Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.05.2009

Weitere Sanierungsmaßnahmen am Michaelsberg

Bock auf die Mauer



Siegburg. Fortgesetzt werden die Sicherungsmaßnahmen an den Mauern um die Abtei auf dem Michaelsberg. In der kommenden Woche beginnen neben einem bereits sanierten Torbogen die Arbeiten an der Fundamentierung der bergaufwärts führenden Wehrmauer, die von Anfang des 15. Jahrhunderts stammt. Diverse Fangzäune, Stützböcke aus Holz und eine großflächige Netzabspannung hatten den Torbogen am Johannestürmchen gesichert. Die Arbeiten an der Mauer dauern rund drei Wochen, dann kann auch der Stützbock am Wall demontiert werden. Bei den Mauerarbeiten müssen immer wieder Pausen eingelegt werden, damit der Beton genügend aushärtet. Kosten: Rund 17.000 Euro.

Kooperation von Kreis und Stadt Siegburg

Abkommen für Kinder


Siegburg. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen ist das gemeinsame Ziel einer Kooperation zwischen Kreis- und Stadtverwaltung Siegburg. Das städtische Amt für Kinder, Jugend und Familie stellt bei ihrem beliebten und äußerst erfolgreichen Ferien-Spielprogramm im Sommer ein Kontingent an Plätzen für Pänz von Bediensteten der Kreisverwaltung bereit. Für Siegburg ist es bereits die dritte Kooperation mit einem Arbeitgeber in der Kreisstadt. Die Kosten für die Pänz (6 bsi 12 Jahre), die außerhalb Siegburgs wohnen, trägt die Kreisveraltung. Gerade die Sommerferien bringen für berufstätige Eltern oft Probleme bei der Betreuung der Kinder mit sich. Die Vereinbarung mit Siegburg nannte Landrat Frithjof Kühn einen Baustein familienbewusster Personalpolitik. Bei der gemeinsamen öffentlichen Unterzeichnung des Abkommens im Kreishaus stellte Annette Hohmann, im Siegburger Jugendamt für die Ferienspielprogramm zuständig, die abwechslungsreichen Aktionen vor. Bürgermeister Franz Huhn erklärte: "Für Kinder sind die Ferienspielaktionen ein attraktives und verlässliches Angebot; für Eltern bieten sie eine pädagogisch wertvolle und sichere Betreuung für ihre Kinder. Somit ein Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu sozialverträglichen Preisen. Enthalten doch alle Angebote auf ganz unterschiedliche Art und Weise spielerisch vermittelte Bildungselemente und wohnortnahe Themenbezüge." Foto: Kühn, Huhn und der Leiter des städtischen Amtes für Kinder, Jugend und Familie, Walter Rekowski, bei Vorstellung und Unterzeichnung des Abkommens.

So ein Fahrzeug wie bei Siegburgs Feuerwehr gab es noch nicht

Ganz neu am Neuenhof



Siegburg. Neues Gerät für die Siegburger Feuerwehr. Ein 320 PS (235 kw) -starker MAN-Wechsellader für 140.000 Euro steht ab sofort im Dienst der Wache am Neuenhof. Das Fahrzeug ersetzt ein 28 Jahre altes Mobil, das es nach erheblichen Reparaturaufwendungen der letzten Zeit nun endgültig "hinter sich" hat. Ein weiterer MAN gleicher Aufmachung und Ausstattung kommt demnächst hinzu. Hierdurch reduziert sich der Schulungsaufwand bei den Mitarbeitern der Feuerwehr, durch die gleichzeitige Beschaffung konnte auch bei den Preisen etwas herausgehandelt werden. Neben dem für Wechselladerfahrzeuge typischen Teleskoparm zum Aufnehmen von Abrollbehältern ist das Fahrzeug zusätzlich mit einer Hebebühne ausgestattet. Dies ermöglicht es, die Abrollbehälter auch auf dem Fahrzeug zu be- und entladen. Die Kombination von Wechselladerfahrzeug und Hebebühne ist in der Bundesrepublik bisher noch nie gebaut worden. Am Neuenhof ist also ein Novum im Einsatz! Wechselladerfahrzeuge dienen dem Transport von so genannten "Abrollbehältern", die für die Feuerwehr auf den jeweiligen Zweck abgestimmt beschafft und ausgerüstet werden. Derzeit hält die Feuerwehr Siegburg an Containern vor: Die "Mobile Wache", einen Nachschubcontainer für Löschschaum, einen Container "Atemschutz", einen für den Einsatz bei gefährlichen Stoffen und Gütern, einen Rüstcontainer mit Material für technische Hilfeleistungen sowie einen Transport-Abrollbehälter. Neu im Bestand ist seit gestern auch ein Abrollbehälter "Logistik" für 20.000 Euro, den die Siegburger Firma Kohr gebaut hat. In ihm können Material und Geräte als Nachschub zu Einsatzstellen transportiert werden. Er hat auch Vorrichtungen zur Aufnahme von Gefahrstoffen. Die großen Seitenflächen und die Rückwand nutzt die Wehr für Werbung in eigener Sache: So findet sich das Banner "Cool genug für ein heißes Hobby…" sowie Aufrufe zur Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Siegburg dort.

Bank bietet Gesundheits-Check für Kinder

Gesund und munter


Siegburg. "Gesund und munter - der Gesundheits-Check für Ihr Kind" heißt eine Aktion der Sparda-Bank, Mühlenstraße, bei der am Mittwoch, 6. Mai, mit dem Verein "Kivi - Kids vital e.V." Infos zur Verbesserung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen angeboten werden. Der Verein ist als Partner des Bundesministeriums für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) auch im Rahmen der "Tutmirgut"-Kampagne aktiv. Zu den Aktionen zählen auch die Vermessung von Kinderfüßen, Untersuchungen zum Farb- und räumliches Sehen, Lungen- und ein Fitness-Test sowie ein Screening des Rückens. Zu gewinnen gibt es auch etwas. Wer an der Stempelrallye in der Geschäftsstelle teilnimmt, hat die Chance auf eins von drei Sparkonten mit einem Guthaben von je 50 Euro, dazu werden 33 Apfelbrotdosen verlost. Weitere Partner des Gesundheits-Checks sind neben Kivi die Rochus Apotheke, Stenzel Die Optik, Physio & Co. sowie Dr. Gruber Kinderschuhe.

Erst Haushalt durch, dann Lob und Blumen

Zähren verabschiedet



Siegburg. Mit einem Blumenstrauß und anerkennenden Worten verabschiedete Bürgermeister Franz Huhn als Verbandsvorsteher der Volkshochschule Rhein-Sieg den bisherigen Vorsitzenden der Verbandsversammlung, Frank Zähren. Das Windecker Ratsmitglied hatte das VHS-Amt zehn Jahre inne, 25 Jahre war Zähren Mitglied des Zweckverbandes. In der letzten von ihm geleiteten Sitzung im Siegburger Rathaus wurde der Haushalt für das Jahr 2009 einstimmig beschlossen.

Samstag, 2. Mai, der 122. Tag in 2009

Der Tag heute:


Wetter: Bewölkt, 21 Grad

Sonnenuntergang: 20:54 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:02 Uhr
Mondaufgang: 13:09 Uhr
Monduntergang: 03:16 Uhr





Namenstag: Boris (Borislav), erster christliche Fürst von Bulgarien, sein Taufpate war 864 der oströmische Kaiser Michael III. ("Der Trunkenbold"). Da die römische Kirche nicht bereit war, ein eigenes bulgarisches Patriarchat mit einem Bischofssitz zu errichten, wandte sich der Fürst der Ostkirche zu, führte slawische Liturgie und kyrillische Schrift ein. Sein Lebensende verbrachte Boris im Kloster.

Geburtstag: Katharina II., die Große (1729-1796), russische Kaiserin ab 1762; Novalis , eigentlich Friedrich Freiherr von Hardenberg (1772-1801), Bergbauingenieur, Philosoph und Dichter der Frühromantik ("Hymnen an die Nacht"); Theodor Herzl (1860-1904), österreichischer Schriftsteller und Publizist, zionistischer Politiker; Gottfried Benn (1886-1956); Dichter, Schriftsteller und Arzt, symphatisierte zwischenzeitlich mit dem Nationalsozialismus; Manfred von Richthofen (1892-1918), als "Roter Baron" mit 80 Abschüssen in Luftkämpfen der erfolgreichste und tödlichste Jagdflieger des 1. Weltkriegs, zumeist in rotem Flugzeug unterwegs, starb am 21. April 1918 bei einem Luftkampf bei Vaux sur Somme/Frankreich; Werner Finck (1902-1978), Kabarettist, mit seiner Technik der nicht zu Ende gesprochenen Sätze und Doppeldeutigkeiten opponierte er geistreich gegen die Nazis: "Spreche ich zu schnell, kommen Sie mit? Oder muss ich mitkommen?", fragte er einen eifrig mitschreibenden Gestapo-Spitzel im Publikum; oder: "Es ist ja eine Ironie des Schicksals, dass gerade in dem Lande, wo am meisten Heil gerufen worden ist, so wenig heil geblieben ist."; Bing Crosby (1904-1972), amerikanischer Filmschauspieler und Sänger ("White Christmas"); Axel Cäsar Springer (1912-1985), Zeitungsverleger ("BILD"); Engelbert Humperdinck (1936), britischer Sänger ("Last Waltz"), der außer dem geschnappten Künstlernamen aber auch gar nichts mit Siegburgs berühmtesten Sohn Engelbert Humperdinck zu tun hat; Bianca Jagger (1945), Model, Schauspielerin und die Ex von Mick Jagger; Goldy McJohn (1945), Keyboarder bei "Steppenwolf" ("Born to be wild"); David Beckham (1975), englischer Fußballer, mehrfacher Landesmeister und FA-Cup-Gewinner, derzeit AC Milan, schrieb mit seinem Team von Manchester United am Abend des 26. Mai 1999 im Stadion Camp Nou in Barcelona vor 98.000 Zuschauern Fußballgeschichte: 0:1 lag ManU in der 91. Minute im Finale der Champions League gegen Bayern München zurück, als den Deutschen Meister in einem der seltenen Momente seiner Geschichte das Glück verließ: Edward Paul "Teddy" Sheringham und Ole Gunnar Solskjær verpassten Kahn&Co. in der 91. und 93. Minute - jeweils nach Ecken von links - Schütze Beckham ! - den unerwarteten fußballerischen Sekundentod; Derek Boateng (1983), ghanaischer Mittelfeldspieler des 1. FC Köln.

Historisches Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 2. Mai 1914


In Preußen hat jedes neugeborene Mädchen zurzeit durchschnittlich 50 Lebensjahre zu erwarten. Noch vier Jahrzehnte zuvor waren es lediglich 35,74 Jahre. Die hohe Sterblichkeit von Neugeborenen und Kindern verursacht den rechnerisch niedrigen Schnitt: Schon im Alter von nur einem Monat steigt die Höhe der Lebenserwartung um 3 Jahre an.

Vor 20 Jahren - 2. Mai 1989
Ungarische Grenzsoldaten beginnen mit dem Abbau des Stacheldrahtzaunes an der Grenze zu Österreich. Es handele sich "um eine grenzkosmetische Maßnahme", die ungarische Regierung werde die "weitere Sicherung der Grenze gewährleisten", glaubt DDR-Verteidigungsminister Heinz Kepler und leitet diese Fehleinschätzung an SED-Generalsekretär Erich Honecker weiter.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 2. Mai 1914


"Ach du Sch..", das "Siegburger Kreisblatt" zürnt: "Nachdem nun der Johannisgarten und das Johannistürmchen sowie der größte Teil des Michaelsberges einige Zeit dem allgemeinen Verkehr frei gegebenen sind, macht sich auch "unangenehmes", dem Anstande und der richtigen Erziehung zuwiderlaufendes Verhalten bemerkbar und seien die Täter gewarnt, denn die dort besorgten großen und kleinen Geschäfte werden von der Polizei-Verwaltung sehr empfindlich zum allgemeinen Abschrecken bestraft werden. Eine Verunreinigung öffentlicher Anlagen ist hier ebenso wie anderwärts verboten, auch wenn durch - die Erziehung der Ortsbewohner in schlechtem Licht erscheinen lassende - Warntafeln nicht jeder Spaziergänger aufmerksam gemacht wird. Also: Zeigt gute Erziehung allerorts. Foto: Johannisgarten auf dem Michaelsberg in den 1920-er-Jahren.

Vor 95 Jahren - 2. Mai 1914
In der Zeithstraße sind jetzt an der Aggertalbahn die neuen Schranken errichtet worden, derzeit wird der Bürgersteig verbessert. Der Außenputz der alten Stadtkapelle in der Ringstraße ist erneuert und mit frischem Anstrich versehen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Heute: 8.30 - 22 Uhr: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980
ab 22 Uhr: Merlin Apotheke am Hochhaus, Mittelstr. 111, Sankt Augustin, Tel: 97700

Morgen: 8.30 - 22 Uhr: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740
ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstr. 107, 53757 Sankt Augustin, Tel: 27013

Montag, 4. Mai: 8.30 - 22 Uhr: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528
ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, 53757 Sankt Augustin, Tel: 312623

Kinoprogramm am Samstag, 2. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop: 15 Uhr, 22:30 Uhr
Die Herzogin: 17:15 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 20 Uhr, 22:30 Uhr
Gran Torino: 20 Uhr
Monsters vs. Aliens: 15 Uhr
Prinzessin Lillifee: 15 Uhr
Radio Rock Revolution: 17:15 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 17:15 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beverly Hills Chihuahua: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Crank 2: High Voltage: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Kaufhaus Cop: 16:30 Uhr
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 20:30 Uhr
Forbidden Kingdom: 15 Uhr
Knowing: 23 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14:45 Uhr
Phantomschmerz: 14:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14:45 Uhr
Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt: 23 Uhr
Slumdog Millionär: 17:30 Uhr
Trauzeuge gesucht!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Unbeugsam - Defiance: 23 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:45 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20 Uhr, 20:45 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel