Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 30.07.2009

Netcologne baut Hightech-Glasfasernetz aus

Siegburgs Zukunft kommt aus der Erde



Siegburg. "Siegburgs Zukunft kommt aus der Erde", so das Motto einer Informationsveranstaltung, die am Dienstag, 18. August, über den Glasfaserausbau in der Kreisstadt informieren wird. Das Telekommunikationsunternehmen NetCologne baut in Siegburg ein neues, hochleistungsfähiges Glasfasernetz aus, über das Telefon, superschnelles Internet mit bis zu 100 Megabits und TV mit über 200 Fernsehprogrammen möglich sind. Damit erhält Siegburg eine führende Netzinfrastruktur, wie es sie sonst nur in Metropolen wie Paris oder Seoul gibt. Stadt und NetCologne informieren am 18. August, 19 Uhr, gemeinsam in der Rhein-Sieg-Halle über das Projekt. Wann geht es los? In welchen Stadtteilen startet der Ausbau? Wie werden die einzelnen Häuser an das Netz angeschlossen? Und welche Angebote und Tarife gibt es darüber? NetCologne-Geschäftsführer Werner Hanf und Bürgermeister Franz Huhn laden ein, sich zu informieren und Fragen zu stellen. Live mit dabei: Pamela Falcon & Band. Bei einem leckeren Kölsch klingt der Abend aus, der Eintritt ist frei!

Gerüst verhüllt Galeria Kaufhof vollständig

Durchgang wieder frei



Siegburg. Ein großes Gerüst hüllt derzeit die Fassade der Galeria Kaufhof ein. "siegburgaktuell" berichtete. Durch die Gerüstarbeiten war in den letzten Tagen der Durchgang von der Kaiserstraße durch die Ankergasse zur Scheerengasse nur rechterhand der historischen Stadtmauer möglich. Sei gestern können Fußgänger wieder direkt am Kaufhof vorbei gehen. Bis spätestens Ende September sollen die umfangreichen Arbeiten beendet sein.

Turnhalle in Kaldauen komplett renoviert

Alles neu



Siegburg. Sporttreiben ist nicht - zumindest momentan in der Turnhalle der Grundschule Kaldauen. Die wird komplett renoviert und präsentiert sich derzeit als große Baustelle. Gerüste, Maschinen und Handwerker anstatt Barren, Volleyballnetz und Sportler. Die alten Fenster sind rausgerissen, neue werden in diesen Tagen installiert. Ein großes Gerüst reicht bis zur Hallendecke. Eine neue Heizung wird installiert, zusätzlich Beleuchtungen montiert. Zudem verlegen die Handwerker einen neuen speziell auf den Sport ausgerichteten Boden. An drei Hallenwänden wird ein Prallschutz angebracht, die vierte Wand folgt in den Herbstferien. Läuft alles nach Plan - und so sieht es aus - sind alle Arbeiten eine Woche nach den Sommerferien fertig. Gesamtkosten der Maßnahme: 100.000 Euro. Damit steht den Grundschülern und den Vereinen nach den großen Ferien eine weitere moderne Sportstätte zur Verfügung.

Rauch aus Garten, nicht aus Acrylland

Grünabfälle verbrannt


Siegburg. Schlimmes befürchtete die Siegburger Feuerwehr gestern Abend gegen 19.33 Uhr, als Anwohner aufsteigenden Rauch aus einer Lagerhalle des Acryllandes in der Händelstraße meldeten. Mit vier Fahrzeugen rückten 18 Einsatzkräfte unverzüglich zum Deichhaus aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Rauch nicht aus der Firma aufstieg, sondern aus einem angrenzenden Garten. Dort hatten Bewohner Grünabfälle, darunter dickes Wurzelwerk, verbrannt. An dieser Stelle macht das Ordnungsamt darauf aufmerksam, dass das Verbrennen von Gegenständen im Freien im Stadtgebiet Siegburg generell verboten ist und als Ordnungswidrigkeit gemäß Landesimmissionsschutzgesetz gilt. Die Kosten des Feuerwehreinsatzes werden in der Regel den Verursachern in Rechnung gestellt. Je nach Größe des Einsatzes können dann erhebliche Summen auf die Verursacher zu kommen.

Wolsdorfer Löschgruppe mit Feuerwehrfest am Riemberg

Open-Air-Party



Siegburg. Wolsdorfer Feuerwehrfest. Kommenden Samstag, 1. August, lädt die Wolsdorfer Löschgruppe traditionell wieder zur großen, weit über die Kreisstadt hinaus bekannten Open-Air-Party auf den Riemberg ein. Ab 19 Uhr sorgt DJ Wolfgang mit Sommerhits, Partymusik und Lichteffekten für Stimmung. Es gibt frisches Kölsch vom Fass, dazu Deftiges vom Grill. Seit mehr als drei Jahrzehnten sind auf der Open-Air-Party regelmäßig tausende von Besuchern zu Gast.

VHS-Sprachkurs mit freien Plätzen

English way of live


Siegburg. Urlaub vor der Haustüre. "The English way of life" steht im Mittelpunkt eines Volkshochschulkurses, der im Rahmen des Sommerprogramms bereits am kommenden Montag, 3. August, startet. Noch sind einige Plätze frei. Andree Oehm lädt Interessierte ein, mit ihm in die Welt der englischen Sprache einzutauchen und bisherige Kenntnisse in einer kleinen Gruppe aufzufrischen. Eine Woche " English way of life" in Siegburg. Die Gruppe besteht aus 7, maximal 12 Teilnehmern. Als Vorkenntnisse werden circa sechs Jahre Schulenglisch (Niveau B1) vorausgesetzt. Der Unterricht (Kurs-Nr.: TS40600) beginnt kommenden Montag und läuft bis Freitag, 7. August, jeweils von 10 bis 13:15 Uhr in Raum 005, VHS-Studienhaus. Teilnahmegebühr: 81,70 EUR, darin enthalten sind 5 Euro für Mineralwasser und Material.

Siegburger Duo beim hessischen Musikfestival

Golden Oldies



Siegburg. Golden Oldies. Am kommenden Wochenende findet im mittelhessischen Wettenberg das größte deutsche Oldiefestival statt. Drei Tage lang steht "Deutschlands Hauptstadt der Oldiemusik" Kopf. Unter dem Motto "Musik, Motoren, Souvenirs" präsentieren rund 50 Musikgruppen auf neun Bühnen Beat, Soul, Pop und Rock'n'Roll der 50er bis 70er Jahre. Mit dabei: Die beiden Siegburger Musiker Beat Harald (Harald Becker) und Siggi Klein. Das "Duo Ha-Si" wurde bei über tausend Bandbewerbungen für einen dreistündigen Auftritt am Sonntag, 2. August, ab 11 Uhr, verpflichtet. Bereits 2007 trat Becker als Solist in Wettenberg auf. Im vergangenen Jahr besuchten rund 70.000 Besucher das dreitägige Event. Da sich die Oldiefete am Wochenende zum 20. Mal jährt, rechnen die Organisatoren mit noch mehr Zuschauern. Nähere Infos zum Festival unter www.golden-oldies.de.

Heute fünfte Runde zur Geschichte Siegburgs

Luftbild-Rätsel



Siegburg. Heute die fünfte Runde unserer sommerlichen Luftbild-Rätsel. Jeden Donnerstag gibt es die Ferien über eine historische Luftbildaufnahme mit einer Frage zur Siegburger Stadtgeschichte. In Ruhe überlegen, alle Antworten, die bis heute Mitternacht, 0 Uhr, auf "gewinnspiel@siegburg.de" eingehen, kommen in die Auslosung. Heute verlosen wir die kostenlose Teilnahme an einer von Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger am 18. November geleiteten Exkursion des Geschichts- und Altertumsvereins ins Kölner Wallraf-Richartz-Museum. Dort steht die Abteilung Mittelalter im Mittelpunkt, die nach modernsten museologischen Gesichtspunkten gestaltet wurde und neben der neuen Präsentation auch neue wissenschaftliche Erkenntnisse bietet. Ferner gibt es dreimal je ein Buch zu einem dunklen Kapitel Siegburger Stadtgeschichte zu gewinnen, das Markus Bauer kürzlich veröffentlicht hat: "Machtergreifung und Gleichschaltung in Siegburg", eine wissenschaftliche Dokumentation und Untersuchung mit zahlreichen Bildern über die Nazi-Zeit in der Kreisstadt. Und wer in einer Woche mal leer ausgeht, hat immer noch eine Chance: Unter allen Teilnehmern werden am Ende dreimal alle drei Bände der "Siegburger Heimatbücher" verlost. Die dicken Wälzer bieten viel Siegburg-Geschichte in Wort und Bild, einst herausgegeben zur 900-Jahr-Feier der Stadt 1964. Die Frage heute: Wie heißt die Stinke-Firma auf unserem Bild, die jahrzehntelang die Luft in Siegburg verpestete? Wer entweder Bücher oder nur die Exkursions-Teilnahme will, bitte in der Email (mit Adresse) angeben. Ohne Zusatz gilt die Teilnahme für beide Preise. Fahrten und Bücher stellt der Geschichts- und Altertumsverein für Siegburg und Umgebung bereit. Ihn gibt es seit 105 Jahren. Mehr über ihn unter www.gav-siegburg.de. Das Bild kann über nachstehenden Link aufgerufen und vergrößert werden.
- weitere Informationen -

Fahranfängerin übersah Radfahrerin auf der Gegenspur

Bei Ausweichmanöver gestürzt


Siegburg. Weil sie auf der Tönnisbergstraße einem entgegenkommenden PKW ausweichen wollte, touchierte eine 44-jährige Frau mit ihrem Fahrrad den Bordstein und stürzte in einen angrenzenden Vorgarten. Wegen einem an der Straßenseite abgestellten Kleintransporter war eine 18-jährige Fahranfängerin kurz vor der Einmündung Rilkestraße auf die Gegenspur geraten und hatte dabei die Radfahrerin übersehen. Obwohl sie eine Kollision mit dem PKW verhindern konnte, zog sich die Radfahrerin bei dem Sturz leichte Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden.

Donnerstag, 30. Juli, der 209. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Nach heftigen Regenschauern in der vergangenen Nacht wechseln sich Sonne und Wolken tagsüber wieder ab. Die Temperaturen gehen von gestern knapp 30 auf 23 Grad zurück. Dazu teils kräftiger Wind. Tendenz für die nächsten Tage: Trocken und wieder wärmer.

Sonnenuntergang: 21:20 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:56 Uhr
Mondaufgang: 16:47 Uhr
Monduntergang: -








Namenstag: Ingeborg (1180-1237), Königin von Frankreich; Martha; Olaf

Geburtstag: Giorgio Vasari (1511-1574), italienischer Hofmaler der Medici und Architekt, geboren in Arezzo, starb in Florenz; Emily Bronte (1818-1848), britische Schriftstellerin ("Wuthering Heights"); Henry Ford (1863-1947), amerikanischer Industrieller; Alfred Weber (1868-1958), Ökonom und Soziologe; Henry Moore (1898-1986), englischer Bildhauer und Grafiker, schuf die "Large Two Forms" vor dem ehemaligen Bundeskanzleramt in Bonn; Chris Howland (1928), britischer Musikmoderator ("Studio B"), Radio-DJ ("Mr. Pumpernickel") und Filmschauspieler ("Winnetou"), schaffte es als einer der ersten, mit schlechtem Deutsch gutes Geld zu verdienen; Peter Bogdanovich (1939), amerikanischer Regisseur ("Is was Doc?"); Paul Anka (1941), kanadischer Sänger ("Put Your Head On My Shoulder") und Komponist von Welterfolgen: Frank Sinatras "My Way" und Tom Jones "She's a Lady"; Arnold Schwarzenegger (1947), österreichischer Bodybuilder ("Mr. Universum"), als amerikanischer Filmschauspieler ("Terminator") textsicher auch in schwierigen Passagen ("Hasta la vista, baby"), heiratete über Maria Shriver in den Kennedy-Clan und ist heute 38. Gouverneur von Kalifornien; Kate Bush (1958), britische Sängerin ("Wuthering Heights"); Jürgen Klinsmann (1964), ehemaliger Fußballspieler ungezählter Vereine, die Fans des 1. FC Köln werden ihm für seine Trainer-Station bei Bayern München auf ewig dankbar bleiben.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 590 Jahren - 30. Juli 1419
Anhänger des tschechischen Reformators Johannes Hus stürmen das Prager Rathaus und werfen die katholischen Stadträte aus dem Fenster. Ausgelöst wurde der erste Prager Fenstersturz durch den Tod von Hus auf dem Scheiterhaufen in Konstanz. In Böhmen hatten seine Lehren von der bedingungslosen Einhaltung der göttlichen Gebote viele Anhänger. Das geringe Ansehen von König Wenzel IV., Trunkenbold, Frauenheld und unfähiger Herrscher, tut sein übriges hinzu.

Vor 100 Jahren - 30. Juli 1909
Im Londoner Armenviertel Limehouse hält der liberale britische Schatzkanzler David Lloyd George eine berühmte Rede: Vor 4.000 Zuhörern verspricht er erstmals in der Geschichte des Königreiches ein Sozial- und Wohlfahrtsprogramm, das die Wohlhabenden finanzieren sollen. Die Limehouse-Rede "Das Land und das Volk" wird zum Meilenstein der Sozialpolitik - und provoziert den Widerstand der Lords. Lloyd Georges Programm sieht unerhörte Punkte wie Krankenfürsorge, Arbeitslosenunterstützung, Pensionsregelungen und eine gestaffelte Einkommens- und Vermögenssteuer vor. Die Lords lassen im Oberhaus das Projekt scheitern, zur Arbeitslosenversicherung kommt es 1911. Zugleich wird das Vetorecht des Oberhauses bei Finanzvorlagen einkassiert, ein Sieg des Volkes gegen die Lords. Die Abgeordneten erhalten nunmehr finanzielle Entschädigung (Diäten), damit die Politik im Parlament nicht nur den Reichen vorbehalten bleibt.

Vor 95 Jahren - 30. Juli 1914
Die Welt taumelt dem Abgrund entgegen: Zar Nikolaus II. billigt am Morgen die Generalmobilmachung der russischen Armee. Das Deutsche Reich seinerseits verlangt in einem Ultimatum die sofortige Rücknahme. Kaiser Wilhelms II. schreibt an seinen Zaren-Vetter "Nicky" beschwörende Zeilen, tatsächlich will Nikolaus die Mobilmachung im weiteren Tagesverlauf wieder zurücknehmen, wird aber vom Generalstab der Armee, seinem Außenminister und der Kriegsfraktion im Lande abgehalten. Damit steht Deutschland aufgrund der Verträge mit Österreich-Ungarn automatisch gegen Russland, und Frankreich durch sein Bündnis mit Russland automatisch gegen Frankreich. Die Kettenreaktion ins Kriegsverderben. Der Chef des deutschen Generalstabes, von Moltke, sieht militärische Gefahren und drängt auf raschere Mobilmachung der österreichischen Truppen. Reichkanzler Bethmann-Hollweg dagegen mahnt den österreichischen Außenminister, vom Krieg zu lassen.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 30 . Juli 1909
"Sonntags ständige Wagenfahrten" bietet Wirt Max Gumpert zu seiner Ausflugsrestauration "Sieglinde" am Wolsberge an. Mit eigenem Fuhrwerk werden die Gäste vom Bahnhof abgeholt und für 20 Pfennig zur Hubertusstraße 53 nach Wolsdorf kutschiert. Von der Haltestelle Seelbach kostet es 15 Pfennig und von der Station an der Ecke Wolsdorfer Straße/Dammstraße nur mehr 10 Pfennig. Rückfahrten zum gleichen Preis. Unter schattigen Bäumen an schöner Außengastronomie bietet Gumpert allen Ausflüglern jeden Sonntagmorgen bereits ab 5 Uhr Bouillon, Kaffee, Milch, Tee, Schokolade und Kakao. Dazu werden "diverse Schnittchen verabreicht". In Annoncen bittet Gumpert "um geneigten Zuspruch". Foto: Die "Sieglinde" wurde am 13. Juni 1909 eröffnet, hier ein Bild um 1910. Ständig gab es im Lokal - vor allem zur Kirmeszeit - Preiskegeln, Konzerte und Vogelschießen der Schützen. Später wurde die Gaststätte in "Hubertushof" umbenannt und in den 70-er-Jahren geschlossen.

Vor 95 Jahren - 30 . Juli 1914
Große patriotische Kundgebungen am heutigen Donnerstagabend in Siegburg. Eine vieltausendköpfige Menge durchzieht die Straßen und singt patriotische Lieder. Ein Zeitungs-Chronist berichtet weiter: "Auf dem Marktplatze, am "Siegburger Hofe" und am "Kaiserhof" wurden der Stimmung entsprechende Reden gehalten. Der Männergesangverein Germania sang auf dem Markt den Chor 'Brüder, reicht euch die Hand'." Erst am Morgen des anderen Tages, gegen 4 Uhr, wird sich die Menge auflösen: "Alle durchglüht von dem Bewusstsein, dass das deutsche Vaterland trotz aller Friedensliebe einem solchen Treiben der Nachbarländer nicht zuschauen kann." Unterdessen wird berichtet, dass das Papiergeld "in weiten Kreisen des Publikums infolge der starken Beunruhigungen durch die politische Lage schon seit einigen Tagen mit einem gewissen Misstrauen betrachtet" werde: "Man ist der Meinung, Papiergeld sei kein vollgültiges Zahlungsmittel, so dass jetzt häufig der Fall vorgekommen, dass man es nicht als Zahlung annehmen will."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
jeweils 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages
Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Kaldauen, Tel.: 383897
Morgen: Sankt Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855
Samstag: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980

Kinoprogramm am Donnerstag, 30. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Brüno: 23 Uhr
Hangover: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr, 20 Uhr, 22 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr, 18 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 14 Uhr, 16 Uhr
My Bloody Valentine 3D: 23 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf