Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.06.2009

Sommerakademie bietet vom 6. bis 25. Juli buntes Programm

Kunst am Michaelsberg



Siegburg. Der Michaelsberg wird wieder zum künstlerischen Zentrum. An einem der schönsten Plätze im Rheinland bietet die Sommer-Akademie des jungen Forum Kunst auch in diesem Jahr wieder drei Wochen lang ein buntes und breit gespanntes Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mitmachen oder Zuschauen, der Besuch lohnt sich. Die außergewöhnliche Lage und das historische Ambiente bieten eine besondere Atmosphäre. Zwischen dem 6. und 25. Juli gibt es die Sommerwerkstatt, das Sommeratelier Malerei im romantischen Rosengarten, einen Graffitiworkshop, fei von Vandalismus und Schmiererei sowie den Sommerworkshop "Rhythmus im Blut". Dazu in den Ateliers am Hohlweg die Sommerakademie Bildhauerei. Handwerk und (Sommer)Kunst unter freiem Himmel begegnen sich. Neu im Programm: Ein Sing- und Tanzworkshop, der in unbekannte Rhythmen in die Musik anderer Länder führt. Rhythmen aus Ghana und Spieltechniken der Kpanlogo-Trommel stehen in einem Trommelworkshop im Mittelpunkt, den das Junge Forum Kunst ebenfalls erstmalig anbietet. Diverse Veranstaltungen, etwa ein Konzert der deutsch-indischen Gruppe "Anubhab" in der Krypta der Abtei Sankt Michael oder eine Picknick-Aktion auf der großen Wiese oberhalb des Spielplatzes runden die Kreativaktionen ab. Mit einer Abschlussfeier im Rosengarten endet die Sommerakademie am Samstag, 25. Juli. "Mit unserem Kunst- und Kulturprogramm möchten wir ein generationenübergreifendes Gesamtangebot schaffen, bei dem Kunstinteressierte und kreative Menschen aller Altersgruppen die Möglichkeit finden, ihre Ideen und Projekte zu entwickeln und in die Tat umzusetzen", so die Veranstalter Martina Clasen und Karl-Heinz Löbach vom "Jungen Forum Kunst Siegburg e.V.". Anmeldung und weitere Informationen ab sofort unter Telefon 02241/2085120 oder 0173/2118257, www.jungesforumkunst.de.

Bodenuntersuchungen auf Odenthal-Areal

Ans Gestrüpp



Siegburg. Ein Wohngebiet mit unterschiedlichen Einfamilienhäusern entsteht auf dem ehemaligen Odenthal-Gelände westlich der Luisenstraße. Der städtische Planungsausschuss stellte im vergangenen September mit der Einleitung des Verfahrens zur Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes die ersten Weichen. Ab morgen entfernt eine Fachfirma auf dem Areal Gestrüpp und Gebüsch, damit Bodenuntersuchungen auf dem Investorengrundstück durchgeführt werden können.

"Ärzte für die Dritte Welt" gaben Einblicke in ihre Arbeit

Einsatz in den Slums



Siegburg. Sie steht am Anfang ihrer Berufskarriere, während er schon seit 1983 pensioniert ist. Beide, die Siegburger Ärztin Dr. Carolin Ehlen (Helios-Klinikum) und der 87-jährige Dr. Lothar Watrinet (ehemaliger Chefarzt am Troisdorfer Sankt Joseph-Hospital), verbindet neben ihrem Beruf eine weitere Gemeinsamkeit. Beide setzen sich für arme und hilfsbedürftige Menschen in medizinisch unterversorgten Ländern der Welt ein, von ähnlichen Erfahrungen und gleichen Beweggründen motiviert. Von ihren Einsätzen in den Slums, etwa in Nairobi oder auf den Philippinen, berichteten sie jetzt mit vielen Bildern und Filmen den Schülern des Anno-Gymnasiums. Die lauschten gespannt. Watrinet setzt sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich ein, ist Vorstandmitglied und ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Komitees "Ärzte für die Dritte Welt". "Wo du in deinem Leben hilfsbedürftige Menschen siehst, da hilf", so sein Credo. Seit 26 Jahren gehört er dem Komitee an. Noch während seiner aktiven Berufszeit betreute er Steyler Missionare in Sankt Augustin und machte sich deren Sorgen über die medizinische Unterversorgung in vielen Ländern der Welt zu eigen. Fünf Monate nach seiner Pensionierung brach er auf nach Manila, traf dort auf Menschen, die zwischen riesigen Müllbergen ums nackte Überleben kämpfen. Seither half er aktiv mit, medizinische Versorgungszentren und Schulen aufzubauen. Auch Ehlen ist einer der "German doctors", war bereits im Einsatz auf den Philippinen und in Nairobi. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Kampf gegen AIDS. Viele Gesichter, bewegte Eindrücke zwischen Leben und Tod begegneten den Gymnasiasten während der emotional bewegenden Vorträge. Kevin Kaehne und Patrick Lehmann, beide Schüler der Jahrgangsstufe 11, moderierten im Anschluss an die Wort- und Filmbeiträge eine Fragerunde. Bei den "Ärzten für die Dritte Welt" engagieren sich derzeit etwa 4500 deutsche Ärzte. Ihre Einsätze erstrecken sich meist über sechs Wochen, ohne Entgelt unter einfachsten Bedingungen. Obwohl die Flugkosten zur Hälfte selber getragen werden müssen und der Einsatz vom Jahresurlaub abgezogen wird, mangelt es nicht an der Bereitschaft von Medizinern, sich in diesen Bereichen ehrenamtlich zu engagieren, allerdings fehlt es oft an Geld. Daher hat sich das Gymnasium an der Zeithstraße dazu entschlossen, die Kollekte aus dem ökumenischen Schulgottesdienst am letzten Schultag dieser Initiative zukommen zu lassen. Foto: Dr. Lothar Watrinet und Dr. Carolin Ehlen, mit den Schülern Kevin Kaehne und Patrick Lehmann.

Raubüberfall auf Tankstelle in der Weierstraße

Mit Sturmhaube und Pistole


Siegburg. Überfall auf die Star-Tankstelle in der Weierstraße. Mit einer Sturmhaube maskiert, betrat ein etwa 1.70 Meter großer Mann am Samstag gegen 22.50 Uhr den Verkaufsraum und forderte unter vorgehaltener Pistole von der Kassiererin die Einnahmen. Die 22-Jährige kam der Forderung nach und händigte mehrere Hundert Euro aus. Mit seiner Beute flüchtete der Räuber in Richtung Aulgasse. Er sprach akzentfreies Deutsch. Täterbeschreibung: 17 bis 20 Jahre alt, bekleidet mit einer schwarzen Jacke mit Reißverschluss und einer grauen Jogginghose mit weißen Streifen. Hinweise nimmt das Krimminalkommissariat unter Telefon: 5413121 entgegen.

Stadtsportverband nimmt die "Callas" an Bord

Kurs auf Linz



Siegburg. Volle Kraft voraus! Auf große Fahrt geht es für den Siegburger Stadtsportverband und seine Mitgliedsvereine. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Franz Huhn startet die "Wappen von Bonn" am 26. Juni, 18.30 Uhr, von der Anlegestelle am Alten Zoll in Bonn mit Kurs auf Linz. Der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Heinz Siebertz, und sein Team haben für die etwa 350 Teilnehmer ein stimmungsgeladenes Programm auf die Beine gestellt. Neben Renate Fuchs, der "Callas von Köln", sorgt die Siegburger Music Factory mit Partysound für Stimmung an Bord. Welcher Verein hat das meiste Glück und gewinnt bei der großen Verlosung das "Pittermännchen"? Noch sind einige Restkarten zum Preis von 10 Euro pro Person vorhanden. Wer bei dem geselligen Abend dabei sein möchte, kann Karten unter Telefon 385089 oder bei heinz.siebertz@web.de bestellen. Gruppen- und Vereinsanmeldungen genießen Vorrang.

Siegburger Museumsfreunde auf Emslandtour

Schiff für 125.000 Schafe



Siegburg. Auf Emslandfahrt begab sich der Verein der Freunde des Stadtmuseums Siegburg. Besichtigt wurde auch die modernste Schiffsbaustätte der Welt, die Meyer-Werft in Papenburg. Neun im Bau befindliche Kreuzfahrtschiffe der Luxusklasse müssen bis 2012 fertig sein und sichern damit der Firma 2500 Arbeitsplätze. Doch nicht nur Luxus-Liner, auch Fähren und Transportschiffe werden gebaut -, sogar für Kühe, Pferde und - je nach Auftraggeber - Kamele. Zuletzt wurde ein Transporter für 125.000 Schafe auf Kiel gelegt. Auch der Hammel-Dampfer geht in ein muslimisches Land. Nach Führungen durch Leer, Lingen, Groningen, Aurich und Clemenswerth fühlte sich die Gruppe im Ostfriesischen Landesmuseum in Emden besonders wohl, denn dort ist eine Sammlung Siegburger Steinzeug mit einer wertvollen Apostelkanne aus der Werkstatt des Töpfermeisters Anno Knütgen zu sehen. Der Vereinsvorsitzende Werner Neunkirch hatte die Reise "mit Kopf und Herz" vorbereitet. Nicht nur Daten und Fakten der Geschichte wurden vermittelt, auch Schlossbesichtigungen und kulinarische Entdeckungsreisen standen auf dem Programm. So konnten altes Wissen wieder aufgefrischt und neue Erfahrungen gesammelt werden.

Auf dem Drahtseil zu noch mehr Teamgeist

In luftigen Höhen



Siegburg. Teamgeist ist wichtig. Erst recht bei der Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Um diesen noch intensiver zu fördern, besuchten der DRK-Ortsverband Siegburg und das Jugendrotkreuzes den Hochseilgarten in Sankt Augustin. 24 aktive Mitglieder begaben sich in luftige Höhen, an ihrer Seite erfahrene Hochseilkletterer. In drei Gruppen aufgeteilt absolvierten sie mutig die ersten Übungen. Mit Gurten abgesichert, fühlten sich nach kurzer Zeit auch zunächst zaghafteste Teilnehmer in zehn Metern Höhe wohl. Ein Erlebnis und ein besonderes Gefühl der Verantwortung für den jeweiligen Seilpartner. Im Anschluss ließen die Teilnehmer den spannenden Tag bei einem Grillfest auf dem Rotkreuzgelände in der Alleestraße ausklingen.

Fotografien und Plastiken im Denkraum

Elfenzeit und Paradies



Siegburg. Eine Kombination aus Fotografien von Maresa Jung und Plastiken der Künstlerin Edith Metz zeigt die "aga-Galerie" ab Samstag, 20. Juni, im Denkraum, Haufeld 2a. Dr. Irene Pigulla eröffnet die Ausstellung "Elfenzeit und Paradies" am Freitag, 19. Juni, 19.30 Uhr. Zur Einführung spricht die Kunsthistorikerin Halina Szalc. Dagmara Zajac begleitet die Vernissage musikalisch auf ihrem Cello. Die Werke können bis zum 7. Juli besichtigt werden, jeweils dienstags zwischen 15 und 18 sowie samstags zwischen 11 und 15 Uhr. Eine Initiative der Engelbert-Humperdinck-Apotheke.

Dienstag, 16. Juni, der 167. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Die Wolken halten sich hartnäckig. Immer wieder Schauer, im Wechsel mit vereinzelten trockenen Abschnitten bei Temperaturen von nurmehr 20 Grad. Durchhalten: In den nächsten Tagen wird es besser! Der Sommeranfang ist in Sicht - zumindest astronomisch!

Sonnenuntergang: 21:47 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
05:17 Uhr
Mondaufgang: 01:21 Uhr
Monduntergang: 14:17 Uhr

Namenstag: Benno (lat.: "Der Gesegnete"), um 1010 nahe Hildesheim geboren, Bischof von Meißen, starb 16. Juni 1106.

Geburtstag: Stan Laurel (1890-1965), amerikanischer Filmkomiker, die dünnere Hälfte von "Laurel und Hardy", (nur) in Deutschland bekannt unter der Dämelbezeichnung "Dick und Doof". Laurel, eigentlich Arthur Stanley Jefferson, in England geboren, siedelte mit einer Truppe von Komödianten, zu der auch Charlie Chaplin gehörte, in die Vereinigten Staaten über. Dort spielte er unter anderem in einem Ensemble mit Chaplin, als dessen Ersatzmann er fungierte. 1917 trat er mit Hardy erstmals in dem Film "Lucky Dog" auf, ab 1926 arbeiteten sie ständig zusammen, werden zum berühmtesten Duo der Filmgeschichte. Der künstlerische Kopf des Duos war Laurel, der auch hinter der Kamera, als Autor und de-facto-Regisseur, fungierte. Sie produzierten zahlreiche Slapstick-Filme, einige wurden mit dem Oscar ausgezeichnet. Neben der konsequenten Vernichtung von Inventar und Kostbarkeiten zählen schmerzhafte Einwirkungen auf Hardys Körper zu den Running Gags. Im Gegensatz zum ständigen Bezug der A...-Karte steht Hardys majestätisch zur Schau getragene Attitüde vermeintlicher Überlegenheit; Erich Segal (1937), amerikanischer Autor ("Love Story"); Ian Matthews (1945), Gitarrist und Sänger bei "Fairport Convention" sowie "Matthew's Southern Comfort" ; Klaus Lage (1950), Rockmusiker ("Faust auf Faust"); Gianna Nannini (1956), italienische Sängerin ("Bello e impossibile"), feierte einen Riesenerfolg mit "Un'Estate Italiana", dem Song der Fußball-WM 1990, den sie zusammen mit Edoardo Bennato im "Giuseppe Meazza Stadion" in Mailand sang; Patti Smith (1957), amerikanische Sängerin ("Horses").

Historisches Kalenderblatt:


Vor 355 Jahren - 16. Juni 1654
Christina Alexandra, Königin von Schweden, dankt ab, sie hat zunehmend die Nase voll von ihren Amtspflichten. Vetter Carl X. Gustav folgt auf den Thron. Den hatte Christina eigentlich heiraten sollen, aber nicht wollen. Nach ihrem Rücktritt konvertiert sie zum Katholizismus und ist in Rom im Mittelpunkt eines gelehrten Kreises. Die Tochter Gustavs II. Adolf hatte bis 1644 unter der Vormundschaft des Reichsrates gestanden. Während ihrer Regentschaft machte sie den schwedischen Hof, an den sie Descartes und Grotius holte, zu einem der geistigen Zentren Europas.

Vor 50 Jahren - 16. Juni 1959
Seit vier Tagen anhaltende ununterbrochene Regenfälle in der britischen Kronkolonie Hongkong haben bereits 43 Menschenleben gefordert. Es fiel die Regenmenge eines halben Jahres. Die Wassermassen schwemmten hölzerne Wohnhäuser und Hütten im dichtbesiedelten Stadtkern davon und lösten Erdrutsche aus.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 14. Juni 1914
Schießerei auf offener Straße in Siegburg, aus dem Polizeibericht: "Ein gefährlicher Bursche ist hier festgenommen worden. Einem Boten war am Nachmittag das Fahrrad von der Post gestohlen worden und als er einen dort stehenden Mann fragte, ob er nicht gesehen habe, wer das Rad fortgenommen, schöpfte er aus dessen verneinender Antwort Verdacht, daß der Mann an dem Diebstahl beteiligt gewesen sei und machte einen Polizeibeamten auf den Mann aufmerksam, der ihn zur richtigen Namensfeststellung auf das Polizeibüro nahm. Vor der Türe des Polizeiamtes riß sich der Diebeshelfer los und lief über den Michaelsberg durch das zufällig am Kleiberg offenstehende Törchen nach Wolsdorf zu. Ein Polizeibeamter mit einem Polizeihund folgte ihm und letzterer holte den Flüchtling an der Seidenbergstraße ein, dieser aber zog einen Revolver und gab vier Schüsse ab, von denen einer den Polizeihund an der rechten Backe durch einen Streifschuss verletzte. In der Nähe befindliche Arbeiter wollten den Ausreißer festhalten, sie wurden aber mit dem Revolver bedroht, bis ein handfester Mann ihn von hinten über die Arme greift und bis zur Verhaftung festhält. Der Festgenommene stammt aus Köln und ist wiederholt vorbestraft, kürzlich hat er 2 Jahre und 7 Monate Zuchthaus auf dem Michaelsberg verbüßt, daher seine Ortskenntnis."



Vor 50 Jahren - 16. Juni 1959
Da sich die Königskrönung der Servatiusschützen seit Jahren zu einem Volksfest entwickelt hat, ziehen es die Zanger Schützen vor, sich nicht an den Beschluss zu halten, nur noch ein gemeinsames Stadtschützenfest zu veranstalten. Von Samstag bis Montag stand der Stadtteil wieder ganz im Zeichen von Kirmes und Festlichkeiten. Die Siegburger Zeitung berichtet: "Man hatte am ehemaligen Bröltalbahnhof, wo seit dem Wegfall der Schienen viel mehr Bewegungsraum besteht, eine richtige Kirmes aufgezogen, die den Besuchern alles bot, was bei solcher Gelegenheit zu suchen ist: von der Schaukel bis zur Schießbude. Das Festzelt stand mittendrin und fing natürlich das Echo von Schaukel und Orgel nachhaltig auf, was sich zum Auftakt am Samstag beim Heimatabend natürlich als überflüssiges Echo auswirkte. Da man auf die im Anfang dieser Einrichtung üblichen heimatgeschichtlichen Beilagen verzichtete, wurde es hingenommen. Der Kirchenchor St. Servatius unter der Leitung von Helmut Precker war mit von der Partie. Kommandeur Müller konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Der Präses, Kaplan Wilfried Tönnies, sprach über die Grundsätze des Schützenwesens und stellte es als Ziel heraus, den Heimatgedanken zu bewahren. Kunstradfahrer vom Siegburger Radfahrerverein gaben sportliche Einlagen. Die Krönung des Königs, Hubert Wirtz, vollzog am Sonntagmorgen Kaplan Tönnies. Dechant Dr. Johannes Becker hielt die Festansprache. Am Nachmittag gab es einen großen Festzug, bei dem zehn auswärtige Bruderschaften und Vereine mitzogen, darunter auch Schützen aus Köln und Rösrath. Foto: "Un en Fahn füredran" - Schützenumzug auf der Zange in der 1930-er-Jahren, Ecke Katharinenstraße/Michaelstraße.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192
Ab 22 Uhr: Malteser Apotheke, Frankfurterstraße 72, Hennef, Tel: 02242/81234 Morgen: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel:51132
ab 22 Uhr: Albert-Magnus-Apotheke, Frankfurter Straße 120, Hennef, Tel: 02242-80900
Donnerstag, 18. Juni: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurter Straße 100, Hennef, Tel: 02242-2626

Kinoprogramm am Dienstag, 16. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
C'est la vie - So sind wir, so ist das Leben: 14:45 Uhr
Illuminati: 17 Uhr, 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Star Trek: 14:45 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
17 Again: 15 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 14:45 Uhr
Der Fluch der 2 Schwestern: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Der Womanizer - Die Nacht der Ex-Freundinnen: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drag Me to Hell: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Illuminati: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 16:15 Uhr, 17:30 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 20:45 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel