zum Heere Einberufenen bemächtigt, von allen Seiten strömen Freiwillige zu den Fahnen, während die schon an den Grenzen zusammengezogenen Truppen die Feuertaufe empfangen. Die Bevölkerung fühlt den Ernst der Lage. Ihr Herz hängt an Heimat und Vaterland. Die Krieger und die Zurückbleibenden werden ihre Liebe zum Vaterland zeigen, die einen im Kampfe, die anderen in gemeinsamer Arbeit und kraftvoller Anstrengung für die Bedürftigen zu sorgen und die Verwundeten zu pflegen. Gott sei mit uns!"

Siegburg und der Krieg, III:
Zu einer außerordentlichen Dringlichkeitssitzung hat Bürgermeister Carl Plum den Siegburger Stadtrat für den kommenden Mittwoch, 5. August, 6 Uhr nachmittags, eingeladen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:


jeweils 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages
Heute: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528
Dienstag: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 63522

Kinoprogramm am Sonntag, 2. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Alle Anderen: 17 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 12 Uhr, 15 Uhr, 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 12 Uhr
Prinzessin Lillifee: 12 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Hangover: 14 Uhr, 17:45 Uhr, 20 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 11 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 11 Uhr, 14 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 11 Uhr, 13 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr, 18 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 11 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Illuminati: 11 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45, 16 Uhr
Selbst ist die Braut: 11 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf