Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 15.06.2009

Rund 100 Töpfermeister aus dem In- und Ausland

Keramikmarkt in Siegburg



Siegburg. Schon mal vormerken: Am Sonntag, 5. Juli, lockt in der Siegburger City bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein wieder der wohl bekannteste Keramikmarkt des Rheinlandes mit einem attraktiven Angebot. Von 10 bis 18 Uhr erwartet die Besucher moderne, zeitlose und antik gehaltene Töpferkunst. Neben Obstschalen, liebevoll bemaltem Kindergeschirr, Tellern und Tassen bieten die Händler auch Skulpturen und Dekorationsartikel an. Rund 100 Töpfermeister aus dem In- und Ausland sind vertreten. Während die Eltern über den Markt stöbern, können Kinder von 11 bis 17 Uhr vor dem Stadtmuseum ihre eigenen Werke töpfern. Die Tourist Info lädt von 14 bis 15.30 Uhr zu einer Stadtführung mit Besichtigung der Abtei ein. Treffpunkt ist am Museumseingang. Näheres über die Geschichte der Siegburger Keramik lässt sich auch bei einer Museumsführung um 16 Uhr erfahren. Der Keramikmarkt ist während des Sonntags auch eine der Hauptattraktionen entlang der Siegtalstraße, die von 9 bis 18 Uhr bei "Siegtal pur" zur autofreien Zone wird. Weitere Auskünfte: Tourist Information Siegburg, Telefon 02241/96985-33.

Probebohrungen in der Fußgängerzone

Auf den Grund



Siegburg. Bohrungen in der Fußgängerzone: Eine Fachfirma buddelt heute Morgen in der City Löcher in den Boden, um Probenkerne zu entnehmen, die nähere Aufschlüsse über die Beschaffenheit des Untergrunds geben sollen. Durch die harten Frostwochen des vergangenen Winters hatten sich an einigen Stellen der Fußgängerzone Platten gehoben und auch in der Laufzeile entlang der Geschäfte aus dem Verbund gelockert. Da zeigte sich bereits, dass vor rund 30 Jahren der Belag samt Unterschichten nicht nach allen Regeln der Kunst verlegt wurde, jedenfalls bei weitem nicht dem heutigen Stand der Technik entsprach. So sind die Platten zu dünn und die unterste Belagschicht nicht wasserdurchlässig. Nässe staute sich, gefror und sprengte bei den extremen Januar-Temperaturen von bis zu Minus 18 Grad den Unterbau regelrecht auf. Jetzt wird der Angelegenheit endgültig auf den Grund gegangen.

Schüler besichtigten Oktopus-Baustelle

Hinter den Kulissen



Siegburg. Blick hinter die Kulissen: Acht Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftshauptschule Innere Stadt informierten sich mit ihrer Lehrerin Anna-Maria Steinheuser über die Bauarbeiten im Oktopus. Die Großbaustelle war Gegenstand eines Unterrichtsprojekts, bereits im vergangenen Oktober fand ein Termin vor Ort statt. "Damals konnten wir noch nicht viel erkennen", schildert Schüler Christian Mammah: "Nur die Pläne gaben uns eine Vorstellung, wie es einmal aussehen sollte. Jetzt konnten wir sehen, dass in der Zwischenzeit sehr viel passiert ist." Mit Betriebsleiter Manuel Weindel besichtigten die Schüler das neue Becken, den Tauchturm, die Bauteile des Rutschencenters und die Räume des zukünftigen Hotels. Außerdem erklärte Weindel anschaulich die Funktion der Wasseraufbereitung und das neue Heizsystem im Keller des Gebäudes.

An der Aulgasse fallen Bäume

Arbeit im Wald



Siegburg. Wegen Baumfällarbeiten kann es heute und morgen zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen auf der Aulgasse und in der Anliegerstraße "Am Broichshäuschen" kommen. Wie berichtet, hatten Schädlinge in einem Privatwald rund 100 Bäume befallen, die aus Sicherheitsgründen gefällt werden müssen. Ein Fachunternehmen ist mit den Arbeiten beauftragt. Heute beginnt die Maßnahme "Am Broichshäuschen", morgen verlagern sich die Arbeiten zur Aulgasse hin.

Großes Sommerkonzert in der Alleestraße

Die Musik zum Film



Siegburg. Originalkompositionen aus Film und Fernsehen stehen im Mittelpunkt eines großen Sommerkonzertes des Gymnasiums Alleestraße. Am kommenden Donnerstag und Freitag, 18. und 19. Juni, präsentieren die Vokal- und Instrumentalensembles der Schule in der Aula Werke, die speziell für Film und Fernsehen komponiert wurden und erst durch die Verbindung mit Bildern Kultstatus erreicht haben. So etwa "Star Wars", "James Bond" oder auch "Wer hat an der Uhr gedreht?". Mit der Aufführung präsentiert das Gymnasium das gesamte Spektrum seiner musikalischen Aktivitäten. Nicht nur die Schulchöre - OLEE-Chor, Chor-AG, vokalpraktischer Kurs und Unterstufenchor- gestalten die Aufführung. Mit dabei sind die Instrumentalensembles - Orchester und Bigband- sowie erstmalig auch die neu gegründete Instrumental-AG. Zwei Schülerinnen übernehmen die Moderation der Abende. Beide Konzerte beginnen um 19 Uhr. Tauchen auch Sie ein in die akustische Welt der bewegten Bilder! Schüler zahlen 4, Erwachsene 8 Euro Eintritt.

Hochsaison für Diebe und Einbrecher

Vorsicht im Urlaub



Siegburg. Sommerzeit ist Urlaubszeit, leider aber auch Hochsaison für Diebe und Einbrecher. Am Urlaubsort, an Raststätten, am Bahnhof, im Flughafen oder in der verlassenen Wohnung finden Langfinger viele Gelegenheiten zum Diebstahl, die oft leicht zu vermeiden gewesen wären. Schon vor Antritt der Reise sollte auf die Sicherheit der eigenen vier Wände geachtet werden. Überquellende Briefkästen, ständig heruntergelassene Rollläden oder unbeleuchtete Wohnungen während der Nacht sind Einladungen zum Einbruch. Urlauber sollten daher Vertrauenspersonen bitten, sich um die Wohnung zu kümmern, damit die Abwesenheit der Bewohner nicht so leicht bemerkt wird. Die Erfahrungen der Polizei zeigen, dass eine aufmerksame Nachbarschaft entscheidend hilft, ungebetene Gäste von einem Einbruch abzuhalten. Auch auf Reisen gehören Wertsachen nicht in abgestellte Fahrzeuge, auch nicht "versteckt" im Kofferraum. Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere sollten in verschlossenen Innentaschen der Kleidung, in einer Gürteltasche oder Brustbeutel dicht am Körper getragen werden. Vorsicht ist auch im Menschengedränge, etwa an Touristenattraktionen oder bei Veranstaltungen geboten. Hier sind Taschendiebe besonders aktiv. Viele weitere Tipps hält die Polizei im Internet unter www.polizei-beratung.de/einbruchschutz bereit. Über das Kriminalkommissariat Prävention / Opferschutz können Broschüren zum Thema kostenlos bezogen oder unter Telefon-Nummer 541-4799 Beratungstermine zum Einbruchschutz vereinbart werden.
- weitere Informationen -

Informationsabend mit Caritas-Expertin

Pflege im Alltag



Rhein-Sieg-Kreis. "Pflege im Alltag" ist Thema des nächsten Treffs der Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz" am 2. Juli, 18.30 Uhr. "Abwechselnd, informativ und gesundheitsfördernd sollen unsere Abende sein", verspricht Rainer Walterscheid, Leiter der Initiative. Die Betreuung zu Hause steht im Mittelpunkt und auch die Fragen nach Leistungen durch Pflegekräfte. Es wird natürlich auch das Thema angesprochen, wie Leistungen nach dem Pflegegesetz beantragt werden können. Zu Fragen steht die stellvertretende Leiterin der Caritas-Station Sankt Augustin, Cornelia Blümel, bereit. Die Veranstaltung im Gesundheitszentrum "Am Lindenhof" in der Bonner Straße 81 in Mülldorf (Eingang durch die Apotheke) ist für jeden Interessenten offen. Es gibt auch kostenloses Informationsmaterial.

Jackson-Style und Tarzan-Feeling

Husaren bei Interkarneval



Siegburg. Bei der Kölner Karnevalsmesse "Interkarneval" sind auch in diesem Jahr wieder die Husaren Schwarz-Weiß-Siegburg aktiv dabei. Vier Tanzcorps mit über 100 Tänzerinnen und Tänzern nehmen während der Erlebnismesse vom 19. bis 21. Juni an etwa 90 Tanzworkshops und diversen Projekten teil. Zudem übernehmen die Siegburger die Regie bei der Betreuung der Tanzflächen. Während des Wochenendes gibt's jede Menge Tipps und viele neue Ideen, die die Schwarz-Weißen mit nach Siegburg nehmen werden. Schon seit mehreren Jahren ist die Siegburger Karnevalsgesellschaft (KG) Teil dieser Eventmesse. Heike Stein, Vorstandsmitglied der KG und Inhaberin der Firma Dance-Fit: "Die Messe wird uns Inspiration für die kommende Jubiläumssession sein". Im nächsten Jahr feiern die Schwarz-Weißen 60-jähriges Bestehen. Die Vorbereitungen hierzu laufen schon jetzt auf Hochtouren. Soviel sei an dieser Stelle verraten: Zum Jubiläum bringen die Karnevalisten Michael-Jackson-Style und mit dem Musical "Tarzan" Dschungelfeeling in die Kreisstadt.

Spannende Walderlebnisse inklusive

Pänz treten in die Pedale



Siegburg. Kommenden Samstag, 20. Juni, startet die nächste Kinderfahrradtour des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC). Die Teilnehmer treffen sich um 11 Uhr auf dem Europaplatz. Von dort radeln die Neun- bis Elfjährigen etwa zwei Stunden lang auf autofreien Wegen an der Sieg entlang zum Dambroicher Wald nach Hennef-Geistingen. Bei einer Rast können sich die Pänz erholen, bevor am Ziel der zehn Kilometer langen Strecke abenteuerliche Walderlebnisse auf sie warten. Gegen 16 Uhr wird die Gruppe voraussichtlich wieder in Siegburg sein. Der Teilnahmebetrag beträgt zwei Euro pro Person, ADFC-Mitglieder radeln kostenlos mit. Voraussetzung für die Teilnahme sind ein verkehrssicheres Fahrrad und ein Helm. Weitere Infos und Anmeldungen bei den Tourleitern Ursula Reichert und Volker Busch unter Telefon 957 552.

Montag, 15. Juni, der 166. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Die Woche startet mit vielen Wolken und Regen. Höchstwerte um 22 Grad.

Sonnenuntergang: 21:47 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
05:17 Uhr
Mondaufgang: 01:07 Uhr
Monduntergang: 13:05 Uhr

Namenstag: Bernhard, Glaubensbote in den Alpen, um 1008 im Schloss Menthon nahe Annecy geboren, starb wahrscheinlich am 15. Juni 1081 im italienischen Novara. Den gefährlichen und nach ihm benannten Alpenübergang des Mont-Joux zwischen dem Wallis und dem Aostatal benutzten bereits damals viele Reisende. Bernhard (der "Bärenstarke") gründete um 1050 zu ihrem Schutz ein Kloster auf der Passhöhe, wenig später ein Hospiz auf dem kleinen St. Bernhard. Berühmt wurden die seit Mitte des 17. Jahrhunderts ebenfalls nach Bernhard benannten, auf die Rettung Verschütteter trainierten Hunde. Eine andere Überlieferung datiert Bernhards Leben fast 100 Jahre früher, verlegt seinen Geburtsort ins Aostatal und seinen Tod in das Jahr 1008.

Geburtstag: Edvard Grieg (1843-1907), norwegischer Komponist; Harry "Babyface" Langdon (1884-1944), populärer amerikanischer Stummfilm-Komiker, gesegnet mit einem Slapstick-Faktor a la Harold Lloyd, Buster Keaton oder Charly Chaplin; Wilhelm Leuschner (1890-1944), Gewerkschafter; Johnny Hallyday (1943), französischer Rocksänger.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 55 Jahren - 15. Juni 1954
Im schweizerischen Basel gründet sich die UEFA als europäischer Fußballverband. Ingesamt umfasst er 53 nationale Verbände. Sitz ist zunächst Paris, dann Bern und seit 1995 das schweizerische Nyon. Präsident ist seit 2007 der frühere französische Ausnahme-Fußballspieler Michel Platini.

Vor 50 Jahren - 15. Juni 1959
Die Entscheidung der CDU/CSU über den Präsidentschaftskandidaten der Union fällt am Abend: Nach dem Verzicht Bundeskanzler Adenauers auf die Kandidatur wählen die 60 Wahlmänner der Partei nach mehrstündigen Beratungen in Bonn Bundesernährungsminister Dr. Heinrich Lübke einstimmig zum Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten. Lübke nimmt die Kandidatur an. Die SPD hat Bundestagsvizepräsident Carlo Schmidt, die FDP Dr. Max Becker aufgestellt. Die Bundesversammlung entscheidet am 1. Juli, wer Nachfolger von Professor Theodor Heuss wird.

Vor 40 Jahren - 15. Juni 1969
Georges Pompidou wird zum neuen französischen Staatschef gewählt, zwei Monate nach Charles de Gaulles Rücktritt. Der ehemalige Generaldirektor der Rothschild-Bank war bereits von 1962 bis 1968 Premierminister. Während seiner Amtszeit als Präsident bis 1974 betreibt der kunstsinnige Politiker eine ehrgeizige Kulturpolitik - auf seine Initiative entsteht das "Centre Georges Pompidou" in Paris.

Vor 35 Jahren - 15. Juni 1974
Bei der Fußball-WM besiegt Italien (mit Dino Zoff im Tor sowie Gladbach-Schreckgespenst Roberto Bonisegna im Sturm) Haiti mit 3:1. Sanon schießt den Gruppenfavoriten in Rückstand, doch dann treffen Rivera, Benetti und Anastasi. In einem packenden Spiel der gleichen Gruppe sorgt Polen für die Sensation, besiegt Argentinien mit 3:2. Lato (2) und Szarmach heißen die polnischen Torschützen, die sich urplötzlich und unvermutet ins Rampenlicht der WM "ballern", die Gegentore von Heredia und Babington reichen den Argentiniern nicht.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 15. Juni 1914
Der "Schmitzebach" stinkt - nicht nur - einem Leserbriefschreiber zum Himmel: "Mehrmals ist auf die Verunreinigung des Bleichgrabens (ein Areal für Wäscherinnen am Mühlengraben auf dem heutigen Kreishausgelände, die Red.) und auf die üblen Gerüche aus dem träge fließenden Bache hingewiesen worden. In Mahnungen der Wohlfahrtsbehörden, Vorschriften, Gutachten usw. wird die Reinhaltung der Gewässer betont und trotz allem besteht nach wie vor neben einem vielbegangenen Wege dieses durch Seife, Oele, Laugen, Säuren stinkende Gewässer. In diesem Monat findet wieder die jährliche Reinigung statt, so weit wie möglich - dann werden die Karren des ekelhaften schwarzen Schlammes fortgefahren und in heißer Sommerzeit ist der frühere Zustand wieder da. Kann denn kein Mittel gefunden werden, den Bach rein zu erhalten und müssen die Stoffe direkt in diesen Wasserlauf hineingeleitet werden?"



Vor 50 Jahren - 15. Juni 1959
Jetzt hat auch der Landesverkehrsminister zugestimmt: Ab heute wird die Holzgasse in Südwestrichtung (Stadtmitte) für den Lkw-Verkehr sowie für Omnibusse gesperrt. Lkw fahren ab sofort von der Zeithstraße durch die Tönnisbergstraße in die Johannesstraße. Die Linienfahrzeuge der Bundespost fahren von der Haltestelle Achnitz in der Zeithstraße über Wellenstraße, Tönnisberg- und Johannesstraße zum Omnibusbahnhof. Der innerstädtische Linienverkehr der Siegburger Verkehrsgesellschaft erfolgt über Grimmelsgasse und Cecilienstraße. In umgekehrter Richtung bleibt alles beim Alten. Foto: Holzgasse Anfang der 70-er Jahre, da ist sie komplett Einbahnstraße, aber ziemlich marode und verfallen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 62944
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstraße 1, Hennef, Tel: 02242/3211
Morgen: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192
Ab 22 Uhr: Malteser Apotheke, Frankfurterstraße 72, Hennef, Tel: 02242/81234
Mittwoch, 17. Juni: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel:51132
ab 22 Uhr: Albert-Magnus-Apotheke, Frankfurter Straße 120, Hennef, Tel: 02242-80900

Kinoprogramm am Montag, 15. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
C'est la vie - So sind wir, so ist das Leben: 14:45 Uhr
Illuminati: 17 Uhr, 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Star Trek: 14:45 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
17 Again: 15 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 14:45 Uhr
Der Fluch der 2 Schwestern: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Der Womanizer - Die Nacht der Ex-Freundinnen: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drag Me to Hell: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Illuminati: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr 16:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 20:45 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel