Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 20.06.2009

92 neue Plätze für Kids unter 3

Weichen gestellt



Siegburg. Weitreichende Entscheidungen für das im August 2010 beginnende Kindergartenjahr traf der Jugendhilfeausschuss der Stadt in seiner jüngsten Sitzung. Mit jeweils einstimmigen Beschlüssen machten die Ausschussmitglieder den Weg frei für einen Kindergartenneubau und fünf Erweiterungsmaßnahmen. So wird die Stadt an der Wilhelmstrasse mit einem privaten Investor einen neuen Kindergarten erstellen, in dem in drei Gruppen Kinder zwischen ein und sechs Jahren gefördert werden. Die Erweiterungsmaßnahmen an bestehenden Einrichtungen ermöglichen dort erstmals die Aufnahme von Kindern unter drei Jahren. Dafür sind natürlich zusätzliche Räume notwendig. Auch Schlafplätze sind erforderlich und die sanitären Anlagen müssen für Kleinsten der Kleinen umgerüstet werden. Auf dem Stallberg entstehen drei neue Gruppen in den Kindergärten Waldwichtel und Kleine Strolche. In Kaldauen wird der Platz in den Einrichtungen Liebfrauen und I-Tüpfelchen zu eng und auf dem Brückberg ist die Arche Noah im Ausbauprogramm mit einer zusätzlichen Gruppe dabei. Wenn alle Maßnahmen umgesetzt sind, können 92 zusätzliche Plätze für Kinder unter drei Jahren angeboten werden, die dem neuesten Stand entsprechen und über alle Ausstattungen verfügen, die für eine erfolgreiche Förderung im Kleinkindalter notwendig sind. Gleichzeitig steigt auch das Angebot an Plätzen für über Dreijährige weiter an, so wie es die langfristige Planung der Stadt vorsieht. Rund 3,5 Millionen Euro an Investitionen werden damit angestoßen. Ein Teil finanziert sich über Fördermittel des Landes, den Rest übernimmt die Stadt. Dies tut sie auch dann, wenn es sich um Einrichtungen der Elterninitiativen oder anderer privater Träger handelt. Dann zahlt die Stadt nämlich für den Träger die notwendigen Darlehen zurück. Bürgermeister Franz Huhn: "Für unsere Kinder darf uns nichts zu aufwändig sein, keine Finanzlage zu angespannt. Gesunde Kinder sind unsere Zukunft." Foto: Hier entsteht der neue städtische Kindergarten Wilhelmstraße.

Fest der Löschgruppe Brückberg am kommenden Samstag

Feuerwehr lädt ein



Siegburg. Nähe zu den Bürgern ist der Siegburger Feuerwehr wichtig. Und diese Nähe sucht die Löschgruppe Brückberg am Samstag, 28. Juni, auf dem Platz an der Ecke Gneisenaustraße/Blücherstraße bei einem Feuerwehrfest, das um 14 Uhr beginnt. "Sich Kennenlernen und gemeinsam Feiern, Fahrzeuge besichtigen und etwas aus dem Feuerwehr-Alltag vermitteln", das versprechen sich Löschgruppenführer Detlef Krause und Vertreter Armin Grosch von ihrer Aktion. Es gibt Bratwurst vom Grill, kühles Kölsch und Softdrinks, alles zu günstigen Preisen. Bei einem Gewinnspiel lockt ein Familienticket für einen Besuch im Phantasialand. Aus dem Fuhrpark werden moderne Einsatzfahrzeuge vorgestellt, aber auch ein alter Magirus-Rüstwagen, der zuletzt als mobile Küche diente. Die Brückberger sind in Siegburg die Löschgruppe 2 der Freiwilligen Feuerwehr, die auch in Nordstadt und op dem Dreesch aufpasst, dass nix anbrennt. Löschgruppe 1 ist die Innere Stadt mit Zange, 3 Wolsdorf, 4 Stallberg und die 5 Kaldauen, mit eigenem Gerätehaus für das flächenmäßig größte Stadtgebiet mit Kaldauen, Braschoß, Schreck und Schneffelrath.

Wie soll die Straße am Garski-Gelände heißen?

Name gesucht



Siegburg. Von der Wahnbachtalstraße aus erschlossen wird das künftige Baugebiet auf dem sogenannten Garski-Gelände an Sieg und Frankfurter Straße. Derzeit laufen die Arbeiten zur Aufschüttung des Areals für den Hochwasserschutz. Wie soll die Ringstraße mit Stichwegen heißen, die künftig die Neubauten erschließt? Die Stadtverwaltung hat dem Planungsausschuss eine ganze Reihe von Vorschlägen gemacht. Wie denken die siegburgaktuell-Leser darüber? Die Fraktionen wollen jedenfalls nächste Woche in der Sitzung des Stadtrates entscheiden. Zur Diskussion stehen: In der Siegaue, Siegaue, Siegauenring, Siegring, Am Siegwehr, Zum Siegwehr, Am Lachsaufstieg, Am Fischerhaus, Am Siegdeich, (An der) Siegschleife, (Am) Siegbogen, Am Alten Zollhaus (nach der Gaststätte mit Hotel an der Frankfurter Straße), An der Buisdorfer Brücke, An der Siegbrücke, Buisdorfer Deichhaus (das ist die Bezeichnung in alten Katasterkarten), Deichhaus-Ring, Deichhaus-Aue, Hennefer Straße, Stoßdorfer Weg, Geistinger Weg oder Niederpleiser Weg. Oder doch was ganz anderes?

Dalai Lama-Fotograf stellt im Pumpwerk aus

Himalayan Impressions



Siegburg. Asien zum Miterleben. Kommenden Freitag, 26. Juni, lädt die "Anubhab-Academy" ab 19.30 Uhr zu einem buddhistischen Abend ins Pumpwerk ein. Der französische Reisefotograf Matthieu Rossez hat faszinierende Aufnahmen im Himalaya gefertigt, die er im Rahmen einer Lichtbildpräsentation zeigt. Für die musikalische Stimmung sorgt das indische Musikensemble ANUBHAB aus Siegburg. Zudem berichtet der Dalai Lama-Biograf Klemens Ludwig von seinen Begegnungen mit Tibet und dem geistigen und weltlichen Oberhaupt der Tibeter. Karten an der Abendkasse für 15 Euro (ermäßigt für 10 Euro). Informationen bei Conny Rave unter 0178/7320256.

230 Seiten (herz-)gesunde Ernährung, aber lecker

"Mediterrane Küche"



Siegburg. Die Deutsche Herzstiftung hat jetzt die zweite, erweiterte und überarbeitete Auflage des Kochbuches "Mediterrane Küche - eine Chance für die Zukunft" herausgegeben. Ein handlicher und gutlesbarer Küchenratgeber, über 230 Seiten gefüllt mit Rezepten und Anweisungen für eine herzgesunde Ernährung. Autor ist Gerald Wüchner, ein diätetisch geschulter Koch und Küchenmeister in der Klinik Rothenburg ob der Tauber. Viele Herz-Kreislauferkrankungen lassen sich mit der Ernährung verhindern. Dass eine solche Ernährung keinesfalls mit Verzicht auf Lebensfreude gleichzusetzen ist, beweist allen voran die mediterrane Küche mit ihren vielen leckeren Gerichten. Das Kochbuch kann für 20 Euro bei der Deutschen Herzstiftung in Frankfurt oder bei Rainer Walterscheid, ehrenamtlicher Beauftragter der Deutschen Herzstiftung e.V. im Rhein-Sieg-Kreis, telefonisch unter 02242 8 56 39 bestellt werden.

Endspurt beim Engelbert-Humperdinck-Fest

Vokalpreis zum Abschluss der Reihe



Siegburg. Endspurt beim 21. Siegburger Engelbert-Humperdinck-Musikfest. Nur noch bis zum 23. Juni läuft die 18-tägige Veranstaltungsreihe. Bei einem Solistenkonzert am Sonntag, 21. Juni, stehen Werke von Charles Marie Widor, Paul Hindemith und Serge Prokofieff auf dem Programm. Ausführende sind Jost Nickel (Flöte) und der Leiter der Musikschule, Hans Peter Herkenhöhner (Klavier). Das Konzert beginnt um 17 Uhr in der Musikschule. Karten: 5 und 7 Euro, Musikschüler haben freien Eintritt. Weiter geht es am Montag, 19 Uhr, mit einer Aufführung der Studienvorbereitenden Abteilung, ebenfalls in der Musikschulaula in der Humperdinckstraße. Zum Abschluss des großen Musikfestes steht am Dienstagabend die Verleihung des Vokalpreises. Ausgezeichnet werden Teilnehmer des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" mit der besten Interpretation eines Humperdinckwerkes. Im Rahmen des Liederabends haben die Preisträger Gelegenheit, ihre Werke vorzutragen. Stefan Mosemann, Bass, und Christian Ubber, Klavier, ergänzen die Konzertveranstaltung mit Werken von Haydn, Beethoven und Humperdinck. Beginn: 19.30 Uhr in der Musikwerkstatt. Eintritt: 7 / 5 Euro, Musikschüler frei. Foto: Jost Nickel.

Samstag, 20. Juni, der 171. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Noch immer keine Spur von Sommer! Grau mit dicken Wolken und hoher Regenwahrscheinlichkeit! Mit 19 Grad einfach zu kühl für die Jahreszeit.

Sonnenuntergang: 21:48 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
05:18 Uhr
Mondaufgang: 02:42 Uhr
Monduntergang: 19:40 Uhr

Namenstag: Adalbert, einst Schreiber beim Erzbischof in Köln, Mönch und erster Erzbischof von Magdeburg, um 910 in Lothringen geboren, starb am 20. Juni 981 bei Halle.

Geburtstag: Jaques Offenbach (1819-1880), deutsch-französischer Komponist ("Orpheus in der Unterwelt"); Errol Flynn (1909-1959), amerikanischer Schauspieler ("Der Herr der sieben Meere") ; Terence Young (1915-1994), in Shanghai geborener britischer Regisseur, feierte Erfolge mit den James-Bond-Verfilmungen "007 jagt Dr. No", "Liebesgrüße aus Moskau" und "Feuerball"; Eugen Drewermann (1940), katholischer Theologe; Ulf Merbold (1941), Astronaut, lebt in Siegburg; Brian Wilson (1942), amerikanischer Musiker, Kopf der "Beach Boys"; Anne Murray (1947), kanadische Sängerin ("Highly Prized Possession"); Lionel Richie (1949), amerikanischer Sänger ("Three Times a Lady"); Gudrun Landgrebe (1950), Schauspielerin ("Die flambierte Frau"); Cyndi Lauper (1953), amerikanische Sängerin ("True Colors"); Ulrich Mühe (1953-2007), Schauspieler ("Das Leben der Anderen")

Historisches Kalenderblatt:


Vor 90 Jahren - 20. Juni 1919
Die Regierung des Sozialdemokraten Philipp Scheidemann, erster demokratisch gewählter Reichskanzler, tritt zurück. Scheidemann verweigert die Unterschrift unter den Versailler Vertrag, welcher Deutschland die alleinige Schuld am 1. Weltkrieg auferlegt und als Strafen Gebietsabtretungen und Reparationen festlegt. Scheidemann hatte am 9. November 1918 die Republik ausgerufen, um der beginnenden Revolution entgegenzuwirken. Damit schob er der Monarchie endgültig den Riegel vor. Er blieb nach seinem Rücktritt Mitglied des Reichstags. Nach der Machtübernahme Hitlers emigriert er nach Kopenhagen.

Vor 50 Jahren - 20. Juni 1959
Wie eine "Bombe" schlägt in der CDU/CSU der erneute Ausbruch des Konflikts zwischen Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer und Bundeswirtschaftsminister Ludwig Erhard ein. Adenauer zieht in einem Interview mit der "New York Times" erneut Erhards Eignung als Regierungschef in Zweifel. Erhard erklärt daraufhin der zu einer zehnminütigen "Blitzsitzung" einberufenen Fraktion, er verlange Garantien, um vor weiteren Verunglimpfungen geschützt zu sein. Erhard erklärt wörtlich: "Meine lieben Parteifreunde, ich möchte hier erklären, daß jetzt mit Dementis nichts getan ist. Hinter diesem Verhalten steckt Methode, mein Ansehen soll systematisch herabgewürdigt werden. Wenn so etwas vor der Weltöffentlichkeit gesagt wird, bleibt immer etwas hängen."

Vor 35 Jahren - 20. Juni 1974
Die Ständigen Vertretungen von Bundesrepublik und DDR nahmen ihre Arbeit auf. Der westdeutsche Bevollmächtigte Günter Gaus wird in Ost-Berlin offiziell in sein Amt eingeführt, Michael Kohl tritt als Vertreter der DDR seinen Posten in Bonn an. Gaus hatte sich am 7. März mit dem stellvertretenden DDR-Außenminister Kurt Nier über die Einrichtung der diplomatischen Vertretungen einigen können. Bis zuletzt hatte es Schwierigkeiten wegen der Vertretung der West-Berliner Bevölkerung durch die Ständige Vertretung der Bundesrepublik gegeben. Die Einrichtung der Vertretungen wurde nach Unterzeichnung des Viermächteabkommens am 3. September 1971 und des Grundlagenvertrages möglich.

Vor 30 Jahren - 20. Juni 1979
DDR-Regimekritiker Robert Havemann wird wegen angeblicher "Devisenvergehen" zu einer Geldstrafe von 10 000 Mark verurteilt.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 20. Juni 1909
Bierther Ausschnitt des Hotels von außen Der "große altbeliebte" Zirkus Otto Mark gastiert in Siegburg. Von Dienstag, 22. Juni, an. "Das ganze Unternehmen kommt diesmal hierher", heißt es in einer Annonce, und zwar "per Extrazug". Wo gastiert der Zirkus? Auf dem "Bierther'schen Platz". Der lag einst am Tierbungert, irgendwo in der Nähe der Stadtmauer, heute Kreissparkasse und Bürgerpark am S-Carré. Bilder von einst gibt es nicht mehr. Unterhalten wurde der "Bierther'sche Platz", auf dem viele Aufführungen, auch Musik und Theater, stattfanden, vom Wirt des benachbarten "Hotel Bierther" an der Ecke Bahnhofstraße/Ringstraße, Peter Bierther. Dorthin werden in der Annonce auch "Offerten von Heu, Hafer, Stroh und Häcksel, lieferbar in größeren Mengen", erbeten. Die "glänzende Gala-Eröffnungs-Vorstellung" findet "abends 8 ¼ Uhr" statt. Foto: Das Hotel-Restaurant Peter Bierther um 1901.

Vor 50 Jahren - 20. Juni 1959
Lieber Gefängnis als Sowjetzone: Reumütig kehrt ein "Fahnenflüchtiger" zurück, der sich im vergangenen Jahr nach Absolvierung seiner Grundausbildung aus dem Staub gemacht hatte. Der Hilfsarbeiter hatte vom Militär die Nase voll, sah beim Stadturlaub vor der Schützenburg ein Motorrad stehen, dass er in der Kaserne in der Luisenstraße mit einem Nummernschild seiner Einheit versah und volltankte. Alle verfügbaren Lebensmittel im Rucksack nahm er Kurs Osten in die "Sowjetzone". Bei der Volkspolizei im anderen Teil Deutschlands gab er sich als Deserteur aus - und bekam Arbeit zugewiesen. Die Sehnsucht in den Westen wuchs, zu Fuß machte er sich auf den Weg zurück. Vor Gericht gab es jetzt neun Monate, vier Monate Untersuchungshaft wurden angerechnet, der Rest zur Bewährung ausgesetzt.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke Am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel: 02246-4954
Morgen: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897
ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel: 02246-3636
Montag, 22. Juni: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855

Kinoprogramm am Samstag, 20. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
C'est la vie - So sind wir, so ist das Leben: 22:30 Uhr
Illuminati: 17 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Prinzessin Lillifee: 15 Uhr
Star Trek: 15 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 17:30 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
17 Again: 15 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 14:45 Uhr
Der Fluch der 2 Schwestern: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Womanizer - Die Nacht der Ex-Freundinnen: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Drag Me to Hell: 20:15 Uhr, 23 Uhr Hannah Montana - Der Film: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Illuminati: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 16:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
State of Play - Stand der Dinge: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf