Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 12.06.2009

Wetter bereitete Zitterpartien für die Prozessionen

"Mit Liebe im Herzen"



Siegburg. Fronleichnam, ein kirchliches Freudenfest: An diesem Tag erinnern sich die katholischen Christen gerne an die Zusage Jesu, in der Gestalt des Brotes auf Dauer bei seinen Freunden zu bleiben. Deshalb ziehen seit alters her an diesem Feiertag oft prächtig ausgestattete Prozessionen durch die Dörfer und Städte, Segensaltäre werden aufgebaut, Plätze mit kunstvoll gestalteten Blumenteppichen geschmückt, Gottesdienste unter freiem Himmel gefeiert. Was aber, wenn das Wetter nicht mitspielt, wenn, wie am vergangenen Donnerstag, Regenschauer - durch kräftige Windböen angefacht - über die Straßen fegen? "Für die Verantwortlichen eine Zitterparty", wie Dechant Peter Weiffen in der vollbesetzten Kaldauer Liebfrauenkirche zu Beginn der Eucharistiefeier bekannte. Nach kurzer Beratung mit Diakon Rolf Wollschläger, der unmittelbar vor Ende des Gottesdienstes an der Kirchtüre noch einmal die Lage an der "Wetterfront" prüfte, entschied er: "Wir versuchen es!". Kaum war die Prozession unterwegs, begann es wieder zu regnen und kräftiger Wind zerrte an den aufgespannten Schirmen. Aber die Pilger aus Kaldauen, vom Stallberg und aus Braschoß, unter ihnen auch Bürgermeister Franz Huhn mit Ehefrau Conny, blieben zusammen, machten an den drei Segensaltären Station, beteten und sangen - begleitet von den "Siegburger Musikanten". Auch der Kirchenchor trotzte den Wetterkapriolen und stimmte die drei vorgesehenen Lieder an. Wegen des unbeständigen Wetters hatte sich in der Innenstadt auch Pfarrer Winfried Rameil gegen den sonst üblichen Gottesdienst unter freiem Himmel entschieden. Statt auf dem Marktplatz, wo die Bühne für den Altar schon aufgebaut war, versammelten sich die Katholiken in der nahe gelegenen St. Servatiuskirche und zogen anschließend zur St. Annokirche im Norden der Stadt. Benediktinerabt Raphael Bahrs rief in seiner Predigt seine Zuhörer dazu auf, sich entsprechend ihrer jeweiligen Talente als "Christusträger" in den Dienst ihrer Gemeinden zu stellen. Dafür würden keine Perfektionisten gesucht, sondern Christen, "die nur das tun, was sie können". Aber mit "Liebe im Herzen und mit Entschiedenheit, in dem Bewusstsein, dass sie es als Dienst für Jesus Christus tun", so die Motivation des Klostervorstehers. Unser Bild: Wegen des starken Regens hatten die Mitglieder der Gemeinde St. Marien einen Segensaltar unter dem Vordach einer Boutique des Kaldauer Einkaufszentrums aufgebaut. Foto: Ulrich Tondar

Gemeindemitglieder schmückten Kirchenvorplatz

Blumenteppich ausgelegt



Siegburg. Fronleichnam - Gläubige schmücken oft den Weg entlang der Prozessionen. Vor der Kaldauer Kirche machten sich Gemeindemitglieder viel Mühe, um gestern Morgen trotz Wind und Wetter am Eingang des Gotteshauses einen Blumenteppich auszulegen. Foto: Ulrich Tondar

Fieses Fronleichnamswetter mit viel Regen

Stürmischer Feiertag



Siegburg. Richtig ungemütlich und nass war es am gestrigen Fronleichnamstag. Dazu noch ganz schön windig. Sturmböen fegten über das Stadtgebiet, brachten für Feuerwehr und Technisches Hilfswerk einiges an Arbeit. Äste, Stämme, in einigen Fällen ganze Bäume knickten ab. Einige Straßen waren zeitweise unbefahrbar. Gott sei Dank kam niemand zu Schaden. Unser Foto zeigt einen Ahorn nach fachgerechter Fällung in der Bergstraße. Seine Krone drohte auseinanderzubrechen. Fäulnis hatte dem Stamm die Stabilität genommen, der Sturm gab ihm den Rest. Quer über der Straße liegend, blockierte er zeitweise die Auffahrt zur Abtei. Die Einsatzkräfte packten fleißig an und hatten die Bergstraße bald wieder frei. So richtig schön wird auch das Wochenende nicht. Es bleibt bewölkt, am Sonntag Niederschläge. Die gute Nachricht: Der Regen wird wärmer.

Wackelkandidaten am Schlangensiefen umgelegt

Martin knickte Bäume



Siegburg. Auch entlang der B56 am Schlangensiefen wütete das gestrige Sturmtief "Martin". Höhe Franzhäuschen drohten gleich drei Bäume auf die Fahrbahn zu stürzen. Das Technische Hilfswerk machte kurzen Prozess und legte die Wackelkandidaten nieder. Die Polizei sperrte einen Teil der Fahrbahn ab und leitete den Verkehr einspurig. Auch an einer Baumkrone in der Wilhelmstraße machte sich "Martin" zu schaffen. Da sie über der Straße hing und abzuknicken drohte, wurde sie durch Einsatzkräfte der Siegburger Feuerwehr entfernt.

Rhabarberschlittenoberleitungshalterung!

Das wars!



Siegburg. Eine Oberleitungshalterung der ehemaligen Kleinbahn Siegburg-Zündorf war das Rätselobjekt bei unserem Gewinnspiel von Mittwoch. Über 60 Einsendungen gingen ein, und viele lagen ziemlich richtig. Da war es schwer, die genauesten Antworten herauszufiltern. Drei Leser machten neben der vielfach richtig angegeben Lösung "Halterung für die Oberleitung" zusätzliche Angaben, benannten Details. Der Gewinn geht daher an sie. Zwar waren nur zweimal zwei Karten für die Kochshow mit Horst Lichter in der Rhein-Sieg-Halle ausgelobt, doch wir stocken auf drei Mal zwei auf. Das Rennen machten: Matthias Becker, Helmut Kuchenmeister (beide Siegburg) und Martin Herrmann (Neunkirchen-Seelscheid). Noch an einigen Häusern, vor allem in der Kaiserstraße, sind die Leitungsbefestigungen zu entdecken, weiß Becker. Jeweils gegenüberliegend wurden sie an den Fassaden installiert. Nicht wie auf unserem Rätselbild vorgestern dargestellt, sondern um 90 Grad nach rechts gedreht, ist der seinerzeitige Funktionszustand dokumentiert, erklärte uns Kuchenmeister. Heute haben wir es korrekt im Bild. Als langjähriger Bewohner der Kaiserstraße 23, ehemals "Spanischer Garten" und "Metropol"-Kino, hatte Herrmann gleichermaßen "Heimspiel": "Ich erinnere mich gut. Diese Halterungen wurden rechts und links der Straße befestigt, zwischen diesen hielt ein Stahlseil die Oberleitungen." Wer nicht die Fassaden absuchen will, das Teil kann im Museum besichtigt werden. Eberhard Meyer schenkte das Scharnier für die Abteilung "Siegburg und seine Bahnhöfe". Einst hing die Halterung aus Eisenguss an der Fassade Kaiserstraße 74. Zwischen 1914 und 1963 verkehrte die Bahn nach Zündorf, im Volksmund "Rhabarberschlitten" genannt, weil sie hinter Troisdorf durch landwirtschaftlich geprägte Gegenden und auch Rhabarberanbaugebiete fuhr. Viel Mühe machten sich einige Einsender, die nicht die richtige Lösung wussten, aber anhand unseres Hinweises auf das Jahr 1914 kräftig knobelten und kombinierten: Eine Klingel oder Glockenbetätigung für das Gartenlokal am Michaelsberg, vermutete eine Leserin. Weitere Antworten: Eine Halterung für ein Telefonkabel, ein Schloss mit Fernbedienung um das Michaelsberg-Plateau pünktlich zu schließen, eine mechanische Vorrichtung für eine Markise, ein vollautomatischer Staubsauger, die Notbremse der alten Straßenbahn oder ein Dreh-Zug-Schalter für die Beleuchtung des Michaelsberges. Alles nicht schlecht. Dank den Einsendern, hat Spaß gemacht!

Ab morgen rollt der Ball

Alles grün



Siegburg. Erfrischend grün ist nicht nur der Rasen. Auf Grün stehen auch alle Zeichen für die lang ersehnte Inbetriebnahme des neuen Kunstrasenplatzes. Ab morgen ist es soweit. Dann rollt der Ball. Mit einer zweitägigen Feier und jeder Menge Programm eröffnet der Siegburger Turnverein seine neue Spielstätte auf dem Vereinsgelände an der Jahnstraße. Bei einem großen Einweihungsturnier wird die Fläche erstmals auf Herz und Nieren geprüft. Die Siegburger haben benachbarte Vereine zu Freundschaftsspielen eingeladen. Sieben Stunden wird gekickt, was das Zeug hält. Der Spielplan sieht diverse Begegnungen mit Mannschaften umliegender Städte vor (wir berichteten). Am Sonntag geht es mit einem internen Abteilungsturnier weiter, bevor die Feierlichkeiten im gemütlichen Rahmen auf der STV-Platzanlage ausklingen. Die Fußballabteilung lädt Interessierte ein, bei den Eröffnungsfeierlichkeiten dabei zu sein. Wer einen Blick zurückwerfen möchte: Alle Bilder vom Bau der Anlage, vom 16. März - an diesem Tag begannen die ersten Arbeiten - bis heute, hat der Siegburger Turnverein unter www.siegburgertv.de online gestellt.

Wehr löschte brennenden Pkw in der Gartenstraße ab

Fahrzeug in Flammen



Siegburg. In Flammen stand am Mittwochabend ein Pkw in der Gartenstraße. Um 20.22 Uhr erreichte der Notruf die Rettungsleitstelle. Mit vier Kräften und einem Fahrzeug rückte die Siegburger Wehr aus. Schnell war der Brand gelöscht. Vermutlich hatte ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst. Unterdessen beseitigt das städtische Baubetriebsamt heute Vormittag "Im Urnenfeld" die Reste des Brandes, den der nächtliche Feuerteufel gelegt hatte. Völlig verschmorte Mülltonnen, ein angebrannter Jägerzaun - der Serientäter ist noch immer nicht gefasst.

Brandmelder löste aus

Falscher Alarm


Siegburg. Einsatz der Siegburger Feuerwehr in den frühen Morgenstunden. Heute Nacht, gegen 1.35 Uhr schlug die Brandmeldeanlage in der Marktpassage Alarm. Drei Kräfte eilten in die Fußgängerzone. Vor Ort Entwarnung: Ein technischer Defekt hatte den Alarm ausgelöst. Die Wehrmänner konnten wieder abrücken.

Kubana-Konzertmarathon

Fünf Bands, ein Eintritt



Siegburg. "5 in a Row". Konzertmarathon im Kubana. Gleich fünf Bands treten morgen Abend, ab 20 Uhr im Club an der Zeithstraße auf. Einmal Eintritt, fünfmal hören. Mit dabei: "Rosskopf" - ein junges Trio aus Karlsruhe und "Yorkshire" - eine fünfköpfige Kölner Alternativ-Rock-Formation. Bei "Lake Cisco", vier Musiker aus dem Bonner Raum, treffen eingängige Melodien auf reife Songstrukturen. Mit einer neuen Art von deutschsprachigem Rock überzeugt die Band "Yooga". "Hangover", drei Jungs aus dem Koblenzer Raum nutzen in Siegburg die Chance, frisches Material aus ihrem Proberaum auf die Bühne zu bringen. Viel Musik, viel Rock, viel Spaß. Karten im Vorverkauf und an der Abendkasse: 8 Euro.

JGV Rosenhügel und das Kirmesende

Paias 1



Siegburg. Er kriegt immer alles ab, er ist immer alles schuld: Der Paias. Zum Ende der Wolsdorfer Kirmes ging es ihm gleich zweifach an den Kragen. Oswald Berian hielt die Brauchtumsveranstaltungen der beiden Junggesellenvereinigungen an unterschiedlichen Orten im Bild fest. Hier muss nahe von Viehtrift und Papagei der Paias der JGV Rosenhügel dran glauben.

JGV Alt-Wolsdorf und das Kirmesende

Paias 2



Siegburg. Dem Paias ging es auch nicht besser: Noch zündeln nicht die Flammen, aber hingehauen hat es ihn schon mal. Auf einem Rasenstück an der Dammstraße/Wolsdorfer Straße servierte auch der Junggesellenverein Alt-Wolsdorf seinen Kirmeskerl ziemlich heiß ab. Oswald Berian hielt auch diese Aktion im Bild fest. Berian: "Beide Veranstaltungen waren in Aufmachung und Ausführung unterschiedlich, aber sehr interessant und sehenswert. Beide Vereine pflegen das Brauchtum und es wäre schade, wenn es verloren ginge. Ein großes Lob an die zwei Junggesellenvereine."

Freitag, 12. Juni, der 163. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Besserung in Sicht! Nach und nach lockert die teils noch dichte Bewölkung auf. Die Sonne kommt durch, es bleibt trocken, aber weiterhin windig bei Temperaturen um 20 Grad. Sonntag droht Regen.

Sonnenuntergang: 21:45 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
05:18 Uhr
Mondaufgang: 00:20 Uhr
Monduntergang: 09:36 Uhr









Namenstag: Guido (Vagnotelli), schloss sich 1211 der Gemeinschaft des Franziskus von Assi an. Charismatische Reden machten ihn zum verehrten Lehrer des Volkes. Geboren um 1190 im italienischen Cortona, starb 1250 in der nahen Einsiedelei Celle. Der Name Guido bedeutet "Waldmann".

Geburtstag: Johanna Spyri (1827-1901), schweizerische Schriftstellerin ("Heidi"); George W. Bush sen. (1924), Präsident der USA von 1989-1993; Eva Pflug (1929-2008), Schauspielerin, bekannt als "Leutnant Tamara Jagellovsk" aus "Raumpatrouille Orion"; Anne Frank (1929-1945), jüdisches Mädchen aus Frankfurt, das im Amsterdam Versteck sein Leiden bis zum Tod im KZ Bergen Belsen im Tagebuch festhielt. Anne Franks Tagebuch ist ein historisches Dokument und ein Symbol für die Opfer des Holocaust; Chick Corea (1941), amerikanischer Jazz-Pianist.

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 12. Juni 1909


Kein guter Tag für Stierkämpfer wird aus Spanien gemeldet. Nicht weniger als elf Matadore und Banderilleros werden in verschiedenen Arenen Madrids auf die Hörner genommen. Vier Stier-Stecher liegen im Sterben, der Rest ist schwer verwundet, darunter der berühmte Espada Bombita.

Vor 45 Jahren - 12. Juni 1964
Nelson Mandela, Führer der für illegal erklärten Bewegung "African National Congress" wird mit sieben weiteren Mitangeklagten wegen Subversion und Sabotage zu lebenslänglicher Haft verurteilt. Mandela bleibt bis 1990 hinter Gittern, wird unbeugsames Symbol für Widerstand und Freiheit und schließlich erster schwarzer Präsident des Landes.

Vor 20 Jahren - 12. Juni 1989
Der Beitritt Ungarns zur Genfer Flüchtlingskonvention wird rechtswirksam. Danach ist es untersagt, Flüchtlinge in den Staat zurückzuschicken, aus dem sie geflohen sind. Eine Delegation der Stasi erkundigt sich ganz besorgt in Budapest nach den Folgen des Beitritts für die DDR-Flüchtlinge. Ferenc Pallagi, ungarischer Geheimdienst-Chef, teilt seinen Kollegen von der Verfolgungsfraktion mit, DDR-Bürger würden auch weiterhin nicht als Flüchtlinge anerkannt, sondern wieder in die DDR ausgewiesen. Eine Ausreise in die Bundesrepublik, Österreich oder einen Staat eigener Wahl werde "nicht gestattet".

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 12 . Juni 1909


Bei der Reparatur eines 75 Meter tiefen Felsenbrunnens am Michaelsberg, der, so das Siegburger Kreisblatt "aus der Ritterzeit" stammt, stürzen drei Personen beim Ausstieg ab. Zwei für die Arbeiten eingesetzte Sträflinge fallen einige Meter tief, einer kann dann ein Rohr ergreifen und sich festklammern, der andere bleibt an einem Eisenteil hängen. Nur der aufsichtführende Wärter hat kein Glück, stürzt 60 Meter in den Abgrund des Felsenbrunnens. Trotz großer Rettungsbemühungen kann er nur mehr tot geborgen werden.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 12. Juni 1959



Um- und Ausbau des Siegburger Staatlichen Gymnasiums in der Humperdinckstraße sollen bis 1964 in drei Abschnitten abgeschlossen werden, teilt Oberstudiendirektor Dr. Battes der Elternpflegschaft mit. Der Ausbau der Anstalt müsse und werde nun mit Nachdruck betrieben. Nachdem Ostern vier Sexten eingerichtet werden mussten, um dem Andrang der Jungen nachzukommen, seien es im nächsten Jahr bereits fünf. Die Schule wandelte bereits die Aula in Klassenräume um. 60 Lehrkräfte seien derzeit tätig, drei zu wenig. Darunter leide der Unterricht in den Nebenfächern, keineswegs werde die wissenschaftliche Ausbildung beeinträchtigt, betonte Battes. Derzeit besuchen 960 Schüler das Gymnasium. Foto: Schüler des damaligen Jungengymnasiums beim Sportunterricht auf dem Schulhof.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: 8.30 - 22 Uhr: Kaiser Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, St. Augustin-Buisdorf, Tel: 50280
Morgen: 8.30 - 22 Uhr: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonnerstraße 81, Hennef-Geistingen, Tel: 02242/2714
Sonntag, 14. Juni: 8.30 - 22 Uhr: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel: 592040
ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurterstraße 56a, Hennef, Tel: 82943

Kinoprogramm am Freitag, 12. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
C'est la vie - So sind wir, so ist das Leben: 14:45 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
Illuminati: 17 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Star Trek: 14:45 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 17:30 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
17 Again: 15 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 14:45 Uhr
Der Fluch der 2 Schwestern: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Womanizer - Die Nacht der Ex-Freundinnen: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Drag Me to Hell: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Illuminati: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 16:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 20:45 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr Vorstadtkrokodile: 14:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel