Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 29.04.2009

10. Beachvolleyball-Cup bringt Strandatmosphäre in die City

Sport und Party



Siegburg. Noch vor den Sommerferien lockt in der Siegburger City einladende Strandatmosphäre. Von Freitag, 8. bis Sonntag, 10. Mai, findet auf dem Parkplatz an der Marktpassage wieder das alljährliche große Beachvolleyball-Turnier statt. Das mittlerweile 10. in Regie des Stadtsportverbandes. 350 Tonnen feinster Sand werden für zwei Courts aufgeschüttet. Ab Freitagmittag beginnen die Qualifikationen, das Hauptfeld startet Samstagvormittag. Die Finalspiele stehen Sonntag bis 15 Uhr an. Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld mit Spitzensportlern aus ganz Deutschland kämpft um Punkte zur Finalrunde der Westdeutschen und Deutschen Meisterschaft. Auch Sach- und Geldpreise sind ausgeschrieben. Die sportbegeisterten Zuschauer finden auf Tribünen Platz, der Eintritt ist kostenlos. Das "Xdream-Team" um Henning Schmitz sorgt für die Moderation und Insider-Informationen aus dem Beachvolleyballsport. Nach den Qualifikationsspielen am Freitag und der Hauptrunde am Samstag stehen die Spielfelder wieder für alle offen. Wer Lust und Laune hat, zu spielen: Sportzeug einpacken, Freunde mitbringen. In den vergangenen Jahren ging es bis tief in die Nacht zu. Bei schönem Wetter kamen viele Tausende. Für die Besucher gibt es ein Rahmenprogramm und gastronomische Angebote.

Frost zerbröselte Stufen zum Michaelsberg - Aufwändige Sanierung

Historisches Bild wahren



Siegburg. Treppenstufen auf den Michaelsberg Ende der 1920-er-Jahre. Der Frost der Winterzeit hat die Aufstiegsanlagen auf Siegburgs Wahrzeichen vor einigen Wochen kräftig "geschüttelt", zahlreiche Stufen hat es regelrecht zerbröselt. Aus Sicherheitsgründen sind seit einiger Zeit Hauptwege vom Spielplatz zum Rosengarten abgesperrt. Wie lange noch? Leider dauert es noch etwas. Kurzfristiges Flickwerk ist keine Lösung, und die grundlegende Sanierung soll den denkmalgeschützten Charakter und das historische Erscheinungsbild der Stufen wahren. In der ersten Maiwoche finden Abstimmungsgespräche der Stadt mit Denkmalschützern des Landschaftsverbands Rheinland und den beauftragten Ingenieuren statt. Dabei werden die konkrete Gestaltung und Wegeführung mit Stufen und Podesten abgestimmt. Historie und Technik, Denkmalschutz und Praxis müssen unter einen Hut gebracht werden. Die Stadt drängt darauf, dass die Arbeiten im Juli beginnen können.

Wahlbüro im Rathaus öffnet

Briefwahl nächste Woche


Siegburg. Am 7. Juni finden die Europawahlen statt. In diesen Tagen erhalten alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger Siegburgs ihre Wahlbenachrichtigung. Ab nächsten Mittwoch können auf Antrag Briefwahlunterlagen ausgestellt werden, es kann dann auch direkt im Rathaus gewählt werden. Das Wahlbüro ist Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, Freitag von 8 bis 13 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Wer Fragen zum Thema Briefwahl hat, kann sich auch unter der Rufnummer 102-366 informieren.

Musikalische Vollversorgung ist garantiert

Ab dem 4. Monat!



Siegburg. Früh übt sich: Einen "Musikgarten" für Kleinkinder ab dem 4. Lebensmonat bietet die Engelbert-Humperdinck-Musikschule in Siegburg an. Alle Eltern, die für ihre Pänz einen frühestmöglichen spielerischen Zugang zur Musik suchen, sind hier richtig. Eine erfahrene und speziell ausgebildete Pädagogin leitet den Kurs, der dienstags um 9 Uhr stattfindet. Das Angebot für die Zeit nach dem Musikgarten: Ab 18 Monaten gibt es die bewährten "Kraki"-Kurse, derzeit Donnerstagnachmittag, Einsteiger sind willkommen. Für das Alter von 4 bis 6 Jahren kann die "Musikalische Früherziehung" besucht werden. Auch hier können neu Angemeldete noch einsteigen. Damit ist eine lückenlose Versorgung mit Musik und Unterricht vom Kleinkind- bis ins Erwachsenenalter an der Engelbert-Humperdinck-Musikschule gewährleistet. Nähere Informationen und Anmeldung: Musikschule, Telefon 02241/969737.

Ulrich Dau stellt in der Stadtbibiliothek aus

Weimar und Pistoia



Siegburg. Werke des Siegburger Künstlers Uli Dau stellt die Stadtbücherei in der Griesgasse vom 5. Mai bis 6. Juni aus. Der 1943 in Camberg geborene Maler war in den 60-er und 70-er-Jahren Meisterschüler auf den Kunstakademien in Köln und Düsseldorf. Seine großformatigen Leinwandbilder, gemalt und collagiert, sowie seine Radierungen und Sepia-Tusche-Zeichnungen präsentierte er bei zahlreichen Ausstellungen in Deutschland, in Siegburg zuletzt zweimal im Kunstkaufhaus sowie in der Galerie Lindenberg. Zu den zentralen Themen der Radierungen des Künstlers zählen Landschaften und Architektur, deren Monumentalität, wie bei der Darstellung des Doms von Pistoia, sich zu feinen leichten Raumgebilden wandelt. Die Leinwandbilder präsentieren häufig Personen, schaffen eine eigene und neue Realitätsebene. Über das Werk "Weimar" schrieb Kunstkritiker Johann Grützke: "Eine ironisch-spielerische Darstellung von Persönlichkeiten der Geschichte in einem nicht wirklichen, unhistorischen Zusammenhang. Es geht nicht nur um Vergangenheit, sondern auch Gegenwärtiges". Foto: Dau vor "Weimar".

Rechner, Bildschirme und Laptop weggeschleppt

Nächtlicher Hallenbesuch


Siegburg. Einbruch in die Rhein-Sieg-Halle. Unbekannte Täter verschafften sich in der vergangenen Nacht über die Außenanlagen Zugang ins Siegburger Veranstaltungszentrum. Sie brachen eine Tür auf und durchsuchten die Büroräume. Entwendet wurden drei Rechner samt Bildschirmen und ein Laptop. Bis auf die kaputte Tür richteten sie aber keinen Schaden am Hallen-Interieur an.

Hilfsbereiter Siegburger wurde Opfer des "Wechseltricks"

Langfinger mit DO


Siegburg. Opfer eines altbekannten "Wechseltricks" wurde am Montag gegen 12 Uhr ein 62-jähriger Siegburger. In der Wilhelmstraße, Höhe "Haufeld", bat ihn ein Unbekannter, ihm eine Ein-Euro-Münze zu wechseln. Als der hilfsbereite Siegburger seine Geldbörse öffnete und nach passendem Kleingeld suchte, langte der Unbekannte mit ins Portemonnaie und kramte kräftig im Münzfach. Mit 80 Cent Kleingeld im Tausch gegen den Euro gab er sich zufrieden und verschwand. Zu spät wurde der Siegburger stutzig, kontrollierte die Geldbörse und stellte fest, dass mehrere Geldscheine fehlten. Er versuchte, dem Langfinger nachzustellen, sah aber nur mehr, wie der in einen dunklen VW-Golf mit Dortmunder Kennzeichen stieg und Gas gab. Eine sofortige Fahndung der Polizei blieb ohne Erfolg. Täterbeschreibung: Rund 30 Jahre alt, 1,75 Meter groß, schlank und dunkelhaarig, trug einen dunklen Anzug. Die Polizei verweist auf Erkenntnisse, dass es sich zumeist um mehrere reisende Täter handelt, die eine Serie dieser Delikte an einem Ort begehen, bevor sie in die nächste Region wechseln. Das Kriminalkommissariat 31 bittet um Hinweise unter Telefon 02241/541-3121.

Faustballnachwuchs startet in Saison

Mädels vorn



Siegburg. Am kommenden Sonntag, 3. Mai, starten die Nachwuchsfaustballer des Braschosser TV 1913 in die neue Feldsaison. Direkt zum Auftakt gibt es für die beiden Mannschaften Heimspiele. Anpfiff auf dem Sportplatz "Auf der Hoven" ist um 10 Uhr. Beachtenswert: Der BTV ist der einzige Faustballverein in der Region, der gleich zwei Nachwuchsteams ins Rennen schickt. Dabei starten die beiden Mannschaften mit unterschiedlichen Erwartungen in die Saison. Die weibliche Jugend unter Trainerin Kathrin Feld arbeitet schon seit letztem Sommer konzentriert zusammen. Einzelne Neuzugänge konnten dabei sehr gut in die Mannschaft integriert werden. "Von den Mädels erwarte ich mir in ihrer letzten Saison als Jugend D schon viel - auch einen Platz auf dem Treppchen", gibt sich Feld optimistisch. Anders bei den Jungs: Trainer Sebastian Hüllen baut das Team aus Neuanfängern gerade erst auf. Für die meisten Spieler ist es die erste Saison. Interessierte Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 11 Jahren sind herzlich zu einem Schnuppertraining eingeladen. Dienstags oder donnerstags von 17:15 bis 18:45 Uhr auf dem Sportplatz "Auf der Hoven" in Braschoss.
- weitere Informationen -

Hoher japanischer Orden für Claudia Bjelke-Holtermann

"Aufgehende Sonne, goldene Strahlen"



Siegburg. In ihrer "Frühjahrsverleihung" hat die japanische Regierung heute drei Bürger aus Nordrhein-Westfalen benannt, die für ihre umfangreichen Verdienste um die Vertiefung der deutsch-japanischen Beziehungen mit einem Orden ausgezeichnet werden sollen. Darunter auch die Siegburgerin Claudia Bjelke-Holtermann, Vorsitzende der Deutsch-Japanischen Gesellschaft in der Kreisstadt. Sie erhält den "Orden der Aufgehenden Sonne, goldene und silberne Strahlen". Bjelke-Holtermann habe mit ihrer Arbeit wesentlich dazu beigetragen, Brücken zwischen fremden Kulturen zu schlagen, lobt die Regierung. Unter anderem engagiert sie sich in der Vertiefung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen Siegburg und Yuzawa (Präfektur Akita). Der Kontakt wird seit 1991 von der DJG Siegburg über einen regelmäßigen Jugendaustausch auf familiärer Ebene gepflegt. Im vergangenen September zum 17. Mal, als acht Schüler nach Yuzawa reisten. Auch bestehen enge Beziehungen zur Trommelgruppe Nanke Satake Daiko aus Yuzawa, die bereits sechs Mal nach Siegburg eingeladen wurde und gemeinsam mit deutschen Trommlern auftrat. Im März 2006 wurde ein Freundschaftsvertrag zwischen Siegburg und Yuzawa abgeschlossen. Foto: Bjelke-Holtermann und Bürgermeister Franz Huhn mit der Freundschaftsurkunde, links Yutaka Homma, Direktor des japanischen Kulturinstitus in Köln.

Auflösung des gestrigen Newsletter-Gewinnspiels

Mit Bligh zu Buddenbrooks


Siegburg. Christoph Neff und Jenny Biel, beide Siegburg, gewannen gestern je zwei Freikarten für die Aufführung der "Buddenbrooks" am Sonntag, 17. Mai, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle. Klaus Mikoleit, Heidemarie Wenzel, Jan-Hinnerk Arnke und Nadine Nollau spielen die Hauptrollen im Stück nach dem Roman von Thomas Mann. Richtige Lösung: William Bligh war Kapitän der "Bounty". Karten für die "Buddenbrooks" kosten zwischen 17,50 und 25 Euro, erhältlich im Stadtmuseum, am Ticketschalter, unter Hotline 02241/23919319 sowie unter www.rhein-sieg-halle.de. Weitere Gewinnspiele die nächsten Tage.

Mittwoch, 29. April, der 119. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Sozusagen "REWE"-Wetter - "Jeden Tag ein bisschen besser!" Schluss mit Regen. Bewölkt die nächsten Tage, aber trocken. Und die Temperaturen klettern langsam, aber stetig: Heute 16, morgen 17, am Feiertag sowie am Samstag 21 Grad.

Sonnenuntergang: 20:49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:07 Uhr
Mondaufgang: 09:00 Uhr
Monduntergang: 01:33 Uhr






Namenstag: Katharina (Caterina von Siena), eine der außergewöhnlichsten Frauengestalten der Kirchengeschichte. "Sie war klein von Gestalt, aber groß von Geist und Würde." Mit Teresa von Àvila ist sie eine der beiden Kirchenlehrerinnen. Geboren 1324 als 24. (und letztes) Kind der Wollfärberfamilie Benincasa in Siena (Toskana). Kirche und Papsttum hatten rapide an Ansehen verloren. Unter dem Druck der Könige von Frankreich war die Residenz der Päpste nach Avignon/Provence verlegt worden. In ganz Italien waren Städtekämpfe an der Tagesordnung, das einfache Volk litt. Caterina erkrankte an Pocken, die ihr Gesicht entstellten. Völlig zurückgezogen lebte das Mädchen fortan, trat mit 18 Jahren in das Kloster der Dominikanerinnen in Siena ein. Als 1374 die Pest ausbrach, kümmerte sich Caterina gemeinsam mit anderen Schwestern um die Opfer der verheerenden Epidemie. Sie wurde als hochintelligente Frau zur Ratgeberin hochgestellter kirchlicher und weltlicher Persönlichkeiten. Es war mit ihr Verdienst, dass der Papst aus Avignon, dem "babylonischen Exil der Kirche" nach Rom zurückkehrte. Starb mit 33 Jahren in Rom, ist dort in der Basilika Santa Maria sopra Minerva beerdigt. Katharina von Siena ist Patronin von Italien und zweite Patronin von Rom.

Geburtstag: William Randolph Hearst (1863-1951), amerikanischer Verleger und Medien-Tycoon, besaß in den 1940er-Jahren 25 Tages- und 24 Wochenzeitungen sowie 12 Radiosender, zwei weltweite Nachrichtenagenturen, das Cosmopolitan-Filmstudio und weitere Medienfirmen, ab 1948 einen der ersten Fernsehsender der USA, verkaufte täglich mehr als 13 Millionen Zeitungen und erreichte 40 Millionen Leser. Beinahe ein Drittel der amerikanischen Erwachsenen lasen eine Zeitung aus dem Hause Hearst. Der 1941 von Orson Welles gedrehte Film "Citizen Kane", eines der großen Meisterwerke der Kinohistorie, zeigt starke Parallelen zu Hearst, der vergeblich das Werk zu stoppen versuchte. Auch der 18. James-Bond-Film "Der Morgen stirbt nie" zielt mit der Figur des Schurken und Medienmoguls Elliot Carver auf Hearst; Egon Erwin Kisch (1885-1948), in Prag geborener Schriftsteller und Journalist ("Der rasende Reporter"), einer der bedeutendsten europäischen Schriftsteller des vergangenen Jahrhunderts; Duke Ellington (1899-1974), amerikanischer Jazzmusiker; Fred Zinnemann (1907-1997), amerikanischer Regisseur ("12 Uhr Mittags"); Walter Kempowski (1929-2007), Schriftsteller ("Tadellöser&Wolff"/"Deutsche Chronik"); Tommy James (1949), amerikanischer Sänger und Gitarrist, Erfolg unter "Tommy James and the Shondells" ("Crimson and Clover"); Michelle Pfeiffer (1958), amerikanische Schauspielerin ("Gefährliche Liebschaften", "Die fabelhaften Baker Boys", "Love Field"), Andre Agassi (1970), amerikanischer Tennisprofi; Uma Thurman (1970), amerikanische Filmschauspielerin ("Pulp Fiction").

Historisches Kalenderblatt:

Vor 385 Jahren - 29. April 1624


Kardinal Armand Jean du Plessis Duc de Richelieu (1585-1642) tritt das Amt des Ersten Ministers des Staatsrats unter Ludwig XIII. an und hat es bis zum Tode 1642 inne. Er legt die Grundlagen des Absolutismus, schaltet den Protestantismus als politische Kraft aus, begrenzt die Rechte des Adels und zentralisiert die Verwaltung. Gründete 1635 die "Académie Française" und arbeitet an der außenpolitischen Vormachtstellung Frankreichs gegen die spanisch-habsburgische Macht.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 29. April 1909



Die pompösen "Vaterländischen Festspiele" auf der großzügigen Bühne des "Siegburger Hofs" in der Bahnhofstraße gehen weiter, über Wochen mit täglichen Aufführungen über den deutsch-französischen Krieg 1870/71. Wegen des großen Andrangs wird die jeweils zweieinhalbstündige Aufführung in historischen Kostümen unter Mitwirkung der örtlichen Kriegervereine bis in den Mai verlängert. Zur Handlung spielt das Trompeter-Corps "Arion". Nichts ahnend von der in nur fünf Jahren beginnenden Urkatastrophe des Jahrhunderts - dem Ersten Weltkrieg - ergehen sich Bürger und Publizisten in patriotischen Verbalergüssen: "Der Besuch war wieder ein sehr zahlreicher. Die Einzelszenen waren überaus lebensfrisch und lebenswahr, zum Teil nach bekannten Kriegsbildern. Jedem einzelnen Bilde wurde, besonders von der Schuljugend, begeistert zugejubelt, die Begeisterung wuchs von Szene zu Szene. Welch frenetischer Jubel bei der "Überrumpelung und Gefangennahme einer französischen Feldwache", das kann hier in nüchternen Worten nicht geschildert werden, wiederum wurden die Zuschauer bis zu Tränen gerührt bei manch anderen Szenen, z.B. "Schlachtfeld", "Feldpost-Pakete", "Weihnachten daheim und im Felde". Und wenn nun in den nächsten Tagen die alten Krieger, auch aus der weiteren Umgebung unseres Ortes, zur Darstellung gehen und sich wieder jung dort in den Reihen der Kämpfer sehen werden, so bewegen sie andere Gefühle, die aber als Resümee doch das der Kinder ergeben - begeisterte Freude gewonnen." Bild: "Siegburger Hof" in der Bahnhofstraße.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: 8.30 - 22 Uhr: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstr. 6, 53757 Sankt Augustin, Tel: 314500

Morgen: 8.30 - 22 Uhr: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897
Ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstraße 33, 53757 Sankt Augustin, Tel: 202023

Freitag, 1. Mai: 8.30 - 22 Uhr: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855
Ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, 53757 Sankt Augustin, Tel: 1482400

Kinoprogramm am Mittwoch, 29. April:


Kinocenter Cinelux am Siegburger Bahnhof
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop: 17:15 Uhr, 20 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 17:15 Uhr
Monsters vs. Aliens: 15 Uhr
Prinzessin Lillifee: 15 Uhr
Radio Rock Revolution: 20 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Crank 2: High Voltage: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Kaufhaus Cop: 16:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 15 Uhr
Die Jagd zum magischen Berg: 15 Uhr
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache: 20:15 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 17:30 Uhr
Knowing: 20:30 Uhr
Männersache: 18:15 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14:45 Uhr
Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Radio Rock Revolution: 14:45 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Trauzeuge gesucht!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Unbeugsam - Defiance: 17:15 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:45 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel