Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 28.05.2009

Wer ist bitte schön die Schönste im Land?

Spieglein, Spieglein....



Siegburg. Spieglein, Spieglein an der "Auto-Wand" - wo ist die schönste Kirche im ganzen Land? Die Abtei auf dem Michaelsberg ist überall präsent im Siegburger Stadtbild, und ganz tief drin im Herzen der Siegburger. Von solch einem Wahrzeichen- weit über alle Land - können die meisten Städte und Gemeinden nur träumen. Anders als im "Schneewittchen-Märchen" zeigen die Siegburger Spiegel denn also die Wahrheit, na ja, zumindest annähernd, gibt es doch auch noch den Dom zu Köln. Fotograf Holger Arndt gelang der geniale Schnappschuss am S-Carré.

Aushub der mächtigen Baugrube startet Ende Juni

Filigrane Fassadenarbeit



Siegburg. Jetzt wird es filigran: Das Haus Mahrstraße 13 ist endgültig abgerissen, die zu erhaltenden Fassaden des alten CVJM-Gebäudes sind zum Teil eingerüstet und abgestützt. Alle Fensterluken vermauert. Nichts darf wackeln oder reißen. In der ersten Juni-Woche sollen die Gerüstarbeiten abgeschlossen sein, dann werden die Mauern hinter den Fassaden Wilhelmstraße 57, 59 und 61 endgültig abgerissen. Auf dem nördlichen Teil des Henrich-Geländes laufen derzeit die Arbeiten für die Bohrpfahlwand, der Aushub der mächtigen Baugrube für die zweigeschossige Tiefgarage startet Ende Juni. Das Bild stammt von heute morgen. Fotograf ist Jürgen Spengler. Der Mitarbeiter des städtischen Jugendamtes in der Ringstraße kommt allmorgendlich auf dem Weg vom Busbahnhof zur Arbeit an der Baustelle vorbei und hält die Entwicklung im Bild fest. Mit viel Herzblut. Arbeitete Spengler doch selbst 20 Jahre im CVJM, die letzten 13 Jahre als Leiter der Einrichtung.

Junges Forum Kunst stellt neue Juli-Akademie vor

Mobiles Museum aus Kreide



Siegburg. Mit rosafarbener Kreide malte Karl-Heinz-Löbach auf den Boden an der "Goldenen Ecke": Ein paar Striche in Hausform, darunter der Schriftzug "Museum". Dann stellte er symbolhaft eine kleine Kunstfigur hinein. Mit seinem "kleinen, mobilen Museum" machte das Junge Forum Kunst Siegburg e.V. gestern Mittag gemeinsam mit Bürgermeister Franz Huhn in der Fußgängerzone auf das Programm der diesjährigen Sommerakademie aufmerksam. Auch das bunte Banner auf dem Straßenpflaster und das Werk des Malers und Bildhauers Zouber Yousiph zogen neugierige Passantenblicke auf sich. Löbach, seine Kollegin Martina Clasen, Yousiph und zwei Mitglieder der deutsch-indischen Musikband "Anubhab" nutzen dies, um mit Fußgängern ins Gespräch zu kommen und auf die Sommerakademie 2009 hinzuweisen. Drei Wochen lang, zwischen dem 6. und dem 25. Juli, wird der Michaelsberg wieder zum Ort kreativer Ideen und Projekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Handwerk und (Sommer)Kunst unter freiem Himmel. Malerei, Graffitiworkshops, Kinder-, Jugend- und Familienwerkstatt oder Bildhauerei - das Angebot im historischen Ambiente rund um Pfarrer-Kneipp-Platz, Rosen- und Johannesgarten ist vielseitig. Neu im Programm: Ein Sing- und Tanzworkshop, der in unbekannte Rhythmen in die Musik anderer Länder führt. Rhythmen aus Ghana und Spieltechniken der Kpanlogo-Trommel stehen in einem Trommelworkshop im Mittelpunkt, den das Junge Forum Kunst ebenfalls erstmalig anbietet. Diverse Veranstaltungen, etwa ein Konzert der deutsch-indischen Gruppe "Anubhab" in der Krypta der Abtei Sankt Michael oder eine Picknick-Aktion auf der großen Wiese oberhalb des Spielplatzes runden die Kreativaktionen ab. Mit einer Abschlussfeier im Rosengarten endet die Sommerakademie am Samstag, 25. Juli. "Mit unserem Kunst- und Kulturprogramm möchten wir ein generationenübergreifendes Gesamtangebot schaffen, bei dem Kunstinteressierte und kreative Menschen aller Altersgruppen die Möglichkeit finden, ihre Ideen und Projekte zu entwickeln und in die Tat umzusetzen", so die Veranstalter Martina Clasen und Karl-Heinz Löbach vom "Jungen Forum Kunst Siegburg e.V.". Anmeldung und weitere Informationen ab sofort unter Telefon 02241/2085120 oder 0173/2118257, www.jungesforumkunst.de.

Internationaler Star gastiert am 3. Dezember in Siegburg

Helmut Lotti kommt!


Siegburg. Nun ist es bestätigt: Helmut Lotti gastiert am 3. Dezember in Siegburg! Damit ist dem Veranstalter Meyer Konzerte in enger Kooperation mit dem Team der Rhein-Sieg-Halle eine kleine Sensation gelungen: Die Tickets sind ab sofort im Vorverkauf beim Gegenbauer Ticket-Service in der Rhein-Sieg-Halle, Ticket-Hotline 02241/23919319, erhältlich. Weitere Informationen und Online-Bestellungen der Tickets im Internet unter www.rhein-sieg-halle.de sowie unter www.meyer-konzerte.de. In den vergangenen Jahren verschaffte sich der in der Nähe von Gent geborene Künstler einen internationalen Namen, trat auch mit großen Stars wie Sarah Brightman, Placido Domingo oder Eros Ramazottis gemeinsam auf der Bühne auf.

Acht Tonnen Spezialbeton fordern die Pänz heraus

Klettern auf neuem Koloss



Siegburg. Ein Fels am Haken - es hatte schon was von einem Ufo, als gestern Vormittag ein Klotz aus acht Tonnen Spezialbeton über dem Spielplatz am Michaelsberg einschwebte. Kein unbekanntes Flugobjekt, sondern ein neuer und attraktiver Kletterfelsen. Punktgenau setzte ein 100-Tonnen-Spezialkran den Spaß-Koloss an seinem endgültigen Standort ab. Ähnlich einem echten Felsen bietet der Betonhumpen unterschiedliche Strukturen und verschiedene Griffe, an denen bewegungsfreudige Pänz, die hoch hinaus wollen, diverse Schwierigkeitsgrade und Herausforderungen testen können. Der bisherige Kletterblock war nach zehn Jahren intensiver Nutzung etwas abgetreten und abgegriffen.

Straße vor dem Anno soll nach japanischer Stadt benannt werden

Bald Yuzawa-Weg



Siegburg. In der Kreisstadt soll eine Straße nach der in freundschaftlichen Beziehungen zu Siegburg stehenden japanischen Stadt Yuzawa benannt werden. Nach dem Vorschlag der Stadtverwaltung für die kommende Sitzung des städtischen Planungsausschusses soll die zwischen dem Anno-Gymnasium und dem Oktopus-Freibad von der Zeithstraße zur Bertramstraße verlaufende Verbindung in Yuzawa-Weg umbenannt werden. Das macht Sinn: Denn hier, vom Anno aus, waren Mitte der 80er Jahre die ersten Kontakte nach Japan geknüpft worden. Seit 1991 gibt es einen Schüleraustausch zwischen dem Anno-Gymnasium und der japanischen Stadt auf der Insel Honshu, Präfektur Akita. Für rund 55.000 Einwohner ist Siegburg mehr als ein Begriff, weiß die Deutsch-Japanische Gesellschaft in Siegburg, welche eine Straßenbenennung angeregt hatte. In Yuzawa gibt es schon seit längerem eine Siegburg-Straße.

Blau-Weißes Spalier zur Goldhochzeit

Es funkte



Siegburg. Mit einem Ehrenspalier gratulierten die Siegburger Funken Blau-Weiß ihren langjährigen Mitgliedern Mathilde und Hubert Raderschad zur Goldhochzeit. Zwischen den Jubilaren "funkte" es 1955, ausgerechnet bei der Prinzenproklamation, damals im Hotel "Zum Stern". "Das erste Getränk, das ich ihr damals ausgegeben habe, war ein Eierlikör", erinnert sich der heute 75jährige Hubert lachend und fügt augenzwinkernd hinzu: "Darum gibt es auch heute noch bei ganz besonderen Anlässen für sie einen Eierlikör im Schokoladenbecher." Im Jahre 1959 schlossen Hubert und Mathilde dann den Bund fürs Leben. Nicht nur sich gegenseitig, sondern auch "ihrer Funkenfamilie" haben die Jubilare immer die Treue gehalten. Nach seinem Eintritt in die Karnevalsgesellschaft 1950 war Hubert zunächst Tanzoffizier in der damaligen Tanzgruppe "Stippeföttche", in den 1960er Jahren Spieß der Funkenkompanie. Ob seiner Verdienste um die Blau-Weissen - unter anderem als deren langjähriger Adjutant und Schatzmeister - wurde er 1997 schließlich zum Ehrenstabsmitglied "seiner" Karnevalsgesellschaft ernannt, an deren Veranstaltungen und Auftrittsfahrten er heute noch regelmäßig teilnimmt. Bei den Funken stets aktiv ist auch Mathilde. Von Beginn an gehört sie zum "Letzten Clou", der Anfang der 1970er Jahre entstandenen kostümierten Gruppe der Funkenfrauen. Auch mit ihren mittlerweile 73 Jahren trägt sie weiterhin regelmäßig und mit großem "Spass an d’r Freud’" die blau-weiße Marketenderinnenuniform. Foto: De Zabel eruss - Funkenspalier für die Jubilare vor Sankt Hedwig.

Auch Siegburgs Nationalhymne erklang

Konzert für Klosterkirche



Siegburg. Über 545 Euro durfte sich die Deutsche Stiftung Denkmalschutz freuen. Die fließen jetzt in die Unterhaltung der Seligenthaler Klosterkirche Sankt Antonius. Spendabel zeigten sich die Besucher des 2. Sponsorenkonzerts des Geschichts- und Altertumsvereins für Siegburg und den Rhein-Sieg-Kreis e.V.. Gut 100 interessierte Zuhörer fanden den Weg in die älteste Franziskanerkirche nördlich der Alpen, um geistlichen Klängen zu lauschen. Zum 175. Geburtstag des Siegburger Kirchenkomponisten Joseph Mohr trugen Solistinnen und Solisten des Sankt Augustiner Gesangsstudios Evelyn Gleisert und der Kölner Florian Kunert an der Orgel mehr als 100 Jahre vergessene Lieder der Marienverehrung vor. Auch Mohrs bekannteste Werke "Maria breit den Mantel aus" und ein "Haus voll Glorie schauet" standen auf dem Programm. Bei letzterem, der Siegburger "Nationalhymne", folgten alle Besucher gerne der Aufforderung, mitzusingen. Schon mal vormerken: Unter dem Motto „Engel“ steht das nächste Sponsorenkonzert mit Flöte und Harfe am 4. Oktober, dem Fest des heiligen Franziskus.

Oliver Steller und Silberne Frieda begeisterten die Pänz

Lyrik muss nicht trocken sein



Siegburg. Mit seiner silbernen Gitarre "Frieda" und einem musikalischen Lyrikprogramm besuchte Rezitator und Musiker Oliver Steller im Rahmen der Reihe "Leseförderung" die Bücherei in der Griesgasse. Gleich zweimal trat er vor jeweils 100 Pänz auf, um mit viel Witz, Spaß und kleinen Zaubereien das junge Publikum zu begeistern. Und das gelang ihm spielend: Große Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern der ersten bis vierten Klasse, lauter Jubel für Steller. Der Meisterschüler von Deutschlands bekanntestem Rezitator Lutz Görner spielte (mit) Gedichte(n), befreite die bekannten Texte von ihren etwas angestaubten Sockeln und lud zu lyrischen Experimenten ein. Nicht nur für die Ohren, denn Mitsingen, -sprechen und -denken waren bei ihm angesagt. Ob Gedichte von Morgenstern, Brecht, Fontane oder zeitgenössischen Dichtern wie Peter Maiwald: Die Pänz machten begeistert mit! Und sie hatten Spaß, als "Spinne Martha" aus der Schachtel entkam, "Der Zauberlehrling" der gerufenen Geister nicht mehr Herr wurde oder "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" seine Birnen freigiebig verteilte. Fazit: Lyrik muss nicht trocken sein. Als Beweis hat Steller seine CDs "Gedichte für Kinder 1 bis 3" der Bibliothek zur Verfügung gestellt. Sie können ab sofort neben vielen anderen Kinder-CDs ausgeliehen werden. Nach der Sommerpause geht es am 21. September in der "Leseförderung" mit der Schriftstellerin Nortrud Boge-Erli weiter. Humorvoll und märchenhaft erzählt sie aus der fantastischen Welt der Ritter, Feen, Vampire, Drachen und Gespenster. Zauberhafte Geschichten zum Gruseln und Lachen, kombiniert mit Fingerspielen und Mitmachaktionen. Finanziert werden die Veranstaltungen durch den Freundeskreis der Stadtbibliothek e.V., über Spenden und Beiträge seiner Mitglieder.

Viel Programm und Unterhaltung an zwei Tagen

Pfingstfest der Clowns



Siegburg. Traditionelles Pfingstfest der Siegburger Clowns. An diesem Samstag und Sonntag steigt zum mittlerweile 14. Mal die Fete auf dem Parkplatz Bachstraße am Alleegymnasium. Ab 15 Uhr (Sonntag ab 13 Uhr) bieten die Clowns den Gästen und Besuchern neben kühlem Kölsch und vielen anderen kalten Getränken auch Kuchen, diverse Salate und Köstlichkeiten vom Grill an. Die "Clown-Dancers" sorgen mit Showeinlagen für Stimmung. Auf die Pänz warten eine Hüpfburg und "Armin", das reich ausgestattete Spielmobil der Stadt Siegburg. Wer sehen will, wie beim DFB-Pokalfinale in Berlin Werder Bremen doch noch zu einem erfolgreichen Saisonabschluss gegen eine Werkself kommt, das Spiel wird Samstag live gezeigt. Am Abend spielt die Tanz- und Showband "Les Bermudas" , sonntags bietet das Duo "HA-SI" Hits der 50er und 60er Jahre sowie Aktuelles aus den Charts von heute.

Donnerstag, 28. Mai, der 128. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Der Tag startet bedeckt. Später kommt ab und an die Sonne durch. Die Temperaturen steigen nur noch auf 19 Grad. Morgen wieder etwas freundlicher.

Sonnenuntergang 21:31 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:26 Uhr
Mondaufgang: 09:28 Uhr
Monduntergang: 00:52 Uhr






Namenstag: Wilhelm von Aquitanien (754 bis 812), Cousin von Kaiser Karl dem Großen, ab 781 Graf von Toulouse, bevor er sich 804 ins Kloster zurückzog; Germanus von Paris ("Saint Germain", 496 bis 576), Bischof von Paris, später Einsiedler.

Geburtstag: Ian L. Fleming (1908-1964), englischer Autor von Kinderbüchern ("Chitty Chitty Bang Bang") und Erfinder der Roman- und späteren Filmfigur James Bond; Heinz G. Konsalik (1921-1999), Schriftsteller ("Wer stirbt schon gerne unter Palmen"); Dietrich Fischer Dieskau (1925), Bariton; Horst Frank (1929-1999), Schauspieler, häufig der Bösewicht ("Und Jimmy ging zum Regenbogen"); John Fogerty (1945), Frontmann von "Creedence Clearwater Revival" ("Proud Mary").

Historisches Kalenderblatt:
Vor 50 Jahren - 28. Mai 1959

Immer noch keine Entscheidung, wer Konrad Adenauer im Amt des Bundeskanzlers nachfolgen soll. Wirtschaftsminister Ludwig Erhard oder Finanzminister Franz Etzel. Eine Sitzung des CDU-Fraktionsvorstandes endet ergebnislos. Adenauer bekräftigt erneut, am 1. Juli für das Amt des Bundespräsidenten kandidieren zu wollen. Als Nachfolger sei er "weder gegen den einen noch den anderen". Der "schrecklichen Diskussion" müsse aber "ein Ende bereitet" werden. Unterdessen erklärt Bundesinnenminister Gerhard Schröder (CDU), er werde den Inhalt eines geplanten Parteiengesetztes in einer Pressekonferenz erläutern. Auf die Aufforderung der Journalisten, schon jetzt die "nackten Tatsachen" mitzuteilen, rutscht Schröders Sprecher aufs verbale Glatteis und erklärt: "Gerade auf die nackten Tatsachen legt der Innenminister besonderen Wert."

Vor 50 Jahren - 28. Mai 1959
Rhesusäffin "Able" und Seidenäffchen "Baker" schießen die USA mit der Mittelstreckenrakete Jupiter ins Weltall. Nach 92 Minuten landen die Tiere unversehrt auf Cape Canaveral/Florida. Für die USA ein bedeutender Schritt auf dem Weg zur bemannten Raumfahrt. Unter Verweis auf die bei einem ähnlichen russischen Versuch gestorbene Polarhündin "Laika" hatten im Vorfeld Tierschützer protestiert. Able und Baker waren mit Spitzentempo 16.000 Stundenkilometer im All unterwegs.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 28. Mai 1914


Kleines Verkehrschaos an der Goldenen Ecke: Das Automobil einer Siegburger Brauerei verfängt sich mittags an der engen Ecke der Kaiserstraße zum Markt in der Marquise des Tengelmannschen Geschäftes und zertrümmert sie. Aus der entgegengesetzen Richtung biegt zur gleichen Zeit das schwere Feldartillerie-Regiment Nr. 18, das um 8 Uhr morgens schon einmal die Stadt passiert hatte, auf dem Rückmarsch in die Kaiserstraße ein. Eng wird es auch an der Mühlenstraße. In der engen Passage zwischen dem Restaurant "Herrengarten" und dem "Krumbachschen Haus" gegenüber begegnen sich zwei große Wagen, einer rasiert die Herrengarten-Außenbeleuchtung ab. Gas strömt aus, verpestet eine Zeitlang die Mühlenstraße. "Es ist als ein Wunder zu bezeichnen, dass in dieser engen und gefährlichen Passage nicht schon mehr Unglücke vorgekommen sind", ärgert sich die Lokalzeitung.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 28. Mai 1959



Die Fronleichnamsprozession nimmt am heutigen Tag zwar den gewohnten Weg durch die Stadt, verzichtet aber auf die bisher üblichen drei Segen an unterschiedlicher Stelle, sondern endet dafür am Marktplatz gegen 10.30 Uhr bei einer Eucharistischen Feier mit Gebeten, Liedern und Vorträgen der Vereinigten Kirchenchöre der Siegburger Pfarreien. Foto: Fronleichnamsprozession in den 60-er Jahren an der Goldenen Ecke, vorne Kaplan Monsignore Friedrich August Tönnies.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980
Morgen: 8.30 - 22 Uhr: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740
ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstraße 6, 53757 Sankt Augustin-Menden, Tel: 314500
Samstag, 30. Mai: 8.30 - 22 Uhr: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528
ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstraße 33, St. Augustin-Mülldorf, Tel. 202023

Kinoprogramm am Donnerstag, 28. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Illuminati: 17 Uhr, 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Prinzessin Lillifee: 15 Uhr
Star Trek: 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
17 Again: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 14:45 Uhr
Der Fluch der 2 Schwestern: 17:45 Uhr, 20:45 Uhr, 23 Uhr
Der Womanizer - Die Nacht der Ex-Freundinnen: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Illuminati: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 22:30 Uhr
Last House on the Left: 23:15 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 16:15 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Star Trek: 15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:30 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel