Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 16.05.2009

Fiat-Familie trifft sich in Siegburg

39-mal "850"



Siegburg. Fiat-Freunde aufgepasst: Ein bundesweites Treffen der Gruppe Fiat 850 e.V. findet vom 21.- 24. Mai in Siegburg statt. Untergebracht sind die Teilnehmer aus ganz Deutschland in den Hotels "Kasserolle" und "Jagdhaus". Die gemeinsamen Touren durch die schönen Landschaften der rheinischen Region haben die Siegburger Mitglieder Andrea und Manfred Euler ausgetüftelt. Noch werden sie nicht verraten, die Routen sind für die Teilnehmer eine Überraschung. 39 Fiat 850 sind derzeit "am Start", 62 Erwachsene und fünf Kinder haben sich angemeldet. Wer Lust und Laune hat, mit seinem 850 dabei zu sein, der kann sich kurz entschlossen melden. Per Mail unter ameuler@arcor.de oder per Telefon unter 02241-384134. Die Geschichte des 850 reicht zurück ins Jahr 1964. Damals wurde der Wagen als Nachfolger des Fiat 600 mit vergrößertem Innenraum als ideales Familienauto präsentiert. Die Limousine verfügte über einen 34-PS-Motor. Ein Jahr später wurden auf dem Genfer Automobilsalon das 850er Coupé und der Spider vorgestellt. Die Produktion der verschiedenen Modelle wurde in den Jahren 1971 und 1972 eingestellt. 850er, die heute auf den Straßen unterwegs sind, haben als Liebhaberstücke alle rundweg mindestens knapp vier Jahrzehnte auf der Achse. Heute sind in Deutschland nur mehr 750 Spider und Coupes zugelassen. Sondermodelle wie Vignale, Moretti und Lombardi sind Kennern schon mal über 20.000 Euro wert. Der Fiat 850 e.V. startete 1990 als lose Vereinigung und wurde 2007 zum eingetragenen Club. Auch in Italien gibt es ein Mitglied, weitere in Belgien, Österreich und der Schweiz. Zum aktuellen "Fuhrpark" zählen 66 Spider, sechs Coupes, ein Vignale, ein Lombardi Grand Prix und ein Lombardi Lucciola. 120 Mitglieder gehören dem Club an, der sich mehrfach im Jahr trifft und reizvolle gemeinsame Touren unternimmt. Im Sommer geht es auf die Pässe der östlichen Dolomiten. Bei der alljährlichen Alpentour darf der drehfreudige 850-er-Motor dann so richtig arbeiten. Foto: Die Fiat-Freunde beim letztjährigen Treffen in Suhl.

Die Bahn AG ist offenbar für jede abgefahrene Nummer gut

Treppen-Witz, die Nächste



Siegburg. Es ist unglaublich, einfach unglaublich: Das "Service"-Unternehmen Deutsche Bahn ist zu immer neuen Eskapaden in der Lage. Am Montag sollte die neue Treppe von Bahnsteig 1 zum Europaplatz eröffnet werden. Die hatte schon die Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) selbst gebaut, weil die eigentlich zuständige Bahn nicht in die Pötte kam. Auch für die Beleuchtung sorgte die SEG. Aber da gibt es ja die Bahnvorschrift, die besagt, dass alles gleichmäßig erhellt sein muss. Und um das festzustellen, muss ein spezielles Prüfverfahren eingeleitet werden. Mit Formularantrag von Bahnstelle A an Bahnstelle B, sechs Wochen vorher. Damit in weiteren sechs Wochen geprüft werden kann, ob der Lichtschalter angestellt werden darf. 12 Wochen würde es jetzt dauern in Siegburg. Denn der zuständige Mann auf Stelle A hatte vergessen, das Formular an Stelle B zu schicken. Damit hat die Sechs-Wochen-Frist für die Sechs-Wochen-Frist noch nicht begonnen. Noch ein Problem: Ab Montag hat der Mann auf Stelle A ein neues herausforderndes Wirkungsfeld übernommen, in Duisburg. Kollege Nachfolger kommt noch. Jetzt hat Bürgermeister Franz Huhn endgültig die Nase voll: Bahn hin, Bahn her. Die Treppe wird aufgemacht am Montag, die Absperrgitter werden weggeräumt. Nur das Licht muss vorerst ausbleiben. Denn wenn die Kunden ganz im Dunkeln stehen, damit hat die Bahn keinerlei Problem. Einfach abgefahren, die Nummern der Schienen-Truppe.

Städtisches Ferienprogramm für den Sommer

Spaß und Betreuung



Siegburg. Fußball spielen, Kanu fahren oder eine Expedition in geheimnisvolle Unterwasserwelten - all das bieten, alles das ermöglichen die attraktiven Ferienspielaktionen der Stadt Siegburg im Sommer. Organisiert und veranstaltet vom städtischen Amt für Kinder, Jugend und Familie in Kooperation mit weiteren Kooperationspartnern. Jahr für Jahr wird das Angebot ausgebaut und erweitert. Galt es zunächst nur für die Pänz der Grundschulen, bietet es mittlerweile auch ein Programm für Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren. Das hilft berufstätigen Eltern, die auf eine verlässliche Betreuung bauen können. Insgesamt 18 Ferienspielaktionen finden in den sechs Wochen statt, davon neun für die jüngeren, acht für die älteren Kinder sowie ein verlängertes Wochenende bei der TSV Kanuabteilung für 13-16jährige Jugendliche an. Die einzelnen Ferienspielaktionen stehen jeweils unter einem interessanten Motto. Die Angebote finden in der Zeit von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr statt. Pro Veranstaltung können 25 Kinder teilnehmen. Spiel und Spaß für Kinder und Jugendliche stehen bei allen Aktionen im Vordergrund. Gleichzeitig ist die verlässliche Betreuung zu sozial verträglichen Preisen während der Ferienzeit ein Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Und schließlich enthalten alle Angebote auf ganz unterschiedliche Art und Weise spielerisch vermittelte Bildungselemente und wohnortnahe Bezüge. Das vollständige Angebot gibt es auf Flyern im Amt für Kinder, Jugend und Familie in der Ringstr. 6 oder im Rathaus am Nogenter Platz. Weiter Informationen auch unter www.siegburg.de. Anmeldungen sind möglich ab Montag, 25. Mai.

Mit Kescher und Becherlupe unterwegs

Safari im Stadtwald!



Siegburg. Auf Safari, aber nicht in die Ferne: Direkt vor der Haustür den heimischen Stadtwald zu erkunden, kann spannend sein. Verschiedene Bäume und Waldtypen, kleine Wiesen und die Fischteiche mit ihrer großen Artenvielfalt. Mit Kescher und Becherlupen "bewaffnet", erkunden Interessierte unterschiedliche Lebensräume. Die städtische Umwelttour führt Diplom-Biologin Xenia Scherz an. Treffpunkt ist am Freitag, 22. Mai, 16 Uhr, am Waldparkplatz in der Carl-Schurz-Straße. Die Teilnahme ist kostenlos, aber Anmeldung beim Umweltamt unter Telefon 102-353 aber erforderlich.

Wartelisten, jetzt noch ein neuer Kurs

Oma, Opa: Online



Siegburg. Oma und Opa online. Die Stadtbibliothek Siegburg bietet Internet-Einsteiger-Kurse für Senioren an. Ein entsprechendes Angebot im vergangenen Jahr stieß auf riesige Resonanz. Wenn die Enkel alltäglich und selbstverständlich durchs "World-Wide-Web" surfen, wollen die Großeltern hinterher: Denn via Internet lassen sich die Kontakte zu den Enkeln geschickt und leicht gestalten, etwa über Mails. Auch Senioren lernen rasch die elektronische Post zu verschicken, nutzen das Internet sicher: Ob informieren oder kaufen, suchen und buchen, in Foren diskutieren oder über E-Mails kommunizieren. Weil auch die aktuellen Kurse ganz schnell belegt waren und mittlerweile Wartelisten existieren, bietet die Bücherei die mittlerweile vierte Auflage mit neuen Terminen an:
15. und 29. Juni sowie 6., 13 und 20. Juli.
Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf 20 Euro. Interessierte können sich ab sofort an der Informationstheke der Bücherei oder unter Ruf 96975-11 anmelden.

Samstag, 16. Mai, der 136. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Bewölkt bei 18 Grad, morgen 22 Grad. Die alte Wetterregel für heute klappt: "Heilger Johann Nepomuk, halt die Regengüss zruck!" Starker Flug von Gräserpollen, die anderen Pollen sind mäßig unterwegs.

Sonnenuntergang: 21:16 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:40 Uhr
Mondaufgang: 02:16 Uhr
Monduntergang: 11:48 Uhr






Namenstag: Johannes (Nepomuk), der "Brückenheilige", um 1350 nahe Pilsen/Bömen geboren. An der 1348 gegründeten Universität in Prag - es war die erste Universität im damaligen Deutschland - erwarb der begabte Student den Doktor der Theologie und wurde Generalvikar der Erzdiözese Prag. Der unfähige und gewalttätige Sohn von Kaiser Karl IV., König Wenzel IV. ("Der Faule") ließ ihn fangen und am 20. März 1393 gefesselt von der Karlsbrücke in die Moldau stürzen, Johannes ertrank. Möglicher Hintergrund: Der Priester wahrte gegenüber dem eifersüchtigen Monarchen das Beichtgeheimnis der Königin. Jedenfalls wollte der Wüterich auf dem Thron einen unangenehmen Kritiker los werden. Johannes Nepomuk wurde bald als Idealgestalt des vertrauenswürdigen Priesters verehrt, dem man alle Nöte und Geheimnisse anvertrauen kann. Sein Standbild auf der Karlsbrücke in Prag fand zahlreiche Nachbildungen und machte ihn zum beliebten "Brückenheiligen". Johannes Nepomuk ist Patron von Böhmen, der Priester und Beichtväter, der Flößer und Schiffer. Foto: Die Nepomuk-Kapelle auf dem alten Friedhof an der Johannesstraße war einst das Kirchlein der Siegburger Mühlengraben-Schiffer (Foto: Petra Lindenberg).

Geburtstag: Henry Fonda (1905-1982), amerikanischer Schauspieler ("Früchte des Zorns"), Vater von Jane und Peter; Friedrich Gulda (1930-2000), österreichischer Pianist und Komponist, seine Mozart- und Beethoven-Interpretationen gelten als Meilensteine in der Musikgeschichte; Karl Lehmann (1936), 88. Bischof von Mainz, seit 2001 Kardinal, das soziale und weltoffene Gesicht der Deutschen Bischofskonferenz, dessen Vorsitzender er von 1987 bis 2008 war; Pierce Brosnan (1951), irischer Schauspieler ("Remington Steele", von 1995 bis 2002 fünfter Darsteller des "James Bond"); Debra Winger (1955), amerikanische Schauspielerin ("Ein Offizier und Gentleman", "E.T.2", Bernardo Bertoluccis "Himmel über der Wüste" oder "Vergiss Paris"); Gabriela Sabatini (1970), argentinische Tennisspielerin im Schatten von Steffi Graf, gewann 1990 die US-Open.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 95 Jahren - 16. Mai 1914

Heuwägelchen: Ein eigenartiger Flugzeugunfall wird aus Frankreich gemeldet. In der Nähe von Reims erleidet ein mit zwei Unteroffizieren bemannter Aviatik-Doppeldecker in der Luft einen kapitalen Motorschaden und stürzt durch das Malheur ab - directement auf einen gerade friedlich auf der Chaussee dahinrollenden Heuwagen. Der Kutscher kann noch gerade vom Bock seiner Chaise aufs Trottoir hüpfen und sich vorm Doppeldecker ducken. Die Armee-Aviatiker erleiden dank der Landung in weicher Heuladung nur leichte Maladen, während es die Pferde des Gespanns übel erwischt.

Vor 80 Jahren - 16. Mai 1929
And the Winner is ... Janet Gaynor! Die "Academy Of Motion Picture Arts And Science" vergibt im "Roosevelt Hotel" in Hollywood erstmals ihre "Awards Of Merit", die zwei Jahre später "Oscars" heißen. Gaynor wird für ihre weibliche Hauptrolle in "Im siebenten Himmel" ausgezeichnet, für dessen Regie gibt es eine Auszeichnung an Frank Borzage. Unter den ersten Preisträgern auch ein Deutscher: Emil Jannings erhält die Goldstatuette für seine Rollen in den Filmen "Der Weg allen Fleisches" (Regie: Victor Fleming, 1927) und "Sein letzter Befehl" (Regie: Josef von Sternberg, 1928) Bester Film ist "Wings". Die erste Verleihung ist familiär, das Ergebnis wird erst ab 1941 während der Verleihung bekannt gegeben. Von 1953 an überträgt das Fernsehen die Zeremonie.

Vor 35 Jahren - 16. Mai 1974
Der deutsche Bundestag wählt einen neuen Bundeskanzler: Helmut Schmidt übernimmt das Amt des mit Begründung der "Guillaume-Affäre" zurückgetretenen Vorgängers Willy Brandt.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 16. Mai 1914



In Siegburg wird über die Erweiterung des Kabelnetzes diskutiert, des Strom-Kabelnetzes wohlgemerkt. Der Stadtrat hat beschlossen: Jetzt erhalten die Kronprinzenstraße, ein Teilstück der Cecilienstraße von der Aulgasse an, die Nordstraße, Ernststraße, Bismarckstraße und die Griesgasse einen Anschluss an die städtische Elektrizitätsversorgung. In der Bismarckstraße werden sich die 400 Mark öffentlicher Investition für 80 Meter Kabel schnell amortisieren, verfügen dort bereits sechs Wohnungen über eine elektrische Installation. Folglich sei auch Rentabilität zu erwarten, freut sich der Stadtrat. Foto: Die Cecilienstraße, hier das Teilstück von der Ecke Aulgasse/Johannesstraße/Tönnisbergstraße aus gesehen, erhält den Anschluss an das Stromnetz. Die Aufnahme entstand wenige Jahre zuvor.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
24 Stunden Dienst von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages
Heute: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528
Montag, 18. Mai: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 63522

Kinoprogramm am Samstag, 16. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop: 15 Uhr
Illuminati: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 22:45 Uhr
Slumdog Millionär: 17:30 Uhr
Star Trek: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr, 22:45 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 20:15 Uhr, 22:45 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
17 Again: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Crank 2: High Voltage: 23 Uhr
Der Kaufhaus Cop: 15 Uhr
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache: 20:15 Uhr
Illuminati: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 22:15 Uhr, 23 Uhr
Last House on the Left: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14:45 Uhr
Star Trek: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Trauzeuge gesucht!: 17:30 Uhr
Vorstadtkrokodile: 15 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel