Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 02.07.2009

Sitzmöbel schwammen nachts im Becken

Bank-Krise im Oktopus



Siegburg. Bank-Krise im Oktopus. Unbekannte drangen über Nacht ins Freibad ein und warfen mehrere massive Sitzbänke ins Sportbecken. Glücklicherweise entstand kein Schaden am Beckenrand, auch die Sitzmöbel blieben heil. Aber Oktopus-Mitarbeiter konnten erst mal abtauchen, um die Bänke an Land zu befördern. Die schweren Dinger aus dem Wasser zu hieven, keine leichte Aufgabe. Aqua-Fitness sieht anders aus. Damit sich Vorfälle wie dieser nicht noch mal ereignen, kontrolliert ab sofort ein Wachdienst das Gelände in der Nacht. Rowdies sollten besser außerhalb des Geländes auf Tauchstation gehen. Wer sich unerlaubt Zutritt aufs Oktopus-Areal verschafft, begeht Hausfriedensbruch!

Kaldauen-Bowl: Von weitem UFO, von nahem Colani-Pool

Beton muss härten



Siegburg. Wie ein frisch gelandetes UFO erhebt sich der neue BMX- und Skate-Bowl aus Kaldauens Erde. So der erste Blick von der Hauptstraße. Aus der Nähe nimmt er sich eher aus wie ein von Luigi Colani designter Swimming-Pool. In den nächsten Tagen laufen die letzten Bodenarbeiten, dann wird drumherum Gras gepflanzt, um das Erdreich zu stabilisieren. 28 Tage muss der Beton aushärten, am 7. August, 16 Uhr, ist offizielle Einweihung. Die Jugendlichen warten gespannt, das große Interesse dokumentiert sich im Blog zur Bowl auf www.siegburg.de/bowlblog. Am 22. August ab 13 Uhr steigt am Kaldauen-Bowl eine Show mit "Contest". Zum Wettbewerb treten BMX-Biker, Skateboarder und Inliner an und können die Möglichkeiten dieser außergewöhnlichen Anlage austesten.

Rettungshubschrauber landete - Autobahn gesperrt

Schwerer Unfall vor Raststätte Ost



Siegburg. Schlimmer Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten gestern Abend gegen 18.50 Uhr auf der Autobahn 3. Kurz vor der Raststätte Siegburg-Ost in Richtung Köln kollidierte ein Kleinwagen mit einem an der Steigung langsamer vorausfahrenden Lkw. Der 39-jährige Pkw-Fahrer geriet mit seinem silbergrauen Fahrzeug unter den Brummi aus Holland, dabei wurde der Personenwagen erheblich ramponiert und ein 38-jähriger Beifahrer aus Polen eingeklemmt. Mit 19 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen eilte die Siegburger Feuerwehr zum Unfallort. Mit hydraulischem Gerät wurde der Pole aus dem Autowrack freigeschnitten und vor Ort von einem Notarzt versorgt, mit schweren Kopfverletzungen dann vom Rettungshubschrauber Christof 25 in eine Klinik geflogen. Für die Landung wurde die Autobahn 45 Minuten komplett in Fahrtrichtung Köln gesperrt. Der Verkehr staute sich auf fünf Kilometern Länge zurück.

Übergang über Mühlengraben wird saniert

Brücke schadhaft



Siegburg. Saniert wird die Fußgängerbrücke über den Mühlengraben am Gymnasium Alleestraße. Der Übergang von Schule und Sporthalle ist für mehrere Wochen gesperrt. Die Arbeiten laufen von nächster Woche bis Mitte August. Belag und die oberste Betonschicht sind schadhaft und müssen abgetragen werden. Zum Schutz erhält die neue Betonoberfläche eine spezielle Beschichtung, auf der man nicht ausrutschen kann. Die Geländerverankerung wird verstärkt. Zunächst errichtet die beauftragte Fachfirma aus Wittlich ein Arbeitsplateau über den Mühlengraben, es wird so gestaltet, dass während der Sanierung der Bachlauf vor Verunreinigungen geschützt ist. Dafür dauert der Aufbau länger als die eigentliche Sanierung. In dieser Zeit kann auch der Haupteingang zum Foyer nicht genutzt werden.

Fünf Jahre Amt für Kinder, Jugend und Familie

Happy Birthday!



Siegburg. Happy Birthday! Mit einem großen Fest feierte gestern das Amt für Kinder, Jugend und Familie Geburtstag, seinen fünften. Im Sommer 2004 gingen die Aufgaben des öffentlichen Jugendhilfeträgers, bis dahin beim Rhein-Sieg-Kreis, auf die Stadt über. Rund 250 Gäste strömten zur großen Geburtstagsparty in die Ringstraße. Eine Riesentorte war eigens zum Jubiläum angefertigt worden. In seiner Rede blickte Bürgermeister Franz Huhn auf die Anfänge des Amtes zurück. Lag hier zunächst der Aufgabenschwerpunkt auf der Jugendhilfeplanung und der Vernetzung der in Siegburg vorhandenen Angebote für Kinder und Jugendliche, wurden in den folgenden Jahren die präventiven Angebote und die Ferienspiele eingerichtet und stetig ausgebaut. Die Ferienspiele haben sich von anfangs drei Wochen auf knapp 30 Wochen im Jahr erhöht und gehören inzwischen zum festen Angebot. Nicht nur das: Mit den "Offenen Türen", der Bowl in Kaldauen oder dem Spielmobil ist das Angebot für die Pänz nicht nur in den Ferien weit gefächert. Ein wichtiger und sensibler Bereich der Jugendhilfe ist der Schutz der Kinder und Jugendlichen. Nur möglich durch die gute Zusammenarbeit etwa mit Sozialarbeitern, Schulleitern, Kinderärzten oder anderen Personen, die im täglichen Kontakt mit Kindern stehen. Auch die Versorgung der Kinder mit ausreichenden Betreuungsplätzen in der Kindertagespflege oder in den Kindertageseinrichtungen ist Sache des Amtes für Kinder, Jugend und Familie. Die Erweiterung dieses Angebotes und die Anpassung an die Nachfrage gehören zu den aktuellen Arbeitsfeldern. Die Stadt investiert sehr stark in den qualitativen und quantitativen Ausbau der Förderung von Kindern. Kindertageseinrichtungen werden zu Familienzentren umfunktioniert. Das Angebot an Tagesmüttern wurde vervielfacht und es findet eine besondere Förderung für Familien mit Migrationshintergrund statt. Zusätzlich wird die Kooperation von der Jugendhilfe und Schulen gefördert und die Schüler auf dem Weg in die Berufswelt begleitet. Das Amt bietet Unterstützung und Beratungen für junge Menschen und Familien an. Den Mitarbeitern der sozialen Dienste gelingt es immer häufiger, Eltern und Familien möglichst früh für notwendige Hilfen zu gewinnen und ihnen die Angst vor Veränderungen zu nehmen. Zahlreiche Vertreter der Kooperationspartner, darunter Kirchen, freie Träger der Jugendhilfe, örtliche Vereine, Polizei, ARGE und andere Behörden nutzten gestern die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, knüpften neue oder vertieften bereits bestehende Kontakte. Die Pänz der städtischen Kindertagesstätte "Deichmäuse" brachten zur Feier des Tages ein Geburtstagsständchen.

Amerikanische Kornnatter schlängelte durch die Wellenstraße

Tierlieber Polizeibeamter



Siegburg. Hoppla, was schlängelt denn da? Eine besondere Begegnung hatten in den frühen Morgenstunden gegen 3.15 Uhr zwei Passantinnen in der Wellenstraße. Kein Traum, alles echt: Vor ihnen kroch eine etwa ein Meter lange, orange-gestreifte Schlange über den Asphalt. Die beiden Damen alarmierten die Polizei. Ein fachkundiger 27-jähriger Kommissarsanwärter spürte daraufhin das Tier auf einem Nachbarareal auf und identifizierte es als amerikanische Kornnatter. Da das Reptil in der Nacht nicht im Tierheim aufgenommen werden konnte, nahm es der tierliebende Beamte mit nach Hause. Schließlich kennt er sich im Thema aus und hat ein eigenes Terrarium. Da hatte der Richtige Nachtdienst. Noch ist der Eigentümer nicht ermittelt. Wer seine Schlange sucht, bitte über die Polizeiwache Troisdorf unter Telefon 02241-8083221 mit dem Beamten Kontakt aufzunehmen.

Wieder Unfall vor der Garagenzufahrt an der Bachstraße

Der stiere Blick!


Siegburg. Beim Überqueren der Bachstraße von der Straße "Zur Rhein-Sieg-Halle" in die Tiefgaragenzufahrt der Halle übersah eine 34-jährige Pkw-Fahrerin Dienstagmorgen einen Radfahrer. Der 17-Jährige radelte gegen 8.50 Uhr auf der Bach- in Richtung Ringstraße. Die Sankt Augustinerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste den Jugendlichen, der durch die Kollision stürzte. Ein Rettungswagen brachte ihn zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf 2.500 Euro. Zwar wurde der Einmündungsbereich in der Vergangenheit mit Warnschildern noch einmal gesichert, doch manche Zeitgenossen hinterm Steuerrad scheinen bei Zufahrt auf das Parkzentrum mit stierem Blick die Umwelt auszublenden.

Heute erste Runde zur Geschichte Siegburgs

Luftbild-Rätsel



Siegburg. Heute die erste Runde unserer sommerlichen Luftbild-Rätsel. Jeden Donnerstag gibt es die Ferien über eine historische Luftbildaufnahme mit einer Frage zur Siegburger Stadtgeschichte. In Ruhe überlegen, alle Antworten, die bis heute Mitternacht, 0 Uhr, auf "gewinnspiel@siegburg.de" eingehen, kommen in die Auslosung. Heute gibt es eine Freifahrt zu einer Exkursion des Geschichts- und Altertumsvereins zu gewinnen. Die führt am Mittwoch, 22. Juli, nach Windesheimes und Bad Kreuznach. Dort werden unter Leitung von Dr. Andrea Korte-Böger das "OrgelARTmuseum" Rhein-Nahe sowie die Museen in Rittergut Bangert und Salinenthal besichtigt. Als weiteren Preis gibt es dreimal je ein Exemplar eines Nachdrucks der 1873 veröffentlichten Originalausgabe des wertvollen und historisch interessanten Buches "Die Kunstgilde der Töpfer in der abteilichen Stadt Siegburg und ihre Fabrikate" von J.B. Dornbusch. Und wer in einer Woche mal leer ausgeht, hat immer noch eine Chance. Unter allen Teilnehmern werden am Ende dreimal alle drei Bände der "Siegburger Heimatbücher" verlost. Die dicken Wälzer bieten viel Siegburg-Geschichte in Wort und Bild, einst herausgegeben zur 900-Jahr-Feier der Stadt 1964. Die heutige Gewinnspiel-Frage: Linke Bildmitte, was wird dort gebaut? Wer entweder Bücher oder nur die Exkursions-Teilnahme will, bitte in der Email (mit Adresse) angeben. Ohne Zusatz gilt die Teilnahme für beide Preise. Fahrten und Bücher stellt der Geschichts- und Altertumsverein für Siegburg und Umgebung bereit. Ihn gibt es seit 105 Jahren. Mehr über ihn unter www.gav-siegburg.de. Über nachfolgenden Link kann das Foto vergrößert werden.
- weitere Informationen -

Start mit "Schools-Out-Party"

Ferien-Spaß pur!



Siegburg. Zeugnis in der Tasche, ab in den wohlverdienten Urlaub. Wer nicht wegfährt, muss nicht traurig sein: Es gibt ja noch das Juli-Programm des Jugendzentrums B21 in der Bambergstraße. Geboten werden jede Menge Spaß und Action! Morgen steigt die "Schools-Out-Party", ab 16 Uhr. Bis zum 10. Juli dann weitere Angebote, so werden erfrischende Milchshakes hergestellt, Stockbrot gebacken, Wasserschlachten gegen die Hitze veranstaltet und natürlich gegrillt. Ein immer wiederkehrendes Ritual sind eigens durchgeführte Versuche. Dieses Mal testen die Kinder, ob ihnen die Herstellung von Kunststoff gelingt.

Donnerstag, 2. Juli, der 182. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Sonne satt am ersten Ferientag. So kann's bleiben. Die Temperaturen knacken heute die 30er-Marke. Wenn es Wolken gibt, dann harmlose. Es bleibt weiter sommerlich und trocken.

Sonnenuntergang: 21:48 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
05:24 Uhr
Mondaufgang: 17:47 Uhr
Monduntergang: 01:29 Uhr







Namenstag: Jakob (Friedrich Bussereau), kümmerte sich als Priester unermüdlich um seine Mitmenschen, gründete in seiner Heimat eine Anstalt für Behinderte, zur Pflege gründete er die "Gemeinschaft der Schwestern und Brüder vom heiligen Paulus", starb 1919 in Herxheim/Landau im Alter von 56 Jahren; Wiltrud ("Die Willensstarke"), Äbtissin in Hohenwart/Bayern, starb 1081.

Geburtstag: Friedrich Klopstock (1724-1803), Dichter ("Der Messias"); Hermann Hesse (1877-1962), deutsch-schweizerischer Schriftsteller mit weltweiter Wirkung, Literaturnobelpreis 1946, geboren im schwäbischen Calw, lebte über 40 Jahre im kleinen Dorf Montagnola über dem Luganer See, fand dort auf dem Friedhof Sant’Abbondio die letzte Ruhestätte, Selbstwerdung und Selbstverwirklichung sind die durchgängigen Themen seiner Werke von "Demian" und "Siddharta" über "Narziß und Goldmund" bis zu "Steppenwolf" und "Glasperlenespiel"; Cheryl Ladd (1951), amerikanische Schauspielerin ("Grace Kelly", "Poison Ivy"); Jerry Hall (1956), Model und Ex von Mick Jagger; Lindsay Lohan (1986), amerikanische Schauspielerin ("Ein Zwilling kommt selten allein", "Freaky Friday - Ein voll verrückter Freitag").

Historisches Kalenderblatt:

Vor 115 Jahren - 2. Juli 1894


In Frankreich findet das erste Autorennen der Welt statt. 21 Wagen mit Benzin-, Dampf-, Elektro-, Hydro- und Pressluftantrieb treten auf der Strecke von Paris nach Rouen an. 15 der 21 zugelassenen Autos erreichen das Ziel. Sieger nach knapp siebenstündiger Fahrt über die 126-Kilometer-Distanz wird das 20-PS-Dampfmobil des Grafen Emile de Dion. Das erste "Grand Prix Rennen" der Welt findet ein Jahr später zwischen Paris und Bordeaux statt.

Vor 95 Jahren - 2. Juli 1914
Große Ausschreitungen in allen Städten Bosniens und der Herzogewina. Polizei und Militär bekommen die Lage nicht in den Griff. Das Standrecht wird verhangen.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 2. Juli 1914



Nach über 111 Jahren kehren die Mönche zurück auf den Michaelsberg. Fünf Patres und drei Laienbrüder aus dem Benediktinerkloster Cornelimünster halten in aller Stille und monastischer Einfachheit Einzug in den alten Klostergebäuden. Um 9 Uhr am Morgen hält Abt Dr. Renzel eine heilige Messe. Ein feierliches Te Deum mit sakramentalem Segen bildet den Abschluss. Anfang 2000 entdeckt Pater Mauritius Mittler sechs Kladden handschriftlicher Eintragungen des damaligen Priors Liborius Hardebusch. Sie enthalten Aufzeichnungen über die Wiederbesiedlung der Abtei am 2. Juli 1914. Auszüge: "So rückte der zweite Juli heran. Der Abt als großer Verehrer der allerseligsten Jungfrau hatte diesen Tag für die Übersiedlung ausgewählt. In aller Stille sollte die Einführung stattfinden. Am 1. Juli reisten die ersten Patres in Begleitung des Abtes Hermann Renzel von Merkelbeek ab. Der Abt fuhr gleich nach Siegburg, um sich zu überzeugen, ob der Altar und alles zur hl. Messe Notwendige in Bereitschaft sei. (...). Die Patres brachten die Elektrische nach Siegburg. Um 9 Uhr kam das Auto, das auch den Abt, den Prior nach Siegburg bringen sollte. Die Stadt, wo sich die Kunde mit Blitzesschnelle verbreitet hatte, war festlich geflaggt, und nur mit Mühe konnte das auf der Zugangsstraße zum Michaelsberg drängende Volk zurückgehalten werden. Es treffen ein der Bürgermeister Plum, der Pastor Bamberg, der nur dieses eine Mal mit seinem Orden geschmückt gesehen wurde, und endlich der Landrat Dalwigk, als Vertreter der Regierung. Gleich ergriff dieser das Wort zu einer herzlichen Ansprache. Als zweiter folgte der Bürgermeister, der die Ankömmlinge im Namen der Stadt begrüßte. Zuletzt hieß der Pastor Bamberg die Mönche im Namen der Kirchengemeinde herzlich willkommen. Auf jede dieser Ansprachen dankte der Abt in sehr geschickter Weise. Darauf wurden dem Abte die Schlüssel überreicht. Er öffnete das große Gittertor und nahm so Besitz von den herrlichen Gebäuden. Langsam bewegten sich die Anwesenden zur Kirche, wo so lange das Lob Gottes der Mönche verstummt war. Es sollte jetzt nicht mehr eine Stelle des Schreckens und der Unheiligkeit, sondern des Segens und der Freude sein. Nach drängte das Volk in großer Menge. Es begann das erste hl. Messopfer, das der hochwürdigste Abt unter Assistenz des Priors zelebrierte. Der mehrstimmige Chor der Erziehungsanstalt St. Josef erhöhte den Glanz dieser schlichten, aber doch eindrucksvollen, unvergesslichen Stunde. (...) Die wenigen Festteilnehmer vereinigte in den kühlen Räumen ein einfaches Frühstück, wo ein erfrischender Trunk Pilsener den durch die Hitze hervorgerufenen Durst stillte. (...) Erst in den vorgerückten Nachmittagsstunden trennten sich die Festteilnehmer. (...) Es folgte die erste furchtbare Nacht. Nach dem heißen Tage kam nachts ein so schreckliches Gewitter, dass die Siegburger Bürger behaupteten, nie ein so rasendes Unwetter erlebt zu haben. Es war wohl ein ohnmächtiger Wutausbruch des Teufels, dem durch den hl. Michael das Heiligtum des Berges entrissen war. St. Michael schützte Berg und Stadt. Und vertrieb, wie einst im Himmel, und später der hl. Benedikt von Cassinos Höhen, jetzt vom Klosterberge den Teufel und machte seiner Herrschaft ein jähes Ende. Nicht mehr sollte an heiliger Stätte das wirre Geheul der Irrsinnigen, nicht mehr das Fluchen des Auswurfs der Menschheit, sondern das Lob Gottes ertönen. Jedoch gab sich der Teufel nicht besiegt. Die kommenden Jahre mit ihren Schwierigkeiten aller Art zeigen, wie sehr der Teufel bemüht ist, das Verlorene zurück zu erwerben." Foto: Am Morgen des 2. Juli, die Mönche kehren zurück, ein Automobil bringt sie von der Elektrischen auf den Berg.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950
Morgen: Apotheke Am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Samstag, 4. Juli: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897

Kinoprogramm am Donnerstag, 2. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Illuminati: 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Transformers - Die Rache: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Das Haus der Dämonen: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Drag Me to Hell: 23:15
Hannah Montana - Der Film: 15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Illuminati: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr
State of Play - Stand der Dinge: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 23 Uhr
Transformers - Die Rache: 15 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf