Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.06.2009

Stallberger Pänz zu Besuch im Rathaus

Eis und Poldi



Siegburg. "Voll nett" fanden die Pänz aus der vierten Klasse der Grundschule Stallberg Bürgermeister Franz Huhn. Bei einem Besuch im Rathaus fragten sie ihm regelrechte Löcher in den Bauch. Zunächst in seinem Büro am Schreibtisch, dann im Großen Sitzungssaal. Was er in seiner Freizeit mache (Huhn: "Walken oder im Garten faulenzen, leider hab ich nicht viel Freizeit"), ob er "reich" sei ("Wer eine liebe Frau und zwei gesunde Kinder hat, der ist reich"), auf dem Markt einkaufe ("Jeden Samstag, für die ganze Familien, alles was gesund ist"), Motorrad fahre ("Nein. Und meinen Jungen habe ich den Führerschein fürs Auto bezahlt gegen zwei Versprechen: Nicht zu rauchen und nie Motorrad zu fahren") oder "schon berühmte Leute getroffen" habe ("FC-Präsident Wolfgang Overath, den Poldi und den damaligen Bundespräsidenten Werner Herzog, den Bundespräsidenten Horst Köhler und auch mal Bundeskanzlerin Angela Merkel"). Aber auch zu ganz konkreten kommunalpolitischen Fragen bestand Info-Bedarf: Wann auf dem Stallberg der kleine Kunstrasen-Platz fertig sei und wann es einen neuen Spielplatz gebe. Huhn: "Beides nach den Sommerferien." Auch das war von Interesse: "Waren Sie gut in der Schule?" Huhn: "Nein!" Auch ob der Ratssaal denn "abhörsicher sei", wollte einer der Pänz wissen. Dort sind sie demnächst wieder, beim Besuch der Ratssitzung. Siegburg steht derzeit auf dem Stundenplan. Nach der Stippvisite bei Huhn, der allen eine dicke Portion Eis spendierte, erlebten die Schülerinnen und Schüler bei der Leiterin des Standesamtes, Andrea Müller, wie eine Trauung abläuft (Foto). Die eigenen Geburtsbücher konnten angeschaut werden, Felix, Lena und Annalena fanden sich wieder. Im städtischen Bürgerservice konnte, wer wollte, seinen für den Reisepass obligatorischen elektronischen Fingerabdruck testen.

Grundschule Deichhaus deutschlandweit die Erste

Das tut gut



Siegburg. Als erste Grundschule in ganz Deutschland ist die Siegburger Hans Alfred Keller-Grundschule auf dem Deichhaus als "Gesundheitsfördernde Schule" im Rahmen der "Tut mir gut"-Initiative ausgezeichnet worden. Der Erfolg wird gefeiert bei einem bunten und von den Pänz gestalteten Programm, das am kommenden Mittwoch im Foyer gefeiert wird. Wir werden berichten.

Portrait-Potpourris im Bestand des Stadtmuseums

Geschenk des Kopfjägers



Siegburg. Kopfjäger! Fotokünstler Herbert Döring-Spengler portraitierte zahlreiche Gesichter von Menschen unterschiedlicher Prominenz, auch Siegburger wie Altabt Placidus Mittler oder Bürgermeister Franz Huhn. Mit künstlerischer Freiheit und nach ästhetischem Zufallsprinzip stellte er die Aufnahmen zu Bilderpotpourris zusammen. Seine 17teilige Fotoreihe im DIN-A-4 Format, gerahmt, überließ er nun dem Bestand des Stadtmuseums. Ein ungenannter Förderer finanzierte die Aktion.

Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher

Ran an den Computer


Siegburg. Auch vor Kindergärten und Kindertagesstätten macht der technologische Fortschritt keinen Halt. Immer häufiger benötigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Computer- und Internetkenntnisse. Um das Personal entsprechend zu schulen, hat der Europäische Sozialfonds in Zusammenarbeit mit "Schulen ans Netz" und der Bundesregierung die "Initiative Basisqualifizierung Medienkompetenz" ins Leben gerufen. Auch die Kölner Wirtschaftsfachschule bietet jetzt diese Schulungen an. In Siegburg finden sie kostenlos für Erzieherinnen und Erzieher jeweils an zehn Nachmittagen in der Zeit von montags bis freitags, 13 bis 17 Uhr im Schulungszentrum Wilhelmstraße 60 statt. Weitere Informationen: Kölner Wirtschaftsfachschule, www.wifa.de.

Holz, Gips und Infrarot bei den Schützen

König Uecker



Siegburg. Königsschießen der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft 1350: Mit dem 211. Schuss auf den Vogel ging der jüngst gewählte stellvertretende Geschäftsführer Michael Uecker als Sieger hervor. Nachdem im letzten Jahr kein Anwärter für den Königstitel gefunden werden konnte, lieferten sich diesmal zwei Schützen einen spannenden Wettkampf um den Ehrentitel. Auch der neue Bürgerkönig wurde ermittelt. Im offenen Wettkampf konnte Josef Baldus - ebenfalls ein Mitglied der Bruderschaft - den 534. Schuss zum Siegesschuss machen. Die feierliche Krönung der neuen Majestäten findet am Sonntag, 21. Juni, im Saal des Schützenhauses statt. Dass die Sebastianus-Schützen nicht einmal halb so viel Schuss wie die Besucher brauchten, lag vor allem an der unterschiedlichen Bauart der Königsvögel. Wurde beim Bürgerkönigsschießen noch auf einen traditionellen Holzvogel gezielt, hielten die Sebastianer zum ersten Mal auf einen Gipsvogel. Das Novum sollte einen schnelleren und spektakuläreren Schießablauf begünstigen. Laute "Ah!"- und "Oh!"-Rufe aus dem Publikum, sowie ein pünktliches Ende der Veranstaltung bestätigten diesen Effekt. Auch die jüngsten Besucher durften nicht nur zusehen: Die Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren rangen um den Titel des Kinderprinzen. Mit einer völlig ungefährlichen Infrarot-Anlage. Dabei konnte die Enkelin des frisch ausgeschossenen Siegers um den Bürgerkönigstitel, Johanna Baldus, als Kinderprinzessin ermittelt werden. Das traditionelle Ratspokalschießen der Siegburger Fraktionen wurde aufgrund der parallel stattfindenden Europawahl auf die Folgewoche verschoben. Die Sieger werden jedoch pünktlich zur Königskrönung geehrt werden.

Donnerstag, der 11. Juni, der 162. Tag in 2009, Fronleichnam

Der Tag heute:



Wetter: Richtig schlecht sieht's wettertechnisch am heutigen Fronleichnam aus. Der Tag beginnt mit teils kräftigem Regen, nachmittags können Blitz und Donner dazukommen. Die Temperaturen erreichen maximal nur 15 Grad. Ein ganz schön ungemütlicher Feiertag!

Sonnenuntergang: 21:44 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
05:18 Uhr
Mondaufgang: -
Monduntergang: 08:25 Uhr









Namenstag: Paula (Frassinetti), 1809 in Genua geboren, gründete dort 1835 in die Kongregation der "Scuore di Santa Dorothea", der "Schwestern der heiligen Dorothea", starb am 11. Juni 1892 in Rom.

Geburtstag: Cosimo I. (de'Medici, 1519-1574), Herzog von Florenz; Carl von Linde (1842-1934), Ingenieur und Industrieller, ließ sich 1876 den ersten Kühlschrank patentieren; Richard Strauss (1864-1949), Komponist ("Also sprach Zarathustra") und Dirigent; Jacques Cousteau (1910-1997), französischer Meeresforscher; Fabiola (1928), belgische Königin 1960-1993; Klaus Walgenbach (1930), Verleger; Gene Wilder (1933), amerikanischer Schauspieler ("Die Frau in Rot").

Historisches Kalenderblatt:

Vor 150 Jahren - 11. Juni 1859


Ein Symbol der Unterdrückung stirbt: Klemens Wenzel Fürst von Metternich segnet in Wien das Zeitliche. Der 1773 in Koblenz geborene österreichische Staatsmann verkörpert die Restaurationszeit von Wiener Kongress bis zur 48-er-Revolution, steht für Wiederherstellung des monarchischen Prinzips und die Unterdrückung der Volksbewegungen.

Historisches Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 11. Juni 1914



Einer "Sufragette", also Frauenrechtlerin, gelingt es trotz umfangreicher Sicherheitsvorkehrungen der Polizei, in den Buckingham-Palast einzudringen und vor dem Königspaar zu protestieren, während im Thronsaal eingeladene Prominenz gerade vorbeidefiliert. Die mutige Frau fordert geradezu Unerhörtes: Das allgemeine Wahlrecht - auch für das weibliche Geschlecht. Nicht nur für manchen geistigen Ayatholla an der Themse unfassbar. Auch kaisertreue deutsche Zeitungen sind "not amused" und schäumen: "Der Zwischenfall ereignete sich gegen 11 Uhr abends. Eine junge und sehr hübsche Frau in schwarzem Abendkleide drängte sich plötzlich vor und warf sich dem König und der Königin zu Füßen und rief: Wollen eure Majestät nicht endlich den Peinigungen der Frauen ein Ende machen? Sofort stürzten von allen Seiten Diener auf die Soufragette und zogen sie trotz heftigen Widerstands zum Saal hinaus. König und Königin zeigten mit keiner Miene Reaktion. Umso größer ist die Aufregung in der heutigen Morgenpresse, die drakonische Maßregeln verlangt. Es verlautet, dass auch die Regierung endlich gegen die Wahlweiber vorgehen wird. Zunächst soll Prügelstrafe eingeführt werden und unter keinen Umständen mehr eine Entlassung internierter Wahlweiber aus den Gefängnissen stattfinden, selbst wenn dieselben sich durch Hungerstreik in Todesgefahr befinden. Weiter soll ein Gesetz eingebracht werden, dass allen Frauen, die Soufragetten Geldstiftungen zukommen lassen, sich einer strafbaren Handlung schuldig machen und sich hohen Geldstrafen aussetzen. Die Art und Weise, wie es den Soufragetten gelungen ist, sich die riesigen Geldsummen zu verschaffen, die sie zu ihrem Kampfe brauchen, ist unbekannt." Foto: Sufragetten fordern 1912 in New York das Frauenwahlrecht. Erst 1919 erhalten sie es in den USA und in Deutschland, wo die Nazis nach der Machtergreifung ihnen das passive Wahlrecht wieder entziehen. In England wird 1928 das Frauenwahlrecht eingeführt, die Schweizerinnen müssen auf Bundesebene noch bis zum 7. Februar 1971 warten.

Vor 50 Jahren - 11. Juni 1959
Der britische Ingenieurwissenschaftler Christopher Cockerell (1910-1999) stellt das erste Luftkissenfahrzeug der Welt, das "Hovercraft", vor. Die Probefahrt von Prototyp "S.R.N. 1" verläuft erfolgreich, noch im selben Jahr überquert das Boot den Ärmelkanal. 1962 wird die "S.R.N. 2" im Personenverkehr zwischen Portsmouth und der Isle of Wight eingesetzt. Düsen am Boden des sieben Tonnen schweren und bis zu 110 Stundenkilometer schnellen Schwebefahrzeuges drücken Luft in eine an den Seiten geschlossene Gummischürze, so dass ein tragfähiges Druckluftpolster entsteht. Das "Hovercraft" wird als Verkehrsmittel im Ärmelkanal eingesetzt.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 11. Juni 1914



Im Schaufenster der Firma Moritz Fußhöller am Markt ist die neue Fahne der Bäcker- und Konditor-Innung ausgestellt. Sie zeigt auf der rechten Seite das Bäckerwappen auf dunkelbordeaux-farbenem Samt, unter dem Wappen steht auf weißem Feld die Widmung: "Der Innung gestiftet von Siegburger und Troisdorfer Mitgliedern". Die Rückseite zeigt auf mattcremefarbener Seide mit blauer Kante das Wappen der Stadt Siegburg mit der Umschrift: "Rein das Herz und rein die Hand, so hält's der Bäckerstand." Foto: Blick in die Backstube der "Brot- und Feinbäckerei" Wilhelm Schmitz am Markt 5, um 1910.

Vor 50 Jahren - 11. Juni 1959
Etwas Klärschlamm gefällig? Die Kläranlage auf der Zange am Siegdamm kann ab sofort flüssigen und ab August bis September 1959 stichfesten Klärschlamm abgeben. Interessenten, die den stichfesten Klärschlamm direkt aus den Trockenbeeten abnehmen wollen, können sich bei der städtischen Tiefbauabteilung, Stadthaus, Kaiserstraße 48 (Zimmer 13), umgehend melden.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: 8.30 - 22 Uhr: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740
ab 22 Uhr: Rathaus-Apotheke, Markt 16, St. Augustin-Zentrum, Tel: 203940:
Morgen: 8.30 - 22 Uhr: Kaiser Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, St. Augustin-Buisdorf, Tel: 50280
Samstag, 13. Juni: 8.30 - 22 Uhr: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonnerstraße 81, Hennef-Geistingen, Tel: 02242/2714

Kinoprogramm Donnerstag, 11. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
C'est la vie - So sind wir, so ist das Leben: 20 Uhr
Illuminati: 17 Uhr, 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 15 Uhr
Star Trek: 14:45 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
17 Again: 11:30 Uhr, 15 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 14:45 Uhr
Der Fluch der 2 Schwestern: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Womanizer - Die Nacht der Ex-Freundinnen: 11:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Drag Me to Hell: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Illuminati: 11:30 Uhr, 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Nachts im Museum 2: 11 Uhr, 12 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 16:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 20:45 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile: 11:30 Uhr, 14:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel