Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 09.06.2009

"Auf der Arken" hat starke Kölner Wurzeln

Kölsch unterm Knaggen



Siegburg. Die "Wiege der Siegburger Gastronomie" hat wieder geöffnet. Mit Michael Herpertz übernahm ein neuer Pächter die alte Traditionsgastronomie in der Mühlenstraße. Die "Arken" gehören zur Sünner-Brauerei. Ein einladender Biergarten bietet 100 Gästen Platz. Lange hatte das Haus leergestanden. "Ein gemütliches Restaurant mit Flair", lobte Bürgermeister Franz Huhn, die neuen "Arken" bereicherten das gastronomische Angebot in Siegburg. Wenn irgendwo in der Kreisstadt mit Fug und Recht Kölsch aus dem Zapfhahn fließt, dann "Auf der Arken". Es war der Angehörige einer Kölner Familie gleichen Namens, der einst das Haus erbaute. Erstmalig 1517 wird es in Urkunden erwähnt. Das Bürgergeschlecht "up der Arken" taucht erstmals um 1480 in Dokumenten auf. Seit 1285 gab es einen Vertrag zwischen Köln und Siegburg, der jedem Kölner in Siegburg und jedem Siegburger in Köln das Bürgerrecht verlieh. Nur eine der vielen Verbindungen zwischen Kreis- und Domstadt: Kölns Erzbischof Anno II. gründete 1064 einst die Abtei und verlieh Siegburg Markt-, Münz- und Stadtrecht. Die alte Siegburger Stadtmauer entstand einst nach Kölner Vorbild. Zwischen Kölner Dom und Siegburger Servatiuskirche gibt es architektonische Parallelen, die auf eine enge Verbindung mit der Kölner Dombauhütte schließen lassen. Die einstige Leiterin des Stadtarchivs, Dr. Maria Geimer, bezeichnete die Siegburger Pfarrkirche gar als eine "Tochter des Kölner Doms". Das Gebäude in der Mühlenstraße erfuhr durch die Jahrhunderte viele Erneuerungen, doch unverändert blieb die markante äußere Erscheinungsform, die noch weitgehend dem Bild der Erbauungszeit entspricht. Der zweieinhalbgeschossige Ständerbau im Fachwerkstil des 16. Jahrhunderts ist mit Tonnengewölbe unterkellert. Das erste Obergeschoss ragt fast einen Meter hervor und wird durch fünf sehr breite, leicht eingeschwungene Knaggen, so heißen die Fachwerk-Holzkonsolen, getragen.

Ökostrom versorgt das Siegburger Cinelux

Licht an!



Siegburg. 100 Prozent Ökostrom versorgt das Siegburger Cinelux-Kino am ICE-Bahnhof. Es ist damit ein Vorreiter. Das Lichtspielhaus gehört zur Cineplex-Gruppe von Helmut Brunotte, wie weitere Kinos in Bergisch Gladbach, Dormagen, Euskirchen, Leverkusen, Olpe und Troisdorf. Licht, Lüftung, Projektion und mehr, der Energiebedarf eines Kinos wie des Cinelux ist beachtlich. 27 Millionen Kilowattstunden an Strom hat die Cineplex allein im vergangenen Jahr verbraucht. Das entspricht dem Energiebedarf von etwa 7.600 Haushalten. Auch seine Besucher will das Cinelux für Öko-Strom sensibilisieren.

Noch Plätze frei bei Ferienaktion an der Sieg

Gut drauf im Kanu



Siegburg. Noch einige freie Plätze bei einer Kanu-Ferienaktion für 13- bis 16-jährige Jugendliche von Mittwoch, 15., bis Samstag 18. Juli. Die Kanu- und Skiabteilung des Siegburger Turnvereins veranstaltet auf dem Gelände am Bootshaus an der Wahnbachtalstraße seit Jahren die Ferienfreizeiten als Kooperationspartner des städtischen Amtes für Kinder, Jugend und Familie. Diesmal unter dem Motto "Tag und Nacht Gut drauf - an und auf der Sieg". Das "Gut drauf" hat seinen Grund: Die Kanuabteilung des STV ist mittlerweile zertifiziert als gleichnamige Sportabteilung für Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung. Auch Kenter-Aktionen gehören zum Programm: Alles geplant, alles unter Kontrolle. Auch Fußball, Volleyball, Tischtennis und vieles mehr gehören zu der beliebten Ferienspielaktion auf dem schönen Gelände des STV direkt an der Sieg. Teilnahmevoraussetzung: Bronze-Schwimmabzeichen. Die Teilnahme mit Programm und Verpflegung kostet 25 Euro. Persönliche Anmeldungen im Jugendamt, Ringstraße 6, 2. Etage, nähere Infos unter Tel: 102-816.

100 Jahre St. Anno - Scheck über 10 000 Euro

Freude über Engagement



Siegburg. 100 Jahre "Sankt Anno" in Siegburg. Die Festmesse hielt der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meissner. Bei einem anschließenden Empfang überreichte Bürgermeister Franz Huhn an Pfarrer Winfried Rameil einen Scheck über 10.000 Euro. Eine Spende der Stadt für die Sanierungsarbeiten am Turm. Warum freut sich die weltliche Gemeinde, wenn die kirchliche Gemeinde funktioniert? Huhn: "Wenn Plus-Menschen sich in der Pfarre und der Gemeinschaft engagieren, dann trägt das auch zur Steigerung der Lebensqualität der weltlichen Gemeinde bei, viele Hoffnungsträger beeinflussen das Klima positiv."

Noch engere Kooperation zwischen Stadt und Polizei

Sicheres Siegburg



Siegburg. Soviel Polizei im Rücken hatte Bürgermeister Franz Huhn noch nie bei einer Unterschrift. Mit Landrat Frithjof Kühn unterzeichnete er gestern Mittag ein Abkommen über eine noch bessere und intensivere Zusammenarbeit zwischen Stadt und Ordnungskräften. "Unsere Bürger und Besucher sollen sich sicher fühlen", betonte Huhn. Eng und gut arbeiten Stadt und Polizei ohnehin schon zusammen. Doch das Sicherheitsnetzwerk soll noch dichter gespannt werden. Gestern besiegelten die Behördenchefs die Vereinbarung über die "Kommunale Sicherheitskonferenz". Die umfasst nicht nur die Kriminalitätsbekämpfung, auch die Kooperation in Sachen Verkehrssicherheit und Vorbeugung soll deutlich verstärkt werden. Ein umfangreiches Maßnahmepaket ist vorgesehen, um das objektive und subjektive Sicherheitsgefühl um ein weiteres zu stärken. "Ein sicheres Siegburg ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal für die Stadt. Gefühlte Sicherheit ist Voraussetzung für die Lebensqualität", davon ist Huhn überzeugt. Bereits 2007 beschloss der Rat der Stadt das Konzept "Sicherheit und Ordnung", das seitdem erfolgreich umgesetzt wird. Der Außendienst des städtischen Ordnungsamtes wurde erheblich verstärkt und neu organisiert. Die Präsenz von uniformierter Polizei und städtischen Ordnungsbeamten in Form von regelmäßigen Streifengängen durch das Stadtgebiet zeigt Wirkung. Ein Blick in die Kriminalitätsstatistik des letzten Jahres weist auf: Die Straftaten in der Kreisstadt konnten deutlich gesenkt werden. So gingen etwa die Diebstähle aus Kraftfahrzeugen um 22,5, Sachbeschädigungen um 19 und Gewaltdelikte um 15 Prozent zurück. Zu den weiteren Handlungsfeldern gehören zudem auch Maßnahmen im Straßenverkehr. So soll etwa die Zahl der Unfälle weiter gesenkt werden. Die Themenfelder werden jährlich aktualisiert.

Gefahr im Verzug - Große Fällaktion an der Aulgasse

Hallimasch wütete im Privatforst



Siegburg. Lackporling, Hallimasch oder Brandkrustenpilze, die Schädlinge haben bis zu 100 Bäume zwischen Aulgasse und Broichshäuschen befallen. Teilweise liegen ernsthafte Schadensbilder vor, durch die Pilze sind Bäume bereits in ihrer Standfestigkeit gefährdet. Einige Stämme weisen schon starke Schräglagen auf. Viele Kronenbereiche, vornehmlich von Laubbäumen, sind schon abgestorben. Erst durch den Verkauf des Areals mit Privatwald wurde der neue Eigentümer auf die Missstände aufmerksam. Dem bisherigen Eigentümer lag die Pflege des Baumbestandes offensichtlich nicht so sehr am Herzen. Einige der Bäume stehen aber unmittelbar am Straßenrand zur viel befahrenen Aulgasse. Da Gefahr im Verzug ist, startet am kommenden Montag in Absprache mit dem städtischen Umweltamt eine große Fällaktion. 23 Bäume müssen kurzfristig niedergelegt werden. Zwei bis drei Tage sind für die Arbeiten eingeplant. Während der Maßnahme kann es am Montag in der Anliegerstraße "Am Broichshäuschen" sowie am Dienstag auf der Aulgasse zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen, da Teilbereiche der Straßen gesperrt werden müssen.

170 lauschten Christine Westermann

Aufforderung zum Tanz



Siegburg. Gastsspiel von WDR-Moderatorin Christine Westermann im Rahmen der Feiern zum Jubiläum der Stadtbibliothek in der Griesgasse. Mehr als 170 Besucher lauschten während sie im Stadtmuseum aus ihrem gemeinsam mit Jörg Thadeusz geschriebenen Buch "Aufforderung zum Tanz" las. Ein unterhaltsamer Abend mit viel Applaus für Westermann. Anschließend signierte die Autorin ihre Bücher.

20 Jahre Bücherei

Prima Party



Siegburg. 20 Jahre Bücherei. Mit zahlreichen Aktionen feierte die Einrichtung in der Griesgasse am Wochenende ihr Jubiläum. Und viele Gäste waren gekommen, um dabei zu sein! Über 100 Pänz ließen am Samstagnachmittag gemeinsam mit dem "Filou-Fox-Theater" buchstäblich die Puppen tanzen. Eben "volle Kraft voraus!". "Ein echter Hammer", so Bibliotheksleiterin Christiane Bonse, "eigentlich hätte man die Kinder noch am Markt lachen und singen hören müssen!". Und die Fete ging weiter. Am europäischen Wahlsonntag mit einem "Tag der offenen Türe". 880 Entleihungen und 25 Neuanmeldungen vermeldete das Bibliotheksteam nach zehnstündiger, durchgängiger Öffnungszeit um 18 Uhr! "Ein Wahnsinnserfolg", so Bonse. Zusätzlicher Synergieeffekt: Viele Wähler, die das in der Bibliothek eingerichtete Wahllokal aufsuchten, ließen es sich nicht nehmen, nach Abgabe ihrer Stimme durch das vielseitige Medienangebot zu stöbern. Viele Besucher verzeichnete zudem auch das im Untergeschoss untergebrachte "Café Corner". Pächterin Michaela Schulz freute sich, dass insbesondere junge Familien den Tag der offenen Türe mit einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee verbanden. Eine durch und durch gelungene Party: Happy Birthday!

Wolsdorfer Kirmes - Stimmung trotz Regen

Paias widder am Engk



Siegburg. Höhepunkt der Wolsdorfer Kirmes war der gemeinsame Festzug am Sonntag mit den beiden Königspaaren Jessica I. (Daun) und Marco I. (Brodhuhn) vom JGV Alt-Wolsdorf sowie Melanie I. (Grigo) und Thomas II. (Orth) vom JGV Rosenhügel. Beide Paare fuhren in geschmückten Kutschen über die Kirmes, dann vom Rosenhügel die Papagei hinab. Vor dem Elternhaus von Maikönigin Melanie, zugleich dem Vereinslokal "Warsteiner Eck" schwenkten die Fähnriche zu Ehren des Königspaares. Begleitet vom Tambourcorps "In Treue Fest" und dem Tambourcorps Pohlhausen-Birk marschierte der Festzug dann zur Wolsdorfer Straße/Ecke Dammstraße. Dort grub der "Pejas" Klaus Stock die Kirmes in Form eines Pittermännchens Kölsch aus. An diesem Platze schwenkten dann die Fähnriche der beiden Wolsdorfer Junggesellenvereine gemeinsam mit den Brudervereinen, die aus Geislar und Müllekoven gekommen waren, für die Kirmes. Vor der Hubertuskapelle bat Kirmesbürgermeister Andreas Brensing die Maikönigspaare zum Tanz, bevor es zurück zum Kirmesplatz ging. Trotz unbeständigen Wetters herrschte am Abend beim Karaoke rund um die kleine Bühne starkes Gedränge. Die Sänger wurden vom Publikum wie Stars gefeiert und ausreichend für ihren Mut belohnt. Neben den Junggesellenvereinen sorgte hier besonders die dritte Mannschaft des TSV 06 Wolsdorf für Stimmung, als sie ihren Saisonabschluss feierten. Abgerundet wurde die Bühnenshow mit einer witzigen Präsentation des JGV Rosenhügel. Gestern abend endete die Wolsdorfer Kirmes traditionell. Der Paias bekam alles ab und ess widder am Engk! Zuvor wurde er beim "Köttzoch" durch die Wolsdorfer Strassen geführt und den Bürgern zur Schau gestellt.

Per Rad rund um den Flughafen

37 Kilometer Natur



Siegburg. Zu einer interessanten Radtour lädt der ADFC Siegburg am kommenden Donnerstag, 11. Juni, alle Fahrradfreunde ein. Die 37 Kilometer lange Strecke führt rund um den Flughafen Köln-Bonn. Es geht größtenteils auf verkehrsarmen Wegen durch die Natur der Wahner Heide. Am Airport legen die Teilnehmer eine Pause ein, auch ein Besuch der Aussichtsplattform ist angedacht. Wer dann noch fit ist, radelt wieder Richtung Siegburg, wer genug hat, nimmt vom Flughafen den Zug zurück. Alle Teilnehmer sollten für die gesamte Tour fünf Stunden einplanen. Los geht's um 10 Uhr vor dem Springbrunnen am Europaplatz, ICE-Bahnhof. Nicht-ADFC-Mitglieder zahlen 3 Euro. Weitere Infos unter Telefon 957698.

Dienstag, 9. Juni, der 160. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Klaus und Lars - zwei Tiefdruckgebiete - lassen dem Sommer keine Chance. Es ist regnerisch und bewölkt, mit Temperaturen um 21 Grad sehr mild. Auch in den nächsten Tagen keine wesentliche Wetteränderung.

Sonnenuntergang: 21:43 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
05:18 Uhr
Mondaufgang: 23:30 Uhr
Monduntergang: 06:13 Uhr









Namenstag: Diana

Geburtstag: Peter I. (der Große, 1672-1725), russischer Zar ab 1682; Charles Baudelaire (1821-1867), französischer Schriftsteller und Lyriker ("Die Blumen des Bösen"); Bertha von Suttner (1843-1914), österreichische Schriftstellerin und Pazifistin, Friedensnobelpreisträgerin 1905; Lew Kopelev (1912-1997), russischer Schriftsteller und Regimekritiker ("Aufbewahren für alle Zeit"), nach seiner Ausbürgerung durch die Sowjetkommunisten 1981 wurde Köln zu seiner neuen Heimat; Robert McNamara (1916), amerikanischer Politiker, wandelte sich vom ehemaligen "Falken" als Verteidigungsminister in den 60-er-Jahren zum Verfechter atomarer Abrüstung und einer gerechten Weltwirtschaftsordnung; Rolf Kauka (1917-2000) Zeichner und Comic-Verleger ("Fix und Foxi"), der "deutsche Walt Disney"; Carl Amery (1922-2004), Schriftsteller ("Der Untergang der Stadt Passau"); Hugh Hefner (1926), amerikanischer Herausgeber und Verleger ("Playboy"); Carl Perkins (1932-1998), amerikanischer Musiker ("Blue Suede Shoes"). Jean Paul Belmondo (1933), französischer Schauspieler, Hauptrollen in unzähligen Kinoerfolgen der 50-er bis 90-er-Jahre, berühmt für spektakuläre Stunts ohne Double, "Bébel" begann als bedeutender Darsteller der "Nouvelle Vague" und drehte unter anderem mit Regisseuren wie Jean-Luc Godard ("Außer Atem"), Francois Truffaut ("Das Geheimnis der falschen Braut"), Claude Chabrol ("Dr. Popaul"), Louis Malle ("Der Dieb von Paris") und Alain Resnais "Stavisky"). Weitere Erfolge unter anderem mit Philippe de Broca ("Cartouche"), Henri Verneuil ("Dünkirchen") und Claude Lelouche ("Der Mann, der mir gefällt"); Jacques Villeneuve (1971),kanadischer Automobilrennfahrer, Formel-1-Weltmeister 1997.

Historisches Kalenderblatt:

Vor 75 Jahren - 9. Juni 1934


Eine Ente namens Donald Duck feiert ihr Kinodebut: In einer Nebenrolle des Musiktrickfilms "Die kluge kleine Henne" ("The Wise Little Hen") von Walt Disney. Das gefiederte Sensibelchen im blauen Matrosenanzug hat immerzu Pech, was diverse Wutausbrüche nachvollziehbar erscheinen lässt. Drei Jahre später wird das Personal in Entenhausen sukzessive aufgestockt: Erst ziehen die Neffen Tick, Trick und Track zu Onkel Donald, als Gefährtin erhält er Donna Duck, die spätere Daisy Duck. Der stinkreiche Onkel Dagobert erscheint erst 1947 auf der Kinobühne, die Panzerknacker treiben ab 1951 ihr Unwesen und Daniel Düsentriebs Erfindergeist sprüht wenige Monate später. Ungefähr zu jener Zeit werden die Sprechblasen-Stories des Enterichs in Deutschland populär und wirken überzeugender als die Warnungen pädagogischer Berufs-Bedenkenträger.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 9. Juni 1914


Der Heilige Anno und der Islam: In den Westermanns Monatsheften für den Juni berichtet Dr. Mann über die "Kunst des Islam", die von den Kreuzfahrern nach dem Abendland gebracht wurde und "reiche Anregungen im Kunstgewerbe schuf". Viel sei die Darstellung des altpersischen Lebensbaumes benutzt worden, zwei Tiergestalten, die sich das Gesicht zuwenden. Dieses Motiv sei auch in dem Gewebe enthalten, das im Schrein des hl. Anno gefunden wurde und das in der Schatzkammer der hiesigen Pfarrkirche aufbewahrt werde. Der Seidenstoff stamme aus der Kaiserlichen Werkstätte in Byzanz und sei zwischen 921 und 931 angefertigt worden: Zwei Löwen mit stilisierten Köpfen stehen einander gegenüber, der Grund des Gewebes war Purpurfarbe, kleine Zweige mit Granatäpfeln wiederholen sich an den Beinen und oberhalb der Rücken der Tiere in symmetrischer Weise.

Vor 50 Jahren - 9. Juni 1959
Vom Gefreiten im Siegburger Wachbataillon befördert sich ein Soldat kurzerhand zum Käptn. Mit mächtig Bier an Bord dringt er auf dem Weg von einer Kneipe zurück in die Kaserne in ein Haus auf der Steinbahn ein. Eine Frau stellt ihn, doch der Soldat trumpft auf: "Was wollen Sie? Ich bin Kapitän zur See!" Es kommt zum Handgemenge, der selbsternannte Seemann würgt sein Opfer, dampft davon und attackiert wenig später auf der Luisenstraße einen Fahrradfahrer: "Steigen Sie ab, ich bin Kriminalbeamter." Die Nummer klappt auch nicht, der "Kommissar" kassiert einen Treffer auf die Nase und ist außer Dienst gestellt, bis die Polizei eintrifft. Vor dem Siegburger Schöffengericht gibt sich "Käptn Kommissar" dann aber ganz ernüchtert und zerknirscht. Er entschuldigt sich bei seinen Opfern. Das bringt ihm Milde ein: 120 Mark Geldstrafe.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: 8.30 - 22 Uhr: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855
ab 22 Uhr: Antonius-Apotheke, Steinkreuzstraße 21, St. Augustin-Niederpleis, Tel. 334510
Morgen: 8.30 - 22 Uhr: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980
ab 22 Uhr: Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48, St. Augustin-Mülldorf, Tel: 342040
Donnerstag, 11. Juni: 8.30 - 22 Uhr: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740
ab 22 Uhr: Rathaus-Apotheke, Markt 16, St. Augustin-Zentrum, Tel. 203940

Kinoprogramm am Dienstag, 9. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Illuminati: 17 Uhr, 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Star Trek: 14:45 Uhr Terminator - Die Erlösung: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
17 Again: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 14:45 Uhr
Der Fluch der 2 Schwestern: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Der Womanizer - Die Nacht der Ex-Freundinnen: 17:30 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Illuminati: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 16:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 20:45 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel