Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.05.2009

Siegburger City lockt mit zwei Veranstaltungen

Wein in der Kölsch-Region



Siegburg. Gestern starteten zwei viertägige Veranstaltungen in der City. Glücklicherweise verzogen sich morgendliche Gewitter- und Regenwolken. Zahlreiche Besucher läuteten das lange Genießer-Wochenende in Siegburg ein. Bis zum Sonntagabend locken das 3. Weinfest in Neuer Poststraße und S-Carré sowie der Französische Markt am Nogenter Platz mit einem attraktiven Angebot. Eine Sechs-Liter-Flasche Riesling-Sekt entkorkte Bürgermeister Franz Huhn zur Eröffnung des Festes rund um die Rebe. "Wir sind hier eine Kölsch- und FC-Region, aber das Weinfest hat sich prächtig etabliert", betonte Huhn und schenkte ein, was das Zeug hielt. Bis in den späten Abend kamen die Besucher in Scharen, die Tische immer gut besetzt. Auch gekauft und mitgenommen wurde viel, das Angebot hält Hochwertiges bereit. Über 400 Weine sind im Angebot, dazu Sekte und Spezialitäten. Das sommerliche Ereignis lockt mit täglich wechselnder Live-Musik und kulinarischen Köstlichkeiten. Das Weinfest hat täglich von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Es gibt Themenverkostungen, Geschenkideen und Weinaccessoires. Vor dem Rathaus bieten derweil wieder über ein Dutzend französischer Händler jeweils von 10 bis 19 Uhr Spezialitäten und kulinarische Köstlichkeiten aus unserem Nachbarland an. Entenpasteten und Landbrot, Pyrenäen- und Rohmilchkäse, luftgetrockneter Schinken, frische Pasteten und Teigwaren, Dauerwurst und Tartes, Baguettes und Champagner, Crepes und Galettes, Salaisons basque oder bretonische Kekse - zahlreiche Leckereien sind im reichhaltigen Angebot - (fast) alles kann vorher probiert werden. Bei Claude gibt es duftenden Flammkuchen frisch aus dem Ofen. Die Herzen der Gourmets und Frankreich-Freunde schlagen bei den exquisiten Leckereien höher. Doch nicht nur Kulinarisches lockt: Auch provenzalische Seifen, Stoffe und Dekoartikel sind im Angebot.

Partnerschaftsfest auf dem Marktplatz

Freunde feiern



Siegburg. Ein großes Fest zum Jubiläum der Siegburger Städtepartnerschaften steigt morgen auf dem Markt. Der Abschluss der Partnerschaft mit dem französischen Guarda jährt sich zum 45. Mal, der mit dem griechischen Orestiada zum 15. Mal. Weitere Städtebündnisse ging Siegburg 1953 mit dem polnischen Boleslawiec, dem früheren Bunzlau, sowie 1985 mit dem portugiesischen Guarda und 1993 mit dem türkischen Selcuk ein. Guarda war die erste Partnerschaft einer deutschen Stadt mit Portugal. Selcuk ist Teil des antiken Ephesus. Um 11 Uhr spielt die Band "Knapp daneben" auf dem Markt, um 11.10 Uhr eröffnet Bürgermeister Franz Huhn das Fest gemeinsam mit Vertretern der Partnergemeinden aus Nogent, Orestiada und Selcuk. Im weiteren Verlauf führen DITIB Firtinasi und der deutsch-türkische Kindergarten Arkadas türkische Tänze auf, die Griechischen Gemeinde des Rhein-Sieg-Kreises präsentiert "Thrakische Tänze". Kinder der französischsprachigen Klasse 5d am Allee-Gymnasium führen um 12.20 Uhr das Stück "Il était un petit navire" auf, bevor nach dem Start einer Ballonaktion wieder "Knapp daneben" für Musik sorgt. Die Partnerstädte präsentieren französische, griechische und türkische Köstlichkeiten.

Noch 65 000 Arbeitsstunden bis zum eindrucksvollen Ziel

Erlebnisbad öffnet am 27. August



Siegburg. Richtfest für das neue Siegburger Erlebnisbad. Am 1. Juni, wie bereits berichtet, öffnet das Oktopus-Freibad. Und der komplette neue "Oktopus Gesundheits- und Erlebnispark" öffnet am 27. August seine Pforten. Jetzt feierten Wolfram Wäscher, Geschäftsführer der SAB vom Bodensee, dessen Firma das neue Bad baut und betreibt, mit Bürgermeister Franz Huhn das Richtfest. Rund 65.000 Arbeitsstunden sind noch zu absolvieren, berichtete Wäscher, doch der Zeitplan wird gehalten. Die künftige Wellness- und Erlebnislandschaft bietet künftig eine breite Vielfalt: Frei- und Hallenbad, Spaßbecken für Kinder und Jugendliche, Rutschenpark, einen weithin einzigartigen Tauchturm in Europas größtem Tauchsportzentrum, eine Surf-Anlage sowie eine Hotel und ein medizinisches Versorgungsangebot. Unser Bild zeigt den Blick von der Zeithstraße auf das neue Hotel, rechts liegt das Hallenbad. Rund 20 Millionen Euro investiert die SAB. Die Preise für das bisherige Badangebot bleiben auf dem bisherigen Stand bis zum Jahr 2012 festgeschrieben. Foto: Holger Arndt.

Tauchturm noch, Schnapsgläser schon

Alles leer



Siegburg. Prost Oktopus, alles ist leer: Der mächtige Tauchturm, einer der Hauptattraktionen des künftigen Freizeitbades an der Zeithstraße noch, und die drei kleinen Schnapsgläser, aus denen der Zimmermann und seine Helfer auf das Richtfest angestoßen hatten, schon. Doppelter Rauchkorn auf der letzten Etappe zur neuen Bade- und Wellness-Landschaft in Siegburg, die Gott sei Dank alles andere als Schall und Rauch ist. Foto: Holger Arndt

Die ersten Oktopus-Bewohner sind da

Frühe Nixen



Siegburg. Die ersten Badennixen werden an der Zeithstraße gesichtet. Allerdings keine Frühbucher, sondern "Bewohner" der künftigen Abenteuerlandschaft aus antiken Tempeln, römischen Säulen und geheimnisvollen Grotten auf dem Boden des künftigen Tauchturms, einer der Hauptattraktionen des künftigen Bad- und Wellnesszentrums.

Praxis am Kleiberg und DHS kooperieren

Informationen fürs Herz



Siegburg. Neue Wege geht die Deutsche Herzstiftung (DHS): Sie bietet Praxen eine Mitgliedschaft an, die für beide Seiten Vorteile bringt. Die Mediziner erhalten stets die aktuellen Informationen und neuen Erkenntnisse, die Patienten wissen, dass ihr Arzt auf dem neuen Stand ist. Die erste Kooperation im Rhein-Sieg-Kreis wurde jetzt in Siegburg begründet. Die Gemeinschaftspraxis Dr. Rami Rabahieh und Dr. Thomas Schmidt am Kleiberg 24 erhielten vom Ehrenamtlichen Beauftragten der DHS im Rhein-Sieg-Kreis, Rainer Walterscheid, eine entsprechende Urkunde. Mit ihrer Informationsarbeit will die DHS die Aufklärungsarbeit zu Herzerkrankungen einen kräftigen Schritt nach vorne bringen. Weitere Informationen zum Thema Praxismitgliedschaften gibt Walterscheid unter Telefon 02242/85639. Foto (v.l.): Dr. Rabahieh, Walterscheid und Dr. Schmidt.

Erst 4 Punkte, dann Geburtstagsfete in Berlin?

Weit, weit in den Osten


Siegburg. Schon heute Abend starten die Braschosser Faustballerinnen mit einem dezimierten Kader zu ihrem dritten Spieltag. Der findet weit weit im Osten statt, in Bademeusel an der polnischen Grenze. Dort trifft das BTV-Team morgen, 15 Uhr, in zwei Bundesliga-Partien auf die SG Bademeusel und den VfK Berlin. Für die Braschosserinnen Spiele mit Brisanz: Der BTV liegt auf Tabellenplatz 8, Berlin auf Platz 7 und Bademeusel auf Platz 6. Die Mannschaft, die an diesem Tag beide Spiele für sich entscheiden kann, kann in der Tabelle einen großen Schritt nach vorne machen. Geht es nach den Wünschen von BTV Trainer Marko Plötner, wird das sein Team aus Braschoss sein. "Wenn wir so spielen wie am ersten Spieltag und unsere Leistung konstant über zwei Spiele halten können, werden wir mit 4 Punkten nach Hause kommen", zeigt er sich optimistisch. Dabei plagt das Team weiter Verletzungssorgen. Mannschaftsführerin Kathrin Feld fällt wahrscheinlich wegen einer Zerrung aus, jetzt verletzte sich auch Sarah Weber, Svenja Wrede und Christin Flemnitz fehlen berufsbedingt. Doch die Siege sollen her: Damit am Abend in Berlin kräftig Felds Geburtstag gefeiert werden kann.

Was sich weise Frauen einst zunutze machten

Distel, Garbe, Schelle



Siegburg. Welche Schätze bergen Frauenmantel, Mariendistel, Schafgarbe und Küchenschelle? Mit Heilpflanzen und Gewürzen zu "arbeiten" hat nichts mit Geheimwissen für Eingeweihte zu tun. Im Gegenteil, diese Schätze aus der Natur lassen sich wunderbar im Alltag praktisch anwenden. In einem Workshop der Volkshochschule tauchen die Teilnehmer ein in das alte Wissen weiser Frauen um die besondere Heilkraft von "Frauenkräutern" und machen sich auf die Suche nach den "persönlichen Helferinnen aus dem Pflanzenreich". Am Donnerstag, 28. Mai, 16 Uhr, VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27. Anmeldung beim städtischen Umweltamt unter Telefon 102-353. 6 Euro kostet der Kurs unter der Leitung der Heilpraktikerin Petra Stratmann.

Freitag, 22. Mai, der 142. Tag in 2009

Der Tag heute:


Wetter: Es wird bis zu 21 Grad warm, der Himmel ist häufig bewölkt, morgen steigen die Temperaturen auf 24 Grad. Kein Regen in Sicht. Dafür aber leider starke Belastungen durch Gräserpollen. "Attacken" von Ampfer und Wegerich bleiben schwach, von Roggen mäßig.

Sonnenuntergang: 21:24 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:32 Uhr
Mondaufgang: 03:51 Uhr
Monduntergang: 19:20 Uhr





Namenstag: Julia, adlige Christin, soll nach dem Einfall der Vandalen 616 als Sklavin an den heidnischen syrischen Kaufmann Eusebius verkauft worden sein. Als das Sklavenschiff auf Korsika landete, soll sie sich der Überlieferung nach geweigert haben, an einem heidnischen Fest teilzunehmen. Daraufhin gefoltert und getötet. 763 wurden ihre Reliquien nach Brixen übertragen. Sie ist Patronin der Insel Korsika, von Brescia, Bergamo und Liverno sowie der Opfer von Folter.

Geburtstag: Richard Wagner (1813-1883), Komponist ("Der Ring der Nibelungen"); Arthur Conan Doyle (1859-1930), schottischer Kriminalschriftsteller, durfte seine exzentrische Romanfigur des Sherlock Holmes nach Leserprotesten nicht endgültig in den Reichenbachfällen im Berner Oberland sterben lassen, es kam 1905 zur "Rückkehr des Sherlock Holmes"; Laurence Olivier (1907-1989), britischer Schauspieler ("Hamlet", "Luftschlacht um England", "Der Marathon-Man"); Charles Aznavour (1924), französischer "L'important c'est la Rose"-Chansonnier und Schauspieler ("Schießen Sie nicht auf den Pianisten"); Betty Williams (1943), nordirische Politikerin, Friedensnobelpreis 1976; Georg Best (1946-2005), nordirisches Fußball-Genie (ManU), Europas Fußballer des Jahres 1968, stark am Ball, schwach an der Flasche ("Die Hälfte des Geldes, das ich verdient habe, ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst"); Naomi Campbell (1970), Fotomodell.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 200 Jahren - 22. Mai 1809

Die transatlantische Dampfschifffahrt beginnt: Die "Savannah" macht sich auf den Weg, als erstes Dampfschiff den Atlantik zu überqueren. Es ist freilich noch mit Zusatzsegeln ausgestattet. Die Reise dauert 29 Tage. Der Tag der Abreise wird in den USA als National Maritime Day gefeiert. Die "Great Western" schafft es im April 1938 in nur 15 Tagen von Europa nach New York, nur mit Dampfkraft, da mittlerweile genug Platz für Kohlen ist. Für die gleiche Entfernung benötigen Segelschiffe die doppelte Zeit.

Vor 70 Jahren - 22. Mai 1939
Zwei Unrechtssysteme und Terrorherrschaften kommen sich näher: Das faschistische Italien und das nationalsozialistische "Deutsche Reich" besiegeln den so genannten "Stahlpakt". Die Diktatorenachse Berlin-Rom hat offiziellen Charakter, wird 1940 durch den Dreimächtepakt zur Achse Berlin-Rom-Tokio erweitert. Neben dem Nichtangriffspakt mit der UdSSR war der "Stahlpakt" die wichtigste diplomatische Absicherung des von Hitler geplanten Überfalls auf Polen. Der Pakt wurde 1943 durch den italienischen Sonderwaffenstillstand aufgelöst.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 22. Mai 1959



Es sei bedauerlich, dass es im Siegkreis immer noch keine Kreisberufsschule gebe, sagt der Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes im Siegkreis, Hübner, bei einer Beiratstagung im Hotel Reichenstein. Im Oberbergischen habe sich die Zentralisierung zum Segen für Handel und Gewerbe erwiesen. Die fünf Berufsschulen im Siegkreis bedeuteten eine Aufsplitterung, die sich für die Ausbildung des beruflichen Nachwuchses nur nachteilig auswirke. In Siegburg könne der Neubau eines Berufsschulgebäudes nicht mehr länger hinausgeschoben werden. Es sei auf dem Fußboden einem Lehrer beispielsweise nicht möglich, sich zu bewegen, weil er sonst auf den Dielen ein solches Geräusch verursache, dass die Schüler ihn nicht mehr verstehen könnten. Foto: In der Siegburger Berufsschule an der Ecke Annostraße/Georgstraße knarrt es mächtig im Jahr 1959. Früher war hier auch einmal die höhere Mädchenschule untergebracht, später war es ein Haus des Deutschen Roten Kreuzes. In den nächsten Wochen steht hier ein Teilabriss mit Neubau an.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
24 Stunden Dienst von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages
Heute: Rats Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
Morgen: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
Sonntag, 24. Mai: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950

Kinoprogramm am Freitag, 22. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Illuminati: 17 Uhr, 20 Uhr, 22:45 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:45 Uhr
Star Trek: 14:45 Uhr, 20 Uhr, 22:45 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
17 Again: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 15 Uhr
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache: 17:30 Uhr
Illuminati: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 22:30 Uhr
Last House on the Left: 23:15 Uhr
Nachts im Museum 2: 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr, 22:15 Uhr, 23 Uhr
Star Trek: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:45 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel