Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.06.2009

Für Ausbau könnten Landesmittel fließen

Bald Radweg?



Siegburg. Möglicherweise können Landesmittel für einen weiteren Ausbau des Radweges auf der stillgelegten Bahntrasse des "Luhmerer Grietche" fließen. Dies erklärte die Stadtverwaltung in der jüngsten Sitzung des städtischen Planungsausschusses. Das Land fördert den Bau von Alleen-Radwegen auf alten Bahntrassen. Derzeit erstellt ein Aachener Ingenieurbüro Vorplanungen. In Betracht käme in Siegburg etwa das Teilstück am Kleiberg, derzeit von Büschen überwuchert.

Gelungene Hochzeitsüberraschung auf der Abtei

Glückwünsche im Westernlook



Siegburg. Viele Blicke zogen vergangenen Samstag wunderschön herausgeputzte Pferde auf dem Michaelsberg auf sich. Ein besonderer Anlass: Sandra Schwickerath und Oliver Hartmann, beide von Rhein-Sieg-TV, gaben sich in der Abtei das Ja-Wort. Die Reiter vom Dreikronenhof aus Straßen bei Neunkirchen-Seelscheid standen im Innenhof mit ihren Pferden Spalier, um das Brautpaar zu beglückwünschen. Im Western-Look gekleidet gab die Reiterschar ein prächtiges Bild ab. Eine gelungene Überraschung!

"Anstrengung lohnt sich"

Abi am Anno



Siegburg. "Reh-ABI-litiert - nach 13 Jahren Therapie endlich entlassen" - so das Motto der Abiturientia 2009 am Anno-Gymnasium. Exakt 100 Abiturientinnen und Abiturienten konnten am vergangenen Samstag ihr Reifezeugnis entgegennehmen. 18 hatten bei der Abschlussnote eine 1 vor dem Komma, neun Mädchen und 9 Jungen. Als Jahrgangsstufenbeste wurde Annika Wollschläger mit der Durchschnittsnote 1,1 ausgezeichnet. Ihr folgten Jens Kaiser und Marcel Huch (je 1,2) und Lukas Horn (1,3). Der feierliche Tag begann mit einem Gottesdienst in der Auferstehungskirche. Schulpfarrerin Annette Hirzel und Abt Raphael gestalteten zusammen mit einer Abiturientengruppe den Gottesdienst. Reifen und Wachsen wurde am Beispiel der Saat thematisiert. Die musikalische Gestaltung übernahm die Anno-Band unter Leitung von Musiklehrer Norbert Duve. Mit je einer Rose und von den Abiturienten vor neun Jahren als Sextaner selbst gefertigten lustigen Selbstprotraits überreichte Schulleiterin Hildegard Schlemmer die Abgangszeugnisse. "Werdet gute Staatsbürger", betonte Bürgermeister Franz Huhn: "Geht zur Wahl. Beteiligt euch in Vereinen und Gruppierungen. Mischt euch ein. Es ist eure Zukunft. Werdet dankbare Menschen und fangt mit dem Dank heute bei Eltern und Lehrern an. Strengt euch an. Anstrengung lohnt sich." Hannah Muranko und Lukas Pott präsentierten als Moderatoren der Jahrgangsstufe humorvoll die Highlights der neun vergangenen Schuljahre.

Schutt und Trümmer im Stadtmuseum

"Broken Stuff"



Siegburg. Eissplitter, schroffe Bruchkanten, schrundige Oberflächen, rohes Bruchmaterial, staubiger Schutt: Das ist das Material, das sind die Oberflächen und Strukturen, denen der Betrachter der Werke von Reiner Seliger begegnet. Vom 28. Juni bis zum 16. August zeigt der Künstler im Stadtmuseum neueste Arbeiten, die jeweils auf die individuelle Situation der Ausstellungsräume abgestimmt oder eigens für die Räume entwickelt sind. Aufgewachsen in den Ruinen Düsseldorfs, bot Seliger schon als Jugendlicher der Bombenschutt der Nachkriegszeit ein weites Feld kreativen Schaffens. Das Bedürfnis, dem Chaos eine Ordnung, dem Schutt eine neue Sinngebung zu verleihen, rührt aus dieser Zeit als "Trümmerkind". Ganz Bildhauer, positioniert Seliger seine Arbeiten immer mit Blick auf die Atmosphäre und Wirkung des Raumes, so auch in den Räumen des Stadtmuseums. Im kreativen Spiel, die Materialien miteinander in Beziehung zu setzen, lotet Seliger die Spannungen zwischen Marmor und Styropor, Kreide und Beton aus. Dem Künstler gelingt es immer wieder, der Materialität seiner großformatigen, gebauten Werke eine andere stoffliche Qualität und Wirkung zu verleihen, das Schwere, Grobe und Harte leicht, zart und morbide erscheinen zu lassen. Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog in Deutsch und Englisch.

609 Sportler stellen ihre Leistung unter Beweis

2. Triathlon am 28. Juni



Siegburg. Die Anmeldefrist ist abgelaufen. Genau 609 Sportler haben dem Veranstalter SV Hellas ihre Teilnahme zugesagt. Darunter sind 28 Staffeln, 36 Schüler und Jugendliche sowie 490 Einzelstarter. Ein großer Erfolg für den SV, dies ist im Vergleich zum 1. Triathlon eine Steigerung von über 200 Meldungen. Die Vorbereitungen für das Mega-Event laufen auf Hochtouren. Die Athleten schwimmen beim Triathlon zunächst auf der 50-Meter Bahn, treten dann auf einer für den allgemeinen Verkehr gesperrten attraktiven Radstrecke über Neuenhof, Wolsdorfer Straße, Dammstraße und Wahnbachtalstraße bis zum Wendepunkt am Ortseingang Kaldauen in die Pedale und laufen schließlich auf einer Strecke um den Michaelsberg durch die Holzgasse bis zum S-Carré. Der Wettkampf wird in zehn Startblöcke eingeteilt: Schüler A/Jugend B (10 Uhr), Staffeln (10.10 Uhr), M 50+ (10.25 Uhr), M 40 (10.40 Uhr), M 35 (10.55 Uhr), M 25 (11:11 Uhr), M 16+ (11.25 Uhr), Topstarter Frauen (11.40 Uhr), weitere Frauen (11.55 Uhr) und Topstarter Männer (12.10 Uhr). Ab 14 Uhr werden die Siegerehrungen statt finden. Foto: Tobias Heinze.

Kinder- und Jugendferienprogramm

Spaß im Kulturcafé


Siegburg. Das Kulturcafé in der Ringstraße 6a bietet wieder ein vielseitiges Programm für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien an. Komplett ausgebucht ist bereits die Spielaktion "Faszination Wald - Auf Entdeckungstour in ein spannendes Naturreich". Dienstag, 14. Juli, fällt um 18 Uhr in Kooperation mit dem Karren e.V. der Startschuss für ein Kickerturnier. Sportlich gehts für Teens und Jugendliche auch am folgenden Mittwoch zu. Ab 14 Uhr in den Disziplinen Kicker, Billard, Dart und Tischtennis. Tolle Preise warten auf die Gewinner. Donnerstag geht’s im Sankt Augustiner Hochseilgarten hoch hinaus. 12- bis 18-Jährige können sich bis zum 7. Juli unter Tel. 02241/1680164 oder kulturcafe@ekasur.de anmelden. Die Kosten betragen 6 Euro. Freitag ist Kinotag, Film ab um 16 Uhr im Kulturcafé. In der dritten Ferienwoche startet eine weitere Kinderferienspielaktion. Thema: "Tauch ab! - Expedition in geheimnisvolle Unterwasserwelten" für Kinder im Alter zwischen 10 und 12 Jahren. Anmeldungen nimmt das Amt für Kinder, Jugend und Familie unter 02241/102-816 in Empfang. Vom 20. Juli bis zum 16. August bleibt das Kulturcafé geschlossen.

Bengalisches Feuer löste Einsatz aus

Wehr konnte wieder abrücken


Siegburg. Flammen am Turm der Kirche Sankt Anno meldeten Anwohner Samstagnacht um 23.44 Uhr der Siegburger Feuerwehr. Die befürchtete Schlimmes und rückte mit fünf Einsatzfahrzeugen und 12 Kräften aus, weitere Kräfte blieben in Bereitschaft auf der Wache. An der Kirche angekommen, dann Entwarnung. Kein Brand, sondern ein Feuerwerk. Mit einem "bengalischen Feuer" feierte die Kirchengemeinde ihr 100-jähriges Bestehen. Die Wehrmänner konnten wieder abrücken. Bereits im Vorfeld hatten Anrufer "spielende Kinder" am Turm gemeldet. Tatsächlich hatte der Feuerwerker seine Vorbereitungen getroffen. Der Pyro-Experte hatte schon ungestörtere Arbeitseinsätze hinter sich als den vom Wochenende.

Transparent stürzt auf das Dach eines Wohnhauses

Komische Luftnummer



Siegburg. Alles Gute kommt von oben! Von wegen! Jedenfalls nicht am Samstagnachmittag, als ein rund 70 Quadratmeter großes Werbebanner buchstäblich aus den Wolken auf ein mehrgeschossiges Wohnhaus in der Cecilienstraße hinuntersegelte. Mit dem Transparent wollte der Pilot eines Kleinflugzeugs, einer Piper PA 12, das 100-jährige Bestehen des Hangelarer Flugplatzes bewerben. Doch ganz so viel Aufmerksamkeit war bestimmt nicht in seinem Sinne. Der PR-Gag floppte und wurde zur Luftnummer. Der 48-Jährige war um 12.47 Uhr am Hangelarer Flugplatz zu einem Rundflug gestartet. Gegen 13.15 Uhr löste sich das Transparent vom Flieger, krachte aus 600 Metern Höhe auf das Dach des Wohnhauses. Dort verwickelte es sich in der Antenne und beschädigte einige First- und Dachpfannen. Als der mit 2.000 Stunden Bannerflug flugerfahrene Pilot das Malheur bemerkte, drehte er noch einige Runden über der Innenstadt, um zu beobachten, wo seine "himmlische" Botschaft niedergegangen war und flog dann zur Landung zurück nach Hangelar. Mit dem Teleskopmast eilte die Siegburger Wehr währenddessen in die Cecilienstraße. Die Einsatzkräfte lösten die zehn Kilogramm schwere Schrift von der Antenne ab und wickelten sie auf. Glücklicherweise blieb es beim Sachschaden und beim Schreck der Anwohner. Menschen wurden nicht verletzt. Die Flugsicherung überprüfte das Flugzeug in Hangelar, das Werbebanner samt Aufhängung wurde an der Unglücksstelle sichergestellt.

Jetzt auch Ballett in der Musikschule

Neu im Programm


Siegburg. Ab jetzt auch Ballett. Neben einem vielfältigen Musikangebot hat die Engelbert-Humperdinck-Musikschule nun auch Ballettunterricht im Programm. Die Kurse für Kinder ab sechs Jahren, Jugendliche und Erwachsene finden montags und dienstags (montags: 14.30-15.15 Uhr, 16.10-16.55 Uhr, dienstags: 17-18 Uhr) in der Turnhalle des Anno-Gymnasiums in der Seidenbergstraße statt. Obwohl sie bereits gestartet sind, können Interessierte noch einsteigen. Informationen und Anmeldeunterlagen bei der Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstr. 27, Tel. 969737 oder unter www.engelbert-humperdinck-musikschule.de.

Von der Brücke auf die Wache

Sprayer erwischt



Siegburg. Auf frischer Tat ertappten Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes Samstagnachmittag drei junge Graffiti-Sprayer. Während einer der Jugendlichen es vorzog, erstmal seine Haare und sein Sweatshirt weiß einzusprühen, rüsteten die anderen gerade ihre Sprühdosen, um die Brückenpfeiler mit bunten Graffitis zu versehen. Unbemerkt waren die Ordnungsamtskräfte dem Trio unter die Brücke gefolgt. Inflagranti erwischt - vor Schreck ließen alle Drei ihre Dosen fallen. Da sie ihre Personalien nicht preisgaben, riefen die städtischen Außendienstmitarbeiter die Polizei hinzu. Gemeinsam ging's von der Sieg zur Wache in die Frankfurter Straße. Dort konnten die Eltern ihre Sprösslinge einsammeln. Eine Strafanzeige wurde gestellt.

Braschoss gewinnt deutlich gegen Wahlscheid

Sieg im Lokalderby


Siegburg. Am letzten Vorrundenspieltag der 1. Faustball-Bundesliga holten die Damen vom TV Braschoß einen wichtigen Sieg gegen Wahlscheid, unterlagen aber Hamm. Während das Heimteam aus Lohmar bei einer Drei-Satz-Niederlage und viel Regen nicht den Hauch einer Chance besaß, die BTV-Spielerinnen siegten mit 11:2,11:9 und 11:7, reichte es gegen Hamm nur zu einem Satzgewinn. "Schade. Hier wäre mehr für uns drin gewesen", bedauerte Trainer Marko Plötner. Wichtig ist aber: Braschoß bleibt auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Spannend wird es am kommenden Sonntag auf eigenem Platz gegen die direkten Konkurrenten aus Schülp und Schneverdingen. Anpfiff ist um 10 Uhr.

Montag, 22. Juni, der 173. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Allmählich geht es aufwärts. Trotz vieler Wolken zeigt sich ab und an die Sonne. Heute liegen die Höchstwerte noch um 18 Grad, morgen und übermorgen wird es deutlich freundlicher und wärmer. Starker Flug von Gräserpollen.

Sonnenuntergang: 21:49 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
05:18 Uhr
Mondaufgang: 04:18 Uhr
Monduntergang: 22:00 Uhr









Namenstag: Thomas Morus, engl.: Thomas More, um 1478 in London geborener englischer Staatsmann und humanistischer Autor, am 6. Juli 1535 hingerichtet. Hintergrund war der Versuch Heinrichs VIII. seine Ehe mit der Spanierin Katharina von Aragon zu annullieren; als der Papst nicht zustimmte, betrieb Heinrich die Loslösung von Rom. Morus, zuvor vom Amt des Lordkanzlers (heute Premier) zurückgetreten, verweigerte die Anerkennung der Oberherrschaft des englischen Königs über die anglikanische Kirche. Patron der Katholischen jungen Gemeinde (KjG).

Geburtstag: Wilhelm von Humboldt (1767-1835), Bildungsreformer und Staatsmann, Bruder von Alexander; Giuseppe Manzini (1805-1872), italienischer Demokrat und Freiheitskämpfer; Erich M. Remarque (1898-1970), Schriftsteller ("Im Westen nichts Neues"), die Nazis verbrannten 1933 seine Bücher, bürgerten ihn aus, 1947 nahm er die amerikanische Staatsbürgerschaft an; Billy Wilder (1906-2002), amerikanischer Regisseur mit österreichischen Wurzeln ("Manche mögens heiß"); Kris Kristofferson (1936), amerikanische Country-Legende ("Me And Bobby McGee") und Schauspieler ("Pat Garrett jagt Billy the Kid"); Klaus Maria Brandauer (1944), österreichischer Schauspieler ("Mephisto"); Meryl Streep (1949), amerikanische Schauspielerin ("Jenseits von Afrika"); Lindsay Wagner (1949), amerikanische Schauspielerin ("The Bionic Woman"), cancelte am 25. Mai 1979 wegen Unwohlseins kurzfristig einen gebuchten American-Airlines-Flug von Chicago nach LA, die Maschine stürzte kurz nach dem Start ab, alle 271 Insassen starben.

Historisches Kalenderblatt:

Vor 450 Jahren - 22. Juni 1559


Elisabeth von Valois, Tochter des französischen Königs Heinrich II. und der gebürtigen Florentinerin Caterina de'Medici, heiratet in Paris den spanischen König Philipp II. Der feine Herr ist abwesend und lässt sich per Vollmacht durch den Herzog von Alba vertreten. Die Hochzeit gilt als Besiegelung des Friedens von Cateau-Cambrésis, welcher die spanische Vorherrschaft für weitere 100 Jahre besiegelt. Für den Spanier ist es die dritte Ehe. Ein angebliches Liebesverhältnis zwischen Elisabeth und ihrem gleichaltrigen Stiefsohn Don Carlos behandelt Friedrich Schiller 1787 in seinem Drama "Don Carlos".

Vor 85 Jahren - 22. Juni 1924
An der Universität Frankfurt öffnet das Institut für Sozialforschung. Als Zentrum der "Frankfurter Schule" um Theodor W. Adorno, Erich Fromm, Max Horkheimer und Herbert Marcuse erlangt es nach dem Zweiten Weltkrieg internationale Geltung. Die "Frankfurter Schule" versucht, die Gesellschaftstheorie von Karl Marx philosophisch, historisch und psychoanalytisch neu zu interpretieren. Zentraler Ansatz der "Frankfurter Schule" ist die kritische Theorie.

Vor 35 Jahren - 22. Juni 1974
WM 1974: Im einzigen deutsch-deutschen Fußballduell bei Weltmeisterschaften erzielt der Magdeburger Jürgen Sparwasser kurz vor Schluss das spielentscheidende Tor für die DDR-Auswahl. "Diese Deutschen werden uns nie schlagen", hatte die Bild-Zeitung zuvor getitelt. Doch die Ballpioniere aus dem Arbeiter- und Bauernstaat gewinnen gegen Kaiser Franz und Co., belegen am Ende der Vorrunde Platz 1 vor der Bundesrepublik. Australien und Chile spielen Unentschieden und fahren beide nach Hause. Das tun in Gruppe 2 auch die Schotten, ungeschlagen, aber mit einem Tor schlechter als Brasilien, das nach zwei 0:0-Partien mit einem 3:0 die letzte Kurve gegen Zaire kriegt. Tore: Jairzinho (12.), Rivelino (66.) und Valdomiro (79.). Ebenfalls 4:2-Punkte und als Erster eine Runde weiter: Jugoslawien.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 22. Juni 1959



Täglich fast vier Millionen Kubikmeter Abluft pustet die Phrix in die Siegburger Luft, gleichwohl habe die AG in den vergangenen Jahren viel getan, die "peinlichen Schwaden der ersten Jahre der Existenz der Chemie-Faser" zurückzudrängen, schreibt die Siegburger Zeitung. Von fünf Millionen DM Investitionen berichtet das Werk. Die Herstellung der Fasern benötige unendlich viel Wasser: Fast 40 Millionen Kubikmeter im Jahr. Vor Inbetriebnahme der Talsperre stammte das Wasser aus eigenen Brunnen und aus der Sieg. In jedem trockenen Sommer habe das Werk "immer vor katastrophalen Schwierigkeiten" gestanden, berichtet der Abwasserfachmann der Phrix, Dr. Lindner. Das Wasser habe zwar zumeist in der Menge ausgereicht, aber unterhalb des Siegwehres, wo die Abwässer wieder eingeleitet werden, sei der Fluss fast trocken geworden. Dabei wurde nicht der vorgeschriebene Verdünnungsgrad der Abwässer erreicht, so dass die zurückfließenden Mengen stärker mit Schwefelsäureionen belastet gewesen seien. Die Wahnbachtalsperre habe sich als befreiender Ausweg erwiesen. Seit 1949 habe man bei der Abluft die Geruchsbelästigung auf ein "erträgliches Mindestmaß" beschränken können.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855
Morgen: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980
Mittwoch, 24. Juni: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740

Kinoprogramm am Montag, 22. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Illuminati: 17 Uhr, 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Star Trek: 15 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
17 Again: 15 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 14:45 Uhr
Der Fluch der 2 Schwestern: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Der Womanizer - Die Nacht der Ex-Freundinnen: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drag Me to Hell: 20:15 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Illuminati: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 16:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
State of Play - Stand der Dinge: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf