Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 30.04.2009

Ab 11. Mai werden die Bohrpfähle gerammt

Container-Engpass



Siegburg. Engpass in der Wilhelmstraße: Mehrere Baustellen-Container wurden gestern vor dem Abzweig in die Mahrstraße aufgestellt. Bis zum 10. Mai laufen noch im Innern des ehemaligen CVJM-Gebäudes Arbeiten, dann beginnt - bis auf denkmalgeschützte Fassaden - der Abbruch und Montag, 11. Mai, wird mit großem Gerät der erste Bohrpfahl für die 10 Meter tiefe Baugrube in den Boden gerammt. Wegen der Containerlandschaft auf der linken Spur empfiehlt es sich, die Wilhelmstraße zu meiden. Sollten im weiteren Verlauf Probleme auftreten, wird daran gedacht, den Verkehr von der Zange direkt hinter der Brücke nach links in die Mahrstraße zu leiten.

Feuerwehr holte verängstigtes Tier vom Baum

Katze als Wipfel-Stürmer



Siegburg. Hoch hinaus wollte gestern eine Katze auf dem Stallberg, warum auch immer. An der Kaldauer Straße erklomm sie einen großen Baum, dabei verkletterte sie sich mächtig. In 15 Meter Höhe war Schluss, nichts ging mehr, weder vor noch zurück. Ein Fall für die Siegburger Feuerwehr. Von Bürgern alarmiert, rückte sie um 12.10 Uhr mit ihrem Teleskopmast zum Ort des Geschehens aus. Feuerwehrmann Richard Nagel holte das verängstigte Tier vom Baum und brachte es wieder heil zur Bodenstation. Dann gab es ein paar Streicheleinheiten, bis der erleichterte Besitzer seinen braun-weißen Wipfel-Stürmer in Empfang nahm.

Dreitägige Open-Air-Messe im S-Carré

Handwerk live



Siegburg. "Handwerk live" - morgen um 11.30 Uhr beginnt die große dreitägige Open-Air-Messe im Siegburger S-Carré/Neue Poststraße. 20 Betriebe aus der Region präsentieren sich, geben einen Einblick in ihre Arbeit. Wer baut unsere Häuser? Wer stylt unsere Köpfe? Wer backt unsere Brote? Zimmerer, Tischler, Elektrotechniker, Installateure, Friseure, Bäcker Floristen, Maler, Gärtner Lackierer & Co. geben anschauliche Antwort - und das direkt und live an den Ausstellerstände. Die vom Verkehrsverein in Zusammenarbeit mit der Agentur "satzzeichen!" veranstaltete Messe bietet "Handwerk zum Anfassen": Besucher können den Fachleuten bei der Arbeit über die Schulter schauen, auch selbst einmal Hand anlegen und Fragen stellen. Ein buntes Bühnenprogramm mit Musik, Podiumsdiskussionen und Aufführungen sorgt für Unterhaltung und vermittelt zudem wichtiges Branchenwissen. Unter anderem stehen die Bands "Kurt Ox & The Wineheads", "The Funky Strike" und "Die Samba-Läuse" auf der Bühne, Models präsentieren zudem die neuesten Frisurentrends. Morgen bis 17 Uhr, Samstag, 2. Mai, von 11 bis 18 Uhr und am Verkaufsoffenen Sonntag von 11.30 bis 18 Uhr. Foto: Karl-Heinz Hömen, Verkehrsverein, und Michael Wrobel, agentur satzzeichen, organisieren die Messe.

Beim Abbiegen von der Frankfurter Straße

Radfahrer übersehen


Siegburg. Einen Radfahrer übersah gestern gegen 10.50 Uhr ein Autofahrer aus Ruppichteroth (51), als er auf der Frankfurter Straße in Fahrtrichtung Kreishaus nach rechts in die Südstraße abbog. Bei Zusammenprall verlor der Radler (35) die Kontrolle, stürzte zu Boden und zog sich Verletzungen zu, die im Krankenhuas ambulant behandelt wurden.

Unfallflucht auf der Adenauer-Allee

Verdächtige meldete sich


Siegburg. 15 Minuten nach Mitternacht war es gestern, als Zeugen auf der Konrad-Adenauer-Allee einen Pkw beobachteten, der mit hoher Geschwindigkeit von der Bonner Straße Richtung Mahrstraße raste: Dann ein lauter Knall! Der schnelle Kleinwagen, am Steuer wahrscheinlich eine Frau, hatte in der 30 km/h-Zone einen parkenden Wagen gerammt und erheblich ramponiert. Ohne sich um das angerichtete Unheil zu kümmern, gab die Bruchpilotin Gas und brauste über den Kreisel davon. Die Polizei ermittelte, dass es sich um einen grauen BMW-Mini handeln muss. Am Tatort blieb ein Außenspiegel zurück. Der an dem geparkten Fahrzeug verursachte Schaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt. Eine 38-jährige Siegburgerin meldete sich gestern Vormittag freiwillig beim Verkehrskommissariat.

Beliebter Seelsorger wird in Wiehl beigesetzt - Exequien in Servatius

Trauer um Johannes Küpper



Siegburg. Am Montag, 4. Mai, 13.30 Uhr, wird der im Alter von 67 Jahren auf einer Frankreich-Reise unerwartet verstorbene Siegburger Krankenhauspfarrer Johannes Küpper in Wiehl beigesetzt. Zuvor ist am Sonntag in der Krankenhauskapelle um 16.30 Uhr eine Totenvesper. Die Exequien werden Montag, 10.30 Uhr, in St. Servatius gehalten. Der Tod des überaus beliebten und geschätzten Seelsorgers sorgt nicht nur in Siegburg für tiefe Bestürzung. Auch die Katholiken in Hückeswagen trauern um Küpper. An der dortigen Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt war er von 1992 bis 1996 als Kaplan tätig. Küpper war ein Spätberufener, arbeitete 20 Jahren als Verlagskaufmann, bevor er 1992 im Alter von 50 Jahren zum Priester geweiht wurde. Die "Rheinische Post" würdigt den verstorbenen Seelsorger mit den Worten: "Viele Hückeswagener erinnern sich gerne an Johannes Küpper, dessen ruhige und humorvolle Art sehr gut ankam. So versorgten sie ihn beispielsweise mit Naturalien aller Art - bis hin zu Reibekuchen, die eines Tages für ihn in der Sakristei der Marienhospital-Kapelle standen. Mit dieser und vielen weiteren Anekdoten hätte Küpper ein Buch füllen können." In einem gemeinsamen Nachruf für die katholischen Kirchengemeinden Siegburgs betonen Dechant Peter Weiffen und die Pfarrer Winfried Rameil und Heribert Müller, Küpper habe seinen "verantwortungsvollen Dienst" im Krankenhaus mit viel Einsatzbereitschaft ausgeübt und zahlreichen Menschen Trost und Hilfe gespendet. Auch im Seniorenheim "Am hohen Ufer" und im evangelischen Altenzentrum am Michaelsberg feierte der Seelsorger häufig Gottesdienste. Weiffen: "In den Kirchen unserer Stadt, in denen er oft ausgeholfen hat, war er als Mensch und Priester sehr geschätzt". Auch die Mitarbeiter des Helios Klinikums trauern: Für die Patientinnen und Patienten, aber auch alle Mitarbeitenden sei der Tod Küppers ein großer Verlust." Er habe jedem, der mit seinen Sorgen kam, ein offenen Ohr gewidmet: "Um schnell bei den Menschen zu sein, die ihn brauchten, war der Geistliche nahezu rund um die Uhr erreichbar." Die Trauer gelte einem "mitfühlenden Seelsorger" und einem "liebenswerten Menschen".

Kreisgesundheitsamt informierte über Vorsorgemaßnahmen

Zur Schweinegrippe


Siegburg. Über die aktuelle Vorsorgelage in Sachen "Schweinegrippe" informierte gestern das Kreisgesundheitsamt die Bürgermeister des Rhein-Sieg-Kreises in einem Schreiben. Darin heißt es: "Welches krankmachende Potential dieses neu entstandene Virus in sich birgt oder noch entwickelt, kann bis jetzt nicht zuverlässig abgeschätzt werden. Die nordamerikanischen Fälle haben alle beinahe den Verlauf genommen, wie er für die übliche Grippe typisch ist." Auch im Zuge einer "normalen saisonalen Influenzawelle" seien jährlich 5.000 bis 15.000 "vorzeitige Todesfälle" zu verzeichnen. Die neuen Grippe-Viren seien empfindlich gegen die bekannten Grippehemmstoffe wie Tamiflu. Das Gesundheitsamt hat unterdessen seine Pandemie-Planung aktualisiert und die Kommunikationswege mit Ärzteschaft, Krankenhäusern und Apotheken optimiert. Entscheidend ist die unverzügliche Identifizierung von Verdachtsfällen, um das Risiko einer Weiterverbreitung der Viren zu minimieren.

Donnerstag, 30. April, der 120. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Der Tanz in den Mai bleibt trocken. Tagsüber ist es bei Höchsttemperaturen von 17 Grad bewölkt. Der Maifeiertag wird sonnig und mit 21 Grad angenehm warm.

Sonnenuntergang: 20:51 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:05 Uhr
Mondaufgang: 10:20 Uhr
Monduntergang: 02:19 Uhr






Namenstag: Pauline (von Mallinckrodt), eröffnete 1840 in Paderborn eine "Kleinkinder-Bewahrschule", um krank gewordenen Müttern die Sorge um ihre unbeaufsichtigten Pänz abzunehmen. Zwei Jahre später nahm sie auch zwei blinde Kinder auf und legte damit den Grundstein für eine Blindenanstalt. 1849 wurde die Kongregation der "Schwestern der Christlichen Liebe" aus der Taufe gehoben. Das Werk von Mallinckrodts wurde im 1871 ausgebrochenen Kulturkampf nahezu vernichtet. Daraufhin gründete sie Niederlassungen in dem damals noch österreichischen Böhmen, in Belgien, den USA und Chile. Sie starb am 30.April 1881. Nach ihr das von den Ordensschwestern in Siegburg 1902 übernommene frühere "Waisenhaus" benannt, das die Stadt in Wolsdorf mit Spenden errichtet hatte, mangels Betreiber aber zwei Jahre leer stehen musste.

Geburtstag: Carl Friedrich Gauß (1777-1855), Mathematiker; Franz Lehár (1870-1948), österreichisch-ungarischer Komponist ("Die lustige Witwe", "Land des Lächelns"); Luise Rinser (1911-2002), Schriftstellerin ("Die gläsernen Ringe"); Klaus Jürgen Wussow (1929-2007), Schauspieler ("Der Kurier der Kaiserin"/Mitglied des Ensembles des Wiener Burgtheaters) und Ärtzeimitator ("Schwarzwaldklinik", "Klinik unter Palmen"); Willie Nelson (1933), amerikanische Legende der Country-Musik ("On the Road again", "Always on My Mind", "Blue Eyes Crying in the Rain"); Karl XVI. Gustav (1946), seit 1973 König von Schweden; Verona Pooth (1968), mediale Erscheinung, die Schwächen zu geldwerten Vorteilen wandeln kann, 1996 für kurze Tage Ehefrau von Dieter Bohlen;

Historisches Kalenderblatt:
Vor 105 Jahren - 30. April 1904

So was wie Radar: Der deutsche Erfinder und Hochfrequenztechniker Christian Hülsmeyer (1881-1957) erhält ein Patent auf sein "Telemobiloskop". Das Gerät ortet über elektromagnetische Wellen die Distanz und Richtung metallischer Gegenstände. Hülsmeyers Erfindung findet große Beachtung, aber nur ganz kurze Zeit. 1907 redet keiner mehr davon. Erst im Zweiten Weltkrieg "erfindet" der Engländer Dr. Robert Watson Watt das Radar neu.

Vor 50 Jahren - 30. April 1959
Bertolt Brechts Drama "Die Heilige Johanna der Schlachthöfe" wird in Hamburg uraufgeführt.

Vor 20 Jahren - 24. April 1989
In Rom stirbt Sergio Leone im Alter von 60 Jahren. Der Regisseur beginnt mit "Sandalenfilmen", führt Teilregie in "Ben Hur" und den "Letzten Tagen von Pompeji". Prägt entscheidend den Italo-Western, was nach ihm kommt, sind bloß Spaghetti-Western. Leone revolutioniert in Werken wie "Für eine Handvoll Dollar" und "Spiel mir das Lied vom Tod" die Kameraführung und mit Ennio Morricones Kompositionen die Musik des Genres. Realistische Großaufnahmen der markanten Gesichter seiner Helden, darunter Clint Eastwood, brechen mit bisherigen Üblichkeiten. Robert de Niro spielt die Hauptrolle in Leones letztem Film: "Once Upon a Time in America", letzter Teil einer Trilogie, zu welcher "Spiel mir das Lied vom Tod" (1968) und die "Todesmelodie" (1971) zählen. In den Studios wird Leones Dreieinhalb-Stunden-Epos hemmungslos zerschnitten, weltweit sind heute Fassungen unterschiedlicher Länge und Erzählstruktur auf dem Markt.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 30. April 1914



Dem Vernehmen nach stehen die Benediktiner von Kornelimünster bei Aachen vor dem Einzug in die leerstehende Abtei auf dem Michaelsberg. Das "Siegburger Kreisblatt" schreibt: "Es wird wohl allseitig freudig begrüßt werden, dass bei dieser Gelegenheit nicht nur die Kirche, sondern auch alle übrigen Bauten einschließlich des Zellenflügels auf etwa 14 Tage dem Publikum zur Besichtigung zugänglich gemacht werden sollen." Foto: Der Innenhof der Abtei nach Schließung des Gefängnisses im Jahre 1914. Einige Fenster sind noch vergittert.

Vor 95 Jahren - 30. April 1914:
Das hohe Lied auf den Mai singt ein Siegburger Lokalredakteur kurz vor dessen Beginn: "Willkommen, schöner Mai! So rufen wir heute am Vorabend des Wonnemonats. Die Natur prangt in herrlichem Frühlingsschmuck. So dass es eine Lust ist, sich im großen duftigen Gottesgarten zu ergehen. Wie mannigfaltig doch die Maibräuche: Die Errichtung stattlicher Maibäume, mit Kränzen, Fahnen und Sprüchen geziert, ist noch auf manchem Dorf Sitte. Bekanntlich gilt dieser Baum den Dorfschönen. An andern Orten werden in der Nacht an die Häuser der Mädchen Maien- d.h., mehr oder minder große Birken-, Holunder- oder andere Zweige gesteckt, wovon jeder seine besondere Bedeutung hat. Ein schöner alter Brauch ist auch das Ansingen des Mai. Pflegt der Rheinländer schon bei sonstigen viel geringfügigeren Anlässen seiner Freude im Lied Ausdruck zu verleihen, wieviel mehr ist dann ein fröhliches Lied am Vorabend des Maies am Platz. So auch heute Abend, der Gewohnheit gemäß, auf dem schönen frischbelaubten Marktplatz!"

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 24. April 1914



Die ersten Probefahrten der neuen elektrischen Bahn von Mondorf nach Siegburg stehen an. Haltestellen sind in der Kreisstadt vorgesehen an Staats-Hauptbahnhof Wilhelmstraße, Markt, in der Kaiserstraße auf Höhe Kronprinzenstraße (Bahnhof Siegburg-Nord), Friedrichstraße (1929 in Humperdinckstraße umbenannt) und Ernststraße sowie am Feuerwerkslaboratorium, Luisenstraße. Foto: Luisenstraße vor dem Feuerwerkslaboratorium im Jahre 194. Heute liegt dort die Bundeswehr-Kaserne.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: 8.30 - 22 Uhr: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897
Ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstraße 33, 53757 Sankt Augustin, Tel: 202023

Morgen: 8.30 - 22 Uhr: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855
Ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, 53757 Sankt Augustin, Tel: 1482400

Samstag, 2. Mai: 8.30 - 22 Uhr: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980
Ab 22 Uhr: Merlin Apotheke am Hochhaus, Mittelstr. 111, 53757 Sankt Augustin, Tel: 97700

Kinoprogramm am Donnerstag, 30. April:


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop: 15 Uhr
Die Herzogin: 17:15 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 20 Uhr
Gran Torino: 20 Uhr
Monsters vs. Aliens: 15 Uhr
Prinzessin Lillifee: 15 Uhr
Radio Rock Revolution: 17:15 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beverly Hills Chihuahua: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Crank 2: High Voltage: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Kaufhaus Cop: 16:30 Uhr
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 20:30 Uhr
Forbidden Kingdom: 15 Uhr
Knowing: 23 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14:45 Uhr
Phantomschmerz: 14:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14:45 Uhr
Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt: 23 Uhr
Slumdog Millionär: 17:30 Uhr
Trauzeuge gesucht!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Unbeugsam - Defiance: 23 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:45 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20 Uhr, 20:45 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel