Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 09.07.2009

Siegburger Wochenmarkt im Internet präsentiert

Vielfalt und Frische



Siegburg. Immer einen Besuch wert ist das schöne Siegburg. Eine Viertelmillion Menschen lebt im Einzugsbereich der attraktiven Kreisstadt. Herzstück des pulsierenden Einkaufs- und Dienstleistungszentrums ist der Wochenmarkt. Zahlreiche Händler bieten an unterschiedlichen Ständen eine Vielfalt an Obst, Gemüse und vielen anderen Frischeprodukten. Von duftig bis deftig spannt sich die Palette. Eine Tradition von 940 Jahren weist der Markt mittlerweile auf. Mitten in der schönen City herrscht buntes Treiben beim Bummel und Einkauf. Ist die Jahreszeit mild, locken zahlreiche Außengastronomien bei Cappuccino, Croissant, Kölsch oder kühlem Eis. Alles mit Blick auf das wunderschöne Ensemble von Museum, Servatiuskirche und der Abtei auf dem Michaelsberg. Das komplette Markt-Angebot mit allen Ständen, Waren und Öffnungszeiten, ständig aktualisiert, auf www.siegburg.de.

Abtei nur noch in halbem Glanz

Strahler aus, Spot an



Siegburg. Nicht mehr ganz im vollen Glanz erstrahlt die Abtei in diesen Tagen. Während die obere Spitze des Kirchturmes nach wie vor mit gewohnter Kraft leuchtet, bleibt der Innenhof derzeit dunkel. Auch die Anstrahlung des unteren Turmabschnittes fehlt. Grund hierfür sind nicht etwa Energiesparmaßnahmen, sondern die Siegburger Freilichtspiele. Die fangen zwar erst morgen an, doch auch schon für die Proben werden die großen Strahler ausgeknipst und gegen die Bühnenspots ausgetauscht. Nach der letzten Aufführung des "Cyrano de Bergerac" am 31. Juli erstrahlt der Michaelsberg dann wieder in voller Pracht.

Kerkelings Buch 162 Wochen als Bücherei-Bestseller

Immer weg!



Siegburg. 162 Wochen hielt er sich auf dem SPIEGEL-Bestseller-Regal der Siegburger Stadtbibliothek. Nominell, nach dem Bestandsverzeichnis. Doch immer war er weg - stets ausgeliehen. Erst jetzt wandern die Leihausgaben in die normalen Regalbestände. Fünfmal wurden neue Exemplare angeschafft. Allesamt 288 Mal ausgeliehen. Ehemänner, Freundinnen, Schwiegermütter, Geschwister und wer noch alles mitgelesen hat... nicht schlecht, die Siegburger-Bilanz. Im Buchhandel ging der Bestseller über des Autors Erfahrungen auf dem Jakobsweg mehr als drei Millionen Mal über die Ladentheke.

Pinnwand-Wünsche in der Bibliothek

Freche Mädchen, wilde Kerle



Siegburg. Seit Modernisierung des Kinder- und Jugendbereichs der Bibliothek im November des vergangenen Jahres ist der Film-Bestand für Teenager auf über 400 DVDs ausgebaut worden. Gekauft wurden nicht nur Chartbreaker wie "Twilight", "High School Musical 3" und "Nanny Diaries". Auch Wünsche, die die Jugendlichen auf der Pinnwand hinterließen, wurden erfüllt. So gibt es neben verschiedenen Anime-Reihen (Detektiv Conan, Mila Superstar oder Vampire Knight) auch freche Mädchen und wilde Kerle. Wer nicht nur zuschauen sondern mitmachen möchte, leiht sich MTV Yoga und MTV Pilates aus, pflegt sich mit einer Wellness-DVD oder tanzt zu Rihannna’s "Good girl gone bad"-Konzert. Ganz neu eingetroffen sind "Prinzessinnen Schutzprogramm", "American Dad Vol. 1" und "Vampires in the twilight". Alle DVDs für Jugendliche sowie für Kinder sind kostenlos.

Heute zweite Runde zur Geschichte Siegburgs

Luftbild-Rätsel



Siegburg. Heute die zweite Runde unserer sommerlichen Luftbild-Rätsel. Jeden Donnerstag gibt es die Ferien über eine historische Luftbildaufnahme mit einer Frage zur Siegburger Stadtgeschichte. In Ruhe überlegen, alle Antworten, die bis heute Mitternacht, 0 Uhr, auf "gewinnspiel@siegburg.de" eingehen, kommen in die Auslosung. Heute gibt es die kostenlose Teilnahme zu einer von Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger geleiteten Exkursion des Geschichts- und Altertumsvereins zu ein oder zwei Sonderausstellungen der Varus-Schlacht zu gewinnen. Das genaue Programm zur spannenden Tour am 12. August steht noch nicht fest. Als weiteren Preis gibt es dreimal je ein Exemplar des 1964 zum 900-jährigen Stadtjubiläum Siegburgs erschienen Buch "Sankt Anno, seine viele Liebe Statt". Herausgegeben vom inzwischen verstorbenen Siegburger Bendiktinerpater Gabriel Busch, enthält das über 600 Seiten starke und auch farbig bebilderte Buch Beiträge zahlreicher Autoren über Kloster- und Stadtgründer Anno sowie die Siegburger Geschichte. Und wer in einer Woche mal leer ausgeht, hat immer noch eine Chance: Unter allen Teilnehmern werden am Ende dreimal alle drei Bände der "Siegburger Heimatbücher" verlost. Die dicken Wälzer bieten viel Siegburg-Geschichte in Wort und Bild, einst herausgegeben zur 900-Jahr-Feier der Stadt 1964. Die heutige Gewinnspiel-Frage: Welche Fabrik ist im Vordergrund zu erkennen? Wer entweder Bücher oder nur die Exkursions-Teilnahme will, bitte in der Email (mit Adresse) angeben. Ohne Zusatz gilt die Teilnahme für beide Preise. Fahrten und Bücher stellt der Geschichts- und Altertumsverein für Siegburg und Umgebung bereit. Ihn gibt es seit 105 Jahren. Mehr über ihn unter www.gav-siegburg.de. Über nachfolgenden Link kann das Foto vergrößert werden.
- weitere Informationen -

Heute bleibt die Wohngeldstelle geschlossen

Mitarbeiter erkrankt


Siegburg. Wegen Erkrankung der Mitarbeiter bleibt die Wohngeldstelle heute geschlossen. Antragsformulare liegen auf einem Informationsständer vor den Büroräumen im Erdgeschoss aus, schon ausgefüllte Unterlagen nimmt der Empfang im Rathausfoyer entgegen. Morgen wird der Dienstbetrieb voraussichtlich wieder aufgenommen.

Donnerstag, 9. Juli, der 189. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Weiter wechselhaft. Die Schauer lassen nach, sind nicht mehr ganz so häufig und heftig. Mehr als 20 Grad sind allerdings nicht drin.

Sonnenuntergang: 21:44 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:30 Uhr
Mondaufgang: 22:45 Uhr
Monduntergang: 07:25 Uhr








Namenstag: Veronika (Orsola Guliani), 1660-1727, Äbtissin in Città di Castello bei Perugia.

Geburtstag: Georg Picht (1913-1982), Pädagoge; Edward Heath (1916-2005), britischer Premier 1970-74; Peter Ludwig (1925-1996), Unternehmer und Kunst-Mäzen, unter anderem Museum Ludwig in Köln an der Philharmonie) ; Richard Roundtree (1942), amerikanischer Schauspieler ("Shaft"); Dean R. Koontz (1945), amerikanischer Schriftsteller ("Des Teufels Saat"); Tom Hanks (1956 ), amerikanischer Schauspieler und Regisseur, 1993 Oscar für "Philadelphia", 1994 für "Forrest Gump"; Jim Kerr (1959), britischer Sänger der Simple Minds ("Don't You Forget About Me"); Courtney Love (1964), amerikanische Schauspielerin ("Larry Flint") und Kurt-Cobain-Witwe; Ross Antony (1974), britischer Musicaldarsteller und ehemaliges Mitglied der Band "BroSis", nicht gaumenverwöhnter Sieger der Dschungel-Show "Ich bin ein Star, holt mich hier raus", wohnhaft in Siegburg.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 9. Juli 1914
Der Höhenweltrekord in deutschen Händen, jubelt die wilhelminische Presse: Die Rekorde in der Aviatik jagen sich in rascher Folge. Vor einigen Tagen stellte Landmann in Johannisthal bei Berlin den Dauer-Weltrekord im Aeroplan auf, indem er 21 Stunden 50 Minuten flog. Jetzt stieg der deutsche Flieger Linnekogel in Johannisthal auf 6600 Meter. Den Höhenrekord hatte der dieser Tage zu Tode gestürzte französische Flieger Legegnoux mit 6120 Metern behauptet. Linnekogel konnte in der gewaltigen Höhe, in der eisige Kälte herrschte, die Erde unter sich nicht mehr erkennen. Nur an den Messinstrumenten erkannte er, ob er höher stieg.

Vor 90 Jahren - 9. Juli 1919
Reichswehrminister Gustav Noske (SPD) setzt an seinem 51. Geburtstag Truppen gegen einen Generalstreik in Berlin ein. "Jede Person, die mit Waffen in der Hand gegen Regierungstruppen kämpfend angetroffen wird, ist sofort zu erschießen", lautet der Tagesbefehl des Sozialdemokraten, effizient vom Militär umgesetzt: Es gibt 1.200 Tote. Der in den Freikorps organisierte rechtsradikale Söldnermob ist mit von der Partie und hält sich nur allzu bereitwillig an den Noske-Befehl. Der hatte bereits im Januar den Spartakus-Aufstand niedergeschlagen, in der Folgezeit weitere lokale Aufstände, die eine Errichtung der Räterepublik nach sowjetischem Vorbild zum Ziel haben.

Vor 20 Jahren - 9. Juli 1989
Bei den All England Championships in Wimbledon feiert Deutschland einen großen Triumph: Das Dameneinzel im berühmtesten internationalen Tennisturnier gewinnt zum zweiten Mal hintereinander Steffi Graf, beim Herreneinzel setzt sich Boris Becker zum dritten Mal durch. Becker gewann 1985 als erster ungesetzter sowie erster deutscher - dazu mit 17 Jahren als bis dahin jüngster Spieler - Wimbledon, Graf 1988 als zweite Deutsche nach Cilly Aussem (1931).

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 9. Juli 1914



Von wegen Olivenöl, kaltgepresst: Apotheker E. Hammerschmidt ("Drogenhandlung, Kaiserstraße 34") empfiehlt "Feinstes französisches Tafel-Speiseöl von wirklich delikatem Geschmack, sehr fettreich, daher ausgiebiger wie Olivenöl. Das Beste für Salat und Mayonnaisen." Der Liter kostet 1,50 Mark, Portionsflaschen gibt es für 60 und 90 Pfennig sowie 1,25 und 1,70 Mark. Foto: Kaiserstraße, in der "Drogenhandlung" gibt es fettes Öl aus Frankreich.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 63522
Ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstr. 21, St. Augustin, Tel: 334510
Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10-12, Tel: 592040
Ab 22 Uhr: Rosen Apotheke, Niederpleiserstr. 48, St. Augustin, Tel: 342040
Samstag, 11 Juli: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944
Ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel: 203940

Kinoprogramm am Donnerstag, 9. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Ice Age 3: 15 Uhr, 17.30 Uhr und 20 Uhr
Transformers – Die Rache: 14.15 Uhr, 17. Uhr und 20 Uhr
Illuminati: 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17.30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Das Haus der Dämonen: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Drag Me to Hell: 23:15 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr, 22:45 Uhr
Illuminati: 17:30 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr
State of Play - Stand der Dinge: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 23Uhr
Transformers - Die Rache: 15 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf