Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 19.06.2009

Feuerwerk und Prozession

Anno feiert



Siegburg. Zwei Tage lang feiert am Wochenende die Pfarrgemeinde Sankt Anno ihr 100-jähriges Bestehen. Am Marienheim ist morgen ab 15 Uhr Programm, abends mit Feuerwerk. Am Sonntag nach dem Hochamt um 9 Uhr und anschließender Prozes-sion gibt es Erbsensuppe und viel Musik. Im benachbarten Kindergarten lädt die Ausstellung "100 Jahre Anno" zum Besuch. Angeboten zum Kauf wird auch die jüngst erschienene Festschrift. Ein zwölfköpfiges Team unter Leitung von Walter Boscheinen redigierte Beiträge von rund 50 Autorinnen und Autoren. Reich bebildert ist das über 200 Seiten starke Buch ein interessanter Blick zurück in die Geschichte, doch auch in die gemeinsame Zukunft der künftigen Großpfarre Sankt Servatius. Mehr über das Buch demnächst. Foto: Buchvorstellung mit Pfarrer Winfried Rameil und Walter Boscheinen (3. v.r.).

Griechisches Sommerfest an der Agger

Sirtaki und Zeibekiko



Siegburg. Zu ihrem traditionellen Sommerfest an der Aggerbrücke auf dem Gelände des Kanu-Clubs "Delphin" lädt die Griechische Gemeinde am Samstag und Sonntag ein. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Traditionell treten im großen Festzelt wieder Live-Bands auf. Das Musikspektrum reicht von Sirtaki bis Zeibekiko. Auf die jüngeren Besucher wartet ein buntes Spieleangebot: Kinderkarussell, Hüpfburg, Tauziehen, Sackhüpfen, Ballspiele oder Kinderschminken - keine Zeit für Langeweile. Wer möchte, kann sich im Paddeln auf der Agger üben, fachlich angeleitet von Mitgliedern des Kanu-Clubs Delphin. Kulinarische Köstlichkeiten aus dem sonnenverwöhnten Griechenland gibt es reichlich: Die Griechische und die Griechisch-Orthodoxe Gemeinde im Rhein-Sieg-Kreis, der SV Hellas Troisdorf sowie der Troisdorfer Elternverein bieten Herzhaftes vom Grill, süße Kuchen und landestypische Getränke, auch einen Weinstand mit diversen griechischen Rebenspezialitäten. Ein Fest für die ganze Familie und "ein Beitrag zum offenen Umgang miteinander", so Lazaros Tsapanidis, Vorsitzender der griechischen Gemeinde im Rhein-Sieg-Kreis.

Samstag live auf dem Siegburger Marktplatz

Hallo Ü-Wagen



Siegburg. Morgen berichtet "Hallo Ü-Wagen" wieder live vom Siegburger Markt. Thema der Sendung: "Im Netz: Wie hat das Internet Ihr Leben verändert?" Ralph Erdenberger übernimmt die Moderation. WDR 5 strahlt die Mitmachsendung, bei der Publikum, Gäste und Fachleute über Themen der Alltagswelt sprechen, zwischen 11.05 Uhr bis 13 Uhr auf 88,o MHz aus. Als Gäste in Siegburg dabei: Die Autorin Dr. Astrid Herbold, Ulrich Giebel aus Unkel, Autor, Blogger und Werbetexter Sascha Lobo, Fachjournalist Jörg Schieb sowie der Projektleiter "Internet ABC" Michael Schnell. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Kölner Band "De Wanderer".

Info-Tag über Unfallschutz im Straßenverkehr

Mehr Sicherheit



Siegburg. "Gemeinsam für mehr Sicherheit!" - unter diesem Motto findet am 20. Juni bundesweit zum fünften Mal der "Tag der Verkehrssicherheit" statt. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat ruft alle lokalen und regionalen Initiativen, Verbände und Einrichtungen auf, sich mit Aktivitäten und Ständen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu beteiligen. Das Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises, die Kreispolizeibehörde, die Stadtverwaltung sowie zahlreiche andere Aussteller präsentieren von 10 bis 16 Uhr ein vielfältiges Angebot im S-Carré. Neben einem Motorrad-Simulator vom Institut für Zweiradsicherheit und Segway-Fahrzeugen vom TÜV Rheinland gibt es einen Reaktionstest. Die Firma Radsport Krüger bietet einen Fahrradlicht-Check an, der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club Fahrrad-Codierungen. Besucher erfahren zudem Wissenswertes über den geeigneten Kopfschutz im Straßenverkehr oder über das richtig Verhalten am Unfallort. Die Jugendbehindertenhilfe sorgt an ihrem Stand für das leibliche Wohl. Musikalische Unterhaltung garantiert die Firma KG-EVENT.
- weitere Informationen -

Heute Shakespeare, morgen Sommerorchester

"Was Ihr wollt"



Siegburg. Das 21. Siegburger Engelbert-Humperdinck-Musikfest geht weiter: Heute Abend mit der ersten von drei Shakespeare-Aufführungen "Was Ihr wollt". Erstmals wird das Schauspiel - eine Kooperation zwischen der Siegburger Theaterfachschule und der Engelbert-Humperdinck-Musikschule - mit der Bühnenmusik des Siegburger Komponisten inszeniert. Eine prächtige Komödie, in der William Shakespeare Bestandteile des griechisch-römischen Schauspiels mit eigenen Einfällen verwob. Humperdincks Bühnenmusik stellt ebenso ein Meisterwerk in seinem Schaffen dar. Er komponierte sie 1907 für das Berliner Schauspiel. Die Siegburger Musikwerkstatt erstellt zur Zeit eine Neuausgabe dieser Schauspielmusik, die voraussichtlich 2010 erscheint. Weitere Aufführungen Samstag und Sonntag, jeweils 20 Uhr, im Stadtmuseum. Karten für 7 und 10 Euro an der Museumskasse. Morgen, 20. Juni, geht es im Rahmen des Musikfestes um 11.30 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Servatius mit der "Musik zur Marktzeit" weiter. Jost Nickel (Flöte) und Adolf Fichter (Orgel) spielen neben Flöten- und Orgelsoli Sonaten aus der Barockzeit. Daran schließt sich um 12 Uhr ein Konzert des Sommerorchesters auf dem Marktplatz, bei schlechtem Wetter im Stadtmuseum an. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei. Foto: Sommerorchester auf dem Markt.

Integrativer Erlebnistag für Kinder und Jugendliche

Fit und gut drauf



Siegburg. Sport, Spiel und gesunde Ernährung stehen morgen, 20. Juni, im Mittelpunkt des Integrativen Erlebnistages für Kinder. Mit diesem Aktionstag richtet sich die Jugendbehindertenhilfe Siegburg / Rhein-Sieg e.V. mit Unterstützung einiger Siegburger Vereine und der Bundesluftwaffe an alle behinderten und nicht behinderten Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 20 Jahren. Unter dem Motto "Fit und gut drauf sein in jeder Lage!" finden zwischen 10 und 16 Uhr im Walter-Mundorf-Stadion, Bernhardstraße, zahlreiche sportliche Wettbewerbe statt. Das Angebotsspektrum reicht von Leichtathletik über Fußball bis hin zu Rollfietspolo. Hoch hinaus geht's an der Kletterwand, Geschick ist beim Fahrradparcours gefragt. Wer es nicht ganz so sportlich mag, kommt bei diversen Spielangeboten auf seine Kosten. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.jbh-siegburg.de

Tierischer Feuerwehreinsatz

Taube im Rohr



Siegburg. Leever en Mösch en dr Hand als en Duuv op däm Daach - jedenfalls wäre dieser Einsatz der Feuerwehr gestern nachmittag erspart geblieben. Doch nicht nur Brände und Verkehrsunfälle rufen die Siegburger Retter auf den Plan, manchmal wird Ihnen auch ganz schön Tierisches abverlangt. Der Einsatz "Taube in Dachkalle" hielt sich allerdings noch im Rahmen. Der Einsatzbefehl kam 16.30 Uhr. An einem Wohn- und Geschäftshaus in der Kaiserstraße hatte sich der Vogel in einem Abflussrohr verfangen. Dort, wo zwei Fallrohre ineinander laufen, steckte das Federvieh fest. Da von "Dachkalle" die Rede war, rückte die Feuerwehr mit Teleskopmast an. Doch schon auf halber Höhe, noch mit der Leiter erreichbar, konnte die Rettungsaktion erfolgen. Ein Feuerwehrmann griff in den nach oben offenen Auffangbehälter ein und befreite das Tier aus seiner misslichen Lage. Verängstigt, aber unverletzt, flatterte die Taube davon.

Nachts üble Parolen gesprüht

Brauner Flachgeist


Siegburg. Politische Parolen übelster Sorte schmierte in der Nacht ein unbekannter Straftäter auf Fahrbahn und Wände entlang der L 332. Ein Troisdorfer auf dem Heimweg? Jedenfalls zieht sich die Spur von Richtung Wilhelmstraße entlang der L332 zur Isaac-Bürger-Straße und weiter. Der Flachgeist sprühte in neonrot, passenderweise hätte er für seine Hetzsprüche die Farbe Braun gewählt. Das Kommissariat Staatsschutz des Polizeipräsidiums Bonn hat die Ermittlungen übernommen.

Zehnjähriger Radler schwer verletzt

Gegen Lieferwagen


Siegburg. Schwere Verletzungen zog sich gestern Nachmittag ein Junge bei einem Unfall in Wolsdorf zu. Der Zehnjährige fuhr mit seinem Fahrrad entgegen der Einbahnstraße die Hubertusstraße hinunter, als aus dem Nachtigallenweg ein Lieferwagen in die Straße einbog. Der Radler prallte mit dem Fahrzeug zusammen und zog sich bei dem Sturz schwere Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte ihn in die Kinderklinik nach Sankt Augustin.

Freitag, 19. Juni, der 170. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Teils Wolken, teils Sonne, teils Regen! Der Wettermixed geht weiter. Heute um 23 Grad, in den nächsten Tagen wird es mit Temperaturen unter 20 Grad deutlich kühler. Da kommen keine Sommergefühle auf!

Sonnenuntergang: 21:48 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
05:18 Uhr
Mondaufgang: 02:13 Uhr
Monduntergang: 18:16 Uhr

Namenstag: Juliana (von Falconieri), Ordensgründerin aus Florenz (1270-1341); Michelina (Metelli), Ordensfrau aus Pesaro/Marken (1310-1356), auch: Michaela.

Geburtstag: Blaise Pascal (1632-1662), französischer Physiker, Mathematiker und Philosoph, sein Name bezeichnet die physikalische Einheit des Drucks; Gustav Benjamin Schwab (1792-1850), Schriftsteller und Herausgeber ("Die schönsten Sagen des klassischen Altertums"); André Glucksmann (1937), französischer Philosoph ("Die Meisterdenker"); Salman Rushdie (1947), indisch-britischer Schriftsteller, sein Roman "Die Satanischen Verse" brachte ihm 1988 einen weltweiten Mordaufruf ("Fatwa") des iranischen Diktators Khomeini ein; Kathleen Turner(1954), amerikanische Schauspielerin ("Die Ehre der Prizzis").

Historisches Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 19. Juni 1909
Nahrungsmittelskandale, auch vor 100 Jahren ein Thema, wie ein Blick in das Siegburger Kreisblatt zeigt: "Was die Gesundheitsschädigung durch Lebensmittel betrifft, so haben die Erkrankungen nach Genuss von Geflügel sich gehäuft. Es wird dies darauf zurückgeführt, dass das in den Großstädten in Kühlräumen aufbewahrte Geflügel nach dem Verbringen in gewöhnliche Temperatur sich leicht zersetzt und so Erkrankungen herbeiführt. Ebenso wird über die vielfach schlechte Beschaffenheit der aus Rußland, Galizien und den Balkanstaaten, ja selbst aus Sibirien und China nach den Großstädten eingeführten Eier geklagt. Bei den Zuckerwaren wurde ermittelt, daß im Marzipan sich die Mandeln durch Pfirsichkerne oder gepulverte Kokosnüsse ersetzt fanden. Spinatkonserven enthielten mehrfach Kupfer in größerer Menge. Die beim Honig vorgenommenen sehr geschickten Fälschungen lassen sich oft chemisch kaum nachweisen. Die sogenannten Malzbiere verdienen oft ihren Namen keineswegs, da sie nicht aus malzreicher Würze, sondern mit Rohrzucker gesüßt und mit Karamell braungefärbt waren."

Vor 95 Jahren - 19. Juni 1914
Was für ein Bruchpilot: Ein Flugschüler wirft auf dem Kölner Militärflughafen am Butzweilerhof den Propeller seines Flugzeugs an. Bevor er in seiner ratternden Maschine Platz nehmen kann, hebt die von alleine ab, steigt auf und hinterlässt einen ziemlich ratlosen Nachwuchspiloten allein am Boden zurück. In der Nähe des Forts Nr. 6 am Decksteiner Weiher geht die Maschine nieder und bohrt sich mit der Spitze in den Boden.

Vor 40 Jahren - 19. Juni 1969
In der Bonner Chirurgischen Universitätsklinik nimmt Professor Alfred Gütgemann (1907-1985) die erste Lebertransplantation in Deutschland vor. Mit einem Team von 40 Ärzten und Krankenschwestern leitet der Mediziner den komplizierten Eingriff.

Vor 30 Jahren - 19. Juni 1974
Fußballweltmeisterschaft in Deutschland und der Tag der Unentschieden: Holland-Schweden 0:0, Bulgarien-Uruguay 1:1, Argentinien-Italien 1:1, nur Polen siegt gegen Haiti, dafür gleich mit 7:0.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 19. Juni 1909
Briefmarken gibt es in der Kneipe: Amtliche Verkaufsstellen für Postwertzeichen sind die Gaststätten Witwe Franz, Wilhelmstraße 144; Seelbach, Mühlenstraße 64; Achnitz, Zeithstraße 23; Fleißig, Luisenstraße 86; Gießen, Zeithstraße 192; Ackermann, Kaiserstraße 160; Clarenz, Papageistraße 2; Richarz, Luisenstraße 100; Scholzen, Steinbahn 12a sowie bei Hardung, dem Wirt des Bröltalbahnhofs auf der Zange und Junkersfeld in Caldauen. Ferner bei den Kleinhändlern Küpper, Steinbahn 7a, Schulte, Papageistraße 1 und Schreckenberg, Riembergstraße 1. Ferner verkaufen Witwe Franken, Markt 6, Rath, Cecilienstraße 59, Arnold Schäfer, Holzgasse 7, Johann Krämer, Luisenstraße 1 und Spezereiwarenhändler Bloch, Zeithstraße 165. Foto: Hier gibt's auch Briefmarken. Bröltalbahnhofs-Wirt Hardung verkauft auf der Zange Postwertzweichen. Das Gebäude stand auf dem heutigen Berliner Platz. Das Bild entstand 1909.

Vor 95 Jahren - 19. Juni 1914
Ein wolkenbruchartiger Regen bei Wissen lässt die Sieg in Siegburg um einen Meter ansteigen. Der Wasserstand ist außergewöhnlich hoch. Ein Chronist vermerkt: "Das Wasser hatte schmutzige Lehmfärbung und führte Holzteile, die von Stegen oder ähnlichen herrühren, mit fort. Das Wasser stieg so schnell, dass die für die Deichbauarbeiten bei Buisdorf errichtete Feldbahnbrücke von den Fluten fortgerissen wurde. Infolgedessen mußten die Deichbauarbeiten eingestellt werden."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950
ab 22 Uhr: Linden Apotheke, Hauptstraße 55, Lohmar, Tel: 02246-4380
Morgen: Apotheke Am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel: 02246-4954
Sonntag, 21. Juni: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897
ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel: 02246-3636

Kinoprogramm am Freitag, 19. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
C'est la vie - So sind wir, so ist das Leben: 20 Uhr, 22:30 Uhr
Illuminati: 17 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Star Trek: 15 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 17:30 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
17 Again: 15 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 14:45 Uhr
Der Fluch der 2 Schwestern: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Womanizer - Die Nacht der Ex-Freundinnen: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Drag Me to Hell: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Illuminati: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 16:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
State of Play - Stand der Dinge: 14:45, 17:30, 20:15, 23 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf