Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 08.05.2009

Brückensanierung und die Folgen für die Innenstadt

Mehr Staus



Siegburg. Stärker als gewohnt staut sich in diesen Tagen der Verkehr in Siegburg. Ursache: Die zeitliche Kollision der halbseitigen Sperrung der Buisdorfer Brücke über die Sieg mit den lang geplanten Kanalarbeiten in der Wilhelm-Ostwald-Straße. Für die Brückensanierung ist der Landesbetrieb Straßenbau NRW zuständig. Vergebens hatte Bürgermeister Franz Huhn auf eine Verschiebung der Straßensanierung und der damit verbundenen halbseitigen Sperrung und Ampelregelung gedrängt. Der Landesbetrieb sah sich aber zu keiner bürgerfreundlicheren Lösung veranlasst. Die Kreisstadt ist jetzt noch einmal deutlich vorstellig geworden und hat eine schnellere Abwicklung der Arbeiten auf der Brücke gedrängt. Über eine verstärkte Beschilderung sollen jetzt zumindest die Verkehrsbelastungen vermindert werden. Auf der Frankfurter Straße aus Richtung Buisdorf steht bereits ein Schild, das auf die Sperrung der Wilhelm-Ostwald-Straße hinweist und die Umleitung über die Wahnbachtalstraße in Richtung Gewerbegebiet "Am Turm" sowie zu Kaufland und Praktiker empfiehlt. Hinzu kommt eine Beschilderung mit Stau-Warnungen an "Palmenkreisel" und Mahrstraße. Sie leiten Autofahrer vom Kreisverkehr direkt über die L 332 und von der Mahrstraße über die Industriestraße dorthin. Dieser Weg zur B 56/Autobahn ist besser, als über die Konrad-Adenauer-Allee für noch mehr Verkehr im Kreishausbereich Bonner Straße/Wilhelmstraße/Frankfurter Straße zu sorgen. Zur Entlastung des Mühlenviertels wird die Stadt Siegburg erneut die "Stauampel" auf der Siegfeldstraße einsetzen, die in Stoßzeiten während des Mittelalterlichen Weihnachtsmarktes bereits zu einer erheblichen Verbesserung des Verkehrsflusses beigetragen hatte. Bei über Induktionsschleifen gemessenen Rückstaus in der Siegfeldstraße signalisiert sie, nicht in die Alfred-Keller-Straße einzubiegen. Das sorgt für einen schnelleren Abfluss aus der Mühlenstraße. Foto: Bis Anfang August verlegt die Rhenag in der Wilhelm-Ostwald-Straße vom Kreisel Frankfurter Straße bis kurz vor der Einmündung "Auf dem Steinacker" neue Gas- und Wasserleitungen. Auch die Hausanschlüsse werden erneuert. Danach erhält die Trasse einen neuen Asphaltbelag. Die Straße ist dafür halbseitig gesperrt und in Richtung Kreisel Frankfurter Straße als Einbahnstraße ausgestaltet.

10.000 Blumen für die Kundinnen

Red Rose Day



Siegburg. Mit roten Rosen überschüttet werden die Besucherinnen und Besucher der Kreisstadt Siegburg am kommenden Samstag. Dann ist wieder "Red Rose Day", zu dem traditionell am Tag vor Muttertag die Einzelhändler ein Dankeschön an die Kundinnen verteilen. 10.000 Rosen sind für morgen geschnitten und parat. Durch die Blume wird es am Markt und in der Kaiserstraße sowie in Geschäften der Luisen- und Bahnhofstraße sowie der Holzgasse gesagt. Foto: Der Verkehrsverein Siegburg e.V. sieht dies als gute Werbemöglichkeit für die Einzelhändler und ist bei der Aktion behilflich; ebenfalls der Blumenhändler Krzysztof Stanczyk (r.) mit dem Vorsitzenden des Verkehrsvereins, Karl-Heinz Hömen, und Bahram Zamani, Geschäftsführer der Werbegemeinschaft Kaiserstraße.

Ausstellung über Dachau gibt den Opfern ein Gesicht

Namen statt Nummern



Siegburg. Das dunkle Kapitel des unfassbaren Massenmordes und der fürchterlichen Greueltaten durch die nationalsozialistischen Gewaltherrscher und ihrer Schergen schlägt eine anrührende Internationale Wanderausstellung auf, die von Mittwoch, 20. Mai, bis zum 26. Juni im Siegburger Rathaus zu sehen ist. "Namen statt Nummern" - unter diesem Titel werden 22 Biographien ehemaliger Häftlinge des Konzentrationslagers Dachau vorgestellt. Europaweit findet die in sechs Sprachversionen aufgelegte Ausstellung derzeit große und weitreichende Aufmerksamkeit. Zu sehen sind die individuellen Gesichter der leidenden Menschen hinter den anonymen Nummern, welche die Mörder der SS den Häftlingen verpassten. Das Ausstellungsprojekt des "Dachauer Gedächtnisbuchs" versteht sich auch als Anstoß und Einladung zur Mitarbeit: So finden sich an allen Ausstellungsorten Menschen, die mit eigenen Recherchen beitragen, die in Werkstattgruppen beginnen, die Geschichte eines ehemaligen Häftlings aus ihrer Region zu ergründen. Auch in Siegburg sind Zeitzeugen, Überlebende und deren Angehörige eingeladen, sich diesem historischen Projekt anzuschließen. Auch Überlebende des KZ Dachau sowie Angehörige von ehemaligen Häftlingen melden sich bei den Ausstellern und bieten an, ihre Erinnerungen einzubringen. Zur Eröffnung sprechen Bürgermeister Franz Huhn und Sabine Gerhardus vom Dachauer Forum e.V.
Info Dachau: Das KZ lag 20 Kilometer nördlich von München und bestand so lange, wie kein anderes. Es war der erste Ort , an dem einem Nazi-Kommandenten die alleinige Gewaltherrschaft übertragen und der letzte Hauch geltenden Rechts außer Kraft gesetzt wurde. Die SS, die sogenannten "Schutzstaffeln" der NSDAP, schuf hier erstmals einen "Staat im Staat", an dem sie insbesondere politisch Andersdenkende inhaftierte, unterdrückte und ermordete. Die Entwicklung der SS zu einem Hauptinstrument des nationalsozialistischen Terrors wie auch der Aufstieg Heinrich Himmlers zum Reichsführer SS ist eng mit dem Lager Dachau verknüpft. Mindestens 43.000 Menschen starben hier. Foto: Überlebende Häftlinge des KZ Dachau begrüßen am 29. April 1945 ihre Retter - amerikanische Soldaten der 42. und 45. Infanterie-Division der 7. US-Armee. Dachau ist das vorletzte aller Konzentrationslager, das befreit wird, mit zuletzt noch weit über 30.000 Inhaftierten.

Wolsdorfer Wackel-Trumm wird kleingehämmert

Menzi macht den Specht



Siegburg. (Noch) Ein Fall für Menzi-Muck. Der gleichnamigen Schreitbagger, ein ungewöhnliches Einsatzgerät auf Stelzen, kommt jetzt in Wolsdorf zum Einsatz. Gestern entschieden Geologen, dass eine Verplombung des instabilen Steinbrockens durch "Unterfütterung" mit einer Betonladung am Hang des Riembergs ausscheidet. Bei dem nassen und weichen Waldboden ist ein genügend stabiler Untergrund nicht gewährleistet. Jetzt erhält Menzi-Muck einen Pressluftbohrer-Aufsatz verpasst und kann ab Montag wie ein überdimensionaler Specht auf das dicke Felsentrumm einhämmern. Damit Menzi zum Felsen vordringen kann, müssen aber vorher kleiner Bäume und Büsche entfernt werden. Dies geschieht bereits heute. Die angrenzenden Häuser werden vorher durch Schutzzäune gesichert. Der Felsen gibt derzeit Ruhe, bewegt sich keinen Millimeter. Wie lang das steile Felsteil noch die Experten und Anlieger unter Atem hält, ist offen. Menzi war schon einige Male in Siegburg im Einsatz. So stabilisierte er die unterspülte Uferböschung des Mühlengrabens in der Nähe des Obi-Marktes. Nur Menzi konnte, anders als schweres Gerät, Fluss-Steine legen, ohne am Deich mehr Schaden als Nutzen anzurichten.

Ohne Nummer kein Konjunktur-Anschluss?

Projekte warten


Siegburg. Einen Zuwendungsbescheid der Bezirksregierung über knapp 3.4 Millionen Euro aus Bundesmitteln des sogenannten Konjunkturpakts II hält der Siegburger Stadtkämmerer und Finanzdezernent Andreas Mast bereits seit dem 14. April in den Händen. Geld fließt aber noch nicht. Denn der Bescheid regelt, dass der innerbehördliche Kommunikationsweg ausschließlich elektronisch zu laufen habe. Was Siegburg zu sagen hat, hat es dem "Landesbetrieb Information und Technik" (IT.NRW) zu melden. Der wollte die Zugangsdaten zum Versand der Bürokratenpost "gesondert mitteilen". Hat er aber (noch) nicht? Daher ist auch die "Maßnahmenanmeldung" (noch) nicht möglich. Dabei war die Kreisstadt ziemlich schnell unterwegs und hatte bereits am 12. Februar im Haupt- und Finanzausschuss - parallel zur Gesetzgebungspshase - die Maßnahmen planerisch in die Wege geleitet und zeitnah im Stadtrat verabschiedet. Als die Gesetze in Kraft traten, wurden die ersten Ausschreibungsverfahren gestartet. Schneller geht’s nicht. Gleichwohl hat das städtische Gebäudemanagement auch ohne die passende Konjunktur-Nummer die vorgesehenen Maßnahmen zur energetischen Verbesserung an den Grundschulen Nord, Stallberg und Kaldauen vorbereitet: Die Planungsaufträge an die Ingenieurbüros sind erteilt, so dass noch vor den Sommerferien Auftragsvergaben erfolgen könnten.

Parkhotel bietet Krimi zum Vier-Gänge-Menü

Mord à la carte



Siegburg. Treten Sie ein in den "Salon Mordial"! Erleben Sie hautnah einen Krimi im Stile von Agatha Christie, kombiniert mit einem exzellenten Vier-Gänge-Menü und Aperitif, denn das professionelle Schauspielensemble agiert mitten im Publikum. Am morgigen Samstag, 19 Uhr, im Kranz Parkhotel in der Mühlenstraße. Lassen Sie sich entführen in das Berlin der Goldenen Zwanziger Jahre: Baronin von Prussig, reiche Witwe mit Hang zum Übernatürlichen, lädt wieder einmal zu ihrem berühmt berüchtigten Salon Occulte. Die feine Gesellschaft der Reichshauptstadt lässt sich diesmal nicht zweimal bitten, denn was kann es Spannenderes geben, als bei der Aufklärung eines Verbrechens mitzuhelfen. Mittels Geisterbeschwörung will die Baronin den mysteriösen Tod der armen Irma enträtseln. Ihr zu Hilfe am Tisch des Übersinnlichen sitzen ihre etwas abwesende Tochter Paula, der arrogante Stummfilmschauspieler Arnold Hallstein, die Berliner Schnauze Oberst Rittberger und der öffentlichkeitsscheue Magier Bebá Goló. Als das Rätsel gerade gelöst scheint und zu allem Überfluss auch noch Hallsteins Bruder Torben erscheint, passiert Schreckliches. Einer der Anwesenden stirbt an Herzversagen, wie Paula als Krankenschwester schnell diagnostiziert. Zu schnell findet Bebá Goló, der sich des Falles annimmt und scheibchenweise sein Geheimnis und die der anderen lüftet. Karten (59 Euro) gibt es im Internet unter www.mordalacarte.de und unter Telefon 0228/3682332 sowie für 62 Euro bei allen BonnTicket-Vorverkaufsstellen.

Mit dem Express zum Benefizkonzert

Schubertbund auf der Abtei


Siegburg. Noch wenige Restkarten sind für das Benefizkonzert des Siegburger Schubertbunds am kommenden Sonntag, 10. Mai, 19 Uhr, in der Abtei auf dem Michaelsberg erhältlich. Der Erlös dient der Restaurierung des Kreuzweges in der Abteikirche. Der Eintrittspreis von 12,50 Euro schließt die Fahrt auf den Michaelsberg mit dem Michael-Express ab Mühlenstraße/Mühlentorplatz ein. Abfahrtszeiten: 17:40, 18, 18:20 und 18:40 Uhr, Talfahrten nach dem Konzert nach Bedarf. Eintrittskarten an der Museumskasse, im Buchladen auf dem Michaelsberg und an der Abendkasse.

Automatic People spielen im Kubana Live Club

R.A.M. unplugged und elektrifiziert



Siegburg. "Man On The Moon", "Drive", "Losing My Religion" oder "The One I Love" heißen die Nummern, die jeder kennt aber nicht unbedingt mit R.E.M. (steht für Rapid Eye Movement) in Verbindung bringt. Die bisher einzige R.E.M.-Tribute Band Deutschlands, "Automatic People", bringt die genialen Songs von Michael Stipe so authentisch rüber, wie man es kaum erwarten und erhoffen kann. Die fünf Jungs aus Mannheim zelebrieren die Nummern des Originals regelrecht, unplugged wie elektrifiziert. Am morgigen Samstag, 9. Mai, 21 Uhr, im Kubana live Club, Beginn 21 Uhr. Karten an der Abendkasse 14,50 Euro, Vorverkauf Bonnticket 12 Euro mit Gebühr.

Braschosser Damen reisen in den Norden

Bundesliga startet


Siegburg. Am kommenden Sonntag starten die Braschosser Damen in die neue Saison der Faustball-Bundesliga. Nach dem Aufstieg in der letzten Feldsaison ist das Ziel mit Klassenerhalt erstmal niedrig gesteckt. In der Lüneburger Heide geht es gegen den TV Jahn Schneverdingen und den TSV Schülp. Die BTV Damen möchten mit einer ausgeglichenen Punktebilanz nach Hause kommen. Der Kader hat sich gegenüber der Hallensaison kaum verändert. Nachdem Nadine Ziesing das Team aus beruflichen Gründen Richtung Aschaffenburg verlassen hat, ist Tina Gäntzle beruflich aus Wiesbaden zurückgekehrt und nimmt wieder regelmäßig am Training teil. Für die Damen gilt es, dass im Training Erarbeitete auf dem Platz umzusetzen. Eine Aufgabe, die schon schwer genug werden wird, wie ein Testspiel am vergangenen Dienstag aufzeigte. Die Mannschaft will aber mutig und aggressiv auf dem Platz agieren, um die Gegner immer unter Druck zu setzen. Dann klappts auch mit dem Klassenerhalt in Bundesliga 1.

Träume vom Deutschen Titel-Finale

Schnelle Siegburger



Siegburg/Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bei den westdeutschen Langstaffelmeisterschaften in Bad Neuenahr-Ahrweiler konnten sich Siegburger Athleten glänzend in Szene setzen. Immerhin gab es einen westdeutsche Titel und einmal Bronze: Für die herausragende Leistung sorgte einmal mehr das 4x400-Meter-A-Jugend-Quartett des LAZ Puma Troisdorf/ Siegburg (TV Kaldauen). In der Besetzung Christian Heimann, Philipp Lorber, Thorben Juschka und Patrick Müller (v.l.) lagen die Sieger nach 3:21,47 mit neuem Vereinsrekord um zweieinhalb Sekunden vor der LG Idar-Oberstein. Das bedeutete zugleich die DM-Qualifikation und Platz 1 der aktuellen DLV-Bestenliste. In der Wertung der A-Schüler über 3x1000-Meter gab es Bronze für das LAZ, das nach 8:56,43 mit Söntjens/Juschka/Schmitz um 27 Sekunden (!) unter ihrer Vorjahrsbestleistung blieb. Bilanz von LAZ-Trainer Thomas Eickmann: "Mit unserem 4x400-Meter-Quartett könnten wir mit etwas Glück bei den deutschen Titelkämpfen das Finale erreichen."

Freitag, 8. Mai, der 128. Tag in 2009

Der Tag heute:



Dunkle Wolken, Regen und Gewitter... Wie Frühling sieht das nicht aus. Am Nachmittag setzt sich aber die Sonne durch, die Temperaturen steigen auf bis zu 20 Grad. Morgen nur leicht bewölkt bei 19, am Sonntag überwiegend sonnig bei 22 Grad.

Sonnenuntergang: 21:03 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:52 Uhr
Mondaufgang: 20:55 Uhr
Monduntergang: 04:57 Uhr






Namenstag: Friedrich, 1065 erster Abt des wieder errichteten Klosters Hirsau im Schwarzwald, brachte die Abtei zur Blüte, musste auf Grund von Verleumdungen missgünstiger Mönche 1069 zurücktreten, starb 8.Mai 1071, auch: Fritz, Fred.

Geburtstag: Henri Dunant (1828-1910), schweizerischer Gründer des Roten Kreuzes, Friedensnobelpreis 1901; Harry S. Truman (1884-1972), Präsident der USA 1945-1953; Friedrich August von Hayek (1899-1992), österreichischer Ökonom, Nobelpreis für Wirtschaft 1974; Fernandel (1903-1971), französischer Filmkomiker ("Don Camillo"); Roberto Rossellini (1906-1977), italienischer Filmregisseur, ("Rom, offene Stadt", "Stromboli"), in den 1950-ern mit Ingrid Bergmann verheiratet, Vater von Isabella Rosselini.; Wolf Graf Baudissin (1907-1993), Friedensforscher; Lennart Graf Bernadotte (1909-2004), schwedischer Adliger, Eigentümer der Insel Mainau; Lex Barker (1919-1973), amerikanischer Schauspieler, erst Tarzan, dann als ewiger Old Shatterhand der weiße Bruder von Winnetou Pierre Brice; Keith Jarret (1945), amerikanischer Jazzpianist; Enrique Iglesias (1975), singender Sohn von Schmalzbacke Julio; Martha Wainwright (1976), kanadische Folk-Pop-Sängerin, sang 2006 "Set The Fire To The Third Bar" zusammen mit "Snow Patrol"-Frontmann Gary Lightbody.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 580 Jahren - 8. Mai 1429

Jeanne d’Arc, 18-jährige Bauerntochter, führt ein französisches Heer gegen die englischen Belagerer der Stadt Orléans zum Sieg. Schon als junges Mädchen glaubt sie Stimmen der Heiligen zu hören, die sie aufrufen, dem späteren König Karl VII. von Frankreich zu helfen und vor den Engländern zu retten. Jeanne überzeugt den Monarchen von ihrem vermeintlichen göttlichen Auftrag, darf das französische Heer in Rüstung und mit weißem Banner begleiten. Weilt bei Karls Krönung in der Kathedrale von Reims an dessen Seite. Wird in einem Feldzug 1430 gefangen genommen und an die Engländer ausgeliefert. Widerruft ein Geständnis und wird vom Inquisitionsgericht zum Tode verurteilt und am 30. Mai 1431 auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Die Kirche erklärt Jeanne d’Arc nachträglich für unschuldig, 1920 wird sie vom Papst heilig gesprochen.

Vor 100 Jahren - 8. Mai 1909
In Paris wird eine Art "Kommandant von Köpenick" zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Seine "Köpenikiade" fand zur See statt: Er war als Zwanzigjähriger aus einer Erziehungsanstalt geflohen, hatte sich der Mannschaft des gerade kommandeurfreien Torpedobootes Nr. 228 als neuer Kommandant und Neffe des bekannten früheren Admirals Cuverville vorgestellt und mit ihr zwei volle Monate auf Staatskosten im Kanal und in der Nordsee gekreuzt. Erst als er später 40.000 Franc in Paris zu erschwindeln versucht, wird er gefasst.

Vor 100 Jahren - 8. Mai 1909
Von den 397 Reichstagsabgeordneten wohnen 50 ständig in Berlin oder den Vororten, die übrigen in Gasthöfen oder möblierten Zimmern oder bei Verwandten. In einem kleinen Gasthof in der Königgrätzer Straße wohnen allein 10 Zentrumsabgeordnete und in einem weiteren Gasthof der Mittel Straße ist ein Viertel aller Zimmer von konservativen Abgeordneten besetzt. In den teuren Gasthöfen wohnen nur wenige: Im Kaiserhof 4, Adlon 3, Bristol und Esplanande je 1, im Fürstenhof 6 und im Zentalhotel 8.

Vor 25 Jahren - 8. Mai 1984
Die britische Königin Elisabeth II. weiht bei Greenwich im Osten Londons das größte Flutsperrwerk der Welt ein - Thames Barrier soll die Hauptstadt vor Sturmfluten der Nordsee bewahren. Bis heute wurde es rund 80mal geschlossen. Die Pläne für Thames Barrier entstanden 1953 nach einer schweren Flut mit 307 Toten. 1974 begann der Bau. Das Sperrwerk kann die 520 Meter breite Mündung der Themse über im Flussbett ruhende hydraulische Hebetore in 30 Minuten abriegeln.

Vor 25 Jahren - 8. Mai 1984
Moskau kündigt an, dass russische Athleten nicht an der Sommer-Olympiade in Los Angeles teilnehmen. Offiziell "aus Furcht um die Sicherheit der Athleten angesichts der antisowjetischen und antikommunistischen Aktivitäten in den USA". In Wirklichkeit aus Rache für den Boykott der Olympiade in Moskau vier Jahre zuvor wegen des sowjetischen Einmarsches in Afghanistan. Dem Boykott der Olympiade in L.A. schließen sich Kuba, Afghanistan, Bulgarien, CSSR, Äthiopien, die DDR, Ungarn, Laos, Mongolei, Nordkorea, Polen, der Südjemen und Vietnam an. Als einziges Ostblockland startet Rumänien in Los Angeles.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 8. Mai 1914



Siegburg und der Südring - die Siegstraße wird ausgebaut und das Lokalblatt freut sich: "Die Siegstraße wird in Fortsetzung der Bonnerstraße eine groß angelegte Ringstraße für Siegburg-Süd, besonders wenn noch eine Bepflanzung im Herbst vorgesehen ist. Durch die Anlage dieser breiten und hochgelegenen Straße kann Siegburg jetzt mit Recht die Bezeichnung "an der Sieg" führen. Die Bautätigkeit findet jetzt hier reichlich Bauland, die bereits angelegten Peters-, Ludwig-, Adolf- und Bismarkstraßen erhalten einen Anschluss und werden Baulustige umso mehr Veranlassung finden, hier Grundstücke zu erwerben, als der Boden noch nicht teuer, die Lage ruhig und gesund und gute Verbindungen mit der Altstadt geboten sind." Info Straßen Zange: Mit den Namen hat sich Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger befasst. Ein Plan von 1904, zwei Jahre vor der Eingemeindung, zeigt bereits ausgebaute Straßenzüge mit heutigen Bezeichnungen, wenn gleich sich die Straßenverläufe in den letzten 100 Jahren etwas verändert haben. Die Katharinenstraße, Ludwigstraße und die Peterstraße stammen aus der Mendener Zeit. Hinter der ersten Straße steht nicht die heilige Katharina, sondern Katharina Baum, die Gattin des Mendener Gemeindevertreters Bertram Baum. Dieser soll sich besonders um die Eingemeindung der Zange bemüht haben. Weil die Benennung vorher erfolgte, vermutet Korte-Böger, dass Baum "lieber, als sich selbst in einer Straße zu verewigen, seiner Frau huldigen und ihr ein Namensdenkmal setzen" wollte. Mit der späteren Eingemeindung wurde die Katharinenstraße verlängert und "schluckte" die Siegburger Straße. Die brauchten die Zanger jetzt nicht mehr, sie gehörten schließlich dazu! Eine weitere Straße verschwand mit der Adolfstraße, die einst parallel zur Katharinenstraße auf die Bonner Straße führte. Von ihr existiert heute noch nicht einmal mehr eine Wegetrasse und auch kein Hinweis auf den Namenspaten aus Mendener Zeit. Die Ludwigstraße erinnert an den langjährigen Mendener Bürgermeister Ludwig Heuser (1867-1903), die Peterstraße an den Gemeindevorsteher Peter Müller und die Josephstraße an den Landmesser Josef Heckhausen. Er schuf die exakten Pläne und kartographischen Grundlagen für die Eingemeindung. Nach dem Siegburger Bürgermeister Carl Plum, von 1900 bis 1918 im Amt und damit auf Siegburger Seite Hauptakteur der Eingemeindung, ist die Carlstraße benannt. Die Hohenzollernstraße war einst erheblich kürzer und endete bereits an der Katharinenstraße. In der Siegburger Zeit wurde sie verlängert, schluckte ein Stück der Ludwigstraße und die einstige Schulstraße. Die Hohenzollernstraße ist auf Mendener Seite ein Beispiel für eine zeittypische Namensvergabe, wie sie in Siegburg an der Tagesordnung war. Eine um die andere Straße widmete die Kreisstadt in der Zeit ihrer größten Expansion dem Kaiserhaus. Hinter der Elisabethstraße steht nicht die hl. Elisabeth von Thüringen, sondern die preußische Königin Elisabeth Ludovika von Bayern. Kaum bei Siegburg, so Korte-Böger, "trumpften die Zanger noch mit einem Namen auf, der bis heute für das preußische Kaiserreich schlechthin steht": 1909 wurde zur Erinnerung an den 11 Jahre zuvor verstorbenen "Eisernen Kanzler", Otto von Bismarck, die Bismarckstraße benannt. Foto: Ansichtskarte der "Zange" von 1902, mit Bröltalbahnhof, heute Berliner Platz, und der Katharinenstraße mit der Gaststätte "Zum Deutschen Kaiser", heute "Zur Zange".

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: 8.30 - 22 Uhr: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192
Ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonnerstr. 81, 53773 Hennef, Tel: 02242/2714

Morgen: 8.30 - 22 Uhr: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
Ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurterstr. 56a, 53773 Hennef, Tel: 02242/82943

Sonntag, 10. Mai: 8.30 - 22 Uhr: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
Ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstr. 1, 53773 Hennef, Tel: 02242/3211

Kinoprogramm am Freitag, 8. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop: 15 Uhr
Gran Torino: 17:30 Uhr, 22:30 Uhr
Monsters vs. Aliens: 15 Uhr
Slumdog Millionär: 20 Uhr
Star Trek: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beverly Hills Chihuahua: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Crank 2: High Voltage: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Der Kaufhaus Cop: 15 Uhr
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 23 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14:45 Uhr
Phantomschmerz: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14:45 Uhr
Slumdog Millionär: 17:30 Uhr
Star Trek: 15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Trauzeuge gesucht!: 17:30 Uhr
Vorstadtkrokodile: 15 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel