Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 14.07.2009

In der Fußgängerzone erwacht das Leben

Marktplatz am Morgen



Siegburg. Der Marktplatz heute morgen kurz vor 8. Ferien in Siegburg: Einige wenige Passanten sind bereits unterwegs. Noch ist nicht viel los, die Geschäfte noch nicht geöffnet. Der Himmel über Abtei und Sankt Servatius-Kirche ist bewölkt, noch keine frühmorgendlichen Sonnenstrahlen. Doch schon bald wird sich die Fußgänzerzone füllen, das Leben in der City erwachen und - mit etwas Glück - bahnt sich die Sonne auch heute ab und an ihren Weg durch die Wolken.

Bücher hören statt lesen immer beliebter

Trend zum Audiobook



Siegburg. Bücher hören statt lesen wird immer beliebter. Die Nachfrage nach Jugend-Hörbüchern ist so groß wie nie zuvor. Die Siegburger Stadtbibliothek passt sich diesem Trend an und vergrößert beständig ihr Angebot. Die riesige Auswahl reicht von Fantasy- über Abenteuer- und Liebesgeschichten. Ein Dauerrenner sind dabei etwa die Biss-Romane von Stephenie Meyer. Permanent vergriffen, schaffte das Bibliotheksteam sie jetzt doppelt an. Wer im vielfältigen Angebot dennoch ein Audiobook vermisst, heftet einen Wunschzettel an die Pinnwand in der Jugendbibliothek. Ferienzeit ist Bücherzeit: Gelegenheit, in Ruhe in der Bibliothek im bunten Medienangebot zu stöbern oder einfach in den gemütlichen Sitzecken zu verweilen.

Kohr weiterhin an der Spitze des SSV 04

Et bliev wie et wor



Siegburg. Et bliev wie et wor. Einen neuen "alten" Vorstand wählten die Mitglieder des Siegburger Sportvereins (SSV) 04 bei ihrer Mitgliederversammlung. Christian Kohr bleibt erster Vorsitzender. Johannes Neuenhöfer vertritt ihn, Manfred Meurer führt weiterhin die Geschäfte, während Bernhard Morrn auch künftig die Aufgaben des Kassierers wahrnimmt. Brigitte Riemschoß und Werner Dahmann wurden zu Kassenprüfern gewählt. Auch bot das Treffen Gelegenheit zum Rückblick auf die "Highlights" des vergangenen Jahres, etwa die Errichtung des Kunstrasenplatzes und das von der Kreissparkasse Köln gesponserte Freundschaftsspiel des 1. FC Köln im Walter-Mundorf-Stadion (unser Foto). Als sportliche Erfolge hob Kohr den Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Kreisliga A als "soliden Unterbau für die überzeugende Leistung der ersten Mannschaft in der Landesliga" hervor. Ebenso die A-Junioren, die den Kreispokal gewannen. Zudem konnte mit Burkard Bröhl nach dem Rücktritt des Jugendvorstandes ein neuer Jugendleiter gefunden werden. Die neue Saison startet nach den Sommerferien am 16. August. Der Verein freut sich auf spannende Lokal Derbys in der Landes- und der Kreisliga A. Zuschauer sind eingeladen, die Sonntagsspiele in der Bernhardstraße mitzuverfolgen.

Generationenübergreifendes Werkeln in der Familienwerkstatt

Kräftig kreativ



Siegburg. Kräftig kreativ geht's derweil auf dem Michaelsberg bei der Sommerakademie des "Jungen Forums Kunst" zu. Wer kommenden Sonntag, 19. Juli, noch nichts vor hat und einen Familienausflug plant, der ist bei der Familienwerkstatt genau richtig! Oma, Opa, Mama, Papa, Tante, Onkel oder die beste Freundin, alle können mitmachen. Oberhalb der großen Wiese am Spielplatz werkeln alle Generationen gemeinsam. Bei einem leckeren Stück hausgemachtem Kuchen, Kaffee oder Kakao sprudeln die Ideen. Los geht's um 14 Uhr, Ende: 18 Uhr. Ein idealer Sonntagsausflug. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Kinder zahlen 6 Euro Teilnahmegebühr, Erwachsene einen Materialanteil.

Heike Vogel neue Deutsche Meisterin im Blitzschach

Kerpen vor Leipzig in Siegburg



Siegburg. Heike Vogel ist Deutsche Meisterin im Blitzschach der Frauen. Im 90. Jahr seiner Vereinsgeschichte erhielt der Schachclub 1919 Siegburg e.V. vom Deutschen Schachbund den Zuschlag für die Ausrichtung der Deutschen Blitzschach-Einzelmeisterschaften der Frauen. So kämpften am vergangenen Wochenende 16 Spielerinnen aus dem Bundesgebiet im Siegburger Stadtmuseum unter den wachsamen Augen des Turnierleiters Thorsten Hennings um den begehrten Titel. Alle hatten zuvor harte Ausscheidungskämpfe in ihren Ländern bestreiten müssen, um in Siegburg an den Start gehen zu dürfen. Heike Vogel wurde mit 24 Punkten verdient neue deutsche Titelträgerin im Blitzschach. Lutz Schondorf, erster Vorsitzender des Siegburger Schachclubs, überreichte der Kerpenerin Urkunde und Siegermedaille. Zweite wurde mit 23,5 Punkten die Vorjahrsmeisterin Sandra Ulms aus Leipzig. Bronze ging an Jessica Nill nach Karlsruhe, die mit 22 erspielten Punkten nur knapp unter den Ergebnissen ihrer Konkurrentinnen lag. Die vom Schachclub Siegburg als Vertreterin des Schachbezirks Bonn-Rhein-Sieg ins Rennen geschickte Jugendspielerin des TTC Grün-Weiß Fritzdorf, Sabrina Bachem, erreichte mit sechs Punkten den 15. Platz. Als Erinnerung an die Meisterschaft in der Kreisstadt gab's für jede Teilnehmerin eine "Siegburger Schnelle". Unser Foto zeigt die Siegerin Heike Vogel.

Das Foto heute zum Text von gestern zur Geschichte von damals

Bild zum Text



Siegburg. Technische Probleme verhinderten gestern im Siegburger Kalenderblatt das vorgesehene historische Foto. Wir liefern es heute nach: Frische Luft für den Städter, Sorgen bei Regen für den Landmann - Felder bei Seligenthal um Kloster und Pension Waldesruh.

Dienstag, 14. Juli, der 193. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Es wird wieder schwül. Bei bewölktem Himmel mit sonnigen Abschnitten steigen die Temperaturen auf bis zu 26 Grad. Gegen Nachmittag und Abend ziehen aber auch kräftige Wolken durch, die zu einzelnen Schauern und Gewittern führen können. Das drückende Klima führt bei wetterfühligen Menschen zu Kopfschmerzen und Migräne.

Sonnenuntergang: 21:40 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:35 Uhr
Mondaufgang: 23:57 Uhr
Monduntergang: 13:17 Uhr








Namenstag: Ulrich (von Cluny), Prior von Zell, um 1029 in Regensburg geboren, starb am 14. Juli 1093 in Zell, dem heutigen Sankt Ulrich in Baden-Württemberg; Roland (von Chézery), Zisterzienser-Abt bei Genf, um 1200.

Geburtstag: Jules Mazzarin (1602-1661), französischer Staatsmann und Kardinal; Emmeline Pankhurst (1858-1928), britische Frauenrechtlerin; Isaac B. Singer (1904-1991), polnisch-amerikanischer Schriftsteller ("Feinde - die Geschichte einer Liebe") mit jüdischen Wurzeln, Literaturnobelpreis 1978; Woody Guthrie (1912-1967), amerikanische Folklegende ("This Land is your Land"), trampte einst als Hobo und Straßenmusiker durch das von der Weltwirtschaftskrise gebeutelte Land, engagierte sich in seinen Liedern sozialkritisch und politisch, auf seiner Gitarre stand: "This Machine Kills Fascists" ("Diese Maschine tötet Faschisten"); Gerald Ford (1913-2006), 38. amerikanischer Präsident (1974-1977), folgte als Vize auf den zum Rücktritt gezwungenen "Tricky Dicky" Richard Nixon, dessen Begnadigung für alle Watergate-Vergehen beendete Fords Karriere im Weißen Haus nachhaltig, Amerika stimmte lieber für Jimmy Carter, auch als Vizepräsident war Ford nicht vom Volk gewählt worden, er rückte für den skandalgebeutelten Spirow Agnew nach; Natalia Ginzburg (1916-1991), italienische Schriftstellerin ("La città e la casa" - "Die Stadt und das Haus"); Ingmar Bergman (1918-2007), schwedischer Regisseur ("Das Schweigen"); Lino Ventura (1919-1987), italienischer Schauspieler ("Adieu Bulle", "Der Clan der Sizilianer"); Karel Gott (1939), tschechischer Sänger, die "Kleine Biene Maja" wurde sein größter Erfolg; Victoria (1977), schwedische Kronprinzessin.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 220 Jahren - 14. Juli 1789
Allons enfants: 900 Handwerker, Kaufleute und andere Bürger der Stadt Paris stürmen die Bastille, das Staatsgefängnis, verhasstes Symbol der absolutistischen Monarchie. Auftakt zur Französischen Revolution. Als die Menge in den Innenhof stürmt und die Plünderung und Zerstörung der Festung beginnt, bleiben die Zeiger der Uhr an der Bastille auf 17.15 Uhr stehen. Eine andere Zeitrechnung beginnt.

Vor 95 Jahren - 14. Juli 1914
Panik in der österreichischen Kolonie in Belgrad. Es verbreitete sich das Gerücht, dass wegen der Verhaftungen unter der serbischen Bevölkerung in Bosnien und der Herzegowina an den in Serbien lebenden Österreichern Vergeltung verübt werde. Viele Österreicher schicken ihre Familien nach Semlin, andere eilen auf die österreichisch-ungarische Gesandschaft. Diese lässt verlauten, es gebe Berichte über Informationen, dass von serbischer Seite Gewalt gegen das Gesandtschaftsgebäude geplant sei. Unterdessen verbreitet sich hartnäckig die Behauptung, der plötzliche und überraschende Tod des eng mit den Attentats-Vorbereitungen in Zusammenhang stehenden russischen Gesandten in Bosnien - er starb vor drei Tagen nach einem Essen plötzlich - sei auf einen Giftanschlag zurückzuführen.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 14. Juli 1909


Zur Pflege der Schießkunst hat sich am Samstagabend in der Restauration Kümpel die "Schießgesellschaft Siegburg-Wolsdorf" gegründet.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 14. Juli 1914



Bei den Ausschachtungsarbeiten zur Unterführung an der Bonner Straße stoßen die Arbeiter auf die Überreste einer alten Siegbrücke. Die Spitzen und einige Querbalken eines Pfeilers aus Eichenbohlen von rund 30 Zentimeter Durchmesser können als erstes freigelegt werden. Dass es sich um eine alte Siegbrücke handeln muss, zeigt sich am Erdmaterial, das Flussablagerungen aufweist: Rötlich gefärbter Kies, Sand und tonhaltiger Schlamm. Überlieferungen besagen, dass ein zwischen den Restaurants Bloch und Wenigmann ("Weißes Ross") gegenüber dem Dickopfschen Hause in der Mauer befindliches Kreuz einst zum Gedenken an ein Fährunglück errichtet worden sei, bei dem an dieser Stelle mehrere Personen den Tod fanden. Später soll das Kreuz die Grenze zwischen den Bürgermeistereien Siegburg und Menden gebildet haben, diese damals wie jetzt durch die Sieg gebildet. Foto: Unterführung an der Bonner Straße, hier bei einem Hochwasser der Sieg um die Jahreswende 1925/26. Elf Jahre zuvor werden bei den Ausschachtungsarbeiten Reste einer alten Siegbrücke am "Hotel zum Weißen Ross" entdeckt, dessen Dachansatz rechts neben der Unterführung zu erkennen ist.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Alte Apothke, Markt 47, Tel: 63160
Ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstr. 33, St. Augustin, Tel: 202023
Morgen: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950
Ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstr. 60, Tel: 1482400
Donnerstag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Ab 22 Uhr: Merlin Apotheke am Hochhaus, Mittelstr. 111, St. Augustin, Tel: 97700

Kinoprogramm am Dienstag, 13. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Illuminati: 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Transformers - Die Rache: 14:15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Brüno: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Das Haus der Dämonen: 23 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr, 22:45 Uhr
Illuminati: 20:15 Uhr
Transformers - Die Rache: 15 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf