Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.06.2009

WTV-ler bewiesen Rettungsgeschick

Ricke in Rinne



Siegburg. Dass nicht nur die Feuerwehr Tiere in Not befreiten kann, bewiesen Mitarbeiter des Wahnbachtalsperrenverbandes (WTV) am vergangenen Wochenende. Ein Reh war in die Überlaufrinne der Talsperre gefallen. WTV-Bedienstete, die zur gleichen Zeit unweit davon zum Betriebsfest zusammengekommen waren, bemerkten die hilflose Ricke in der Rinne. Aus dem vier Meter tiefen Schacht gab es ohne Hilfe kein Entkommen. Zwar hatte der Vierbeiner den Sturz augenscheinlich ohne Verletzungen überstanden, doch aufgeregt lief das bange Bambi hin und her. Schnell zimmerte Talsperrenmeister Markus Peil aus langen Holzbrettern eine Rampe und setzte diese als Rettungsbrücke in den Schacht ein. Mit Heuballen legte er eine Lok-Spur zur rettenden Brücke. Und siehe an: Nach einer Nacht in der Rinne zog das Reh am nächsten Tag über die Holzbretter unbeschadet von dannen! Geht doch!

"Unter Volldampf" in Siegburger Gourmet-Küche gedreht

Tatort Kaiserhof



Siegburg. Wer immer schon mal einen vertieften Blick in die Küche des Restaurants "Kaiserhof" in Siegburg werfen wollte, bitte schön: Diese Woche ist Gelegenheit dazu, im Fernsehen. "Unter Volldampf", die Kochshow bei "vox", täglich 19.45 Uhr, wurde in der Kreisstadt gedreht. Gestern war Start, und Huberta Kern gewann die erste Runde. 7,4 Punkte für ihren Hauptgang, den sie "mit Hingabe kochte". Mitkonkurrent Jürgen errang mit der Vorspeise Platz 2. Sechs Konkurrenten schwingen den Kochlöffel. Über Kaiserhof-Inhaber und Küchenchef Jürgen Keller hat Huberta großes Lob parat: "Ein super Typ, der uns allen viel geholfen hat. Er hat schon für viele Promis bekocht." Huberta hat Erfahrungen am Herd, auch im TV. So siegte sie bereits beim "Perfekten Dinner". Den Kampf in der TV-Küche findet sie "spannender als manchen Tatort". Foto: Huberta Kern.

Viele "Kippen" für die Kippen in der Siegburger City

Aschloch im Herrengarten



Siegburg. Ein Aschloch hängt im Herrengarten. Die Spezialabfallbehälter für ausgesaugte Zigarettenkippen, die ebensowenig wie Kaugummis auf den Straßenboden gehören, hängen im Rahmen des Konzepts für mehr Sauberkeit und Ordnung an zahlreichen Stellen in der City. Rund 30 sind es in der Fußgängerzone, dazu kommen 50 weitere Spezialabfallbehälter mit Vorrichtungen für Kippen. In schönem Edelstahldesign an S-Carré und Europaplatz. Schön, wenn durch Privatinitiative noch mehr dazukommen. Dr. Herbert Sistig, Urologe am Herrengarten, besorgte sich mit Vermittlung der Stadt ein weiteres Aschloch im Glimmstengel-Look beim Hersteller und montierte es, auf Privatfläche, vor seiner Praxis. Die Kippe für die Kippen.

Ein Wochenende an der Ostsee

Auf zur Siegburg



Siegburg. Auf zur "Siegburg", dem offiziellen Patenboot der Kreisstadt: Korvettenkapitän Dr. Michael Broll lädt bis zu 30 Bürger aus Siegburg zu einem interessanten und erlebnisreichen Wochenende nach Kiel ein. Hin und zurück geht es mit dem Bus. Start ist am Freitag, 10. Juli, 8 Uhr ab dem Rathaus, die Rückfahrt am Sonntag nach dem Frühstück. Die Unterbringung erfolgt im Offiziersheim oder an Bord. Auch gibt es die Möglichkeit, Zimmer im Hotel Bellevue Kiel nicht weit vom Marinestützpunkt zu buchen. Das Programm beginnt mit einem Grillabend an Bord. Am Samstag "sticht" die Siegburg in See und am Abend gibt es ein geselliges Beisammensein an Bord. Die Kosten für die Verpflegung und Unterkunft werden mit einer angemessenen Spende für die für die Bordkasse der "Siegburg" abgegolten. Die Busfahrt kostet pro Person 60 Euro. Ein Zimmer im Hotel Bellevue Kiel kann auf eigene Rechnung über die Tourist Information gebucht werden. Anmeldung bei der Tourist Information im ICE Bahnhof bis zum 1. Juli, Telefon 02241-9698533.

Orgelmusik in Sankt Servatius - Ehrenwappen für Fichter

"Ein Haus voll Glorie"



Siegburg. Werke von Mendelssohn Bartholdy stehen auf dem Programm der nächsten Orgelmusik zur Marktzeit am Samstag, 27. Juni. Zudem spielt der Organist Adolf Fichter Variationen des Komponisten Carl Sattler über das nahezu jedem Siegburger vertrauten Liedes "Ein Haus voll Glorie schauet". Auch Improvisationen kommen in der Kirche Sankt Servatius zu Gehör. Das Konzert beginnt um 11.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Fichter erhielt jüngst für seine gesellschaftlichen Verdienste von Bürgermeister Franz Huhn das Siegburger Ehrenwappen überreicht (Foto).

Die Sonne schickt keine Rechnung

Sparen und schützen



Siegburg. Die Sonne schickt keine Rechnung! Warmes Wasser 100 Tage kostenlos und die Unterstützung der Heizungsanlage in den Übergangsmonaten sind gute Gründe, eine thermische Solaranlage zu installieren. Sie senkt die Energiekosten und leistet einen Beitrag zum Klimaschutz. Gerade in Zeiten steigender Energiepreise werden Solaranlagen zur Wärmeerzeugung immer attraktiver.
Thomas Zwingmann, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW, liefert in einem Vortrag am Montag, 29. Juni, Fakten zu Anlagenkonzepten, Planung und Wirtschaftlichkeit solarthermischer Anlagen. Auch Fördergelder für die Nutzung der Sonnenenergie gehören zu den Themen, die er anspricht. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses. Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter Telefon 02241 - 592880.

Diese Woche Thema in Ausschuss und Stadtrat

Konzept für Klimaschutz


Siegburg. Ein einheitliches Energiegutachten für alle städtischen Gebäude, das Thema steht diese Woche auf der kommunalpolitischen Tagesordnung. Zur Vorgeschichte: Der städtische Umweltausschuss hatte ein Gutachten für die energetischen Optimierungspotentiale von Schulen, Verwaltungs- und Wohngebäuden angefordert, der Stadtrat im Dezember beschlossen, an der Klimaschutzinitiative der Bundesregierung teilzunehmen und Fördermittel zu beantragen. Dann stellte der Bund zu Jahresbeginn über das Konjunkturpaket II Mittel für energetische Sanierungen in Aussicht. Unterdessen forderte die Stadtverwaltung Angebote für die energetische Untersuchung der Anlagentechnik, der Bauphysik und allem, was an den städtischen Gebäuden noch energetisch optimierbar werden kann und stellte einen Förderantrag für die Mittel aus der Klimaschutzinitiative. Hier mahlten die Mühlen der Bürokratie langsamer als beim Konjunkturpaket. Seit einigen Tagen liegt nun aber der Förderbescheid - endlich - im Rathaus vor. Jetzt ist der Weg frei für ein Gesamtkonzept. Morgen im Umweltausschuss und am Donnerstag im Rat soll es auf den Weg gebracht werden. In rund acht Wochen werden dann bereits die ersten Ergebnisse erwartet. Dann hätte die Stadt eine saubere Grundlage für die Festlegung der Prioritäten bei der Ausführung des Konjunkturpaketes II, nachdem die bereits beauftragten Arbeiten an den Grundschulen Nord, Kaldauen und Stallberg sowie bei der IT-Optimierung und der Energiesanierung der Rettungswache abgeschlossen sind. Und auch für alle anderen energiepolitisch und -wirtschaftlich wichtigen Entscheidungen bietet das Konzept dann die richtige Klimaschutz-Grundlage.

Myriam Thyes lädt zum Künstlergespräch

Über Flaggen und gebremste Helden


Siegburg. Beschleunigte Flaggen und gebremste Helden. Unter diesem Titel stellt Myriam Thyes noch bis zum 7. August ihre Werke im Pumpwerk an der Bonner Straße aus. Kommenden Sonntag, 28. Juni, 15 Uhr, lädt die aus der Schweiz und Luxemburg stammende und in Düsseldorf lebende Künstlerin zu einem Gespräch ein. Zusammen mit Reinhard Lättgen, Leiter des Kunstverein Rhein-Sieg e.V. führt sie Interessierte durch die Ausstellung. Im Künstlergespräch mit Thyes und Lättgen kommen unter anderem die verschiedenen Ebenen von Realität und Virtualität, von Bewusstsein und Unbewusstem, die Thyes Werke kennzeichnen, zur Sprache. Die Wahl der technischen und visuellen Mittel spielt dabei ebenso eine Rolle wie die Wahl der Themen: Miteinander kommunizierende Flaggen, entzauberte Hollywood-Helden, alte Mythen, Symbole und Ikonen, die zu einem eigenständigen, selbst bestimmten Umgang mit ihnen anregen können. Die Ausstellung ist dienstags von 11 bis 16 Uhr, mittwochs und donnerstags von 13 bis 18 Uhr, freitags von 11 bis 13 Uhr und samstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.kunstverein-rheinsieg.de.
- weitere Informationen -

Tore für Afrika, plaudern mit Heike Henkel

"Kick4Boboyo"



Siegburg. "Kick4Boboyo 2009", das landesweit größte Fußballturnier für Mädchen. 70 Teams der Klassen U-11, U-13, U-15 und U-17 spielten auf der Vorwiese des Rhein-Energie-Stadions in Köln. Dabei und erfolgreich auch die Mädchenmannschaft des SSV Kaldauen. 532 Tore wurden insgesamt erzielt. Die weiteste Anreise hatten die Mädchen vom TSV Russee bei Kiel. Der Erlös des Verkaufs von Speisen, Getränken und einer Tombola fließt in ein Sozialprojekt für Kinder im afrikanischen Boboyo. Schirmherrin des Turniers war die ehemalige Weltklasse-Hochspringerin Heike Henkel, Olympiasiegerin von 1992. Sie nahm sich Zeit zu Fotos und Plaudereien mit den Kickerinnen, hier mit den Kaldauerinnen Anna Gottschlich und Lorena Kiesgen.

Dienstag, 23. Juni, der 174. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Der Sommer kommt. Heute erwartet uns ein toller Tag mit blauem Himmel und viel Sonne. Die Temperaturen steigen von morgendlichen 12 auf 23 Grad. Morgen wird es sogar noch wärmer! Endlich!

Sonnenuntergang: 21:49 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
05:19 Uhr
Mondaufgang: 05:33 Uhr
Monduntergang: 22:46 Uhr

Namenstag: Edeltraud ("die edle Kräftige"), als Etheldreda Äbtissin und Königin von Northumbrien, starb im Alter von 42 Jahren am 23. Juni 679 in Ely/Essex, eine der meist verehrten Heiligen in England, Patronin gegen Augenleiden; Joseph (Cafasso), 1811 in Castelnuova d'Asti geboren, starb 23. Juni 180 in Turin, Gefährte von Johannes Don Bosco, kümmerte sich um Gefangene und trug den Beinamen "Galgenpriester".

Geburtstag: Joséphine (1763-1814), französische Kaiserin; Ernst Rowohlt (1887-1960), Verleger; Alfred Charles Kinsey (1894-1956), amerikanischer Sexualforscher ("Kinsey Report"); Wolfgang Koeppen (1906-1996), Schriftsteller ("Der Tod in Rom"); Jean Anouilh (1910-1987), französischer Dramatiker ("Becket oder die Ehre Gottes"); Hermann Gmeiner (1919-1986), österreichischer Sozialpädagoge, gründete die SOS-Kinderdörfer; June Carter (1929-2003), amerikanische Country-Sängerin, Solo und im Duett mit Ehemann Johnny Cash, schrieb "Ring of Fire"; Wilma Rudolph (1940-1994), amerikanische Leichtathletin, gewann als "Schwarze Gazelle" bei den Olympischen Spielen in Rom 1960 drei Goldmedaillen auf den Kurzstrecken 100- und 200-Meter sowie bei der 4x100-Meter-Staffel, Vorbild der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung; Hannes Wader (1942), Liedermacher ("Heute hier, morgen dort"); (1942), Schauspieler ("Das Millionenspiel"); Manuel Andrack (1965), Latenight-Sidekick von Harald Schmidt, Regisseur, bekennender Fan des 1. FC Köln und Buchautor, bei "Meine Saison mit dem FC" gerne auch in Kombination; Zinedine Zidane (1972), französischer Fußballspieler, Weltmeister 1998; Duffy (1984), walisische Sängerin ("Rockferry").

Historisches Kalenderblatt:


Vor 115 Jahren - 23. Juni 1894
In Paris gründet sich das I.O.C., das Internationale Olympische Komitee. Ziel: Die Wiederbelebung des antiken Wettkampfs. Die treibende Kraft ist der französische Aristokrat und Historiker Pierre de Coubertin. Zwei Jahre später treffen sich 295 Sportler aus 13 Nationen in Athen zu den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit.

Vor 85 Jahren - 23. Juni 1924
Der Massenmörder Fritz Haarmann wird in Hannover gestellt - nach dem Mord an insgesamt 24 jungen Männern. Er gesteht, teilweise die Leichenteile verspeist zu haben. Seine Opfer lernte Haarmann im Bahnhofsmilieu kennen. In seiner Wohnung durchbeisst er ihnen die Kehle oder erwürgt sie. Der Polizeispitzel ist den Behörden zwar als Triebtäter bekannt, von einer Überwachung sehen sie wegen dessen Informantentätigkeit ab! Vor seiner Hinrichtung am 15. April 1925 führt der Psychiater Ernst Schultze sechs Wochen lang Gespräche mit Haarmann. Die Protokolle bilden 70 Jahre später die Grundlage für Romuald Karmakers Film "Der Totmacher" mit Götz George in der Hauptrolle.

Vor 50 Jahren - 23. Juni 1959
Über 5000 Menschen stehen seit gestern in der Lüneburger Heide in verzweifeltem Kampf gegen das größte Feuer, das seit Jahrzehnten den Regierungsbezirk heimsucht. In der Göhrde (Kreis Lüchow-Danneberg), dem größten geschlossenen Waldgebiet Niedersachsens, stehen 30 Quadratkilometer Hochwald in Flammen. Das Feuer frisst sich auf sechs Kilometern Breite mit großer Geschwindigkeit nordwärts. Der Rauchpilz ist fast einen Kilometer hoch. Schwere Panzer der Bundeswehr brechen Brandschneisen. Das Feuer ist vermutlich durch Funkenflug aus einem Treckerauspuff entstanden.

Vor 35 Jahren - 23. Juni 1974
Ende der ersten Gruppenphase bei der Fußball-WM in Deutschland. Die Niederlande kommen in Gruppe III durch einen 4:1-Sieg über Bulgarien weiter, die Schweden durch einen 3:0-Sieg über Uruguay. In Gruppe IV qualifiziert sich durch ein 4:1 über Haiti, Italien bleibt nach einem 1:2 gegen Polen auf der Strecke, das überraschend Gruppenerster wird.

Vor 5 Jahren - 23. Juni 2004
Rudi Ratlos: Bei der Fußball-Europameisterschaft in Portugal unterliegt das deutsche Team am Abend Tschechien mit 1:2 und scheidet aus. Unter Teamchef Rudi Völler wiederholt sich das Debakel von 2000, als unter Erich Ribbeck ebenfalls in der Vorrunde Schluss war. Völlers größter Erfolg bleibt die Vizeweltmeisterschaft in Japan (0:2 im Finale gegen Weltmeister Brasilien). Vor der Partie gegen Tschechien feiern deutsche Zuschauer mit "Weißbier-Waldi"-Gesängen TV-Moderator Waldemar Hartmann, den Völler neun Monate zuvor nach einem 0:0-Gerumpel in Reykjavik vor laufenden Fernsehkameras und sichtlich angefressen von öffentlicher TV-Kritik durch Günter Netzer und Gerhard Delling ("Ich kann diesen Scheißdreck nicht mehr hören") attackierte: "Du sitzt hier bequem auf deinem Stuhl, hast drei Weißbier getrunken und bist schön locker. ..."

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 50 Jahren - 23. Juni 1959
Das Deichhaus erhält zum ersten Male eine eigene Kirmes, nachdem der Stadtteil Jahrzehnte hindurch die Buisdorfer Kirmes als auch die seine angesehen hatte. Die Stadt hat dem neuen Volksfest bereits Rechnung getragen, indem sie die Polizeistunde verlängerte. Die Duchführung der Kirmes soll ein "Geloog" überwachen, berichtet die Presse: "Man wird neben der Elisabethkirche ein Zelt auf einem Weizenacker aufstellen, der bis 19. Juli abgeerntet sein soll. Für den zweiten Kirmestag ist ein Frühball vorgesehen. Die Bevölkerung will auch die Entwicklung ihres Bezirks feiern, die in den jüngsten Jahren ganze Straßenzüge mit neuen Häusern gebracht hat. Die eigene Kirmes soll nach dem Wunsch der alteingesessenen Bevölkerung an den bisherigen Beziehungen zu Buisdorf nichts ändern, von wo die Stadt das Deichhaus 1924 gegen 45.000 Goldmark erworben hat. Die Kirmes soll künftig in jedem Jahre am zweiten Sonntag im Juli gefeiert werden, um die Erinnerung an die Konsekration der Elisabethkirche wachzuhalten, die am 11. und 12. Juli stattfinden soll." Foto: Neue Kirche zwischen alten Weizenfeldern, das Deichhaus 1959.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980
Morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740
Donnerstag, 25. Juni: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528

Kinoprogramm am Dienstag, 23. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
C'est la vie - So sind wir, so ist das Leben: 20 Uhr
Illuminati: 17 Uhr, 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Star Trek: 15 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
17 Again: 15 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 14:45 Uhr
Der Fluch der 2 Schwestern: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Der Womanizer - Die Nacht der Ex-Freundinnen: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drag Me to Hell: 20:15 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Illuminati: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 16:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
State of Play - Stand der Dinge: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf