Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 10.05.2009

Angebot für Familien auf dem Deichhaus

Hilfen im Zentrum



Siegburg. Die drei Kindertageseinrichtungen auf dem Deichhaus - Deichmäuse, Deichhausküken und Arkadas - bilden seit vergangenem Sommer ein gemeinsames Verbund-Familienzentrum. Zuletzt bei den Stadtteilfeiern zum 85-jährigen Jubiläum der Bürgergemeinschaft Deichhaus stellte es sich vielen interessierten Besuchern vor. Das Familienzentrum bietet niederschwellig viele Angebote zur Betreuung, Bildung, Information und Förderung von Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen. Schwerpunkte der Arbeit sind neben der Integration und Sprachförderung von Familien mit Migrationshintergrund auch die Schaffung eines bedarfsgerechten Betreuungsangebots zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Erziehungskompetenz der Eltern. In diesem Zusammenhang bietet das Familienzentrum in Kooperation mit der Erziehungsberatungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises einmal monatlich eine offene Sprechstunde der Erziehungsberatung interessierten Eltern kostenlos an. Mit dem Angebot in unmittelbarer Nähe zum Wohnort sollen lange Wege entfallen und mögliche Hemmschwellen, Beratung anzunehmen gar nicht erst entstehen. Dieses Angebot steht neben den Eltern der Kindergartenkinder auch allen anderen Familien auf dem Deichhaus offen. Eltern, die sich Sorgen um die Entwicklung ihres Kindes machen, mit der Erziehung oder dem Zusammenleben in der Familie unzufrieden sind oder sich überfordert fühlen, finden bei den Beraterinnen und Beratern ein offenes Ohr und Unterstützung bei der Suche nach Lösungen für die eigene Familie. Das Angebot ist kostenlos. Interessierte können sich in einer der drei Kindertageseinrichtungen für einen der nächsten Termine vormerken lassen: Arkadas, Telefon 590181, Deichhaus-Küken, Telefon 50690 und Deichmäuse, Telefon 2514660. Die Zertifizierung zum "Familienzentrum NRW" durch das Land wird voraussichtlich im Spätsommer erfolgen. Foto (v.l.): Ursula Roland, (Kita "Die Deichmäuse"), Monika Stellbogen (Kita "Arkadas") und Marion Gall ("Deichhaus-Küken").

Kirsten Boies "King-Kong. Allerhand und mehr" fehlerfrei gelesen

Jan vor sieben Mädchen



Siegburg. Zum mittlerweile 14. Mal richtete der Freundeskreis der Stadtbibliothek Siegburg e.V. den Vorlesewettbewerb der Siegburger Grundschulen aus. Sieben Mädchen und ein Junge der laufenden 4. Schuljahre nahmen an diesem Wettbewerb teil. Vorsitzender Klaus Walterscheid berief Elke Salgert, Beate Pilger und Gerda Krämer in die Jury. Alle Kinder lasen den ihnen unbekannten Text von Kirsten Boie "King-Kong. Allerhand und mehr" - auf sehr hohem Niveau. Herausragend und somit Sieger wurde der einzige Junge Jan Groß von der GGS Nordschule in der Bambergstrasse. Alle Kinder erhielten einen Buchgutschein, Jan Groß zusätzlich einen Gutschein zum Kinobesuch im Cinelux. Alle Preise stellte der Freundeskreis zur Verfügung.

Händels Feuerwerksmusik als Höhepunkt

Europa zu Gast in Siegburg



Siegburg. Europa kommt nach Siegburg! Die Engelbert-Humperdinck-Musikschule hat ihre europäischen Partnerschulen aus Ungarn, Tschechien und Polen zum gemeinsamen Musizieren eingeladen, und zwar am Samstag, 16. Mai. Los geht’s mit einem Konzert im Seniorenzentrum Kleiberg um 15 Uhr mit einer Instrumentalgruppe aus Szentes (Ungarn). Zeitgleich konzertieren Musiker aus Bolesławiec (Polen) und Česka Lipa (Tschechien) im Seniorenzentrum Siegburg GmbH (am "Hohen Ufer"). Als abschließender Höhepunkt findet ein Symphoniekonzert statt: Alle Musiker aus Szentes, Bolesławiecz und Česka Lipa spielen gemeinsam mit der Jungen Symphonie Siegburg um 18 Uhr im Stadtmuseum Siegburg unter anderem die "Feuerwerksmusik" von Georg Friedrich Händel. Die Leitung hat Ursula Keusen-Nickel. Dieses europäische Gemeinschaftsorchester hat bereits eine lange Tradition: Seit vielen Jahren tritt es regelmäßig zusammen und kann auf zahlreiche Konzertauftritte in Bolesławiecz, Česka Lipa und Brüssel zurückblicken. Erstmals nun auch in Siegburg. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei!

Große Nachfrage für Turnier in der Rhein-Sieg-Halle

Auf zum Tanz



Siegburg. Nur noch ein Restkontingent an Karten ist verfügbar für die große Tanzsportveranstaltung in der Rhein-Sieg-Halle am Samstag, 16. Mai, 19.30 Uhr. Zehn deutsche Spitzenpaare treten in Vor- und Endrunde im Wettbewerb um die "Siegburger Schnelle" in Standard und Latein an: Ein Turnier der S-Klasse, das ist die höchste deutsche Klasse. Zuletzt fand ein derartiges Ereignis vor über 20 Jahren in Siegburg statt. Mit am Start sind unter anderem Valentin Lusin und Renata Busheeva vom TSC Düsseldorf Rot-Weiß, Alexander und Maria Schneider vom TTC Rot-Weiß-Silber Bochum sowie Paul Lorenz und Ekaterina Leonova von der Art of Dance, Köln. Ausrichter ist die Tanzsportabteilung des Siegburger Turnvereins, die TSA Nova, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiert, in Zusammenarbeit mit der Stadt Siegburg. Zwischen den Wettbewerben präsentieren die Tänzer des STV ihr Können: Mit Tänzen des Rokoko sowie Tänzen der 1920-er und 1930-er-Jahre. Auch moderne Tänze für Kinder und Jugendliche stehen auf dem Programm. Zwischendurch können immer wieder die Besucher zur Musik der fünfköpfigen "1st. Choice Band", die mit Sängerin auftritt, das Tanzbein schwingen. Ticket-Hotline: 02241-23919319.

Das äußere Erscheinungsbild bleibt unberührt

Farbe für Friedhofskapelle



Siegburg. Renovierung von Kapelle und Leichenhalle auf dem Nordfriedhof. Alle Flure, Nebenräume und Kühlzellen werden derzeit gestrichen, ebenso wie die Holzfenster und -türen, innen wie außen. Das äußere Erscheinungsbild des denkmalgeschützten Baus bleibt unberührt. Zuletzt waren bereits Kapelle und Eingang gestrichen sowie das Dach neu abgedichtet und isoliert worden. Das Gebäude ist 25 Meter lang, 21 Meter breit, die Kapelle 7 Meter hoch. 1949 wurde das Gebäude vom Siegburger Architekten Wilhelm Heuser konzipiert.

Bildungswoche im Mai - Von Rhetorik bis Juristerei

Denkstoff im Denkraum



Siegburg. Bildungswoche im Siegburger Denkraum. Verschiedene Dozenten aus der Region - Rhetoriktrainer, Diplompädagogen, Juristen und Künstler - haben sich für die Zeit zwischen dem 16. und 20. Mai einiges einfallen lassen. Los geht's am Samstag, 16. Mai, 11 Uhr, mit einem Workshop. Angesprochen sind alle, die ihre Kreativität erweitern und flexibler auf Veränderungen reagieren möchten. Internet-Recht für Selbständige, kleine Unternehmen und Private steht am darauf folgenden Montag zwischen 10 und 17 Uhr auf dem Programm. Beim Workshop "Schöne Aussichten" am 19. Mai sind Personen angesprochen, die das Gefühl haben, in einer Sackgasse zu stecken, den Blick nicht mehr frei zu haben und keine Alternativen sehen. Der Workshop bietet eine Fülle von Anregungen, solche Situationen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, neue Blickwinkel auch in Stresssituationen zu entwickeln und dabei weiterhin handlungsfähig zu bleiben. Die Reihe schließt am Mittwoch, 20. Mai, mit dem Vortrag "Netzwerken, aber richtig! Kreise ziehen, Kontakte nutzen, Kompetenz verkaufen". Alle Veranstaltungen finden im Denkraum, Haufeld 2a, statt. Onlineanmeldungen unter www.bildungswoche.net, info@bildungswoche.net. Fragen beantwortet Galeristen Luzia Sassen unter Telefon 0228-24331748.

Die Fundsachen im Monat April

Viele Räder, ein BlackBerry


Siegburg. Zehn Fahrräder, darunter zwei Kinderräder und vier Mountain-Bikes, zählen zu den Fundsachen des Monats April, die im städtischen Ordnungsamt/Fundbüro auf ihre rechtmäßigen Eigentümer warten. Des Weiteren: Ein Fotoapparat, ein Mobiltelefon, ein BlackBerry, dazu diverse neue Kinderkleidung, eine Kinderjacke, zwei Ringe, eine Holzkette, ein Kinderarmband, eine Geldbörse und Bargeld.

Sonntag, 10. Mai, der 130. Tag in 2009

Der Tag heute:


Wetter: Der heutige Muttertag bleibt trocken und überwiegend sonnig bei Temperaturen bis zu 23 Grad.

Sonnenuntergang: 21:07 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:48 Uhr
Mondaufgang: 23:14 Uhr
Monduntergang: 05:52 Uhr






Namenstag: Job (Hiob), Gestalt aus dem Alten Testament, ein reicher, aber rechtschaffener und gottesfürchtiger Mann, über den aus heiterem Himmel die schlimmsten Katastrophen hereinbrechen. Er verliert alles, nur nicht den Glauben an Gott. Seine sprichwörtliche Antwort auf die Heimsuchungen: "Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen, der Name des Herrn sei gepriesen!" Die Geschichte soll zeigen; Auch der gute Mensch wird von Leid heimgesucht und hat Prüfungen zu durchstehen. Hiob wird wieder gesund, erhält seine Familie zurück, wird vermögender als je zuvor in einem noch langen Leben.

Geburtstag: Johann Peter Hebel (1760-1826), Dichter ("Kalendergeschichten"); Friedrich Gerstäcker (1816-1872), Schriftsteller ("Die Flusspiraten des Missisippi"); Gustav Stresemann (1878-1929), Reichskanzler 1923, Außenminister 1923-1929, Friedensnobelpreis 1926; Fred Astaire (1899-1987), amerikanischer Tänzer; Roland Kaiser (1950), Sänger ("Santa Maria"); Paul Hewson alias Bono, irischer Sänger bei U2 ("Sunday Bloody Sunday").

Historisches Kalenderblatt:
Vor 140 Jahren - 10. Mai 1869

Mit einem goldenen Nagel wird die erste transkontinentale Eisenbahnverbindung Nordamerikas in Promontory Summit im US-Bundesstaat Utah fertig gestellt. Nachdem bereits 1832 erstmals über die Notwendigkeit einer Bahnstrecke zwischen dem Atlantik und dem Pazifik diskutiert worden war, genehmigte der amerikanische Kongress 1862 den Bau der Trasse. Demnach sollte die Union Pacific Railroad die Gleise von Ost nach West, und die Central Pacific Railroad die Gleise von West nach Ost verlegen. Nach der Fertigstellung der 2000 Meilen langen Strecke von Omaha nach Sacramento nahm wenige Tage später der erste transkontinentale Passagierzug den Betrieb auf.

Vor 55 Jahren - 10. Mai 1954
"Rock Around the Clock", bekannteste Single von Bill Haley and the Comets wird veröffentlicht. Zunächst kein Stürmer der Charts, dümpelt die Platte eine Woche bis Platz 23 hoch. Aber dann: Im Jahr darauf wird der Song zur Eröffnungsmusik des Films "Blackboard Jungle" und es gibt kein Halten mehr. Im Juli 1955 belegt die Single als erster Rock'n'Roll-Song überhaupt Platz 1 der US- Charts.

Vor 25 Jahren - 10. Mai 1984
In der westdeutschen Metallindustrie beginnt der Arbeitskampf um die Einführung der 35-Stunden-Woche. 10 Millionen Arbeitstage gehen in der Folge durch den größten Metallerstreik in der Geschichte der Bundesrepublik verloren. An dem Ausstand beteiligen sich 70.000 Arbeitnehmer, vornehmlich in der Automobilindustrie. Wegen fehlender Zulieferungen müssen Teile der Kfz-Produktion bereits nach zwei Tagen stillgelegt werden. Die Arbeitszeit wird auf schließlich auf 38,5 Stunden gesenkt, den Kompromiss handelt Georg Leber (SPD) als Schlichter aus.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 10. Mai 1909



Die städtische Badeanstalt Siegburg soll am 15. Mai eröffnet werden und Bürgermeister Carl Plum erlässt die Benimm- und Verhaltensregeln. So ist es "unstatthaft", andere Badende "unterzutauchen, zu bespritzen oder dergleichen oder nasse Badewäsche umherzuwerfen", ferner "zu singen, zu schreien oder laut zur rufen", auf "Sitze und Tische zu steigen und über die Gänge zu laufen", Seife mit in die Bassins zu nehmen oder ohne Badehose oder Badeanzug zu erscheinen. Wer an "ekelerregenden" Gebrechen leidet, sitzt auf dem Trockenen. 15 Pfennig kostet ein Bad, 6 Mark die Jahreskarte. Dafür dürfen sich die Besucher 45 Minuten in der Anstalt aufhalten, einschließlich Aus- und Ankleiden. Auch die Jahrskarte berechtigt nicht zu mehr. Die Badeanstalt hat täglich von 6 Uhr morgens bis Einbruch der Dunkelheit geöffnet, an Sonn- und Feiertagen ist um 1 Uhr mittags Schluss. Foto: Das Schwimmbad am Mühlengraben, 1907 eröffnet. 33 Meter lang, 1,80 Meter tief, ein paar Umkleidekabinen, das für Männer abgeteilte Becken-Reservoir fast doppelt so groß wie jenes für die Damenwelt.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: 8.30 - 22 Uhr: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
Ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstr. 1, 53773 Hennef, Tel: 02242/3211

Morgen: 8.30 - 22 Uhr: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950
Ab 22 Uhr: Malteser Apotheke, Frankfurterstr. 72, 53773 Hennef, Tel: 02242/81234

Dienstag, 12. Mai: 8.30 – 22 Uhr: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurterstr. 20, 53773 Hennef, Tel: 02242/80900

Kinoprogramm am Sonntag, 10. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Die Herzogin: 20 Uhr
Gran Torino: 17:30 Uhr
Monsters vs. Aliens: 12:15 Uhr
Prinzessin Lillifee: 15 Uhr
Slumdog Millionär: 12 Uhr, 15 Uhr
Star Trek: 12 Uhr, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beverly Hills Chihuahua: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr
Der Kaufhaus Cop: 15 Uhr
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Monsters vs. Aliens: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Phantomschmerz: 20:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr
Slumdog Millionär: 11:30 Uhr, 17:30 Uhr
Star Trek: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr
Trauzeuge gesucht!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Unbeugsam - Defiance: 11:30 Uhr
Vorstadtkrokodile: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel