Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 10.07.2009

"Op dem Maat": Bunte Blumen, breite Auswahl

So macht Shopping Laune



Siegburg. So bunt wie unser Foto, so breit präsentiert sich die Vielfalt auf dem Siegburger Markt. Von Gemüse über Fisch, Fleisch, Käse bis hin zu Blumen, das Angebot ist vielfältig. Da macht das Shoppen richtig Laune, erst recht, wenn die Sonne (bald wieder) dazu lacht.

Theaterspielzeit startet mit "Männerbeschaffungsmaßnahmen"

Gemeinsam nie mehr einsam



Siegburg. Schauspiel, Gesang, Improvisation - eine bunte Palette bietet die Spielzeit 2009/2010 des Siegburg-Theaters in der Rhein-Sieg-Halle. Auftakt ist am Sonntag, 10. Oktober, 20 Uhr, mit dem Liederabend "Männerbeschaffungsmaßnahmen". Ulla Meinecke und Jasmin Wagner sind - unter anderem - mit von der Partie. Mit Musik von Paul Simon, Nena, Udo Lindenberg, Barbara, Freddie Mercury, Udo Jürgens, Rosenstolz und vielen mehr. Die Handlung: Sie sind erfolgreich, gutaussehend und - einsam: Frauen, die Karriere gemacht haben. Glück im Job, Pech in der Liebe? Das muss nicht sein. Bei dem Frauenseminar "Männerbeschaffungsmaßnahmen" treffen beruflich auf der Sonnenseite, privat aber allein stehende Frauen aufeinander. Gecoached von einer erfahrenen Diplom-Psychologin lernen sie: Gemeinsam - nie mehr einsam! Eine putzmuntere Reise durch die Liebessehnsüchte der modernen Single-Gesellschaft, ein Abend voller musikalischer Highlights zum Mitsingen, herzhaftem Lachen und kurzem Innehalten. Auch für Männer geeignet. Mit der Bühnenfassung des oscarpreisgekrönten Filmerfolgs von Florian Henckel "Das Leben der Anderen" (Ost-Berlin, Mitte der 80er: In das Leben eines Künstlerehepaares bricht die Stasi ein, Freitag, 31. Oktober, 20 Uhr), Desirée Nicks "Souvenir" (über das Leben der Florence Foster Jenkins, die im New York der 1940-er mit talentfreien Gesangsauftritten Millionen schwindlig quietschte und erst mit 76 Jahren erste Zweifel am eigenen Talent hegte!, Sonntag, 16. November, 20 Uhr) und der bitter-süßen Komödie "Fettes Schwein" (Was macht man, wenn man die Liebe seines Lebens findet und die hat 50 Pfund mehr als erträumt?, Freitag, 19. Februar, 20 Uhr) geht es weiter. Es folgen als Klassiker der Saison Friedrich Schillers "Die Räuber" mit Achim Gauer und Erika Ceh in den Hauptrollen (Montag, 1. März, 20 Uhr) sowie am Montag 12. April, 20 Uhr, "Die Frau von Früher" mit Leslie Malton und Felix von Mateuffel, eine mitreißende Tragödie um die Frage, was zählt in der Liebe: Versprechen oder Gegenwart? Zum Finale am Sonntag, 17 . Mai, 20 Uhr, kommt das Gala-Ensemble der Bonner "Springmäuse", um mit Sketchen, Liedern und Improvisationen als Ahnenforscher durch ihr Stammbuch zu blättern. Devise: Noch nie hat es soviel Spaß gemacht, sich zu schämen! Einzeltickets kosten zwischen 17,50 und 25 Euro, das Abonnement zwischen 96 und 137 Euro. Karten im Vorverkauf beim Gegenbauer-Ticketservice in der Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße, Telefon 02241/239193-19 (www.rhein-sieg-halle.de), im Stadtmuseum am Markt (02241-55733), in der Tourist-Info im ICE-Bahnhof, Europaplatz (02241/96985-33 und bei BONNTICKET (0180/5001812) sowie Köln-Ticket (0221/2801). Abos nur bei Gegenbauer-Ticketservice. Foto: Szene aus "Männerbeschaffungsgmaßnahmen".

Abtei unter den Wolken

Sommer ist anders



Siegburg. Nicht auf Hochsommer schließen lässt diese Aufnahme. "siegburgaktuell"-Leserin Maja Rath schickte sie uns. Die Abtei gestern Vormittag unter einer dicken Wolkenschicht, fotografiert von der Dohkaule. Sommer ist einfach anders!

Per Spezialbrille mitten ins Geschehen

"Ice Age" in 3D



Siegburg. Zum Kinostart von "Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los“ hat das Kinocenter Cinelux den ersten digitalen Kinoprojektor in der Region Bonn Rhein/Sieg installiert. Das mit 6500 Watt Lichtleistung ausgestattete Gerät kann nicht nur flache hochauflösende Bilder auf die 11 Meter breite Leinwand projizieren, sondern katapultiert die Zuschauer mit modernster 3D Technik mitten ins Geschehen. Der Besucher erhält beim Einlass in den Kinosaal eine Spezialbrille, mit der die Bilder für das linke und rechte Auge getrennt werden. Als weitere 3D-Filme zeigt das Kinocenter in diesem Jahr den Stop Motion Film "Coraline", das neue Werk aus dem Hause Disney "Oben" und den lang erwarteten Film "Avatar" von James Cameron, der seit seinem großen Erfolg von "Titanic" nichts mehr gedreht hat. Aber auch für zweidimensionale Bilder ist der neue Projektor im Siegburger Kino hervorragend ausgestattet. So sind neben aktuellen Hollywoodstreifen auch Liveübertragungen von Konzerten oder Opern geplant.

Trompeten- und Orgelklänge auf der Abtei

Mendelssohn, Haydn und Vivaldi



Siegburg. Orgel- verbunden mit Trompetenklängen sind am Sonntag, 12. Juli, in der Abtei Michaelsberg zu hören. Als Trompetensolisten treten der Baseler Edward H. Tarr und der Kölner Wolfgang G. Haas auf. Rolf Müller, Domorganist aus Altenberg, begleitet die zwei auf der Orgel. Auf dem Programm des Orgelzyklus-Konzertes stehen etwa Werke von Mendelssohn-Bartholdy, Vivaldi und Haydn. Das Konzert beginnt um 17 Uhr.

Unser Luftbild-Gewinnspiel, Runde 2

Es war die Geschossfabrik



Siegburg. Die Geschossfabrik - das war die richtige Lösung unseres gestrigen Luftbild-Gewinnspiels. Mit dem Guss einer 26-Zentimeter-Granate nahm vor 134 Jahren die Rüstungsschmiede im Dreieck zwischen der Erhebung von Brückberg/Driesch, Haufeld und Bahnlinie ihren Betrieb auf. Am linken Rand des Firmenareals sind die heute noch erhaltenen Wohn- und Direktorenhäuser der Kastanienstraße zu sehen, darüber das Königliche Gymnasium, heute VHS, unter Bäumen dunkel am oberen linken Bildrand der jüdische Friedhof. Die Wilhelmstraße endete stadtauswärts an der Fabrik, dessen Eingangstorhaus Ecke Kastanienstraße noch heute steht. Hit-Markt, Aldi und ADAC befinden sich nunmehr auf dem Areal. Es war der 15. Juni 1875, als ein Stück Industriegeschichte begann, das die Entwicklung der Stadt maßgeblich prägen und beeinflussen sollte. Nach der Gründung der Kattunfabrik (heute Siegwerk) im Jahr 1840 sowie der Errichtung der Königlichen Werke, zu denen neben der Geschossfabrik das 1894 an der Luisenstraße eröffnete Feuerwerkslaboratorium gehörte, setzte ein nicht gekannter Bauboom ein, der das Bild der Stadt nachhaltig verändern sollte. Ein Zeitzeuge vermerkte damals: "Wer Geld hatte zu bauen oder auch keines hatte, glaubte es bei dem niedrigen Zinsfuße nicht besser anlegen zu können, als wenn er es in Wohnungen steckte und die geschraubten Mietverhältnisse nach Kräften ausnutzte. Der Driesch verlor sein ländliches Aussehen und an der Kaiserstraße und Luisenstraße wurden Facaden aufgeführt, welche sich mit den alten Kastanienbäumen nicht gut vertragen konnten." Weit über 1.000 neue Häuser entstanden in weniger als einem Vierteljahrhundert, noch mal soviel Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen liefen. Durch die beiden preußischen Heeresbetriebe blühte die Stadt wirtschaftlich auf, erlebte aber nach Kriegsende 1918 einen tiefen Fall in die wirtschaftliche Katastrophe. Manfred Hagen, Siegburg, hat die Exkursion zu den Ausstellungen der Varus-Schlacht gewonnen, die drei Exemplare des 1964 zum 900-jährigen Stadtjubiläum Siegburgs erschienenen Buches "Sankt Anno, seine viele Liebe Statt" gehen an Elisabeth Reich, Michael Neffgen und Wolfgang Hauke, alle Siegburg. Nächsten Donnerstag wieder das nächste Luftbild-Gewinnspiel, wieder mit einer Freifahrt bei einer Exkursion des Geschichts- und Altertumsvereins sowie weiteren Buchpreisen. Das Bild kann über den Link vergrößert aufgerufen werden.
- weitere Informationen -

Leserbrief zu "siegburgaktuell"

Finale vergessen!


"Liebes siegburgaktuell-Team! Seit Beginn Ihres Newsletters habe ich diesen abonniert und verfolge Ihre Nachrichten jeden Tag gespannt! Auch Ihre Historien am Ende finde ich sehr passend. Leider habe ich am vergangenen Mittwoch eine ganz ganz wichtige Erinnerung vermisst: Am 8. Juli 1990 wurde die deutsche Fußballnationalmannschaft Weltmeister bei der WM in Italien. Ich denke, solch eine großartige Leistung sollte gewürdigt werden. Viele der Siegburger werden sich sicherlich noch an eine grandiose Feier samt riesen Auto-Korso über die Kaiserstrasse erinnern! Für mich als damals 13-jähriger bis heute ein unvergessliches Erlebnis, an das ich mich an jedem 8. Juli eines Jahres zurückerinnere."

Beste Grüße, Marcus Magull, Bonn

Freitag, 10. Juli, der 190. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: 18 Grad, windig und immer wieder Regen. Die Sonne tut sich mal wieder schwer. Am Wochenende wird es zwar etwas wärmer, aber nicht wirklich schöner!

Sonnenuntergang: 21:43 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:31 Uhr
Mondaufgang: 23:01 Uhr
Monduntergang: 08:35 Uhr








Namenstag: Knud (1040-1068), als "Kanut" König von Dänemark, in Odense mit seinem Bruder und siebzehn Gefährten umzingelt und ermordet, starb von einem Speer getroffen auf den Stufen des Altars der Kirche des heiligen Alban, dessen Reliquien er selbst aus England mitgebracht hatte. Umstrittene Person der Geschichtswissenschaft: Die einen sehen ihn als Gewaltherrscher, dessen Tyrannei von der kirchlichen Überlieferung verschleiert wird, andere heben seine Leistungen hervor.

Geburtstag: Johannes Calvin (1509-1564), französisch-schweizerischer Glaubenslehrer mit strenger Ausrichtung an Zucht, Askese und den Glauben der Vorherbestimmung, in der Picardie geboren, in Genf gestorben, beeinflusste nachhaltig die Hugenotten; Camille Pissaro (1830-1903), französischer Maler des Impressionismus; Max von Baden (1867-1929), letzter Kanzler des deutschen Kaiserreiches 1918; Marcel Proust (1871-1922), französischer Schriftsteller ("Auf der Suche nach der verlorenen Zeit"); Carl Orff (1895-1982), Komponist ("Carmina Burana"); Saul Bellow (1915-2005), amerikanischer Schriftsteller ("Humboldts Vermächtnis"), Literaturnobelpreis 1976; Jake LaMotta (1921) amerikanischer Boxer ("The Bronx Bull"), Weltmeister im Mittelgewicht von 1949 bis 1951, sein Leben diente als Vorlage zu Martin Scorseses Boxerfilm "Wie in wilder Stier"; Jürgen Becker (1932), Schriftsteller ("Die Türe zum Meer"); Alfred Biolek (1934), Fernsehproduzent (Rudi Carells "Am laufenden Band"), Fernsehtalker ("Der Kölner Treff", "Boulevard Bio"), Fernsehunterhalter ("Bios Bahnhof"), Fernsehkocher ("alfredissimo");Arthur Ashe (1943-1993), amerikanischer Weltklasse-Tennisspieler; Arlo Guthrie (1947), amerikanischer Sänger ("City of New Orleans") und Schauspieler ("Alice's Restaurant"), Sohn der Folklegende Woody Guthrie; Ursula Eva Maria Kock am Brink (1961), TV-Moderatorin; Jessica Simpson (1980), amerikanische Popsängerin ("He's Irresistible").

Historisches Kalenderblatt:


Vor 910 Jahren - 10. Juli 1099
Rodrigo Diaz de Vivar, "El Cid" genannt, ist tot. Der spanische Nationalheld stirbt in einem Hinterhalt, von einem Pfeil getroffen. 1094 gelang es ihm, Valencia einzunehmen und von maurischer Herrschaft zu befreien. Die aufgeklärte Herrschaft der Araber in Spanien hatte alle Religionen zugelassen, orientalische und abendländische Kultur befruchteten sich. Die Herrschaft der Könige von Spanien und der katholischen Kirche folgte, 1492 der Exodus der spanischen Juden. Lange trieb die Inquisition ihr schreckliches Unwesen, von Spanien nach Europa hinein.

Vor 400 Jahren - 10. Juli 1609
Im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation formieren sich die katholischen Reichsstände zur einer Liga und bilden ein politisches Gegengewicht zur protestantischen Union. Diese beiden Lager werden es sein, die sich im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) erbittert bekämpfen. Und vornehmlich die deutschen Regionen zum Hauptkriegsschauplatz gestalten. Kaiser Ferdinand II. und seine Feldherren Tilly und Wallenstein gemeinsam mit Kurfürst Maximilian von Bayern und den Spaniern sind auf der Seite der Liga. Für die Union kämpfen Christian von Dänemark und Gustav II. Adolf von Schweden. Und alle zusammen gegen die Menschen, die von Hunger, Seuchen und marodierenden Landsknechten dahingerafft werden.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 10. Juli 1959



Ein Loblied der Erdbeere singt das Siegburger Kreisblatt: "Die schönste Beerenfrucht unserer gemäßigten Zone, die Erdbeere, hat jetzt ihre Hauptsaison. Der Umstand, dass die Pflanzen bei verhältnismäßig geringer Pflege reich und dankbar tragen, hat der Erdbeere eine ziemlich umfangreiche Kultur gesichert, und dadurch ist diese Frucht überall zu einem verhältnismäßig billigen Preise erhältlich. Der Gehalt an Fruchtsalzen und organischem Eisen, den die Erdbeere ausweist, ist ein sehr hoher, so dass eine zweckmäßig betriebene Erdbeerkur - mindestens ein Pfund täglich - vieles zur Blutverbesserung bei Bleichsüchtigen und Blutarmen beiträgt. Nur wenige Menschen sind gegen Erdbeergenuss empfindlich, was sich darin äußert, dass nach dem Verzehren selbst geringerer Mengen die Haut sich mit einem frieselartigen Ausschlag bedeckt. Wenn auch diese 'Erdbeerfriesel' nicht gefährlich sind, kann man solchen Personen jedoch nicht zum Erdbeergenuss zureden." Foto: Op dem Maat, op dem Maat stonn de Buure: Verkauf - auch von Erdbeeren - in Siegburg.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10-12, Tel: 592040
Ab 22 Uhr: Rosen Apotheke, Niederpleiserstr. 48, St. Augustin, Tel: 342040
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944
Ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel: 203940
Sonntag: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192
Ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, St. Agustin, Tel: 50280

Kinoprogramm am Freitag, 10. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Ice Age 3: 15 Uhr, 17.30 Uhr, 20 Uhr, 22.45 Uhr
Transformers - Die Rache: 14.15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 22.45 Uhr
Terminator – Die Erlösung: 22.45 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr und 17.30 Uhr
Gran Torino: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Brüno: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Das Haus der Dämonen: 23 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr, 22:45 Uhr
Illuminati: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Transformers - Die Rache: 15 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf