Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.05.2009

Siegburg lässt bis Sonntag die Herzen der Gourmets höher schlagen

Weinfest und Französischer Markt



Siegburg. Ein langes Genießer-Wochenende in Siegburg. Vom heutigen Donnerstag bis zum Sonntagabend locken das Weinfest in Neuer Poststraße und S-Carré sowie der Französische Markt am Nogenter Platz mit einem attraktiven Angebot. Probieren und Genießen heißt es beim 3. Siegburger Weinfest. 17 Winzer aus den vier deutschen Anbaugebieten Nahe, Rheinhessen, Pfalz und Mosel präsentieren ein stimmungsvolles Fest rund um die Rebe. Über 400 Weine sind im Angebot, dazu Sekte und Spezialitäten. Das sommerliche Ereignis lockt mit täglich wechselnder Live-Musik und kulinarischen Köstlichkeiten. Das Weinfest startet heute um 11 Uhr und ist an allen Tagen bis 22 Uhr geöffnet. Am Samstag und Sonntag gibt es Themenverkostungen. Auch individuelle Geschenkideen und Weinaccessoires werden angeboten. Die weitere Produktpalette reicht von Trester über Wein- und Obstbrände bis zu Likören und Weinessig. Ein Treffpunkt für Weinfreunde und Genießer. Beim traditionellen Französischen Markt auf dem Nogenter Platz am Rathaus bieten über ein Dutzend französische Händler von heute bis Sonntag, jeweils 10 bis 19 Uhr, Spezialitäten und kulinarische Köstlichkeiten aus unserem Nachbarland an.

Einblick in die Tiefen des Turms

Versunkene Welten



Siegburg. Gestern war Richtfest bei den Neu- und Umbauarbeiten für das künftige Wellnesszentrum im Freizeitbad Oktopus. Ihr Glas erhoben die Arbeiter am Rand des tiefen Tauchturms, einer der künftigen Attraktionen. Der Trocken-Blick hinab ermöglichte einen ersten Eindruck von dem, was die spannende Unterwasserwelt demnächst nur für die Taucher bereit hält: Den Ausflug in alte versunkene Welten, mit Amphoren, Nixen, römischen Bauten, Grotten, Höhlen und einem kleinen Schiffswrack.

Thomas Zwingmann bietet als Energieberater neuen Service

Hilfen auch vor Ort



Siegburg. Neues Angebot in neuen Räumen: In einem Teil des umgebauten Rathaus-Foyers bietet ab sofort Energieberater Thomas Zwingmann (46) wichtige Tipps und Hilfen rund um das Thema Energie. Wichtig: Sein Arbeitsplatz beschränkt sich nicht auf das eigene Büro. Zwingmann besucht die Bürgerinnen und Bürger, kommt nach Hause zu den Leuten, um vor Ort, praktisch und handfest, etwa Wohnungen und Heizsysteme in Augenschein zu nehmen und ganz konkrete, individuell passende Handlungsempfehlungen zu geben. 60.000 Euro lässt sich die Stadt Siegburg jährlich diesen Bürger- und Umweltservice kosten, das Angebot wird auch mit zusätzlichen Geldern der Verbraucherzentrale mitfinanziert. Nach einem Studium der Umwelttechnik spezialisierte sich Zwingmann auf den Schwerpunkt "Energie", arbeitete zuletzt als freiberuflicher Energieberater in Gewerbe, Industrie und für Private. Zwingmann will auch helfen, die beim Bau beteiligten Akteure - vom Planer oder Architekt bis zum Handwerker - sinnvoll zusammenzubringen und abzustimmen. Energieeinsparung lohnt sich. Hausdämmung, modernisierte Anlagen oder der Einsatz alternativer Energien - all das schont unter dem Strich den eigenen Geldbeutel und reduziert über weniger Kohlendioxid die Klimaerwärmung. Zwingmann ist unter Ruf 55115 zu erreichen. Foto: Bürgermeister Franz Huhn, Thomas Zwingmann und der Leiter der Verbraucherzentrale im Rathaus, Martin Wieler.

Abstütz- und Sicherungsmaßnahmen am alten CVJM

Fassade wahren



Siegburg. Damit nicht die Fassade kracht: Weil die denkmalgeschützten Außenmauern des alten CVJM erhalten bleiben, finden am ehemaligen Henrich-Areal auf Seiten von Wilhelm- und Mahrstraße umfassende Sicherungs- und Abstützarbeiten statt. Dem dienen auch die gestern errichteten Gerüste. Die kleine Anbauhütte rechts, Mahrstraße 13, verschwindet jetzt aber ganz.

Großes Streetsoccer-Turnier am Sonntag

56 Teams am Start


Siegburg. 56 Jugendmannschaften treten am kommenden Sonntag, 24. Mai, auf insgesamt sechs Kunstrasen-Courts beim 1. Internationalen Streetsoccer-Turnier in Siegburg rund um den Marktplatz an. 21 Vereine haben gemeldet, gemeinsame Veranstalter sind der SSV Kaldauen, der TSV Wolsdorf, der SSV und der STV in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband. Mit dabei auch ein Team aus Siegburgs polnischer Partnerstadt Boleslawiec/Bunzlau. Die Spielfelder werden von der Firma Trofil gesponsert. Das Turnier beginnt um 11 Uhr mit den Spielen der Bambinis, ab 14.40 Uhr spielt die F-Jugend. Es gibt auch ein kleines Rahmenprogramm, für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt. Ende gegen 18 Uhr.

Simon and Garfunkel-Songs in Bandbesetzung

Paul, Art, Central Parc!



Siegburg. "Simon and Garfunkel", dazu "Central Parc": Da kommen die Erinnerungen an jenes legendäre Teil Musikgeschichte, als sich im Frühjahr 1984 im Herzen von New York die beiden Pop-Größen Paul Simon und Art Garfunkel zum legendären Reunionkonzert zusammenfanden. Einige Zeit später gründete sich die "Central Park Band" - und der Name ist Programm: Die fünf Musiker Jörg "Shorty" Thimm (Gesang, Gitarre), Dieter Nientiedt (Gesang, Gitarre), Peter Köhn (Keyboards), Maurizio de Matteis (Bass) und Ralf Neuhaus (Schlagzeug) gingen das Wagnis ein, eine Stilrichtung, die sonst eher nur mit Akustikgitarren dargeboten wird, in kompletter Bandbesetzung umzusetzen. Die Musik von Simon and Garfunkel, Paul Simon und James Taylor steht hier im Mittelpunkt und bietet einen erstaunlich großen Reiz. Die "Central Park Band" hat fast zwei Jahrzehnte Live-Erfahrung auf den Bühnen, ob in Kneipen, Folk Clubs, auf Oldie Festivals, Stadtfesten oder großen Open Air Veranstaltungen - die fünf Jungs aus Bochum überzeugen mit hoher Professionalität und Spielwitz. Am Samstag, 23. Mai im Kubana live Club, Zeithstraße, Beginn 21 Uhr. Karten im Vorverkauf 12 Euro, Abendkasse 14,50 Uhr.

Baubeginn in Kaldauen am kommenden Montag

Der Blog zur Bowl



Siegburg. Damit sich BMX-Fahrer, Skater und Inliner jederzeit über den Stand des Baus des Bowls in Kaldauen erkundigen können, hat das städtische Jugendamt auf der städtischen Internetseite einen sogenannten Blog, also ein öffentlich einsehbares Tagebuch, eingerichtet. In diesem Blog zur Bowl wird über den aktuellen Stand des Baus berichtet und Jugendliche können eigene Kommentare hinterlassen. So sind die späteren Nutzer schon in der Bauphase mit eingebunden, damit eine Freizeitanlage entsteht, die den wirklichen Bedürfnissen und Interessen entspricht. Beginn der rund sechswöchigen Arbeiten am Ortseingang von Kaldauen ist am kommenden Montag. Eingeweiht wird die Bowl mit einem "Contest", einem Wettbewerb, sowie einer Skate- und BMX-Show. Zum Blog über nachfolgenden Link.
- weitere Informationen -

Mit Bat-Detektor und Taschenlampe

Zu den Jägern der Nacht



Siegburg. Fledermäuse - Jäger der Nacht. Einige der heimischen Arten suchen besonders Gewässer in Waldnähe für ihre Jagdflüge auf, um Nachtfalter, Käfer oder Mücken zu erbeuten. In der einbrechenden Dämmerung startet am Samstag, 30. Mai, für Interessierte eine Exkursion zu den kleinen Nachtjägern rund um die Teiche am Stallberger Wald. Der Lebensraum der wendigen Flugkünstler wird erkundet. Zu den optischen Eindrücken kommen die akustischen Erkenntnisse über den "Bat-Detektor". Referent ist Biologe Dr. Joachim Kranz. Treffpunkt am Parkplatz "Rothenbach", Jägerstraße. Kostenlose Anmeldung beim städtischen Umweltamt unter Ruf 102-353. Kleiner Tipp für die Nachttour: Ohne Taschenlampe läuft gar nix!

Gedenkkonzert an den Komponist der Siegburger "Nationalhymne"

Geistliche Abendmusik in St. Antonius



Siegburg. Konzert in der Seligenthaler Antoniuskirche. An diesem Sonntag, 17 Uhr, erklingt unter Thema "Maria Himmelskönigin, Dich will der Mai begrüßen" geistliche Abendmusik zum 175. Geburtstag des Siegburger Kirchenkomponisten Joseph Mohr. Solistinnen und Solisten des Gesangsstudios Evelyn Gleisert (Sankt Augustin) singen, es spielt Florian Kunert (Köln) an der Orgel, Sprecher ist Dr. Bernd Distelkamp (Köln). Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die "DSD-Stiftung" zur ehemaligen Klosteranlage Seligenthal wird gebeten. Als Veranstalter setzt der Geschichts- und Altertumsverein für Siegburg und den Rhein-Sieg-Kreis e.V. damit seine im vergangenen Jahr begonnenen Sponsorenkonzerte fort. In Wort, Musik und Gesang wird dabei des Schaffens des ein wenig im Schatten von Engelbert Humperdinck stehenden Komponisten aus Siegburg gedacht. Auch Mohr, Sohn eines Lehrerehepaars, erblickte im Gebäude der damaligen Lateinschule am Markt, heute Museum, das Licht der Welt. Er schuf - die prächtige Abtei auf dem Michaelsberg vor dem Komponistenauge – einst die "Siegburger Nationalhymne": Ein Haus voll Glorie schauet. Das im Februar als Nr. 21 erschienene gleichnamige Siegburger Blatt gedenkt ausführlich des Komponisten.

Das Foto heute zum Text von gestern zur Geschichte von damals

Blick zurück im Nachgang



Siegburg. Durch einen technischen Fehler wurde gestern im "Siegburger Kalenderblatt" das vorgesehene historische Foto nicht hochgeladen. Deshalb heute der verspätete Blick zurück. Es ging um den 1903 gegründeten Geschichts- und Altertumsverein und dessen wahrscheinlich erste Archivräume. Sie befanden sich vermutlich im Gebäude Mühlenstraße 2-4, das sind die beiden dunklen Backsteinhäuser auf unserer Aufnahme aus dem Jahre 1910. Damals verfügte Siegburg über kein offizielles Rathaus, sondern nur über ein "Bürgermeisteramt", in dem sich auch die Wohnung von Bürgermeister Carl Plum befand. Heute ist dort das Kolpinghaus. Links geht es die Bergstraße hinauf zur Abtei, rechts den Markt hinab. Im Laden an der Ecke vorne war seinerzeit der "Alleinverkauf" der "Deutschen Fahrrad Industrie Cöln GmbH", der ausweislich einer Werbetafel an der linken Fassadenseite eine "Öl- und Gasstation" angeschlossen war.

Der Tag heute: Donnerstag, 21. Mai, der 141. Tag in 2009,

Der Tag heute: Christi Himmelfahrt



Wetter: Bewölkt bis heiter, 23 Grad. Der Pollenflug von Gräsern ist mäßig, der Rest in der Luft schwach.

Sonnenuntergang: 21:23 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:33 Uhr
Mondaufgang: 03:32 Uhr
Monduntergang: 17:57 Uhr






Namenstag: Konstantin (der Große), römischer Kaiser, wuchs am Hof des Christenhassers Diokletian auf, leitete die vollkommene Kehrtwendung in der Haltung des Römischen Reiches ein. Im Jahre 313 unterzeichnete er gemeinsam mit seinem Mitkaiser Licinius das Toleranzedikt von Mailand (Edictum Mediolanum), das den Christen freie Religionsausübung gestattete. Die Sage: Vor dem Sieg an der Milvischen Brücke vor Rom (312) über seinen Widersacher Maxentius soll er am Himmel ein Lichtkreuz erblickt haben, auf dem geschrieben stand: "In hoc signo vinces.", d.h. "In diesem Zeichen wirst du siegen". 330 verlegte Konstantin den Sitz des Kaisers nach Byzanz, das von da an "Konstantinopel" (heute Istanbul) hieß. Er führte den Sonntag als "heiligen Tag" ein, förderte das Christentum, ließ zahlreiche Kirchen errichten (etwa Lateran und Peterskirche in Rom, Grabeskirche in Jerusalem) , blieb selber aber Anhänger des Sonnengottes (Mithras-Kult) und ließ sich erst auf dem Sterbebett am 22.5.337 taufen.

Henri Rousseau, Selbstportrait um 1890



Geburtstag: Albrecht Dürer (1471-1528), Maler und Zeichner; Philipp II. (1527-1744) König von Spanien und Portugal; Henri Rousseau (1844-1910) französischer Maler ("Urwaldlandschaft mit untergehender Sonne"), bekanntester Vertreter der naiven Malerei; Joseph Fouché (1759-1820), französischer Politiker, als Führer der jakobinischen Terrorherrschaft für zahlreiche Morde verantwortlich, persönlich allein für 1.600 Todesurteile in Lyon -, organisierte den Aufbau einer Geheimpolizei, Hauptmotor der "Déchristianisation" ("Entchristlichung"), wirkte nach der Enthauptung von König Ludwig XVI. maßgeblich am Sturz des Revolutionärs Maximilien de Robespierre 1794 mit und überzog nach der von ihm als Polizeiminister unterstützten Machtübernahme Napoleons das Land mit einem erdrückend dichten Spitzelsystem; Raymon Burr (1917-1993), amerikanischer Schauspieler, trat in vielen Filmen auf, so als Mörder in Hitchcocks "Fenster zum Hof" und in den Fernsehserien "Perry Mason" und "Der Chef", wo er den an den Rollstuhl gefesselten Polizeichef Ironside mimte; Andrei Sachawrow (1921-1989), sowjetischer Kernphysiker und unbeugsamer Kämpfer für die Bürger- und Menschenrechte, den Friedensnobelpreis 1975 in Oslo nahm Ehefrau Jelena Bonner entgegen, Sacharow wurde zum Staatsfeind erklärt und nach Gorki verbannt, seine Frau 1984 auch. Erst Michail Gorbatschow ebnete als Parteichef den Weg zurück in die Gesellschaft, bat ihn, seine politische Tätigkeit fortzusetzen; geschwächt von der Verbannung, starb Sacharow 1989 an einem Herzinfarkt; Gabriele Wohmann (1932), Schriftstellerin ("Umwege"); Erwin Kostedde (1946), Fußballprofi (Kickers Offenbach, BVB, Werder Bremen), erster farbiger deutscher Nationalspieler; Judge Reinhold (1957), amerikanischer Schauspieler ("Beverly Hills Cop").

Historisches Kalenderblatt:
Vor 105 Jahren - 21. Mai 1904

Repräsentanten von sechs europäischen Fußballverbänden gründen in Paris die FIFA - den internationalen Fußballverband (Fédération Internationale de Football Association). Gründungsmitglieder sind neben Frankreich die Schweiz, Dänemark, Niederlande, Belgien und Schweden. Spanien ist nicht national, sondern durch den Madrid Football Club , die Vorgängerorganisation von Real Madrid vertreten. Deutschland tritt noch am Gründungstage der FIFA telegraphisch bei. Erster Präsident wird der Franzose Robert Guérm, heute ist es der geschäftsumtriebige Schweizer Joseph Blatter. Und wo ist England? Das Mutterland des Fußballs blieb der Gründung erstmal fern - wegen der französischen Beteiligung. Die englischen Verbände hatten sich bereits 1863 zu einer Football Association zusammengeschlossen. Die FIFA ist zuständig für die alle vier Jahre stattfindende Fußball-Weltmeisterschaften und die olympischen Fußballturniere. Bei über 200 Mitgliedern ist heute Zürich Sitz der Vereinigung, in einem mehr als luxuriösen 240-Millionen-Franken-Palais. Die "Frankfurter Allgemeine" nannte das Edeldomizil die "Geldmaschine am Zürichberg".

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 21. Mai 1959 / Mai 1899



Die Elektrischen Bahnen teilen mit, dass ab kommenden Montag die bisherige Haltestelle "Siegburg Hohenzollernstraße" der Linie S (Bonn-Siegburg) 300 Meter entfernt "in Richtung Bonn" verlegt wird: Von der Hohenzollernstraße weiter an den "Bonner Hof", über einen schmalen Zugang parallel zum Bahnkörper zu erreichen. Die Haltestelle erhält den Namen "Siegburg-Zange" und wird bis 2004 bleiben. Mit der Führung der heutigen Linie 66 auf direktem und schnellem Wege zum unterirdischen Kopfbahnhof unter dem ICE-Empfangsgebäude ist die Station überflüssig. Deren Schild hat sich die Bürgergemeinschaft Zange gesichert und auf dem Berliner Platz aufgestellt. Dort, wo sich von 1899 bis 1954 der Bröltalbahnhof der Rhein-Sieg-Eisenbahn befand, "mit einem Gesamtstreckennetz von 87,3 Kilometern", wie eine Zusatztafel erinnert. Der 1899 in Betrieb genommene Bröltalbahnhof auf der Zange war seinerzeit der dritte Bahnhof der Siegburger. Während der Hauptbahnhof und der Nordbahnhof (Kronprinzenstraße/Nordstraße) dem Staat gehörten und von Normalspurbahnen angefahren wurden, betrieb den Bröltalbahnhof eine private Eisenbahngesellschaft, die Bröltaler-Aktiengesellschaft, später Rhein-Sieg-Eisenbahn AG. Es verkehrte eine Schmalspurbahn (785 mm). Aufgrund der fast einzigartigen Spurbreite genoss die Linie in späterer Zeit in der Fachforschung großes Interesse. 1897 erwarb die Bahngesellschaft das Gelände auf der Zange und beauftragte den Siegburger Unternehmer Ernst Becker, ein Arbeitsgleis über die Siegbrücke zu legen. Über die provisorische Anlage wurden Baumaterialien herbeigeschafft. Am 1. Mai 1899 startete der Personenverkehr, allerdings hieß es damals: "Die Bahnhofsanlage in Siegburg befindet sich noch in vollkommen unfertigem Zustand. Es ist keine Unterkunft für das Publikum vorhanden, abgesehen von einer fast fertig gestellten Wellblechbude, und kein gangbarer Weg für dass Publikum zum Bahnsteig gelegt." Bild: Der Bröltalbahnhof auf dem späteren Berliner Platz. Die Zeichnung von 1903 zeigt links Häuser der Katharinenstraße, die im weiteren Verlauf in die Mahrstraße mündete. Die Ecke Wilhelmstraße/Bahnhofstraße liegt wenig erkennbar hinter dem mehrgeschossigen Gebäude am Ende des Zanger Platzes, links neben dem Brötalbahnhof und seinen Schuppen. Damals führte die "Siegburger Straße", wie die Katharinenstraße einst hieß, auf ebenerdigem Niveau über die Gleise. Das änderte sich erst 1913, als der gesamte Gleiskörper angehoben und auf einen Damm verlegt wurde. Von der Zange aus rechts neben dem seinerzeitigen alten, durch eine Schranke gesicherten Bahnübergang in die Mahrstraße, entstand die bis heute existierende Unterführung, damals 10 Meter breit.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
24 Stunden Dienst von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages
Heute: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192
Morgen: Rats Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
Samstag, 23. Mai: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160

Kinoprogramm am Donnerstag, 20. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Illuminati: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Star Trek: 14:45 Uhr, 20 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
17 Again: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 15 Uhr
Der Kaufhaus Cop: 11 Uhr, 13 Uhr
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache: 17:30 Uhr
Illuminati: 11:30 Uhr, 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 22:30 Uhr
Last House on the Left: 23:15 Uhr
Monsters vs. Aliens: 11:30 Uhr
Nachts im Museum 2: 11 Uhr, 12 Uhr, 13 Uhr, 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr, 22:15 Uhr, 23 Uhr
Prinzessin Lillifee: 11 Uhr, 13 Uhr
Star Trek: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:45 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel