Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 15.05.2009

Gelöbnis von 200 Wehrpflichtigen auf dem Marktplatz

Botschafter des Friedens



Siegburg. Öffentliches Gelöbnis von 200 Soldaten der 6. Kompanie des Wachbataillons gestern Nachmittag auf dem Siegburger Markt. Hunderte Zuschauer, darunter auch viele Angehörige der jungen Rekruten, verfolgten die Zeremonie. "Botschafter des Friedens und der Demokratie" seien die Wehrpflichtigen, betonte Bürgermeister Franz Huhn in seiner Ansprache: "Mit ihrem feierlichen Gelöbnis begeben Sie sich nicht in eine willenlose Abhängigkeit gegenüber dem Militär. Im Gegenteil, Sie machen zum Partner der Bundeswehr und ihres Friedensauftrages." Denn das Wort "Gelöbnis" stehe in seiner historischen Bedeutung für ein Abkommen, einen Vertrag, für ein Bündnis. Huhn: "Mit dem Gelöbnis, setzen Sie die Gedankenwelt des Friedens und der Freiheit fort, die den Menschen schon seit Ewigkeiten inne ist. Werte und Ideale, die unser Land - nachdem es im sogenannten Dritten Reich einer der grausamsten Phasen der Menschheit durchlebte - heute wieder verkörpert." Weitere Fotos vom Gelöbnis im Laufe des Tages über nachfolgenden Link.
- weitere Informationen -

Huhn versorgte Polizei mit lecker Currywurst

Hier kellnert der Chef



Siegburg. Lecker Pommes mit Mayo und heißer Currywurst - gerne gab Bürgermeister Franz Huhn bei der Voreröffnung von "curry&wurst" tellerweise die Gerichte aus. Ging ja auch auf Rechnung des Hauses. Spaß beiseite: Das Verhältnis von Polizei und Stadt Siegburg im Rahmen der "Ordnungspartnerschaft" ist hervorragend, da gibt der Rathaus-Chef auch gerne mal den Kellner. Ab heute hat "curry&wurst" als erstes Lokal in den Stadtarkaden am Europaplatz geöffnet.

Mächtige Maschinentürme bestimmen die Skyline

Reise ins Erdreich



Siegburg. Die neue Siegburg-Skyline in Bahnhofsnähe. Hoch geht es her auf der Baustelle am ehemaligen Henrich-Areal zwischen Wilhelm- und Mahrstraße. Im wahren Wortsinne. Mächtig ragen die Ramm- und Pressmaschinen auf, die derzeit die Bohrpfähle zur Sicherung der Baugrube in den Boden treiben. Zehn Meter tief wird sich demnächst der "Baukrater" auftun. Die Reise ins Erdreich führt aber noch viel weiter: Denn in Regie der Stadtentwicklungsgesellschaft werden in bis zu 150 Meter Tiefe Röhren für ein Erdwärme-Sondenfeld geschossen. Hierdurch können alle 15 Praxen im künftigen Fachärztezentrum mit der notwendigen Heizwärme und im Sommer mit der Kühlenergie versorgt werden. Nach dem Abriss eines Nebenhauses in der Mahrstraße fällt in den nächsten Tagen das alte CVJM-Gebäude mit den beiden benachbarten Wilhelmstraßen-Häusern. Fassaden und CVJM-Treppenhaus samt Dachansatz bleiben für den Denkmalschutz erhalten. Die zweigeschossige Tiefgarage in Regie der SEG geht bereits im nächsten Jahr in Betrieb, das Ärztezentrum mit weiteren medizinischen Einrichtungen öffnet 2011.

Öffentliche Geburtstagsfete auf dem Mühlentorplatz

SPD feiert den 90.


Siegburg. 90 Jahre SPD in Siegburg: Zu einer großen und öffentlichen Geburtstagsparty lädt die Ortspartei am morgigen Samstag auf den Mühlentorplatz. Beginn 18 Uhr, vorher ab 16.30 Uhr Kinderprogramm. Am Abend gibt es Live-Musik und Tanz mit "Jot Drop", der "Rock Company" und dem TSC Blau-Rot Siegburg. Auf den 9. Dezember 1918 gehen die Anfänge der Siegburger Sozialdemokratie zurück. In der Gaststätte "Zur Sonne" in der Waldstraße gründete sich an jenem Montag der Ortsverein. Erster Vorsitzender wurde Adolf Noß, Luisenstraße 120. Der wohl bekannteste Siegburger Sozialdemokrat war Joseph Dietzgen, Arbeiterphilosoph, nach "aufrührerischen" Reden in den aufgeheizten Zeiten der 1848-er Revolution zwischenzeitlich ins Exil nach Amerika gegangen. In Siegburg lebte er in einem von Wein umrankten Häuschen am Mühlengraben. Ein ganz mutiger Siegburger in den Reihen der SPD war Karl Pierkes, der 14 Tage nach der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler Vorsitzender der Sozialdemokraten in der Kreisstadt wurde und seinen unbeugsamen Einsatz für die Demokratie im KZ-Sachsenhausen mit dem Leben bezahlte.

Amare seit Tagen isoliert - Nur Verbindung durch den Urwald

Wieder Flutkatastrophe



Siegburg. Ein Jahr nach der verheerenden Flutkatastrophe in der Stadt Esperantina im Bundesstaat Piaui kommen neue Katastrophenmeldungen aus dem Nordosten Brasiliens. Betroffen ist auch wieder das vom Siegburger Johannes Skorzak gegründete soziale Hilfsprojekt "Amare". Es bietet über 200 Kindern berufsbildende Kurse in Landwirtschaft, Hauswirtschaft und Informatik sowie weitergehende Bildungsangebote. Die Bundestagsabgeordnete Lisa Winkelmeier-Becker gründete 1996 in Siegburg einen Förderverein zur Unterstützung der Initiative. Jetzt schreibt Skorzak an die Parlamentarierin: "Die Stadt steht seit dem 1. Mai unter Wasser. Amare ist seit 12 Tagen isoliert und seitdem für die Kinder geschlossen. Jetzt gibt es nur noch eine Verbindung über einen Umweg von 35 Kilometern durch den Urwald, der allerletzte Weg, die allerletzte Möglichkeit, die Stadt zu versorgen. Unsere Erzieher organisieren Carepakete für die Obdachlosen, machen Besuche in den Favelas und erleben dabei unglaubliche Szenen des Elends. Seit vielen Jahren erlebe ich hier Überschwemmungskatastrophen. Diese ist die anhaltendste." Heute morgen ist Winkelmeier-Becker in Berlin beim brasilianischen Botschafter. Ein Thema sind Nothilfen der brasilianischen Regierung für die betroffene Region. Bild: Skorzak bei der Verteilung von Hilfspaketen.

Menzi knackte den Wolsdorfer Brocken

Gefahr gebannt


Siegburg. Menzi hat fertig. Der Einsatz des Spezial-Schreitbaggers, der auch an steilen Hängen geländegängig ist, konnte am Wolsdorfer Riemberg abgeschlossen werden. Der 15 Tonnen schwere Felsbrocken, der auf tiefer liegende Häuser am Riemberg zu stürzen drohte, ist kleingehackt. Gefahr gebannt.

Zwei Top-Teams spielen gegen Braschoss

Nadel im Heuhaufen?


Siegburg. Am kommenden Sonntag, 17. Mai, startet ab 10 Uhr für die Faustballerinnen des TV Braschoss auf der Platzanlage "Auf der Hoven" der zweite Spieltag der 1. Bundesliga. Ob der Heimvorteil in Punkte mündet, ist nicht gewiss: Der amtierende Deutsche Meister Ahlhorner SV kommt, mit jeder seiner Nationalspielerinnen. Der Top-Favorit auch in dieser Saison. Auch der zweite Gast ist hochkarätig. Mit dem SV Moslesfehn kommt der aktuelle Tabellenführer. Die Mannschaft hat als Saisonziel klar die Meisterschaft zum Ziel, der stärkste Konkurrent von Ahlhorn. Gegen die topbesetzten Teams Schwachstellen zu finden, mutet für BTV-Spielerin Corinna Rosenberg wie die Suche nach der berühmten "Nadel im Heuhaufen" an: "Druck haben wir an diesem Spieltag keinen." Das kann aber auch die Chance sein. Mit der Begegnung Ahlhorn-Moslesfehn erleben die Besucher am Sonntag schon ein kleines vorweggenommenes Meisterfinale. Am vergangenen Sonntag kehrte der BTV mit einem Sieg und einer Niederlage vom Spieltag in der Lüneburger Heide zurück.

Freitag, 15. Mai, der 135. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Ein Mix aus Sonne, Wolken und Regen. Es bleibt durchwachsen, Temperaturen bis 19 Grad. Die Wochenendaussichten: Bewölkt, aber trocken, am Sonntag um 22 Grad. Nachts um 10 Grad. Die althergebrachten Wetterregeln zu den Eisheiligen hatten wir die vergangenen Tage, da darf auch der für die heutige "Kalte Sophie" nicht fehlen: "Vor Nachtfrost du nicht sicher bist, bevor Sophie vorüber ist." Jetzt ist aber - auch in der Theorie - endgültig Schluss mit frostig!

Sonnenuntergang: 21:14 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:41 Uhr
Mondaufgang: 01:56 Uhr
Monduntergang: 10:37 Uhr






Namenstag: Sophia, junge römische Frau, die ihren christlichen Glauben im Jahre 304 mit dem Märtyrertod bezahlte, wurde bereits im 6. Jahrhundert als Heilige verehrt. Im Volk erlangte sie als "Eisheilige" (die "kalte Sophie") Bekanntheit. Da Sophia "Weisheit" bedeutet, wurde die Römerin zur Personifizierung dieses Begriffes. Die berühmte Hagia Sophia in Konstantinopel ist der "heiligen Weisheit" geweiht, womit aber wohl Christus als die "ewige und unerschöpfliche Weisheit" gemeint war. Sophia ist Schutzheilige gegen späte Fröste und für das gute Gedeihen der Feldfrüchte, auch: Sophie, Sonja.

Geburtstag: Claudio Monteverdi (1567-1643), italienischer Komponist ("L`Orfeo"); Klemens Wenzel Fürst von Metternich (1773-1859), österreichischer Diplomat, Außenminister und Kanzler, einer der führenden Staatsmänner seiner Zeit, spielte vor allem beim Wiener Kongress eine bedeutende Rolle bei der Neuordnung Europas, bekämpfte die nationalen und liberalen Bewegungen und wurde im Zuge der freiheitlichen März-Revolution 1848 zur Abdankung gezwungen; Søren Kierkegaard (1813-1885), dänischer Philosoph ("Entweder-Oder"); Lyman Frank Baum (1856-1919), amerikanischer Schriftsteller ("Der Zauberer von Oz"); Pierre Curie (1859-1906), französischer Physiker, Nobelpreis 1903, Ehemann der Mehrfach-Nobelpreisträgerin Marie Curie (Physik, Chemie), beide entdeckten die Elemente Radium und Polonium; Arthur Schnitzler (1862-1931), österreichischer Schriftsteller ("Der Reigen"), Vertreter der "Wiener Moderne"; Joseph Cotten (1905-1994), amerikanischer Schauspieler ("Citizen Kane", "Der dritte Mann"); Max Frisch (1911-1991), schweizerischer Schriftsteller ("Stiller", "Homo Faber"); Heinz Haber (1913-1990), Astrophysiker, bekannt durch populärwissenschaftliche Fernsehsendungen ("Der blaue Planet") und erfolgreiche Sachbücher ("Stirbt unser blauer Planet?") , Gründer der Zeitschrift "Bild der Wissenschaft"; Mireille Darc (1938), französische Schauspielerin ("Borsalino", "Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh"); Dick Maas (1951), holländischer Regisseur ("Verfluchtes Amsterdam"); Mike Oldfield (1953), englischer Musiker und Komponist ("Tubular Bells").

Historisches Kalenderblatt:
Vor 35 Jahren - 15. Mai 1974

In der Bundesversammlung wird Außenminister Walter Scheel (FDP) mit 530 Stimmen von SPD und FDP gegen Richard von Weizsäcker (498 Stimmen von CDU/CSU) zum 4. Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Sein Amt tritt er am 1. Juli an. Seit dem Rücktritt von Bundeskanzler Willy Brandt am 7. Mai ist Scheel für neun Tage geschäftsführender Bundeskanzler. Einen Tag nach Scheels Wahl wird Helmut Schmidt im Deutschen Bundestag in Bonn zum Kanzler gewählt.

Vor 25 Jahren - 15. Mai 1984
In einer streng geheimen Anweisung befiehlt Stasi-Boss Erich Mielke, die Steller von Ausreiseanträgen in die Bundesrepublik, die zur Beschleunigung ihres Verfahrens bundesdeutsche Botschaften aufsuchen, nicht mehr wegen Landesverrats (!), sondern "nur" noch wegen "ungesetzlicher Verbindungsaufnahme" zu verfolgen. Mielke frisst Kreide, um nicht weitere Kreditzahlungen aus der Bundesrepublik zu gefährden, auf die der miefig-marode SED-Staat angewiesen ist.

Vor 20 Jahren - 15. Mai 1989
Der sowjetische Parteichef Michail Gorbatschow trifft in Peking Regierungsvertreter der Volksrepublik. Es ist die erste Begegnung führender Politiker aus Sowjetunion und China seit 30 Jahren. Der Staatsbesuch wird von Massenprotesten gegen die kommunistische Führung unter Deng Xiaoping begleitet. Millionen Studenten fordern Menschenrechte und Freiheit für China. Auf dem Platz des himmlischen Friedens skandieren zwei Millionen Hochschüler - durch die Medienpräsenz gleichsam vor den Augen der Welt - "Gorbatschow ist unter Held". Dessen eigene Reformansätze lauten: "Glasnost" und "Perestroika" - "Öffentlichkeit" und "Umgestaltung".

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 15. Mai 1914



Die Mai-Kirmes am Wochenende sprengt die Rekorde: Der komplette Markt ist mit Buden und Fahrgeschäften vollgestellt, auf den Tierbungert erstreckt sich jetzt das bunte Treiben. Auch dort gibt es über das Wochenende und am Montag "Buden, Schaustellungen aller Art, Dampfkarussells, Schaukeln, Lichtbilder usw. zur Belustigung". Von den Schaubuden am Markt verdient nach Vorberichten ein Hunde- und Affentheater besondere Beachtung. Es soll den Schilderungen zufolge "recht possierliche und gelehrige Künstler zu seiner Truppe zählen. Sie führen Pantomimen und militärische Kriegszenen und dergleichen vor und haben überall stürmischen Beifall gefunden." Der Eingang zum Tierbungert wird mit Asche angeschüttet, damit auch bei Regen das Kirmestreiben gesichert ist. "Feenhafte elektrische Beleuchtung der Gartenanlagen und Säle" verspricht derweil August Piotter als Wirt der "Schützenburg" für die Kirmesabende bei Konzert und Tanzvergnügen. Wicküler-Biere, Münchener Paulaner und Berliner Weiße sind im Ausschank. Das "1. Haus am Platze", das "Hotel zum Stern" am Markt hat derweil die "Alte Stross'sche Kapelle" zu Tanzvergnügen (Sonntag) und Kirmes-Ball (Montag) engagiert. Von 5 bis 7 Uhr nachmittags darf frei getanzt werden, von 7 Uhr an braucht man Tanzmarken, um auf dem Parkett die Beine schwingen zu dürfen, 10 Stück für 1,20 Mark, das Abo für 1,50 Mark. In der "Saallaube" des "Stern" gibt es "prima Dortmunder Bierausschank", bei schlechtem Wetter "im hinteren Restaurationszimmer". Frische Erdbeer-Bowle und Moselwein stehen auch der Karte von Heinrich Linder. In den "Alten Driesch" lädt derweil Inhaber Heinrich Fuchs mit dem Junggesellenverein Driesch zum Großen Kirmes-Ball. Foto: "Hotel zum Stern" am Markt um 1905.

Vor 95 Jahren - 15. Mai 1914
In der Wahner Heide übt die Kaiserliche Artillerie. Am Vormittag wird aus einer Stellung an der Agger in der Nähe des Troisdorfer Wasserwerks zum Truppenübungsplatz gefeuert, was die Rohre halten. Der Schall der schweren Geschütze ist äußerst heftig. Bei fast jedem Schuss klirren in Siegburg die Fensterscheiben!

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: 8.30 - 22 Uhr: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980
Ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64, Lohmar, Tel: 02246/3636
Morgen: 8.30 - 8.30 Uhr des Folgetages: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740
Sonntag, 17. Mai: 8.30 - 8.30 Uhr des Folgetages: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528

Kinoprogramm am Freitag, 15. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop: 15 Uhr
Gran Torino: 22:45 Uhr
Illuminati: 17 Uhr, 20 Uhr, 22:45 Uhr
Slumdog Millionär: 17:30 Uhr
Star Trek: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr, 22:45 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
17 Again: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Crank 2: High Voltage: 23 Uhr
Der Kaufhaus Cop: 15 Uhr
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache: 20:15 Uhr
Illuminati: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 22:15 Uhr, 23 Uhr
Last House on the Left: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14:45 Uhr
Star Trek: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Trauzeuge gesucht!: 17:30 Uhr
Vorstadtkrokodile: 15 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 17:30 Uhr, 20:15, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel