Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.04.2009

Freier Träger will nach den Sommerferien starten

Gesamtschule in Siegburg?



Siegburg. Neue Bewegung in der Diskussion um eine Gesamtschule in der Kreisstadt. Eine Elterninitiative aus Siegburg und Umgebung hat den "Freundeskreis Freie Christliche Gesamtschule Rhein-Sieg e.V." gegründet. Ziel des Vereins, Sitz in der Frankfurter Straße 20: Noch in diesem Jahr, nach Ende der Sommerferien, eine Gesamtschule zu starten. Dies soll unter der Trägerschaft des Rheinisch-Bergischen Vereins "Freie Christliche Schulen e.V. Düsseldorf" laufen. Und der ist in Siegburg kein Unbekannter: Seit einigen Monaten betreibt er eine derzeit einzügige Grundschule auf dem Stallberg, des Weiteren mehrere Grundschulen in der rheinisch-bergischen Region sowie eine Gesamtschule und ein Gymnasium in Düsseldorf. "Einige Optionen" würden derzeit für ein passendes Gebäude geprüft, erklärte Wolfgang Fromann, Vorsitzender des Trägervereins. Er sei zuversichtlich, rechtzeitig Lösungen zu finden. Jetzt sei es "vordringlich, Eltern zu informieren und Anmeldungen für die 5. Klasse zu sammeln, um starten zu können". 40 Anmeldungen für die Klasse 5 hat er sich für die nächsten Wochen zum Ziel gesetzt. Zum Vorsitzenden der Elterninitiative wurde unterdessen Hartmut Hentschel gewählt, dem Vorstand gehören weiter an: Claudia Orth, Thomas Tonn, Günter Schwaderlapp, Ralf Döhring und Thomas Schmitz-Grebing. Interessierte Eltern können sich derzeit an den Trägerverein in Düsseldorf unter Ruf 0211/74968251 wenden. Die Initiative des Trägers sei eine "Möglichkeit, zu einer Gesamtschule in Siegburg zu kommen", erklärte Bürgermeister Franz Huhn. Die Entscheidung darüber liege in der Hand der Eltern. Die Verfassung sehe ausdrücklich freie Schulen vor. Die Pläne des christlichen Trägers seien ihm seit einiger Zeit bekannt, er kenne dessen Schulen, die hervorragende Arbeit leisteten. Foto: Die AG "Schülerzeitung" an der Düsseldorfer Gesamtschule des Trägers "Freie Christliche Schulen".

Beliebter Krankenhaus-Seelsorger starb bei Frankreich-Urlaub

Johannes Küpper tot


Siegburg. Johannes Küpper, überaus beliebter und geschätzter Seelsorger am Siegburger Krankenhaus, ist tot. Im Alter von 67 Jahren verstarb der Geistliche gestern Mittag überraschend. Küpper befand sich auf einer einwöchigen Flusskreuzfahrt auf der französischen Loire. Die Tour mit dem 160-Personen-Schiff lief unter dem kulturgeschichtlichen Motto "Calvados und Kathedralen". Noch in der Osternacht hatte Küpper, seit rund zehn Jahren in Hospital tätig und am Kirchplatz beheimatet, die Osternacht in der überfüllten Krankenhauskapelle mit über 250 Gläubigen gefeiert.

Wie sich der alternative Strom erkennen lässt

Wirklich alles öko?



Siegburg. Alles öko - die Stadt Siegburg setzt seit dem Jahr 2007 auf umweltfreundliche Energien: Alle öffentlichen Gebäude - vom Rathaus über die städtischen Schulen bis zu Museum, Bücherei und Feuerwache - werden über zertifizierten Öko-Strom versorgt, dazu sämtliche öffentliche Straßenlaternen und Lichtanlagen - insgesamt 47.000 Leuchtstellen. Auch immer mehr private Verbraucher wollen auf Ökostrom setzen. Doch wird dieser auch wirklich umweltfreundlich erzeugt und ist sein Geld wert? Nicht jedes Angebot garantiert tatsächlich auch einen zusätzlichen Umweltnutzen. Was ist Ökostrom, welche Ökostromprodukte sind empfehlenswert, gibt es Label oder Zertifikate; die Orientierung bieten? Am Donnerstag, 30. April 2009, zwischen 9 und 12.30 und 13.30 bis 18 Uhr bietet die Umweltberaterin der Verbraucherzentrale, Gerhild Loer, zu diesem Thema einen Sonderberatungstag im Rathaus an. Weitere Infos unter Telefon 592880.

Schluss mit überholten Klischees

Heute ist Girl's Day



Siegburg. Heute ist Girl's Day - der Mädchen-Zukunftstag. Endlich Schluss mit überholten Klischees: Mädchen können mehr als frisieren und Kinder erziehen. Schrauben, löten oder programmieren sind längst nicht mehr reine "Männersache". Um ihre Fertigkeiten in den bislang von ihnen noch unterrepräsentierten naturwissenschaftlich-technischen Bereichen zu beweisen, wurde der Aktionstag ins Leben gerufen. An jedem vierten Donnerstag im April laden Unternehmen, Betriebe, Behörden, Hochschulen und Forschungszentren Schülerinnen ab der fünften Klasse ein, in bislang mädchenuntypische Berufsspektren hineinzuschnuppern. In Werkstätten, Büros und Laboren bietet sich ihnen eine hervorragende Gelegenheit, Einblick in die Praxis verschiedenster Bereiche der Arbeitswelt zu gewinnen und Kontakte herzustellen. In Siegburg besuchen heute acht Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren die Feuerwache. "siegburgaktuell" berichtet morgen!

Philatelisten treffen sich mit dem Enkel des "Alten" in Siegburg

Adenauer im Mittelpunkt



Siegburg. Dr. Konrad Adenauer, erster Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, steht im Mittelpunkt der Interessen einiger Philatelisten, die nicht nur Briefmarken mit dem markanten Konterfei des "Alten aus Rhöndorf", sondern auch Erinnerungsbriefe mit Bezug auf einen der größten deutschen Politiker sammeln. Aus Anlass der am Samstag, 16. Mai, im Siegburger Rathaus stattfindenden "Sieposta 09" finden sich die Adenauer-Sammler zuvor zu einem Treffen im Kolpinghaus zusammen. Gegen 14 Uhr wird auch Adenauers Enkel Konrad dabei sein und den Philatelisten aus dem Leben seines Großvaters berichten. Es ist nach 2006 in Münster das zweite Treffen des Adenauer-Kreises, dessen Mitglieder aus der Region Bonn/Köln, aber auch aus Dortmund, Duisburg, Fritzlar und Rhede kommen. Bei der "Sieposta" stellt Klaus Kahl (Marl) seine Sammlung "Adenauer, ein berühmter Deutscher von europäischen Rang" aus.

"Gestiefelter Kater" in neuer Dimension

Alles für die Katz!



Siegburg. Das Märchen vom "Gestiefelten Kater" ist berühmt. Doch in der Stadtbibliothek erfährt es kommenden Samstag, 25. April, eine ganz neue Dimension. In der Inszenierung des Figurentheaters Filou Fox (Hannover) spielt das Geschehen aus der Sicht des Vertreters Horst Klingelmann, seines Zeichens Mitarbeiter der Firma "Alles für die Katz GmbH & Co KG". Herr Klingelmann verkauft Katzenzubehör der Luxusklasse: vom parfümierten Toilettenpapier über exklusive Abendgarderobe führender Textildesigner bis hin zu Theateraufführungen für die kulturverwöhnte Katze. Eine dieser Theateraufführungen ist "Der gestiefelte Kater", die er eindrucksvoll auf seinem Musterkoffer dem Publikum präsentiert. Da scheut er auch vor einem eingestreuten Werbeblock für Katzen-Gourmet-Pastete nicht zurück. Die Theatervorführung geht allerdings auch an Horst Klingelmann nicht spurlos vorüber, denn Märchen haben nun einmal ihre ganz eigene Wirkung auf Menschen. Und Vertreter zählen letztendlich doch auch irgendwie zu dieser Gattung. Christian Kruse zeigt in der Rolle des Vertreters Horst Klingelmann ein eindrucksvolles Stück für Kinder ab vier Jahren, das auch erwachsene Begleitpersonen anspricht. Dabei bedient er sich gleichermaßen der Elemente des modernen Figurentheaters wie des Schauspiels. Eine Verkaufsveranstaltung der humorvollen Art! Hier können Zuschauer nur profitieren. Großes Vertreter-Ehrenwort! Beginn: 15 Uhr. Nur noch wenige Karten sind in der Stadtbibliothek für drei und vier Euro erhältlich.

MayQueen im Kubana

Geballte Power



Siegburg. Die größten Hits der Rocklegende "Queen" bringt die Tribut-Band MayQueen am Samstag, 25. April, im Kubana-Live-Club auf die Bühne. Von "We will rock you" bis "We are the Champions" umfasst ihr Repertoire sämtliche Hits der legendären Gruppe. Dazu einige musikalische Leckerbissen, die vor allem Queen-Fans zu schätzen wissen: MayQueen imitiert nicht nur das Original, sondern wartet mit Songs auf, die Queen selbst nie live aufgeführt hat. Mit exzellentem Chorgesang spielen sie sogar das einzigartige "Bohemian Rhapsody" komplett live! Bereits in den 80ern - also noch zu Lebzeiten des unvergesslichen Freddie Mercury - gründete Gitarrist Ralf Sädler seine erste Queen-Tribute-Band mit dem Namen "MayQueen" und begeistert seitdem in unterschiedlichen Besetzungen eine ständig wachsende Fangemeinde. Fünf Profimusiker entladen ihre geballte Queenpower mit Herz und Seele auf der Bühne. Beginn: 21 Uhr. Karten im Vorverkauf 13, an der Abendkasse 15,50 Euro.

Zwei Einsätze der Feuerwehr

Zu heiß, zu schwer


Siegburg. In Flammen stand der Bug eines Pkw gestern Nachmittag in der Lindenstraße. Der Inhaber muss bei einem Reparaturversuch irgendetwas falsch gemacht haben, jedenfalls schoss eine Stichflamme aus dem Motorblock. Besser klappte es beim Bastler mit dem Löscheinsatz. Noch bevor die alarmierte Feuerwehr eintraf, hatte er umsichtig den Brand weitgehend abgelöscht. Verletzt beim heißen Boxenstopp wurde niemand. Schwer zu tragen hatte die Wehr zuvor an einem Krankentransport in Wolsdorf. Der beleibte Patient stellte die Sanitäter vor eine zu mächtige Herausforderung, so dass die Feuerwehr mit anpacken musste.

"Döner"-Krimi zum heutigen Welttag des Buches

Für Nerven und Gaumen


Siegburg. Krimi-Nacht in der Stadtbibliothek, heute Abend, 19.30 Uhr. Osman Engin liest aus seinem ersten Krimi "Tote essen keinen Döner". Der deutsch-türkische Satiriker hat in seinem ersten Krimi die Figur des selbsternannten Ermittlers Don Osman geschaffen - schräg, mit Witz und keinesfalls immer politisch korrekt, als Undercover-Agent in der Skinhead-Szene unterwegs. Da bleibt kein Auge trocken. Zum Nervenkitzel stehen Gaumenfreuden bei einem leckeren türkischen Buffet im Café Corner bereit. Eine Handvoll Karten (15 Euro) sind noch zu haben, telefonisch unter 9697511. Heute ist auch "Welttag des Buches", der an die katalanische Tradition anknüpft, am Namenstag des Volksheiligen Sankt Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Zudem ist der 23. April Geburts- und Todestag von William Shakespeare, auch Miguel de Cervantes erblickte das Licht der Welt. Weniger bekannt, doch am 23. April geboren: Der katalanische Autor Josep Pla sowie Halldór Laxness, isländischer Literaturnobelpreisträger.

Heute wieder ein Gewinnspiel - Freikarten für Matze & Co.

Welcher Meister wird heute 70?


Siegburg. Ferdinand Linder erhielt vor 95 Jahren die Lizenz zum Betrieb der Ausflugsgaststätte auf dem Michaelsberg. Marion Markus, Ingeborg Stommel (beide Siegburg) und Martin Ponick (Sankt Augustin) sandten als schnellste die Antwort und erhielten dafür je zwei Karten für "Spot(t)light", die große Comedy- und Kabarettshow am Freitag, 22. Mai, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle. Auf der Bühne Matze Knop, Kultkaiser und Comedian, als Luca ("Madonna!") Toni derzeit in einer Paraderolle unterwegs, sowie Guido Cantz und das Trio "Improvisite". Auch heute wieder zweimal zwei Freikarten. Frage für aufmerksame "siegburgaktuell"-Leser: Welcher Fußballer feiert heute den 70. Geburtstag und stand 1964 in der Meistermannschaft des 1. FC Köln? Antworten (mit Adresse) an: gewinnspiel@siegburg.de. Wer leer ausgeht, aber zur Show will: Der Vorverkauf läuft. Karten bei Köln-Ticket, in der Rhein-Sieg-Halle und unter Ticketservice 02241/23919319.

Donnerstag, der 23. April, der 113. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Heute macht die Sonne eine kurze Pause. Nur vereinzelt bahnen sich einige Strahlen durch die dichten Wolken. Bei nurmehr 14 Grad deutlich kühler als in den Vortagen. Keine Sorge, ab morgen wird es mit 20 Grad und Sonne satt wieder wärmer. Es soll wohl so sein, denn eine Wetteregel für heute prophezeit nichts Gutes bei Sonnenschein: "Ist Georgi warm und schön, wird man raues Wetter sehn."

Sonnenuntergang: 20:39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:18 Uhr
Mondaufgang: 05:12 Uhr
Monduntergang: 19:02 Uhr





Namenstag: Georg, bekannter und verehrter Heiliger des Christentums, einer der 14 Nothelfer, Patron zahlreicher Länder, Ritterorden, Berufsstände, Namensgeber von Georgien. Georgius war Oberst einer römischen Legion und Tribun, bis Kaiser und Christenhasser Diokletian von seinem Glauben erfuhr. Auf kaiserlichen Befehl wurde der verdiente Soldat festgenommen, gefoltert und zuletzt in eine Grube mit glühendem Kalk geworfen. Das Martyrium soll sich im Jahre 304 in Nicomedien (Kleinasien) zugetragen haben, nach anderen Quellen in Lydda in Palästina, auch: Jürgen, Jörg, Jörn, Giogio; Adalbert, Bischof von Prag, Patron von Böhmen starb am 23. April 997 bei Tenkitten am Frischen Haff den Märtyrertod; Gerhard, Bischof von Toul, Freund und Förderer der Wissenschaften, starb 994; Teresa-Maria a Cruce, geboren 1846 in Campi Bisenzio, gründete das "Institut der Karmelitinnen von der heiligen Theresia", das sich ganz der Betreuung von Kindern widmet, starb 1910.

Geburtstag: William Shakespeare (1564-1616), englischer Dramatiker und Lyriker ("Romeo und Julia"), im Alter von 52 Jahren stirbt er an seinem Geburtstag; William Turner (1775-1851), englischer Landschaftsmaler; Max Planck (1858-1947), Physiker, Nobelpreis 1918, legt mit seiner Quantentheorie die Grundlagen moderner Physik; Sergei Prokofjew (1891-1953), sowjetischer Komponist; Lucius D. Clay (1897-1978), nach dem 2. Weltkrieg Militärgouverneur der amerikanischen Besatzungszone, Initiator der "Berliner Luftbrücke" 1948/49; Shirley Temple (1928), amerikanischer Kinderstar und spätere Diplomatin; Roy Orbison (1936-1988), amerikanischer Sänger und Songschreiber ("California Blue", "Only the Lonely"); Fritz Pott (1939), Fußballer des 1. FC Köln, Mitglied der Meistermannschaft 1964; Lee Majors (1940), amerikanischer Schauspieler ("Big Valley", "Ein Colt für alle Fälle"); Dominique Horwitz (1957), Schauspieler ("Stalingrad").

Historisches Kalenderblatt:
Vor 170 Jahren - 23. April 1839

Der Kellner Maxime Gaillard eröffnet im Herzen von Paris in einem Pleite gegangenen Eissalon in der Rue Royale nahe der Place de la Concorde mit allen seinen Ersparnissen ein Lokal, das bald zu den ersten Adressen der Hauptstadt-Gastronomie gehört: Das "Maxim's".

Vor 100 Jahren - 23. April 1909
Isotta Fraschini entwickelt die erste funktionsfähige Vorderradbremse. Bis dahin verfügen Automobile nur über Hinterradbremsen mit Belägen aus Leder, Filz und Holz. Der italienische Renn- und Luxuswagenhersteller setzt mit der Vierradbremse einen Meilenstein für mehr Fahrsicherheit.

Vor 20 Jahren - 23. April 1989
Massendemonstrationen in China: Studenten fordern in Peking die Freiheit, die Staats- und Parteiführung kritisieren zu dürfen. Sie verlangen unabhängige Interessenvertretungen.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - April 1914



Der Regierungspräsident als Spaßbremse. Nur einen Markt im Jahr gebe es künftig pro Stadt, wenn ländlich geprägt, ausnahmsweise zwei. Und über deren Festsetzung entscheide seine Behörde auf Antrag, lässt er die Stadt Siegburg wissen. Die hat aber drei angestammte historische Märkte und jetzt ein Problem: Zur Servatiuskirmes, zum Schützenfest und zum Nikolausfest geht es rund. Was tun? Stelle die Stadt keinen Antrag für einen oder zwei Märkte, bestimme er selber, lässt der Regierungspräsident wissen. Im Rat gehen die Meinungen zunächst auseinander. Mitglied Fußhöller will der Aufsicht entgegenkommen, plädiert für Servatiuskirmes und den Nikolausmarkt, "auf den Markt gelegentlich des Schützenfestes sei zu verzichten" und die "Sache dann erledigt". Jawohl, das Schützenfest ziehe auch ohne Markt die Menschen an, pflichtet Kollege Hülster bei und Fußhöller ergänzt: Mit der Servatiuskirche sei eine Prozession verbunden, für die die Menschen weit her kämen. Diese Kirmes sei "Eingang für Frühjahr", der Nikolausmarkt für Winter. Dr. Lackmann zitiert die gewerbetreibende Bevölkerung, dass die Märkte niemals hätten beseitigt werden dürfen. Auch Bürgermeister Carl Plum bezeichnet die Abschaffung von Märkten als "Übel", aber rechtlich nicht angreifbar. Der Rat beschließt trotzig, zunächst mal die Genehmigung aller drei Märkte zu beantragen, müsse einer fallen, solle es der Markt zum Schützenfest sein. Foto: Immer viel los beim Schützenfest in Siegburg, so auch am 15. Juli 1906, als Schützenverein und Spielmannszüge durch die Kaiserstraße ziehen. Da gab es noch den Markt dazu. Links im Bild die Fahrrad-Fabrik Goldberg, weiter oberhalb (hinter der Markise) das Restaurant der Witwe Honnef, nach 1925 Gasthof und Metzgerei Gebrüder Keppel.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)


Apotheken-Notdienst:
Heute: 8.30 Uhr - 22 Uhr: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel.: 592040
ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstraße 13, 53757 Sankt Augustin, Tel: 02241-204200

Morgen: 8.30 - 22 Uhr: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 62944
ab 22 Uhr: Falken-Apotheke, Kölnstraße 93, 53757 Sankt Augustin, Tel: 203216

Samstag, 25. April: 8.30 - 22 Uhr: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192
ab 22 Uhr: Antonius-Apotheke, Steinkreuzstraße 21, 53757 Sankt Augustin, Tel. 334510

Kinoprogramm am Donnerstag, 23. April:


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 17:15 Uhr, 20 Uhr
Monsters vs. Aliens: 15 Uhr
Prinzessin Lillifee: 15 Uhr
Radio Rock Revolution: 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Crank 2: High Voltage: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Kaufhaus Cop: 16:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 15 Uhr
Die Jagd zum magischen Berg: 15 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Forbidden Kingdom: 17:30 Uhr, 23 Uhr
Knowing: 23 Uhr
Männersache: 18:15 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14:45 Uhr
Public Enemy No. 1 - Todestrieb: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Radio Rock Revolution: 14:45 Uhr
Slumdog Millionär: 20:30 Uhr
Trauzeuge gesucht!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Unbeugsam - Defiance: 17:15 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf