Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 28.07.2009

Treppenaufgang zum Oktopus im Lot

Schiefe Symmetrie?



Siegburg. Der Haupteingang zum künftigen Gesundheits- und Erlebnispark an der Zeithstraße nimmt mehr und mehr Form an. Doch irgendwas stimmt hier nicht! Die Symmetrie des neuen Treppenaufgangs scheint auf den ersten Blick nicht so ganz gelungen. Zwischen den vier Bauarbeitern besteht offensichtlich erheblicher Klärungsbedarf. Ist die Treppe wirklich schief? Nein, der Eindruck täuscht! Durch den Verlauf der Zeithstraße im Hintergrund, wirkt es optisch so! Tatsächlich ist alles im Lot!

Bohrpfähle sichern die Baugrube

Voll im Zeitplan



Siegburg. Voll im Zeitplan liegen die Arbeiten auf dem ehemaligen Henrichgelände. Alle Abbruchmaßnahmen sind inzwischen abgeschlossen. Was jetzt noch steht, wird auch künftig stehen bleiben: Die denkmalgeschützten Fassaden des historischen Bauwerks. Sie sollen in die Architektur des modernen Fachärztezentrums harmonisch einfließen. Unsere Aufnahme übersandte uns Hobbyfotograf Oswald Berwian. Sie zeigt die erhaltene Fassade. Nur das Gerüst, Stangen und Holzbretter halten die historische Substanz aufrecht. Derzeit erfolgt der Aushub der acht Meter tiefen Baugrube für die Tiefgarage. Ein Riesenkran rammt bis Anfang August etwa 410 Bohrpfähle in den Boden. Rund 380 sind bereits versenkt. Schutzmaßnahmen, um die Arbeiter in der Grube nicht zu gefährden. Mit der Sicherung des Abwassers in der Baugrube wurde begonnen, auch die Maßnahmen zur Rückverankerung der Bohrpfahlwand laufen bereits. Zudem steht der Einbau eines geothermischen Erdwärme-Sondenfeldes auf dem Plan. 40 Erdsonden sorgen künftig für Wärme aus 150 Metern Tiefe. Dann, voraussichtlich im September, schließen sich die Rohbauarbeiten für die Tiefgarage an.

Viel Arbeit am Neubau der Grundschule Wolsdorf

Neuer Pavillon



Siegburg. Offene Ganztagsschule in Wolsdorf. Die Bodenplatte für den neuen Pavillon ist bereits fertig. Doch jede Menge Arbeit wartet noch auf die Handwerker. Noch sind die Steine auf dem neuen Untergrund gestapelt. Aus ihnen sollen in den nächsten Wochen die Gebäudemauern des neuen Mehrzweckraumes entstehen. Wie berichtet wird die offene Ganztagsschule um 150 Quadratmeter erweitert. Noch mehr Fläche zum Mittagessen, Spielen und Turnen. Zusätzlich ein 20 Quadratmeter großes Stuhllager, eine kleine Küche, Garderobenbereich und einige Nebenräume. Ergänzt wird der Neubau durch eine neue WC-Anlage, auch eine Behinderten-Toilette wird errichtet. Die Fertigstellung des etwa 450 000 Euro teuren Gesamtprojektes ist für Ende März 2010 geplant. Von den neuen Räumlichkeiten profitieren nicht nur die Schüler. Auch die Wolsdorfer Vereine können den Saal nutzen. Bis zu 190 Personen passen rein, je nach Möblierung und Nutzungsart.

Mendelssohn zum Jubiläumsjahr

"Musik in Seligenthal"



Siegburg. "Musik in Seligenthal". Für alle Daheimgebliebenen oder schon wieder Zurückgekehrten erklingt kommenden Sonntag, 2. August, die Barockorgel in der Seligenthaler ehemaligen Klosterkirche Sankt Antonius. Mit Werken von Felix Mendelssohn-Bartholdy trägt der Bonner Organist Christoph Hamm das Jubiläumsjahr "200. Geburtstag Felix Mendelssohn-Bartholdy" in den an der Wahnbachtalsperre gelegenen Stadtteil. Daneben bietet er Kompositionen von Johann Sebastian Bach dar. Mendelssohn gilt in der Musikwissenschaft als Wiederentdecker von Bach, schrieb seinerseits auch Variationen zu Bach'schen Werken. Das Konzert beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei. Spenden zugunsten der Stiftung "Erhaltung des Klosteranlage Seligenthal" sind gerne gesehen.

Besuch bei der Flugbereitschaftsfeuerwehr

Infos für Stallberger Löschgruppe



Siegburg. Die Stallberger Löschgruppe auf Kameradschaftstour. Interessante Einblicke in die Arbeit ihrer Kollegen, der Flugbereitschaftsfeuerwehr im Bundesministerium der Verteidigung in Wahn, erhielten die Kreisstädter Wehrleute bei ihrem jüngsten Ausflug. Auch die Besichtiung der Flughafenfeuerwehr stand auf dem Programm. Sehr interessant, die moderne Technik am Konrad-Adenauer-Flughafen. Veraltet und inzwischen historisch hingegen die Geräte im Feuerwehr Museum Bonn Rhein-Sieg in Buschdorf. Hans Josef Junker führte die Siegburger durch die Einrichtung und ließ die Gäste Feuerwehrgeschichte hautnah erleben. Mit einem gemeinsamen Essen in einem Stallberger Restaurant schloss die aufschlussreiche und interessante Tour ab.

Fit fürs Internet mit der Stadtbibliothek

Großeltern gehen online



Siegburg. Ungeachtet der sommerlichen Wärme absolvierte eine hoch motivierte Gruppe Senioren das nunmehr vierte Kursangebot "Internet für Großeltern" in der Stadtbibliothek. Gerade für die ältere Generation stellt das World-Wide-Web ein Mittel dar, sich über altersgemäß passende Angebote auf leichte Weise zu informieren, Kontakte zu suchen und zu pflegen - womöglich über die Grenzen der Kontinente hinweg. Kursleiter Wolfram Göpfert ist selbst Pensionär und daher gut auf die Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmer eingestellt. Speziell auf die Interessen der älteren Generation zugeschnittene Inhalte führten die Senioren in einfacher Form Schritt für Schritt zum Umgang mit dem neuen Medium. Ob Planen einer Reise, Online-Einkaufen und Bezahlen, Recherche in Gesundheits- oder Kochthemen oder Blogs, Internet-Foren und E-Mails an die Enkel - fortan kein Problem mehr für die Teilnehmer. Aufgrund der großen Resonanz plant die Stadtbibliothek bereits eine fünfte Auflage des Kurses. Die Termine stehen derzeit noch nicht fest. "siegburgaktuell" berichtet rechtzeitig.

Polizei fahndet mit Internetfoto

Wer kennt den Mann?



Siegburg. Mit diesem Foto fahndet die Polizei nach einem unbekannten Täter. Der abgebildete Mann hatte bei einer Schlägerei am 10. Mai, gegen 5 Uhr, auf dem Parkplatz vor der Diskothek "Steffi" mehrfach auf einen 18-jährigen Jugendlichen aus Neunkirchen-Seelscheid eingeschlagen. Das Opfer erlitt bei der Auseinandersetzung so erhebliche Verletzungen, dass es im Krankenhaus chirurgisch behandelt werden musste. Bevor die Polizei eintraf, hatte der brutale Schläger den Tatort verlassen. Das abgebildete Foto fand der Geschädigte im Internet, per Gerichtsbeschluss wurde es jetzt zur Öffentlichkeitsfahndung freigegeben. Das Kriminalkommissariat fragt: "Wer kennt den Mann auf dem Bild?". "Wer kann Hinweise zu seiner Identität oder seinem Aufenthaltsort machen?". Telefonische Kontaktaufnahme unter Ruf 02241/5413121.

Dienstag, 28. Juli, der 207. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Heute mit 23 Grad etwas frischer als gestern. Der bekannte Sonnen-Wolken-Mix geht weiter. Bei viel Sonne und lockerer Bewölkung bleibt es meist trocken. Nachts gehen die Temperaturen auf 13 Grad zurück. Der Hochdruckeinfluss wirkt sich positiv auf den Schlaf aus, der tiefer und erholsamer verläuft.

Sonnenuntergang:21:23 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:53 Uhr
Mondaufgang: 14:20 Uhr
Monduntergang: 23:34 Uhr









Namenstag: Adele, Benno.

Geburtstag: Ludwig Feuerbach (1804-1872), Philosoph; Karl R. Popper (1902-1994), österreichisch-britischer Philosoph; Aenne Burda (1909-2005), Verlegerin; Jacqueline Kennedy-Onassis (1929-1994), amerikanische Präsidentengattin; Rick Wright (1945), Keyboarder von Pink Floyd.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 28. Juli 1914
Österreich-Ungarn erklärt Serbien den Krieg, Generalmobilmachung. Europa ist in zwei Blöcke gespalten: Das Deutsche Reich, Österreich-Ungarn, die Türkei und Bulgarien auf der einen Seite und die "Entente-Mächte" Frankreich, Russland, Großbritannien und ab 1915 das zuvor neutrale Italien auf der anderen. In Serbien sind selbst "Knaben und Greise gehalten, sich als letztes Aufgebot zu melden". Belgrad ist militärisch preisgegeben, alle Truppen abgezogen. Die Banken sind geschlossen, alles Geld ins Landesinnere gebracht. "Wenn Serbien nicht in letzter Minute die Forderung annimmt, wird man bald auch hier die Kanonenschüsse dröhnen hören", heißt es aus dem Grenzort Semlin nahe Belgrad. In Petersburg und Moskau skandieren Demonstranten: "Nieder mit Deutschland! Nieder mit Österreich! Hoch Serbien!"

Vor 25 Jahren - 28. Juli 1984
Olympische Sommerspiele in Los Angeles, US-Präsident Ronald Reagan eröffnet. Mit Ausnahme Rumäniens sagen alle Ostblockstaaten die Teilnahme ab. Die Retourkutsche für den Boykott der Olympiade in Moskau vier Jahre zuvor wegen des sowjetischen Einmarsches in Afghanistan. Die XXIII. Spiele sind die Ersten, die nur durch Sponsoring finanziert werden. 6797 Athleten kämpfen bis 12. August um die Medaillen. König der Spiele wird US-Leichtathlet Carl Lewis mit vier Goldmedaillen.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 28. Juli 1914
Die Einstellung des Betriebs der Kattunfabrik ist besorgniserregend, erklärt der "Allgemeine christliche Wählerverein" Siegburg nach einer Versammlung im Michaelshause. Der Antrag auf eine Sondersitzung des Rates habe sich erledigt, da der Bürgermeister auf eine entsprechende Eingabe der Ratsmitglieder Gehlen, Schäfer und Becker sich bemüht habe, die Entlassenen in den Rüstungsbetrieben in der Stadt unterzubringen und auch an den Kriegsminister geschrieben habe. Gleichwohl dürfe "nichts unversucht bleiben", um wenigstens die Familienväter und alten Siegburger Steuerzahler unterzubringen. "Kein Versuch darf unterbleiben, um diesen Leuten ihr Domizil zu erhalten", erklärt der Verein und betont: "Die Gründe der Betriebs-Einstellung mögen nun sein welche es wollen. Eines steht aber fest, die Besitzer der Firma Rolffs&Cie. oder Kattunfabrik Siegfeld haben noch immer Siegburg den Rücken gewendet und Siegburg hat mit ihrem Wegzuge die kräftigsten Steuerzahler verloren. Warum? Siegburg ist aufgehalten worden in den wichtigsten Verbesserungen des Fortschritts, welche Städte in der Größe Siegburgs schon lange besitzen. Gute Steuerzahler sind aber nur dort festzuhalten, wo sie auch ihrer Lebensführung entsprechende Einrichtungen haben. Erst in neuester Zeit ist es der Stadtverwaltung unter Streiten und Prozessieren gelungen, Kanalisation und Elektrizität zum Teil durchzuführen. Welche Kämpfe hat es der Stadtverwaltung gekostet, diese beiden wichtigen Verbesserungen auf dem Gebiet der Hygiene und Technik unter Dach und Fach zu bringen. Es wäre traurig, wenn Siegburg bei seiner schönen Lage und jetzt auch noch im Besitze des Michaelsberges nur Abgang, aber keinen Zugang von kräftigen Steuerzahlern zu verzeichnen hätte."
Foto: Siegburgs Dilemma vor dem 1. Weltkrieg - der Michaelsberg gehört wieder der Stadt, aber die Fabrikschornsteine rauchen nicht mehr so wie früher.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950
Ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64, Lohmar, Tel: 02246-3636
Morgen: (24 Stunden Dienst): Apotheke Am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Donnerstag: (24 Stunden Dienst): Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Kaldauen, Tel.: 383897

Kinoprogramm am Dienstag, 28. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Transformers - Die Rache: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Brüno: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hangover: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 22:30 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 14:45 Uhr
Transformers - Die Rache: 20 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf