Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 06.05.2009

Siegburgs Charme kann nichts verwässern

Schön auch im Regen



Siegburg. Schön ist die Kreisstadt, da kann auch der fiese Regen der letzten Tage nichts dran ändern. Aber auch gar nichts. So behauptet sich der schmucke Turm der Servatius-Pfarrkirche trotzig im Pfützenwasser am Markt. Die Wetter-Tristesse verfliegt. Der Charme der Kreisstadt nie. Sich nix vermiesen zu lassen, die Losung passt zu diesem Mittwoch: Wem es weiterhilft - heute ist "Anti-Diät-Tag".

Schwere Bretter sichern das dicke "Trumm"

Der Wolsdorfer Brocken, I



Siegburg. Hebt die Dachbalken hoch: Kräftig anpacken mussten gestern die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks. Wie am Morgen als erstes in "siegburgaktuell" gemeldet, droht sich ein rund 15 Tonnen schwerer Steinbrocken an der Hubertusstraße in Wolsdorf in Hanglage zu lösen. Der Koloss könnte auf Wohnhäuser unterhalb des Riembergs stürzen. Mit jeder Menge Balken wurde das dicke "Trumm" bis in die Nacht abgestützt. Bürgermeister Franz Huhn verfolgte die Arbeiten am Abend vor Ort. Jetzt wird entschieden, ob der "Wolsdorfer Brocken" gesprengt wird. Die aktuelle Lagemeldung von heute Morgen, 10.30 Uhr: Der Stein ist stabilisiert. Nachdem er sich gestern Nachmittag noch einmal um einen halben Zentimeter bergab bewegt hatte, herrscht derzeit Ruhe. Die Sicherungsmaßnahmen haben gegriffen. Heute Morgen wurde eine Esche auf dem Felsen abgeholzt, von der eine zusätzliche schädliche Hebelwirkung auf die wandernde Wackel-Wulst ausging. Das sollte schon gestern Abend geschehen, doch auf nassem und rutschigem Gelände war es zu gefährlich, so dass Einsatzleiter Ralf Beyer die Aktion aus Sicherheitsgründen abbrach. Der Experte des Technischen Hilfswerks hatte als Leiter der städtischen Grünflächenabteilung die Gefahr am steilen Stein vor Tagen fast schon mit Adlerblick entdeckt: Als er routinemäßig die Standfestigkeit der Bäume am Hang kontrollierte, fiel ihm ein kleiner Spalt auf - das mächtige Teil hatte sich rund einen Zentimeter von der Wand eines ehemaligen Steinbruchs gelöst. Von Sonntag auf Montag klaffte der Spalt über Nacht um zwei weitere Zentimeter auseinander. Gestern wurden die Wanderungsbewegungen des Steins mit High-Tech kontrolliert. Darüber mehr in der folgenden Meldung.

High-Tech verfolgt den Stein des Anstoßes

Der Wolsdorfer Brocken, II



Siegburg. High-Tech am Hang: Mit einem hochmodernen Sicherungssystem erfassen seit gestern Morgen Experten des Technischen Hilfswerks die kleinste Bewegung des "Wolsdorfer Brockens". Am Stein sind mehrere Sender angebracht, ein Laser-Vermessungsgerät, von dem es in der ganzen Bundesrepublik nur noch ein zweites gibt, nimmt Kontakt mit den in roter Farbe am Fels nummerierten Spiegeln auf. Per Funk werden die Daten auf einen Laptop der Einsatzleitung gesendet, der außerhalb der unmittelbaren Gefahrenzone steht. So verfügt der beauftragte Fachgeologe über permanent gefunkte neue und aktuelle Daten, welche über die kleinste Bewegung im Millimeterbereich informieren. Dieses Gerät war kürzlich in Köln nach dem Unglück beim U-Bahn-Bau in der Severinstraße im Einsatz. Weitere Bilder von der Einsatzstelle im laufe des Vormittags unter www.siegburg.de.

Mit Dynamit, Pressluft oder Beton unter dem Boden

Der Wolsdorfer Brocken, III



Siegburg. So sah es vor wenigen Minuten am Hang des Riembergs aus: Nicht mehr viel zu erkennen vom "Wolsdorfer Brocken", dem die fleißigen Zimmerleute von THW und Baubetriebsamt jede Menge Holz vor den Bug bretterten. Auch Seile sichern den steinernen Kaventsmann, er ist zusätzlich an starken Bäumen rückverankert. Zwei Möglichkeiten gibt es, den "Stein des Anstoßes" aus dem Weg zu räumen: Scheibchenweise Sprengung oder mühsame Arbeit mit dem Presslufthammer. Eine dritte Alternative, die untersucht wird: Den Brocken mit Beton zu unterfüttern, ihm eine Bodenplombe zu verpassen.

Huhn: Frust keine Entschuldigung - Vertrauensvolle Hilfen wichtig

Fatale Amok-Drohung


Siegburg. Tiefer persönlicher Frust war Anlass einer Drohung, die ein 18-jähriger Realschüler kurz vor Ostern auf ein Pult im Chemiesaal des Schulzentrums Neuenhof schmierte. Am 5. Mai würden alle Lehrer sterben. Schulleiterin Ellen Kaufmann musste die Drohung zum Zeitpunkt der Entdeckung ernst nehmen, informierte Polizei und Bürgermeister Franz Huhn. Zwar konnte der Schmierfink ermittelt werden, doch die fatale Aktion machte die Runde. Nachahmungstäter griffen die Drohung - ebenfalls nicht ernst gemeint - auf. Im Schulzentrum Neuenhof an einer Außenfassade und mit einer Krikelei auf einem Tisch im Gymnasium Alleestraße. Daraufhin rief Bürgermeister Franz Huhn zu einer gemeinsamen Sicherheitskonferenz im Rathaus mit den zuständigen Experten der Polizei, den betroffenen Schulleitern und Mitarbeitern der Stadtverwaltung. Sicherheits- und Vorsorgemaßnahmen wurden beschlossen - zu einem Zeitpunkt, als die Nachahmungstäter noch nicht ermittelt waren -, sowie eine starke Präsenz der Polizei an den Schulen. Gleichwohl einigten sich die Teilnehmer der Runde einvernehmlich darauf, den Fall nicht öffentlich zu machen. Zuviel sprach dafür, dass die Drohung, so fatal und unverantwortlich, gleichwohl nicht ernst gemeint war. Und es sollte kein Forum für mögliche weitere Nachahmungstäter geschaffen werden. Gleichwohl fand der Fall den Weg in die Zeitungen, zum Teil mit nicht zutreffenden Spekulationen. So wurde, auch wenn es heute in der Presse zum dritten Mal behauptet wird, keine Abiturklausur in den Ratsaal verlegt. Dies war allein in der Sicherheitskonferenz im Vorfeld für den Fall angedacht gewesen, dass eine Polizeipräsenz am 5. Mai die Abiturienten gestört hätte. Gestern schickten wegen der Medienberichterstattung einige besorgte Eltern ihre Kinder auch nicht in andere Siegburger Schulen. Mittlerweile sind auch die beiden Nachahmer identifiziert. Sie alle erwarten strafrechtliche Ermittlungen und Schadensersatzforderungen von mehreren tausenden Euro. Der Bürgermeister: "Wer Angst und Schrecken sät, aus Frust oder als vermeintlichen Scherz, der wird konsequent zur Rechenschaft gezogen. Wer als junger Mensch Probleme hat, dem biete ich die vertrauensvolle Hilfe der Experten unseres Amts für Kinder, Jugend und Familie an." Dieses ist für diese Fälle unter 102-800 zu erreichen. Das Amt verfügt auch über eine Rufbereitschaft. Huhn betont: "Wer als junger Mensch in tiefen seelischen Nöten steckt, dem steht auch meine Tür im Rathaus jederzeit offen."

29.447 Wahlberechtigte in Siegburg

Wahlbüro geöffnet


Siegburg. Am 7. Juni findet die Europawahl statt. 29.447 Siegburgerinnen und Siegburger sind in 22 Wahlbezirken wahlberechtigt. Die Wahlbenachrichtigungen werden bis spätestens 17. Mai zugestellt sein. Ab sofort können auf Antrag Briefwahlunterlagen ausgestellt werden, es kann dann auch direkt im Rathaus gewählt werden. Das Wahlbüro ist Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, Freitag von 8 bis 13 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Es besteht auch die Möglichkeit, online die Briefwahlunterlagen zu beantragen. Den Antrag und weitere Informationen finden Sie über den nachstehenden Link:
- weitere Informationen -

Sondersitzung Schulausschuss - Infoabend im Brauhaus

Zur christlichen Gesamtschule



Siegburg. Infoveranstaltung zur geplanten Christlichen Gesamtschule in Siegburg. Am 11. Mai, 20 Uhr, informiert der Freundeskreis Freie Christliche Gesamtschule Rhein-Sieg im Brauhaus in der Holzgasse über seine Gründungspläne. Interessierte Eltern und Bürger erhalten einen Überblick über das Konzept, die Ziele und die Ausrichtung der Schule. Die Gesamtschule will zweizügig mit rund. 40 Schülern bereits zum kommenden Schuljahr an den Start gehen. Anmeldeunterlagen sind sowohl bei der Infoveranstaltung als auch unter 0211/74968251 oder unter www.fcg-rhein-sieg.de erhältlich. Zusätzlich wird ein Informationsstand auf der Aktion "geschenkt" eingerichtet, die am Samstag, 16. Mai, von 10 bis 16 Uhr auf dem Siegburger Marktplatz vor dem Stadtmuseum stattfindet. Hinter dem Freundeskreis steht die Freie Christliche Gesamtschule in Düsseldorf. Wolfgang Frommann, Vorsitzender des freien christlichen Trägervereins, ist auch Gast in der Sondersitzung des städtischen Schulausschusses am Mittwoch, 13. Mai, 18 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses. Dort wird er über die Pläne berichten. Mehr zum Düsseldorfer Träger und seiner Gesamtschule über nachstehenden Link.
- weitere Informationen -

Nix Maimark steigern: "Voller Körpereinsatz"

Auch "Clowns" mit Maipaar



Siegburg. Maipaar 2009 der "Siegburger Clowns" sind Maria Alda und Günter Weber. Zusammen mit Freunden und Gästen tanzte die stets gutgelaunte Gesellschaft im Alleestübchen in den "Wonnemonat". "Clown" Bernd Limbach hatte sich wieder lustige und unterhaltsame Spielchen ausgedacht. Durch harten Kampf und "vollen Körpereinsatz" wurde das aktuelle Maipaar gefunden. Sollte nicht, ist aber passiert: In den gestrigen Berichten über die beiden Wolsdorfer Maipaare wurden durch einen technischen Fehler die Bilder vertauscht.

Band mit 40 Jahren jenseits der Trends und Moden

Guru Guru im Kubana



Siegburg. "Guru Guru", seit 40 Jahren steht dieser Name für Rockmusik, die Grenzen überschreitet. 1968 von Schlagzeuger Mani Neumeier und Bassist Uli Trepke gegründet, sorgte die Band mit einer furiosen Synthese aus experimentellem Rock, Avantgarde-Jazz und - jawohl, damals schon! - Elektronik für Furore. Die Gurus machten seinerzeit da weiter, wo Cream und Jimi Hendrix aufhörten. Im Zentrum der stürmischen Improvisationen befindet sich bis heute - die einzige Konstante einer wild bewegten Bandgeschichte, die Dutzende von Musikern umfasst - Mani Neumeier: Klangforscher, Alt-Hippie, Weltreisender, Schamane und Erzkomödiant. Denn bei Guru Guru kommt der Spaß nie zu kurz: Mit seinem "Elektrolurch", der erstmals 1973 über die Bühnen krabbelte, hat Mani Krautrockgeschichte geschrieben. Und noch immer treibt das skurrile Fabelwesen mit valentineskem Humor sein Unwesen. Guru Guru überlebte Trends und Moden und spielt am Freitag, 8. Mai, 21 Uhr, im Kubana Live Club, Zeithstraße. Karten kosten im Vorverkauf 15, an der Abendkasse 18 Euro.

Mittwoch, 6. Mai, der 126. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Dicke Wolken bestimmen heute den Himmel. Mit Temperaturen bis zu 15 Grad bleibt es weiter frisch. Gelegentlich sind Schauer möglich. Morgen wird es mit 21 Grad angenehm warm und überwiegend sonnig.

Sonnenuntergang: 21:00 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:55 Uhr
Mondaufgang: 18:23 Uhr
Monduntergang: 04:21 Uhr







Namenstag: Antonia (von Cirta, heute Constantine/Algerien), erlitt während der Christenverfolgung unter Kaiser Valerian einen fürchterlichen Märtyrertod: Mit glühendem Eisen gebrannt und drei Tage lang an einem Arm aufgehängt, starb am 6. Mai 259; auch: Tonia, Antonella, Antoinette; Maria-Caterina (Troiani), 1813 im italienischen Giuliano di Roma geboren, Franziskanerschwester, ging nach Ägypten und erlebte die Rechtlosigkeit der muslimischen Frauen - besonders alleinstehende oder von ihren Ehemännern verstoßene Frauen fristeten ein Dasein am Rande der Gesellschaft. Für sie engagierte sich die mutige Italienerin, starb am 6. Mai 1887.

Geburtstag: Maximilien de Robespierre (1758-1794), französischer Revolutionär, starb am 28. Juli 1794 auf der Guilottine; Sigmund Freud (1856-1939), österreichischer Psychologe und Psychoanalytiker; Christian Morgenstern (1871-1914), Dichter ("Einkehr"), geboren in München, starb am 31. März 1914 in der Villa Helioburg in Meran-Untermais; Rudolph Valentino (1895-1926), im italienischen Castellanetta geborenener amerikanischer Schauspieler, Star der Stummfilmzeit, Frauenschwarm der 1920-er, errang Weltruhm 1921 in "Der Scheich"; Orson Welles (1915-1985), amerikanisches Filmgenie, Schauspieler, Regisseur und Produzent, setzte 1941 mit "Citizen Kane" einen der größten Meilensteine der Filmgeschichte; Hanns Dieter Hüsch (1925-2005), Kabarettist; Tony Blair (1953), britischer Labour-Politker, Premierminister 1997-2007; George Clooney (1961), amerikanischer Schauspieler ("Out of sight", "Ocean's Eleven"); Lori Singer (1962), amerikanische Schauspielerin ("Short Cuts").

Historisches Kalenderblatt:
Vor 150 Jahren - 6. Mai 1859
In Berlin stirbt Alexander von Humboldt im Alter von 90 Jahren. Bereits zu Lebzeiten ist das Universalgenie als einer der bedeutendsten Forscher aller Zeiten weltberühmt.

Vor 100 Jahren - 6. Mai 1909
Die Gesamtzahl der tödlichen Verunglückungen in Preußen während des Jahres 1907 beläuft sich - ohne die Fälle von Mord und Totschlag - auf 15.443, von denen 12.344 männliche und 3.099 weibliche Personen betroffen wurden. Bei weitem am häufigsten kommt unter den verschiedensten Arten, durch welche die tödlich verunglückten Personen vom Schicksal ereilt werden, Sturz aus der Höhe vor, denn ungefähr ein Viertel aller tödlichen Unfälle ist hierdurch herbeigeführt. An zweiter Stelle stehen die durch Ertrinken, an dritter die durch Überfahren verursachten Fälle.

Vor 95 Jahren - 6. Mai 1914
Der friedliche Michel und das Spiel mit dem Feuer: 17 Millionen Menschenleben wird der Erste Weltkrieg fordern, doch von der Urkatastrophe des vergangenen Jahrhunderts ahnt die Öffentlichkeit knapp drei Monate vor der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien und rund sieben Wochen vor der Ermordung des österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand und seiner Ehefrau Sophie in Sarajewo noch nichts. Manchem geht es gleichwohl zu friedlich und zu leise zu. Das "Siegburger Kreisblatt" schreibt in seiner Rubrik "Unsere auswärtige Politik": "Niemand in Deutschland wird frivolerweise einen Krieg wollen, und die gesamte Nation ist sicherlich dem Kaiser dafür dankbar, dass er es verstanden hat, bisher noch immer den Weltfrieden zu wahren und in kritischen Zeiten vermittelnd einzugreifen, aber sich immer und immer zurückzuhalten, nur um in der Welt als der friedliche Michel zu gelten, das muss unserer Macht und unserem Einfluss unbedingt Abbruch tun. Sehen wir doch einmal unser Verhältnis zu Russland an, dort glaubt man neuerdings sich alles herausnehmen zu dürfen. Bei uns liebt man aber oft in Fällen, wo es keineswegs am Platz ist, eine bedauerliche Leisetreterei."

Vor 50 Jahren - 6. Mai 1959
Im Hampden-Park in Glasgow verliert die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft vor 103.000 Zuschauern ein Freundschaftsspiel gegen Schottland mit 2:3. Die Herrlichkeit der WM-Helden von 1954 ist Vergangenheit, "die Zeiten von Helmut Rahn sind vorbei", titelt die Zeitung. Der Ruf nach neuen und jungen Spielern ertönt. Das faire Verhalten der Zuschauer habe die Angelegenheit nicht zur Peinlichkeit werden lassen.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 6. Mai 1909


Das kalte Winterwetter zu Maianfang weicht wärmeren Temperaturen. "Wirklich wonnig", freut sich das "Siegburger Kreisblatt" und blickt auf den 1. Mai und ein gar grotesk-ulkiges Bild zurück. Da marschierte das Trompeter-Corps der Bonner Husaren über die Bonner Brücke in die Stadt ein und blies in dichtem und furchtbaren Schneegestöber: "Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus, da bleibe, wer Lust hat, mit Sorgen zu Haus."

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 6. Mai 1914



Choreo mit Keulen und Bengalos: Die Hauptversammlung des Siegburger Turnvereins genehmigt die Vorstandsvorschläge zur Einweihungsfeier des neuen Turn-, Spiel- und Sportplatzes an der Luisenstraße zum Stiftungsfest am 24. Mai: Vormittag 10.30 Uhr Wettkampf auf dem Platze, nachmittags 2 Uhr Antreten im Herrengarten und Abmarsch mit Musik zum Festplatz. 4 Uhr Aufmarsch aller Abteilungen, Begrüßungschor der Germania, Festansprache und Weihelied. Dann allgemeine Freiübungen, Geräteturnen, Sondervorführungen, volkstümliches Turnen, von 6 bis 8 Uhr Konzert mit der Germania, abends Ball im Herrengarten: "Während des Balles findet eine Polonaise durch die Gartenanlage statt und werden bei dieser Gelegenheit Gruppenstellungen mit bengalischer Beleuchtung und Keulenschwingen mit elektrischren Keulen im Garten vorgeführt. Da die elektrische Keulenvorführung in Siegburg noch nicht gezeigt worden sind, so wird diese Vorführung ein interessanter Glanzpunkt des Abends werden".

Vor 95 Jahren - 6. Mai 1914
Ein seltener Fang gelingt einem Gärtner der Kattunfabrik am Morgen: Etwas oberhalb der Fabrik fängt er im Mühlengraben einen ein Meter langen Fischotter mit schönem Pelz.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: 8.30 - 22 Uhr: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10-12, Tel: 592040
Ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonnerstr. 81, 53757 Sankt Augustin, Tel: 932130

Morgen: 8.30 - 22 Uhr: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944
Ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiserstr. 87, 53757 Sankt Augustin, Tel: 336655

Freitag, 8. Mai: 8.30 - 22 Uhr: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192
Ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstr. 13, Sankt Augustin, Tel: 204200

Kinoprogramm am Mittwoch, 6. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Die Herzogin: 20 Uhr
Monsters vs. Aliens: 15 Uhr
Prinzessin Lillifee: 15 Uhr
Radio Rock Revolution: 17:15 Uhr
Star Trek: 20:15 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beverly Hills Chihuahua: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Der Kaufhaus Cop: 16:30 Uhr
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14:45 Uhr
Phantomschmerz: 14:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14:45 Uhr
Rezept zum Verlieben: 15 Uhr
Slumdog Millionär: 17:30 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Star Trek: 20 Uhr, 23 Uhr
Trauzeuge gesucht!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:45 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20 Uhr, 20:45 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel