Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 06.07.2009

Großer Andrang, riesiges Angebot, herrliche Sonne!

Bunter Töpfermarkt



Siegburg. Großer Besucherandrang beim Siegburger Töpfermarkt und eine bunte Vielfalt im Angebot - von ansprechender Gebrauchskeramik bis zu beeindruckenden ausgefallenen Skulpturen. Alles in den herrlichsten Farben und Formen. Vor dem Museum konnten die Pänz sich im Töpfern üben. Wolfgang Hübner-Stauf hat die Stimmung des vom Sonnenschein verwöhnten Töpfermarkts in der City und seine prachtvolle Warenvielfalt im Bild eingefangen. Zur Fotostrecke über nachfolgenden Link.
- weitere Informationen -

Krone der Staumauer asphaltiert und mit neuem Geländer

Dammweg wieder auf



Siegburg. Wieder frei für Besucher und Spaziergänger ist die Krone des Damms der Wahnbachtalsperre. Die Sanierungsarbeiten sind endgültig beendet. Der Weg über den mächtigen Betondamm ist frisch asphaltiert, auch ein neues Geländer wurde angebracht. Für die Sanierung der sechs Zentimeter dicken Außenhautdichtung am Dammbauwerk war die Wahnbachtalsperre im vergangenen Jahr bis auf 17 Prozent Restwasser entleert worden. Der Stausee ist mit über 41 Millionen Kubikmeter Stauinhalt einer der größten Trinkwassertalsperren Deutschlands. Rund 800.000 Einwohner in der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahr werden mit Trinkwasser höchster Qualität versorgt. An 320 Tagen liefert der WTV täglich zwischen 100.000 und 130.000 Kubikmeter in das Versorgungsgebiet. Das entspricht einem Fußballfeld, das 26 Meter hoch mit Wasser gefüllt ist. Zu Spitzenzeiten werden noch größere Mengen abgegeben. Foto: WTV-Geschäftsführer Norbert Eckschlag auf Inspektionsfahrt mit dem Fahrrad.

Katholische Kirche in der Kreisstadt völlig umstrukturiert

Nur noch eine Gemeinde



Siegburg. Seit dem 1. Juli hat sich die Struktur der Katholischen Kirche in der Kreisstadt völlig verändert. Die bislang rechtlich selbständigen Pfarreien - St. Anno, St. Servatius, St. Joseph, St. Elisabeth, St. Dreifaltigkeit und St. Marien - wurden vom Erzbistum Köln aufgelöst und zu einer Großgemeinde zusammengefasst. Sie trägt den Namen der ältesten Pfarrei Siegburgs, Sankt Servatius; ihr gehören 17.571 Mitglieder an. Zum leitenden Pfarrer wurde Peter Weiffen (56) ernannt; er wohnt in Kaldauen und ist zudem Dechant des Dekanates Siegburg/Sankt Augustin. In einer öffentlichen Erklärung stellt Pfarrer Weiffen klar, dass durch die Neuregelung das kirchliche Leben vor Ort nicht beendet werde, sondern "sechs lebendige Gemeinden weiter existieren". Ihm sei es ein "großes Anliegen", einfache Verwaltungsstrukturen mit möglichst wenigen Gremien zu schaffen, "damit wir unsere Kräfte mehr für das Wesentliche einsetzen können". Ihm zur Seite stehen die Pfarrvikare Winfried Rameil, Heribert Müller und Dr. Bernhard Domagalski, die Diakone Johannes Bergfort, Gert Scholand und Rolf Wollschläger, Monsignore Werner Oster, Bruder Dominikus und die Pastoralreferentin Annette Blazek, der Kreisjugendseelsorger Markus Schröder sowie mehrere hundert ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Am 1. September 2009 wird im Pfarrhaus von St. Servatius das Pastoralbüro eingerichtet, das von montags bis freitags ganztags geöffnet sein wird; die Pfarrbüros in den Außenstellen bleiben grundsätzlich erhalten. Foto (Ulrich Tondar): Dechant Peter Weiffen ist Leitender Pfarrer der neuen Großgemeinde Sankt Servatius Siegburg.

Bilder und Kommentare zur Entwicklung des "Garski"-Areals

Weblog Deichhaus-Aue



Siegburg. Die Bebauung des ehemaligen Garski-Geländes zwischen Wahnbachtalstraße, Frankfurter Straße und Sieg, ein spannendes Kapitel Siegburger Stadtentwicklung. Wie das neue Wohngebiet "Deichhaus-Aue" entsteht, dokumentiert in vielen Bildern, Kommentaren und Berichten ein neues privates Weblog. Der Siegburger Markus Bonk hat es unter www. deichhaus-aue.de eingerichtet. Foto: Markus Bonk

Azubis übernehmen das Ruder, Stammpersonal hat Urlaub

Übung macht den Leiter



Siegburg. Schon in der Ausbildung der Chef des Unternehmens sein. Wer träumt nicht davon? Kein Traum, sondern wahr wird das jetzt für neun Azubis bei einem Projekt des Lebensmitteldiscounters Aldi Süd. Unter dem Motto "Übung macht den Leiter" schlüpfen die angehenden Verkäufer und Einzelhandelskaufleute drei Wochen lang in die Rollen ihrer Vorgesetzten und leiten eigenständig die Filiale in der Händelstraße. Nachwuchsförderung, einmal anders. Ab heute informieren Plakate und Banner über den "Personalwechsel". Jeweils zwei Auszubildende machen täglich wechselnd den Chef. Doch sind alle als Team dafür verantwortlich, dass die Kunden zufrieden bleiben. Während die Azubis das Ruder übernehmen, wird das Stammpersonal in den umliegenden Filialen eingesetzt oder hat Urlaub. "Ich bin gespannt und freue mich darauf in Eigenregie alles in der Filiale zu organisieren", so Nadine Wüste, Azubi und bald "Chef auf Zeit". Nervös ist sie nicht, denn alle Auszubildenden wurden intensiv vorbereitet, in Seminaren zur Führung, Bestellwesen und Personaleinsatz. Bürgermeister Franz Huhn wünschte dem neuen Führungsteam bei einem Besuch viel Erfolg.

Nur noch wenige Plätze frei

Ferien im Kanu



Siegburg. Ahoi, auf ins Kanu. Einige wenige Plätze sind noch frei bei der Ferienspielaktion von Stadt Siegburg und STV-Kanuabteilung auf der Sieg. 6- bis 9-jährige Kinder können vom 20. bis 24. Juli das Fahren im Einer und Kanadier üben, neben Kanu gehören aber auch Fußball, Volleyball, Tischtennis und vieles mehr zum bunten Programm. Spaß und Abwechslung auf einem schönen Gelände direkt an der Sieg. Eine weitere Veranstaltung bietet die STV-Kanuabteilung für 13- bis 16-jährige Jugendliche in der Zeit vom 15. bis 18. Juli an. Neben dem beliebten Kanu stehen gemeinsames Grillen und Essen, Tischtennis, Boule, Volleyball und Fußball auf dem Programm. Die Übernachtung während des verlängerten Wochenendes findet unter freiem Himmel in Zelten statt. Auch hier sind nur noch wenige Plätze frei. Nichtschwimmer können an den Veranstaltungen nicht teilnehmen. Kosten: 25 Euro pro Woche, einschließlich Frühstück und Mittagessen. Anmeldung beim städtischen Jugendamt in der Ringstraße 6.

Neues Gerät auf Spielplatz Deutzer-Hof-Straße

Netz und Rutsche



Siegburg. Auch auf dem Spielplatz in der Deutzer-Hof-Straße auf dem Stallberg gibt es ein neues Spielgerät für Kinder im Alter von zwei bis acht Jahren. Die Anlage mit Rutsche, Rutsch- und Kletterstange, Kletternetz und Plateau kostet 9.000 Euro. 15 Pänz gleichzeitig können sich dran vergnügen.

Sportprojekttage zum Schuljahresende

Bewegtes Anno



Siegburg. Mit den Sportprojekttagen schloss das Schuljahresende am Anno-Gymnasium. In Kooperation mit zahlreichen Sportvereinen, Sportanbietern, anderen Fachlehrern und mit Unterstützung der Eltern hatte die Fachschaft Sport ein Riesen-Programmangebot auf die Beine gestellt. Von Angeln über Fechten, Kung Fu, Jazzdance, Selbstverteidigung bis hin zu Waveboard und Yoga. Außergewöhnliche Sportarten wurden mit Bekannten wie Tennis, Badminton, Handball, Gesellschaftstanz oder Squash verknüpft. Für jeden war etwas dabei: Ob rhythmische Bewegung im Tanz, stilisierte Bewegung bei der Bühnenshowarbeit, Bewegungen mit enormer Körperbeherrschung auf dem Rücken eines Pferdes oder koordinierte Bewegungsabläufe beim Trampolinspringen. Neue (Ein)Blicke auch unter Wasser, beim Tauchschnupperkurs. Nicht nur in den Räumlichkeiten und Turnhallen der Schule selbst, sondern auch in Sportstätten von Köln bis Ruppichteroth, von Hennef bis Bonn, war Bewegung angesagt. Schülergruppen machten sich auf in die Kölner Kletterhalle, zu den Beachvolleyballfeldern nach Niederkassel, auf die Golfplätze von Much und Sankt Augustin oder in die Reitschulen nach Hennef-Bröl, Much und Neunkirchen. Mountainbike-Touren führten ins Siebengebirge, per Kanu ging's die Sieg hinab. In monatelanger Vorarbeit hatte die Fachschaft Sport die vielfältigen Aktionstage unter dem Motto "Das Anno in Bewegung" organisiert. Und das "Anno" war in Bewegung! Mit Freude, Begeisterung, Energie und jeder Menge Schwung. Fazit: Nur wer sich bewegt, kann etwas bewegen! Die gemachten Erfahrungen gilt es zu bewahren, um nach den Sommerferien "bewegt" in das neue Schuljahr zu starten! Denn: Das "Anno" wird auch künftig in Bewegung bleiben!

Heute ist Start der Sommer-Akademie

Kunst unter blauem Himmel



Siegburg. Heute startet sie: Die Sommer-Akademie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf dem Michaelsberg. Das junge Forum Kunst hat wieder ein abwechslungsreiches Programm, das jedem Kunstmuffel den Garaus machen wird, vorbereitet. Das reicht von Bildhauerei und Malerei über Graffiti-, Tanz- und Trommelworkshops bis hin zur Sommerwerkstatt, in der Malen, Formen und Gestalten mit Farben und Steinen angesagt ist. Heute beginnen die ersten Angebote unter blauem Himmel. Eindrucksvolles Ambiente garantiert die nötige Inspiration für jedermann. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, Möglichkeiten der eigenen Phantasie freien Lauf zu lassen gibt es reichlich. Ein generationenübergreifendes Gesamtangebot, bei dem Kunstinteressierte und kreative Menschen aller Altersgruppen die Möglichkeit finden, ihre Ideen und Projekte zu entwickeln und in die Tat umzusetzen. Besonderes Highlight ist eine große Picknick-Aktion am Sonntag, 12. Juli, auf der großen Wiese oberhalb des Spielplatzes. Mit einem Abschlussfest im Rosengarten endet die Sommerakademie am Samstag, 25. Juli.

Limousine vor den Baum gesetzt

Feuerwehr im Fälleinsatz



Siegburg. Gegen einen Baum setzte ein Autofahrer seinen Mercedes am späten Sonntagabend. Um 23.18 Uhr rückte die Feuerwehr zur Einsatzstelle an der Wahnbachtalstraße in Höhe der Einmündung "Am Abtshof" aus. Zum Glück keine Verletzten, es blieb beim Sachschaden, so dass der Rettungsdienst nicht alarmiert werden musste. Allerdings war der Baum durch die Wucht des Aufpralls schwer in Schräglage geraten. Um ein Umkippen auf die Fahrbahn zu verhindern, legten die Wehrmänner die Motorsäge an und fällten den angeknacksten "Patienten". Einen Tag zuvor war ein Baum in der Viehtrift auf dem Stallberg umgestürzt. Etwa 300 Meter vor der Einmündung des Mühlenhofweges lag er um 6 Uhr morgens quer über der Fahrbahn. Die Einsatzkräfte zerteilten ihn mit der Kettensäge und konnten die Straße im Anschluss wieder freigegeben.

Schlägt der Feuerteufel wieder zu?

Tonne und Kübel in Flammen


Siegburg. Wieder die Handschrift des Feuerteufels? Einige Zeit war Ruhe, doch am Wochenende musste die Siegburger Feuerwehr wieder zu einigen Kleinbränden im Stadtgebiet ausrücken. Auf einem Mülltonnen-Abstellplatz in der Moltkestraße brannte am frühen Samstagmorgen gegen 5.40 Uhr ein großer Papiercontainer. Sonntagabend um 23 Uhr ein ähnlicher Einsatz nur unweit entfernt, in der Luisenstraße. Auf dem Betriebsgelände einer Autofirma stand ein Blumenkübel samt Tujasträuchern in Flammen. Mit S-Rohren löschten drei Einsatzkräfte die Flammen in beiden Fällen schnell ab.

Ehrenwappen für Hans Hüngsberg

Zum 70. verliehen



Siegburg. Direkt zwei Gründe zum Feiern gab es für den Vorsitzenden der Jugendbehindertenhilfe Siegburg/Rhein-Sieg e.V.. Mit einem Empfang im Siegburger Stadtmuseum feierte Hans Hüngsberg seinen 70. Geburtstag. Bürgermeister Franz Huhn reihte sich in die große Schar der Gratulanten. Doch er war auch gekommen, um Hüngsberg für sein langjähriges, ehrenamtliches und erfolgreiches Wirken in der Jugendbehindertenhilfe zu danken. Mit der Verleihung des Ehrenwappen der Kreisstadt Siegburg. Hüngsberg ist nicht nur seit vielen Jahren Vorsitzender, sondern auch Mitbegründer des Vereins, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, behinderte Menschen in die Gesellschaft zu integrieren; "Zäune abzureißen", sprich Barrieren in den Köpfen zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen zu entfernen. Seit den Gründungstagen im Jahr 1985 leistet der Jubilar wichtige Arbeit, "ermöglicht, vielen behinderten Menschen und ihren Angehörigen, Lebensqualität und Lebensfreude zu erfahren". "Selbstlos investieren Sie und Ihre Vereins-Mitstreiter seit Jahrzehnten Zeit und Mühen, geben von Ihrer Freizeit ab, um Schwächere zu unterstützen", lobte Huhn seine Arbeit.

Montag, 6. Juli, der 186. Tag in 2009

Tag heute:



Wetter: Die heißen Tage scheinen erstmal vorbei zu sein. Es wird kühler, trotzdem schön bei Werten um 24 Grad. In den nächsten Tagen gehen die Temperaturen weiter zurück, nach und nach kommen immer mehr Wolken hinzu, die gelegentlich Regen oder Gewitter bringen können.

Sonnenuntergang: 21:46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:27 Uhr
Mondaufgang: 21:31 Uhr
Monduntergang: 04:05 Uhr








Namenstag: Maria Theresia (Ledóchowska), 1863 in Loosdorf/Österreich geboren, gründete 1888 eine Vereinigung zum Kampf gegen die Sklaverei in Afrika. Sie eröffnete Druckereien zur Verbreitung von Schriften in Afrika und verfasste eine Reihe von Dramen zur Bekämpfung der Unterdrückung, sie starb am 6. Juli 1922 in Rom, auch: Marisa.

Geburtstag: Nikolaus I. (1796-1855), russischer Zar ab 1825; Heinrich Harrer (1912-2006), österreichischer Forschungsreisender und Autor ("Sieben Jahre in Tibet"), erfolgreicher Erstbesteiger der Eiger-Nordwand, Freund des Dalai Lama, aber auch wegen lange verschwiegener Nähe zu den Nazis kritisiert; Bill Haley (1925-1981), amerikanischer Rock'n'Roller ("Rock Around the Clock"); Janet Leigh (1927-2004), amerikanische Schauspielerin ("Psycho"), Mutter von Jamie Lee Curtis; Burt Ward (1945), amerikanischer Schauspieler (Der "Robin" aus der 60er-Jahre-Serie "Batman"); Sylvester Stallone (1946), amerikanischer Schauspieler, der Haudrauf in "Rocky" und "Rambo"; Nanci Griffith (1953), amerikanische Country- und Folk-Sängerin ("From a Distance", "Winter Marquee"), auch als Songschreiberin ("Listen to the Radio") erfolgreich; Liz Baffoe (1969), Schauspielerin ("Lindenstraße").

Historisches Kalenderblatt:

Vor 200 Jahren - 6. Juli 1809


In der zweitägigen Schlacht von Wagram besiegt Kaiser Napoleon I. die Österreicher. Die hatten sich am 9. April gegen Frankreich erhoben. Eine Reihe von Schlachten im Fünften Koalitionskrieg folgt. Am 13. Mai, nach zweitägigem Beschuss, marschiert Napoleon mit seinen Truppen in Wien ein und residiert in Schloss Schönbrunn, das er von wertvollsten Kunstwerken befreit. Die 90.000 Mann starke Soldateska der Franzosen "prüft" exzessiv die Wiener "Gastfreundschaft". Es folgen am 21. und 22. Mai die Schlachten bei Aspern (heute Teil Wiens) und Eßling, mit Napoleons erster Niederlage im Feld. Sein Versuch, die Donau zu überqueren, misslingt zunächst. Zeitgleich beginnt der Tiroler Freiheitskampf. Der Landsturm um Gastwirt Andreas Hofer schlägt die mit Frankreich verbündeten Bayern am 25. Mai am Innsbrucker Bergisel. Erst vier Jahre zuvor hatte Österreich Tirol an Bayern abtreten müssen. Bei Wagram in Niederösterreich verschafft sich Napoleon die Oberhand. Die europäischen Monarchien hatten Österreich nach Aspern nicht den erhofften militärischen Beistand geleistet. Der "Frieden von Schönbrunn" erfüllt am 14. Oktober Napoleons umfangreiche Forderungen. Vier Jahre später werden sich Russen, Preußen, Schweden und Österreicher gemeinsam gegen Napoleon stellen und in der Völkerschlacht bei Leipzig im Oktober 1813 vernichtend schlagen.

Vor 95 Jahren - 6. Juli 1914
Trikolore verboten - die "Amtliche Korrespondenz", das Organ des elsass-lothringischen Ministeriums, veröffentlicht eine Erklärung. Wortlaut: "Es ist in letzter Zeit beobachtet worden, dass insbesondere bei der Rückkehr von Ausflügen über die Grenzen Fahnen und Abzeichen aller Art in den französischen Farben in auffälliger Weise getragen werden, es empfiehlt sich daher der Hinweis, dass das öffentliche Ausstellen dieser Farben nach Dekret und vielfachen Gerichtsentscheidungen sich als strafbare Handlung darstellt, die mit Gefängnis und hohen Geldstrafen geahndet wird." In Wien kommt es unterdessen zu serbenfeindlichen Demonstrationen, vor der deutschen Botschaft zu Kundgebungen. Die Menge singt die "Wacht am Rhein" und ruft: "Hoch Kaiser Wilhelm, unser erlauchter Verbündeter, nieder mit Serbien."

Vor 35 Jahren - 6. Juli 1974
Spiel um Platz 3 bei der Fußballweltmeisterschaft. Rechtsaußen Grzegorz Lato unternimmt im Münchner Olympiastadion in der 79. Minute einen Alleingang, umspielt 30 Meter vor dem Tor den Brasilianer Zé Maria, läuft halbrechts zum Strafraum und schiebt aus 13 Metern zum entscheidenden 1:0 für Polen ein. Latos siebter Turniertreffer macht ihn zum WM-Torschützenkönig.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 6. Juli 1914



"Nach der feierlichen Übergabe der Abtei an die hoch. Patres findet jetzt der regelmäßige Gottesdienst in der Kirche an allen Tagen zu den angesagten Zeiten statt", meldet das Siegburger Kreisblatt und fährt fort: "Wer die Kirche besucht, staunt über den prachtvollen, stolzen Bau, der noch mehr auf den Beschauer wirken wird, wenn er im Innern eine würdige Ausstattung erhalten hat. Die einzig schöne Krypta, der älteste Teil des Klosters, wird nach Forträumung der Zwischenwand die reizende Anordnung der Säulen zur Anschauung bringen. Wer das Innere des Klosters nun sehen will, hat dazu jetzt Gelegenheit, zur passenden Zeit übernimmt einer der Herren die Führung durch die gewaltige Klosteranlage. Man kann mit Recht diesen Ausdruck gebrauchen, denn die Gewölbe und meterstarken Mauern fordern Staunen und Bewunderung heraus, wie man zu der damaligen Zeit solche Steinmassen und Konstruktionen bewältigte. Besonders achte man auf das frühere Refektorium und die übrigen erhaltenen Anlagen des ehemaligen so mächtigen Klosters. Es sei aber ernstlich gebeten, bei der Führung von Gruppen zusammen zu bleiben und keinen Anlass zu unnötigem Aufenthalt zu geben, damit die ohnehin mühsame Arbeit der Erklärung und Führung nicht noch erschwert wird." Foto: Die ersten Brüder des wieder gegründeten Benediktinerordens auf dem Michaelsberg schreinern neue Bänke für die Kirche (1914).

Vor 95 Jahren - 6. Juli 1914
Geiz ist geil, Version 1914: Der Saison-Ausverkauf in "Meyer's Gelegenheits-Kaufhaus" hat in der Bahnhofstraße 3 begonnen und es sind nach dem Werbeversprechen "auf alle Sachen die Preise so heruntergesetzt, dass jeder staunen wird." Nicht nur die Herren-Anzüge (sonst 48 Mark, jetzt nur 16 Mark), Herren-Hosen (sonst 13 Mark, jetzt 3 und 5 Mark) oder der Posten Satin-Steppdecken (sonst 10 Mark, jetzt nur 6 Mark). Große Posten Kattune und Mousseline gibt den Meter für 19 Pfennig und der "Große Posten hochfeiner Damen-Hemden, etwas angestaubt, zum Aussuchen" ist pro Stück von 3 auf 1,45 Mark reduziert. Und dann gibt es noch den "Großen Posten angestaubte Untertaillen", sonst bis 2 Mark, jetzt 85 Pfennig, "alle anderen Sachen sind sehr billig ausgelegt, deshalb auf nur zu Meyers Gelegenheitskaufhaus."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980
Ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiserstraße 87, Sankt Augustin, Tel: 336655
Morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740
Ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstraße 13, Sankt Augustin, Tel: 204200
Mittwoch, 8. Juli: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528
Ab 22 Uhr: Falken-Apotheke, Kölnstraße 93, Sankt Augustin-Hangelar, Tel: 203216

Kinoprogramm am Montag, 6. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Illuminati: 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Transformers - Die Rache: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Das Haus der Dämonen: 20:15 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
Illuminati: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr
State of Play - Stand der Dinge: 17:30 Uhr
Transformers - Die Rache: 15 Uhr, 17 Uhr, 20:15

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf