Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.06.2009

Trautwein ("Felders") und Golz übernehmen Museums-Café

Crépes am Markt



Siegburg. Sven Trautwein und Harry Goltz übernehmen ab Januar das Café im Siegburger Stadtmuseum, zu dem eine einladende Außengastronomie gehört (Foto). Beide sind in der "Siegburger Szene" keine Unbekannten: Trautwein führt mit Geschäftspartner Nils Närdermann seit über sechs Jahren erfolgreich das renommierte Restaurant "Felders" sowie die Bar "The Station" am Europaplatz. Auch Goltz ist seit vielen Jahren in der Gastronomie tätig. Die neuen Pächter versprechen ein breites Angebot, angefangen vom leckeren Frühstück über kleine Speisen bis hin zu einer attraktiven Kuchenauswahl. Neu ist die Idee eines hochwertigen Créperie-Angebotes für alle Geschmacksrichtungen, sei es herzhaft mit Fleisch, Fisch und Gemüse oder eher traditionell als süßes Erlebnis. Ab dem kommenden Jahr heißt das Cafe im Museums auch wieder "Museums-Café". Vorgänger John Reijermann hatte die Gastronomie 14 Jahre unter der Bezeichnung "Cafe des Arts" geführt. Siegburger und Gäste der attraktiven Kreisstadt wissen insbesondere an warmen Tagen einen Platz an den Tischen vor dem Museum zu schätzen, um auf der wunderschön gelegenen Außenterrasse dem bunten Treiben auf dem Markt zuzuschauen. Reijermann übernimmt eine Gastronomie in Troisdorf. Acht Bewerber gab es für seine Nachfolge am Markt.

40 Tore fielen beim Kaldauer Kunstrasen-"Kampf der Tiere"

Bären putzten die Frösche



Siegburg. Kampf der "Tiere": Bei herrlichem Sonnenschein traten gestern auf dem Kunstrasenplatz an der Grundschule Kaldauen die Pänz der 2. Klassen zu einem Fußballturnier an. Die Mannschaften hießen "Delfine", "Pferde", "Kängurus", "Tiger", "Frösche" und "Bären". Die Tanz-AG der Schule eröffnete mit einem rhythmischen Auftritt die Veranstaltung. Der SSV Kaldauen half bei der Organisation. Mit Spaß und Begeisterung spielten Mädchen und Jungen in gemischten Mannschaften. Lautstark angefeuert von ihren Mitschülern der anderen Klassen. In den Begegnungen fielen insgesamt 40 Tore. Im Finale putzten die "Bären" die "Frösche" mit 4:1. Die Siegerehrung nahm Doris Römer als stellvertretende Bürgermeisterin vor. Die siegreichen "Bären" haben sich damit für ein weiteres Turnier des SSV Kaldauen qualifiziert. Weitere Fotos über nachstehenden Link.
- weitere Informationen -

Basketball-Fans standen vor dem Museum Schlange

Run auf die letzten Karten



Siegburg. Um 7 Uhr saßen gestern Morgen die ersten Basketballfans auf den Museumstreppen am Siegburger Markt, um 10 Uhr reichte eine Menschenschlange die Eingangszone hinab. Großer Publikumsandrang vor der Museumskasse, an der es ab 11 Uhr die letzten Karten für das Spiel der Telekom Baskets Bonn am Abend gab. Nur elf Minuten, und das Kontingent war restlos vergriffen. Eine Enttäuschung für alle vergeblichen Frühaufsteher. Wer Tickets ergatterte, erlebte seine Enttäuschung dann am Abend im sogenannten Bonner "Telekom Dome". Statt mit einem Sieg gegen die Baskets Oldenburg endlich eine Deutsche Meisterschaft klar zu machen, kassierte die Bonner Truppe mit 66:82 eine erneute Heimniederlage und muss nun im entscheidenden 5. Match am Donnerstag auswärts antreten.

Open-Air-Konzert auf der Siegbühne

Branca mit HA-SI



Siegburg. Ihr musikalisches Spektrum ist breit. Von deutschen Schlagern über italienische Ohrwürmer bis hin zu Chart-Hits. Immer ein Garant für "Gute Laune Musik" zum Zuhören und Abtanzen. Am Mittwoch, 1. Juli, besucht die deutsch-italienische Sängerin Angela Branca die Siegbühne. Am Alpenhaus lädt sie zusammen mit dem Siegburger Duo HA-SI, Beat-Harald und Siggi Klein, zum Open-Air-Konzert. Branca ist keine Unbekannte. Ihre ersten Fernsehauftritte hatte sie schon Anfang der 80er-Jahre, damals bei der Vorentscheidung für den Grand Prix. "HA-SI" und die in Saarbrücken lebende Sängerin kennen sich von gemeinsamen Veranstaltungen in der Kreisstadt, im Saarland und von Kreuzfahrten, bei denen Branca als Stargast an Bord war. Der Eintritt zum Alpenhaus ist frei.

Viel Futter für die unermüdlich knirschende Steinmühle

Schweizer Käse unter blauem Himmel



Siegburg. Wie ein Schweizer Käse sieht die alte Fassade des CVJM mittlerweile aus. Derweil arbeiten die Bagger kräftig der großen Steinmühle zu, die wieder voll im Einsatz ist, um die Bauschuttmassen zu zerkleinern. Interessant nimmt sich die Bogen-Architektur in der Fassade des ehemaligen Henrich-Hauses aus. Und das alles unter einem strahlend blauen Himmel, der für heute endlich das ersehnte Sommer-Gefühl für Siegburg verspricht.

Auftakt des SommerLeseClub

Buch toll, Haus voll



Siegburg. Voll war's in der Kinderbibliothek. Kein Platz mehr frei! Weit über 200 Pänz aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 besuchten die Auftaktveranstaltung des diesjährigen Sommerleseclubs. Den Startschuss für die beliebte Reihe gab Frank Sommer. Der Autor weiß, was Jugendliche interessiert und präsentierte die aktuellen Bücherhits. Das, was Jugendliche wirklich lesen wollen! In einer witzigen Show brachte er die Top-Titel auf den Punkt: Liebe und Herzschmerz; Drogen, Krimis und spannende Thriller; Fantasy; Fun und Reality! Eine Büchershow vom Feinsten: Gekonnt schauspielerisch dargeboten, gab Sommer kurze Leseproben aus den Büchern seiner Empfehlungsliste. Doch nicht nur er hatte das Wort, auch die Schüler gestalteten auf der Bühne interessante Talkrunden! Ein kurzweiliger, abwechslungsreicher und spannender Vormittag. Sommers Hitliste ist auf Nachfrage in der Bibliothek bei Monika Baltes, Tel: 96975-15 erhältlich. Wer mehr über die Veranstaltung "Tolles BUCH! Jugendbuchhits" wissen möchte, klickt sich ein unter www.eventilator.de. Wer beim SommerLeseClub, in diesem Jahr erstmalig auch beim Junior-Sommerleseclub, dabei sein möchte, kann sich ab sofort in der Stadtbibliothek anmelden. Die Buchausleihe beginnt nächste Woche Dienstag, 30. Juni, 10 Uhr. Während die Teilnehmer des SLC-Junior auf den vorhandenen Gesamtbestand der Kinder- und Jugendbibliothek zugreifen können, gibt es für den SLC der Großen wieder einen Extra-Bestand, der im Eingangsbereich der Bibliothek präsentiert wird. Alle Bestände decken mit Hunderten von Neuerwerbungen die Lesevorlieben der Kinder und Jugendlichen ab: Action-, Fantasy-, Mystery-, Thriller- sowie Liebesromane tummeln sich in vielfältiger Auswahl in den Regalen. Ab dann heißt es lesen und Logbuchstempel ergattern, um dann bei der großen Abschlussparty am 21. August im Kinocenter Cinelux die begehrten Urkunden entgegen nehmen zu können! Der SommerLeseClub für die Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 steht wie in den beiden Vorjahren unter dem Titel "Schock deine Leser, lies ein Buch!". "Lesen macht die Welt bunt" ist das Motto für die Erst- bis Viertklässler, die erstmalig beim "SommerLeseClub Junior" mitmachen.

Bulgarische Spitzenathletin will die WM-Qualifikation

Lalaova in Siegburg am Start


Siegburg. Siegburger Leichtathletik-Abendsportfest mit internationaler Beteiligung am Freitag, 26. Juni, im Walter-Mundorf-Stadion. Nicht schlecht staunten jetzt die Organisatoren des Leichtathletikzentrums Puma (LAZ), als eine prominente Teilnehmermeldung einging. Überraschend hatte sich der Trainer der bulgarischen Spitzenathletin Ivet Lalova (Foto) per Handy gemeldet, um seinen Schützling für die Siegburger Sportveranstaltung anzumelden. Die Hallen-Europameisterin von 2004 will in der Kreisstadt die Chance nutzen, um die Qualifikation über 100 Meter für die Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin zu laufen. Bisherige Bestzeit liegt bei 10,77 Sekunden. Die Veranstaltungen des LAZ in Siegburg erfreuen sich stets großer Teilnehmerzahlen. Beim Pfingstsportfest traten rund 400 Leichtathleten aus 63 Vereinen in spannenden Wettkämpfen gegeneinander an.

Radfahrerin schwer verletzt ins Krankenhaus

Unfall auf der L 332


Siegburg. Schwere Verletzungen zog sich eine Radfahrerin gestern Morgen bei einem Unfall auf der L 332 nach Troisdorf zu. An der Einmündung zur B 56 kollidierte die 21-Jährige mit einem Pkw. Der 52-jährige Fahrer aus Neunkirchen-Seelscheid wollte von der B 56 in Richtung Siegburg abbiegen, als die junge Frau die Kreuzung auf dem Radweg querte. Der Autofahrer, er hatte an dieser Stelle Vorfahrt, konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die Radfahrerin stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte sie ins Krankenhaus. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 1.000 Euro.

22 000 Euro Sachschaden bei Mehrfachkollision mit Gegenverkehr

Links unterwegs


Siegburg. Vier entgegenkommende Fahrzeuge rammte ein 60-jähriger Autofahrer Montagnachmittag auf der Nordumgehung. Der Jung-Senior war gegen 17.40 Uhr Richtung Much unterwegs, als er in Höhe der Einmündung Zeithstraße auf die linke Fahrspur geriet. Ungeachtet der Zusammenstöße setzte er seine Fahrt fort. Anderen Verkehrsteilnehmern gelang es, den Unfallfahrer an der Franzhäuschenstraße zu stoppen und bis zum Eintreffen der Polizei aufzuhalten. Laut Polizeiangabe stand der 60-Jährige unter dem Einfluss starker Medikamente. Die Beamten stellten seinen Führerschein sicher und nahmen ihn zur Blut- und Urinprobe mit zur Wache. Es entstand ein Sachschaden von etwa 22 000 Euro.

Mix aus Marianne Rosenberg und KISS

Rock im Kulturcafé


Siegburg. "SchlagerMetall" und "Mind in Chains" lassen am Freitag, 26. Juni, ab 19 Uhr, im Kulturcafé die Wände wackeln. "Mind in Chains" ist eine fünfköpfige Rock-Band aus Hennef. Bei "SchlagerMetall" aus Bonn ist der Name Programm: Bekannte Schlagermelodien verbinden sich mit harten Gitarrenriffs. Selbst Marianne Rosenberg und KISS oder Jürgen Drews und Deep Purple kommen so auf einen Nenner. Die Besucher erwartet eine Mischung von Schlagern, die jeder mitsingen kann, klassischem Rock und gutem Metal. Da ist für jedes Alter etwas dabei. Eintritt: 5 Euro. Infos unter Telefon 02241/1680164.

Mittwoch, 24. Juni, der 175. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Ein perfekter Sommertag mit Höchstwerten von bis zu 26 Grad. Sonne satt! Keine Wolken! Einfach herrlich. Eine alte Wetterregel lässt am heutigen Johannistag hoffen: "Wie's Wetter am Johanni war, so bleibt's wohl 40 Tage gar."

Sonnenuntergang: 21:49 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
05:19 Uhr
Mondaufgang: 07:00 Uhr
Monduntergang: 23:20 Uhr









Namenstag: Johannes (der Täufer), Prophet, Täufer Jesu, Märtyrer, geboren um 1 vor Christus, starb in Jerusalem im Jahre 29. Das Markus-Evangelium berichtet: Von König Herodes Antipas wurde Johannes gefangen genommen, weil der ihm die unrechtmäßige Verbindung mit seiner Schwägerin Herodias öffentlich vorgehalten hatte. Die hasserfüllte Herodias bewegte ihre Tochter Salome, als diese dem von ihrem Tanz entzückten Vater einen Wunsch Äußern durfte, Johannes' Haupt zu fordern. Dieser wurde enthauptet, Salome brachte ihrer Mutter das Haupt auf einer Schale. Das Hochfest des Johannes wurde einst genau sechs Monate vor das Geburtsfest Jesu gelegt.

Geburtstag: Ambrose Bierce (1842-1914), amerikanischer Schriftsteller ("Das Spukhaus"), mit Edgar Allen Poe und H.P. Lovecraft Begründer der modernen Horror-Literatur; Juan M. Fangio (1911-1995), argentinischer Automobilrennfahrer, fünffacher Weltmeister der Formel 1; Claude Chabrol (1930), französischer Filmregisseur ("Blutige Hochzeit"); Arthur Brown (1944), englischer Sänger ("Fire"); Jeff Beck (1944), britischer Gitarrist, löste Eric Clapton bei den Yardbirds ab; Mick Fleetwood (1947), britischer Schlagzeuger, Mitbegründer von "Fleetwood Mac".

Historisches Kalenderblatt:

Vor 150 Jahren - 24. Juni 1859



In der fürchterlichen Schlacht von Solferino in der Lombardei nahe Mantua südlich des Gardasees unterliegen die Truppen des österreichischen Kaisers Franz Joseph I. dem Heer des Königsreichs Sardinien unter Viktor Emanuel II. und des Kaiserreichs Frankreich unter Napoleon III. Damit wird Österreich aus fast ganz Norditalien vertrieben. Die Kämpfe gelten als blutigste militärische Auseinandersetzung seit der Schlacht von Waterloo. Es fehlt es an medizinischer Versorgung, Verwundete bleiben hilflos auf dem Schlachtfeld zurück. Knapp 300.000 Soldaten kämpfen auf einer Frontlänge von 16 Kilometern gegeneinander. Zeuge des Gemetzels wird der aus christlicher und sozial engagierter Familie stammende Schweizer Henri Dunant. Er ist auf Geschäftsreise, hilft, zwischen 40.000 Verwundeten und Toten umherirrend, wo er kann. Seine Schrift "Eine Erinnerung an Solferino" über das Grauen des Schlachtfelds bewegt die europäische Öffentlichkeit tief. Dunant: "Die Sonne des 25. Juni beleuchtet eines der schrecklichsten Schauspiele, das sich erdenken lässt. Das Schlachtfeld ist allerorten bedeckt mit Leichen von Menschen und Pferden. In den Straßen, Gräben, Bächen, Gebüschen und Wiesen, überall liegen Tote, und die Umgebung von Solferino ist im wahren Sinne des Wortes mit Leichen übersät. Getreide und Mais sind niedergetreten, die Hecken zerstört, die Zäune niedergerissen, weithin trifft man überall auf Blutlachen". Das gibt den Anstoß zur Gründung des Roten Kreuzes durch Dunant. Auf seine Anregungen hin unterzeichnen 1864 ferner Vertreter von zwölf europäischen Staaten die Genfer Konvention "zur Verbesserung des Loses der verwundeten Soldaten der Armeen im Feld". 1901 erhält Dunant den Friedensnobelpreis.

Vor 95 Jahren - 24. Juni 1914
Furchtbare Szenen in einem Zirkus in Chicago: Tierbändiger Dietrichs tritt bei schlechter Beleuchtung in einen Käfig mit sechs Löwen. Die Zeitungen: "Eine der Bestien sprang sogleich auf ihn zu und warf ihn zu Boden. In diesem Moment sprangen auch die anderen Löwen auf den Bändiger, zerfleischten ihn furchtbar und fraßen ihn zum größten Teil auf. Bei der entstandenen Verwirrung sprang ein Löwe aus dem Käfig und rannte brüllend durch die Straßen Chicagos. Unter den Passanten brach eine Panik aus. Schließlich gelang es, den Löwen einzufangen."

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 24 .Juni 1914


Eine eigenartige Gratulation: Am Abend gegen 5.30 Uhr taucht ein Doppeldecker über Siegburg auf, zieht die Aufmerksamkeit zahlreicher Bürger an. Das Flugzeug beschreibt, so Augenzeugen, einen "eleganten Bogen um den Michaelsberg" und wirft dann Post ab, Flugpost. Glückwünsche zum Namenstage für Ratsmitglied Jean (Johannes) Fußhöller. Der Flieger war ein Neffe, Oberleutnant Seeber vom 1. Garderegiment, der zum Flugkommando Wahner Heide kommandiert ist und, so das Siegburger Kreisblatt, "auf gelungene Art und Weise die Gratulation nach Siegburg brachte". Der Glückwunsch steckte in einer Tasche mit einem 3.50 Meter langen schwarz-weiß-roten Band. Die steht jetzt im Schaukasten der Zeitung in der Wilhelmstraße (in diesen Tagen neben dem CVJM nur mehr als Fassade erhalten, die Red.) ausgestellt. Mehr noch: Der Pilot warf "verschiedentlich Raketen zur Erde, nach Berichten von Augenzeugen 8 mal, dieses Abwerfen von Leuchtkugeln aus Aeroplanen bietet ein eigenartiges schönes Schauspiel und muss sich besonders bei Nacht großartig ausnehmen."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528
Freitag, 26. Juni: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 63522

Kinoprogramm am Mittwoch, 24. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
C'est la vie - So sind wir, so ist das Leben: 20 Uhr
Illuminati: 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Star Trek: 15 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 17:30 Uhr
Transformers - Die Rache: 15:30 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
17 Again: 15 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 14:45 Uhr
Der Womanizer - Die Nacht der Ex-Freundinnen: 20:15 Uhr
Drag Me to Hell: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Illuminati: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
State of Play - Stand der Dinge: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Transformers - Die Rache: 15 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf