Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 15.07.2009

Morgenstimmung am Mühlengraben

Sonne satt



Siegburg. Morgenstimmung am Mühlengraben. Ein schöner Tag! Die Morgensonne lugt durch das satte Grün der Bäume am Flusslauf durch die Innenstadt. Unsere Aufnahme entstand heute gegen 8.30 Uhr in der Nähe der Kreisverwaltung. Von hier aus bietet sich ein herrlicher Blick auf altes Fachwerk, im Hintergrund die Abtei! Siegburg, eine Stadt im Wechselspiel zwischen Tradition und Moderne. Einfach schön, noch schöner mit viel Sonne! Und die gibt's heute reichlich! Mehr dazu im "siegburgwetter".

Sechs Parteien treten zur Kommunalwahl an

Drei Bürgermeisterkandidaten


Siegburg. Der Wahlausschuss hat in seiner gestrigen Sitzung über die eingereichten Wahlvorschläge einstimmig entschieden. So wird der amtierende Bürgermeister Franz Huhn bei der Kommunalwahl am 30. August von Frank Sauerzweig (SPD) und Helmut Fleck (Volksabstimmung) herausgefordert. Insgesamt sechs Parteien, CDU, SPD, GRÜNE, FDP, Volksabstimmung und DIE LINKE, gehen in das Rennen um die Direktmandate in den 22 Wahlbezirken sowie die 22 Reservelistenplätze für den neuen Siegburger Stadtrat. Das Wahlbüro im Rathaus öffnet am 27. Juli. "siegburgaktuell" berichtet, ab wann die Briefwahlunterlagen ausgegeben werden.

27 500 Kubikmeter, 2 800 Ladungen

Bodenaushub für die Tiefgarage



Siegburg. Während von den Gebäuden auf dem ehemaligen Henrich-Gelände nurmehr die Fassaden und das denkmalgeschützte CVJM-Treppenhaus stehen, startete jetzt der Aushub der mächtigen Baugrube für die zweigeschossige Tiefgarage unter dem Facharztzentrum. Sieben bis acht Meter buddeln sich die Bagger in den nächsten Wochen in die Tiefe, um die Erde abzutragen. Viel Arbeit: Rund 27.500 Kubikmeter müssen weg. Das entspricht rund 2.800 Ladungen eines mittelgroßen LKWs mit einem Volumen von 10 Kubikmetern. Unsere Aufnahme entstand heute morgen.

Promi-Koch gibt im November satten Nachschlag

Lichter, die 2.!



Siegburg. "Sushi ist keine Lösung" - mit dem Titel seiner aktuellen Show spricht Fernsehkoch Horst Lichter den Rheinländern offenbar aus der Seele, denn die Karten für seinen Auftritt in der Rhein-Sieg-Halle im Mai waren sehr schnell restlos vergriffen. Aufgrund der Riesen-Nachfrage macht Lichter in Siegburg Überstunden und greift am Mittwoch, 25. November, 20 Uhr, erneut zu Mikro und Kochlöffel. Auch beim Nachschlag wird wieder ein zweistündiges Unterhaltungs-Menü mit kuriosen Anekdoten aus der Welt des Essens und Lichters Leben als Koch serviert. Als aufrechter Verfechter von Sahne und Butter nimmt Lichter die neue Trendküche gnadenlos auf die Schippe. All denen, für die Kochen mehr ist als gerollter toter Fisch mit Reis, einen guten Appetit. Hallenchef Sven Tietze freut sich derweil, mit Verpflichtung des prominenten Kochs den Geschmack der Besucher getroffen zu haben. Karten unter Ticket-Service der Rhein-Sieg-Halle: 02241/23919319.

Radio-Bonn-Rhein-Sieg Sommertour

Freizeittipp Museum



Siegburg. Die Radio Bonn Rhein-Sieg-Sommertour macht Station in Siegburg. Freitagnachmittag, ab 15 Uhr, besucht Drivetime-Moderator Sven Jaworek das Stadtmuseum und stellt es als Ferientipp vor! Jaworek macht sich vor Ort persönlich einen Eindruck und fragt im Interview mit der Museumsleitung nach. Zwischen 15 und 18 Uhr strahlt der Radiosender das Interview in drei Sendeblöcken live aus. Seit dem 6. Juli kurvt der Moderator durch die Region, immer auf der Suche nach Freizeitmöglichkeiten und interessanten Leuten. Es muss ja nicht immer der Süden sein! Vor der eigenen Haustür lassen sich auch wunderbar Ferien machen. Kein Stress beim Einchecken, kein Ärger im Hotel und die Liege am Pool muss man auch nicht reservieren.

Aus für Flammea, Kong-Ming- oder Himmelslaternen

Fluglichter dürfen nicht mehr aufsteigen



Siegburg. Seit gestern herrscht auch im Himmel über Siegburg Flugverbot für so genannte Lichterlaternen. Als Konsequenz aus mehreren Bränden dürfen die asiatischen Glücksbringer in Nordrhein-Westfalen grundsätzlich nicht mehr aufsteigen. Die auch unter den Namen "Himmelslaterne", "Flammea" oder "Kong-Ming-Laterne" bekannten Fluglichter erfreuten sich zuletzt stetig zunehmender Beliebtheit. Ein echter Hingucker bei Open-Air-Partys, glückverheißende Symbole am nächtlichen Himmel bei Hochzeitsgesellschaften. Doch Glück und Unglück liegen manchmal eng beieinander. Durch die Kombination einer offenen Feuerquelle mit einer leicht entflammbaren Hülle aus Papier stellen sie eine erhebliche Gefahr für die Allgemeinheit dar. Wer sie gen Himmel verabschiedet, hat weder Einfluss auf die Richtung noch auf die Höhe des Ballons. Und der kann ohne weiteres bis zu fünfhundert Meter hoch und viele Kilometer weit fliegen. Ein Verstoß gegen die gestern vom Innenministerium NRW erlassene und am kommenden Samstag, 18. Juli, in Kraft tretende Verordnung, kann mit einer Geldbuße von bis zu 1.000 Euro geahndet werden.

Freude an Fitness und frischer Luft

Wer walked mit?


Siegburg. Fit durch den Sommer ohne körperliche Erschöpfung oder unnötige Verletzungen. Wer trotz kleinerer körperlicher Einschränkungen nicht auf Bewegung verzichten möchte, ist im Nordic Walking-Kurs der Volkshochschule Rhein-Sieg genau richtig. Gelenkschonendes moderates Gehen regt die Fettverbrennung an, bringt den Kreislauf in Schwung und strafft die Muskulatur. Der Kurs ist speziell für ältere Teilnehmer konzipiert, die im Kreise Gleichgesinnter, Freude an Bewegung im Freien haben. Die erste der drei Einheiten, jeweils montags zwischen 16 und 17.30 Uhr, findet am Montag, 27. Juli statt. Treffpunkt ist die VHS-Gymnastikhalle in der Humperdinckstraße. Schriftliche Anmeldung bei der VHS Rhein-Sieg, Ringstraße 24, oder unter www.vhs-rhein-sieg.de. Telefonische Rückfragen unter Tel: 3097-17.

Radfahrer im Kreuzungsbereich von PKW erfasst

Missverständnis als Unfallursache


Siegburg. Ein Missverständnis war gestern Vormittag der Grund für einen Verkehrsunfall auf der L 332. Ein Kölner fuhr mit seinem Fahrrad gegen 11.20 Uhr in Richtung Troisdorf. Im Einmündungsbereich der Abfahrt zur B 56 bemerkte der 60-Jährige ein von links kommendes vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug. Da die 71-jährige Peugeot-Fahrerin ihr Tempo im Kreuzungsbereich deutlich reduzierte, ging der Radler davon aus, dass sie ihn passieren lässt und setzte seine Fahrt fort. Die Bonnerin hatte den Zweiradfahrer tatsächlich aber nicht gesehen und gab Gas. Ein Zusammenstoß ließ sich nicht mehr verhindern. Der Radfahrer verletzte sich bei seinem Sturz, ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 1.000 Euro. In diesem Bereich kommt es immer wieder zu Unfällen zwischen Autos und Radfahren. Radler haben in den Einmündungsbereichen der B56 an dieser Stelle keine Vorfahrt.

Mittwoch, 15. Juli, der 194. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Heute bis zu elf Stunden Sonnenschein, kein Wind, nur wenig und dazu harmlose Wolken bei bis zu 27 Grad! Es ist Sommer! So kann's bleiben!

Sonnenuntergang: 21:39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:36 Uhr
Mondaufgang: kein
Monduntergang: 14:32 Uhr








Namenstag: Waldemar (Wladimir der Große, der Heilige von Kiew, 956-1015).

Geburtstag: Rembrandt (1606-1669), niederländischer Maler; Alfred Northcliffe (1865-1922), britischer Verleger ("The Times"); Walter Benjamin (1892-1940), Philosoph und Literaturkritiker; Donn Alan Pennebaker (1925), amerikanischer Dokumentarfilmer ("Monterey Pop", Woodstock-Diary“ und, 1965, für Franz-Josef nicht unbedingt schmeichelhaft: "Hier Strauss"); Ken Kercheval (1935), amerikanischer Schauspieler, der Dauer-Looser Cliff Barnes in "Dallas"); Linda Ronstadt (1946), amerikanische Westcoast- und Country-Sängerin ("Hasten Down The Wind"), sie hatte 1971 mit Don Henley, Glenn Frey, Bernie Leadon und Randy Meisner als Backing-Band niemand geringeres als die späteren "Eagles" an der Seite!; Diane Kruger (1976), Schauspielerin ("Troja").

Historisches Kalenderblatt:


Vor 140 Jahren - 15. Juli 1869
Der Franzose Hippolyte Mège-Mourriés erhält ein Patent auf die Entwicklung von Margarine als Ersatz für Butter.

Vor 75 Jahren - 15. Juli 1934
Hans Stuck (1900-1978) gewinnt auf einem von Ferdinand Porsche konstruierten Boliden der Auto-Union den Großen Preis von Deutschland vor Mercedes Pilot Rudolf Caracciola. Der Tag war die Geburtsstunde der "Silberpfeile". Die Mercedes-Rennwagen war knapp schwerer als die erlaubten 750 Kilogramm, so dass Rennstall-Chef Alfred Neubauer den Lack bis auf die silberne Grundierung abschaben ließ.

Vor 35 Jahren - 15. Juli 1974
Unter Führung griechischer Offiziere verüben Mitglieder der Nationalgarde am 15. Juli 1974 einen Staatsstreich in Zypern, um die Insel mit dem Festland zu vereinigen. Der zypriotische Präsident Makarios kann knapp entkommen. Auf Weisung der in Griechenland regierenden Militärjunta wird Nikos Sampson als neuer Präsident installiert. Für kurze Zeit, dann eine Invasion türkische Truppen. Der Nordteil der Insel erklärt 1983 seine Zugehörigkeit zur Türkei. Im Rahmen einer Friedensmission verwalten die UN eine Pufferzone.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 15. Juli 1914


Der Betrieb der städtischen Badeanstalt, wegen des schlechten Wetters zwei Monate "sehr mäßig", hat sich nach den letzten heißen Sommertagen "außerordentlich gehoben", berichtete das Siegburger Kreisblatt. Erst zu später Stunde abends nehme die Zahl der Badenden ab, mäkelt ein offenbar bei der eigenen Erfrischung gestörter Lokaljournalist und hat dirigistische Verbesserungsvorschläge zur Hand. Die "Jungens" sollten morgens baden gehen und (nach Redaktionsschluss?) ab 7 Uhr "die Zellen für die von der Arbeit Erquickung Suchenden" freiräumen. Leider müsse man aber "halbe Stunden" warten, und die "Jungens" hätten es doch absolut nicht eilig. "So kann das nicht zur guten Stimmung beitragen", zürnt der Pressemann, durchaus erhitzt.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950
Ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstr. 60, Tel: 1482400
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Ab 22 Uhr: Merlin Apotheke am Hochhaus, Mittelstr. 111, St. Augustin, Tel: 97700
Freitag: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel: 383897
Ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstr. 107, St. Augustin, Tel: 27013

Kinoprogramm am Mittwoch, 15. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr
Transformers - Die Rache: 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Brüno: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Entführung der Pelham 123 (OV): 20 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 22:30 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr, 22:45 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Transformers - Die Rache: 17 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf