Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 31.07.2009

Unterwasserwelt mit Tempel, Grotten und Säulen

Abtauchen in die Antike



Siegburg. Antike Tempel, römische Säulen und geheimnisvolle Grotten. Die mythischen Unterwasserwelten im Tauchturm des Oktopus Gesundheits- und Erlebnispark stehen kurz vor der Fertigstellung. Einfach abtauchen ist zu wenig. "Wir wollen den Tauchern mit der Faszination von alten Ruinen und Grotten ein tolles und zugleich anspruchsvolles Szenario bieten", so Manfred Narres von der Siegburger "dive4life GmbH". Mehr als 300.000 Euro investiert er in das Vergnügen im Nass. Die Taucher stoßen auf dem Boden des Turmes nicht etwa auf langweilige, weiße Fliesen. In rund 20 Metern Tiefe befindet sich eine fünf Meter hohe Grotte. Nebenan ein Tempel mit Opfertisch, zahlreiche römische Säulen, Amphoren und Nixen. Atlantis in Siegburg? Zwei weitere Tempel und drei Grotten befinden sich im oberen Drittel des Beckens, sieben Meter unter der Wasseroberfläche. Der Clou: In einem dieser Tempel ermöglicht eine große Luftblase den Wassersportlern das Auftauchen. Alle Figuren bestehen aus robustem Glasfaserbeton, sind fest in den Seitenwänden verankert. Auch über dem Wasser, auf dem etwa drei Meter breiten Umlauf um das Becken wird es mythisch. Auch hier finden sich antike Gebäude und Figuren. Kräftig wird dort derzeit gewerkelt, Natursteinfliesen verlegt, umgebaut und dekoriert. Noch können die Statuen trockenen Fußes erreicht werden. Doch schon in den nächsten Tagen wird das Becken befüllt, dann verschwindet ein Teil der antiken Welt unter 2.840 Kubikmeter Wasser. Bis zum 14. August sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. Viele Tauchfreunde können es bis zur Eröffnung am 27. August kaum mehr abwarten. Bereits jetzt liegen mehr als 400 Anmeldungen von Vereinen und Verbänden vor, die in Siegburg abtauchen wollen. Auch der inzwischen 90-jährige österreichische Tauchpionier, Meeresforscher, Umweltschützer und Wegbereiter des modernen Tauchtourismus Hans Hass hat einen Besuch in Siegburg angekündigt. Künftig bietet der Gesundheits- und Erlebnispark an der Zeithstraße in Kooperation mit "dive4life" zahlreiche Events an. Kombi-Angebote mit Hotelarrangements können gebucht werden. Nicht nur die Siegburger Tauchschule mit ihren rund 30 Lehrern wird, wenn alles fertig ist, Sportler ausbilden. Auch Tauchschulen aus anderen Städten können die Einrichtung in der Kreisstadt nutzen, um dort ihre Tauchausbildungen durchzuführen. Das Tauchcenter, eine der künftigen Oktopus-Hauptattraktionen, wird das Tiefste in Deutschland und wahrscheinlich das Größte in Europa!

Ferienbilder - toll gerahmt

Pänz basteln



Siegburg. Erster Mittwoch im Monat - Bastelnachmittag in der Stadtbibliothek. Am 5. August heißt das Büchereiteam wieder alle Pänz ab vier Jahren im neuen Bastelkeller unter der Kinderbibliothek willkommen. Marion Jüssen bereitet den kreativen Nachmittag vor. Die Bibliotheksmitarbeiterin ist es auch, die die Kinder fachkundig und geduldig beim Werken betreut, damit alle nachher voller Stolz eine fertig gestellte Arbeit mit nach Hause nehmen können. Los geht's um 15.30 Uhr. Thema dieses Mal: "Ferienbilder - toll gerahmt". Aus Tonkarton, bunter Wellpappe und allerlei kreativem Zubehör entstehen Rahmen für die schönsten Urlaubsfotos oder für den (ersten) Stundenplan. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen ab sofort in der Stadtbibliothek. Infos unter 02241/9697511.

Unser Luftbild-Gewinnspiel, Runde 5

Es war die Mirus



Siegburg. Nach der Mirus war in unserem gestrigen Gewinnspiel gefragt. Das Bild zeigt die Stinke-Firma an der Bonner Straße, die bis in die 60-er Jahre insbesondere die Bürgerinnen und Bürger auf der Zange belästigte. Links die Unterführung Bonner Straße, neben dem Mirus auf der anderen Seite der Bahnlonie das einstige "Hotel zum weißen Ross" der Wirtsmannfamilie Wenigmann. Noch völlig unbebaut an der Frankfurter Straße das Areal der heutigen Kreispolizeibehörde. Wer über untenstehenden Link das Bild vergrößert, entdeckt viele interessante Details. Die Fahrt ins Kölner Wallraf-Richartz-Museum hat Hans Lück aus Siegburg gewonnen, die Bücher gehen an Carsten Güttler (Hennef), Lutz Thiel (Siegburg) und Jutta Liesen (Ruppichteroth). Nächsten Donnerstag wieder das nächste Luftbild-Gewinnspiel. Das Bild kann über den Link vergrößert werden.
- weitere Informationen -

Grillparzers Novelle zum Sonntagsfrühstück

"Der arme Spielmann"



Siegburg. Die Novelle "Der arme Spielmann" des österreichischen Dramatikers Franz Grillparzer steht im Mittelpunkt der nächsten literarischen Matinee im Pumpwerk. Kommenden Sonntag, 2. August, liest Barbara Teuber ab 11 Uhr aus der Erzählung um den Bettelmusikanten Jakob. Die Geschichte spielt in der Wiener Vorstadt Brigittenau. Die dortige Spielmanngasse ist nach seiner Novelle benannt. Grillparzer lebte von 1791 bis 1872. Er wurde insbesondere mit dem Theaterstück "Weh dem, der lügt" bekannt. Seine Lebensthemen sind die Pflichttreue und der Grundkonflikt zwischen Kunst und Leben. Im Anschluss an die Lesung kann die aktuelle Ausstellung von Myriam Thyes, BESCHLEUNIGTE FLAGGEN UND GEBREMSTE HELDEN, bis 16 Uhr besichtigt werden. Eintritt: 4/5 Euro.

Mango-Curry-Hähnchen oder Beeren-Estragon-Fisch

Kreativer Grill



Siegburg. Gefülltes Hähnchenbrustfilet mit Mango-Curry-Dip, Fischfilet mit roten Beeren und Estragon im Joghurtsud oder sommerliche Gemüsespieße mit Rettich-Ingwer-Dip, es müssen nicht immer Bratwurst und Schweinebauch sein. Der Kreativität am Grill sind keine Grenzen gesetzt. Im Sommerprogramm der Volkshochschule Rhein-Sieg zeigt Küchenchef Michael Alt am Freitag, 14. August, was alternativ möglich ist! Leicht lassen sich wahre Gourmet-Happen zubereiten. Dazu zählt auch der VHS-Spieß. Der Kochkurs beginnt um 16 Uhr, Ende 21.15 Uhr. Die Teilnehmer grillen und essen vor dem Studienhaus, Humperdinckstraße. Teilnahmebeitrag: 29,30 Euro, darin sind die Kosten für die Lebensmittel enthalten. Mitzubringen sind Geschirrtücher, Restebehälter und Schürzen. Nähere Infos bei Piontek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Tel.: 02241/3097-27 oder ina.piontek@vhs-rhein-sieg.de.

Wespen in Hans Alfred Keller-Schule

Nest entfernt


Siegburg. Auch Wespen gehören zum Sommer. Treten sie allerdings gehäuft auf, kann dies schnell unangenehm werden, erst recht dort, wo sich Kinder aufhalten. Heute morgen gegen 9.45 Uhr entdeckten Maler im Zuge von Renovierungsarbeiten in der Hans Alfred Keller-Schule auf dem Deichhaus ein Wespennest. Die Insekten hatten sich unter einer Holzverschalung am Dach eines Anbaus eingenistet. Ein Fall für Kammerjäger Peter Siebertz, langjährig erfahren in diesem Bereich. Mit Schutzkleidung, Handschuhen und Teleskopstange näherte er sich über ein Flachdach den Insekten, gesichert durch die Siegburger Feuerwehr, und entfernte fachmännisch das Nest.

415. Hubertus-Mitglied ist 10 Wochen alt

Dritte Schützengeneration



Siegburg. Gerade mal zehn Wochen alt ist das jüngste Mitglied im Schützenverein Sankt Hubertus 08. Als 415. Mitglied ist der kleine Fabian Gebauer diese Woche dem Verein beigetreten. Nicht nur seine Eltern, auch die Großeltern sind langjährige Hubertus-Schützen. Mit dem kleinen Fabian bringen sie jetzt die dritte Generation in den Verein. Ein Tag der Offenen Tür am Sonntag, 16. August, bietet Interessierten Gelegenheit, sich über den Verein, insbesondere über das Sportschießen mit Bogen und Gewehr zu informieren. Zwischen 10 und 18 Uhr heißt der Verein Gäste in der Sportanlage, Am Grafenkreuz 29, willkommen. Der SSV Sankt Hubertus08 ist derzeit der größte Schützenverein im Rhein-Sieg-Kreis. Weiter Informationen unter www.hubertus08.de.

Aus Hofeinfahrt plötzlich auf Straße gesaust

Junge verletzt


Siegburg. Mit seinem Fahrrad schoss ein achtjähriger Junge Mittwochvormittag gegen 10 Uhr unvermittelt aus einer Hofeinfahrt auf die Wolsdorfer Straße. Für eine Autofahrerin, die dort in Richtung Amselsteg unterwegs war, blieb keine Zeit mehr zu reagieren. Trotz Vollbremsung konnte die 27-Jährige einen Zusammenstoß mit dem Kind nicht verhindern. Der Junge prallte mit seinem Fahrrad gegen das Auto und stürzte. Dabei verletzte er sich so stark, dass er im Kinderkrankenhaus zunächst stationär aufgenommen werden musste. Die PKW-Fahrerin blieb unverletzt. Am Auto und am Fahrrad entstanden leichte Sachschäden. Parkende Fahrzeuge hatten der Autofahrerin, die nach ersten Ermittlungen die an dieser Stelle vorgeschriebene Geschwindigkeit von 30 Kilometer / Stunde einhielt, die Sicht auf die Hofeinfahrt genommen.

Freitag, 31. Juli, der 210. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Heute ist es mit 23 Grad etwas frischer. Es ziehen einige Wolken durch, dennoch bleibt es freundlich und weitestgehend trocken. Prima Aussicht für morgen: Sommerlich heiß mit Temperaturen um 30 Grad und Sonne satt.

Sonnenuntergang: 21:18 Uhr
Sonnenaufgang morgen:05:58 Uhr
Mondaufgang: 17:52 Uhr
Monduntergang: 0:29 Uhr








Namenstag: Ignatius von LoyolaIgnaz; Germanus, 348 in Auxerre geborener Bischof, starb 448 in Rom, auch: Germain.

Geburtstag: Carl F. Goerdeler (1884-1945), nationalkonservativer Politiker, Widerstandskämpfer gegen die Nazis, maßgeblich am Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 beteiligt, hätte bei dessen Gelingen das Amt des Reichskanzlers übernehmen sollen, wurde von den Nazis in Berlin-Plötzensee hingerichtet; Louis de Funès (1914-1983), französischer Filmkomiker ("Die Abenteuer des Rabbi Jakob"); Kurt Sontheimer (1928-2005), Politikwissenschaftler; Ivan Rebroff (1931-2008), Sänger ("Kalinka"), für die Deutschen stets der Inbegriff des Don Kosak, hieß aber Hans Rippert und war gebürtiger Berliner; Lobo (1943), amerikanischer Sänger ("Me And You And A Dog Name Boo", "I'd Love You To Want Me"); Geraldine Chaplin (1944), amerikanische Schauspielerin ("Nashville"), Tochter von Charlie; Wesley Snipes (1962), amerikanischer Schauspieler ("Demolition Man", "Blade"); J. K. Rowling (1965), britische Schriftstellerin ("Harry Potter").

Historisches Kalenderblatt:


Vor 225 Jahren - 31. Juli 1784
In Paris stirbt im Alter von 71 Jahren Denis Diderot, führender Geist der Aufklärung in Frankreich. "Unglaube ist der erste Schritt zur Philosophie", schrieb er einst.

Vor 95 Jahren - 31. Juli 1914
Deutschland in der Klemme: Ein Zweifrontenkrieg mit existentiellen Gefahren droht. Russland geht nicht mehr auf die deutsche Forderung der Rücknahme der Mobilisierung ein, hat den Angriff auf Deutschland offenbar bereits angeordnet. Berlin fragt an, wie sich Paris verhalten werde und erhält als Antwort: "Den eigenen Interessen entsprechend." Nach außen gibt der Kaiser den Starken. Das "Siegburger Kreisblatt" schreibt unter dem Titel: "Deutschland im Kriegszustand", um halb 6 nachmittags sei der Kaiser in Berlin auf dem Balkon des Königlichen Schlosses, umgeben von Familie und Hofstaat, mit Jubel begrüßt worden. Die stürmischen Kundgebungen seien lange nicht zur Ruhe gekommen. Schließlich habe der Kaiser mit weithin schallender Stimme gesprochen: "Eine schwere Stunde ist heute über Deutschland hereingebrochen. Neider überall zwingen uns zu gerechter Verteidigung. Man drückt uns das Schwert in die Hand. Ich hoffe, dass ich das Schwert mit Gottes Hilfe führen und es mit Ehren wieder in die Scheide stecken kann. Enorme Opfer an Gut und Blut wird der Krieg von uns fordern, den Gegnern aber wollen wir zeigen, was es heißt, Deutschland in so niederträchtiger Weise zu reizen und nun empfehle ich euch Gott: Jetzt geht in die Kirchen, kniet nieder vor Gott und bittet ihn um Hilfe für unser braves Heer." Diese Worte des Kaisers, so Chronisten, "versetzen die Zuhörer in unsagbare Bewegung, die sich in erneuten, nicht zu schildernden Zwischenrufen auslöst. Dann singt die Menge entblößten Hauptes die Wacht am Rhein."

Vor 90 Jahren - 31. Juli 1919
Die Nationalversammlung beschließt die Reichsverfassung für die Weimarer Republik, die am 14. August 1919 in Kraft tritt. Erstmals erhalten Frauen das Wahlrecht. Es herrscht Gewaltenteilung zwischen Exekutive, Judikative und Legislative.

Vor 65 Jahren - 31. Juli 1944
Der Schöpfer des "Kleinen Prinzen", der Schriftsteller und Pilot Antoine de Saint-Exupéry, stürzt bei einem militärischen Aufklärungsflug im Mittelmeer ab. Wahrscheinlich ein Abschuss durch ein deutsches Kampflugzeug.

Vor 45 Jahren - 31. Juli 1964
Zum ersten Mal funkt eine US-Sonde Bilder des Mondes zur Erde. In den dreizehn Minuten, bevor "Ranger VII" auf dem Mond zerschellt, sendet er über 4.000 Bilder von der Oberfläche des Erdtrabanten. Zwischen August 1966 und Januar 1968 fotografieren weitere amerikanische Lunar-Orbiter-Sonden 95 Prozent der Mondoberfläche mit einer Auflösung von bis zu einem Meter. Insgesamt liegen 100.000 Mondbilder vor, als am 16. Juli 1969 "Apollo 11" den Start zur Mondlandung wagt.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 31. Juli 1909
Dienstjubiläum für Bürgermeister Carl Plum: 25 Jahre ist er im Amt, aber nicht nur in Siegburg. Zwischen 1884 und 1888 war er Bürgermeister von Brand und zwei weitere Jahre in Büsbach, bevor er 1900 zum Oberhaupt Siegburgs gewählt wurde. Aus dem Anzeigenteil: Das "Rheinische Kaufhaus" an Markt 22 und Kaiserstraße 139, eine der ersten Stüssgen-Filialen in der Region, bietet neue Kartoffeln für 55 Pfennig die 10 Pfund. Neues Sauerkraut kostet das Pfund 18 Pfennig, das "schöne vorjährige" 6 Pfennig. Soviel beträgt auch der Preis für das Pfund neuer, frisch eingetroffener holländischer "Volheringe". Neu im Sortiment ist Citronen- sowie Apfelsinen-Limonadensirup. Gibt mit Wasser verdünnt "ein köstliches Getränk" und kostet die Falsche 70 Pfennig. Foto: Carl Plum, Siegburgs Bürgermeister seit 1900.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 31. Juli 1914
Der Krieg naht, das Militär braucht Zünder und Sprengstoffe: Und das Feuerwerks-Laboratorium in der Luisenstraße für die angeworfene Kriegsmaschinerie dringend Personal. In einer fett umrandeten Anzeige gibt die Kaiserliche Rüstungsschmiede bekannt: "Das Feuerwerks-Laboratorium hat sofortigen (!) Bedarf an einer größeren Zahl von Arbeiterinnen. Meldung direkt auf dem Feuerwerks-Laboratorium (Brückberg) täglich zwischen 7 und 10 Uhr." Foto: Feuerwerkslaboratorium in der Luisenstraße um 1892, vorne an der Ecke Barbarossaplatz die heute noch erhaltene Dienstvilla des Direktors, der immer ein hoher Offizier war, im Hintergrund die Fabrikgebäude. Heute befindet sich auf dem Areal die Kaserne.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
jeweils 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages
Heute: Sankt Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855
Morgen: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980
Sonntag: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740

Kinoprogramm am Freitag, 31. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Alle Anderen: 20 Uhr, 22 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 22 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Brüno: 23 Uhr
Hangover: 14 Uhr, 17:45 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr, 20 Uhr, 22 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr, 18 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 14:45 Uhr, 16 Uhr
My Bloody Valentine 3D: 23 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf