Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 30.06.2009

Neuer Mehrzweckraum für die Grundschule Wolsdorf

150 zusätzliche Quadratmeter



Siegburg. "Wir wollen fleißige Handwerker sehen", stimmten gestern knapp zweihundert Pänz der Grundschule Wolsdorf an und verleihten damit ihrer Forderung nach einem erweiterten Raumangebot für die Offene Ganztagsschule (OGTS) auf ihre Art und Weise Nachdruck. Der Gesang, die Hände über dem Kopf zu einem Dach gefaltet, das wirkte doppelt. Das ließen sich Bürgermeister Franz Huhn und Schulleiter Thomas Thumser nicht zweimal sagen, schnallten sich den Helm auf und nahmen die Schüppe in die Hand. Mitten im Getümmel der Kinderschar unter den Augen zahlreicher Gäste setzten sie den ersten Spatenstich. Damit ist der Anfang gemacht für das 450.000 Euro teure Neubauprojekt. In den nächsten Monaten entsteht auf dem Schulgelände ein weiterer Mehrzweckraum. Zwei Räume, jeweils etwa 70 Quadratmeter, stehen der OGTS derzeit schon zur Verfügung, doch das reicht bei weitem nicht aus. 150 Quadratmeter sollen jetzt hinzu kommen. Noch mehr Fläche zum Mittagessen, Spielen und Turnen. Zusätzlich ein 20 Quadratmeter großes Stuhllager, eine kleine Küche, Garderobenbereich und einige Nebenräume. Ergänzt wird der Neubau durch eine neue WC-Anlage, auch eine Behinderten-Toilette wird errichtet. Das wird Zeit, denn die alte Anlage im Keller der Grundschule ist nicht mehr sanierungsfähig. Der Mehrzweckraum kann durch eine mobile Faltwand in zwei Bereiche mit unterschiedlicher Größe geteilt, dann parallel unterschiedlich genutzt werden. Ende September beginnen die Rohbauarbeiten, Innenputz und Trockenbau sind voraussichtlich noch vor den Weihnachtsferien abgeschlossen. Die Fertigstellung des Gesamtprojektes ist für Ende März 2010 geplant. Von den neuen Räumlichkeiten profitieren nicht nur die Schüler. Auch die Wolsdorfer Vereine können den Saal nutzen. Bis zu 190 Personen passen rein, je nach Möblierung und Nutzungsart. Die Planungen, wie das Objekt später aussehen soll, erfolgten nicht nur in enger Abstimmung mit der Schulleitung, auch Anregungen der etwa 20 Wolsdorfer Vereine wurden im Vorfeld bei den Gesprächen mit dem Architektenbüro Mergen berücksichtigt.

Viele Gewinnchancen beim SommerLeseClub

Lesen, knipsen, Postkarten verschicken



Siegburg. Sommerleseclub in der Stadtbibliothek. Seit gestern läuft die Buchausleihe, damit alle Teilnehmer, insbesondere die, die pünktlich mit Beginn der Ferien in den Urlaub starten, sich mit ihrer Lieblingslektüre ausstatten können. Doch der SommerLeseClub ist mehr als Lesen! Gleich zwei Wettbewerbe hat das Büchereiteam ins Rahmenprogramm aufgenommen. "Und wo liest Du?": Unter diesem Motto fordert die Bücherei Kinder auf, Postkarten aus ihrem Urlaubsort zu schicken. Ganz gleich, ob der auf Mallorca oder auf Balkonien stattfindet. Und die witzigsten, originellsten, schönsten Karten werden prämiert! Unser Foto zeigt eine Einsendung aus dem vergangenen Jahr: Zwei Mädels im Bikini, die sich in Frankreich auf dem Liegestuhl zum Lesen unters große Strandhandtuch begeben haben. Nicht nur Schutz vor der Sonne, auch ist so die nötige Ruhe fürs ungestörte Lieblingslektüre-Lesen garantiert. Wer nicht so gerne schreibt, hat die Chance auf originelle Preise beim Fotowettbewerb "Lesen schockt - immer und überall". Schickt Euer witzigstes Foto an die Bibliothek. Genauso wie die Postkarten werden auch alle Bildaufnahmen in der Griesgasse ausgestellt. Bei der Abschlussparty im Kinocenter Cinelux winken dann nicht nur den erfolgreichsten Teilnehmern des Leseclubs tolle Preise, sondern auch den Gewinnern der beiden Wettbewerbe! Eine Riesenparty, ein Riesenspaß, eine tolle Aktion! Mitmachen lohnt sich!

Straßenarbeiten in der Siegfeldstraße

Neuer Belag



Siegburg. Wegen Sanierungsarbeiten ist ein Teilstück der Siegfeldstraße heute bis voraussichtlich 16 Uhr nur halbseitig befahrbar. Erneuert wird die Deckschicht des abgesackten Straßenbelages, damit das Wasser wieder besser ablaufen kann. Durch Barken war das Teilstück bereits seit längerem abgesperrt.

Sommer-Bilderrätsel-Serie aus der Vogelsperspektive

Auf zum Höhenflug



Siegburg. Luftig geht es auf die Sommer-Ferienwochen zu. Jeden Donnerstag zeigen wir ein Luftbild von Siegburg aus unterschiedlichen Jahren und stellen eine Frage dazu. Eine spannende Reise in die Siegburger Stadtgeschichte. Und in Zusammenarbeit mit dem Geschichts- und Altertumsverein gibt es immer was zu gewinnen: Historische Bücher, Publikationen über Siegburg und kostenlose Plätze bei interessanten Exkursionen. Up, up and away, zurück in die Siegburger Geschichte. Zum "Aufwärmen" und ganz ohne Fragen die Kreisstadt Mitte der 70-er aus der Vogelperspektive. Am linken Bildrand ruht das spätere CVJM-Areal, wo jetzt heftig die Abrissbirne schwingt. Das spätere Haus des Handwerks steht noch nicht, und das Amtsgericht ist noch ganz woanders (wo, das wäre schon so eine Frage ab Donnerstag). Alte Post, alte Kreissparkasse, keine Marktpassage und erst recht keine Fußgängerzone, kein Kaufhof, keine Bücherei. Und der Turm der Anno-Kirche, er steht merkwürdig allein... Wer das Bild vergrößern will, bitte über folgenden Link.
- weitere Informationen -

Große Sauerei statt kleines Kunstwerk

Müll am Wehr



Siegburg. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein kleines modernes Kunstwerk zum Thema Vergänglichkeit in der Konsumgesellschaft. Beim zweiten Blick entpuppt es sich als große Sauerei: Unbekannte Umweltferkel haben am Siegwehr Bügelbrett und Einkaufswagen entsorgt. Mal eben so. Gibt ja den Stadtputztag, gibt ja Leute, die alles wieder weg machen. Siegburgaktuell-Leserin Christa Nelles hielt das zweifelhafte Stilleben für uns im Bild fest. Schon symbolhaft: Wenn diese Müllsünde Schule macht, geht es den Bach hinab.

Fest und Basar bei den Hubertus-Schützen

Mit dem Holzvogel zur Königswürde



Siegburg. Schützenfest bei Sankt Hubertus 08, am Samstag, 11. Juli. Ab 10 Uhr beginnt das Schießen auf den Holzvogel in der Vereinsanlage, Am Grafenkreuz 29. Dabei geht`s um die Königswürde. Erstmalig können alle Vereinsmitglieder teilnehmen. Daran anschließend lädt der Verein zum Krönungsball der neuen Majestäten ein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Neu in diesem Jahr, der 1. Hubertus-Schützenbasar. Nicht mehr benötigte Artikel können zum Tausch und Kauf angeboten werden. Eintritt und Standgebühren werden nicht erhoben. Wer mitmachen möchte, meldet sich bei Franz-Josef Schlösser unter Tel: 02242/85332 oder unter schloesser@hubertus08.de an.

Neues Corps bei den Schwarz-Weißen

Nachfolger für "Pandas"


Siegburg. Ein neues "Corps" hat die Karnevalsgesellschaft Husaren Schwarz-Weiß gegründet. Nach 15-jährigem Bestehen der Fußgruppe "Pandas" war es Zeit für Veränderungen. Jetzt soll die neue 20-köpfige Gruppe den Verein repräsentieren. Das Corps trifft sich unter der Leitung von Sigrid Kraemer und Conny Profittlich jeden zweiten Dienstag im Monat, 20 Uhr, in der Gaststätte "Zur Post", Kaldauer Straße 10. Freunde, Gönner und Ehemalige der Husaren Schwarz-Weiß sowie alle, die sich dem Karneval im Allgemeinen oder den Husaren Schwarz-Weiß in besonderer Weise verbunden fühlen, sind herzlich eingeladen, unverbindlich hereinzuschauen.

Chanson-Dinner mit Nebenwirkungen

Evergreens zum Viergänge-Menü



Siegburg. Wohlklingenden Evergreens lauschen und dabei ein exzellentes Dinner in vier Gängen genießen. Nebenwirkungen garantiert! Möglich am Freitag, 17. Juli, 19 Uhr, im Restaurant-Hotel Kasserolle, Seidenbergstraße 64. Wenn die "Mordstruppe Eventdinner" das Chansondinner "Das Leben ist eine Rose" uraufführt. Die Gäste erwartet ein vielfältiges Potpourri aus verschiedenen Chansons und Evergreens wie "Ne me quitte pas", "Cabaret", "Quando, Quando... sag mir wann", oder "Lilly Marlene". Ob Pop oder Liebeslied, Gänsehaut-Chanson oder erotisch knisternde Nachtclub Atmosphäre: Die drei Engel des Chansons öffnen ihre Herzen. Sie alle waren demselben Mann erlegen, aber nun ist er tot. Mit ihrer leidenschaftlichen Liebe im Herzen machen sie, was sie am besten können: Singen. Was dabei zutage kommt, lässt kein Auge trocken. Christian Bahr begleitet die Interpretinnen Käthe Westphal, Birgit Abendroth und Nathalie Wilhelm am Piano, Selda Akhan führt Regie. Karten ab 69 Euro, inklusive Dinner, unter ticket@chansondinner.de.

Mediziner informiert über Therapiemethoden

Hilfe für Migränekranke


Siegburg. Sechs bis acht Millionen Bürger leiden bundesweit an Migräne. Stechende Kopfschmerzattacken, Licht- und Geräuschempfindlichkeit, oftmals verbunden mit Übelkeit oder Erbrechen gehören zu den quälenden Symptomen. Über Ursachen, aktuelle Studien, Behandlungs- und Therapiemethoden informiert heute Abend, 19.30 Uhr, der Mediziner Jan Brand im Kranz-Parkhotel, Mühlenstraße 44. Brand ist Chefarzt der Migräne- und Kopfschmerzklinik Königstein im Taunus. Anmeldung unter Tel: 03591-4901 11. Der Eintritt ist frei.

Dienstag, 30. Juni, der 180. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Mit Höchstwerten um 27 Grad bleibt es weiter schwül, allerdings vorwiegend bewölkt. Die Sonne kommt nur vereinzelt durch. Die drückende Wetterlage kann bei Menschen mit niedrigem Blutdruck zu Kreislaufstörungen führen.

Sonnenuntergang: 21:48 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
05:22 Uhr
Mondaufgang: 15:18 Uhr
Monduntergang: 00:51 Uhr

Namenstag: Ernst (von Prag), der Name bedeutet im Althochdeutschen: "Der Entschlossene", 1300 im polnischen Glatz geboren, studierte in Bologna und Padua, wo er den späteren Kaiser Karl IV. als Freund gewann, 1344 erster Erzbischof von Prag, starb 1364; Otto (1060-1139), Bischof von Bamberg.

Geburtstag: Anthony Mann (1906-1967), amerikanischer Western-Regisseur ("Winchester 73"), Peter Alexander (1926), österreichischer Schlagersänger ("Der letzte Walzer") und Schauspieler ("Im Weißen Rössl"); Otto Sander (1941), Schauspieler ("Der Himmel über Berlin", "Das Boot") und Synchronsprecher, Stiefvater von Ben Becker; Vincent D'Onofrio (1959), amerikanischer Schauspieler ("Criminal Intend"), fraß sich 1987 für die Rolle des labilen Soldaten "Private Pyle" in Stanley Kubricks Antikriegsfilm "Full Metal Jacket" 30 Kilo Gewicht an, 2,7 Kilo mehr als der seinerzeitge Rekordhalter Robert de Niro für "Wie ein wilder Stier".

Historisches Kalenderblatt:


Vor 175 Jahren - 30. Juni 1834
"Friede den Hütten, Krieg den Palästen", der "Hessische Landbote", die revolutionäre achtseitige Flugschrift von Georg Büchner und Friedrich Ludwig Weidig erscheint und wird in der Nacht im Großherzogtum Hessen-Darmstadt verteilt. Eine mutige Kampfschrift gegen die sozialen Missstände der Zeit. Weidig wird verhaftet, Büchner flieht nach Straßburg.

Vor 95 Jahren - 30. Juni 1914
Die Leichen des Erzherzogs Franz Ferdinand und der Herzogin Sophie werden abends um 6 Uhr von Sarajewo mit dem Hofzug nach Metkovic überführt, von dort an Bord des Kriegsschiffs "Viribus Unitis" nach Triest überführt. Die Toten sollen am folgenden Abend in Wien ankommen. Der Erzherzog in einem goldenen, die Herzogin in einem silbernen Sarg. Unterdessen haben in Mostar Moslems und Kroaten unter den Serben ein Blutbad angerichtet und rund 200 Menschen getötet. Die Stadt steht in Flammen, sämtliche serbische Läden und Institute sind verwüstet. In Sarajewo sind die Geschäfte aus Trauer geschlossen. Der für den Schutz des Thronfolgers verantwortliche Polizeikommissar hat Selbstmord verübt. Die "Berliner Neuesten Nachrichten" schüren das Feuer: "Die erbärmlichen Söldlinge des serbischen Fanatismus wussten, wie sie das verhasste Österreich nicht schwerer treffen konnten, als wenn sie ihr Mordwerkzeug auf diesen Prinzen richteten. Der Erzherzog ist Opfer des serbischen Größenwahns geworden. Durch seinen Hingang ist die Doppelmonarchie ins Lebensmark getroffen."

Vor 75 Jahren - 30. Juni 1934
Mit Mord und Gewalt festigt Adolf Hitler die Macht in den eigenen Reihen. Durch seine SS-Schergen ("Schutzstaffel") lässt er die Führung der nationalsozialistischen Sturmabteilung (SA) liquidieren. Über 100 Menschen fallen der brutalen "Nacht der langen Messer" zum Opfer. Aus seinen braun uniformierten Schlägertrupps hatte SA-Chef Ernst Röhm eine mächtige Nazi-Organisation mit 4 Millionen Mitgliedern geschaffen. Die Machtansprüche passen weder der schwarz uniformierten SS unter Führung des späteren Kriegsverbrechers Heinrich Himmler noch Reichswehrminister Hermann Göring. Der homosexuelle Röhm wird mit einem seiner Partner im Bett verhaftet. Als er sich weigert Selbstmord zu begehen, wird er am 1. Juli erschossen. Die Nazi-Presse wie die "Völkische Beobachter" jubeln in dicken Lettern und fetten Zeilen Hitler zu: "So räumte der Führer auf!" "Schonungslose Aufdeckung und Ahndung von Verfehlungen charakterloser Elemente."

Vor 35 Jahren - 30. Juni 1974
Ein dramatisches Spiel im Düsseldorfer Rheinstadion erlebt die Fußball-WM am Abend. Die Bundesrepublik schlägt Schweden 4:2. Auch, weil Wolfgang Overath statt Günter Netzer spielt. Ralf Edström (24.) bringt die Schweden in Führung, Overath (51.) und Bonhof (52.) drehen das Spiel, doch dann trifft Roland Sandberg zum Ausgleich. Jürgen Grabowski (76.) erzielt die erneute Führung, kurz vor Schluss schafft es Uli Hoeneß, einen Elfmeter zu verwandeln. Polen schlägt Jugoslawien 2:1. In der anderen Gruppe ist für die DDR nach einem 0:2 gegen die Niederlande Schluss und auch Argentinien ist nach dem 1:2 gegen Brasilien am Ende.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 30. Juni 1914
Ein undankbarer Gaul sorgt für Schlagzeilen: "Als nachmittags das Dienstmädchen eines bekannten Geschäftes in der Holzgasse mit dem Putzen des Schaufensters beschäftigt war, kam ein Fuhrmann von auswärts mit seinem Pferde dort vorbei. Das Pferd senkte seinen Kopf nach dem auf dem Bürgersteig stehenden Wassereimer des Dienstmädchens. Nein, das schmutzige Wasser sollst du nicht trinken, sagte das Mädchen und holte einen Eimer frisches Wasser. Nachdem das Pferd getrunken hatte, fasste es mit dem Maul das Mädchen an der Brust und warf es durchs Schaufenster. Die Scheibe wurde zertrümmert, das Mädchen kam mit geringen Verletzungen davon. Der Bauersmann versicherte, daß das Pferd sich ungern von Frauen füttern lasse." Foto: Die Holzgasse um 1914, hier randalierte der undankbare Macho-Klepper. Vorn rechts die Lebensmittelhandlung B. Miebach, Holzgasse 13, links im Haus Nr. 5 die Butter-, Eier und Käsehandlung Vincenz Wingenfeld.

Vor 50 Jahren - 30. Juni 1959
17 Seifenkisten am Start beim 9. Siegkreisderby der Deutschen Katholischen Jugend. Um Sekundenbruchteile kämpften die jungen Piloten bei der Schussfahrt vom Rasthaus zur Alten Poststraße. Mit 45 Sekunden die schnellste Zeit fuhr Vorjahressieger Otto Schug aus Heide. Zur Deutschen Meisterschaft nach Duisburg fahren aber am 26. Juli die Fahrer auf den Plätzen fünf bis sieben: Udo Hammes und E.Th.Herrmann aus Siegburg und Karl Schick aus Sankt Augustin. Jeder darf nur einmal an der DM teilnehmen, und die schnellsten Vier waren allesamt schon mal dabei.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
Morgen: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
Donnerstag, 2. Juli: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950

Kinoprogramm am Dienstag, 30. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Illuminati: 17 Uhr, 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 20 Uhr
Transformers - Die Rache: 15 Uhr, 20 Uhr


Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
17 Again: 15 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 14:45 Uhr
Der Womanizer - Die Nacht der Ex-Freundinnen: 20:15 Uhr
Drag Me to Hell: 20:30 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Illuminati: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
State of Play - Stand der Dinge: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Transformers - Die Rache: 15 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf